Back to school mommies: Wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen

12022242526

Kommentare

• NastyNasty

Mit Janin war's wieder schwierig.

Hatte null Bock heute. Das war mit viel Geduld verbunden. Hü war nur Lesen und fragen beantworten. Das hat sie gemacht, aber für die Mathe SA lernen, war eine Qual (für mich) .
    Morgen neuer Tag neues Glück, ich will nur die Sachen wiederholen die bei der Probeschularbeit nicht gut liefen. Aber das Kind ist echt stur.
  • NastyNasty

edited 21. Oktober, 17:40
    Anderes leidiges Thema. Für den Schulwechsel will die Schule/Diversitätsmanagement eine aktuelle Entwicklungsdiagnistik. Über die Schule geht's nicht, weil das letzte noch über ein Jahr gültig ist.
    Ab März gibt's wieder Termine im Ambulatorium. Also nach Schulein schreibung. Ich sehe uns schon der "falschen" Schule zugewiesen. Wie gesagt, ist alles dort auch nett und lieb und vielleicht sogar passend. Aber halt nicht die Wunschschule.
    Hab schon wieder schlaflose Nächte.
    Hab ich schon erwähnt, dass ich dies Zuweisungssystem hasse?
  • @Nasty ich drück dich ganz fest. Man hat einfach immer Sorgen mit den lieben Kleinen und gerade die Schule ist irgendwie so prägend (ich träume heute noch von Schularbeiten, Matura, usw).

Es ist nicht der Weltuntergang wenn es nicht läuft wie geplant, aber man will einfach nur das Beste für die Kinder und wenn man das anstrebt hat man immer irgendwie Sorgen.

Ich war heut schwer schockiert: eine liebe Freundin, die Lehrerin in einem Gym ist hat mir heute erzählt, dass wahnsinnig viele Mädels in sehr jungen Jahren schon massive Essstörungen haben und sie einfach nichts machen kann. Das hat mich schwer verstört. Sie meint ein Großteil der Kinder bräuchte eigentlich psychologische Unterstützung.
  • keakea

@Caudalie das ist wegen Instagram und tiktok. Ich merke auch bei meinen Buben, die reden über Muskels und co.
    Man kann die Kinder nur möglichst lange von dem sch… fernhalten.
  • NastyNasty

@kea ich bin nicht sicher ob nur fernhalten das richtige ist. Irgendwann haben sie doch die Möglichkeit und werden von den Inhalten regelrecht erschlagen.
    Ich versuche Inhalte zu erklären und zu relativieren.
    Irgendein Kind /Jugendlicher hat immer die Möglichkeit gesehenes in der Schule zu verbreiten.
  • Maxi01Maxi01

Spiegelverkehrt haben bei mir beide Kinder am Anfang immer wieder geschrieben. Ist ganz normal und verschwindet dann irgendwann.

Ich hatte mal eine mündliche Prüfung bei einer besonders strengen Professorin und an dem Tag heftige Kopfschmerzen. Da hab ich bei der Prüfung kurz in Spiegelschrift geschrieben. War etwas peinlich aber was solls. Hauptsache durchgekommen.
  • @kea kann ich nur zustimmen. Mein eh schon untergewichtiges Kind hat auch plötzlich angefangen mit Sprüchen wie: er isst nur Proteine wegen seinem Sixpack, nachdem er so Fußball Videos auf Youtube schauen durfte. Seither ist Youtube komplett gestrichen.
    @Nasty ich hoffe manches können sie besser einordnen wenn sie älter sind.
  • NastyNasty

@itchify man kann's eh nur hoffen. Egal wie man's macht wird sich erst später zeigen ob es der richtige Weg war.
    Aber bei mir gab's keine Medien als Kind und trotzdem sind viele in eine ungesunde Richtung gekippt und hatten Problene mit sich.
  • Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob das nur wegen insta und co ist.
    Ich glaube auch, dass bei vielen der teils extreme Leistungsdruck, der Zwang "ohne Uni nix wert"(überspitzt gesagt) auch mit rein spielt,zumindest bei manchen, dass also so Essstörungen oft ein Hilferuf sind.
    Meiner schaut seltenst Youtube, weil ich von den Typen genervt bin, aber wenn, dann Paluten und so.
    Aber ich bin bei @Nasty . Ganz fernhalten geht nicht, sobald es Kollegen gibt.
    K hat mich gestern nach "Schwangerschaftsabbruch" gefragt, das hat er am.Hof gehört, dass das möglich ist. Also durfte Ich den 8,5 jährigen über ein Erwachsenenthema aufklären...
  • vonni7vonni7

