SU Test wohl versemmelt. Blackout? Die Lehrerin hat nur geschrieben, dass Janin nicht viel eingefallen ist. Sie bekommt morgen 20 Minuten Ergänzungszeit.
Na bravo. Sind gerade mit der Hü fertig und müssen noch alles wiederholen. Sie ist natürlich nicht kooperativ, ich schmeiß gleich die Nerven weg.
Elternsprechtag auf 9.12. verschoben, wegen Krankenständen
@corni bei einem Kind war’s groß angekündigt, inklusive Eltern sollen helfen. Beim andern hab ich es von seinem Freund erfahren. Aber sie haben alles in der Schule vorbereitet, inkl. Unterstützung.
Dann bin ich gespannt, ob noch was kommt bzw werd beim Sprechtag nachfragen.
Ich weiß, dass sie vor Weihnachten ein Buch vorstellen sollen. So einen Info Zettel übers Buch zum Ausfüllen hat sie bekommen.
Gestern hat mich dann eine Mama gefragt, was ich dazu sag, dass die Kinder jetzt auch noch ein Referat halten müssen. Vor Weihnachten. Ich war zuerst perplex, hab dann gemeint, ob da viell. was falsch verstanden wurde.
Hab dann andere Mamas gefragt. Ein paar wussten auch vom Referat, andere nicht.
Magdalena sagt, dass das Referat erst irgendwann ist. Also niemand weiß was Genauers 🤦
@corni Bei uns wird das je nach Lehrerin anders gehandhabt. Bei meinem Sohn gibt es genaue Infos und ausreichend Zeit alles vorzubereiten.
Die Lehrerin meiner Tochter setzt solche Sachen sehr kurzfristig an. Buchvorstellung 7 Tage Zeit inkl lesen. Zum Glück liest sie schnell. Auch bei Referat will sie, dass die Kinder es vorbereiten. Text wurde zB in der Schule erarbeitet, nur Plakat mussten sie zuhause fertig machen. Sie will nicht, dass die Eltern es machen, sondern dass die Kinder es eigenständig erledigen.
Bei der Buchvorstellung gab es keine Informationen an uns Eltern, beim Referat schon, zB wie die Vorbereitung abläuft.
Also eine Woche Zeit für eine Buchvorstellung find ich schon arg wenig @kani Das würden wir nie schaffen. Magdalena braucht schon mal ewig, um ein Buch zu lesen und viel bleibt da nicht hängen.
Ich befürchte, dass sie es nicht mal bis Weihnachten schaffen wird.
Sie hat erst zehn Seiten von 60 gelesen und hat keine Ambitionen weiter zu lesen.
Zwingen kann ich sie nicht. "Bestechen" funktioniert auch nicht. Kann nicht mehr machen, als sie daran zu erinnern.
Ich werd es wohl drauf ankommen lassen müssen.
@corni oje das klingt echt schwer 😐 bei meinem geht es mit Lesen aber der ist ja prinzipiell auch so stur. Das Antolin motiviert sie auch nicht?
Referate in dem Sinn gibt es bei uns in der 2. noch nicht aber sie können Bücher, die sie gelesen haben mitnehmen und vorstellen. Dafür gibt es einen Stein in ein Glas und wenn das voll ist eine Überraschung für die Klasse.
Keine Ahnung wie er sich da macht, wir üben da nichts dafür. Es geht glaub ich nur drum zu sehen ob es wirklich gelesen wurde.
Wir haben es 3 Jahre abwechselnd gemacht. Ich ein Stück, sie ein Stück. Ausgebessert hab ich halt wenn der Satz durchs falsch lesen keinen Sinn ergab.
An/am, in/im nur an guten Tagen. Betonung hab ich nicht verbessert.
Jetzt wo ein Buch mitten im anderen Buch fällig war, hab ich großteils vorgelesen. Die Fragen dazu und wie die Geschichte weiter gehen könnte muss sie eh allein in der Schule machen.
Müssen die Bücher für die Buchvorstellung bei euch "extra" gelesen werden? Also ich meine darf es vorher noch nicht bekannt sein, oder gelesen worden sein? Gibt es Vorgaben wie lang die Bücher sein sollen?
Eine Woche für eine Buchvorstellung ist sehr wenig.
Zwergin hatte jetzt auch Buchreferat und sowohl sie, als auch ihre Freundinnen haben ein Buch genommen, dass sie knapp vorher sowieso selbst gelesen haben. Sie hat's dann nochmal gelesen, das war aber quasi Fleissaufgabe. Für die Lehrerin war das ok, war nur wichtig, dass es selbst gelesen wurde, ohne vorlesen. Gemeinsam lesen ZB war bei uns nicht erlaubt.
