Schulanfänger 2018

1568101116

Kommentare

  • Sophia hat morgen ihre erste Ansage. Wir haben jetzt täglich abends geübt und ich bin gespannt, ob es unter Aufregung dann auch so gut klappt wie daheim. Oder ob sie vielleicht eh gar nicht aufgeregt ist. Ich hab mir vorgenommen das nicht zu fragen, weil ich sonst womöglich unnötig Panik verbreite :D

    @napirai Sophia hat bei "Mimi" anfangs auch jeden Buchstaben einzeln gelesen und dann nochmal alle Buchstaben verbunden. Wir haben die Lernwörter immer dreimal hintereinander gelesen. Mittlerweile weiß sie das Wort auswendig. Es ist daher nicht mehr wirklich lesen üben. Ich warte jetzt auf neue Wörter.
  • Wow, schon Ansagen. Viel Erfolg wünsch ich deiner Sophia @kathistar

    Ja, bei ihm ist es auch so, dass er die Wörter jetzt einfach auswendig lernt. Die Wörter, die einen Sinn ergeben, merkt er sich jetzt auch so und "Nonsense-Wörter" kann er halt nur unter großen Schwierigkeiten lesen ;)

  • @napirai Bei uns ist das mit dem Lesen auch so - er geht dann ins raten, weil er es gerne können möchte es aber noch nicht so geht wie er will.
    Ich hab jetzt die Buchstaben auf einzelne Zettel geschrieben. Er darf sie auflegen wie er will und dann fahren wir mit einem Spielzeugauto die Buchstaben entlang. So lange das Auto bei der Karte ist, wird der Laut benannt und dann der nächste. So geht es nicht schlecht, bei uns. Wir haben erst M, L und O.
    Wahnsinn welches Tempo in manchen Klassen herrscht.
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Unsere lesen noch nicht. Buchstaben lernen sie als erstes die "Königsbuchstagen" das sind die Selbstlaute. Nur aus denen kann man keine Wörter bilden.
    Leseaufgabe sieht so aus, dass sie die Wörter zerlegen müssen. Dh sie müssen am Klang erkennen wo im Wort welcher Buchstabe steht und sie müssen die Wörter in Silben zerlegen.
    Macht meinem Großen irre Spaß und er kann mir schon echt viele Wörter Buchstabieren. Und halt den geschrieben Buchstaben kennt er dann noch nicht dazu.
  • Heute haben wir die Ansage zum unterschreiben mit heim bekommen. Keine Fehler o:)

    Seit gestern lernen sie Plus rechnen. Ich bin echt täglich erstaunt darüber was sie Neues gelernt haben.
  • Wie sind die Fortschritte bei euren Kindern? Diese Woche gabs die zweite Ansage. Jetzt findet sie wöchentlich Di oder Mi statt. Sie haben die Zahlen bis 5 gelernt und rechnen innerhalb dieses Bereichs schon Plus und Minus. Wir haben das zu Hause mit Legobausteinen geübt und das hat ganz gut geklappt.

    Das Lesen frustriert sie extrem, weil sie sich so über die Wörter die keinen Sinn ergeben ärgert. Weil ich befürchtet habe, dass sie den Spaß am Lesen verliert, haben wir uns jetzt ein Lesebuch "Lesezug 1.Klasse" besorgt und daraus darf sie nun jeden Tag 2-4 Seiten vorlesen, nachdem sie ihre Leseaufgabe gelesen hat.

    Im November haben wir den ersten Elternabend und ich bin sehr gespannt was die Lehrerin dann zu erzählen hat. Ich kämpf nämlich ein bissl damit, dass man vom Tagesablauf in der Schule so wenig mitbekommt. Also Sophia erzählt im Vergleich zu anderen Kindern (was ich so von den anderen Mamas gehört habe) eh sehr viel, aber irgendwie hat man halt zur Lehrerin keinen Kontakt. Oder ist das bei euch anders? Bei uns dürfen die Kinder maximal bis zur Garderobe begleitet werden, die Lehrerin ist da natürlich schon in der Klasse. Das fällt bei uns aber sowieso weg, weil Sophia ja allein zur Schule geht. Im Kindergarten hat man zwischen Tür und Angel halt so bisschen plaudern können, erfahren was untertags passiert ist und was so gemacht wurde...

