@RoterSommermond im Großen & Ganzen eh ok. Es ist halt aus dem Mutter-Kind-Pass ersichtlich, dass mein Kinderarzt bei der Sprachverzögerung kein so großes Problem sieht und sie hat gefragt warum. Aber mit dem Zusatz „der Privat-Arzt“ schlechthin…
2 andere Aussagen sind halt Unterschied Sichtweise Diagnostik & Therapeut…so hat es mir vor kurzem die Logopädin erklärt… 😬 Habe aber diese Mal den Rat befolgt, eher zu Schweigen bzw. kurz & knapp zu antworten 😶
@Krümel05 was meinst du? Unser Einspruch? Keine Ahnung…ewig, schätze ich. Da mahlen die Mühlen SEHR langsam…🤦🏻♀️ Puh, Bescheid war damals relativ schnell da. 2 Wochen?! Weiß gar nicht mehr.
Ich warte auch noch immer auf den Bescheid wegen Magdalenas Schulassistenz. Als ich am Di angerufen hab, sind sie draufgekkmmen, dass der zwar schon lange fertig ist, aber noch bei ihnen liegt und einfach nicht abgeschickt wurde 🙈
Wenigstens hat ihn die Schule jetzt bekommen (die bekommt eine Mail, ich einen Rsb Brief...).
Wenn ich nicht angerufen hätte, würd esmr ws im nächsten Jahr auch noch dort liegen.
@RoterSommermond keine Ahnung wie da die Intervalle sind. Bekomme es rückwirkend bis Nov.23 wo wir mit Ergo begonnen haben (wie auch beantragt). Warum & wieso bekommt man ja keine Info. Kann mir den längeren Zeitraum eben nur erklären wegen der Sprache 🤷🏻♀️. Er ist jetzt 4 und kommt erst 2027 in die Schule. Wegen Wahrnehmungsstörung bin ich persönlich ja sowieso skeptisch und er hat bei ihr alles befolgt, was sie wollte…sie hat nur gemerkt, dass er einen starken Charakter hat 😆
Ich glaub es ist von Diagnose und Alter abhängig. Ab Kindergarten 4/5 war's bei uns 3 Jahre, Angeborenes wie bei Janin 5 Jahre ab Baby. Bei Schulkindern vielleicht nur 2 Jahre?
Erhöhte fbh hab ich immer rückwirkend ab Antragstellung bekommen, aber nicht ab Diagnosestellung. Wobei da bei uns immer nur ein paar Wochen lagen.
Wir habens 2 Jahre rückwirkend bekommen. Halt bis zu dem Zeitpunkt wo Auffälligkeiten dokumentiert waren. Man konnte was ich mich erinnere ankreuzen ob man rückwirkend auch beantragt.
Wir haben nun einen Termin zur neuerlichen ärztlichen Begutachtung. Läuft dann im 8 Minuten Takt ab…wie soll ich mich vorbereiten? Was würdet ihr machen?
Wir haben nun einen Termin zur neuerlichen ärztlichen Begutachtung. Läuft dann im 8 Minuten Takt ab…wie soll ich mich vorbereiten? Was würdet ihr machen?
Also ich nehme immer aktuelle Befunde mit falls was neu dazu gekommen ist, Rechnungen/Berichte von den Therapeuten (geht ja um den Mehraufwand), und letztens habe ich um zu zeigen wie es in der Schule so läuft bezüglich schreiben auch einen besonders greulich geschriebenen Zettel mitgenommen.
@melly210 gut, Schule fällt bei uns weg, weil da läufts ja gut. Also laut Lehrerin passt alles. Sie braucht wahrscheinlich länger als andere bzw. muss mehr Kraft aufwenden. Was halt schwer zu beweisen ist, weil sie es ja durch ihre Intelligenz ausmerzen kann. Und sie das ja völlig abstreitet…
@Talia56 sie hat die Doppeldiagnose.
Ich würde vor allem über die Zustände daheim berichten.
Jeder weiß dass sich Asperger gut anpassen können, man weiß aber auch, dass das verstellen zu Depressionen führen kann.
Ihr seid auf Beobachtung angewiesen. Therapien zur Konzentration wegen ADHS stehen am Plan usw.
Wir hatten gestern die zweite Untersuchung für die erhöhte FBH der Großen. Der Arzt war nicht ungut (das man das sagen muss und es nicht selbstverständlich ist 🤦🏻♀️), aber ich weiß nicht, was rauskommen wird. Ich war nervös und es hat mich sehr belastet. Bin einfach nur froh, dass wir das mal hinter uns haben und ich nehms jetzt so, wies kommt.
Heute startet sie wieder mit Therapie nach 2 Monaten Therapiepause. Sie freut sich, unser Konto nicht. 🙈
Kommentare
2 andere Aussagen sind halt Unterschied Sichtweise Diagnostik & Therapeut…so hat es mir vor kurzem die Logopädin erklärt… 😬 Habe aber diese Mal den Rat befolgt, eher zu Schweigen bzw. kurz & knapp zu antworten 😶
Wie lange habt ihr eigentlich auf den Bescheid gewartet nach der ersten Untersuchung?
Habe heute die EFBH Genehmigung bekommen…auf jeden Fall bis Dezember 27 - also bis Schulstart…und dann brauchen wir sie hoffentlich nicht mehr…
Irgendwie freue ich mich und trotzdem komisches Gefühl…hoffe ihr versteht was ich meine…
Wenigstens hat ihn die Schule jetzt bekommen (die bekommt eine Mail, ich einen Rsb Brief...).
Wenn ich nicht angerufen hätte, würd esmr ws im nächsten Jahr auch noch dort liegen.
Haben die das intervall geändert? Bei k sind 2 Jahre. Eine bekannte hat auch 3j bekommen, eine andere ebenso und eine befreundete Mama auch
Erhöhte fbh hab ich immer rückwirkend ab Antragstellung bekommen, aber nicht ab Diagnosestellung. Wobei da bei uns immer nur ein paar Wochen lagen.
Bei Janin war's Rückwirkend ab Geburt
Was ist EFBH zb?
Also ich nehme immer aktuelle Befunde mit falls was neu dazu gekommen ist, Rechnungen/Berichte von den Therapeuten (geht ja um den Mehraufwand), und letztens habe ich um zu zeigen wie es in der Schule so läuft bezüglich schreiben auch einen besonders greulich geschriebenen Zettel mitgenommen.
Ich würde vor allem über die Zustände daheim berichten.
Jeder weiß dass sich Asperger gut anpassen können, man weiß aber auch, dass das verstellen zu Depressionen führen kann.
Ihr seid auf Beobachtung angewiesen. Therapien zur Konzentration wegen ADHS stehen am Plan usw.
Heute startet sie wieder mit Therapie nach 2 Monaten Therapiepause. Sie freut sich, unser Konto nicht. 🙈