@Nasty ich hab hier auch einen Linkshänder. Ist komplett normal, scheinbar auch manchmal bei rechtshändigen Kindern.
Meiner hat zu Schulbeginn zeitweise ganze Wörter verkehrt geschrieben, würde auch automatisch fast immer rechts zu schreiben beginnen. Es legt sich ...
@itchify ich würd schon ein wenig drauf schauen, das ers richtig macht sonst gewöhnt er sich was falsches ein und es wird dann schwieriger wieder um zu gewöhnen... Ich war da leider selbst nicht so dahinter und meine Tochter muss ich jetzt öfter erinnern das es anders gehört. Auch die Lehrerin sagte das wir drauf achten sollen weil sie sich sonst bei der Schreibschrift schwer tun.
Wir haben heute Elternsprechtag. Hab aber erst in zwei Stunden Termin - sofern sich alles ausgeht mit der Zeit 😅
Ich weiß von mindestens zwei Mamas, dass die Lehrerin gemeint hat, sie sollen sich viel Zeit nehmen 🙈.
Bin gespannt 😬
@itchify ich würd halt ein paar grundlegende Dinge erklären, alke Buchstaben gehen von oben nach unten (ich weiß in manchen Büchern beginnt das M von unten)
alke o, a ect geht die Kugel von links nach rechts, ich würde wenn du denkst es oasst korrigieren und wenn er eh schon nicht so gut drauf ist nicht.
Bei uns sind auch 15 Min pro Kind vorgesehen.
Deshalb hat es mich eigentlich gewundert, dass die Lehrerin das so gesagt hat.
Wenn alle vor mir länger brauchen, bin ich um Mitternacht noch nicht daheim 😅🙈
Wie schreibt man das M, wenn man oben beginnt? 🤔
Und O, a, 0, etc lernt Magdalena von oben beginnend nach links- also gegen den Uhrzeigersinn. So stehts auch in den Büchern.
Also was besprecht ihr da so in 15 Minuten oder länger?! 🤔 Sie haben mir in ein paar Minuten das Wichtigste gesagt, ich hatte nur ein Anliegen, welches geklärt wurde…mehr gabs da irgendwie nicht zu sagen. 🤷🏻♀️
Also 15 Minuten find ich schon ok.
Ich warte übrigens noch immer...
Mein Termin wäre vor einer Stunde gewesen.
Ich versteh nicht, dass sie nicht einfach mit den Eltern, wo es mehr zu sagen gibt, einen Termin in ihrer Sprechstunde ausmacht.
@corni in Druckbuchstaben mach ich auch den ersten Strich von oben nach unten und setz dann ab 😬
@MagicMoment danke, er nimmt den Stift lieber links weil er rechts ein motorisches Problem hat. Ausgetestet ist er aber Rechtshänder, deshalb soll ich ihn da schon ausbessern. Dann die Haltung der Finger korrigieren und dann sag ich mal von oben nach unten aber dann knurrt er schon und ich weiß dass er gleich aufhört 🙈
@corni
Und O, a, 0, etc lernt Magdalena von oben beginnend nach links- also gegen den Uhrzeigersinn. So stehts auch in den Büchern.
........ ja eh ich sag ja Regel eins von oben nach unten und gegen den Uhrzeiger
(von li nach re)
Beim M zuerst ein Strich wie das I und dann von oben weiter
@itchify wie würde er denn links schreiben?
Mein Bruder macht sehr viel rechts, schreibt links. In der Schule hat er aber rechts an der Tafel geschrieben und links im Heft.
Bist du sicher, dass du ihn da umgewöhnen willst mhm.... ich hör das zum ersten Mal...
@itchify es gibt Stiftehalter die man auf den Bleistift stecken kann, damit kann man den Stift gar nicht anders halten. Hat meine Tochter von der Lehrerin bekommen.
@corni in Druckbuchstaben mach ich auch den ersten Strich von oben nach unten und setz dann ab 😬
@MagicMoment danke, er nimmt den Stift lieber links weil er rechts ein motorisches Problem hat. Ausgetestet ist er aber Rechtshänder, deshalb soll ich ihn da schon ausbessern. Dann die Haltung der Finger korrigieren und dann sag ich mal von oben nach unten aber dann knurrt er schon und ich weiß dass er gleich aufhört 🙈
Ich bin auch kein Experte, aber wenn er lieber links schreibt, bzw sich da leichter tut, was spricht dagegen ?
