So, ich habe den befund noch mal genau durchgecheckt. Es stehen tatsächlich 2 Diagnosen oben, mittelgradig f82 und leicht f80.
Ich versuche einfach mein Glück ohne ED, die kommt nicht mehr in Frage. 3 Monate unrundes Kind ( warum er nivht normal ist, er wäre so schlecht und alles an ihm falsch, alle anderen sind gut, nur er nicht...)nein, danke. Entweder es gilt der Wisch von 23 plus ergo, oder wir haben halt Pech gehabt.
Wie haben übermorgen der ersten Logopädie-Termin. Spontan, heute angerufen worden, ich hab mich erst letzte Woche übers Kontaktformular auf der Website gemeldet... Jetzt bin ich direkt nervös und muss aufpassen, dass ich's nicht aufs Kind übertrage. Sie wird erst 4, also eigentlich e kein Stress, ich dachte, vielleicht ergibt sich das e von selbst während der Wartezeit auf einen Termin, aber eigentlich passt's e gut, da J. inzwischen selbst stört dass ihr R kein R ist sondern ein L und dass manche Leute sie nicht gut verstehen, obwohl sie sonst für ihr Alter voll super spricht, also inhaltlich und vom Wortschatz her.
Von daher stehen denk ich die Chancen gut, dass sie mitmacht...
Ich hab das ja selbst jahrelang gemacht. Im Kindergarten und dann die ganze VS-Zeit. Im kiga wars ja noch ganz lustig, später fand ich es echt nervig, obwohl ich rückblickend natürlich dankbar und froh bin, dass meine Mama da so dahinter war. Einerseits denk ich, besser schon so früh, dann ist das im Idealfall schon vor Schulstart erledigt- andererseits ist es vielleicht noch zu früh. 🤔
Mal schauen, ob ich jetzt so schnell die Überweisung von der Kinderärztin bekomme. Ich dachte, die hol ich erst wenn wir einen Termin haben, damit sie noch lange genug gültig ist 🫣.
@Wölfin Basti hat auch mit 3 angefangen. Da ist alles noch spaßig und locker. Unsere hatte viele Spiele und er musste nicht starr sitzen und Laute üben. Sie haben einfach mit Karten/Bildern "gespielt". Oder Grimassen vor dem Spiegel.
Für das R kann sie in der Badewanne gurgeln😅
Ich denk es ist super, ist bei euch bestimmt vor der Schule erledigt.
Die Logopädin sagt eh, wenn sie es für zu früh hält. Dann bleibt ihr aber auf der Warteliste und es wird regelmäßig geschaut.
Bei uns ist's ja doch ein gröberes Problem und obwohl wir so früh begonnen haben nicht weg.
Ich find es gut, dass ihr das so früh macht. Jemandem vom Fach mal hinzuzuziehen ist meiner Meinung nach nie ein Fehler...da bekommt man dann eh Feedback, ob es wirklich nötig ist oder vielleicht doch zu früh. Spannend eher, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt. @Wölfin
@Wölfin ich finde 4 ist ein gutes Alter. Da bekommen sie langsam ein Störungsbewusstsein, verstehen schon viel, machen gut mit. Und wie du richtig sagst: vor der Schule fertig zu sein, ohne Stress mit Hausübungen, vielen neuen Eindrücken oder ggf Druck durch Lehrer oder Kommentaren anderer Kinder im Nacken, ist sicher besser.
@itchify.
Ich verstehe, dass dir nach Ausheulen zumute ist. Dein Gefühl sagt dir, dass dein Sohn Unterstützung braucht, dein Umfeld beschwichtigt. Und wer hört nicht gerne, dass alles altersgerecht entwickelt ist.
Eigentlich ist das aber . Mein Großer war auch ein toller Legobauer, aber die Stifthaltung war trotzdem
Wie haben übermorgen der ersten Logopädie-Termin. Spontan, heute angerufen worden, ich hab mich erst letzte Woche übers Kontaktformular auf der Website gemeldet... Jetzt bin ich direkt nervös und muss aufpassen, dass ich's nicht aufs Kind übertrage. Sie wird erst 4, also eigentlich e kein Stress, ich dachte, vielleicht ergibt sich das e von selbst während der Wartezeit auf einen Termin, aber eigentlich passt's e gut, da J. inzwischen selbst stört dass ihr R kein R ist sondern ein L und dass manche Leute sie nicht gut verstehen, obwohl sie sonst für ihr Alter voll super spricht, also inhaltlich und vom Wortschatz her.
