Entwicklungsverzögerung und Co.

1101112131416»

Kommentare

• Was war genau los?
  • Wir haben auch noch keine Rückmeldung bzgl. Einspruch. Bin gespannt…🙄
  • @RoterSommermond im Großen & Ganzen eh ok. Es ist halt aus dem Mutter-Kind-Pass ersichtlich, dass mein Kinderarzt bei der Sprachverzögerung kein so großes Problem sieht und sie hat gefragt warum. Aber mit dem Zusatz „der Privat-Arzt“ schlechthin…

2 andere Aussagen sind halt Unterschied Sichtweise Diagnostik & Therapeut…so hat es mir vor kurzem die Logopädin erklärt… 😬 Habe aber diese Mal den Rat befolgt, eher zu Schweigen bzw. kurz & knapp zu antworten 😶
  • Ah, verstehe. Ja, Diagnostik und Therapeut sind wohl immer 2 paar Schuhe...
  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie bei der erhöhten FBH sowieso nur Diagnosen haben wollen und nicht das, was Therapeuten sagen…😌
  • @Talia56 weisst du wie lange das dauern wird?

Wie lange habt ihr eigentlich auf den Bescheid gewartet nach der ersten Untersuchung?
  • @Krümel05 was meinst du? Unser Einspruch? Keine Ahnung…ewig, schätze ich. Da mahlen die Mühlen SEHR langsam…🤦🏻‍♀️ Puh, Bescheid war damals relativ schnell da. 2 Wochen?! Weiß gar nicht mehr.
  • @Talia56 hoffe sie mahlen nicht zu langsam…

Habe heute die EFBH Genehmigung bekommen…auf jeden Fall bis Dezember 27 - also bis Schulstart…und dann brauchen wir sie hoffentlich nicht mehr…

Irgendwie freue ich mich und trotzdem komisches Gefühl…hoffe ihr versteht was ich meine…
  • cornicorni

Ich warte auch noch immer auf den Bescheid wegen Magdalenas Schulassistenz. Als ich am Di angerufen hab, sind sie draufgekkmmen, dass der zwar schon lange fertig ist, aber noch bei ihnen liegt und einfach nicht abgeschickt wurde 🙈
    Wenigstens hat ihn die Schule jetzt bekommen (die bekommt eine Mail, ich einen Rsb Brief...).
    Wenn ich nicht angerufen hätte, würd esmr ws im nächsten Jahr auch noch dort liegen.
  • Krümel05 wrote: »
    @Talia56 hoffe sie mahlen nicht zu langsam…

Habe heute die EFBH Genehmigung bekommen…auf jeden Fall bis Dezember 27 - also bis Schulstart…und dann brauchen wir sie hoffentlich nicht mehr…

Irgendwie freue ich mich und trotzdem komisches Gefühl…hoffe ihr versteht was ich meine…

Haben die das intervall geändert? Bei k sind 2 Jahre. Eine bekannte hat auch 3j bekommen, eine andere ebenso und eine befreundete Mama auch
  • @RoterSommermond keine Ahnung wie da die Intervalle sind. Bekomme es rückwirkend bis Nov.23 wo wir mit Ergo begonnen haben (wie auch beantragt). Warum & wieso bekommt man ja keine Info. Kann mir den längeren Zeitraum eben nur erklären wegen der Sprache 🤷🏻‍♀️. Er ist jetzt 4 und kommt erst 2027 in die Schule. Wegen Wahrnehmungsstörung bin ich persönlich ja sowieso skeptisch und er hat bei ihr alles befolgt, was sie wollte…sie hat nur gemerkt, dass er einen starken Charakter hat 😆
  • Wir haben beim Kleinen auch über 3 Jahre bekommen…
  • Bei uns sinds auch 3 Jahre
  • Ok, dann bin.wohl eher ich mit 2 die Ausnahme
  • NastyNasty

Ich glaub es ist von Diagnose und Alter abhängig. Ab Kindergarten 4/5 war's bei uns 3 Jahre, Angeborenes wie bei Janin 5 Jahre ab Baby. Bei Schulkindern vielleicht nur 2 Jahre?
    Erhöhte fbh hab ich immer rückwirkend ab Antragstellung bekommen, aber nicht ab Diagnosestellung. Wobei da bei uns immer nur ein paar Wochen lagen.