    Keine Ahnung, vielleicht bin da auch nur ich so komisch, weil ich so eine Plaudertasche bin :D
  • @kathistar also ich glaub dieses plaudern würde mir auch abgehen, in den meisten Schulen darf man nur bis zum Eingang oder zur Garderobe begleiten (war ja jetzt 3 Schulen anschauen und da hängt überall ein Zettel mit "ab hier schaffe ich es allein")
    und mein großer erzählt mir leider sehr wenig vom Alltag, da muss ich immer gezielt nachfragen :#
  • @kathistar wird bei uns nicht anders sein. Nur dürfen wir nicht mal zur Garderobe mit, sondern müssen dann vor der Glastüre die Kinder verabschieden.
    Wird auch für mich hart werden, bin auch eine Plaudertasche.
  • @kathistar also ich krieg auch nicht so richtig viel mit. Die Kleine erzählt wenigstens hi und da mal was, aber der Große so gut wie nichts mit. Mir geht das Plaudern auch total ab. Bin früher auch immer mit zum Kindergarten und hab immer jemanden zu quatschen und austauschen gehabt. Jetzt gehen und kommen die Kinder allein und die anderen Mamas seh ich eigentlich gar nicht mehr.

    Wir sind jetzt bei 5 Buchstaben (glaube ich), also das Tempo hat er nicht so rasant durchgezogen, wie anfangs gedacht. und Die Zahlen bis 5.

    Unsere Kleine hat aber trotzdem immer noch "Sonderaushübung" auf, also Lesezettel, die die anderen anscheinend noch nicht haben. Sie hat heute schon eine HÜ zu lesen mit a,e,i,o,u,s,l,w, und sie kann das auch schon richtig gut.
    Heute hatten sie anscheinend auch die erste Ansage.

    Mi
  • Bei uns sind jetzt die Zahlen von 1-7 und die Buchstaben M I O A L und U. Ansagen gibt es nicht, zur Zeit. In der Klasse wird jeden Tag in der Früh 15 min gelesen. Da müssen sie die Leseaufgabe vorlesen und die großen lesen in ihren Büchern. Da ist mein Sohn jetzt voll motiviert das Lesen schnell zu lernen, weil er auch lieber Bücher lesen würde als die Leseaufgabe.
    Erstaunt hat er mich heute, als er mir erklärt hat was ein Namenwort ist. Das hat er bei den Großen gehört. Und im Nachsatz kam dann "Mama, du weißt eh, dass es Zeitwörter auch gibt." :smile:
  • @jakobmama welche Klasse sind die "Großen"? Also mit welcher Klasse sind sie zusammen gelegt?
  • @Domi2010 1. bis 4. Klasse (25 Kinder)
  • @jakobmama das ist ja für den Lehrer auch eine große Herausforderung - so viele verschiedene Kinder verschiedenes Alters.
    Fühlt sich euer Sohn nicht gestört wenn der Lehrer sich auch immer mit anderen beschäftigen muss? Unser wäre da bestimmt abgelenkt
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    Wir hatten unseren Elternaben schon vor ca. 14 Tagen. Anfang November ist dann der erste Elternsprechtag.
    Zahlen haben sie bis 7 gemacht. Gerechnet wird noch garnicht. Mengenerfassung machen sie gerade.
    Buchstaben haben wir Aa, Ii, Ee, Oo
    schreiben und lesen tun sie aber schon mehr. Wobei sie lt. Lehrerin die Buchstaben in der Schreibtabelle "abmahlen" und nach gehör, sprich ohne korrekte Rechtschreibung, geschrieben wird.

    Bei uns gibt es ein Elternheft wo fast jeden Tag aktuelle Infos von der Lehererin drinnen stehen. Auch haben wir die Telefonnummer bekommen und dürfen sie jeder Zeit kontaktieren.
    Wie weit man bei uns mitgehen darf, weiß ich gar nicht, da er seit dem 2. Schultag alleine zur Schule und wieder heim geht. Fußweg ca. 5 Minuten und wir haben im Sommer schon ausgiebig geübt.
  • Ups jetzt seh ichs erst. Ich meinte eh Elternsprechtag. Elternabend hatten wir in der 2.Schulwoche :D
  • @Domi2010 Mein Großer fühlt sich gar nicht gestört, waren auch meine Bedenken. In der Klasse sind 2 Lehrerinnen, da es zusätzlich eine Integrationsklasse ist.
    Sie haben 2 Räume und nützen auch den Gang und die Küche dazu. Mein Sohn ist echt begeistert - er ist so froh, dass er auch große Kinder in der Klasse hat. Sie machen vieles in der Gemeinschaft und dann gibt es wieder Einheiten für einzelne Stufen. Es wird viel mit Plänen gearbeitet. Ich finde es richtig toll!

