Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1175176178180181189

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 11,544

    edited 12. 11. 2023, 11:38
    Trotzdem 5 Tage, sonst ist die Entzündung gleich wieder da. In jedem Fall noch mindestens 2 Tage, auch wenn man nix mehr sieht.
  • @Stefanie868 wir hatten am Freitag Laternenfest und die Ärztin meinte im Freien wäre es ok 🙂 wir waren dann aber nicht weil er verschnupft auch ziemlich war.
  • @Stefanie868 meine kriegt Bindehautentzündungen generell immer Samstags. 😅sie war dann immer nach Rücksprache mit drm Arzt am Montag wieder im Kiga, weil die Tropfen schnell gewirkt haben.
  • @itchify Eben dachte mir noch ich geh morgen Abend noch einen Sprung mit ihr aber es soll eh voll regnen 🙈 Mal schauen vielleicht verschieben sie es eh...am Freitag waren nur 6 von 15 Kindern da 😅

    @Jorin Ja sie hat eben noch Temperatur darum lass ich sie morgen noch zur Sicherheit daheim 🤭
  • @Stefanie868 bei uns im Kindergarten darf man nach einer bindehautentzündung oder bindehautentzündungsverdacht (war bei uns mal, nachdem sich I morgens eine mandarine geschält und den Saft ins Auge gespritzt hat und dann im Kindergarten das Auge getötet aussah...) erst wieder in den Kindergarten, wenn vom Arzt das ok kommt. War bei uns da saublöd, da wir die große 2 Tage daheim lassen mussten nachdem das natürlich am freien Tag der Kinderärztin war... Musste sie vom Kindergarten abholen und mein Mann konnte erst am nächsten Tag mit ihr zum Arzt gehen um sich bestätigen zu lassen, dass sie keine bimdehautentzündung hat 🙄.
  • Welche Lieblingsspiele (Brett- oder Kartenspiele) haben Eure 7/8jährigen?
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,499

    edited 12. 11. 2023, 16:55
    @racingbabe ich finde mit Quacks & Co nach Quedlinburg, Rummikub und Just in Time ganz gut aber meine Kinder spielen leider eher weniger Gesellschaftsspiele. (da spielt mein 6 jähriger aber auch schon mit)
  • @racingbabe meine liebt die Siedler von Catan (normale Edition mit Erweiterung).
    Und diverse Trumpf Spiele. Ausserdem immer noch Schnappt Hubi und das Spukschloß.
  • riczricz

    Posts: 3,573

    Wölfin wrote: »
    @Stefanie868 bei uns im Kindergarten darf man nach einer bindehautentzündung oder bindehautentzündungsverdacht (war bei uns mal, nachdem sich I morgens eine mandarine geschält und den Saft ins Auge gespritzt hat und dann im Kindergarten das Auge getötet aussah...) erst wieder in den Kindergarten, wenn vom Arzt das ok kommt. War bei uns da saublöd, da wir die große 2 Tage daheim lassen mussten nachdem das natürlich am freien Tag der Kinderärztin war... Musste sie vom Kindergarten abholen und mein Mann konnte erst am nächsten Tag mit ihr zum Arzt gehen um sich bestätigen zu lassen, dass sie keine bimdehautentzündung hat 🙄.

    Puh, das ist ja voll aufwendig, 2 mal innerhalb kurzer Zeit zum Kinderarzt deswegen 🥴 (es sei denn, bei eurem Arzt kommt man sehr schnell dran)

    Und das dann auch noch bei nur Mandarinensaft im Auge 😂🤦🏻‍♀️
  • NastyNasty

    Posts: 11,544

    edited 12. 11. 2023, 18:25
    Bei uns ist das immer entspannt. Sowohl im K7ndergarten als auch in der Schule.

