Heute wieder ewige Hü. Janin braucht auch schon Ferien. (Und da müssen wir Referat vorbereiten)
Mathe lernen ging heute nicht. Hab ich gar nicht probiert, nachdem die Hü so ein Kampf war.
Mein Mann oder sie fangen ständig Streit an. Wenn ich heimkomme -2 Stunden nach den Kindern, ist noch kein Strich passiert, weil sich alle nur an brüllen.
Ich muss dann erst Mal trösten, sortieren, einteilen und dann machen alle 3 mit. Warum kriegt das mein Mann nicht auf die Reihe? Der ist wie ein viertes Kind.
@nasty das solltest du unbedingt mit deinem mann klären...ihr habt 3 kinder, er muss da schon auch die Erw Rolle übernehmen.
Und ja kann sein das nach der schule alle mal pause brauchen, dann ev mal kurz in den Hof oder raus aber dann schon auch die HÜ und nicht erst wenn du wieder alles geregelt hast.
Finde es ja echt ein Wahnsinn, das du dir überlegst deine Stunden zu reduzieren deswegen, obwohl der Papa ja eh verfügbar. Der sollte schon auch in der Lage sein was sinnvolles zu tun.
Sorry hört sich jetzt schlimmer an, bin sicher dein Mann hat bestimmt seine guten Seiten, aber bei den Kinder könnte er wohl mehr Unterstufe sein
@doppeljackpot genauso war's vereinbart. Er muss nur seinen Arsch raus bewegen. Aber nö da wird gestresst. Er räumt ständig was von einer Ecke in die andere. Stopft wochenlang die Abstellkammer zu, nur dass er alle 6 Wochen Grund zum Aufräumen hat. Oder er legt irgendwo Kabeln wo keiner eines braucht.
Er tut im Haushalt schon brav. Aber er kann den Geschirrspüler ja auch später ausräumen und nicht dann wenn die Kinder raus müssen oder Hilfe brauchen. Er spielt immer den gestressten. Er hat eh die Wahl: ordentlicher Job der Kohle bringt und ich bin mehr daheim oder eben so.
Ich glaub das hab ich eh geschrieben. Die die es zuerst nicht wollte hat doch gewollt und somit die Leitung bekommen. Das wurde ihm aber schon vor dem Anschauen gesagt.
Mann liegt im Personalbüro 😅 in 1,2 Jahren ist es mit den Kindern leichter.
Sobald er will bekommt er was.
Alles bestens. Deutlich Regellehrplan. Spf /Nachteilsausgleich bei allem was mit Sprache zu tun hat. Aber sonst sieht sie vorläufig kein Problem.
In der 3. Wird noch geschaut ob er ein S als solches versteht und korrekt schreibt, wenn er es bis dahin nicht sprechen kann. Als Beispiel.
IQ Punkte einer über Janin, also weiß ich was in etwa auf mich zukommen wird. Mit viel Üben kriegen wir's hin. Unterer Durchschnitt aber Durchschnitt.
Also 2 anstrengende Schulkinder und Raffi mit über 30 IQ Punkten drüber 🙈
Ich hab heute mit Magdalena ihre Buchvorstellung vorbereitet. Also Plakat gebastelt und bin mit ihr mehrmals den Inhalt durchgegangen. Bis wir uns nur noch angeschrien haben 😔
Es ist sooo mühsam, weil sie mit der Reihenfolge Probleme hat, also sie erzählt es total durcheinander. Dazu kommt, dass sie sich mit dem Erzählen generell schwer tut.
Ich bin da selbst dann so hilflos und das macht mich wahnsinnig.
@corni muß sie frei erzählen ? Mein Sohn musste verpflichtend nur 2 Sätze ablesen und dann ein Stück aus dem Buch vorlesen. Die Meisten (und auch er) haben schon bissl mehr erzählt, aber verpflichtend wars nicht.
Falls sie frei reden muß, vielleicht ein Zettel mit Stichwörtern so daß sie eine Erinnerung hat was wann dran ist ?
@melly210 Ja, sie muss frei erzählen. Darf nur Autor, etc von ihrem Info-Zettel ablesen.