    Elternabend hatten wir auch schon und Elternsprechtag ist im Dezember.
  • @Jakobmama klingt interessant. Schön wenn es so ideal gelöst wird.
  • Sophia hatte am vergangenen Freitag die erste Rechenwiederholung. Von 14 Aufgaben hat sie 4 falsch. Sie war völlig fertig gestern, weil es ihr leider schwer fällt zu akzeptieren, dass sie auch mal was nicht kann. Sie hat bitterlich geweint und sich gleich als dumm bezeichnet.

    Hab natürlich versucht sie aufzubauen und zu beruhigen. Ich bin auch überhaupt nicht böse oder so. Und ich find die Lehrerin hat's eh nett verpackt und sie als Prinzessin bezeichnet (laut Punktevergabe) Keine Ahnung wie das weitergehen soll.

    Beim Rechnen hat sie anfangs plus und minus verwechselt, deshalb sind halt die ersten 4 Aufgaben falsch.
  • @kathistar aber 4 von 14 ist doch eh nicht schlimm?! Oder seh ich das falsch?
    Mir hat unser Kinderarzt nach der 5Jahresuntersuchung auch schon prophezeit, dass meine Große von der Sorte ist, der ich erklären muss, dass eine 1- auch gut ist. Ich soll sie dann spielen schicken.
    Sie sagt dann, wenn sie wo einen Fehler macht, auch immer gleich, dass sie dumm ist. Sie badet dann richtig in der Selbstkasteiung. Das gleiche, wenn ich irgendwas zu ihr sag, wenn sie mit der Kleinen was nicht machen soll. Am Boden setzen, Kopf hängen lassen, „dann bin ich halt keine gute Schwester“.
    Ich frag mich immer, ob unsere beiden Großen sich prima verstehen oder doch eher nicht ausstehen könnten, ähnlich wie sie sich sind.
  • @kathistar @citcat ich fürchte ich hab auch so eine daheim. Bis noch hatte sie keinen "Test". Aber ich bin schon gespannt.
    Dem Großen ist das "Wurscht". Egal wie viele Fehler er hat. Das Einzige ist halt umso mehr Fehler umso mehr Verbesserung. Und das nervt ihn dann doch :D
  • @citcat Für mich sind 4 Fehler völlig in Ordnung. Zumal sie einfach bei der ersten Aufgabe einen Denkfehler hatte und daraufhin die nachfolgenden Übungen genauso falsch gemacht hat.
    Wir üben jetzt jeden Tag ein bisschen Rechnen. Die Lehrerin macht ja keine Pause, nur weil die Kinder den Zahlenraum +/- 4 nicht geschafft haben. Die nächste Wiederholung wird Zahlenraum bis 6 oder 7 sein. Ich fühl mich halt irgendwie unter Druck gesetzt und versuche das von Sophia weitestgehend abzuschirmen.

    @Domi2010 So war meine Schwester auch. Die is mit einem 5er auch noch freudestrahlend heimgekommen. Ich hab in der 1.Klasse Gymnasium bei der ersten Deutsch Schularbeit einen 3er geschrieben und war aufgelöst. Aber es hat sich gebessert. Also ehrgeizig bin ich nach wie vor, aber alles mit Maß und Ziel. Ich hoffe, dass sich das bei Sophia auch noch einpendeln wird. Is ja eben auch ihr erstes Mal in der Schule und die Situationen sind einfach alle neu (für sie und für uns Eltern :D )

    Ende November findet dann das KEL statt. Hab schon einen Termin vereinbart. Die Lehrerin bereitet mit jedem Kind was vor (ganz schöner Aufwand bei 21 Kindern).
  • @kathistar hatte heute die Mama von SOPHIA (Schulfreundin vom Großen) da und ihr geht es mit ihrer Tochter gleich. Zum ersten Mal hatte sie jetzt einen Fehler in der Ansage und sie hat nur geweint und war fix und fertig. ;)

    Ich hab in der 3. Volksschule einen 3er in der Schularbeit bekomme und hab auch geweint :p
  • YoungLovelyMumYoungLovelyMum

