Back to school mommies: Wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen

1212224262729

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Groß gehen wir alle 5 zu 99,9 Prozent daheim.
    Ich hab nur vom piseln geredet. ☝️

    Bei Raffi hat nur geholfen, dass er sich nicht setzen muss. Das hat aber wahrscheinlich bissi mit seiner Diagnose zu tun. Er denkt ständig dran welche Popos da schon drauf waren, da helfen Tücher auch nicht. 😅
  • Naja, wie gesagt, wenn er muss, geht er, daheim hat er "mehr Zeit ". (Jaaa, er geht gern ausgiebig, wäscht sich laaaaang die Hände usw)
    Aber es sind auch 4klässler, die nicht gehen. Aber verhalten oder einnässen würde er nie
  • dani1220dani1220

    Posts: 433

    edited 10. November, 10:27
    Naja ich kenne erwachsene Frauen die "stolz" darauf sind, nie auswärts groß zu gehen und auch klein einhalten wenn's geht. Sind oft solche die auf Hygiene Olympia stehen, und gleich mal "igitt" rufen wenn andere das lockerer sehen - zb aus gleichem Glas wie Kinder trinken usw.
    So was färbt dann wahrscheinlich ab auf die Kinder?
  • Klingt plausibel, ja.
  • @RoterSommermond vielleicht auch einfach weil sie sich dann entspannen und erst dann merken, daß sie überhaupt müssen, oder sich davor nicht die Zeit dafür nehmen wollten ?

    Und ja ich geh auch ungern auf öffentliche Klos, also so im Zug und so, die sind häufig nicht so sauber. Wenn man dringend muss, gehts natürlich nicht anders. Aber wenns kurz vor Schulschluss ist und der Heimweg kurz, versteh ich schon, daß man wartet bis man daheim ist.
  • Na eh, kurz vor schulschluss verstehe ich eh auch. Aber sich lieber einlassen weil mans von 8 weg verhält...?
    Ich mag öffentliche auch nicht, so beim Skispringen war das immer der horror...oder Im Fußballstadion. Die sind aber auch unhygienisch
  • Wir hatten gestern Elternabend, passt alles soweit, er kommt überall gut mit und geht nachwievor sehr gern zur Schule.

    Bissl Probleme hat er mir seinem Perfektionismus. Daß andere Kinder auch nicht immer alles super haben interessiert ihn nicht, er stellt diesen Anspruch trotzdem an sich selbst. Wenn er dann zb in Mathe bei einer Aufgabe nicht auf den allerersten Blick sieht wie es geht, kriegt er einen Verzweiflungsanfall und meint er kann das nicht. Dann muß man ihn beruhigen, ein Beispiel gemeinsam anschauen, und den Rest kann er dann ohne Probleme alleine. Das ist sowohl daheim als auch in der Schule so.
    Warum er sich da so Druck macht weiß Keiner, die Lehrerin ist eine ganz Liebe, die schimpft wirklich nicht oder macht sonstwie Druck, und auch zuhause ist das nicht so. Die Lehrerin meint aber das wird sich auswachsen, sie erarbeiten eh immer was man da machen kann bzw wie er sich selbst wieder beruhigen und entspannen kann. Das machen wir zuhause eh auch, ich hoffe das greift bald mal, er tut mir dann immer so leid.

    Sonst hat er gestern ein super Referat gehalten, über Gregs Tagebuch. Sie hat gemeint er hat kurz erzählt und dann ganz toll aus dem Buch vorgelesen, mit richtiger Betonung, verstellten Stimmen und Co, so daß alle Pointen gut rübergekommen sind und die anderen Kinder dauernd gebettelt haben, daß er noch eine Seite lesen soll, weil es so lustig war :smiley:
  • Liegt Am Sternzeichen.
    LG von 2 wassermännern
  • Liegt Am Sternzeichen.
    LG von 2 wassermännern

    Ah war das bei dir als Kind auch so ?
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,290

    edited 14. November, 10:27
    Bis heute.


    Als ich die pka gemacht hab, bin ich voll verzweifelt, weil ich die bescheuerte retrograde Kalkulation nicht gecheckt hab, das %über 100 usw. Mein Mann hat stuuuuuuuunden aufgewandt, mir Nachhilfe zu geben (er ist der Mathematiker bei uns). Ich war überzeugt, bei der Prüfung hochkant zu fliegen.
    Preisfrage ohne Preis: Wer hat genau da als einziges 0 Fehler gehabt???


