Jetzt wollte ich euch ein paar Schnappschüsse da lassen die ich die letzten Tage bei meinem morgendlichen Spaziergang machte aber leider funkt es wieder mal nicht.
Das gleiche denk ich mir auch @Morgana aber wenn es dann darum geht, was zu schreiben, dann mach ich es nicht, weil ja eh so wenig los ist, das es keiner liest - ist halt mein Gedanke dabei. Eigentlich voll blöd...
Dann kommt mir aber wieder der Gedanke das ich im Internet nicht viel preisgeben will....
Aber weil ich grad im Thread bin
Junior liegt bereits im Bett, war heute anstrengend für ihn, im Kiga!
Küche ist sauber, jetzt leg ich die Füße hoch und hoffe das was im Fernsehen läuft!
Was macht ihr?
@Zwergal ich wäre froh, wenn mein Sohn auch so bald schlafen gehen würde.... Irgendwie mag er gar nicht schlafen (außer in der Früh wenn er aufstehen sollte) - zumindest kommt es mir so vor..... *gg*
@Morgana das war heute eine Ausnahme! Aber um 19 Uhr ist bei uns Schlafenszeit! Sonst hab ich eben das Problem das er morgens nicht aufstehen will!
Dann kommt es schon vor, das ich in der Früh die Kinderzimmertüre offen lasse, kurz rausgehe und wenn ich wieder komme, liegt er im Bett und die Tür ist auch wieder zu.
Wenn hier schon mal so viel los ist, möcht ich euch gern was erzählen. Ich war letztens auf einem Vortrag über die Tugenden der Menschen und wie man sie bei Kindern am Besten fördert.
Die Tugenden - sind auch das Jahresthema bei uns im Kindergarten.
Das war so wahnsinnig interessant. Drum möcht ich euch was drüber erzählen (falls es wen interessiert).
Wir Menschen haben über 350 Tugenden, die teilweise starkt ausgeprägt sind und teilweise in den Hintergrund gerückt sind.
Was die Kinder betrifft, lernen sie bei uns jede Woche eine Tugend. Z.B. Respektvoll, Ordentlich, Höflich, Freundlich, Hiflsbereit, Dankbar, Geduldig, ....
Uns wurde gesagt, wir sollen die Kinder fördern. Wir sollen weg gehen von dem Wort "BRAV" und "SUPER". Und stattdessen die Kinder loben. z.B. Schön, dass du heute so freundlich warst und gegrüßt hast oder ich bin stolz, dass du so ordentlich bist. Und so weiter.
Am Elternabend mussten wir eine Tugend von vielen auswählen, die auf unser Kind zutrifft. Ich habe für die Kleine ORDENTLICH gewählt. Da sie schon gern beim Aufräumen hilft, aber natürlich auch oft schlampig ist. Ich sag euch, es ist echt schwer sein Kind einer Tugend zuzuordnen.
Auf jeden Fall hab ich ihr am nächsten Tag davon erzählt. Seitdem sagt sie oft: ich helf dir, oder ich räum mein Zimmer auf, weil ich bin ja ordentlich.
Oder letztens waren wir unterwegs und ich hab gesagt, ich freue mich wenn sie freundlich ist und immer schön grüßt und danke sagt. (ich muss sie halt sonst auch oft erinnern mit dem üblichen Satz: wie sagt man denn?? )
Sie hat überall gegrüßt und war selbst so stolz darauf so freundlich zu sein. Hab sie dann halt auch gelobt, wie schön es ist, wenn sie so freundlich ist.
Ich bin echt erstaut wie diese Methode bei den Kindern wirkt....
Finde es so super und möchte dran bleiben...
Die Frau die den Vortrag gehalten hat, hat so viele interessante Beispiele erzählt und auch so viel über die Erziehung, dass ich immer noch ganz viel drüber nachdenken muss. Vielleicht interessiert es ja wen von euch. Könnte ewig weiter erzählen.
