Back to school mommies: Wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen

1232425262729»

Kommentare

• NastyNasty

Oje. Tut mir leid @corni .

Ich höre erst in einer Stunde was Kind zur SA sagt. Zurück kriegen werden wir sie Freitag
  • NastyNasty

Desaster wie erwartet.

Die Lehrerin hat schon geschrieben, dass Kind keinen guten Tag hatte. Sie schaut dass sie positiv Bewerten kann. Hab ihr gesagt, das braucht sie nicht. Wer nicht lernen will muss fühlen.
  • cornicorni

Oje @Nasty So ein Schmarren 😔

Ich fürcht mich auch schon vor der 4.
    Wobei aktuell eh die Frage ist, ob Magdalena überhaupt die 3. schafft mit dem normalen Lehrplan.
  • NastyNasty

@corni ich hätte gerne einen "😔" Button.

Es wird nicht leichter. Leider.

• @Nasty ja der wäre toll!
  • cornicorni

Nasty wrote: »
    @corni ich hätte gerne einen "😔" Button.

Es wird nicht leichter. Leider.

Ja, leider 😔
    Bei uns hieß es, dass die 3. Klasse VS die schwierigste in der VS ist.
    Aber da gibt's wenigstens noch keine Schularbeiten...

Morgen "muss" Magdalena ihre Buchvorstellung machen. Hat die Lehrerin heute zu ihr gesagt.
    Da muss sie jetzt durch. Wenn sie es nicht machen will, soll sie das bitte der Lehrerin sagen. Ich hab sie beim Elternsprechtag schon vorgewarnt, dass es sein kann, dass sie sich nicht traut.

Ihre Laune heute war zum Vergessen 😬
    Sie ist so angespannt gewesen und ständig explodiert.
    Die Nacht war extrem unruhig. Bin auf die heutige gespannt...
  • NastyNasty

@corni drück die Daumen, dass sie es heute schafft. Vielleicht sagst du gar nicht viel dazu. Sie soll halt einfach das Plakat mitnehmen und dann entscheiden.
    So sieht die Lehrerin wenigstens, dass sie sich damit beschäftigt hat.
    Ich wünsche Magdalena sehr, dass sie es hinter sich bringt. Wäre danach sicher stolz auf sich.

Bei uns war 3 Jahre eigentlich nix. Alles nett und spielerisch und heuer keine Luft vor lauter Tests, SA, Überprüfungen, Referaten.
    Fällt übrigens auch den Eltern der Kinder auf, die sich leicht tun.
    Und für mich ist die Lebensqualität gleich null. Ich arbeite, komm heim, mach Hü, lerne mit ihr. Und das war's mit Nachmittag.
    Mit dem Papa geht das leider gar nicht. Sie wartet immer auf mich.
  • cornicorni

@Nasty Danke 🤗
    So hab ich ihr das auch gesagt. Dass sie das Plakat zumindest mitnehmen soll, damit die Lehrerin sieht, dass sie es gemacht hat.
    Sie hat mir heute noch mal die Geschichte nacherzählt und es klappt eigentlich gut.
    Ich hoffe sehr, dass sie es schafft.

Am Samstag hat sie ihren ersten Therapie-Termin. Da wird die Psychologin gleich das Thema "Selbstbewusstsein" angehen. Hab sie schon gebrieft.
  • NastyNasty

Ich ärgere mich gerade.
    Jetzt muss ich in den Ferien schon das Referat mit Madame lernen (Termin 8.1.) , kommt gerade die Nachricht SU Test am 9.1.
    "Nur" Wiener Bezirke, wird nicht das Problem sein. Aber auf der leeren Karte eintragen. Andere können das vielleicht in 2 Tagen. Janin aber nicht.
    Das war's dann mit meinen Ferien. Möchte heulen.
  • cornicorni

Na toll @Nasty 🙄
    Gleich beides zusammen nach den Ferien ist schon heavy.
    Versteh, dass du verärgert bist!
  • kanikani

Meine Tochter hat auch gleich am 9.1. LZK Deutsch. Echt bescheiden und unnötig, könnte locker 1 Woche später stattfinden.
    Sie wird wohl auch in den Ferien was tun müssen. Sie lernt zwar leicht, aber es ist der gesamte Stoff, den sie bisher gelernt haben. Das geht sich nicht an 2 Nachmittagen aus zu wiederholen.
  • melly210melly210

edited 19. Dezember, 10:44
    @corni die 3. gilt gemeinhin als die schwierigste, weil dann die Schuleingangsphase vorbei ist und die Anforderungen deutlich steigen. Es wird wesentlich mehr Selbstorganisation verlangt, der Stoff wird schneller durchgenommen. Es wird weiters vorausgesetzt, daß die Kinder einwandfrei sinnerfassend lesen können und daß die Grundrechenarten sitzen. Vielen Kindern fällt die Umstellung schwer, und Lernlücken treten mehr zutage.
    In der 4. ists halt der formale Druck höher durch die Schularbeiten, aber von der Arbeitsweise etc ists gleich wie in der 3.