    Posts: 1,843

    edited 29. 10. 2018, 06:29
    6f60hrrkik63.jpg
    Wir hatten auch unsere erste Ansage, Marcel hatte alles richtig, bin ganz ganz stolz <3
  • Er schreibt voll schön @YoungLovelyMum :)
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Super @YoungLovelyMum
    C. hat am Mittwoch die erste Ansage. Bin gespannt. Zuhause schreibt sie alles richtig, aber wie es dann ist wenns vl nervös ist....
  • Bei uns gibt es noch immer keine Ansagen. J. erzählt immer nur von Karteikarten, wo man richtig drauf schreiben muss.
    Ich freu mich voll, dass er schon lesen kann. Er erliest alles, wenn er mag. Und am schönsten ist es, seine eigene Freude daran zu sehen. ;)
    Wenn wir spazieren bzw. einkaufen gehen müssen wir immer stehen bleiben, weil er irgendwo was lesen muss. Voll lustig (und manchmal anstrengend).
  • @kathistar ja das stimmt da hat er wirklich sehr sehr schön geschrieben, bei manchen Hausübungen muss ich ihn aber ein 2.mal schreiben lassen weil er auch ziemlich schmieren kann :D
  • @Jakobmama Ja, das find ich auch so schön, dass es jetzt plötzlich "Klick" gemacht hat und die Kinder können lesen <3
  • Wir haben jetzt 2 Tage Schule geschwänzt wegen unseren Wien Trips. Der Lehrer der Kleinen hat gesagt, sie muss nichts im Urlaub machen, denn das würde sie leicht aufholen. Sie soll nur lesen. Jetzt hat sie ein dünnes Buch von "leserabe" das wir letztens gekauft haben, schon mehr als einmal gelesen. Bis auf ein paar schwierige Worte, bei der denen sie noch Hilfe braucht.
    Meine fleißige Maus :)
  • Bei uns gibt es anscheinend doch Ansagen. Mein Großer hat ein Heft mitgebracht - hat keine Fehler drinnen. Wir haben gar nie geübt.
    Die machen echt viel einfach in der Schule. Voll toll!
  • Bei uns hat sich das Blatt irgendwie gewendet. Sophia geht plötzlich nicht mehr so gern zur Schule. Also wenn sie dort ist, scheint sie überall mitzumachen und wenn sie jemand fragt, sagt sie immer, dass es ihr gefällt.

    Aber zu meinem Mann und mir ist sie ehrlich. Morgens fragt sie immer, ob wir endlich wieder frei haben. Sie vermisst total die Spielzeit mit ihrer Schwester. Sie waren überhaupt noch nie so innig miteinander wie zurzeit. Sie spielen ununterbrochen und fast gänzlich ohne Streit. Früher hat Sophia schnell mal zu streiten begonnen, jetzt gibt sie lieber nach nur um die Nachmittagsspielzeit nicht zu verkürzen oder durch Streit zu vergeuden. So kennen wir sie wirklich nicht.

    In der Schule dürfte ziemlich Druck herrschen. Sie haben jede Woche Rechen-und Deutschwiederholung, sogar in dieser kurzen Woche (gestern D und heute Rechnen) Letztens hatte sie das Rechenbuch daheim, da hab ich gesehen wieviele Übungen sie offenbar auch in der Schule allein erledigen müssen. Die sind nämlich auch alle mit Plus oder Hakerl benotet.