@Domi2010 das hört sich echt interessant an! Während dem lesen hab ich mir gedacht, es stimmt!!! Ich sag wirklich sehr oft brav und super! Ich werd versuchen das zu ändern
@Domi2010 das muss ich auch mal probieren. Hört sich wirklich sehr interessant an.
Wir hatten vorgestern einen Vorfall im Kindergarten. L. hat eine auf die Nase bekommen, dass er Nasenbluten gehabt hat.
Dass Kinder spielen und streiten OK, das Buben wild sind auch OK. Aber so eine Austeilen? Schlimm, oder? Ich war soooo sauer.....
@Morgana da wäre ich auch sauer!
Junior hat einen Buben im Kindergarten, wenn ich den Namen höre, werde ich schon grantig. Er haut, beißt, zwickt, schubst...das volle Programm!
Meinem Kind macht er zumindest jetzt nichts mehr
Da hab ich immer so Angst das meine 2 irgendwann was machen. Wenn ich dran denke wie sie daheim miteinander umgehen und das sie das im KiGa auch machen könnten wird mir ganz schlecht.
Aber bis jetzt hat noch nichts funktioniert außer sie rechtzeitig aus der Situation zu nehmen.
@Morgana da wäre ich auch sauer!
Junior hat einen Buben im Kindergarten, wenn ich den Namen höre, werde ich schon grantig. Er haut, beißt, zwickt, schubst...das volle Programm!
Meinem Kind macht er zumindest jetzt nichts mehr
Was hast du gemacht? Oder hat sich das von selber ergeben?
Ich bin nur froh, dass das Kind 1 Jahr früher in die Schule kommt als meiner.
@Morgana der Bub hat mich regelmäßig gefragt ob er mal zu uns zum Spielen kommen darf. Sonst sag ich zu jedem Kind immer eine Standartantwort: Ja gerne können wir mal machen.
Nur als er mich gefragt hat, nach einer Zwickaktion meinen Kind gegenüber, hab ich zu ihm gesagt: "Name" nein ich möchte das nicht! Du zwickst und beißt immer, das darf man aber bei mir zuhause nicht machen und deswegen darfst du leider auch nicht kommen.
Am nächsten Tag hat er zu mir gesagt, ich habe heute garnicht gezwickt, darf ich heute zu euch? Darauf hin, hab ich ihm gesagt, ich schau mir mal an, ob er wirklich aufgehört hat und wenn er das garnicht mehr macht, dann darf er gerne mal kommen.
Davor hab ich versucht mit seinen Eltern zu reden, aber die sind ja nicht besser...
@zwergal wow. Das ist echt eine super Antwort. Ich glaub auch dass das Kind sich das vielleicht auch schon merkt, vor allem wenn es von wem anderen kommt. Und wahrscheinlich lernt er daheim nix anderes.
Das ist auch so ein Thema vom Vortrag.
Die "Frau" hat uns erklärt, dass die Fremderziehung von Kindern nur bis 15 Jahre funktioniert. Ab dann "erzieht" sich jedes Kind selbst. Alles was man bis dahin versäumt hat, lernt ein Kind/Mensch zu großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr.
Sie hat dann von einem Fall erzählt, wo sie eine Mama getroffen hat, die ihr erzählt hat, dass sie sehr viele Ratgeber liest zur Baby- und Kindererziehung. Sie meinte dann, dass sie mit Gewalt und Alkohol groß geworden sei und die "ganz normalen" Sachen, die man so macht - Liebe, Zuneigung,... gar nicht kennt und nicht weiß wie sie es ihrem Baby geben soll. Ihr Mann hilft ihr viel dabei, aber trotzdem sei für sie so vieles fremd.
Und das ist doch echt erschreckend. Wenn man nicht weiß wie man sein Kind die Zuneigung und Liebe zeigen soll....
Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht.
WIr haben einen ganzes A4 Blatt mit den Tugenden bekommen. Oft muss ich nachsehen gehen, welche ich denn verwenden soll.
Aber freundlich, höflich, mutig, tapfer, ordentlich, hilfsbereit, respektvoll und vernünftig habe ich jetzt schon echt öfter eingebaut. Und ich freue mich immer, wenn ich merke dass es viel mehr bringt, als immer nur "brav" zu sein.