    Kinder dürfen nach 2Tagen eintreffen wieder kommen. (Ausser das Auge ist offensichtlich geschwollen, tränt noch etc.
  • Kann man bei Bipa oder DM schon weihnachtliches Geschenkspapier kaufen?
  • @racingbabe in D gab es das schon , beim Tedi auch schon,also denke ja
  • @racingbabe ja, hab ich letzte Woche schon gesehen.
  • @Ponine Super, danke
  • Hat irgendjemand eine Ahnung wo man jetzt noch einen aktuellen nasalen Grippeimpfstoff herbekommt?
  • Am ehesten,wenn der Arzt schon welche um kostenlosen Impfprogramm vorbestellt hat.@schnoggele.
    Die Kinderärztin meiner Kinder glaubt zwar schon nicht mehr dran,aber da sollte noch mal eine Charge ausgeliefert werden.
    Wir haben dann gestern mit Spritze geimpft obwohl ursprünglich der Nasenspray geplant war.
  • schnoggeleschnoggele

    Posts: 478

    edited 14. 11. 2023, 18:10
    @Maxi01 hm, über Kinderärzte hab ich es schon probiert bzw steh auf Platz 100 der Warteliste. Für die Kleine hab ich noch eine i.m. bekommen. Der Große ist phobisch bei Nadeln… mir graut scho vor der FSME Auffrischung nächstes Jahr. Für ihn brauch ich einen nasalen Impfstoff.
    Vor 2 Jahren war das (Impfstoffverfügbarkeit) auch so ein Theater, letztes Jahr war das problemlos…
  • Freunde von uns konnten bei der Hausärztin mit dem nasenspray impfen. Die Ärztin hatte auf gut Glück welche bestellt und sie haben die letzten 3 bekommen.

    In der Steiermark, Tirol und dem Burgenland wurde das Kontingent an Nasensprays schon ausgereizt. Neue Bestellungen können nicht mehr bedient werden. Aber die letzte Charge an bestellten Impfstoffen sollte bald ausgeliefert werden. Vielleicht bleibt da was übrig. Oder evtl In anderen Bundesländern impfen (ist dann halt schon wirklich aufwendig)

  • @schnoggele so schlimm? Ich hab schon vor längerem einen Termin beim Magistrat gemacht und die haben gesagt es gibt Nasenspray. Hoffe es ist dann wirklich noch einer da 😳 hab auch so einen Nadel-Phobiker
  • @Maxi01 ich probier es jetzt noch über Deutschland.
    @itchify ja leider. Meine beiden sind irgendwie in allem sehr unterschiedlich. Sie hebt den Arm her und fragt danach wann es die nächste Impfung gibt. Er sucht das Weite wenn er eine Nadel nur sieht. Dabei sagt er ja selber, dass es nicht weh tut.
  • Mein Papa wollte heute Termin für die gratis Grippe Impfung in Wien ausmachen und hat bei seinem Hausarzt die info bekommen dass das Kontingent in Wien aufgebraucht ist.
  • @claudsch1980 Kontingent wofür? Also für die normale Impfung für Erwachsene? Es gibt eine Liste von sog. Impfordinationen…vielleicht bekommt er noch dort einen Termin. Oder vielleicht wird auch noch was direkt bei der ÖGK frei…🤔
  • @schnoggele bei uns auch so. Der Kleine hat schon als Baby keine Miene verzogen und der Große gebrüllt wie am Spieß.
    Wie bei allem ist das ja angeblich nur die Nervosität der Mutter die sich überträgt, dabei war ich beim Kleinen viel nervöser weil ich ja schon schlimmes gewohnt war 😄
  • https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.894632&portal=oegkvpportal

    Hier sieht man welche Impfstoffe noch nachbestellt werden können.

    Es gibt auch noch bereits bestellte aber noch nicht ausgelieferte Impfstoffe, das trifft besonders auf fluenz tetra zu. Meine Kinderärztin wartet da auch noch drauf (anscheinend wird igendwann in Kalenderwoche 46 geliefert,also die nächsten Tage). Die wurden also bestellt, bevor das Kontingent aufgebraucht war aber noch nicht geliefert.
  • Liest eines eurer Kinder Harry Potter?
    Mein 8jähriger liest gerade den zweiten Teil. Nachdem die Bände anscheinend immer gruseligen werden-ab welchem Alter würdet ihr das erlauben?