Bei uns muss die ganze Klasse bis Weihnachten gelesen haben und spätestens bis zu den Semesterferien müssen alle Buchreferate durch sein.
Was ich wiederum extrem viel Zeit finde.
Bei uns darf es das Lieblingsbuch sein, es braucht nicht extra gelesen zu werden, aber halt selber lesbar, für alle verständlich (Bücher auf türkisch zb wären nix) und mit Text (angeblich wollten welche schon mal reine Bilderbücher vorstellen 😁🙄)
Ihr ist jetzt aber ein Buch eingefallen, das sie mal gelesen hat und das ihr gefallen hat. Da hat sie mir gerade erzählt, worum es geht. Weil ich nicht mehr genau gewusst habe, welches sie meint.
Das werd ich heute in der Bibliothek holen.
@corni Ja ich weiß, 1 Woche ist wenig. Aber ich glaube ihre Lehrerin weiß, dass sie das schafft.
Bei meinem Sohn würde das auch niemals (!!) klappen, da geht es mir gleich wie dir mit Magdalena 😔 Er hasst lesen, egal welches Buch. Es ist zum Verzweifeln. 1 Buch pro Semester ist schon Katastrophe, jetzt liest er mit def Klasse auch noch ein Buch bis Weihnachten. Wann er sein Buch für die Buchvorstellung liest weiß ich noch nicht 🫣 Sie steht noch aus dieses Halbjahr.
@Ponine bei uns hätte es auch die Raupe Nimmersatt sein dürfen. Der Lehrerin ging es vorallem um das strukturierte Vortragen vor der Klasse. Ich glaub aber die Blöße hätte sich kein Kind gegeben Die meisten Kinder haben soweit ich weiß kein neues Buch genommen, sondern eins daß sie gut kennen.
So, meine müssen jetzt auch ein Buch vorstellen. Bei Tochter sicher kein Problem, sie hat auch die Qual der Wahl welches Buch sie nimmt. Sohn könnte ein Problem werden. Er liest nur Lustige Taschenbücher und es darf kein Comic sein 😞 irgendjemand einen Buchvorschlag für einen fast 9jährigen, das nicht zu lange ist?
@racingbabe alternativ Gregs Tagebuch. Meiner liest ja auch fast nur Comics, das geht aber gut. Ist auch so Comoc-artig, also so eine dreiviertel Seite Text und dann eine Comic-Zeichnung.
Söhnchen hatte heute von 17 bis 20 Uhr Science Night und durften mit Feuer, Trockeneis und flüssigem Stickstoff Experimente machen. Er war voll begeistert Finds wichtig, daß mit sowas früh angefangen wird. Er hat schon vorher überlegt so wie ich Wissenschaftler zu werden, und jetzt noch mehr. Schauen wir mal. Passt natürlich, aber ich hätt ihn vom Naturell her eher in einem Sozialberuf gesehen, so wie der ganze Rest meiner Stammfamilie abgesehen von mir.
@melly210 Da hat er ein Buch gelesen, hat ihm aber nicht gefallen. Und eigentlich ist es ja wieder ein Comic, weiß nicht ob das von der Lehrerin akzeptiert werden würde.
@melly210 Da hat er ein Buch gelesen, hat ihm aber nicht gefallen. Und eigentlich ist es ja wieder ein Comic, weiß nicht ob das von der Lehrerin akzeptiert werden würde.
Es ist keins, der Text ist ja normaler Blocktext in ganzen Sätzen, keine Sprechblasen. Der Text überwiegt auch weitaus.
@racingbabe gibt's was das er beim Vorlesen gern hatte? Bei meinem war z.B. der Räuber Hotzenplotz das 1. dickere Buch das er gelesen und vorgestellt hat. Das und andere so Klassiker gibts auch als Erstleservariante mit Bildern und Rätseln.
@itchify Er meinte dann er nimmt Spekulatius der Weihnachtsdrache 😂 weil er vermutlich denkt wir haben es eh schon gelesen. Den Räuber Hotzenplotz hätten wir auch 🤔 ich muss mal unser Bücherregal durchforsten.
@RoterSommermond jein.
Raffis Lehrerin hat gebeten die Zeit für die 3. Und 4. Klässler zu lassen. 1. Und 2. Werden im Jänner ein KEL Gespräch haben.
Sie möchte sich heute auf die "schwierigen" Fälle und die denen Gym /MS bevorstehen konzentrieren.
