Meine Tochter kann's auch immer noch nicht, in der Schule haben sie es nicht gescheit gemacht ect ätzend 🙈 auf Eltern die Lehrer sind hört man halt nicht gern
Ihr beruhigt mich grad ein bisschen, der Große konnte das schon von selbst vor der Schule und der Kleine ist noch so weit weg obwohl schon Schulanfänger, da war ich verunsichert.
Am Ende der 1. Klasse hatten sie schon ein paar Übungen dazu in der Schule aber glaub eher ganze Stunden
@MagicMoment Auf Eltern die keine Lehrer sind noch viel weniger. Sobald man da was sagt glauben die Pädagoginnen man stellt deren Kompetenz in Frage. Unsere wird da immer ganz trotzig 😅. Okay sie ist erst 27 oder so, find's immer witzig.
Ihr beruhigt mich grad ein bisschen, der Große konnte das schon von selbst vor der Schule und der Kleine ist noch so weit weg obwohl schon Schulanfänger, da war ich verunsichert.
Am Ende der 1. Klasse hatten sie schon ein paar Übungen dazu in der Schule aber glaub eher ganze Stunden
Das variiert wirklich sehr. Meiner konnte die ganzen Stunden schon mit 3, und hat auch gewusst wann der Papa ca heimkommt und so. Und nein er ist nicht hochbegabt, es hat ihn einfach interessiert. Aber er hat auch etliche Klassenkameraden die sonst keine Lernprobleme haben die sich auch in der 3. noch schwer tun mit der Uhr.
Bei Magdalena hat uns die Lehrerin gebeten, dass wir die Uhrzeiten daheim lernen mit den Kindern. Weil sie mit dem Stoff hinten und vorne nicht zusammenkommt 🙈
Die neue Lehrerin war jetzt in der 3. total schockiert, dass die Kinder die analoge Uhr nicht lesen können 😅
Theresa hat in der 1. Klasse schon ein bisschen die Uhrzeiten gemacht.
Stunden und halbe Stunden gehen schon ganz gut auf der analogen Uhr. Viertel und dreiviertel ist noch schwierig.
Magdalena kann auch schon 1 Uhr zu 13 Uhr usw. "umrechnen".
Ich bin ja wirklich sehr dafür, dass Eltern mit den Kindern üben, lernen, helfen, erklären, wenn was unklar, die Lehrer unterstützen. Und ich seh das sehr wohl auch als meine Aufgabe als Mama (und mein mann als seine als Papa) an. Aber jetzt von dee Pike auf erklären,ist dann schon Part der Lehrperson. Da bin dann auch ich raus.
Wie erklärt ihr Subjekt und Prädikat im Satz.
Wer oder Was =Subjekt, was passiert/wird gemacht =Prädikat. So weit so unklar für mein Kind.
Gestern hab ich's versucht mit Tunwort ist immer das Prädikat, wer das tut das Subjekt.
Steht da ein kurzer Satz wie: Sabine geht in den Supermarkt. , kann sie es. Steht da ein langer Satz mit vielen Satzglieder nicht. Sie hat das Bedürfnis jedem Satzglied den Titel Subjekt zu verleihen.
@melly210 ja ist sehr unterschiedlich. Meinem liegt Uhr irgendwie auch. Er hat auch das mit den 60 Minuten jetzt im Sommer schon rausgehabt. Also beim Auto steht z.B. 14:38 und das Navi zeigt als Ankunftszeit 15:12 und er so beiläufig "in 34 Minuten sind wir da".
Aber wir kennen ein Mädchen das hat sich damals auch bis zur 4. geplagt mit der Uhr und ist eigentlich eine Mathe 1er Schülerin die zu diesen Olympiaden mitgenommen wird.
Prädikat ist immer persönlich. Also ich gehe, du gehst usw. Anhand dee Form.leitet sich das Subject ab. Subjekt ist immer mit "wer" zu erfragen.