• Talia56Talia56

edited 13. 12. 2024, 17:49
    @Nasty vielleicht deshalb, weil eigentlich sollte es ab der Diagnose gehen. War bei uns über ein halbes Jahr oder sogar noch länger…
  • Wir habens 2 Jahre rückwirkend bekommen. Halt bis zu dem Zeitpunkt wo Auffälligkeiten dokumentiert waren. Man konnte was ich mich erinnere ankreuzen ob man rückwirkend auch beantragt.
  • Ich konnte auch das Datum angeben, ab dem ich es beantragen wollte…
  • NastyNasty

Wie gesagt, ich hab immer Recht zeitgleich mit Diagnose eingereicht.
    Bei Janin war's Rückwirkend ab Geburt
  • Bin neu in der Thematik. Bitte könnt ihr mich ob der Abkürzungen aufklären?
    Was ist EFBH zb?
  • NastyNasty

edited 19. 12. 2024, 12:37
    @Vaju erhöhte Familienbeihilfe

• NastyNasty

@Vaju hast du bestimmte Fragen?
  • Wir haben nun einen Termin zur neuerlichen ärztlichen Begutachtung. Läuft dann im 8 Minuten Takt ab…wie soll ich mich vorbereiten? Was würdet ihr machen?
  • Talia56 wrote: »
    Wir haben nun einen Termin zur neuerlichen ärztlichen Begutachtung. Läuft dann im 8 Minuten Takt ab…wie soll ich mich vorbereiten? Was würdet ihr machen?

Also ich nehme immer aktuelle Befunde mit falls was neu dazu gekommen ist, Rechnungen/Berichte von den Therapeuten (geht ja um den Mehraufwand), und letztens habe ich um zu zeigen wie es in der Schule so läuft bezüglich schreiben auch einen besonders greulich geschriebenen Zettel mitgenommen.
  • @melly210 gut, Schule fällt bei uns weg, weil da läufts ja gut. Also laut Lehrerin passt alles. Sie braucht wahrscheinlich länger als andere bzw. muss mehr Kraft aufwenden. Was halt schwer zu beweisen ist, weil sie es ja durch ihre Intelligenz ausmerzen kann. Und sie das ja völlig abstreitet…
  • Es geht ja eigentlich darum, dass wir überhaupt die erhöhte FBH bekommen. Also es ist die Begutachtung nach dem Einspruch…
  • NastyNasty

@Talia56 sie hat die Doppeldiagnose.
    Ich würde vor allem über die Zustände daheim berichten.
    Jeder weiß dass sich Asperger gut anpassen können, man weiß aber auch, dass das verstellen zu Depressionen führen kann.
    Ihr seid auf Beobachtung angewiesen. Therapien zur Konzentration wegen ADHS stehen am Plan usw.
  • @Talia56 wäre sie daheim mal filmen ev eine Option ? Sonst galt nochmal die Befunde und Berichte der Therapeuten mitnehmen und erzählen
  • @melly210 nein, das mag ich eigentlich nicht…
  • Talia56Talia56

Wir hatten gestern die zweite Untersuchung für die erhöhte FBH der Großen. Der Arzt war nicht ungut (das man das sagen muss und es nicht selbstverständlich ist 🤦🏻‍♀️), aber ich weiß nicht, was rauskommen wird. Ich war nervös und es hat mich sehr belastet. Bin einfach nur froh, dass wir das mal hinter uns haben und ich nehms jetzt so, wies kommt.
    Heute startet sie wieder mit Therapie nach 2 Monaten Therapiepause. Sie freut sich, unser Konto nicht. 🙈
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.