    Wie geht's euren Schulkindern?
  • Wow @kathistar das klingt hart. Einerseits ja schön, wenn es weniger Streit gibt und sie so toll miteinander spielen. Aber die Gründe dafür sind ja nicht so schön :(. Ich finds arg, wenn sie schon am Anfang in der Volksschule so viel Druck aufbauen. Aber es ist ganz toll und viel wert, dass Sophia zu euch so ehrlich ist! Das zeigt doch, wie gut und eng eure Beziehung ansich ist - auch wenns nicht immer leicht ist.
  • Boah @kathistar das klingt ja nach ectremen Leistungsdruck. Und das nach 2 Monaten Schule... Wild
  • Mein Großer geht gerne in die Schule und es gefällt ihm dort sehr, aber die Spielzeit fehlt ihm auch sehr. Er nutzt zwar die Pause extrem zum Spielen (hat seine Jause meistens nicht einmal angerührt - muss ja spielen), aber er geht gerne hin.
    Ich wäre manchmal gerne Mäuschen in der Klasse, ich krieg nämlich nichts mit, was in der Schule läuft, wie gearbeitet wird, was gemacht wird (obwohl ich ja auch in seiner Schule arbeite). Wörterfrühstücksheft (Diktat, laut seinen Erklärungen) bringt er ab und zu mit, da hat er meistens mindesten 1 Fehler, aber es ist okay.
    Aber....
    sobald er über die Türschwelle zu Hause tritt verändert er sich komplett. Bockt nur herum, provoziert den kleinen Bruder und mich, bemitleidet sich selbst, ist sehr weinerlich, auf der anderen Seite schreit er dann wieder rum... Ich merke einfach, dass es für ihn echt fast zu viel ist - ich glaube, das Gefühl dauernd was machen zu müssen, aufmerksam zu sein … macht ihn fertig. Bei der Hausaufgabe ist dann ganz vorbei.
    Es dauert bis er damit beginnt und dann schafft er es oft nicht dabei zu bleiben. So zieht sich das über den ganzen Nachmittag. Zeit zum Üben für irgendwas extra hätten wir gar nicht. Wenn er dann herum trödelt bleibt natürlich wieder keine Zeit zum Spielen und das ganze Gejammer beginnt von vorne. Ist richtig anstrengend für die ganze Familie. Am Nachmittag gibt es nichts außer Hausaufgabe (und sie kriegen aber gar nicht wirklich viel). Bin mit der Situation zur Zeit selbst etwas überfordert.

  • :s:s:'(
    Wahhh, das klingt aber nicht so toll... das tut mir leid.

    Ich fürcht mich ehrlich gesagt auch schon sehr davor. Moritz sagt selber, dass er nicht in die Schule mag. :/
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 14. 11. 2018, 20:34
    Oje kathistar, das klingt echt sehr anstrengend. Aber versuch dich über den positiven Nebeneffekt zu freuen :)

    Bei uns läuft es eigentlich sehr gut. Die kleine geht sehr gern zur Schule. Lernt sehr eifrig und auch bei der hausübung muss ich ihr überhaupt nicht helfen.
    Das einzige was mir ein wenig Bauchweh macht oder gemacht hat, sind halt die vielen Jungs.
    Es wird sehr viel gerangelt und anscheinend eben jetzt auch mit den Mädchen. Hab da bei den Erzählungen nie so weiter nachgefragt, weil sie ja immer gut gelaunt heim gekommen ist. Aber beim Laternenfest hab ich das mal live mitbekommen. Die Kinder sind alle durch den Schulgarten getobt, derweil wir Mamas geredet haben. Als ich dann heim wollte hab ich die Kinder gesucht und erst nicht mehr gefunden. Die Kleine lag unter 2 Jungs (einer davon ein großer, sehr kräftiger) und unser großer und 2 andere Mädchen haben sie drunter raus gezogen. Ich war so perplex ich konnte nicht mal recht schimpfen. Hab sie nur genommen und bin heim.
    Ich war danach echt grantig. Die kleine ist eh eine zarte, sie war abgesehen vom Gewand am nackten Bauch dreckig und im Gesicht auch.

    Auch die Jungs in ihrer Klasse ärgern sie teilweise. Aber das ist im Ramenn und da hab ich jetzt auch mit einer der Mamas geredet und wir sind drauf gekommen, dass ihr Junge unsere kleine mal heiraten will und deshalb sie ärgert. Die Mama hat ihm jetzt halt erklärt dass Mädchen lieber mögen wenn man ihnen hilft und sie nett behandelt. :D

    Heute ist früh hat er sich entschuldigt und wollte sie über die Treppe tragen :D

    Bin gespannt was da noch alles kommt. ;)
  • EDIT: muss noch kurz anmerken:"Sie lag unter den Jungs" klingt irgendwie schon nach "Was schlimmeren"

    Also so schlimm wars dann doch nicht. Es wurde halt gekämpft und der Verlierer lag unten. Was halt in diesem logischen Fall unsere Kleine war.
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 14. 11. 2018, 21:27
    Ja, ihr habt recht, ich genieße diese Phase eh trotzdem. Das letzte Kindergarten Jahr hat sie jeden Tag mit mir geschimpft, weil ich sie sooooo früh und schon um 13.30 abhole :s a Jetzt ist sie überglücklich, wenn ich um 14 Uhr mit Isabella vor der Schule auf sie warte. Da hat sie dann schon gegessen und die Hausaufgaben erledigt und es bleibt der ganze Nachmittag zum Spielen :)