Also was besprecht ihr da so in 15 Minuten oder länger?! 🤔 Sie haben mir in ein paar Minuten das Wichtigste gesagt, ich hatte nur ein Anliegen, welches geklärt wurde…mehr gabs da irgendwie nicht zu sagen. 🤷🏻♀️
Naja sie ist drauf eingegangen wie es mit lesen/schreiben/rechnen läuft, wie er sich sonst so in der Klasse gibt und tut, was und mit wem er gern spielt, was er erzählt etc
@MagicMoment wir machen schon seit einem Jahr Ergo bei einer die spezialisiert ist darauf und wir haben ihm auch lange Zeit gelassen. Seine Werte waren bei den letzten Tests auch rechts besser. Seit wir ihn korrigieren wird er auch wirklich sehr viel besser. Und links war er auch nie wirklich gut, sonst meinte sie hätte man es probieren können als "umgelernten Rechtshänder"
@Christina91 danke wir haben eh spezielle vorgeformte Stifte aber er spreizt den Zeigefinger ab und legt ihn oben hin, das geht auch damit 🙈
@corni wow so lange warten, aber auch schön dass sie sich Zeit nimmt. Und top ihr Eindruck von Magdalena 👍 (auswärts ist ja meistens eine andere Geschichte)
@melly210 ok…sehr detailliert halt. So viel Info gabs bei uns nicht, aber die Große erzählt mir sowieso alles. 😅 Klar, ist dann aus ihrer Sicht, aber das reicht mir. 😌
@melly210 ok…sehr detailliert halt. So viel Info gabs bei uns nicht, aber die Große erzählt mir sowieso alles. 😅 Klar, ist dann aus ihrer Sicht, aber das reicht mir. 😌
Die Lehrerin hat halt gemeint nicht alle Kinder erzählen, ihre eigene Tochter (8) erzählt zb quasi nix. Deshalb macht sich das ausführlicher. Meiner erzählt auch viel, aber halt das was seiner Meinung nach wichtig war. Dh ich erfahr quasi nie was sie gelernt haben sondern daß er mit xy gespielt hat oder daß z krank ist
Die Lehrerin ist aber generell so. Mein Sohn hat vor paar Wochen gejammert daß er noch keine Freunde hätte und daß keiner mit ihm spielt. Daß es nicht stimmt daß er alleine spielt war mir klar, weil er immer mal wieder von Kindern erzählt hat mir denen er gespielt hat. Also habe ich die Lehrerin gefragt mit wem er öfter spielt und wen wir zb mal einladen können. Sie hat ihn erst 2 Tage in den Pausen beobachtet bevor sie mir geantwortet hat damit sie mir fundiert sagen kann mit welchen Kindern er wieviel spielt.
@melly210 ja, ist eh nett. Unsere Lehrerinnen würden sicher auch mehr erzählen, wenn man fragt…ich hatte halt einfach keine Fragen. 😌
Ich glaub die Lehrer werden eh dankbar sein daß sie auch Kinder haben die von selber alles Wichtige erzählen und bei denen alles passt, sonst würden die Sprechtage wohl wirklich bis Mitternacht dauern Ich schätz bei uns werden auch nicht alle die 15 Min Slots ausgenützt haben. Hätten wir nicht wegen der Erstkommunion meiner Nichte eine Schulfreistellung gebraucht, hätten wir glaub ich auch keine 15 Min gebraucht.
Ich war gerade beim Buchstabentag zum F in der Schule. Es gab 14 Stationen und auf 6 davon musste ich schauen. Gar nicht so leicht weil sich manche Kinder doch schwerer tun (ich bin mit meinem verwöhnt musst ich feststellen).
Im Jänner fahren alle 4 Klassen eislaufen - da habe ich mich auch gemeldet, dass ich 2 mal mitfahre zum anziehen helfen und auch etwas am Eis. Wird denk ich auch spannend 😅
Diese Woche am Montag waren sie im Theater. Find das toll für die Kinder, dass es so viel Programm gibt 😊
Wir haben allerdings noch von der Woche vor Weihnachten ein paar Aufgaben übrig gehabt, weil Magdalena krank war.
Und ich versuche, jeden Tag mit ihr zu lesen. Das ist leider schwierig 😬
Aber sie haben einen Lesepass mitbekommen, mit 8 Aufgaben (a la "lies unter dem Christbaum, lies mit der Taschenlampe unter der Bettdecke" etc.)
Ein leeres Heft zum Schreiben Üben haben wir auch von der Lehrerin mitbekommen.
@Vaju wir lesen jeden Tag und sie schreibt sowieso gerne was. Und einen Zettel hatte sie noch zum Rechnen…den hat sie irgendwann in den ersten Ferientagen gemacht. Aber nein, wir machen sonst nichts. Ferien sollen auch Ferien sein, find ich. 😌
@Vaju nicht gezielt, nein. Lesen tut er ohnehin so nebenbei. Ansonsten finde ich auch, Ferien sollen Ferien sein. Das sieht auch die Lehrerin so. Hat sie extra am Elternabend betont, es gibt da auch kein Material mit. Ich denke aber das ist auch generell die Linie der Schule, auch Freitag ist bei uns grundsätzlich aufgabenfrei.