Hat uns unsere Lehrerin vor ü30 Jahren so erklärt, hab ich den deutschkursis so erklärt
@Nasty sie soll unbedingt die ganze Frage stellen. Um bei deinem Beispielsatz zu bleiben:
Die Frage lautet richtig: „Wer oder Was geht in den Supermarkt?“
Alle Wörter, die übrig bleiben, gehören dann zum Subjekt, in dem Fall: „Sabine“
Viele Kinder fragen nur „Wer oder Was?“ und wissen dann nicht, welche Wörter alle zum Subjekt gehören.
Schwierigeres/längeres Beispiel:
Alle Kinder der ersten Klasse gehen morgen nach der Schule gemeinsam in den Supermarkt.
Frage: Wer oder was geht morgen nach der Schule gemeinsam in den Supermarkt?
Antwort: Alle Kinder der ersten Klasse
Wenn sie wirklich die ganze Frage stellen, finden Sie erfahrungsgemäß leichter das Subjekt.
@Jakobmama das geht meist.
Aber sie verwirrt dann das es das 3. Wort sein kann. Da vergisst sie das Satzglied wieder.
🙈
Ist ganz schön schwierig mit meinem Wiffzack. 🥴
Heute lernen wir noch ein bissi, am Weg zur Physio . Danach wird's zu müde sein.
Was sie jetzt nicht kann geht morgen bei der SA auch nicht.
Janin muss bis Montag 10 Kapitel von einem vorgegebenen Buch lesen. Glaub ich.
Sie hat von der Tafel Abgeschrieben :
bis Kapitel 10 und Abb. (Pfeil nach rechts) Montag 25.11.
Was die Lehrerin dazu gesagt hat, hat Kind natürlich vergessen.
Die einzige Abbildung ist das Cover aussen, drin keine Zeichnungen oder Bilder.
Ich werde ihr da helfen müssen, bzw mitlesen. Sonst wird das nix bis Montag.
Schularbeit haben wir gestern nicht zurückbekommen. Gibt's erst Montag zurück. Dementsprechend unrund ist Madame.
Wir haben für nächste Woche (schwimmkurs) einen WochenHÜ Plan mitbekommen. Jeden Tag je 1 Seite deutsch/Mathe 2 lesen.
Für den Rest noch das AB Buchreferat ausfüllen, das hat K vor 2 Woche schon abgegeben (und in den Herbstferien schon ausgefüllt).
Stichwort Buchvorstellung: lasst ihr eure Kinder selbst wählen, welches Buch sie präsentieren, oder entscheidet ihr das?
Bei k sind genau 2 Kinder (er und noch 1) ,die das selbst aussuchen durften/dürfen.
Ich weiß das auch nur von Berichten der anderen Mütter, dass sie das aussuchen.
Ich hab K wählen lassen, weil ers ja vortragen muss. Da solls scho was sein, das ihm taugt und was er möchte.
Und Eindruck schinden mit etwas mords"gestochenem" braucht er auch nicht.
Magdalena soll auch ein Buch vorstellen. Vor Weihnachten noch. Haben die Kinder gestern erfahren.
Einen A4 Zettel haben sie bekommen zum Ausfüllen.
Find nur ich persönlich die Zeit etwas knapp? Grad vor Weihnachten ist eh immer so viel anderes los.
Wir Eltern haben dazu keine Info bekommen... Ich hab also keine Ahnung, was das für ein Buch sein soll.
Magdalena liest ja nach wie vor Erstlesebücher, sonst würde sie gar nichts lesen.
Fürs Referat will sie unbedingt ein neues Buch lesen, kein Erstlesebuch...
Unsere hat letztes Jahr schon ein Buch vorgestellt und einfach das genommen, dass sie als letztes gelesen hat. Bzw borgen sie sich ja 1x im Monat ein Buch aus der Bibliothek über die Schule aus und viele Kinder haben dieses dann vorgestellt. Ich käme auch nicht auf die Idee das vor zu geben.
@corni ich fände es nicht schlimm ein Erstlesebuch vorzustellen.
Ansonsten halt ein dünneres, dass ihr fertig werdet. Ich hab in der 2. Klasse das Buch nochmal vorgelesen, damit Janin auch was dazu einfällt. Gehört tut sie sich leichter.
@RoterSommermond ich habe ihm Vorschläge gemacht. Sonst wärs ein Clever und Smart Comic geworden und kein "richtiges" Buch. Aber von den "richtigen" Büchern hätte ich ihn jedes nehmen lassen.