    Ich habe die Bücher nie gelesen und bin deshalb mit der Entscheidung überfordert (gut,ich habe un dem Alter von meinem Bruder das Buch ES gefladert und gelesen).
  • @Talia56 ja für Erwachsene. Also impfstoff gibt es eh noch. Aber zum Zahlen. Das Gratis Kontingent ist bei seinem Hausarzt aufgebraucht. Und mein Papa ist so einer der geht nirgendwo anders hin. Ein Sturschädel (gut er ist jetzt 71).
    Meine Mama wird sich jetzt drum kümmern :D
  • @claudsch1980
    In der Apotheke kaufen kann man den Impfstoff schon noch. Es gibt nur leider heuer keine Aktion, weil es ja die kostenlose Impfung gibt :D.
    In dem Alter macht eigentlich nur ein verstärkter Impfstoff Sinn (Fluad tetra oder der Hochdosisimpfstoff efluelda um gut 40 bzw 60 Euro)
  • @Maxi01 ich habe alle Harry Potter Teile mit den Kids in der 3vs gelesen.

    Die ersten 3? Teile (zumindest beim Film sind noch für jüngere geeignet)

    Wir haben eben letztes Jahr mit 8j alle Teile zuerst gelesen und im Anschluß durften sie auch die Filme gemeinsam mit uns schauen.

    Aber ich hab eben vorgelesen.

    Harry wird halt auch erwachsen in den Büchern und grad in den letzten Teilen kommt das Thema verliebt sein und küssen auch dazu, das war für meine komischer als die bösen zauberer und das dann eben in den letzten Teilen doch viele geliebte Personen auch sterben.
  • NastyNasty

    Posts: 11,544

    Wie steht ihr zum Thema pride month .

    An unserer Schule wird immer die Fahne gehisst, gesungen und das wars.
    Dieses Jahr plant die Direktorin ein Strassenfest mit anderen Schulen aus dem Grätzl plus freiwilliger Hilfe der Eltern.

    Nun ist es so das dieses Thema sehr polarisiert und einigen Eltern sauer aufstößt. (2 um genau zu sein) (Wir sind eine Schule für Diversität und Integration) für sie ist die Regenbogenfahne aber rein der Sexualität und deren Vielfalt zuzuschreiben und hat in der Schule nichts verloren.

    Ich finde aber das da auch bei VS Kindern Toleranz anerzogen werden darf. Es geht um ein buntes Strassenfest (mit ernstem Hintergrund) und nicht um die Love Parade.

    Würdet ihr eine Teilnahme untersagen? Mitmachen? Den Kindern den Hintergrund erklären?
    Wie kann ich diesen Eltern die Ängste nehmen?
    Sexualität wird ja nicht anerzogen, nur der Umgang damit.
  • @Maxi01 Und das Anfang November....wann haben die Tiroler angefangen zu impfen
    Naja, schauen wir mal. Unsre Kinderärztin sollte a was kriegen, aber sie glaubt es nicht. Und dann halt Platz 100. Haben noch einen befreundeten Kinderarzt angerufen. Der hat lei gelacht und gemeint er hat schon ewig nix mehr.
    I.m. Impfstoff hatte unsre "Haus und Hof Apotheke" auch nur mehr 20 Stk. Ich bin über den Betrieb geimpft worden, wie jedes Jahr. Aber das war heuer auch ein Tamtam. Normal hast du dir die Impfung geholt und selbst geimpft wann es zeitlich gepasst hat. Heuer war die Bedingung, dass man persönlich zur Impfung erscheinen muss und vor Ort geimpft wird.
  • NastyNasty

    Posts: 11,544

    Bei uns wird auch im Betrieb geimpft. Aber immer direkt beim Betriebsarzt. Hergeben tut er nix.