Von daher stehen denk ich die Chancen gut, dass sie mitmacht...
Ich hab das ja selbst jahrelang gemacht. Im Kindergarten und dann die ganze VS-Zeit. Im kiga wars ja noch ganz lustig, später fand ich es echt nervig, obwohl ich rückblickend natürlich dankbar und froh bin, dass meine Mama da so dahinter war. Einerseits denk ich, besser schon so früh, dann ist das im Idealfall schon vor Schulstart erledigt- andererseits ist es vielleicht noch zu früh. 🤔
Mal schauen, ob ich jetzt so schnell die Überweisung von der Kinderärztin bekomme. Ich dachte, die hol ich erst wenn wir einen Termin haben, damit sie noch lange genug gültig ist 🫣.
Wir hatten Termin beim Großen auch so früh. Praktisch war, dass die Logopädie im Kindergarten angeboten wurde. Da kam 1 mal in der Woche die Logopädin, die dann mit der Kasse abgerechnet hat.
@Wölfin also wir waren auch mit 4. Hat super gepasst und zum Schulbeginn waren wir quasi fertig.
So habt ihr wenigstens keinen Stress und ich bin sicher das sie da gut mitmacht.
Wir haben dort quasi auch 1h lang gespielt, bzw war das Kind alleine drinnen.
Super das ihr so rasch einen Termin bekommen habt.
Danke euch! Dann ist das ja e nicht so arg früh. Die Kinderärztin meinte bei der letzten mukipass Untersuchung mit 3, dass wir da erst bei der nächsten mukipass Untersuchung (das ist e nicht mehr so lange hin...) schauen müssen, also die sah das eher entspannt.
Wegen dem frühen Termin, es ist eine Wahl-Logopädin (ich nehmen an es dauert bei Kasse viel viel länger) und sie ist noch recht jung und hat die Ordination noch nicht so lange. Das hat sich erst so über Mundpropaganda im Freundes- und Bekanntenkreis herumgesprochen. Ich sehe aber keinen Nachteil, dass sie vielleicht noch nicht so viel Erfahrung hat, ich hab ein sehr gutes Gefühl!
In meiner Kindheit kam da auch regelmäßig jemand in den Kindergarten. Das gibt's in unserem Kindergarten aber nicht, wahrscheinlich ist der zu klein.
Bei k ist jetzt ein neues Kind in der Klasse, das ab und zu Probleme mit der Impulskontrolle hat, sprich Sachen werfen, Stuhl umtreten... heimkind noch dazu. Seine Assistentin ist sehr bemüht, die Lehrer sowieso. Ich habe ks Fragen, was X hat bestmöglich beantwortet, so Ala "dem y (cousin) wird auch mal was zu viel dann zappelt er und X lässt das halt so raus... ". Versteht er, hilft ihm theoretisch (das zu verstehen).
K Mit Helfersyndrom will X helfen, weiß nicht wie...
Anyone A clue?
Und ich weiß, Ferndiagnose sind schwer bis unmöglich, aber was könnte das sein? Dann kann ich mich einlesen und K Infos geben...
Danke
Wenn ich jetzt von Raffi ausgehe. Abstand halten.
Wenn er wieder ruhiger ist fragen wie er helfen könnte.
In Rage sind die fast Denk unfähig.
Ich umarme Raffi ganz fest, hab aber auch den Gewichtsvorteil 😅 und vor allem die Beziehung das tun zu können. Fremden würde ich von Körperkontakt abraten. Bei uns jedenfalls.
Danke.
Ja, Abstand hat die Lehrerin eh auch gesagt, umarmen fällt bei meinem "körperkontaktistdoof" Sohn eh flach...
Aber ein guter Tipp, ihn zu fragen.
Ich glaub ja, x braucht einen Freund, aber das macht x sich unbewusst selbst schwer.
