Es ist zwar noch etwas Zeit..... ABER wo sind denn die Tafelklassler 2018?
Ich bin schon sehr gespannt und neugierig und beschäftige mich natürlich jetzt schon mit Schule & Schulsachen.
Wann kauft ihr die Schultaschen? Irgendwelche Tipps? Nach was geht ihr?
Kommentare
Posts: 3,594
Posts: 4,104
Unser Großer ist dieses Jahr gestartet. Schultasche hab ich kurz vor Ostern gekauft. Ich war ganz erschrocken, weil ich schon fast keine mehr bekommen habe. Und eigentlich noch warten wollte. Hab dann dafür aber schon 15% bekommen und die, die er wollte war noch dabei.
Wir haben eine Schneider soft. Bin damit sehr zufrieden. Fast alle Kinder haben bei uns "Step by Step" Schultaschen und die sind ja noch teurer und in meinen Augen auch viel schwerer als die Schneider. Ergo Bag hab ich gar nicht erst angeschaut. Für meine Augen sind die einfach viel zu teuer...
Ich muss dazu sagen, wir haben uns im Geschäft beraten lassen und die Schneider hat ihm perfekt auf den Rücken gepasst, im Gegensatz zu den Step by Step. Ist halt von Kind zu Kind verschieden.
Bin gespannt was es dann bei der Kleinen wird. Sie ist doch recht zierlich.
Posts: 1,843
Posts: 4,104
Obwohl ich sagen muss, dass momentan eh immer nur die eine Büchermappe mit einem Heft und Federpenal drinnen ist. Also wäre der Inhalt noch nicht so wichtig.
Posts: 1,296
Posts: 4,104
Posts: 2,662
Posts: 2,662
Posts: 3,882
Sophia ist schon mega aufgeregt und wir eigentlich auch. Sie übt eifrig im Kindergarten mit den Lernblättern und spricht schon oft von der Schule.
Sie wird aber auch “schon“ im Dezember 6. Und irgendwie war es für sie ein “Knacks“, weil der Nachbarsbub schon dieses Jahr gestartet ist. Sie hat sich mit ihm immer gleich gefühlt, aber er wurde eben schon im Mai 6.
Ich bin gespannt wie das letzte Kindergarten Jahr wird! Im Jänner ist Einschreibung. Da müssen alle Kinder ein paar Worte allein mit der Direktorin reden und das will Sophia nicht
Posts: 4,104
Er freut sich über die Buchstaben und erzählt immer ganz aufgeregt was sie in Religion für Geschichten gehört haben.
Ich wollte auch eine Schultasche die mehr nach Rucksack aussieht. Deshalb hab ich mich für die "soft" von Schneider entschieden. Die sieht meiner Meinung nach cool aus
Posts: 2,662
Posts: 3,263
Ich les aber auch schon mit
Posts: 2,304
Posts: 3,000
Gestern waren alle Schulanfänger vom Kiga in der VS schnuppern das hat meiner total gefallen!
Im Nov. haben wir schon den ersten Elternabend in der VS
Posts: 2,662
Wir hatten gestern einen Elternabend für Schulanfänger im Kindergarten - bei dem war auch die VS-Direktorin anwesend.
Anmeldungsbogen für die VS haben wir auch alle bekommen und am 13. November ist der erste Teil der Schülereinschreibung. Bei uns in der VS gibt es aber keine Überprüfung der Schulreife (so wie es früher war) - wie ist das bei euch?
Posts: 3,263
Posts: 3,882
Unsere Volksschule scheint recht streng zu sein. Relativ häufig werden Kinder auch unter dem Jahr wieder zurückgestuft bzw bekommen einen Förderlehrer oder müssen in den Förderunterricht.
Mir macht das System irgendwie Sorgen. Sophia ist ein sehr kluges Kind, aber eben bisschen bockig. Im Kindergarten sind sie gut auf sie eingegangen. Die Pädagogin sagt immer, dass Sophia alles kann, aber es nicht jedem zeigen will. Ich kann nur hoffen, dass die Lehrerin mit Sophia umgehen kann bzw auch umgekehrt. Wisst ihr wie ich meine? Wie geht's euch dabei?
Posts: 1,534
Sie durfte sich selbst eine aussuchen und wir haben ihr mehrmals gesagt, dass sie nur eine bekommt und diese auch die ganze VS-Zeit tragen wird. Sie hatte zwar letztes Jahr mal eine andere gesehen, die sie haben wollte, aber wir haben ihr es nochmal erklärt und dann war nix mehr von der neuen Tasche
Bei uns war die Schuleinschreibung erst im Jänner und den Schulreifetest einen Monat später, so im Februar.
Ich kann es auch kaum glauben, dass mein 2. Kind in 2 Jahren auch schon ein Schulgänger wird. Die Zeit verennt sooo schnell!
Posts: 821
Posts: 4,104
Auf jeden Fall wurde der "Test" dann ohne Bescheid geben im Kindergarten vom Direktor gemacht und er hat ihn auch bestanden.
@lovelymum hattest du dann auch noch die volle Auswahl an Schultaschen? Ich war echt so erschrocken, wie auf einmal eine Woche später (eine Woche vor Ostern) die Schultaschen Auswahl von ca. 60 Schultaschen auf 15 Stück geschrumpft ist. Und im Internet waren dann auch viele nicht mehr verfügbar....
Posts: 1,296
Posts: 2,304
Posts: 1,534
Posts: 4,104
Posts: 2,662
Posts: 58
Posts: 2,662
Posts: 58
Posts: 2,662
Posts: 58
Posts: 4,104
Was ist denn die PLUS??? Kenn ich gar nicht.