    K ist da auch so... wie oft ich mir i. 2,5 Jahren Schule hab anhören müssen, er wäre zu blöd. Und er wird das niiiiiiiie können. Und über 10 rechnen kann er sicher nicht.


    Wer hat das Mathe Talent seines Vaters geerbt?
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Ich hab Ende Nov Elternsprechtag.
    Bin gespannt. Unsere Lehrerin ist nie wirklich positiv.

    Deutsch Probe Schularbeit ist ein 3er geworden. Ein paar eher unnötige Fehler dabei, aber deutlich positiv. Reicht mir so. Wir werden uns einfach die SA gemeinsam anschauen /korrigieren und ich hoffe das dann für die richtige SA was hängen bleibt.
  • Nasty wrote: »
    Ich hab Ende Nov Elternsprechtag.
    Bin gespannt. Unsere Lehrerin ist nie wirklich positiv.

    Deutsch Probe Schularbeit ist ein 3er geworden. Ein paar eher unnötige Fehler dabei, aber deutlich positiv. Reicht mir so. Wir werden uns einfach die SA gemeinsam anschauen /korrigieren und ich hoffe das dann für die richtige SA was hängen bleibt.

    3er passt doch :smile: Daß die Lehrerin so negativ ist finde ich sehr schade. Janin, und auch ihr, bemüht euch sehr, und es klappt ja auch gut. Klar, sie hat ihre Baustellen und wird keine 1er Schülerin werden, aber sie schöpft so wie es klingt den Rahmen des ihr möglichen gut aus, und das ermöglicht ihr ein Mithalten mit dem Regelschullehrplan, was bezüglich Berufsaussichten schon wichtig ist.
  • Absolut!!!
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    @melly210 ich bin zufrieden. Sie hat sich bemüht und das ist mir wichtig.
    Es ist von den Punkten her, wirklich ein mittiger wohl verdienter 3er. Ohne Unterstützung oder Mehrzeit.

    Aber was mich ärgert.... Janin darf immer noch nicht mit Füllfeder/Roller schreiben, weil sie da schwerer ausbessern kann. Bei der Schularbeit musste sie aber mit Tintenroller schreiben. Schreibt sich anders als mit Bleistift. Es fehlt die Übung. Natürlich sind dann ein paar schiefe Buchstaben raus gekommen, die als Fehler bewertet wurden.
    Aber was soll's, war ja erstmal Probe.
  • @Nasty wieso werden schiefe Buchstaben in der 4. überhaupt gewertet ?! Unsere Lehrerin sagt, ab der 3. ist laut Lehrplan eine individuelle Schrift zu schreiben. Dh, es ist egal ob man dann so schreibt wie es in der 1./2. gezeigt wurde und es wird auch nicht mehr als Fehler gewertet.
    Daß sie nicht mit Tintenroller schreiben darf, ohne Worte. Selbst mein Dyspraktiker darf das. Gibt ja Tintenkiller, und Durchstreichen geht auch immer. Ubd ja klar fehlt dann die Übung damit.
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Sie meint halt es ist unleserlich wenn sie Buchstaben in Druckschrift und andere in Schreibschrift schreibt.
    Ich kann das schwer beschreiben, sie macht halt das kleine s oder i in Druckform im Schreibschrift Wort. Das wird leider bei ihr zumindest bewertet, weil sie ja die Übung braucht. War die Begründung. Sie soll sich für einen Stil entscheiden.
    Ihr Stil ist halt der Mix. Aber hilft ja nix. Die paar Monate schaffen wir auch noch
  • Nasty wrote: »
    Sie meint halt es ist unleserlich wenn sie Buchstaben in Druckschrift und andere in Schreibschrift schreibt.
    Ich kann das schwer beschreiben, sie macht halt das kleine s oder i in Druckform im Schreibschrift Wort. Das wird leider bei ihr zumindest bewertet, weil sie ja die Übung braucht. War die Begründung. Sie soll sich für einen Stil entscheiden.
    Ihr Stil ist halt der Mix. Aber hilft ja nix. Die paar Monate schaffen wir auch noch

