Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1181182184186187197

Kommentare

  • kastanie91kastanie91

    Posts: 517

    edited 2. Februar, 08:09
    @vonni7

    Das ist es. Leider bekomme ich die Inhalte nicht richtig abfotografiert 🤔 bei Interesse müsste ich sie dir sonst abschreiben
    mrqlocj4p96i.jpeg
    aw7aoybx61f6.jpeg
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,100

    @kastanie91
    danke, das passt schon - wenn ich es vergrößere kann ich die inhaltsstoffe gut lesen.
  • @kea ich war letzten Sommer mit beiden Kindern (der große 10 und die kleine 7) im Fußballstadion. Allerdings war es "gefährliches" Match und auch kein Länderspiel. Das wäre mir aufgrund der zu wenigen Erfahrung zuviel gewesen. Aber die kids hatten super Spaß und haben mitgefiebert. Diesen Sommer wollen wir wieder einmal gehen.
  • Bei uns in der Siedlung wohnt eine, die sehr "braun" in der Gesinnung ist. Nun weiß mein Sohn dank Schule, was vor 80 Jahren war. Aber! Wie kann ich ihn darauf hinweisen, dass auch diese Frau/Familie gefährlich ist. Also bzgl Gesinnung? Ich sag eh schon immer, dass er wenn er die sieht nicht reden soll, weggehen, andere Richtung usw, wenn sie ihn angreift, darf er auch treten (sie hat schon ein, zwei mal ein Kind vom Bus zurück gezogen, also durchaus möglich, dass sie das auch bei ihm täte) . Aber... Wie mach ich darauf aufmerksam, dass auch ihr Gedankengut eine Bedrohung ist?
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    Kannst du ihm das nicht ganz normal Erzählen. Was da früher ablief und es halt Menschen gibt die das verherrlichen oder selbst tun würden.....
  • Bei uns in der Siedlung wohnt eine, die sehr "braun" in der Gesinnung ist. Nun weiß mein Sohn dank Schule, was vor 80 Jahren war. Aber! Wie kann ich ihn darauf hinweisen, dass auch diese Frau/Familie gefährlich ist. Also bzgl Gesinnung? Ich sag eh schon immer, dass er wenn er die sieht nicht reden soll, weggehen, andere Richtung usw, wenn sie ihn angreift, darf er auch treten (sie hat schon ein, zwei mal ein Kind vom Bus zurück gezogen, also durchaus möglich, dass sie das auch bei ihm täte) . Aber... Wie mach ich darauf aufmerksam, dass auch ihr Gedankengut eine Bedrohung ist?

    Wie meinst du gefährlich? Auch körperlich, also dass sie dein Kind verletzen würde??
  • Also wenn dein Kind nicht weiss / einheimisch ist und du eine ernste Gefahr vermutest, würde ich die Polizei informieren! Das ist ja schrecklich!
  • Mein Kind ist optisch sogar ari....

    Dass sie Kinder wegzerrt liegt daran, dass die ihrer Meinung nach erst Menschen werden müssen, weil keine Erfahrungen, man muss ihnen erst alles beibringen und Zeugen und die haben keine Rechte..


    Was war, weiß er @Nasty, die haben das in der Schule gelernt. Aber das ist gute Idee, dass es Leute gibt, die das tun würden. Ihm das so sagen. Und dass due Leute halt gefährlich sind.
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    edited 3. Februar, 13:45
    @RoterSommermond ich glaub wenn du ihm sagst das es immer noch Menschen gibt die so handeln würden wie damals, mit Hinweis auf besagte Dame entwickelt er die Vorsicht und Abneigung von allein.

    Ich persönlich bin da aber recht zurückhaltend. Vielleicht ist die Dame nur etwas rechts angehaucht und verurteilt den Sozislsozialismus trotzdem wie es sich gehört, wie es normal erscheint.

    Wie soll ich das sagen ohne mir selbst ans Bein zu pinkeln. Ich hab auch ein Problem mit Teilen mancher Bevölkerungsgruppen, wenn sie den Sozialstaat österreich ausnutzen, ihre Kultur und Religion mit Gewalt verbreiten wollen oder so gar nicht anpassungsfähig sind. Nicht zu schätzen wissen was ihnen hier für Möglichkeiten geboten werden.
    Dieses Problem hab ich allerdings auch mit Einheimischen.
    Es kann im Gespräch passieren das man Missverstanden wird wenn man diese Denkweise nicht erklärt. Nicht vollständig zu Ende spricht, also durchaus die eigenen Spzialschmarotzer miteinbezieht.