    Wir hatten Ende Oktober/Anfang November noch keine Schwierigkeiten.
  • @Nasty mitmachen lassen. Definitiv. Bei den Eltern wird man vermutlich nicht viel machen können, so engstirnige, hinterwaldler gibt es immer. Aber bei den Kindern kann man vielleicht ein umdenken herbei führen. Für die ist das ja eh normal... Sollte es sein. Wenn nicht von daheim gehusst wird.

    Mein Knopf, damals ca 4, fragt mich nach dem Regenbogenzebrastreifen. Ich so, ha, das zeigt, dass es ok ist, wenn Männer Männer lieben und Frauen Frauen (bitte, bei einem 4j fang ich nicht mit divers, inter, Trans... an.) k drauf "ja, das ist eh normal". Die Blicke der Passanten... Weia.

    Mittlerweile weiß er auch was Trans und divers ist und für ihn ist das vollkommen normal und selbstverständlich.


    Ich finde so ein Straßenfest btw deutlich sinnvoller und wichtiger als ein religiös behaftet es Rabimmel Rabammel Rabumm oder Christkindleinzug und Co.
  • Na dann bin ich ja gespannt ob ich am 28.11. tatsächlich noch eine Impfung bekomme, wenn das jetzt scheinbar so ein Tamtam ist. Ich bin dienstlich angemeldet und sollte eben dann drankommen. Na ich bin gespannt. Verstehe nicht wie es da solche Engpässe geben kann wenn angeblich ja viel zu wenige Leute die Grippeimpfung überhaupt machen lassen. Manchmal finde ich es nur noch zum Kopfschütteln.
  • Danke @doppeljackpot ,das war sehr hilfreich!

    @schnoggele .
    Bestellbar sind die i.m. Impfstoffe aber schon noch alle.
    Meine Kinderärztin hatte fast ein bisschen Angst, dass sie den nasenspray nicht mehr los bekommt, sollte er geliefert werden. Weil sie es inzwischen mit der Spritze gelöst hat.
    Mal schauen, in dem Fall liegt das Problem beim Hersteller,der es nur schrittweise produzieren kann.
  • @Maxi01 Mein Großer hat mit 10 von sich aus begonnen Harry Potter zu lesen. Beim 4. Teil hat er beim Lesen aufgehört da es ihm zu gruselig war.
    Dafür hat er dann alle Bände von "Die geheime Drachenschule" gelesen - die Geschichte (gibt auch 8 Teile) spielt auch in einer Schule und es geht um Drachen.

    Angeschaut hat er (ist jetzt 12) noch keinen Harry Potter Film, das wäre ihm zu gruselig. Der Kleine mit 8 würde sie wahrscheinlich mit uns schon ansehen wollen.
  • @Maxi01 bei welcher Kinderärztin seid ihr?

    Die Apotheke aus der Nachbarschaft meinte sie kann aktuell nicht mal im bestellen…
  • Unser Kinderarzt hat nasalen Grippeimpfstoff bestellt und nur 20 bekommen. Er meinte, dass kein Arzt den Verteilungsschlüssel versteht und da ziemlich viel falsch läuft.
  • @schnoggele .
    Pn

    Ich habe heute eine Anfrage gehabt, ob wir Influvac lagernd haben. Wir haben nur Vaxigripp,Efluelda und Fluad Teta, hätten den anderen Impfstoff aber problemlos bestellen können.
  • Danke @Jakobmama!
    Die geheime Drachenschule schau ich mir auf jeden Fall an.

    Hat eines von euren Kindern einen ereader? Mein Sohn nutzt meinen alten Kindle,aber ich möchte eigentlich ein Modell, das nicht Amazon gebunden ist.
  • keakea

    Posts: 1,831

    edited 16. 11. 2023, 11:38
    @Maxi01 meine haben einen Kindle und einen tolino. Wir haben ursprünglich den tolino für sie gekauft weil man da Bücher aus der Bücherei online ausborgen kann. Muss aber sagen, es geht aber es ist umständlich.