Es gibt nur zu sagen, dass er brav mittut 😅
Ah, ok. Bei uns hat normal die ganze Schule am gleichen Tag. Heuer war eine 1. An einem anderen Tag, aber nur,weil die Lehrerin am.tag drauf in Mutterschutz ist
Bei uns in der vs hatten wir Termine mit den Lehrern....über school fox ausgemacht an verschieden Tagen jeweils 20min Zeitfenster. Also je ca 5-8 Kinder pro Tag.
Jetzt im gym. Hatten wir alles auf einmal...bei einer so gr. Schule je parallelklassen in der Unterstufe, war mir das echt zuviel. Waren aber gut vorbereitet und trotzdem nachca 1h fertig.
Bei uns gibts 2 Tage mit Terminen zum aussuchen. Bei Lehrerin 1 hab ich mir gleich 14:30 genommen (ab 13 Uhr war möglich) und mir gedacht dann mach ich Kind 2 davor oder danach... tja dann hat Lehrerin 2 Termine erst ab 16:30 vergeben und bei Lehrerin 1 war nichts mehr anderes frei 🙈 somit hab ich mir dann gleich den anderen Tag genommen damit ich nicht 1,5h später wieder hin muss 😅
Bei uns hat eh auch die ganze Schule. Von 16 bis 19 Uhr wegen der Berufstätigkeit der Eltern.
Aber als ich die Timeslots gebucht hatte, hat mich eben Raffis Lehrerin angerufen, dass es absulut nicht nötig ist und sie die Zeit für die Großen nutzen möchte.
Sebastian wird nächstes Jahr auch in eine Mehrstufenklasse wechseln mit Spf Sprache. Der verschwindet Automatisch mit Ende der Volksschule.
Bezüglich Lehrplan geht sie vom Regellehrplan aus, es ist aber so daß alle Vorschüler noch eine Schulpsychologische Abklärung haben, nach deren Empfehlung halt dann eingestuft wird.
Ansonsten ist er brav, tut zwar mit, aber manchmal lustlos. Außer es geht um schreiben oder Sport da ist sehr motiviert. Anmalen, Ausschneiden etc ist eher schlampig und unmotiviert. Schön langsam sieht sie auch, dass er mehr braucht.
Er bekommt nach Weihnachten ein 1.Klasse Deutsch und Mathebuch. Wird dann so werden wie bei euch in der Vorschule. Dass endlich auch was gelernt wird.
Kommentare
Na bravo. Sind gerade mit der Hü fertig und müssen noch alles wiederholen. Sie ist natürlich nicht kooperativ, ich schmeiß gleich die Nerven weg.
Elternsprechtag auf 9.12. verschoben, wegen Krankenständen
Ich weiß, dass sie vor Weihnachten ein Buch vorstellen sollen. So einen Info Zettel übers Buch zum Ausfüllen hat sie bekommen.
Gestern hat mich dann eine Mama gefragt, was ich dazu sag, dass die Kinder jetzt auch noch ein Referat halten müssen. Vor Weihnachten. Ich war zuerst perplex, hab dann gemeint, ob da viell. was falsch verstanden wurde.
Hab dann andere Mamas gefragt. Ein paar wussten auch vom Referat, andere nicht.
Magdalena sagt, dass das Referat erst irgendwann ist. Also niemand weiß was Genauers 🤦
Die Lehrerin meiner Tochter setzt solche Sachen sehr kurzfristig an. Buchvorstellung 7 Tage Zeit inkl lesen. Zum Glück liest sie schnell. Auch bei Referat will sie, dass die Kinder es vorbereiten. Text wurde zB in der Schule erarbeitet, nur Plakat mussten sie zuhause fertig machen. Sie will nicht, dass die Eltern es machen, sondern dass die Kinder es eigenständig erledigen.
Bei der Buchvorstellung gab es keine Informationen an uns Eltern, beim Referat schon, zB wie die Vorbereitung abläuft.
Ich befürchte, dass sie es nicht mal bis Weihnachten schaffen wird.
Sie hat erst zehn Seiten von 60 gelesen und hat keine Ambitionen weiter zu lesen.
Zwingen kann ich sie nicht. "Bestechen" funktioniert auch nicht. Kann nicht mehr machen, als sie daran zu erinnern.
Ich werd es wohl drauf ankommen lassen müssen.
Referate in dem Sinn gibt es bei uns in der 2. noch nicht aber sie können Bücher, die sie gelesen haben mitnehmen und vorstellen. Dafür gibt es einen Stein in ein Glas und wenn das voll ist eine Überraschung für die Klasse.
Keine Ahnung wie er sich da macht, wir üben da nichts dafür. Es geht glaub ich nur drum zu sehen ob es wirklich gelesen wurde.