Posts: 2,662
Posts: 4,104
Posts: 10
Gut dass ich den Thread hier gefunden habe, dachte ich mir schon als einzige Gedanken. Aber auch nur weil wir jetzt schon im Jänner Schuleinschreibung haben!
Hab mir überlegt ob es günstiger ist jetzt eine Schultasche zu kaufen oder erst im Sommer, kurz vor Schulbeginn?
Andererseits wenn wir jetzt eine aussuchen, gefällt die meinem Kind dann im September noch?
Und dann eine normale "günstigere" oder eben auch so in die Richtung ERGOBAG aber da sind mir 230 € wieder zu viel für eine Schultasche. Und es heißt ja nicht nur weil es teuer ist oder so besonders, dass sie bei jedem Kind gut sitzt.
Bin auch schon gespannt wie dass alles so wird.
Wir haben auch mit den zugesandten Unterlagen schon ein Aufgabenheft das ICH Heft bekommen, da soll das Kind mit oder ohne Eltern, schriftlich oder malerisch, mit Fotos, etc... sich selbst und alles mögliche beschreiben und dann zur Einschulung im Jänner mitnehmen.
LG
Posts: 1,848
Posts: 1,843
Posts: 1,020
Mein Großer malt sehr gerne. Er macht auch "Rechenaufgaben" die er sich selber ausdenkt und vom Nikolaus wünscht er sich ein Buchstabenlernspiel. Ich hoffe nur, dass dieser Eifer bleibt.
Posts: 1,848
Posts: 2,662
Posts: 1,848
Posts: 2,662
Posts: 1,848
Posts: 2,662
Entwicklungsgespräche gibt es 2x wenn das Kind das letzte Kindergartenjahr hat. Eines war jetzt und eines dann im Frühling, wo wir als Eltern diesen Bildungskompass bekommen und dieses dann auch an die Schule übergeben "dürfen". Da kann sich dann die Schule bzw. die Lehrerin ein besseres Bild vom Kind machen.
Luca ist einfach ein Zappelphilipp aber er ist wahnsinnig schlau. Interessiert sich für alles (Geografie, Chemie, Physik, Technik, Buchstaben, Zahlen, etc.) dafür kann er sich nicht lange auf etwas konzentrieren, braucht dauernd Input... und deswegen sollte das abgeklärt werden. Dann wissen wir wie wir ihn unterstützen können wenn er im Herbst in die Schule kommt. Und die Lehrer können sich ev. ein bisschen darauf einstellen.
Ich kann die dann näheres schreiben wenn du magst, wie das alles so in etwa abläuft!
Posts: 1,848
In der Schule gibt es jetzt eine neue Direktorin und ein engagiertes Team - bin echt schon gespannt auf die ersten Kontakte und das Thema Schule.
Posts: 4,104
Sie möchte am liebsten alles mitlernen und die erste Klasse überspringen und gleich zum Großen und der besten Freundin in die 2. Klasse aufsteigen.
Posts: 3,882
Zu uns kommt ja regelmäßig eine Sonderpädagogin in den Kindergarten und steht den Eltern immer dienstags für Gespräche zur Verfügung. Ich hab mit ihr schon über Sophia gesprochen und vor 2 Jahren auch schon ein Entwicklungsgespräch mit den Pädagoginnen geführt. Ich finde das immer sehr interessant. Da wurde ich zB darauf aufmerksam gemacht, dass sie den Stift beim Malen richtig hält usw.
Die meisten Sorgen bereiten mir ja Sophia's Sturheit und meine Angst, dass sie die "falsche" Lehrerin erwischt, die damit vielleicht nicht umgehen kann. Sie hat heut zB absichtlich die Kindergärtnerin nicht begrüsst, weil die das von ihr verlangt. Das ist am Mo und Di bei der anderen Pädagogin überhaupt kein Thema, aber bei der eben schon, weil die bei Sophia schon darauf warten und dann macht sie es erst recht nicht. Und als ich gesagt habe, dass ich möchte, dass sie jetzt auch "Guten Morgen" sagt, is in die Gruppe gelaufen, ohne Bussi usw.
Und nicht falsch verstehen, ich lege sehr viel Wert auf Höflichkeit und die Kinder grüßen immer und jeden und winken sogar den Autofahrern die vorbeifahren. Aber Sophia zeigt halt so ihren Widerstand und die Pädagogin kann eh noch nicht so viel machen, aber bei einer Lehrerin könnt sie sich das vermutlich nicht "erlauben".
Jedenfalls @Morgana bin ich gespannt was du berichtest
Posts: 2,304
bei uns gibt es ein entwicklungsgespräch nur nach ausdrücklichen wunsch der eltern. sonst nicht. tobias hatte jetzt von ca august bis anfang oktober eine zeit da hat er sich extrem für die buchstaben & zahlen interessiert. er hat uns alle kennzeichen der autos vorgelesen und kann alle zahlen und bis auf wenige ausnahmen die buchstaben richtig benennen. schreiben und zeichnen will er aber überhaupt nicht und wenn er etwas zeichnet könnte das alles oder nix sein.
Posts: 3,882
Wir haben einige Unterlagen vom Kindergarten für die Einschreibung bekommen und ein kleines Briefchen von der Direktorin an das Kind
@Morgana Was ist bei der Entwicklungsdiagnostik rausgekommen?
Posts: 1,296
Posts: 4,104