Bei uns hieß es sie sollen in der 2ten Ferienwoche lesen üben. Es gab das Aufgabenbuch mit zum Lesen, da sind aber oft nur Silben oder einzelne Wörter und das interessiert meine Tochter nicht wirklich. Sie liest lieber Erstlesebücher. Ist für mich auch okay. Flüssig lesen tut sie zwar noch nicht aber schon auch Buchstaben die sie noch nicht durchgemacht haben.
Rechnen tun wir spielerisch zwischendurch mal oder bei Würfelspiele etc. Gestern wollte sie Schule spielen da haben wir eine Ansage gemacht.
Wir haben eine Ferienmappe mit Übungen bekommen, die freiwillig gemacht werden können. Ich versuche, dass sie jeden Tag ein oder zwei Blätter machen. Wenn sie mal drin sind, kann man sie dann schwer bremsen.
Wir haben auch eine Ferienmappe bekommen für die ich dankbar bin. Der große musste nämlich tatsächlich bisschen lernen weil er gleich in der ersten Schulwoche eine Schularbeit hat. So waren beide Kids beschäftigt ohne Raunzerei ;-)
Danke für die Rückmeldungen!
Bei uns ist es so verschieden. Der Große kriegt immer ein Ferienheft, das ist überschaubar. Er möchte aber gar nichts machen. War richtig zornig, wie ich das einen Tag von ihm verlangt hätte...
Der Kleine hat gefühlt 1000 Übungen mitbekommen die er "machen kann" - ist jedenfalls soviel, dass es nicht machbar ist. Hab das Gefühl, drum hat er gleich keine Lust. Aber er liest derzeit jeden Tag.
Finde es ein bisschen schade, die Ferienhefte sind so lieb gemacht... aber sie wollen nicht.
K ist ja heuer in der vorschule.
Eine der diesjährigen 4 wird von einer Lehrerin unterrichtet, über die ich von verschiedenen Stellen, unabhängig voneinander, nur positives gehört habe. So soll sie zb auf Kinder mit Defizite besonders gut eingehen, da sie selbst eins mit Trisomie hat, stark auf die Individualität der Kinder eingehen, Stärken fördern und die Schwächen gut ausbügeln, nicht nur nach schema F und Vorschriften beurteilen, sondern auch das bemühen stark mit eingerechnet usw.
Glaubt ihr, dass ich bei der direx fragen/absuchen kann, ob K nächstes Jahr in ihre Klasse kommen kann und wenn ja, wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür?
@RoterSommermond hier in Wien starten grad die Schuleinschreibungen für die Volksschule. War das letztes Jahr bei euch um die gleiche Zeit? Wenn ja dann jetzt.
Und ich würde es auf jeden Fall versuchen. Zumindest den Wunsch äußern.
Kommentare
Posts: 13,203
Raffi hat ja noch bis 2024 Zeit.
Er schreibt grundsätzlich die Wörter richtig, aber von rechts nach links, komplett Seitenverkehrt.
Wunder mich nur. Hab das so noch nie gesehen.
Posts: 7,407
Hat sich von selbst gelegt.
Posts: 159
Meiner hat zu Schulbeginn zeitweise ganze Wörter verkehrt geschrieben, würde auch automatisch fast immer rechts zu schreiben beginnen. Es legt sich ...
Posts: 3,851
@Nasty mein eigentlich Rechtshänder der oft links schreibt macht das auch. Er will auch rechts unten am Blatt anfangen.
Posts: 821
Posts: 3,038
@itchify ich würd schon ein wenig drauf schauen, das ers richtig macht sonst gewöhnt er sich was falsches ein und es wird dann schwieriger wieder um zu gewöhnen... Ich war da leider selbst nicht so dahinter und meine Tochter muss ich jetzt öfter erinnern das es anders gehört. Auch die Lehrerin sagte das wir drauf achten sollen weil sie sich sonst bei der Schreibschrift schwer tun.
Posts: 3,712
Posts: 7,407
Ich weiß von mindestens zwei Mamas, dass die Lehrerin gemeint hat, sie sollen sich viel Zeit nehmen 🙈.
Bin gespannt 😬
Posts: 3,832
Ich finde ja auch immer spannend wie mein kind auf aussenstehende wirkt. Bzw wie er sich "allein" verhält.