Mein K ist feinfühlig genug um zu kapieren, dass da keine Absicht dahinter steckt, dass X nix dafür kann, höhere Macht, Was weiß ich. Aber das ist halt mein K. Mit dem kann ich das auch rational klären, das kommt an, das versteht er. Aber jedes Kind ist anders, da funktioniert das nun mal nicht so...
@RoterSommermond dieses Buch soll ganz ganz toll sein. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, es zu lesen, aber ich hab von einigen Betroffenen gelesen, dass sie es verschlungen haben. Ich weiß halt nicht, inwiefern es euch helfen kann, da ihr ja nicht ganz nah betroffen ist. Aber verkehrt es zu lesen ist es bestimmt nicht. 😉
@Nasty eigentlich war das die ed. Aber es trifft schon zu.
Empfindlich bei Geräuschen, Gerüchen. Versagensangst... kein ass, kein adhs, aber ähnlich usw
Eigentlich gibt es 5 Bereiche der erhöhten Sensivität (ist nichts anderes als Hochsensibilität): erhöhte sensorische Sensivität - da fällt alles mit den 5 Sinnen rein; erhöhte intellektuelle Sensivität (also Neugierde, untersuchende Fragen, theoretisches Denken - frühes Befassen mit moralischen Fragen und Gerechtigkeit etc.); erhöhte imaginäre Sensitivität (reiche Vorstellungskraft, Tagträumen, banala Situationen werden inszeniert oder dramatisiert, reiche "Innenwelt" etc.); erhöhte emotionale Sensivität (intensive Gefühle, emotional empfindlich etc.); erhöhte psychomotorische Sensitivität (besonders aktiv und energiegeladen, leidenschaftliche Begeisterungsfähigkeit etc.)
Das war mal die Kurzversion.
Die erhöhte intellektuelle stimmt auch... ich darf seit fast 8 Jahren wissenschaftlich fragen beantworten.
Aktuell...wie das mit Testament und Erbe so ist
@Talia56 ich Frage, weil Raffis ASS Diagnose in Frage gestellt wird und die 2. Psychologin HS in den Raum gestellt hat.
AdHs hat sie auch nur bedingt gesehen.
Deine Kurzversion trifft 1:1 zu. 🙈
Hab jetzt eh schon Mal 2 Bücher dazu besorgt und werde mich einlesen (müssen)
@Nasty ja, es kommt leider auch oft zu Fehldiagnosen bei HS-Betroffenen (also ADHS und ASS). Aber ja, man muss sich das individuell ansehen und überschneidet sich natürlich.
Bei k hieß es , dass sowohl ass als auch adhs auszuschließen sind, aber er neurodivergent ist, alles auf hs schließen lässt,weil das andere eben nicht zutrifft.
Und nachdem ich mir deinen Beitrag, @Talia56 , noch mal in Ruhe durchgelesen habe (gestern hatte ich den Kopf nur halb dazi), finde ich K tatsächlich auch in jedem Punkt wieder. Stichwort 10 min heulen, weil das Wasserglas umfällt. Und auch sonst....jaja, das ist de facto so
Ich wechsle mal hierher, weil es da doch besser passt.
@Nasty Der Weg vom Spf zum aso ist dann halt nicht mehr so weit.
Zumindest hat uns das die Schulpsychologin so verklickert.
Weil durch die Förderung so viel Zeit drauf geht, dass man mit dem normalen Stoff bald nicht mehr mitkommt. Und dann bleibt nur noch der Aso.
Deshalb war ich nach dem Gespräch mit ihr auch so dagegen.
Wüsste auch nicht, wer Magdalena in der Schule fördern sollte. Es gibt dafür einfach nicht ausreichend Pädagog:innen bzw Stunden.
Der einzigen Sonderschulpädagogin bei uns sind heuer wieder Stunden gekürzt worden. Sie springt jetzt zwischen zwei Schulen, damit sich arbeiten für sie finanziell überhaupt auszahlt.
Von der neuen Lehrerin bekomm ich fast täglich einen School Fox Nachricht, dass Magdalena das und das nicht kann und wir das bitte üben sollen. 🙄
Ich finds natürlich gut, wenn sie damit Eltern erreicht, die nicht so den Überblick haben, wo ihr Kind aktuell steht.