@corni ich fände ein Erstlesebuch sehr in Ordnung. Bei uns hat die Lehrerin extra gesagt von ihr aus kanns auch die Raupe Nimmersatt sein. Es geht mehr darum, daß die Kinder lernen ein Referat vorzubereiten, vor Anderen zu sprechen und vorzulesen. Ich denk besser ein Buch daß sie gut kennt und mit dem sie sich wohlfühlt als ein sehr ehrgeiziges über daß sie dann nicht so viel sagen kann.
Mir wäre es eh egal, welches Buch sie vorstellt. Aber sie möchte selber kein Erstlesebuch vorstellen. 🤷
Für Magdalena ist es die erste Buchvorstellung. Im Vorjahr in der zweiten Klasse musste sie "nur" Gedichte vor der Klasse vortragen.
Theresa muss heuer ein Buch vorstellen, das für ihre Lesestufe passt. Letztes Jahr in der ersten Klasse wars auch noch egal.
Bei uns hieß es "darf auch ein pixi Buch sein, Hauptsache, das Kind kann frei drüber reden " also ähnlich wie bei @melly210 .
Hätte meiner ein Comicheft vorstellen wollen, hätte ich auch was anderes vorgeschlagen. Aber er wollte recht sicher das "schwimmen wie ein Profi", also wird es das
Bei uns gab es immer Vorgaben, es musste Altersgerecht/Schulstufengerecht sein. Mehr Text als Bilder. Comic nicht erlaubt.
Die Lehrerin meiner Tochter gibt immer sehr kurz Zeit, 1 ,5 Wochen ca. Diesmal war es sogar ünercdie Herbstferien. Ist zum Glück für meine Tochter kein Problem, da sie schnell liest.
Mein Sohn hat das ganze Semester Zeit und muss 1 Woche vorher Bescheid gegen, wenn er die Buchvorstellung halten will. Er hasst lesen, liest deutlich langsamer und kann es sich somit gut einteilen. Stressig ist es natürlich trotzdem, denn er will nicht lesen.
Ich hab die Kinder das Buch selber aussuchen lassen bzw. Haben wir gemeinsam geschaut, was gut geeignet ist.
Da eine Lehrerin krank ist, gab's weder die D Schularbeit zurück, noch gab's die Info wozu wir in einem Bestimmten Buch bis Kapitel 10 lesen sollten. Der neue Auftrag ist bis Freitag 3 weitere Kapitel zu lesen.
Elternsprechtag ist auch verschoben und vermutlich auch kein SU Test am Mittwoch. Lernen aber natürlich trotzdem dafür.
Hab mich echt gefreut.
Mit wirklich viel lernen geht's dann immer irgendwie. Schade nur, dass es in der VS schon so heftig sein muss.
Morgen the next one: Sachunterrichtstest, Bundesländer, Hauptstädte, Sehenswürdigkeiten , Wien a bissl genauer: Fläche, Einwohner, Sehenswürdigkeiten.
@Fraudachs du bist aus St Pölten? Oder?
Die Anton App sagt Wahrzeichen Rathaus(Turm) , das SU Buch der Schule sagt Klangturm. Google spuckt beides aus. Was ist denn richtiger?
Ich, Mathe nicht genügend, rechne gerade für meinen Mann, Mathe sehr gut, aus, wieviel Erhöhung in Euro der aktuelle KV stand beim Gehalt bringen würde, wenn die IstLöhne gleich steigen.
Wenn das mein Sohn erfährt, bin ich geliefert...dann kann immer ich alles rechnen
Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich in der vs in Sachunterricht klangturm als Wahrzeichen gelernt hab. Der war da aber noch ziemlich neu und ich dachte die haben den extra als Wahrzeichen gebaut, weil sonst nix da war 😅🙈.
@Nasty wir sind nähe St. Pölten aber ich frag mich das auch manchmal 🤣 ich glaube bei uns in der Schule habens beides gelernt aber das kam bei uns nicht zum Test daher weiß ichs nicht sicher. Würde aber das aus dem Schulbuch nehmen, das kann dann ja nicht als falsch gewertet werden.