    Na und ? Solange es generell leserlich ist, ist das Teil ihrer individuellen Handschrift.
  • @nasty meine Handschrift für notitzen besteht auch aus Schreibschrift mit ein paar Druckbuchstaben 🙈. Und ich mische die alte schulschrift mit der neuen. Hat sich halt so ergeben, weil die Einführung der neuen schulschrift die dann eigentlich e nicht Pflicht war in meine Schulzeit gefallen ist...
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Wie viel Zeit ist bei euch fürs Gespräch am Elternsprechtag eingeplant? Also nur fürs Elterngespräch.
    Bei Magdalena war es immer individuell. Gute Schüler weniger Zeit, nicht so gute mehr Zeit. War aber leider nicht optimal, weil sie sich oft in der Zeit verschätzt hat und die nächsten dann lange warten mussten, bis sie dran waren 🙈
    Bei Theresas Lehrerin sind es 15 Minuten. Das ist sich bisher immer gut ausgegangen, aber da gibt's auch nicht sooo viel zu besprechen.

    Magdalenas neue Lehrerin hat jetzt 10 Minuten eingerechnet. Bin echt gespannt, was sie mir da alles (nicht) sagen kann.

    Ich weiß schon, dass für längere Gespräche die Sprechstunde da ist. Aber 10 Minuten find ich echt kurz.
  • @corni Es waren 15 Minuten. Beim kommenden KEL Gespräch sind 20 Minuten vorgesehen.
  • @nasty ich schreib auch immer irgendwie einen Mix und nicht mal immer die selben Buchstaben in schreib/druckschrift sondern das variiert immer 🤣

    @corni Lehrerin als der 3ten Klasse schon immer 15min
    Lehrerin aus der ersten jetzt 10min
    Bei uns wird es bestimmt ausreichen, aber kann mir auch vorstellen das für einige die 10min zu kurz sind.
  • @Christina91 ich auch,außer in den Heften der Kinder natürlich 😊
  • Nasty wrote: »
    Sie meint halt es ist unleserlich wenn sie Buchstaben in Druckschrift und andere in Schreibschrift schreibt.
    Ich kann das schwer beschreiben, sie macht halt das kleine s oder i in Druckform im Schreibschrift Wort. Das wird leider bei ihr zumindest bewertet, weil sie ja die Übung braucht. War die Begründung. Sie soll sich für einen Stil entscheiden.
    Ihr Stil ist halt der Mix. Aber hilft ja nix. Die paar Monate schaffen wir auch noch

    Wtf? Mein Racker ist in der 2 und wenn ihn das passiert, dann schreibt die Lehrerin zwar das richtige drüber, wertet es aber weder als falsch noch als unleserlich. Dito bei Schreibschrift e/l oder r/u, die sich oft ähneln
  • corni wrote: »
    Wie viel Zeit ist bei euch fürs Gespräch am Elternsprechtag eingeplant? Also nur fürs Elterngespräch.
    Bei Magdalena war es immer individuell. Gute Schüler weniger Zeit, nicht so gute mehr Zeit. War aber leider nicht optimal, weil sie sich oft in der Zeit verschätzt hat und die nächsten dann lange warten mussten, bis sie dran waren 🙈
    Bei Theresas Lehrerin sind es 15 Minuten. Das ist sich bisher immer gut ausgegangen, aber da gibt's auch nicht sooo viel zu besprechen.

    Magdalenas neue Lehrerin hat jetzt 10 Minuten eingerechnet. Bin echt gespannt, was sie mir da alles (nicht) sagen kann.

    Ich weiß schon, dass für längere Gespräche die Sprechstunde da ist. Aber 10 Minuten find ich echt kurz.

    10 min slots, beim kel 20
  • @Corni hier auch 10 min
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    OK, dann ist das also eh üblich.
    An unserer Schule sind es Standard 15 Min pro Kind. Das hat mich halt gewundert, daß sie da weniger macht. Sie ist ja auch neu (also ganz neu an der Schule). Hab mir halt gedacht, dass sie sich da vielleicht beim ersten Termin mehr Zeit nimmt.
    Aber sie hat es generell nicht so mit der Lehrer-Eltern-Kommunikation. Das bin ich halt anders gewohnt.
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Erstmals 20 Minuten bei uns ohne Kind.
    Kel waren immer nur 15min.
    Ich glaub es wird viel um Schulempfehlungen für unentschlossene gehen. Neben dem dzt Stand.