Auf dem Zettel musste sie zwar die Geschichte kurz ncherzählen. Ist aber als Übung gedacht. Ihre Freundin hat es nämlich einfach abgelesen und musste es dann ein paar Tage später noch einmal machen.
Wir haben das Plakat eh so gestaltet, dass es quasi die Bilder chronologisch zeigt.
Wir durften Moderationskarten verwenden. Alle, nicht nur Janin.
Da Stand halt auf einer: 1 Titel, Autor, 2 Inhalt Beginn, 3 Lieblings Stelle, 4 Vorlesen oder sowas in der Art.
Janin überrascht mich dann oft, weil wir daheim nur streiten, nix funktioniert, aber in der Schule geht's dann doch.
Ich hab daheim das Referat gehalten, mich gefilmt und sie hat sich das Video mehrmals angeschaut. Das geht bei uns am besten.
Wie baut man sowas auf? Meine Referate sind schon zu lange her und ich hab es gehasst vor anderen zu sprechen 🫣 auch heute noch mag ich nicht vor mehreren Leuten sprechen.
Meine Kinder müssen auch im neuen Jahr ein Referat über ein Buch machen.
Heute nochmal Mathe lernen und dann beten bis morgen die 1.Stunde rum ist. 😅 Vielleicht hilfts.
Diesmal war sie sehr unmotiviert. Gerade die Sachen die schwer fallen will sie nicht üben. Alles anstrengende wird lautstark mit : den Sch... Übe ich nicht dokumentiert. 😔
@racingbabe eigentlich ist das Referat ja eine Aufgabe für die Kids, da wird mit ihnen schon besprochen was zu tun ist.
Glaub nicht das eine Lehrerin da gar nix dazu sagt.
@doppeljackpot bei uns kommt sogar eine Schoolfox Nachricht. Helfen sie ihrem Kind und drucken sie in Farbe. Wer nicht kann, der Schule schicken zum Drucken.
Für alle, nicht nur für meine Spezialkandidatin 😊.
Sie sollen auch im Internet recherchieren auf vorgegebenen Seiten usw...
@Nasty ok das mit Internet find ich in der VS übertrieben, na klar macht das dann die Mama oder der Papa.
Deshalb fand ich in der vs Bücher besser, weil das können die Kids quasi tatsächlich alleine machen.
Ja beim Plakat hilft man natürlich, aber im großen und ganzen war es das Werk meiner Kinder und nicht meins (bei uns halt, sehen nicht alle Eltern so)
Die Internetsuche muss ja auch gelernt werden, bin gespannt ob das in digitaler grundbildung gemacht wird
@doppeljackpot .
Du hast aber auch sehr ehrgeizige und begabte Kinder. Die sind eindeutig nicht der Durchschnitt.
Ich denke es ist üblich, dass die Eltern beim Referat helfen.
Beim Großen gab es kaum auswendig lernen und keine Referate. Der muss dann in der nächsten Schule erst damit warm werden.
@doppeljackpot Klar, aber mein Sohn hat schon gefragt ob ich ihm dann helfen kann. Somit wäre es gut zu wissen wie sowas aufgebaut sein muss. Heißt aber nicht, dass ich für ihn die Arbeit mache, aber ein bisschen drüber schauen oder Tips geben.
Aber gerade deshalb gibt's ja schon Anleitungen, müssen ja auch die nicht so ehrgeizigen schaffen.
Und gerade in der vs wurde es bei uns zumindest nicht so wahnsinnig benotet. Es ging mehr darum sich vor der klasse reden zu trauen usw.
Und nicht darum wer die perfekte powerpoint Präsentation hat.
Hab oft das Gefühl das die Eltern oft mehr Druck, Perfektionismus aufbauen als die Lehrer.
Es sind vs Kinder, wo es eben für einige schon Überwindung bedeutet vor der klasse zu sprechen.
Wenn das halbwegs verständlich ist, wäre meiner Meinung nach, schon ein gr. Schritt gelernt.
