Meine Tochter kann's auch immer noch nicht, in der Schule haben sie es nicht gescheit gemacht ect ätzend 🙈 auf Eltern die Lehrer sind hört man halt nicht gern
Ihr beruhigt mich grad ein bisschen, der Große konnte das schon von selbst vor der Schule und der Kleine ist noch so weit weg obwohl schon Schulanfänger, da war ich verunsichert.
Am Ende der 1. Klasse hatten sie schon ein paar Übungen dazu in der Schule aber glaub eher ganze Stunden
@MagicMoment Auf Eltern die keine Lehrer sind noch viel weniger. Sobald man da was sagt glauben die Pädagoginnen man stellt deren Kompetenz in Frage. Unsere wird da immer ganz trotzig 😅. Okay sie ist erst 27 oder so, find's immer witzig.
Ihr beruhigt mich grad ein bisschen, der Große konnte das schon von selbst vor der Schule und der Kleine ist noch so weit weg obwohl schon Schulanfänger, da war ich verunsichert.
Am Ende der 1. Klasse hatten sie schon ein paar Übungen dazu in der Schule aber glaub eher ganze Stunden
Das variiert wirklich sehr. Meiner konnte die ganzen Stunden schon mit 3, und hat auch gewusst wann der Papa ca heimkommt und so. Und nein er ist nicht hochbegabt, es hat ihn einfach interessiert. Aber er hat auch etliche Klassenkameraden die sonst keine Lernprobleme haben die sich auch in der 3. noch schwer tun mit der Uhr.
Bei Magdalena hat uns die Lehrerin gebeten, dass wir die Uhrzeiten daheim lernen mit den Kindern. Weil sie mit dem Stoff hinten und vorne nicht zusammenkommt 🙈
Die neue Lehrerin war jetzt in der 3. total schockiert, dass die Kinder die analoge Uhr nicht lesen können 😅
Theresa hat in der 1. Klasse schon ein bisschen die Uhrzeiten gemacht.
Stunden und halbe Stunden gehen schon ganz gut auf der analogen Uhr. Viertel und dreiviertel ist noch schwierig.
Magdalena kann auch schon 1 Uhr zu 13 Uhr usw. "umrechnen".
Ich bin ja wirklich sehr dafür, dass Eltern mit den Kindern üben, lernen, helfen, erklären, wenn was unklar, die Lehrer unterstützen. Und ich seh das sehr wohl auch als meine Aufgabe als Mama (und mein mann als seine als Papa) an. Aber jetzt von dee Pike auf erklären,ist dann schon Part der Lehrperson. Da bin dann auch ich raus.
Wie erklärt ihr Subjekt und Prädikat im Satz.
Wer oder Was =Subjekt, was passiert/wird gemacht =Prädikat. So weit so unklar für mein Kind.
Gestern hab ich's versucht mit Tunwort ist immer das Prädikat, wer das tut das Subjekt.
Steht da ein kurzer Satz wie: Sabine geht in den Supermarkt. , kann sie es. Steht da ein langer Satz mit vielen Satzglieder nicht. Sie hat das Bedürfnis jedem Satzglied den Titel Subjekt zu verleihen.
@melly210 ja ist sehr unterschiedlich. Meinem liegt Uhr irgendwie auch. Er hat auch das mit den 60 Minuten jetzt im Sommer schon rausgehabt. Also beim Auto steht z.B. 14:38 und das Navi zeigt als Ankunftszeit 15:12 und er so beiläufig "in 34 Minuten sind wir da".
Aber wir kennen ein Mädchen das hat sich damals auch bis zur 4. geplagt mit der Uhr und ist eigentlich eine Mathe 1er Schülerin die zu diesen Olympiaden mitgenommen wird.
Prädikat ist immer persönlich. Also ich gehe, du gehst usw. Anhand dee Form.leitet sich das Subject ab. Subjekt ist immer mit "wer" zu erfragen.
Hat uns unsere Lehrerin vor ü30 Jahren so erklärt, hab ich den deutschkursis so erklärt
@Nasty sie soll unbedingt die ganze Frage stellen. Um bei deinem Beispielsatz zu bleiben:
Die Frage lautet richtig: „Wer oder Was geht in den Supermarkt?“
Alle Wörter, die übrig bleiben, gehören dann zum Subjekt, in dem Fall: „Sabine“
Viele Kinder fragen nur „Wer oder Was?“ und wissen dann nicht, welche Wörter alle zum Subjekt gehören.