Aber für mich ist es halt jedes Mal wie eine Waschn. Weil ich ja eh übe mit ihr.
Aber nach dem Diagnose Gespräch mit der Psychologin werden wir sehen, wohin unser Weg geht. Und spätestens dann muss ich ohnehin mit der Lehrerin reden.
@corni fast täglich ?! Das finde ich ehrlich maßlos übertrieben und auch sinnlos. Gelegentlich überhaupt bei Eltern die nicht so dahinter sind - gute Sache. Aber so macht das nur Druck und Stress der nix bringt.
@corni hier sagte man mir, der Aso wird nicht mehr so schnell vergeben. War vor ein paar Jahren noch anders. Da hätten wir ihn wohl schon längst. Aber sie sieht halt "nur" Lernschwierigkeiten, keine Lernbehinderung.
Meine Schwägerin hat gemeint, dass viele Kinder mit Lernschwäche leicht im Regellehrplan bleiben könnten, würde der Stoff anders aufbereitet.
Mehr als üben geht nicht. bei uns ist es aber so, dass wir zu viel Hü haben.
Wir kommen gar nicht zum lernen. Die hü allein dauert 2 Stunden oder mehr. Wann sollen wir da noch großartig was machen.
Es macht ja alle verrückt. Geschwister, Mama, und selten den Papa.
@corni fast täglich ?! Das finde ich ehrlich maßlos übertrieben und auch sinnlos. Gelegentlich überhaupt bei Eltern die nicht so dahinter sind - gute Sache. Aber so macht das nur Druck und Stress der nix bringt.
Zumal dann täglich neuer Stoff sein müsste. Salopp gesagt, Montag 10er Übergang, Dienstag 20er, Mittwoch zr 100. Da hat genau niemand die Chance, etwas zu festigen.
@Nasty bei uns wird immer betont dass ab der 3. Maximal eine Stunde Hausübung vorgesehen ist gesetzlich und man sich melden soll wenn das Kind länger braucht. Ist das bei euch nicht so?
So kenne ich das auch..1 klasse war 20 min, jetzt sollen wir uns melden, wenn regelmäßig über 30 min. 3 ist 20 pro Fach und 4 30 pro Fach (jeweils maximal)
@itchify ich weiß das. Auch die Lehrerin weiß das.
Aber sie hält sich nicht dran.
Sie sagt zwar wir können ja nach einer Stunde aufhören, wertet das nicht gemachte aber dann negativ. (Auch schon probiert)
Ich bin gerade am Dokumentieren. Bei uns ist der Schmäh: es steht Schulübung: Datum. Was nicht fertig wird daheim zu machen. Dann zusätzlich Hü.
Habe mir angewöhnt, auch mitten im Satz der " schulübung" Hü vom .... Zu schreiben. Und zwar mit Kugelschreiber. Ob im Buch oder Heft, ich mach das seit heuer.
Dann kann sie sich nicht mehr raus reden.
Alles was daheim auf Papier kommt ist zur Hausübung zu zählen. Normalerweise kommt vor der Lehrerin die Direktorin. Die ist aber eine Hexe. Die lass ich aus. Darüber gibt's das Qualitätsmanagement. Und das braucht "Beweise". Ich hab nicht vor dort hin zu gehen, aber wer weiß wozu es gut ist. Ich dokumentiere halt Mal.
@melly210 Ja, fast täglich. Sie ist neu, komplett neu an der Schule und hat sich bewusst nicht vorab über die Klasse informiert. Wollte unvoreingenommen sein.
Und jetzt kommt sie halt nach und nach drauf, welches Kind wo Schwächen hat.
Deshalb wohl die vielen "Kann es nicht oder ist zu langsam" Infos. 🙈
Bei uns ist es so, wie bei @Nasty
Viel Aufgabe, was in der Schule nicht fertig wurde, muss daheim nachgemacht werden.
Dann noch lesen...
Zusätzlich sollten wir noch 10 Min pro Tag nach dem Legasthenie/Dyskalkulie Plan üben (das geht zum Glück spielerisch) und die große Logopädie - "Baustelle" haben wir auch noch.