@racingbabe klar, hilft man etwas. Aber auch da wird er dir dann sagen können was die Lehrerin will/erwartet. Und dann könnt ihr das gemeinsam besprechen was er sich vorstellt, wie er das machen würde und du kannst Tipps geben was er machen könnte.
@doppeljackpot Tochter hat vor ihm Termin, da sieht er und ich auch wie das laufen kann. Bei ihr wird das von selbst gehen. Da muss ich vermutlich nur was kopieren oder kleben 😂
Bei uns gab's die dezidierte Anweisung der Lehrerin "helfen Sie Ihrem Kind". Ich glaub auch nicht, dass ein Kind das in der 2 vs so ganz allein kann. Ich hab halt K entsprechend Fragen gestellt und dann ihn Die Antwort aufschreiben lassen, mir diktieren lassen was er sagen will und das aufgeschrieben, dass er es von da ablesen/auswendig lernen kann
Ich finds auch nicht ok wenn da derart viel Mithilfe der Eltern explizit verlangt ist. Ja, sicher, daß es einen Referatszettel gibt bei dem man gemeinsam überlegt was man über das Buch sagen könnte, damit das Kind dann davon ablesen oder das als Spickzettel nutzt - ok. Aber alles mehr als das nicht.
Ich finde das sollte sich auf Bereiche beschränken die ohne 1:1 Zuwendung nicht gehen, wie zb lesen üben bei vielen Kindern.
Bei uns war die Mithilfe nur in Sachen beim allerersten Zusammenfassen am Computer mitschreiben und dann jemandem vortragen, der das Buch gar nicht kennt, um zu schauen, wie verständlich es ist.
Zwergin hat kein Plakat gebraucht, dafür 1,5 - 2 Computer geschriebene A4 Seiten insgesamt (mit Inhaltsangabe, Text über die Autorin und warum ihr das Buch gefällt.)
Wir haben in der 4. Jetzt eine Stunde IT die Woche. Und die Seiten für die Rechere sind vorgegeben. Eltern sollen halt beim Drucken helfen, nicht das ganze Referat schreiben. Finde das Sehr okay so.
Bei uns gibt es in der 3. Klasse auch keine Vorgabe - es geht mehr um das sich vor der Klasse sprechen trauen.
Da hat mein Kleiner Gott sei Dank keine Probleme. Er unterhält gerne alle.
Bei uns gab's auch keine Vorgaben. Die Lehrerin war trotzdem nicht zufrieden mit den bisherigen Buchvorstellungen, weil "das hätte so gehört, und das so... 🙈
Magdalena hat morgen - sofern sie sich traut.
Es gibt keine fixen Termine, jedes Kind soll selbst entschieden, wann es die Buchvorstellung macht.
Das machts nicht unbedingt einfacher, find ich.
Bei uns gibt's keine Buchvorstellung, sondern im 2. Semester dann ein Referat über den Heimatort. Das machen sie aber zu zweit. Genaueres erfahren wir erst.
Danke, aber sie wird das Buch heute wohl nicht vorstellen. Sie hat mir das Plakat vor der Schule wieder mit heim "gegeben". Bzw einfach auf die Straße geworfen. 🤦
Davor war alles easy. Sie hat zwar gesagt, dass sie sich nicht traut, aber hat dann daheim nochmal kurz das Buch nacherzählt und es war echt gut.
Schade 😔 dass sie es nicht schafft.
Sie könnte es auch ohne Plakat vorstellen, aber ich glaub nicht, dass sie das machen wird.
Kommentare
Posts: 11,290
Posts: 3,413
homeschooling wäre für mich der größte albtraum!
Posts: 11,290
.Aber hier ist Mama doof
Posts: 7,407
Ich ging = MV
Ich bin gegangen = V
Stimmt das eh oder hab ich einen Denkfehler?
Posts: 11,290
Posts: 7,407
Wobei ich mir es ja andersrum leichter merken würde...
Posts: 13,203
Ich darf dann um 13.30 Uhr zum Gespräch erscheinen. Hoffe ich kriege problemlos frei.
Es sind natürlich schon wieder alle im Krankenstand.