Was schauen denn eure Kinder für DVDs/Fernsehsendungen und wieviel dürfen sie schauen? Mein Sohn würde (wenn er dürfte) den ganzen Tag vor der Kiste verbringen.....
@Morgana meine dürfen am Abend 15- max. 30 min schauen (Sandmann und hin und wieder Mia&Me)
Hin und wieder nach dem Mittagessen eine DVD (Barbie, Bob Baumeister, Caillou,..)
Meine würden auch am liebsten schon nach dem Aufstehen schauen und bis zum schlafen gehen
Aber das dürfen Sie natürlich nicht.
Achja wenn die Große besonders brav war gibt's am We einen Fernsehabend. Da darf sie einen Film ansehen und der Kleine muss und Bett.
@Gina also würden sie auch dauernd schauen.... Meiner fragt mich teilweise schon ob er sich was anschauen darf bevor wir richtig "aufgewacht" sind.... Schlimm oder?
Aber er darf eigentlich relativ viel fern schauen bzw. darf er auch am Tablet was machen...
@morgana bei uns ist es auch so das sie den ganzen Tag schauen würden und wenn ich mal länger schlafe und meiner mit den kindern aufsteht dann kommts schon vor das sie fern sehen bevor sie die Augen richtig offen haben. Bei ihm läuft der TV aber auch von morgens bis spät in die Nacht. Das macht mich immer extrem wütend.
@2Kids hahaha, ja das glaube ich..... Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass wenn ich mal kurz was wichtiges oder was in Ruhe erledigen muss mein Kind auch mal länger vor dem Fernseher "parke"
Ich war bis 5 Uhr früh mit meinen ehemaligen Arbeitskollegen fort. Um 8 Uhr bin ich schon wieder aufgestanden. Jetzt bin ich total erledigt und hoffe auf ein Mittagsschläfchen
Wegen dem Fernsehen. Wir machen einmal in der Woche einen Kinoabend (meistens am Freitag), da dürfen sie sich einen Disney Film aussuchen. Sonst wird der Fernseher meistens erst aufgedreht wenn sie schlafen. Mit den zwei Rabauken ist es mir laut genug im Wohnzimmer, da macht mich ein Fernseher nur nervös. Wenn sie “Unterhaltung“ brauchen, hören wir Kinderlieder oder ein Hörspiel.
Ab und zu dürfen sie sich am Handy eine Folge “Die kleinen Einsteins“ oder “Peppa Wutz“ anschauen.
Wir Fernsehen zwischen 18:00 und 19:00. Aber nur wenn es ihm gerade einfällt. Sa und So am morgen hat er Naturfernsehen mit Opa beim Fenster raus. Heute ist er bei meinem Bruder, und dort wird sicher ein Video laufen. Manches mach ich bewusst nicht. Lange Videos gibt es bei meinem Bruder. Playstation bei meiner Schwester. So freut er sich wenn er auswerts schlafen muss.
ich lieg auf der couch und bin wiedermal auf der ikea seite unterwegs wir bauen in den kommenden monaten haus und da gibts wieder vieeel zum einrichten.
ich schau auch alle 2 tage mal rein... aber ich finds eben auch schon sehr nervig, dass hier so viele werbepostings sind und sich weder @admin noch @admina darum kümmern (ich würd ja, wenn ich mod wär :P ).... zumindest kommts so rüber... find ich sehr schade...
Den ganzen Sommer über war Ruhe. Kaum wirds kalt, hat Luis wieder Ohrenweh. Aber unser Hno hat's prophezeit. Bin gespannt, ob er wirklich operiert werden muss. Blöde Polypen.
Ich war mit der Kleinen beim Arzt - sie hat eine Gehörgangsentzündung, die arme Maus. Hoffentlich gehts mit den Ohrentropfen bald weg. Sie tut mir so Leid, obwohl sie super tapfer ist. So werden wir heute wohl zuhause bleiben. Am Abend muss ich dann zum roten Kreuz zu einer Fortbildung.