Ich war ja ein bisschen geschockt, als die Lehrerin von Theresas Klasse (2.VS) beim Elternabend gesagt hat, dass die Kinder nicht länger als 50 Minuten für die Aufgabe brauchen sollten.
Dachte eigentlich es wären 30 Minuten 🤔
@corni@Nasty daß das was in der Schule nicht fertig geworden ist daheim nachzumachen ist, ist bei uns schon auch so. Ich denk das zählt auch eigentlich nicht zur Hü, weils ja in der Schule gemacht werden hätte sollen. Mein Sohn hat jetzt Anfang der 3. auch paar Mal was was er in der Schule nicht fertig geschafft hat zusätzlich, er muß sich noch an das deutlich höhere Maß an Freiarbeit gewöhnen. Gesamt glaub ich 3x bisher. Eines dieser Male hat er dann 1,5 h gebraucht. Ich denk gelegentlich ist das ok. Wenn das täglich/fast täglich ist, würde ich da schon das Gespräch suchen.
Bei uns ist es seit der ersten Klasse täglich.
Und gerade bei uns mit Nachteilsausgleich müsste sie weniger in der selben Zeit schreiben und nicht die volle Schulübung daheim fertig machen müssen.
Und nein, daheim gemacht/fertig gemacht ist es keine Schulübung mehr. Da hab ich mich schon genau erkundigt.
Da geht's auch nicht um 2,3 Sätze oder 7 Rechnungen. Es geht bei uns wirklich teilweise Seitenweise. Wir sind aber nicht die Einzigen.
Wenn Janin bei der Motopädagogin ist, ist es besonders schlimm, weil sie die ganze Stunde daheim nachholen muss.
Kommentare
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Vermutlich wieder ein Bundeslandding
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Kann gut sein
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Ich versuche einfach mein Glück ohne ED, die kommt nicht mehr in Frage. 3 Monate unrundes Kind ( warum er nivht normal ist, er wäre so schlecht und alles an ihm falsch, alle anderen sind gut, nur er nicht...)nein, danke. Entweder es gilt der Wisch von 23 plus ergo, oder wir haben halt Pech gehabt.
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Von daher stehen denk ich die Chancen gut, dass sie mitmacht...
Ich hab das ja selbst jahrelang gemacht. Im Kindergarten und dann die ganze VS-Zeit. Im kiga wars ja noch ganz lustig, später fand ich es echt nervig, obwohl ich rückblickend natürlich dankbar und froh bin, dass meine Mama da so dahinter war. Einerseits denk ich, besser schon so früh, dann ist das im Idealfall schon vor Schulstart erledigt- andererseits ist es vielleicht noch zu früh. 🤔
Mal schauen, ob ich jetzt so schnell die Überweisung von der Kinderärztin bekomme. Ich dachte, die hol ich erst wenn wir einen Termin haben, damit sie noch lange genug gültig ist 🫣.
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Für das R kann sie in der Badewanne gurgeln😅
Ich denk es ist super, ist bei euch bestimmt vor der Schule erledigt.
Die Logopädin sagt eh, wenn sie es für zu früh hält. Dann bleibt ihr aber auf der Warteliste und es wird regelmäßig geschaut.
Bei uns ist's ja doch ein gröberes Problem und obwohl wir so früh begonnen haben nicht weg.
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Ich verstehe, dass dir nach Ausheulen zumute ist. Dein Gefühl sagt dir, dass dein Sohn Unterstützung braucht, dein Umfeld beschwichtigt. Und wer hört nicht gerne, dass alles altersgerecht entwickelt ist.
Eigentlich ist das aber . Mein Großer war auch ein toller Legobauer, aber die Stifthaltung war trotzdem
Wir hatten Termin beim Großen auch so früh. Praktisch war, dass die Logopädie im Kindergarten angeboten wurde. Da kam 1 mal in der Woche die Logopädin, die dann mit der Kasse abgerechnet hat.
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So habt ihr wenigstens keinen Stress und ich bin sicher das sie da gut mitmacht.