Posts: 2,050
Posts: 11,290
Posts: 13,203
Mathe lernen ging heute nicht. Hab ich gar nicht probiert, nachdem die Hü so ein Kampf war.
Mein Mann oder sie fangen ständig Streit an. Wenn ich heimkomme -2 Stunden nach den Kindern, ist noch kein Strich passiert, weil sich alle nur an brüllen.
Ich muss dann erst Mal trösten, sortieren, einteilen und dann machen alle 3 mit. Warum kriegt das mein Mann nicht auf die Reihe? Der ist wie ein viertes Kind.
Posts: 3,832
Und ja kann sein das nach der schule alle mal pause brauchen, dann ev mal kurz in den Hof oder raus aber dann schon auch die HÜ und nicht erst wenn du wieder alles geregelt hast.
Finde es ja echt ein Wahnsinn, das du dir überlegst deine Stunden zu reduzieren deswegen, obwohl der Papa ja eh verfügbar. Der sollte schon auch in der Lage sein was sinnvolles zu tun.
Sorry hört sich jetzt schlimmer an, bin sicher dein Mann hat bestimmt seine guten Seiten, aber bei den Kinder könnte er wohl mehr Unterstufe sein
Posts: 13,203
Er tut im Haushalt schon brav. Aber er kann den Geschirrspüler ja auch später ausräumen und nicht dann wenn die Kinder raus müssen oder Hilfe brauchen. Er spielt immer den gestressten. Er hat eh die Wahl: ordentlicher Job der Kohle bringt und ich bin mehr daheim oder eben so.
Posts: 3,038
Posts: 13,203
Mann liegt im Personalbüro 😅 in 1,2 Jahren ist es mit den Kindern leichter.
Sobald er will bekommt er was.
Posts: 13,203
. Basti sagt er wurde gelobt und hat alles gemacht. Muss nichts heißen, aber er fühlte sich gut dabei.
Posts: 13,203
In der 3. Wird noch geschaut ob er ein S als solches versteht und korrekt schreibt, wenn er es bis dahin nicht sprechen kann. Als Beispiel.
IQ Punkte einer über Janin, also weiß ich was in etwa auf mich zukommen wird. Mit viel Üben kriegen wir's hin. Unterer Durchschnitt aber Durchschnitt.
Also 2 anstrengende Schulkinder und Raffi mit über 30 IQ Punkten drüber 🙈
Posts: 11,290
Jetzt kannst befreit Weihnachten genießen
Posts: 13,203
Ich habe keine Kraft zu streiten.
Daher vertagt, zumindest auf den Nachmittag.
Posts: 433
Posts: 7,407
Es ist sooo mühsam, weil sie mit der Reihenfolge Probleme hat, also sie erzählt es total durcheinander. Dazu kommt, dass sie sich mit dem Erzählen generell schwer tut.
Ich bin da selbst dann so hilflos und das macht mich wahnsinnig.
Posts: 3,712
Falls sie frei reden muß, vielleicht ein Zettel mit Stichwörtern so daß sie eine Erinnerung hat was wann dran ist ?
Posts: 1,717
Wer?
Was?
Wann?
Wo?
Wie?
Warum?
In einer Reihnfolge, die auch zum Buch passt. - Fällt mir so spontan ein, aber ich weiß nicht ob das überhaupt passt.
Posts: 7,407
Auf dem Zettel musste sie zwar die Geschichte kurz ncherzählen. Ist aber als Übung gedacht. Ihre Freundin hat es nämlich einfach abgelesen und musste es dann ein paar Tage später noch einmal machen.
Wir haben das Plakat eh so gestaltet, dass es quasi die Bilder chronologisch zeigt.
Posts: 13,203
Da Stand halt auf einer: 1 Titel, Autor, 2 Inhalt Beginn, 3 Lieblings Stelle, 4 Vorlesen oder sowas in der Art.
Janin überrascht mich dann oft, weil wir daheim nur streiten, nix funktioniert, aber in der Schule geht's dann doch.
Ich hab daheim das Referat gehalten, mich gefilmt und sie hat sich das Video mehrmals angeschaut. Das geht bei uns am besten.