    @Domi2010 Wow das klingt aber auch heftig, wenns da so zu geht bei euch. Sophia erzählt auch davon, aber da scheinen die Buben unter sich zu bleiben. Ein Papa von einem sehr ruhigen Bub hat mir erzählt, dass er mit der Lehrerin gesprochen hat, weil sein Sohn sich gegen die wilderen Buben nicht durchsetzen konnte. Jetzt scheint die Lehrerin sie in der Klasse auseinander gesetzt zu haben. Angeblich wurden am Bubenklo schon Türschnallen abgerissen :open_mouth:

    @Jakobmama Schade, dass ihr da den ganzen Nachmittag mit der Hausaufgabe kämpft :( Sophia erledigt das eben immer in der Lernstunde direkt nach dem Unterricht bzw nach dem Mittagessen, aber immer vor 14 Uhr bevor ich sie hole. Nur ganz selten wird sie da nicht fertig und wir müssen daheim noch Hü machen. Aber abends machen wir meistens noch ein Übungsblatt für Rechnen und die Lernwörter für die Ansage.
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Meine Nichte hat dieses Jahr auch mit der Schule begonnen.
    Zu Weihnachten wünscht sie sich ein Buch zum Lesen.
    Habt ihr irgendwelche Ideen?
    Ich habe schon viel herum geschaut aber werde nicht wirklich fündig.
    Es gibt zwar viele Bücher für die erste Klasse, aber noch kann sie ja nicht alle Buchstaben lesen...
  • @dorli zum lesen haben sie idR die buchstaben schnell

    Aberbes gibt auch welche wo die hauptwörter mit bildern dargestellt sind. Steht ab 5J.

    Aber i würd ein normales nehmen.
  • kathistarkathistar

    Posts: 3,882

    edited 26. 11. 2018, 19:58
    712gffqfxa8a.jpg
    @dorli Sophia hat vor 2 oder 3 Wochen das Buch "Ein Nilpferd in der Badewanne" Lesestufe 1 von der Zahnfee bekommen und wir lesen regelmäßig darin. Sie lernen zwar pro Woche einen Buchstaben, aber irgendwie kennt sie die anderen Buchstaben trotzdem. Also sie liest jetzt auch in der Zeitung die Überschriften und jede Werbetafel usw.

    Was ihr an dem Buch gefällt ist, dass nach jedem Kapitel ein Pickerl als Meilenstein geklebt werden darf :smile:
  • Wir haben die Lese Löwen Bücher für die erste Schulstufe. Am besten sind die "Silbenbücher", da ist das Lesen einfacher
  • dorlidorli

    Posts: 1,515

    Danke euch!
    @doppeljackpot danke für deinen Rat! Ich habe mich daran gehalten und jetzt ein normales bestellt.
    @kathistar es wurde auch ein Leserabeayn28dffb557.png
    Buch.
    @Domi2010 die Bücher hab ich mir auch angeschaut. Ist wirklich schwierig sich da zu entscheiden.
  • Marcel liest mittlerweile auch alles was er unterwegs findet, werbetafekn, Fernsehsender, Namen im Kiga wenn wir die kleine abholen. Zum Nikolaus und zum Christkind bekommt er auch jeweils ein Buch.
  • Wir hatten heute Elternsprechtag.
    Der Lehrer hat mich begrüßt und gesagt: "Deine Tochter ist einfach eine Bombe! Eine richtige Rakete"
    Sie ist super schnell. Er muss ihr schon weitere Buchstaben lernen und sie mehr fordern, damit sie nicht langweilig bekommt.
    Schön zu hören. Und auch beim Großen in der 2. Klasse passt bis auf die Schrift schulisch alles super. Außer dass er ein Spitzbua ist und er öfter mal schimpfen muss. :D
  • Das ist toll zu hören @Domi2010