Ich hab noch Rathaus gelernt. Da gab's den Klangturm wohl noch nicht 😅.
Wenn es Janin sich merkt soll's beides hinschreiben.
Sie durfte ja mit App lernen, also müssten die Lehrer den Inhalt kennen.
Wenn eure Kinder (3. Klasse) Referate, Buchvorstellungen etc machen müssen. Bekommt dann ihr auch eine Info? Oder sagt die Lehrerin das nur den Kindern?
@corni bei uns gabs jetzt noch keins in der 3. aber ich schätze mal, dass sie es in ihr Aufgabenheft schreiben würden. B dann noch eine extra Info an die Eltern gehen wird kann ich nicht sagen.
K hat ja einen besti, das war über 1 Jahr auch alles super. Die Entwicklungen der letzten Tage machen mir aber Kopfschmerzen.
Gestern im Bus hat der k aufgefordert, zu beweisen, stark zu sein und einen fremden Mann (!!) Zu boxen/hauen. K hat das vernünftigerweise unterlassen. Heute, beim Warten auf den Schwimmkurs, stiftet der die Kinder an, auf due Geräte im Hof zu turnen, obwohl das ohne Lehrer Aufsicht verboten ist. Ich hab dann das gesagt, sie haben auf mich gehört, dann kam "ihr seid alle feig". Im Bus hat er dann ein, 2 andere Kinder sekkiert, wollte die knutschen usw. Auch beim.kurs selber nur provoziert, alle regeln missachtet (und ja, ich weiß, Grenzen testen gehört dazu....), wenn die Lehrerin/Schwimmtrainer was sagen und due anderen folgen, kommt "feig, schwach, Angsthase "ecc. Und immer das Anstiften zu Blödsinn, heut auch jemand das haxl zu stellen (t war auch vernünftig genug, das nicht zu tun) incl feig, schwach ecc wenn man das net tut. Generell kommt xmal, dass wer feig schwach ecc ist, wenn jemand auch kein super Sportler ist, L (Mädel)zb, voll helles Köpfchen, aber halt unsportlich wie eine Schildkröte bekommt auch deswegen die Breitseite ab
Die Mutter findet das "lausbub" und ok und die Lehrerin könnt ja a Aug zudrücken. Er findet das lustig. Dass sich manche Eltern schon drüber beschweren, weil er dauernd den Unterricht stört, egal.
Von der chronischen Eifersucht wenn k mal mit wem anderen geht, ganz zu schweigen.
Und ja,ich weiß, gewisse Machtkämpfe sind normal und Grenzen zu testen auch und Mutproben. Aber so?
Ich möchte einerseits k die Freundschaft nicht verbieten, andererseits aber mach ich mir Sorgen, ob das der "richtige Umgang" für k ist.
Was würdet ihr tun?
@RoterSommermond ich kenn das - aber was kannst du tun solange sie in die gleiche Klasse gehen?
Ich würde es besprechen, was bedeutet Freundschaft, wann muss ich selbst entscheiden usw.
@corni die Große hat mir jetzt nur erzählt, dass sie ihr Lieblingsbuch vorstellen sollen und ein Poster dazu im Unterricht machen. Mehr hab ich nicht erfahren.
@RoterSommermond ich kenn das - aber was kannst du tun solange sie in die gleiche Klasse gehen?
Ich würde es besprechen, was bedeutet Freundschaft, wann muss ich selbst entscheiden usw.
Geredet haben wir, deswegen hat er ja nein gesagt zu "hau den Mann" und ist von den Geräten runter.
Sorgen mach ich mir trotzdem
@corni uns hat die Lehrerin am Sprechtag gesagt, daß die Kinder fürs Referat einen Zettel mit heinkriegen, und daß wir den ausfüllen helfen sollen. Also welches Buch, worum geht es, was ist daran toll. Das haben wir gemacht, er hat den Zettel mitgenommen. Wann das Referat ist, hat er uns so nebenbei gesagt. Info der Lehrerin gabs da keine.