ich glaube auch, dass das schon vor den sozialen medien beginnt.
    bei uns ist das gerade ein großes thema (eigentlich schon in der 1. klasse)-meine tochter hat, besonders am bauch, etwas zugenommen. sie erzählt so oft, dass freundinnen (besonders eine) zu ihr sagen, dass sie einen fetten bauch hat. sie geniert dich deswegen und mag ihren „schwabbeligen bauch“ nicht 🥺

finde das so traurig, wir besprechen oft zuhause, dass wir andere körper nicht beurteilen und es menschen in allen größen, formen, usw. gibt, aber das ist scheinbar in vielen familien gar kein thema.
  • Es ist auch -und da kann @Nasty sicher besser berichten- Behinderung oft noch ein Tabuthema. Da wird auch zu oft geurteilt, egal ob sichtbar oder unsichtbar.
    Körper sowieso. Auch bei uns... also unserer Schule "der m ist übergewichtig" "die a ist adipös".."die l ist bestimmt magersüchtig". Und das von Eltern.
    Das eine Mädel aus ks Klasse, das ca 10 kg mehr hat als er, ist für k einfach "meine Freundin..aber nicht zum knutschen ". Punkt. Aus. Ende.
    Leider sind da viele Eltern nicht so...offen? Normal? Wie sagt nan da, wenn denen das äußere anderer egal ist?
  • @RoterSommermond was heisst das "nicht zum knutschen"? Nicht zum küssen im Sinne die gefällt mir nicht? Ist auch nicht gerade schön zu hören als Mädchen kann ich mit vorstellen.
    Warum überhaupt thematisieren? In dem Alter wird ja nicht viel geknutscht und es ist egal, ob ein Freund / Freundin schön genug dafür wäre?
  • dani1220dani1220

edited 22. Oktober, 12:29
    Ich glaube in der Klasse war das kein grosses Thema in der VS, aber Sohn hat mit 8 oder 9 schon von Sixpack geredet und das das wichtig wäre... kurzzeitig hat er Situps gemacht, aber dann wieder verworfen 😉

Was mir aber aufgefallen ist ist das ca 3/4 der Klasse zumindest etwas übergewichtig ist, und ja gerade am Bauch. Fällt mir immer bei Schwimmkursen oder Badeausflug auf. Natürlich ändert das nichts am Wert der Person, aber zusätzlich zum Druck gerade in Social Media werden die Kinder wirklich immer dicker....
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 22. Oktober, 13:19
    @dani1220 das sagt er nur zuhause und meint, dass es Kumpelhaft ist, aber er nicht verliebt
    Offiziell ist sie eine Freundin
  • Was schon auch bei Kindern und Jugendlichen vorkommt, die ein auffälliges Essverhalten haben, ist dass die Beziehung zu den Eltern schwierig ist.

Zur Prävention also am besten eine gute Beziehung zum Kind pflegen, in der über alles geredet werden darf, Vertrauen da ist und viele Gespräche auf Augenhöhe.

Das schafft eine gute Basis, um vielen psychischen und psychosomatischen Krankheitsbildern vorzubeugen. Auch wenn es um den richtigen Umgang mit sozialen Medien geht.
    Klärt eure Kids darüber auf, dass es Inhalte gibt die einem ein komisches Gefühl geben. Was mit manchen Inhalten bezweckt wird. (Werbung...) Redet gemeinsam darüber. Lasst die Kinder auf ihr eigenes Gespür vertrauen.
  • keakea

Doch, fernhalten ist absolut wirksam. Es macht einen Riesenunterschied ob ein Kind mal ein Video beim Freund mitschaut oder jeden Tag eine Stunde mit dem klumpert berieselt wird.

Aber natürlich habt ihr Recht, begleiten und besprechen ist trotzdem notwendig. Eben wegen dem Video beim Freund.