    Ich kenne allerdings auch deutliche Worte: als Janin 4 Jahre alt war wurde ich gefragt wie ma sowas zur Welt bringen kann. Euch hat wohl der H.... vergessen.
  • cornicorni

    Posts: 7,026

    Bin gerade überrascht, dass das bei euch in der Schule schon Thema war? @RoterSommermond
    In der 1. Klasse VS?

    Meine Mädels haben da noch nicht mal gescheit "Sachunterricht" (gehabt).
    🤔
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    @corni bei uns war es auch noch kein Thema in der Schule.
    Haben uns aber erst vor kurzem eine Doku von Anne Frank angesehen.

    Da gab's dann halt schon viele Fragen, obwohl ich dachte die Kinder sind eh im Tablet versunken. Die haben Ohren wie ein Luchs- wenn es eigentlich unerwünscht ist. 😅
  • corni wrote: »
    Bin gerade überrascht, dass das bei euch in der Schule schon Thema war? @RoterSommermond
    In der 1. Klasse VS?

    Meine Mädels haben da noch nicht mal gescheit "Sachunterricht" (gehabt).
    🤔

    I'm. Zusammenhang mit dem Nationalfeiertag.

    Und ja, sie meinte der braune gehört wieder her...
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @RoterSommermond Warum willst Du es so kompliziert machen? Er soll sich einfach von der Frau fernhalten, weil sie nicht ganz dicht ist. Da jetzt großartig über Gedankengut und Gesinnung reden, wozu? Die ist schlicht verrückt. Und wenn sie Kinder angreift, gehört sie der Polizei gemeldet.
  • Ja so wie @Cassi sagt würde ich es machen. Solange keine direkte Gefahr ausgeht würde ich da die Sache eher dezent handeln.
    Allgemein NS Zeiten natülich bei Gelegenheit erklären.
  • Das allerdings hab ich eh gesagt, siehe oben, fernhalten, andere Richtung gehen, bla.
    Nur... Wenn er im Garten ist und sie vorbei geht.. Ich will, dass er weiß, warum ich das will
  • Hat jemand von euch Psoriasis und kann abseits von Kortison was empfehlen was gut additiv geholfen kann. zB Darmkur, Vitaminpräparate,.....
  • Wie lange dauerte die Pokémon Phase bei euren Kindern?? Meine Tochter geht jetzt in die 2.VS und braucht nun unbedingt Karten weil jeder welche hat (laut ihr). Sie hat schon ein paar geschenkt bekommen von Klassenkolleginnen damit sie mit spielen kann. Sie hat aber noch nie Pokémon geschaut also eigentlich kennt sie sich gar nicht aus, ist aber scheinbar komplett egal. 🙈
  • @schnoggele Genau damit nicht, aber grundsätzlich ist eine Darmkur nicht schlecht. Am besten natürlich man geht zu jemanden der sich auskennt und die Sachen aufschreibt, die dem Darm fehlen.

    @Christina91 Mein Sohn geht auch in die 2. Klasse und bei ihm hat es in der ersten schon angefangen. Mittlerweile kennt er auch den Film und hat teilweise Ahnung. Richtig spielen tut er auch nicht, aber sammeln und tauschen. Ich denke das wird noch etwas anhalten.
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,225

    @Christina91 bei uns war die Pokemon Phase nach der 1. Klasse vorbei. Er kannte es davor auch nicht.
  • @Christina91 bei uns war die Phase in der 3. Klasse vorbei, kam jetzt allerdings im 1. Gym wieder. :D
  • @Christina91 Meine sind 12 und 8. Sie kennen keinen Film usw. Aber in der Schule lernen sie alles beim Tauschen. Gespielt wird hier nicht, nur getauscht. Beim Großen dauert es schon drei Jahre, der Kleine ist nicht mehr si interessiert.
  • @schnoggele also falls du selbst Psoriasis hast..Mein Vater hat letztes Jahr fast die Psoriasis aufgefressen. Er hatte am Bauch, Hüfte und Ellenbogen wahnsinnige offene Wunden.