Kommentare
Posts: 13,205
Sie kann's aber immer noch nicht wirklich
Posts: 11,290
Posts: 2,359
Posts: 3,851
Am Ende der 1. Klasse hatten sie schon ein paar Übungen dazu in der Schule aber glaub eher ganze Stunden
Posts: 13,205
Posts: 3,715
Das variiert wirklich sehr. Meiner konnte die ganzen Stunden schon mit 3, und hat auch gewusst wann der Papa ca heimkommt und so. Und nein er ist nicht hochbegabt, es hat ihn einfach interessiert. Aber er hat auch etliche Klassenkameraden die sonst keine Lernprobleme haben die sich auch in der 3. noch schwer tun mit der Uhr.
Posts: 13,205
Aber halt 7 statt 19 Uhr . Das versteht Janin gar nicht.
Posts: 3,038
Posts: 7,407
Die neue Lehrerin war jetzt in der 3. total schockiert, dass die Kinder die analoge Uhr nicht lesen können 😅
Theresa hat in der 1. Klasse schon ein bisschen die Uhrzeiten gemacht.
Stunden und halbe Stunden gehen schon ganz gut auf der analogen Uhr. Viertel und dreiviertel ist noch schwierig.
Magdalena kann auch schon 1 Uhr zu 13 Uhr usw. "umrechnen".
Posts: 11,290
Posts: 13,205
Wer oder Was =Subjekt, was passiert/wird gemacht =Prädikat. So weit so unklar für mein Kind.
Gestern hab ich's versucht mit Tunwort ist immer das Prädikat, wer das tut das Subjekt.
Steht da ein kurzer Satz wie: Sabine geht in den Supermarkt. , kann sie es. Steht da ein langer Satz mit vielen Satzglieder nicht. Sie hat das Bedürfnis jedem Satzglied den Titel Subjekt zu verleihen.
Gibt's Tricks oder andere Erklärungen?
Posts: 3,851
Aber wir kennen ein Mädchen das hat sich damals auch bis zur 4. geplagt mit der Uhr und ist eigentlich eine Mathe 1er Schülerin die zu diesen Olympiaden mitgenommen wird.
Posts: 11,290
Hat uns unsere Lehrerin vor ü30 Jahren so erklärt, hab ich den deutschkursis so erklärt
Posts: 13,205
Posts: 605
Die Frage lautet richtig: „Wer oder Was geht in den Supermarkt?“
Alle Wörter, die übrig bleiben, gehören dann zum Subjekt, in dem Fall: „Sabine“
Viele Kinder fragen nur „Wer oder Was?“ und wissen dann nicht, welche Wörter alle zum Subjekt gehören.
Schwierigeres/längeres Beispiel:
Alle Kinder der ersten Klasse gehen morgen nach der Schule gemeinsam in den Supermarkt.
Frage: Wer oder was geht morgen nach der Schule gemeinsam in den Supermarkt?
Antwort: Alle Kinder der ersten Klasse
Wenn sie wirklich die ganze Frage stellen, finden Sie erfahrungsgemäß leichter das Subjekt.
Posts: 1,833
Posts: 13,205
Aber sie verwirrt dann das es das 3. Wort sein kann. Da vergisst sie das Satzglied wieder.
🙈
Ist ganz schön schwierig mit meinem Wiffzack. 🥴
Heute lernen wir noch ein bissi, am Weg zur Physio . Danach wird's zu müde sein.
Was sie jetzt nicht kann geht morgen bei der SA auch nicht.
Posts: 13,205
Ein solider 3er wäre schön. Also wenn sie's hinkriegt wie bei der Probe.
Am Freitag kriegen wir's Retour. Dann schon wieder für die nächste Mathe Schularbeit lernen. 🙈 Wir kommen gar nicht zum Verschnaufen.
Posts: 1,758
Posts: 11,290
Posts: 13,205
Sie hat von der Tafel Abgeschrieben :
bis Kapitel 10 und Abb. (Pfeil nach rechts) Montag 25.11.
Was die Lehrerin dazu gesagt hat, hat Kind natürlich vergessen.
Die einzige Abbildung ist das Cover aussen, drin keine Zeichnungen oder Bilder.
Ich werde ihr da helfen müssen, bzw mitlesen. Sonst wird das nix bis Montag.