    Keine Ahnung was ich da so lang zu hören kriege. Die Termine sind über Schoolfox einzutragen. Daher weiß ich daß alle die Slots von 20 Min haben.
  • @Nasty bei uns hat die Lehrerin auch gesagt, sobald sie mit der Schreibschrift durch sind dürfen sie es sich aussuchen. Aber dann müssen sie dabei bleiben, nicht ein Wort so eines so. Aber ob sie es dann jedes Mal als Fehler wertet? Klingt jedenfalls sehr hart bei euch 😐

    Bei uns gibt es kein KEL aber wir dürfen beim Elternsprechtag aussuchen ob mit oder ohne Kind. Würdet ihr mitnehmen? Ich glaube/hoffe dass es nicht viel negatives gibt.
  • @corni bei uns hatten alle 10 (oder 15?) Minuten Slots und sie hat sich bei manchen mit Problemen mehr Zeit genommen. Wir haben schon zu dritt dann draußen gewartet und dann ging es wieder bei ein paar viel schneller.
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Vielleicht liegt es daran, dass sie nicht immer den gleichen Mix verwendet.
    Die Lehrerin meint sie muss Mal einen der Stile verinnerlichen.
    Ich freu' mich, dass sie überhaupt leserlich in der Zeile bleibt 😅 war ja auch ein Kampf.

    @itchify Wenn ich's aussuchen könnte würde ich eher trotzdem nicht mitnehmen. Denke es ist für die Lehrerin leichter wenn sie nicht sooo darauf achten muss, dass alles nett klingt und auch Kind es versteht. Im Grunde spricht aber auch nichts dagegen.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @itchify Bei uns gibt's im ersten Semester nur das Elterngespräch und im zweiten dann das KEL.
    Ich finde es ganz gut so, weil ohne Kind kann die Lehrerin halt wirklich ein gutes Update geben, ohne aufpassen zu müssen, wie sie es fürs Kind formuliert.

    Das KEL erarbeitet bei uns die Lehrerin mit den Kindern vorab. Die Kinder müssen sich selbst einschätzen. Beim Gespräch selbst, wird dann darüber geredet. Alles sehr positiv gehalten
  • bei uns dauert der termin am elternsprechtag 15 minuten, soweit ich weiß.
    kel hat es lt. lehrerin nur in der 1. klasse gegeben, heuer anscheinend nicht.
  • Bei uns sind 2 Kel verpflichtend, Sprechtag ist nur 1.
    Ich würde das kind mitnehmen, damit ich nicht so ratschkattlig sagen muss "aber die Lehrerin hat gesagt ". Wenn ich was sag, ist es doof. Sagt es die Lehrerin direkt und nicht übers Eck, hats wert
  • @corni Bei uns sinds 15 Min Slots. Teilnahme nicht verpflichtend, die Eltern mit denen sie reden will werden persönlich eingeladen, der Rest kann wer mag. Ohne Kind, KEL ist dann eh verpflichtend für alle.

    @Nasty ok ich versteh daß die Lehrerin meint sie hat das schreiben per se noch nicht gut automatisiert. Wäre in dem Fall ja auch ok, wenn sie ihr nachwievor drüberschreibt wenn ein Buchstabe anders war als sie sonst schreibt oder so. Aber als Fehler bei der Schularbeit darf das m.E. in der 4. trotzdem nicht gewertet werden.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,290

    edited 16. November, 06:24
    K hat gestern seine Ansage zurück bekommen. Da waren auch 2,3 Buchstaben korrigiert, aber wurden nicht als Fehler gewertet. Und das ist erst 2.
    Nur das Kommentar, die Buchstaben noch mal genau anzuschauen
  • Bei uns heißt es Elternsprechtag, aber wir werden noch erfahren, ob es mit oder ohne Kind ist. Mal schauen... Ich bin für beide Varianten offen.
  • kanikani

    Posts: 2,050

    edited 16. November, 11:07
    Bei uns dauert Elternsprechtag exakt 10 min.

    Mein Sohn kriegt am Montag seine erste Deutschschularbeit zurück. Wir fürchten uns schon 🫣

    Bei uns werden Rechtschreibfehler korrigiert, wenn der Buchstabe nicht ganz richtig geschrieben ist, wird es markiert, aber nicht zwingend als falsch gewertet.

