Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1178179181183184196

Kommentare

  • cornicorni

    Posts: 6,951

    Danke!
    @kea Das ist halt meine Befürchtung, wenn ich Aufgaben stelle mit zb"wo findet ihr..." Dass das Geb Kind einen Vorteil daraus hat. Weil es ja die Zimmer kennt. Die Kinder, die eingeladen sind, waren noch nie bei uns (bis auf 1) 🙈
    Daher eher keine Schatzsuche mit Stationen. Aber das ist halt auch irgendwie fad dann?
  • @corni wir hatten auch eine Kiste mit Zahlenschloss (einfach ein Karton, oben 2 Löcher rein und Fahrradschloss so reingesteckt dass die Zahlen rausschauen).

    Die Aufgaben hab ich auch so gewählt dass es jeder weiß bzw zusammen gelöst werden kann.
    Eine Aufgabe war z.b. sucht den Anfangsbuchstaben von Tim und Theo in der Küche, von Alex und Anna im Vorzimmer usw (Hab kleine Magnetbuchstaben versteckt) und am Schluss dann zählt zusammen wieviele Buchstaben ihr habt.
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    @itchify Das kann ich mir gut vorstellen, danke! Und mit den Buchstaben dann den Namen finden.
    Oder mit Rechnungen und Zahlen und damit die Zahlenkombi vom Schloss.
  • @corni Ich mag auch das Paket gern das man mit Wolle zu schnürt und dann bei 6 würfeln eins durch schneiden darf. Und bei den anderen zahlen müssens was anderes machen wie Hampelmann, Klatschen, Tanzen, Grimassen schneiden, Gummibärchen essen,....
    Weis nicht mehr wie das genau heißt.
  • NastyNasty

    Posts: 12,113

    edited 30. 12. 2023, 16:20
    Gibt es Eislaufschuhe für sehr breite Füsse? Ich nehm eh schon immer eine Nummer größer, die Schnalle am Rist mach ich gar nicht erst zu, trotzdem drückt es mich aussen an der Fußsohle so arg, dass mir nach 5 Runden die Füße wehtun, einschlafen und ich Pause machen muss.
    Nervt
  • Leder und zum schnüren. Das gibt mehr nach als Plastik
  • Ich hab auch breite Füße und welche von Bauer. Sind zum schnüren und mehr Hockey glaub ich.
  • @Nasty mein Tipp wären auch eher Hockey Schuhe. Vielleicht auch ein kleines Herrenmodell?
  • @Nasty noch eine Stimme für ein Männermodell, ich hab auch das Problem 🙈 seit ich die von meinem Schwiepa probiert habe, weiß ich, dass die weiter sind 😬
  • Bei Hockeyschuhen gibt es Weite R - Regular und EE, für breite Füße, die hab ich. Aber ich glaub für ein paar Mal im Jahr lohnt sich das nicht weil es EE meist nur bei den teureren Modellen gibt. Und wenn man bisher Zackenschuhe hatte dauert die Umstellung auch etwas.
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    Wir mussten ja die Taufe verschieben und jetzt steht auf dem Kirchenheft das alte Datum drauf.
    Ich würde es gerne ändern, weiß aber nicht, wie. Einfach das alte mit weißem Stift durchstreichen und das neue Datum daneben schreiben? Was drüber kleben?
    Mein Mann sagt, einfach lassen wie es ist...

    Vielleicht hat jemand eine Idee...

    So schaut es aus

    d8tbc9aey5ba.jpg
  • itchifyitchify

    Posts: 3,620

    @corni ist das so ein glänzendes dickes Papier wie ein Foto oder selbst gedruckt?
    Habt ihr so einen Etikettendrucker von Brother/Dymo? Da könnte man vielleicht eine schöne Farbkombi kaufen und drüber machen
  • NastyNasty

    Posts: 12,113

    @corni ich denk ich würde es mit einer Etikette überkleben. Da drauf das neue Datum gedruckt.
  • @corni einen Fisch (Symbol Taufe) aus einem helleren blau aus Tonpapier/Karton ausschneiden und mit doppelseitigen Klebeband über das Datum und den Text kleben und auf den Fisch dann entweder mit Drucker oder Handschrift den Text und neues Datum draufschreiben bzw drucken
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    @itchify Ist so ein dickerer Umschlag, dicker als Fotopapier. Hab ich fix fertig bestellt.

    Etikettendrucker hab ich keinen

    Aber die Schrift ist eh leicht geschwungen, das bekomm ich mit der Hand hin.
    Aber dafür müsste ich Etiketten genau in der blauen Farbe bekommen.
  • cornicorni

    Posts: 6,951

    Danke @ballerina
    Das ist eine gute Idee! Das könnte gut klappen ☺️
  • riczricz

    Posts: 3,616

    edited 1. Januar, 20:05
    Ich wollte auch sowas wie ballerina vorschlagen. Das mit dem Fisch ist eine tolle Idee! Man könnte sonst auch die Form eines Banners o.ä. nehmen.