Schularbeit haben wir gestern nicht zurückbekommen. Gibt's erst Montag zurück. Dementsprechend unrund ist Madame.
Posts: 11,290
Für den Rest noch das AB Buchreferat ausfüllen, das hat K vor 2 Woche schon abgegeben (und in den Herbstferien schon ausgefüllt).
Stichwort Buchvorstellung: lasst ihr eure Kinder selbst wählen, welches Buch sie präsentieren, oder entscheidet ihr das?
Bei k sind genau 2 Kinder (er und noch 1) ,die das selbst aussuchen durften/dürfen.
Posts: 13,205
Sie musste es ja schließlich lesen. Oder gelesen haben.
Wäre nicht auf die Idee gekommen, was vorzugeben.
Wie es bei anderen war, kann ich natürlich nicht sagen.
Posts: 11,290
Ich hab K wählen lassen, weil ers ja vortragen muss. Da solls scho was sein, das ihm taugt und was er möchte.
Und Eindruck schinden mit etwas mords"gestochenem" braucht er auch nicht.
Posts: 7,407
Einen A4 Zettel haben sie bekommen zum Ausfüllen.
Find nur ich persönlich die Zeit etwas knapp? Grad vor Weihnachten ist eh immer so viel anderes los.
Wir Eltern haben dazu keine Info bekommen... Ich hab also keine Ahnung, was das für ein Buch sein soll.
Magdalena liest ja nach wie vor Erstlesebücher, sonst würde sie gar nichts lesen.
Fürs Referat will sie unbedingt ein neues Buch lesen, kein Erstlesebuch...
Posts: 3,038
Posts: 13,205
Ansonsten halt ein dünneres, dass ihr fertig werdet. Ich hab in der 2. Klasse das Buch nochmal vorgelesen, damit Janin auch was dazu einfällt. Gehört tut sie sich leichter.
Posts: 3,715
@corni ich fände ein Erstlesebuch sehr in Ordnung. Bei uns hat die Lehrerin extra gesagt von ihr aus kanns auch die Raupe Nimmersatt sein. Es geht mehr darum, daß die Kinder lernen ein Referat vorzubereiten, vor Anderen zu sprechen und vorzulesen. Ich denk besser ein Buch daß sie gut kennt und mit dem sie sich wohlfühlt als ein sehr ehrgeiziges über daß sie dann nicht so viel sagen kann.
Posts: 7,407
Für Magdalena ist es die erste Buchvorstellung. Im Vorjahr in der zweiten Klasse musste sie "nur" Gedichte vor der Klasse vortragen.
Theresa muss heuer ein Buch vorstellen, das für ihre Lesestufe passt. Letztes Jahr in der ersten Klasse wars auch noch egal.
Posts: 11,290
Hätte meiner ein Comicheft vorstellen wollen, hätte ich auch was anderes vorgeschlagen. Aber er wollte recht sicher das "schwimmen wie ein Profi", also wird es das
Posts: 2,050
Die Lehrerin meiner Tochter gibt immer sehr kurz Zeit, 1 ,5 Wochen ca. Diesmal war es sogar ünercdie Herbstferien. Ist zum Glück für meine Tochter kein Problem, da sie schnell liest.
Mein Sohn hat das ganze Semester Zeit und muss 1 Woche vorher Bescheid gegen, wenn er die Buchvorstellung halten will. Er hasst lesen, liest deutlich langsamer und kann es sich somit gut einteilen. Stressig ist es natürlich trotzdem, denn er will nicht lesen.
Ich hab die Kinder das Buch selber aussuchen lassen bzw. Haben wir gemeinsam geschaut, was gut geeignet ist.
Posts: 13,205
Elternsprechtag ist auch verschoben und vermutlich auch kein SU Test am Mittwoch. Lernen aber natürlich trotzdem dafür.
Posts: 13,205
Lehrerin ist noch krank. Ich hoffe der Elternsprechtag kann Freitag statt finden.
Posts: 3,832
Posts: 11,290
Posts: 13,205
Mit wirklich viel lernen geht's dann immer irgendwie. Schade nur, dass es in der VS schon so heftig sein muss.