    Im AKH bekam er auf der photoderamtologie Ambulanz eine UV Therapie, nach 1 Woche hat man bereits Veränderungen gesehen. Ich war wirklich positiv überrascht. cortison bekam er für den Notfall, hat es aber nicht gebraucht.
  • @NiNo ich bin selbst zum Glück verschont. Bräuchte es einfach additiv für jemanden neben den klassischen Therapien.
  • Angeblich das tote Meer.
  • Weiß jemand die aktuelle inflationserhöhung der Gehälter? Wieviel %? @claudsch1980?
  • @RoterSommermond kommt das nicht auf deinen KV an?

    Die generelle Inflation (VPI) zum Vorjahr waren glaub ich + 7.8%

    Hat aber nichts mit den Gehältern und Löhnen zutun
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    edited 9. Februar, 11:05
    @RoterSommermond bei uns wurden die Lehrlingsgèhälter um 8 Prozent angehoben, die Normalos im Angestellten Kv kriegen 9,2 % mehr. Die Habdwerker bei uns 9,8 Prozent.

    Ich denk auch das es drauf ankommt welcher Kv und natürlich Verwendungsgruppe und Dienstjahre.
  • Wir haben eine Erhöhung bekommen, fallen in keinen kv und ich wollte nur für mich wissen, ob die zumindest im Schnitt is
  • dani1220dani1220

    Posts: 339

    edited 9. Februar, 13:21
    Was Nasty da nennt ist eher übern Schnitt für die meisten Bereiche, manche verhandeln aber noch, z.b. IT glaub ich. Aber so 7,5 bis 9 auf Ist Gehälter und MindestKV wird bei vielen hinkommen.
  • Welche Branche bzw. welcher KV ist das mit 9,2% @Nasty ? Auf bestehende Ist-Gehälter ist das gut! Habt ihr eine starke Gewerkschaft?
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    @Nasty wir haben über 750 Angestellte in der Firma und gehören zum Teil der Volkshilfe, also entfernt Stadt Wien. Die Gewerkschaft hat da echt ein Wörtchen mitgeredet.

    Ich habe einen Angestellten Kv, Büro aber mit Zusatz. Hab auch vorher schon gut verdient für 30 Stunden.
    Der Zusatz beinhaltet die Zusammenarbeit mit beeintächtigten oder chronisch kranken Kollegen. Das ist .... wie soll ich sagen manchmal ein bisschen anstrengend, ohne es abwertend zu meinen. Es heisst nur das wir aus vielen Bereichen vertreten können müssen.
    Bei mir ist das Gastro (Service, Kassa, Veranstaltungsbetreuung und Marketing bzw Öffentlichkeitsarbeit in Vertretung )

    Eigentlich bin ich aber nur Sachbearbeiterin mit Kundenservice.
  • dani1220dani1220

    Posts: 339

    edited 9. Februar, 14:30
    @Nasty ah ok, ist dann wahrscheinlich Gemeinnütziger, karitativer Bereich
    - das würde passen, mit 9,2%. Ist auch verdient, das ist wichtige Arbeit und ein guter Abschluss, auch dank Gewerkschaft, war da wichtig!
  • Im Handel haben wir 8,3 wenn ichs mir richtig gemerkt hab.
    Gab auch welche mit über 10%
    Hängt halt wirklich vom KV und ob auf Ist Gehalt oder nur KV Grundgehalt.
  • itchifyitchify

    Posts: 3,667

    Wir hatten noch 9,9 aber das war im Mai und seither hat sich die Inflation schon eingebremst und die Abschlüsse in letzter Zeit waren niedriger.
  • Danke euch allen. Damit ist mir geholfen
  • ist bei der Erstkommunion der Taufpate mit dabei? (eine Funktion hat er dabei ja nicht, oder???). Also, unabhängig davon, dass er natürlich eingeladen wird, aber „muss“ er dabei sein?
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    edited 11. Februar, 13:35
    @Junimama bei uns nicht. Es war die Tauferneuerung bei uns extra.
    Wir brauchten bei beiden Feiern keinen Paten dabei. (wien)

    Kenns aber von den Nichten und Neffen meines Mannes anders. (NÖ) Da waren die Paten dabei. Haben die Taufkerze nochmal angezündet und dem Kind zum Halten gegeben und waren die ganze Zeit daneben, in der ersten Reihe und haben Fürbitten gelesen.