Wir haben dort quasi auch 1h lang gespielt, bzw war das Kind alleine drinnen.
Super das ihr so rasch einen Termin bekommen habt.
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Wegen dem frühen Termin, es ist eine Wahl-Logopädin (ich nehmen an es dauert bei Kasse viel viel länger) und sie ist noch recht jung und hat die Ordination noch nicht so lange. Das hat sich erst so über Mundpropaganda im Freundes- und Bekanntenkreis herumgesprochen. Ich sehe aber keinen Nachteil, dass sie vielleicht noch nicht so viel Erfahrung hat, ich hab ein sehr gutes Gefühl!
In meiner Kindheit kam da auch regelmäßig jemand in den Kindergarten. Das gibt's in unserem Kindergarten aber nicht, wahrscheinlich ist der zu klein.
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Bei k ist jetzt ein neues Kind in der Klasse, das ab und zu Probleme mit der Impulskontrolle hat, sprich Sachen werfen, Stuhl umtreten... heimkind noch dazu. Seine Assistentin ist sehr bemüht, die Lehrer sowieso. Ich habe ks Fragen, was X hat bestmöglich beantwortet, so Ala "dem y (cousin) wird auch mal was zu viel dann zappelt er und X lässt das halt so raus... ". Versteht er, hilft ihm theoretisch (das zu verstehen).
K Mit Helfersyndrom will X helfen, weiß nicht wie...
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Und ich weiß, Ferndiagnose sind schwer bis unmöglich, aber was könnte das sein? Dann kann ich mich einlesen und K Infos geben...
Danke
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Wenn er wieder ruhiger ist fragen wie er helfen könnte.
In Rage sind die fast Denk unfähig.
Ich umarme Raffi ganz fest, hab aber auch den Gewichtsvorteil 😅 und vor allem die Beziehung das tun zu können. Fremden würde ich von Körperkontakt abraten. Bei uns jedenfalls.
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Ja, Abstand hat die Lehrerin eh auch gesagt, umarmen fällt bei meinem "körperkontaktistdoof" Sohn eh flach...
Aber ein guter Tipp, ihn zu fragen.
Ich glaub ja, x braucht einen Freund, aber das macht x sich unbewusst selbst schwer.
Mein K ist feinfühlig genug um zu kapieren, dass da keine Absicht dahinter steckt, dass X nix dafür kann, höhere Macht, Was weiß ich. Aber das ist halt mein K. Mit dem kann ich das auch rational klären, das kommt an, das versteht er. Aber jedes Kind ist anders, da funktioniert das nun mal nicht so...
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Nicht betroffen...wie mans nimmt. K ist ja HS,also doch eh auch irgendwie...Plus motorische dyspraxie...
Aber er fällt nicht auf
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Empfindlich bei Geräuschen, Gerüchen. Versagensangst... kein ass, kein adhs, aber ähnlich usw
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Das war mal die Kurzversion.
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AdHs hat sie auch nur bedingt gesehen.
Deine Kurzversion trifft 1:1 zu. 🙈
Hab jetzt eh schon Mal 2 Bücher dazu besorgt und werde mich einlesen (müssen)
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Und nachdem ich mir deinen Beitrag, @Talia56 , noch mal in Ruhe durchgelesen habe (gestern hatte ich den Kopf nur halb dazi), finde ich K tatsächlich auch in jedem Punkt wieder. Stichwort 10 min heulen, weil das Wasserglas umfällt. Und auch sonst....jaja, das ist de facto so
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Wir haben heute den (hoffentlich) letzten Termin.
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@Nasty Der Weg vom Spf zum aso ist dann halt nicht mehr so weit.
Zumindest hat uns das die Schulpsychologin so verklickert.
Weil durch die Förderung so viel Zeit drauf geht, dass man mit dem normalen Stoff bald nicht mehr mitkommt. Und dann bleibt nur noch der Aso.
Deshalb war ich nach dem Gespräch mit ihr auch so dagegen.
Wüsste auch nicht, wer Magdalena in der Schule fördern sollte. Es gibt dafür einfach nicht ausreichend Pädagog:innen bzw Stunden.