@racingbabe Sie wollte dieses Buch unbedingt. War lange vergriffen in der Bibliothek und jetzt, wo sie es endlich hat, ist es uninteressant...
An/am, in/im nur an guten Tagen. Betonung hab ich nicht verbessert.
Jetzt wo ein Buch mitten im anderen Buch fällig war, hab ich großteils vorgelesen. Die Fragen dazu und wie die Geschichte weiter gehen könnte muss sie eh allein in der Schule machen.
Eine Woche für eine Buchvorstellung ist sehr wenig.
Zwergin hatte jetzt auch Buchreferat und sowohl sie, als auch ihre Freundinnen haben ein Buch genommen, dass sie knapp vorher sowieso selbst gelesen haben. Sie hat's dann nochmal gelesen, das war aber quasi Fleissaufgabe. Für die Lehrerin war das ok, war nur wichtig, dass es selbst gelesen wurde, ohne vorlesen. Gemeinsam lesen ZB war bei uns nicht erlaubt.
Bei uns muss die ganze Klasse bis Weihnachten gelesen haben und spätestens bis zu den Semesterferien müssen alle Buchreferate durch sein.
Was ich wiederum extrem viel Zeit finde.
Für die Lehrerin schon, aber für Magdalena nicht.
Sie macht sich das Leben oft schwerer, als es ist. Das hat sie wohl von mir...
Das werd ich heute in der Bibliothek holen.
Bei meinem Sohn würde das auch niemals (!!) klappen, da geht es mir gleich wie dir mit Magdalena 😔 Er hasst lesen, egal welches Buch. Es ist zum Verzweifeln. 1 Buch pro Semester ist schon Katastrophe, jetzt liest er mit def Klasse auch noch ein Buch bis Weihnachten. Wann er sein Buch für die Buchvorstellung liest weiß ich noch nicht 🫣 Sie steht noch aus dieses Halbjahr.
Söhnchen hatte heute von 17 bis 20 Uhr Science Night und durften mit Feuer, Trockeneis und flüssigem Stickstoff Experimente machen. Er war voll begeistert Finds wichtig, daß mit sowas früh angefangen wird. Er hat schon vorher überlegt so wie ich Wissenschaftler zu werden, und jetzt noch mehr. Schauen wir mal. Passt natürlich, aber ich hätt ihn vom Naturell her eher in einem Sozialberuf gesehen, so wie der ganze Rest meiner Stammfamilie abgesehen von mir.
Es ist keins, der Text ist ja normaler Blocktext in ganzen Sätzen, keine Sprechblasen. Der Text überwiegt auch weitaus.
Wird also ein langer Tag. Vielleicht geht sich ein Kaffee daheim aus zwischen Büro und Schule. Glaub aber fast nicht.
Raffis Lehrerin hat gebeten die Zeit für die 3. Und 4. Klässler zu lassen. 1. Und 2. Werden im Jänner ein KEL Gespräch haben.
Sie möchte sich heute auf die "schwierigen" Fälle und die denen Gym /MS bevorstehen konzentrieren.
Es gibt nur zu sagen, dass er brav mittut 😅
Mal sehen was ich da höre...
Jetzt im gym. Hatten wir alles auf einmal...bei einer so gr. Schule je parallelklassen in der Unterstufe, war mir das echt zuviel. Waren aber gut vorbereitet und trotzdem nachca 1h fertig.
Aber als ich die Timeslots gebucht hatte, hat mich eben Raffis Lehrerin angerufen, dass es absulut nicht nötig ist und sie die Zeit für die Großen nutzen möchte.
Sebastian wird nächstes Jahr auch in eine Mehrstufenklasse wechseln mit Spf Sprache. Der verschwindet Automatisch mit Ende der Volksschule.
Bezüglich Lehrplan geht sie vom Regellehrplan aus, es ist aber so daß alle Vorschüler noch eine Schulpsychologische Abklärung haben, nach deren Empfehlung halt dann eingestuft wird.
Ansonsten ist er brav, tut zwar mit, aber manchmal lustlos. Außer es geht um schreiben oder Sport da ist sehr motiviert. Anmalen, Ausschneiden etc ist eher schlampig und unmotiviert. Schön langsam sieht sie auch, dass er mehr braucht.
Er bekommt nach Weihnachten ein 1.Klasse Deutsch und Mathebuch. Wird dann so werden wie bei euch in der Vorschule. Dass endlich auch was gelernt wird.
Wie gesagt, ich kenn Vorschule nur mit normalem Stoff.
🥴
Vermutlich haben wir ganz andere Ansprüche mit unseren Diagnosen. Aber im Ernst, ich find da nix auszusetzen