    Mathe läuft heuer nicht gut bei ihm. Jede wöchentliche Leenzielkontrolle war schlecht. Das wird was werden bei der Schularbeit.
    Bei den Sachaufgaben tut er sich extrem schwer, sinnerfassend lesen ist nicht einfach für ihn. Und die Beispiele sind echt nicht mehr leicht, da muss ich sogar überlegen. Wusste gar nicht, dass man so etwas schon in der Volksschule lernt.

    Am 21. November hab ich Elternsprechtag, ich bin gespannt.
  • Ach du je. Hat sich das schon länger abgezeichnet?
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    @kani bei uns sind's neben Divisionen auch Sachaufgaben. Aber komischerweise hat's bei der SA geklappt. Gut, wir haben viel geübt, aber daheim hatte ich trotzdem noch den Eindruck sie versteht nur Bahnhof.
  • Bei uns gibt's nur Elternsprechtag ohne Kind. Pro Kind sind 10 Minuten eingeplant.
    Wir haben auch nächste Woche. Beim Großen wirds nicht sehr spannend. Vermute mal beim Töchterchen ebenso.

    Wie werden bei euch Termine für Tests bekannt gegeben?
    Ich hab grad erfahren, dass am Dienstag Sachunterrichtstest ist und ich nix davon wusste. War aber anscheinend nicht die einzige.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @fanny85 Ich weiß erst dann, dass "Tests" waren, wenn ich sie unterschreiben muss 😆
    Nur Ansage haben beide immer Freitags.
  • @fanny85 Meine hatten diese Woche den ersten Sachunterrichtstest. Abgesehen davon, dass die Kinder es erzählt haben, stand es auch im Mitteilungsheft.
  • Ansage jeden Fr, Lzk werden den Schülern angekündigt, ebenso die demnächst anstehende Leseüberprüfung (diese aber ohne Termin).
    Ist auch so vorgeschrieben, dass die 1 Woche vorher angekündigt werden müssen
  • NastyNasty

    Posts: 13,203

    Schularbeitsstoff gibt's eine Woche vorher.
    Sachunterricht eine Woche vorher.
    Ansagen oder Lesekontrollen werden nicht angekündigt. Kriegen wir Eltern auch nicht immer zu sehen. Bzw erst beim Elternsprechtag um die Note zu erläutern.

    Bekanntgabe erfolgt über Schoolfox. Meist mit dem Hinweis, dass Übungszettel in der Roten Mappe sind. Da ist immer alles wichtige drinnen, was Unterschriften oder Anmeldungen, lernen oder Wissen erfordert.
  • Ah, und es gibt 1x die Woche Rechenkönig, das ist aber keine lzk im eigentlichen Sinn, eher so wie Ansage, damit sie sieht was noch geübt werden muss
  • kanikani

    Posts: 2,050

    edited 17. November, 11:30
    @RoterSommermond Nein, hat sich nicht angekündigt. Voriges Schuljahr hatte er eine 1 in Mathe. Heuer verrechnet er sich andauernd. Grundsätzlich kann er es ja, aber bei Überprüfungen wird falsch gerechnet, falsch gelesen und deshalb falsch geantwortet etc., oder er weiß zB nicht wer Divident bzw Divisor, Summand etc. ist und kann daher die Frage nicht beantworten. Das summiert sich dann halt.

    Richtige Tests mit Note werden 1 Woche vorher angekündigt.
    Für die normalen wöchentlichen Wiederholungen in Deutsch und Mathe kann man nicht lernen, da weiß man nicht was kommt. Da wird das abgefragt, was gerade gelernt wurde.
  • Ufff..Bei Dividend und Divisor muss ich auch überlegen... vll legt sich das ja noch. Wenns mal auswendig drin ist


    Ja, das wöchentliche wird hier auch nicht angekündigt, bzw wurde es am Elternabend. Jeden Fr Ansage/Gü, jeden Donnerstag Rechenfrühstück
  • wann haben denn eure das lesen der uhr in der schule gelernt?
    zuhause mit uns eltern klappt es nicht sonderlich gut.
  • vonni7 wrote: »
    wann haben denn eure das lesen der uhr in der schule gelernt?
    zuhause mit uns eltern klappt es nicht sonderlich gut.

    2. Klasse
  • Kommt heuer
    Bzw reungeschnuppert haben sie schon letztes Jahr
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.