Morgen the next one: Sachunterrichtstest, Bundesländer, Hauptstädte, Sehenswürdigkeiten , Wien a bissl genauer: Fläche, Einwohner, Sehenswürdigkeiten.
@Fraudachs du bist aus St Pölten? Oder?
Die Anton App sagt Wahrzeichen Rathaus(Turm) , das SU Buch der Schule sagt Klangturm. Google spuckt beides aus. Was ist denn richtiger?
Posts: 11,290
Wenn das mein Sohn erfährt, bin ich geliefert...dann kann immer ich alles rechnen
Posts: 414
https://m.noen.at/st-poelten/disput-st-poeltner-wahrzeichen-gibt-es-zahlreiche-wahrzeichen-21959800
Anscheinend gibt's mehrere Wahrzeichen und das Rathaus ist das offizielle. Hab aber auch recherchiert und war bis vorhin überzeugt, es wäre der klangturm 🙈.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich in der vs in Sachunterricht klangturm als Wahrzeichen gelernt hab. Der war da aber noch ziemlich neu und ich dachte die haben den extra als Wahrzeichen gebaut, weil sonst nix da war 😅🙈.
Posts: 688
Posts: 3,038
Posts: 13,205
Wenn es Janin sich merkt soll's beides hinschreiben.
Sie durfte ja mit App lernen, also müssten die Lehrer den Inhalt kennen.
Interessiert mich sehr was richtiger wäre.
Posts: 13,205
Sorry hab ich irgendwie voll falsch im Kopf.
Posts: 7,407
Posts: 13,205
Heuer hatte Janin nur ein selbstgeschriebenes Post it im Federpenal.
Ich weiß nicht ob die Liste noch kommt.
Posts: 3,038
Posts: 11,290
K hat ja einen besti, das war über 1 Jahr auch alles super. Die Entwicklungen der letzten Tage machen mir aber Kopfschmerzen.
Gestern im Bus hat der k aufgefordert, zu beweisen, stark zu sein und einen fremden Mann (!!) Zu boxen/hauen. K hat das vernünftigerweise unterlassen. Heute, beim Warten auf den Schwimmkurs, stiftet der die Kinder an, auf due Geräte im Hof zu turnen, obwohl das ohne Lehrer Aufsicht verboten ist. Ich hab dann das gesagt, sie haben auf mich gehört, dann kam "ihr seid alle feig". Im Bus hat er dann ein, 2 andere Kinder sekkiert, wollte die knutschen usw. Auch beim.kurs selber nur provoziert, alle regeln missachtet (und ja, ich weiß, Grenzen testen gehört dazu....), wenn die Lehrerin/Schwimmtrainer was sagen und due anderen folgen, kommt "feig, schwach, Angsthase "ecc. Und immer das Anstiften zu Blödsinn, heut auch jemand das haxl zu stellen (t war auch vernünftig genug, das nicht zu tun) incl feig, schwach ecc wenn man das net tut. Generell kommt xmal, dass wer feig schwach ecc ist, wenn jemand auch kein super Sportler ist, L (Mädel)zb, voll helles Köpfchen, aber halt unsportlich wie eine Schildkröte bekommt auch deswegen die Breitseite ab
Die Mutter findet das "lausbub" und ok und die Lehrerin könnt ja a Aug zudrücken. Er findet das lustig. Dass sich manche Eltern schon drüber beschweren, weil er dauernd den Unterricht stört, egal.
Von der chronischen Eifersucht wenn k mal mit wem anderen geht, ganz zu schweigen.
Und ja,ich weiß, gewisse Machtkämpfe sind normal und Grenzen zu testen auch und Mutproben. Aber so?
Ich möchte einerseits k die Freundschaft nicht verbieten, andererseits aber mach ich mir Sorgen, ob das der "richtige Umgang" für k ist.
Was würdet ihr tun?
Posts: 433
Ich würde es besprechen, was bedeutet Freundschaft, wann muss ich selbst entscheiden usw.
Posts: 1,360
Posts: 11,290
Geredet haben wir, deswegen hat er ja nein gesagt zu "hau den Mann" und ist von den Geräten runter.
Sorgen mach ich mir trotzdem
Posts: 3,715