Mein Sohn (3. Klasse) hat sich diesmal auch geweigert für die LZK die am Di war was zu lernen. Er hat gemeint er kann eh alles. Schauen wir mal. Zugegeben hat er die Beispielaufgaben aus der Stoffbekanntgabe richtig gerechnet und die Lernwörter richtig buchstabiert, deshalb hatte ichs irgendwie auch schwer mit der Argumentation warum er üben sollte.
  • Wir haben auch am 10.1 Sachunterrichtstest 😔
  • Wir haben kurz nach den Ferien eine Musikwiederholung. Da müssen sie glaube ich Noten können, so genau habe ich aber noch nicht geschaut 😬
  • NastyNasty

Ich glaube es ja kaum , aber die Mathe Schularbeit ist gerade noch so eine 4 geworden. Es geschehen doch noch Wunder.

Froh bin ich nicht, aber immer noch besser wie ein Nicht genügend.
  • Na also! Freut mich
  • cornicorni

Puh, Gottseidank @Nasty 🙏

Was sagt Janin dazu?

Magdalena sind die Noten derzeit (noch) egal 🙈
  • NastyNasty

@corni sie hat mich breit angegrinst: na siehst kein 5er
    Es war nicht mit ihr zu reden.

Sie würde mir nicht Recht geben, dass lernen was bringt.
    Andererseits hat sie freiwillig auf dem Weg zum Rolli Training die Bezirke gelernt. Ein bissi jedenfalls.

• cornicorni

Oje @Nasty 🙈

Könnte mir das bei Magdalena auch so vorstellen 🙄
    Ja nicht zugeben, dass die Mama vielleicht doch "Recht hat".
  • Da ist meiner Zum Glück A "grade michl" umd gibt zu "ich hätte besser auf dich hören sollen"

Heut wird entspannt. Lauftraining (ok, das ist alles, nur nicht entspannt) und Weihnachtsfeier
  • Unsere Lehrerin hat übrigens heut mal wieder ( weils ja auch hier immer wieder Thema ist) den Kindern erklärt, dass richtige hü über die Ferien verboten ist.
    Ihre "hü": "gut erholen, Spaß haben, Ferien genießen"
  • NastyNasty

Janin hat erstmals keine Hü 😅. Aber halt Referat und Su Test. 🤐
  • wir haben heute einen 4seitigen a4-zettel mathe mitbekommen für die ferien - ist schon fertig 🙈😅 - und unser "lesekrokodil" bzw. müssen wir die lernwörter lernen, da sie in der woche nach den ferien die nächste ansage haben 🙊 dachte nicht, dass es in der 1. klasse vs schon so zackig weiter geht 😆
  • Bei uns hat 1. Klasse nur das Buch mitbekommen zum lesen üben und ein Sudoku mit Bildern zum ausschneiden und kleben aber das ist freiwillig und muss nicht mehr mitgenommen werden.

Die 3. Klasse hat keine HÜ außer meine Tochter weil sie gestern früher heim ist (Kopfweh) und da die HÜ noch nicht mitgenommen hatte, jetzt muss sie diese nachholen.
  • Meine Tochter hat ein Ferienheft mitbekommen, aber alles freiwillig. Nur die Lesebücher haben sie auch mitbekommen, da sollen sie schon öfter mal reinschauen.

Die Ferien waren sehr dringend nötig. Sie ist schon sehr, sehr müde und geschlaucht. Stimmung extrem explosiv.

Also muss sie von meiner Seite nichts für die Schule machen (außer lesen). Wenn sie es selbst möchte, dann soll sie. Aber sie soll sich die zwei Wochen jetzt mal ordentlich erholen.
  • NastyNasty

Raffi hat am 8.1. Tag der offenen Klasse 😅 heißt Eltern dürfen den Unterricht beobachten. Es gibt auch eine Aufführung der Theatergruppe und anschließend darf philosophiert werden. Was immer damit gemeint ist.
    Ich werde natürlich nicht frei kriegen, gleich nach dem Urlaub, aber soll öfter statt finden.

Wäre gern Mal dabei.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.