Der einzigen Sonderschulpädagogin bei uns sind heuer wieder Stunden gekürzt worden. Sie springt jetzt zwischen zwei Schulen, damit sich arbeiten für sie finanziell überhaupt auszahlt.
Von der neuen Lehrerin bekomm ich fast täglich einen School Fox Nachricht, dass Magdalena das und das nicht kann und wir das bitte üben sollen. 🙄
Ich finds natürlich gut, wenn sie damit Eltern erreicht, die nicht so den Überblick haben, wo ihr Kind aktuell steht.
Aber für mich ist es halt jedes Mal wie eine Waschn. Weil ich ja eh übe mit ihr.
Aber nach dem Diagnose Gespräch mit der Psychologin werden wir sehen, wohin unser Weg geht. Und spätestens dann muss ich ohnehin mit der Lehrerin reden.
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Meine Schwägerin hat gemeint, dass viele Kinder mit Lernschwäche leicht im Regellehrplan bleiben könnten, würde der Stoff anders aufbereitet.
Mehr als üben geht nicht. bei uns ist es aber so, dass wir zu viel Hü haben.
Wir kommen gar nicht zum lernen. Die hü allein dauert 2 Stunden oder mehr. Wann sollen wir da noch großartig was machen.
Es macht ja alle verrückt. Geschwister, Mama, und selten den Papa.
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Zumal dann täglich neuer Stoff sein müsste. Salopp gesagt, Montag 10er Übergang, Dienstag 20er, Mittwoch zr 100. Da hat genau niemand die Chance, etwas zu festigen.
Habt ihr nicht eine neue Lehrerin @corni ??
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Aber sie hält sich nicht dran.
Sie sagt zwar wir können ja nach einer Stunde aufhören, wertet das nicht gemachte aber dann negativ. (Auch schon probiert)
Ich bin gerade am Dokumentieren. Bei uns ist der Schmäh: es steht Schulübung: Datum. Was nicht fertig wird daheim zu machen. Dann zusätzlich Hü.
Habe mir angewöhnt, auch mitten im Satz der " schulübung" Hü vom .... Zu schreiben. Und zwar mit Kugelschreiber. Ob im Buch oder Heft, ich mach das seit heuer.
Dann kann sie sich nicht mehr raus reden.
Alles was daheim auf Papier kommt ist zur Hausübung zu zählen. Normalerweise kommt vor der Lehrerin die Direktorin. Die ist aber eine Hexe. Die lass ich aus. Darüber gibt's das Qualitätsmanagement. Und das braucht "Beweise". Ich hab nicht vor dort hin zu gehen, aber wer weiß wozu es gut ist. Ich dokumentiere halt Mal.
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Und jetzt kommt sie halt nach und nach drauf, welches Kind wo Schwächen hat.
Deshalb wohl die vielen "Kann es nicht oder ist zu langsam" Infos. 🙈
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Zusätzlich sollten wir noch 10 Min pro Tag nach dem Legasthenie/Dyskalkulie Plan üben (das geht zum Glück spielerisch) und die große Logopädie - "Baustelle" haben wir auch noch.
Ich war ja ein bisschen geschockt, als die Lehrerin von Theresas Klasse (2.VS) beim Elternabend gesagt hat, dass die Kinder nicht länger als 50 Minuten für die Aufgabe brauchen sollten.
Dachte eigentlich es wären 30 Minuten 🤔
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Sollte es häufig mehr sein, dann bitte dringend melden.
Das,was in der Schule nicht fertig wurde,muss hier auch zu Hause gemacht werden, zählt aber nicht zur hü
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Und gerade bei uns mit Nachteilsausgleich müsste sie weniger in der selben Zeit schreiben und nicht die volle Schulübung daheim fertig machen müssen.
Und nein, daheim gemacht/fertig gemacht ist es keine Schulübung mehr. Da hab ich mich schon genau erkundigt.
Da geht's auch nicht um 2,3 Sätze oder 7 Rechnungen. Es geht bei uns wirklich teilweise Seitenweise. Wir sind aber nicht die Einzigen.
Wenn Janin bei der Motopädagogin ist, ist es besonders schlimm, weil sie die ganze Stunde daheim nachholen muss.