    Der kindle ist der von meinem Mann, er verwendet ihn eigentlich nie. Wir haben einen kinderaccount drauf eingerichtet. Ich habe ein kindle unlimited Abo, da können sie gratis mitlesen. Das ist schon ziemlich praktisch und es gibt zB einige drei Fragezeichen Bücher, die mögen sie.

    Als Ergänzung ist beides ganz nett, und für den Urlaub super praktisch. Kindle hat halt die wesentlich bessere Handhabung mMn. Aber ihre Hauptlesequelle sind trotzdem echte Bücher aus der Bücherei.
  • Danke @kea!
    Der Kindle ist im Moment so praktisch, weil er sich mit Lesen leichter tut als mit den Büchern (er hat eine recht große Schrift eingestellt ). Sonst sind wir auch oft in der Bücherei, ich mag echte Bücher auch lieber. Tolino hatte ich mal, der war leider bald mal kaputt und von der Haptik her nicht so toll. Aber ob es eine wirklich vergleichbare Alternative zum Kindle gibt, frag ich mich. Mir wäre eben die Unabhängigkeit von Amazon sehr recht.
  • keakea

    Posts: 1,831

    @Maxi01 also ich glaub nicht… bevor wir den tolino gekauft haben hab ich etwas recherchiert aber die Alternativen waren alle nicht gut bewertet.
    Aber wenn du was findest, dann gib bitte Bescheid!
  • Meine Kinder haben auch den alten Tolino von meinem Mann, weil man über digibib viele Bücher gratis ausleihen kann.
    Das machen sie schon selbst.

    Mein Mann hat ein neueres Tolino Modell welches noch besser funktioniert und mehr Einstellungen hat als der Alte.
    Der Große liest teilweise über sein Schul-Ipad.
    Am liebsten gehen sie aber in die Bücherei und borgen Bücher aus bzw. schauen dort stundenlang Bücher an. Das dauert immer ewig.
  • cornicorni

    Posts: 6,736

    Wieder mal eine Frage wegen der Taufe... Habt ihr dem Pfarrer etwas gegeben? Geld? Einen guten Wein? Gutscheine?.

    Sonst hab ich soweit fast alles fertig - auch dank eurer Mithilfe ☺🙏
  • @corni Nein, wir haben nichts extra gegeben. Da wir ihn gut kannten, haben wir ihn zum Essen eingeladen - aber er hatte bei beiden Kindern keine Zeit mitzukommen. Unser neuer Pfarrer wäre wahrscheinlich sofort dabei. :)
  • @corni Wir haben auch nichts gegeben, ihn aber zum Essen eingeladen, er ist auch mitgekommen, obwohl wir ihn vorher nur von dem Taufgespräch kannten. Genauso wie die beiden Sänger.
  • @corni bei uns ist es auch üblich, dass er zum Essen mitkommt.
  • cornicorni

    Posts: 6,736

    Ok... Also zum Essen hab ich ihn auch eingeladen, aber er hat es sich offen gelassen, ob er kommt. Je nachdem, ob ihm noch was dazwischen kommt (Begräbnis zb 😬).
  • @corni ich hab unserem damals schon was gegeben. Wir sind aber in der Stadt und waren frisch hergezogen, hatte deshalb ein komisches Gefühl dass er sich gratis so um uns bemühte. Weiß aber nicht ob er es als eigenes Trinkgeld oder für die Pfarre genommen hat 🫣

    Hab eine Frage: mein Großer hat mit 7 Jahren keine 18kg. Im Internet sagen die Perzentillenrechner unter 3. Perzentille und man soll Untersuchungen machen lassen.
    Ich hab es wieder mal bei der Kinderärztin ansprechen lassen, sie sagt wie immer bei ihrer Perzentilletabelle ist das 10. oder 20. und voll ok. Würdet ihr noch wo anders hingehen? BMI ist laut meinen Rechnern auch unter der 3.
  • Wie groß ist er?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.