Ich habe gestern die jobzusage für die kommende Wintersaison bekommen. Endlich wieder ein Lichtblick. Ich mag das nicht wenn ich nicht weiß wie es weiter geht.
Heute bring ich die Wohnung auf Vordermann und dann muss ich das Bad putzen. Morgen bekommen wir eine neue Duschkabine.
Bin mit der Kleinen seit dreiviertel 6 munter, obwohl wir dank meiner neuen Arbeit bis halb 8 schlafen könnten. Dafür hab ich uns ein tolles Frühstück gezaubert und schon einiges im Haushalt erledigt. Jetzt fahr ich dann in die Arbeit
Beide Kinder sind so halb krank. Mila mit ihrer Gehörgangsentzündung und Luis fiebert auch. Morgen sind beide beim Hno, mal sehen was der sagt. Während die beiden geschlafen haben, hab ich aufgeräumt und einen Zucchinikuchen gebacken. Jetzt ist noch meine SchwieMu da und bespaßt die Kids.
Ich sitz grad beim roten Kreuz im Nachtdienst, mal sehen was die Nacht noch so bringt. Morgen wollten wir eigentlich in die Therme fahren, aber Luis hat bzw hatte Scharlach
@andromeda total super. Dachte echt nicht, dass ich so viel Geld machen kann.
Abends war ich aber fix und foxi. Halb 5 Uhr aufstehen ist nicht so meins.
@zwergal und wie sieht es mit eurer Geburtstagtorte aus?? Ich werde mich an den Jake und die Piraten Kuchen wagen - Figuren hab ich aber dieses mal gekauft.
@Domi2010 welche meinst denn?
Für den Kiga möchte Junior eine Minions-Torte. Für die Kindergeburtstagsparty hätte er gerne Spiderman und für die Familie die Elsa...
Aber so wie Junior sich das wünscht, wirds das nicht spielen!! Sonst back ich die ganze Woche irgendwelche Torten!
Fix ist mal die Minions-Torte.
Kommentare
Posts: 251
Jetzt wollte ich euch ein paar Schnappschüsse da lassen die ich die letzten Tage bei meinem morgendlichen Spaziergang machte aber leider funkt es wieder mal nicht.
Posts: 2,662
Posts: 3,263
Dann kommt mir aber wieder der Gedanke das ich im Internet nicht viel preisgeben will....
Posts: 2,662
Posts: 3,263
Junior liegt bereits im Bett, war heute anstrengend für ihn, im Kiga!
Küche ist sauber, jetzt leg ich die Füße hoch und hoffe das was im Fernsehen läuft!
Was macht ihr?
Posts: 2,662
Posts: 3,263
Dann kommt es schon vor, das ich in der Früh die Kinderzimmertüre offen lasse, kurz rausgehe und wenn ich wieder komme, liegt er im Bett und die Tür ist auch wieder zu.
Posts: 4,104
Ich werd jetzt nach einem langen, schönen Tag endlich ins Bett gehen.
Posts: 4,104
Die Tugenden - sind auch das Jahresthema bei uns im Kindergarten.
Das war so wahnsinnig interessant. Drum möcht ich euch was drüber erzählen (falls es wen interessiert).
Wir Menschen haben über 350 Tugenden, die teilweise starkt ausgeprägt sind und teilweise in den Hintergrund gerückt sind.
Was die Kinder betrifft, lernen sie bei uns jede Woche eine Tugend. Z.B. Respektvoll, Ordentlich, Höflich, Freundlich, Hiflsbereit, Dankbar, Geduldig, ....
Uns wurde gesagt, wir sollen die Kinder fördern. Wir sollen weg gehen von dem Wort "BRAV" und "SUPER". Und stattdessen die Kinder loben. z.B. Schön, dass du heute so freundlich warst und gegrüßt hast oder ich bin stolz, dass du so ordentlich bist. Und so weiter.