Schwierigeres/längeres Beispiel:
Alle Kinder der ersten Klasse gehen morgen nach der Schule gemeinsam in den Supermarkt.
Frage: Wer oder was geht morgen nach der Schule gemeinsam in den Supermarkt?
Antwort: Alle Kinder der ersten Klasse
Wenn sie wirklich die ganze Frage stellen, finden Sie erfahrungsgemäß leichter das Subjekt.
@Jakobmama das geht meist.
Aber sie verwirrt dann das es das 3. Wort sein kann. Da vergisst sie das Satzglied wieder.
🙈
Ist ganz schön schwierig mit meinem Wiffzack. 🥴
Heute lernen wir noch ein bissi, am Weg zur Physio . Danach wird's zu müde sein.
Was sie jetzt nicht kann geht morgen bei der SA auch nicht.
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Sie kann's aber immer noch nicht wirklich
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Am Ende der 1. Klasse hatten sie schon ein paar Übungen dazu in der Schule aber glaub eher ganze Stunden
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Das variiert wirklich sehr. Meiner konnte die ganzen Stunden schon mit 3, und hat auch gewusst wann der Papa ca heimkommt und so. Und nein er ist nicht hochbegabt, es hat ihn einfach interessiert. Aber er hat auch etliche Klassenkameraden die sonst keine Lernprobleme haben die sich auch in der 3. noch schwer tun mit der Uhr.
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Aber halt 7 statt 19 Uhr . Das versteht Janin gar nicht.
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Die neue Lehrerin war jetzt in der 3. total schockiert, dass die Kinder die analoge Uhr nicht lesen können 😅
Theresa hat in der 1. Klasse schon ein bisschen die Uhrzeiten gemacht.
Stunden und halbe Stunden gehen schon ganz gut auf der analogen Uhr. Viertel und dreiviertel ist noch schwierig.
Magdalena kann auch schon 1 Uhr zu 13 Uhr usw. "umrechnen".
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Wer oder Was =Subjekt, was passiert/wird gemacht =Prädikat. So weit so unklar für mein Kind.
Gestern hab ich's versucht mit Tunwort ist immer das Prädikat, wer das tut das Subjekt.
Steht da ein kurzer Satz wie: Sabine geht in den Supermarkt. , kann sie es. Steht da ein langer Satz mit vielen Satzglieder nicht. Sie hat das Bedürfnis jedem Satzglied den Titel Subjekt zu verleihen.
Gibt's Tricks oder andere Erklärungen?
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Aber wir kennen ein Mädchen das hat sich damals auch bis zur 4. geplagt mit der Uhr und ist eigentlich eine Mathe 1er Schülerin die zu diesen Olympiaden mitgenommen wird.
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Hat uns unsere Lehrerin vor ü30 Jahren so erklärt, hab ich den deutschkursis so erklärt
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Die Frage lautet richtig: „Wer oder Was geht in den Supermarkt?“
Alle Wörter, die übrig bleiben, gehören dann zum Subjekt, in dem Fall: „Sabine“
Viele Kinder fragen nur „Wer oder Was?“ und wissen dann nicht, welche Wörter alle zum Subjekt gehören.
Schwierigeres/längeres Beispiel:
Alle Kinder der ersten Klasse gehen morgen nach der Schule gemeinsam in den Supermarkt.
Frage: Wer oder was geht morgen nach der Schule gemeinsam in den Supermarkt?
Antwort: Alle Kinder der ersten Klasse
Wenn sie wirklich die ganze Frage stellen, finden Sie erfahrungsgemäß leichter das Subjekt.
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Aber sie verwirrt dann das es das 3. Wort sein kann. Da vergisst sie das Satzglied wieder.
🙈
Ist ganz schön schwierig mit meinem Wiffzack. 🥴
Heute lernen wir noch ein bissi, am Weg zur Physio . Danach wird's zu müde sein.
Was sie jetzt nicht kann geht morgen bei der SA auch nicht.
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Ein solider 3er wäre schön. Also wenn sie's hinkriegt wie bei der Probe.
Am Freitag kriegen wir's Retour. Dann schon wieder für die nächste Mathe Schularbeit lernen. 🙈 Wir kommen gar nicht zum Verschnaufen.
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