    @corni Ich mache Karten oft von Haus aus so, dass ich so Elemente drauf klebe. Und das mache ich meistens mit so einem Foaming Tape (dickes doppelseitiges Klebeband - gibt's günstig beim Action oder Tedi), dann hat's noch zusätzlich einen 3D-Effekt 😊
  • Liebe medizinisch kompetente Mädels @melly210 @Maxi01 @Cassi @vonni7 @schnoggele k hat ja heute die 4fach Auffrischung bekommen. Welche Impfung/Auffrischung ist als nächstes fällig oder Wichtig? Darf mir das ja selbst organisieren... Wenn ich das recht im Kopf habe, hep oder men, aber welche hat Vorrang?
  • Wann ist die 4fach (gabs nicht als Baby 6fach 🤔) denn fällig?
  • NastyNasty

    Posts: 12,113

    @racingbabe ab 8 soweit ich weiß.
    Janin hat sie 2023 bekomme.
  • racingbabe wrote: »
    Wann ist die 4fach (gabs nicht als Baby 6fach 🤔) denn fällig?

    Zwischen 7.und 9 Lebensjahr
    Ja genau, Baby ist 6fach,danach 4
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,942

    Hpv ab 9 Jahren
    Meningokokken acwy ab 10 Jahren.
    Evtl Hepatitis A Grundimmunisierung.
    Fsme Auffrischung.

    Fallen mir auf die Schnelle ein @RoterSommermond
  • Danke @Maxi01.
    Hepa ist die va für Exotenlämder, oder?
    Dh men wird die nächste sein... Danke
  • @RoterSommermond hattet ihr eine Men Impfung schon?

    Wir sind noch nicht soweit, Men B & ACWY haben meine aber schon alle…geht also auch früher.

    Würde ich vor Hep machen.
  • Ja, damals als Baby/Kleinkind. Abcwy. Alle. Ich bin mit den Auffrischungen nicht so firm
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,942

    Ah super, dann habt ihr acwy schon gemacht. Im Moment wird da noch keine Auffrischung empfohlen.

    Hepatitis A ist in Österreich nicht unbedingt notwendig. Aber schon in Italien kann man das bekommen. Und bei Fernreisen nach Afrika und Asien sowieso. Die Impfung hält sehr lange (vermutlich länger als 25 Jahre). Und nach Süd- oder Osteuropa verschlägt es die meisten ja schon irgendwann.
  • @RoterSommermond ABCWY ist wie @Maxi01 schreibt eine einmalige Impfung.

    Men B bin ich mir nicht sicher.

    Hep A hätte ich gelesen ist Grundimmunisierung ausreichend (wenn ihr die schon hattet). Hep B Auffrischung ab 7. bis 15. LJ. Da gäbe es aber auch einen Kombi-Impfstoff.
  • @Nasty @RoterSommermond Danke Euch. Meine sind jetzt 8 geworden, da frag ich mal beim Kinderarzt nach.

    Gab es irgendwelche Reaktionen bei Euren Kindern?
  • Danke @Maxi01. Dann dich hep a als nächstes
  • racingbabe wrote: »
    @Nasty @RoterSommermond Danke Euch. Meine sind jetzt 8 geworden, da frag ich mal beim Kinderarzt nach.

    Gab es irgendwelche Reaktionen bei Euren Kindern?

    Armweh, das wars bis jetzt
  • Wobei @racingbabe normal läuft das über den schularzt. Nur wir haben uns entschieden, das eben privat zu machen
  • NastyNasty

    Posts: 12,113

    @racingbabe Janin hat gar nicht reagiert. Aber Impfungen waren auch als Baby nie mit Nebenwirkungen verbunden.

    Armschmerzen und Schwellung nur bei Men B.
  • @RoterSommermond Hm ok. Ich kann mich ja mal schlau machen, schadet ja nicht.
  • Ich bin wie jedes Jahr auf der Suche nach einem Ort zum Geburtstag feiern (Daheim geht leider nicht).

    Diesmal suche ich nach Anregungen und Erfahrungen in Richtung schöner, großer Spielplatz, Abenteuerspielplatz, Kletterpark, Motorikpark, Hochseilgarten, etc....

    Irgendein Platz wo sich 8-12 jährige austoben können und wo man selbst Jause mitbringen kann im Umkreis Wien Süd/ Wien West/Bezirk Mödling. Gruppengröße wäre 10-15 Kinder.

    Eventuell mit einer Schlechtwetter indoor Variante.

    Hat irgendwer Ideen?