Posts: 1,758
Meine Kinder müssen auch im neuen Jahr ein Referat über ein Buch machen.
Posts: 13,203
Posts: 11,290
Posts: 1,758
Posts: 13,203
Diesmal war sie sehr unmotiviert. Gerade die Sachen die schwer fallen will sie nicht üben. Alles anstrengende wird lautstark mit : den Sch... Übe ich nicht dokumentiert. 😔
Posts: 3,832
Glaub nicht das eine Lehrerin da gar nix dazu sagt.
Posts: 13,203
Für alle, nicht nur für meine Spezialkandidatin 😊.
Sie sollen auch im Internet recherchieren auf vorgegebenen Seiten usw...
Posts: 3,832
Deshalb fand ich in der vs Bücher besser, weil das können die Kids quasi tatsächlich alleine machen.
Ja beim Plakat hilft man natürlich, aber im großen und ganzen war es das Werk meiner Kinder und nicht meins (bei uns halt, sehen nicht alle Eltern so)
Die Internetsuche muss ja auch gelernt werden, bin gespannt ob das in digitaler grundbildung gemacht wird
Posts: 2,083
Du hast aber auch sehr ehrgeizige und begabte Kinder. Die sind eindeutig nicht der Durchschnitt.
Ich denke es ist üblich, dass die Eltern beim Referat helfen.
Beim Großen gab es kaum auswendig lernen und keine Referate. Der muss dann in der nächsten Schule erst damit warm werden.
Posts: 1,758
Posts: 3,832
Aber gerade deshalb gibt's ja schon Anleitungen, müssen ja auch die nicht so ehrgeizigen schaffen.
Und gerade in der vs wurde es bei uns zumindest nicht so wahnsinnig benotet. Es ging mehr darum sich vor der klasse reden zu trauen usw.
Und nicht darum wer die perfekte powerpoint Präsentation hat.
Hab oft das Gefühl das die Eltern oft mehr Druck, Perfektionismus aufbauen als die Lehrer.
Es sind vs Kinder, wo es eben für einige schon Überwindung bedeutet vor der klasse zu sprechen.
Wenn das halbwegs verständlich ist, wäre meiner Meinung nach, schon ein gr. Schritt gelernt.
Posts: 3,832
Posts: 1,758
Posts: 11,290
Posts: 1,987
Beim anderen Kind haben sie das Referat in der Schule vorbereitet damit die Eltern sich nicht einmischen. Fand ich eigentlich sehr sinnvoll.
Posts: 3,712
Ich finde das sollte sich auf Bereiche beschränken die ohne 1:1 Zuwendung nicht gehen, wie zb lesen üben bei vielen Kindern.
Posts: 967
Zwergin hat kein Plakat gebraucht, dafür 1,5 - 2 Computer geschriebene A4 Seiten insgesamt (mit Inhaltsangabe, Text über die Autorin und warum ihr das Buch gefällt.)
Posts: 13,203
Posts: 1,833
Da hat mein Kleiner Gott sei Dank keine Probleme. Er unterhält gerne alle.
Posts: 7,407
Magdalena hat morgen - sofern sie sich traut.
Es gibt keine fixen Termine, jedes Kind soll selbst entschieden, wann es die Buchvorstellung macht.
Das machts nicht unbedingt einfacher, find ich.
Posts: 1,301
Posts: 7,407
Posts: 13,203
Vor allem, dass Magdalena sich traut und sie es hinter sich bringt.
Wir haben heute Mathe Schularbeit.
Und Kind war kaum zum Lernen zu bewegen.
Daumen drücken.
Posts: 13,203
Hü nur noch anstrengend. Mit allen. Keiner mag mehr.
Posts: 11,290
Posts: 7,407
Davor war alles easy. Sie hat zwar gesagt, dass sie sich nicht traut, aber hat dann daheim nochmal kurz das Buch nacherzählt und es war echt gut.
Schade 😔 dass sie es nicht schafft.
Sie könnte es auch ohne Plakat vorstellen, aber ich glaub nicht, dass sie das machen wird.