Am Elternabend mussten wir eine Tugend von vielen auswählen, die auf unser Kind zutrifft. Ich habe für die Kleine ORDENTLICH gewählt. Da sie schon gern beim Aufräumen hilft, aber natürlich auch oft schlampig ist. Ich sag euch, es ist echt schwer sein Kind einer Tugend zuzuordnen.
Auf jeden Fall hab ich ihr am nächsten Tag davon erzählt. Seitdem sagt sie oft: ich helf dir, oder ich räum mein Zimmer auf, weil ich bin ja ordentlich.
Oder letztens waren wir unterwegs und ich hab gesagt, ich freue mich wenn sie freundlich ist und immer schön grüßt und danke sagt. (ich muss sie halt sonst auch oft erinnern mit dem üblichen Satz: wie sagt man denn?? )
Sie hat überall gegrüßt und war selbst so stolz darauf so freundlich zu sein. Hab sie dann halt auch gelobt, wie schön es ist, wenn sie so freundlich ist.
Ich bin echt erstaut wie diese Methode bei den Kindern wirkt....
Finde es so super und möchte dran bleiben...
Die Frau die den Vortrag gehalten hat, hat so viele interessante Beispiele erzählt und auch so viel über die Erziehung, dass ich immer noch ganz viel drüber nachdenken muss. Vielleicht interessiert es ja wen von euch. Könnte ewig weiter erzählen.
Posts: 3,263
Posts: 2,662
Wir hatten vorgestern einen Vorfall im Kindergarten. L. hat eine auf die Nase bekommen, dass er Nasenbluten gehabt hat.
Dass Kinder spielen und streiten OK, das Buben wild sind auch OK. Aber so eine Austeilen? Schlimm, oder? Ich war soooo sauer.....
Posts: 3,263
Junior hat einen Buben im Kindergarten, wenn ich den Namen höre, werde ich schon grantig. Er haut, beißt, zwickt, schubst...das volle Programm!
Meinem Kind macht er zumindest jetzt nichts mehr
Posts: 251
Aber bis jetzt hat noch nichts funktioniert außer sie rechtzeitig aus der Situation zu nehmen.
Posts: 2,662
Was hast du gemacht? Oder hat sich das von selber ergeben?
Ich bin nur froh, dass das Kind 1 Jahr früher in die Schule kommt als meiner.
Posts: 3,263
Nur als er mich gefragt hat, nach einer Zwickaktion meinen Kind gegenüber, hab ich zu ihm gesagt: "Name" nein ich möchte das nicht! Du zwickst und beißt immer, das darf man aber bei mir zuhause nicht machen und deswegen darfst du leider auch nicht kommen.
Am nächsten Tag hat er zu mir gesagt, ich habe heute garnicht gezwickt, darf ich heute zu euch? Darauf hin, hab ich ihm gesagt, ich schau mir mal an, ob er wirklich aufgehört hat und wenn er das garnicht mehr macht, dann darf er gerne mal kommen.
Davor hab ich versucht mit seinen Eltern zu reden, aber die sind ja nicht besser...
Posts: 4,104
@zwergal wow. Das ist echt eine super Antwort. Ich glaub auch dass das Kind sich das vielleicht auch schon merkt, vor allem wenn es von wem anderen kommt. Und wahrscheinlich lernt er daheim nix anderes.
Das ist auch so ein Thema vom Vortrag.
Die "Frau" hat uns erklärt, dass die Fremderziehung von Kindern nur bis 15 Jahre funktioniert. Ab dann "erzieht" sich jedes Kind selbst. Alles was man bis dahin versäumt hat, lernt ein Kind/Mensch zu großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr.
Sie hat dann von einem Fall erzählt, wo sie eine Mama getroffen hat, die ihr erzählt hat, dass sie sehr viele Ratgeber liest zur Baby- und Kindererziehung. Sie meinte dann, dass sie mit Gewalt und Alkohol groß geworden sei und die "ganz normalen" Sachen, die man so macht - Liebe, Zuneigung,... gar nicht kennt und nicht weiß wie sie es ihrem Baby geben soll. Ihr Mann hilft ihr viel dabei, aber trotzdem sei für sie so vieles fremd.