Ich bin richtig froh dass meine Kinder ihre Medien Zeit für Switch spielen verwenden. Handyzeit haben sie 15 min pro Tag. Das reicht um mit den Freunden in Kontakt zu bleiben.
  • cornicorni

@vonni7 Das tut mir leid für deine Tochter 😔
    Magdalena ist ja auch etwas "fester". Hat auch einen "dicken Bauch" (sagt sie selbst). Sie hat aber noch nicht erzählt, dass jemand deswegen was gesagt hätte.
    Vielleicht auch deshalb, weil es noch ein anderes Kind in der Klasse gibt, das wirklich dick ist. Da sagt auch sie öfter, dass das Kind "fett" ist.
    Ich hab schon oft mit ihr darüber geredet, dass das nicht ok ist, wenn sie sowas sagt und warum. Aber ich bin mit gar nicht sicher, ob sie es versteht. Sie kann sich leider gar nicht in andere hineinversetzen.
  • NastyNasty

Meine Kinder urteilen da zum Glück nicht. Ich bin auch fett und trotzdem cool. 😅 .
    Ja danke Kind, weiß ich eh.
  • @Nasty bei uns wurde das auffällige Verhalten gleich besser als Youtube weg war. Vielleicht schauen deine da andere Sachen. Bei ihm ging es über Fußball dann immer zu so Videos wie Ronaldo trainiert und isst damit er so gut aussieht/spielt.
  • K hat von Anfang an beigebracht bekommen, dass man nicht urteilt, dass alles ok und richtig ist.
    Ich wurde übrigens gedisst, weil dünn , weil Halbwaise.
  • Ich glaube leider dass da Freunde irgendwann mehr Einfluss haben als wir Eltern. Besprochen und beigebracht haben wir es natürlich auch. Bin mir auch relativ sicher dass er nicht anfängt. Aber garantieren ob er mit lacht wenn jemand was gemeines sagt trau ich mich nicht.
  • Eh. Aber wenn der Grundstock von zuhause passt, ist immer gut. Wenn daheim schon abfällig geredet wird, ist viel schwerer. Für K ist das Mädel seine (Kumpel) Freundin.
    Für wen anderen womöglich der "fettsack"
  • NastyNasty

Heute ist die richtige Mathe Schularbeit. Im Anschluss Halloweenparty in der Schule.

Find ich blöd an einen Tag zu legen. Aufregung pur.
  • NastyNasty

edited 23. Oktober, 05:13
    @itchify meine Kinder fragen wie man zu Muskeln kommt und so wird. Oder Ähnliches.
    Sie interpretieren da selten was rein. Oder Fragen ob Shakes gesund sind und "helfen".

Ich erzähl dann die gesunden Möglichkeiten. Und nur wer gesund isst und bewusst trainiert, hat einen gesunden Körper. Wenn man mit irgendwelchen Mitteln aufbaut, ist das nur für den Moment.

Sie stellen alles in Frage was you Tube von sich gibt, weil sie es so gelernt haben.
  • vonni7vonni7

ich muss dazu sagen, dass meine tochter nicht mal „fest“ ist, sie hat nur einen blähbauch, an dem sie auch zugenommen hat - also wirklich durchschnittlich.
    in ihrer klasse gibt es auch kein kind, das adipös ist, halt alle unterschiedlich gebaut.
    sie ist auch schon ausgelacht worden, weil sie zu den kleineren gehört, nicht schnell genug läuft, etc. (und das obwohl ich sie in der klassengemeinschaft gut aufgehoben sehe). gibt eben immer wieder kinder, die andere in irgend einer form ärgern wollen.

@corni
    das ist schwierig, wenn sich magdalena gar nicht hineinversetzen kann. hilft es auch nicht, wenn man fragt, wie sie sich in der situation des mädchens fühlen würde?

ist eigentlich OT in diesem thread…🙈

• Ich hab auch so einen "frager" @Nasty . Der hinterfragt auch alles und noch mehr. Zum Glück. Und über gesunde Ernährung weiß er auch recht viel
  • keakea

Auch wenn man glaubt man hinterfragt Sachen kritisch bleiben sie doch im Kopf hängen - wir wissen das doch alle. Werbung wirkt. Bei Erwachsenen, wie sollten da unsere Kinder drüber stehen?