    Ich hatte am Montag KEL Gespräch und die Lehrerin meinte, dass Sophia grundsätzlich alles kann, aber sie wills halt nicht immer zeigen :D Dh sie kann das Gedicht auswendig, aber wenn die Lehrerin sie bittet es aufzusagen, macht sie es nicht. Ich war bissl schockiert, aber die Lehrerin scheint damit klarzukommen. Sie meint, dass Sophia halt immer sehr ehrlich ist und wenn ihr was nicht taugt, dann zeigt sie ihren Unmut (bei Ausmalbildern werden die Haare der Menschen dann lila angemalt/wenn sie ein Blatt quer ins Heft einkleben soll, macht sie es der Länge nach usw) Keine Ahnung was ich davon halten soll und ob die Lehrerin da nicht strenger sein sollte?! Ich hoffe halt, dass sie dann nicht plötzlich im 2.Semester mehr von Sophia fordert und sie sich gar nicht auskennt :|
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 4,104

    edited 28. 11. 2018, 22:01
    @kathistar klingt echt interessant. Aber somit gibt sie ihr vielleicht jetzt einfach die Zeit die sie braucht... Ist doch echt interessant was für einen starken Willen so kleine Kinder haben können.

    Ich lieg im Bett und kann nicht schlafen. Zu viele Gedanken in meinem Kopf.
    So schön es war zu hören was für eine gute Schülerin sie ist, umso mehr beschäftigt mich jetzt doch der Rest den ich gehört habe.

    Die geht ja mit 10 Jungs in die Klasse. Und unser neuer Nachbarsjunge ist auch dabei. Der total fixiert auf sie ist. Sie mag ihn im Grunde auch gern. Aber ist extrem anhänglich. Der Lehrer (und noch 2 andere) meinte dass diese Freundschaft nicht gesund sei. Sie würden nur aufeinander kleben, sich umarmen und sogar bussis geben. Sie würde sich alles gefallen lassen und wenn er ihn mal weg sitzt auch noch nachrücken.
    Am Heimweg jagt er ihr auch immer nach und sie jammert schon auch öfter dass ihr das zu viel ist. Aber wenn er ruft ist sie trotzdem immer sofort da.

    Hab sie danach daheim gefragt was da los ist. Da hat sie sofort angefangen zu weinen. Sie will das alles nicht. Es ist ihr viel zu viel. Aber wenn sie ihm das sagt, dann sei er beleidigt und sagt dass er nicht mehr ihr Freund ist. Und das will sie nicht, weil sie sonst ja gar keinen Freund hat. :/
    Ich möchte ihr so gern helfen, aber ich glaube einfach dass unser Nachbarsjunge das nicht versteht. Ich hab schon mal mit seiner Mama geredet und sie hat ihm das erklärt, aber es hat nichts genutzt.
    Werde morgen dem Lehrer ihre Sicht noch schildern. Vielleicht ist es dann für ihn auch leichter ihr Verhalten zu verstehen.
    Sie traut sich einfach nicht Nein zu sagen sagen.


    Sorry dass es so lange geworden ist, aber das musste ich jetzt doch los werden.
  • Marcel hatte Dienstag seine zweite Ansage und hatte nur 2 Fehler :)
    Heute haben wir elternsprechtag, ich bin schon gespannt
  • @Domi2010 ui, das ist ja ein verzwicktes Problem. Das einzige, was mir einfällt, ist vielleicht andere Freundschaften zu stärken/anzuzetteln, damit sie sich in die Richtung sicherer fühlt. Wenn sie andere Freunde hat, traut sie sich vielleicht eher „nein“ zu sagen und auf Distanz zu gehen. In der Schule allein wird das kaum klappen, wenn er sie immer so in Beschlag nimmt und damit von anderen abschirmt. Aber vielleicht kannst mit ein paar anderen Mamas gemeinsame Unternehmungen ausmachen, dass sich die Kinder besser kennenlernen? Weiß nicht, ob das klappt, aber einen Versuch ists wert.

    @kathistar vielleicht ist die Lehrerin aber auch einfach erfahren genug, um zu wissen, dass Sophia nur noch mehr blockiert und bockt, wenn sie ihr mit mehr Strenge kommt und etwas einfach „verlangt“. Sie wird sie schon zu nehmen wissen, vor allem, wenn sie ja merkt, dass Sophia eh alles kann.
  • @citcat danke dir. Ja wir haben jetzt ausgemacht dass sie neben dem einzigem jungen sitzen darf, den sie sonst noch mag. Es ist jetzt wirklich ja nur in der Klasse so, in der Pause hat sie ja ihre Freunde.

    Bin gespannt wie sich das entwickelt.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.