    Ist also sicher vom Pfarrer abhängig wie alles gestaltet wird.
  • Mein Mann muss extra zur ek des Neffen, weil Paten vorgeschrieben
  • kastanie91kastanie91

    Posts: 517

    edited 11. Februar, 13:46
    Bei uns ist es auch so, dass die Taufpaten dabei sind. Sie haben auch eine Aufgabe. Bei ihrer ersten Kommunion, die die Kinder erhalten, stehen sie hinter den Kindern und legen ihre Hand auf deren Schulter. Ist in allen Gemeinden bei uns in der Umgebung so Brauch.
  • Bei uns genauso wie bei @kastanie91
  • Bei uns ist es auch so wie bei @kastanie91. Wenn der taufpate aber keine Zeit hat kann es auch jemand anderes übernehmen. Bei meinen Sohn zb ist die Exfrau vom Schwager taufpate und wir haben keinen Kontakt mehr zu ihr nachdem es unschön endete.
  • Bei uns ist ein gemeinsames Foto Pflicht 🙄. Wir gurken also genau wegen dieses einen Bildes wegen 25 km. Damit Mann, Neffe und Pfarrer lieb in die Kamera grinsen können.
  • WölfinWölfin

    Posts: 269

    edited 11. Februar, 18:37
    Bei uns ist ein gemeinsames Foto Pflicht 🙄. Wir gurken also genau wegen dieses einen Bildes wegen 25 km. Damit Mann, Neffe und Pfarrer lieb in die Kamera grinsen können.

    Das kenn ich eigentlich nur von der Firmung und da kommt ja ein Bischof oder ähnlich hohes Tier angereist und Firmpate muss nicht die selbe Person sein wie taufpate, also von daher egal.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,302

    edited 11. Februar, 18:26
    Ja, bei der Firmung muss der Pate ja was tun. So ala dem Bischof das Kind hinführt oder so.


    Wir gehen während der Messe im Ort spazieren und mein Mann ist pünktlich zum "wir sind alle sooo lustig" Foto wieder da
  • Ich war vor knapp zwei Wochen Blut abnehmen. Ich hab noch immer Blaue Flecken, aber komischerweise nicht bei der Einstichstelle sondern ein paar cm weiter unterhalb. Außerdem tuts etwa 4cm daneben bei Druck auch noch immer weh. Gleich danach hats schon extrem weh getan und ich konnte zwei Tage den Arm nicht gescheit abbiegen.
    Hatte sowas schon mal jemand??
  • @fanny85 ja, vor Jahren mal beim Blutspenden, der Arzt dürfte durchgestochen haben. Tat währenddessen ziemlich weh, am nächsten Tag hatte ich ein kleines hämatom ein paar cm neben dem Stich. Das wurde dann größer... Ein paar Tage später war dann der halbe Arm blau. Und dann grün, gelb usw. Verging aber dann naxh und nach wieder und tat auch bald nicht mehr weh.
  • @fanny85 sowas nicht aber Erfahrung mit großen blauen Flecken. Vor allem wenn du Verhärtungen drinnen spürst würd ich mit Hiduroid schmieren und massieren.
    Falls du unsicher bist lieber zum Arzt.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,100

    @fanny85
    klingt nach einer phlebitis (venenentzündung). du könntest eine heparinsalbe schmieren, aber im zweifelsfall würde ich noch mal einen arzt drauf schauen lassen.
  • @fanny85 Ich hätte auch auf Venenentzündung getippt, würde ich den Arzt anschauen lassen.

    @Junimama Ich war damals als Taufpatin bei der Erstkommunion vom Täufling dabei. Musste eben Hand auf die Schulter legen, Taufkerze anzünden. Bei der Erstkommunion von meinen Kindern soll auch der Taufpate dabei sein und bei der Tauferneuerungsmesse im März.
  • cornicorni

    Posts: 7,026

    @Junimama Bei uns soll auch der Taufpate dabei sein.
    Wenn nicht möglich, dann ein Elternteil oder eine andere wichtige Bezugsperson.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.