Da darf man sich keine Illusionen machen
  • @Nasty er will eh keine Mittelchen sondern gesund essen, also z.B. Avocado. Aber es schmeckt ihm dann nicht und dann isst er zu wenig. Das hat nichts mit kritisch hinterfragen zu tun, das stimmt ja auch alles aber ich finde es einfach nicht gut wenn sich in dem Alter alles um gesunde Ernährung dreht statt um intuitives Essen. Und er hat zu wenig Gewicht, viel zu wenig, also ist es auch nicht einfach ihn da zu lassen.
  • NastyNasty

@kea ich sag nicht, dass du unrecht hast. Glaub aber trotzdem das Kinder da auch unterschiedlich ticken.
    Ich glaube nicht, dass ich mir Illusionen mach, es werden schon noch herausfordernde Zeiten kommen. Ist mir sehr bewusst.

@itchify eure Thematik ist auch eine andere.
    Ich kann meine intuitiv ungesund oder gesund essen lassen . Je nach Lust und Laune.
    Aber wenn ich gefragt werde ob es stimmt , dass man mit Protein Shakes stark oder dünn wird sag ich nein und Verweise auf richtige Ernährung. Mehr mach ich nicht.
    Heißt nicht, dass wir nur gesundes Essen oder uns permanent wie Sportler ernähren. Eher gegenteiliges, aber zumindest wissen sie wie sie was ändern können wenn sie wollen.

• NastyNasty

Janin ist bei der Schularbeit in der Normalzeit fertig geworden und hat auch alles gemacht.

Am Freitag kriegt sie sie Retour. Bin gespannt mit wieviel Fehlern 😊. Wundert mich sehr, dass sie keine Mehrzeit gebraucht hat.
  • NastyNasty

Heute gibt's besagte SA Retour. Bin schon sehr gespannt. Hoffe es passt halbwegs. Janin ist sehr überzeugt und freut sich drauf. Wäre eine riesen Enttäuschung für sie, wenn es doch nicht so rund lief wie sie dachte.
  • Maxi01Maxi01

Ich halte euch die Daumen @Nasty !
  • In bocca Al lupo @Nasty

edited 25. Oktober, 04:33
    An die erfahrenen Mamas hier...mein Sohn hat heuer Buchvorstellung. Hatte ich auch, aber meine Schulzeit ist schon 30+ Jahre her. Und...ich wollte nie elterliche Hilfe bei irgendwas schulischem.
    Wir haben so ein Blatt Zum Ausfüllen bekommen, Autor, Titel, wie viele Seiten, kurzer Inhalt, usw. 2,3 Sätze dazu sagen. Soweit so gut. Anything Else das ich beachten sollte?
    Plakat sollen sie auch machen. Aber da gehören die gleichen Angaben drauf, wie auf den Zettel. Echt beides nötig?
    Entweder er nimmt ein TomTurbo oder vom Verein sicheres tirol den "super mike". (Kennen vermutlich eh nur die Tiroler hier)
  • NastyNasty

@RoterSommermond ja wir brauchten auch Zettel und Plakat. Der Zettel ist zum lernen/Vortrags Unterstützung, das Plakat für die anderen zum Mitschauen.

Wir durften die Lieblings Stelle auch kurz Vorlesen . Ca 10 Minuten sollte es dauern.

Plakat übersichtlich gestalten war da die einzige Vorgabe.
  • NastyNasty

Janin hat wieder eine 2 in Mathe. Ohne Hilfe, ohne mehr Zeit und 3 Punkte mehr als bei der Probe🥳🥳.

Bin sehr begeistert.
  • Herzlichen Glückwunsch, das ist ja super @Nasty
  • Wow Nasty, gratuliere sehr herzlich <3
  • Super 👏 perfekter Start ins Wochenende.
  • cornicorni

edited 25. Oktober, 12:33
    Yeah, Spitze Janin!!! 🎉🎉🎉 @Nasty

Magdalena hat heute auch einen Rechen-Test zurückbekommen.
    Nach den letzten Katastrophen, inklusiver "netter" Text-Nachrichten der Lehrerin, hat sie dieses Mal alle Rechnungen in der Zeit geschafft und 80 von 88 richtig 😊