    PS: Playworld Vösendorf möchte ich umgehen.
  • keakea

    Posts: 1,891

    @Ponine motorikspielplatz in Brunn am Gebirge
    Anscheinend ist der neue Spielplatz in der Breitenfurter Straße neben dem billa plus auch sehr cool, meine Kinder waren gestern mit den Großeltern dort. Dort wo früher der Campingplatz war.
    Im Freizeitzentrum Perchtoldsdorf könntest du Eislaufen, schwimmen oder in die Kletterhalle mit den Kindern
    Lainzer Tiergarten ev, da müsstest dir halt überlegen was ihr dort macht - Schnitzeljagd oder so. Spielplatz gibt es beim lainzer Tor, aber es ist oft viel los.
  • @Ponine kann bestätigen dass der Spielplatz im Atzgersdorfer Stadtpark toll geworden ist. Meine zwei waren (10 und 7) waren bei unserem Besuch begeistert.

    https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/stadtpark-atzgersdorf.html

    Allerdings würde mir für dort keine Schlechtwetter Alternative einfallen.
  • @kea @claudsch1980 Danke! Stimmt, an den Park hab ich gar nicht gedacht. Den werd ich mir mal anschauen, da fahr ich eh oft vorbei.

    Zwergin hat zwar im Februar Geburtstag, wir werden aber wahrscheinlich erst im Mai nachfeiern, wenn das Wetter hoffentlich schöner ist.

    Motorikpark Brunn kenn ich nicht, schau ich mir auch an.

    Das FZ Perchtoldsdorf mag ich nicht.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,017

    @RoterSommermond
    sorry, frage zu spät gesehen. hab aber den impfplan gar nicht um kopf und schaue auch auf der seite vom sozialministerium nach.

    bei uns werden die impfung nicht über den schularzt laufen, weil es niemanden gibt der diesen posten übernimmt und ich schätze, dass das durch den ärztenangel an vielen schulen der fall sein wird.
  • @Ponine bei uns ein schlechtwetterrenner....tigersworld im auhofcenter. Kostet zwar was, dafür ist es das rundum sorglos Paket.

  • keakea

    Posts: 1,891

    @Ponine ja stimmt wir haben die letzten 3 Geburtstagsparties in der Tigers world gemacht. Die Kinder lieben es dort. Alle ihre Freunde feiern auch dort.
  • Wo kauft Ihr günstige Corona Tests? Ich hatte unlängst noch 6€ für 5 Stück in der Apotheke bezahlt, mittlerweile kosten 5 Stück 15€.
  • @racingbabe hab im Dezember bei shopapotheke bestellt. 20 stk um 36 Euro. Unlängst nachgeschaut kostet das gleiche Paket jetzt 46 Euro.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,175

    Angebot und Nachfrage…
  • Hat jemand einen Tipp wo man günstig Stoffreste oder überhaupt Stoffe und Nähzubehör bekommt? Danke! :)
  • @Ponine Ich habe Stoffreste von einer Schneiderin bekommen. Da vielleicht mal nachfragen. Oder falls Du in einer Verschenke oder Share&Care Gruppe bist, dort nachfragen.
  • @Ponine du bist ja aus dem Großraum Wien...in kritzendorf beim textil Müller, hat irgendwo in der Mahü jetzt auch eine kleine Filiale.
    Schaut aus dort, aber man bekommt wirklich vieles und meist geht man mit Sachen heim die man gefunden aber nicht aktiv gesucht hat :D
  • @racingbabe in einer share und care Gruppe bin ich nicht.

    Schneiderin kenn ich auch keine... :D
  • @doppeljackpot danke, da könnt ich mal hinschauen....
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,711

    edited 8. Januar, 14:22
    @Ponine Ich hab noch kiloweise Stoffe Zuhause 😬😂🙈 aber natürlich auch nicht genau die Stoffe, die in dem Kinderbuch drin sind bzw zum Teil nicht die richtigen Farben.

    Textil Müller ist wirklich ein guter Tipp für günstige Stoffe und haben auch viel Zubehör.
    Ich hab auch gern bei Homemade by Steffi bestellt.
    Jerseymutti oder Stoffschwester würd mir auch einfallen wobei es dort nicht so billig ist, dafür bessere Qualität.

    Und als Tipp ich glaub Nicki Stoff kommt im Buch auch vor... Ich finde den aber eher schwer zum vernähen, mir hat es den immer in die Nähmaschine gezogen 🤔 also davon würd ich nicht zu viel kaufen. Wobei der natürlich schön kuschelig ist.
  • @Christina91 Danke! Wir sind Stoff mässig nicht so gut aufgestellt. Und für ein Projekt brauchen wir genau die Farben, die da vorgeschlagen sind. Sonst nehmen wir eh was wir haben. :#

    Danke, schau ich mir alles an.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.