Und das ist doch echt erschreckend. Wenn man nicht weiß wie man sein Kind die Zuneigung und Liebe zeigen soll....
Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht.
WIr haben einen ganzes A4 Blatt mit den Tugenden bekommen. Oft muss ich nachsehen gehen, welche ich denn verwenden soll.
Aber freundlich, höflich, mutig, tapfer, ordentlich, hilfsbereit, respektvoll und vernünftig habe ich jetzt schon echt öfter eingebaut. Und ich freue mich immer, wenn ich merke dass es viel mehr bringt, als immer nur "brav" zu sein.
Posts: 3,263
Aber ich bleib dran!!
Posts: 3,000
Nachher muss die Große zur Musikschule und dann müssen wir noch was einkaufen.
Posts: 3,882
Die Mädels spielen Katze und Katzenmama
Posts: 2,662
Was schauen denn eure Kinder für DVDs/Fernsehsendungen und wieviel dürfen sie schauen? Mein Sohn würde (wenn er dürfte) den ganzen Tag vor der Kiste verbringen.....
Posts: 3,000
Hin und wieder nach dem Mittagessen eine DVD (Barbie, Bob Baumeister, Caillou,..)
Meine würden auch am liebsten schon nach dem Aufstehen schauen und bis zum schlafen gehen
Aber das dürfen Sie natürlich nicht.
Achja wenn die Große besonders brav war gibt's am We einen Fernsehabend. Da darf sie einen Film ansehen und der Kleine muss und Bett.
Posts: 2,662
Aber er darf eigentlich relativ viel fern schauen bzw. darf er auch am Tablet was machen...
Posts: 251
Posts: 2,662
Posts: 3,882
Wegen dem Fernsehen. Wir machen einmal in der Woche einen Kinoabend (meistens am Freitag), da dürfen sie sich einen Disney Film aussuchen. Sonst wird der Fernseher meistens erst aufgedreht wenn sie schlafen. Mit den zwei Rabauken ist es mir laut genug im Wohnzimmer, da macht mich ein Fernseher nur nervös. Wenn sie “Unterhaltung“ brauchen, hören wir Kinderlieder oder ein Hörspiel.
Ab und zu dürfen sie sich am Handy eine Folge “Die kleinen Einsteins“ oder “Peppa Wutz“ anschauen.
Posts: 821
Posts: 1,324
ich schau auch alle 2 tage mal rein... aber ich finds eben auch schon sehr nervig, dass hier so viele werbepostings sind und sich weder @admin noch @admina darum kümmern (ich würd ja, wenn ich mod wär :P ).... zumindest kommts so rüber... find ich sehr schade...
Posts: 2,662
Posts: 1,296
Posts: 2,662
Posts: 1,296
Posts: 251
Heute bring ich die Wohnung auf Vordermann und dann muss ich das Bad putzen. Morgen bekommen wir eine neue Duschkabine.
Posts: 1,833
Posts: 3,882
Posts: 2,662
Posts: 2,304
Posts: 821
Posts: 1,296
Posts: 4,104
Posts: 1,833
Posts: 1,324
Posts: 3,882
Posts: 1,296
@kathistar wie gehts dir im neuen Job?
Posts: 3,263
Ich les grad ein bisschen im babyforum und muss echt schmunzeln
Manche Geschichten wiederholen sich immer wieder!
Posts: 3,263
Posts: 4,104
Ich hoffe die Schlepperei ist nicht umsonst.
Posts: 1,296
@Domi2010 wie war der Flohmarkt?
Posts: 4,104
Abends war ich aber fix und foxi. Halb 5 Uhr aufstehen ist nicht so meins.
Posts: 4,104
Posts: 3,263
Für den Kiga möchte Junior eine Minions-Torte. Für die Kindergeburtstagsparty hätte er gerne Spiderman und für die Familie die Elsa...
Aber so wie Junior sich das wünscht, wirds das nicht spielen!! Sonst back ich die ganze Woche irgendwelche Torten!
Fix ist mal die Minions-Torte.