edited 25. Oktober, 12:47
    Ja super Gratuliere @corni
  • vonni7vonni7

edited 25. Oktober, 13:41
    bei uns im hort startet nach den ferien ein neues rückmeldungs-system, bei dem die pädagoginnen bei den hausübungen vermerken, ob es alleine geschafft, mit wenig unterstützung gemacht wurde oder viel unterstützung nötig war.
    frage mich auch oft beim hü begleiten daheim, wie sie das im hort hinbekommen hätte.
    so ist es auch für die lehrerin klarer, wo noch übung notwendig ist.
  • Ich leiste gerade Aufklärungsarbeit über Salmonellenvergiftung. Meine Schulzeit ist doch länger her als befürchtet
  • NastyNasty

Wir müssen bis 5.11. , also Dienstag nach den Ferien eine Personenbeschreibung machen. Kommt dann in 2 Wochen zur Deutsch Schularbeit.
    Und bis 6.11. die Bundesländer lernen, weil Sachunterrichtstest.

Hätte man natürlich am letzten Schultag bzw ersten nach den Ferien machen können, aber für Janin definitiv zu viel für 1,2 Nachmittage. Daher hab ich am Wochenende die Österreich Karte ausgedruckt. 1x mit Beschreibung und ein paar Blanko zum Probieren. Da bin ich zuversichtlich da wir mit Bildern gut arbeiten können und sie sich das auch tatsächlich merkt.

Die Personenbeschreibung wird schwieriger, aber zum Glück haben wir ein paar Tage.
  • Vedrai, sie wird es ähnlich gut meistern wie Mathe
  • NastyNasty

In Deutsch passt es eh. Personenbeschreibung geht eh besser als Geschichte ausdenken.
  • Wir haben heute den Referatszettel ausgefüllt..es wird "schwimmen wie ein Profi "
  • Wir sind ja bildungsaffin, betonen immer wieder, wie wichtig die Schule ist, und dass da alles passen muss. ( wie schon mehrfach gesagt, nicht alles 1er, aber ordentlich und im möglichen Maß richtig und gut). Auch, dass man ohne Schule keinen guten Job findet (und damit meine ich nicht nur Studium, sondern auch Handwerk, Verkauf...für alles brauchts das), ewig dumm bleibt (auch hier: nicht, wenn jemand kognitiv nicht in der Lage ist, sondern wenn man sich/seine Kinder gar nicht bilden will), jeder einen für blöd verkaufen/übern Tisch ziehen kann usw.
    Jetzt kommt er daher, warum ich das so sehe, in der Schule sagen viele sch*** Schule und das auch in seiner Klasse. Und dass man "eh immer was findet". Und Schule nur die Freizeit zerstört. Incl "die Mama von... hat gesagt " oder "aber der x macht auch nicht immer die hü. Und das ist nicht schlimm"(finden x und x mama)
    Wie kann ich ihn doch von meiner Sichtweise überzeugen? Ich mein, klar, irgendwann werden Kollegen wichtiger als die Eltern, völlig normal und ok. Aber die Wichtigkeit der Bildung möchte ich ihm schon als Basis mitgeben. Noch geht er gern und macht due hü usw,aber beginnt eben schon zu hinterfragen, warum andere da deutlich lockerer sind.
  • NastyNasty

Hinterfragt hat es Janin auch, aber ändert nix dran , dass sie gern geht und alles macht. Und wenn's noch so anstrengend und teilweise mit Streit verbunden ist.

Ich rede da auch gar nicht strikt dagegen, ja gibt es Menschen die auch ohne Schule zu einem Beruf und somit Geld kommen. Aber leichter und sicherer ist das mit guter Schulbildung. Abgesehen davon sagt das Gesetz 9 Jahre mindestens und nicht ich.
    Mal die Hü nicht machen, kann er probieren. Vielleicht schockiert ihn das Entsetzen der Lehrerin so, dass er nicht mehr auf die Idee kommt.

Ich rede einfach immer gut über die Schule ohne Druck zu machen. Die Wichtigkeit extrem hervorzuheben ist vielleicht gar nicht soo gut.
  • Naja, Druck mach ich keinen. Und ja, ich rede auch positiv über die Schule. Trotzdem ist mir auch wichtig, dass er sich der Wichtigkeit bewusst ist
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.