Posts: 1,357
Posts: 821
Posts: 2,359
@itchify ich würd halt ein paar grundlegende Dinge erklären, alke Buchstaben gehen von oben nach unten (ich weiß in manchen Büchern beginnt das M von unten)
alke o, a ect geht die Kugel von links nach rechts, ich würde wenn du denkst es oasst korrigieren und wenn er eh schon nicht so gut drauf ist nicht.
Posts: 2,359
Posts: 7,407
Deshalb hat es mich eigentlich gewundert, dass die Lehrerin das so gesagt hat.
Wenn alle vor mir länger brauchen, bin ich um Mitternacht noch nicht daheim 😅🙈
Posts: 3,712
Posts: 7,407
Wie schreibt man das M, wenn man oben beginnt? 🤔
Und O, a, 0, etc lernt Magdalena von oben beginnend nach links- also gegen den Uhrzeigersinn. So stehts auch in den Büchern.
Posts: 2,083
Posts: 1,357
Posts: 7,407
Ich warte übrigens noch immer...
Mein Termin wäre vor einer Stunde gewesen.
Ich versteh nicht, dass sie nicht einfach mit den Eltern, wo es mehr zu sagen gibt, einen Termin in ihrer Sprechstunde ausmacht.
Posts: 3,851
@MagicMoment danke, er nimmt den Stift lieber links weil er rechts ein motorisches Problem hat. Ausgetestet ist er aber Rechtshänder, deshalb soll ich ihn da schon ausbessern. Dann die Haltung der Finger korrigieren und dann sag ich mal von oben nach unten aber dann knurrt er schon und ich weiß dass er gleich aufhört 🙈
Posts: 2,359
Und O, a, 0, etc lernt Magdalena von oben beginnend nach links- also gegen den Uhrzeigersinn. So stehts auch in den Büchern.
........ ja eh ich sag ja Regel eins von oben nach unten und gegen den Uhrzeiger
(von li nach re)
Beim M zuerst ein Strich wie das I und dann von oben weiter
Posts: 2,359
Mein Bruder macht sehr viel rechts, schreibt links. In der Schule hat er aber rechts an der Tafel geschrieben und links im Heft.
Bist du sicher, dass du ihn da umgewöhnen willst mhm.... ich hör das zum ersten Mal...
Posts: 3,038
Posts: 3,712
Ich bin auch kein Experte, aber wenn er lieber links schreibt, bzw sich da leichter tut, was spricht dagegen ?
Naja sie ist drauf eingegangen wie es mit lesen/schreiben/rechnen läuft, wie er sich sonst so in der Klasse gibt und tut, was und mit wem er gern spielt, was er erzählt etc
Posts: 3,590
Posts: 3,851
@Christina91 danke wir haben eh spezielle vorgeformte Stifte aber er spreizt den Zeigefinger ab und legt ihn oben hin, das geht auch damit 🙈
Posts: 7,407
Ich bin aber erst um 20:45 raus 🙈
War ca 20 Minuten bei der Lehrerin. Alles gut, Magdalena ist fleißig und brav und hält sich an die Regeln (😳😳🙈🙈)
Posts: 3,851
Posts: 7,407
Ich bin echt froh, dass das so gut funktioniert in der Schule!
Hab wirklich Bedenken gehabt, aber bisher läufts ganz gut.
Ich hab mir eh gedacht, dass das heute länger dauern könnte. Daher wars dann eh ok. Beim Warten war ja auch immer jemand zum Tratschen da 😅
Posts: 2,359
Posts: 1,357
Posts: 3,712
Die Lehrerin hat halt gemeint nicht alle Kinder erzählen, ihre eigene Tochter (8) erzählt zb quasi nix. Deshalb macht sich das ausführlicher. Meiner erzählt auch viel, aber halt das was seiner Meinung nach wichtig war. Dh ich erfahr quasi nie was sie gelernt haben sondern daß er mit xy gespielt hat oder daß z krank ist
Die Lehrerin ist aber generell so. Mein Sohn hat vor paar Wochen gejammert daß er noch keine Freunde hätte und daß keiner mit ihm spielt. Daß es nicht stimmt daß er alleine spielt war mir klar, weil er immer mal wieder von Kindern erzählt hat mir denen er gespielt hat. Also habe ich die Lehrerin gefragt mit wem er öfter spielt und wen wir zb mal einladen können. Sie hat ihn erst 2 Tage in den Pausen beobachtet bevor sie mir geantwortet hat damit sie mir fundiert sagen kann mit welchen Kindern er wieviel spielt.
Posts: 1,357
Posts: 3,712
Ich glaub die Lehrer werden eh dankbar sein daß sie auch Kinder haben die von selber alles Wichtige erzählen und bei denen alles passt, sonst würden die Sprechtage wohl wirklich bis Mitternacht dauern Ich schätz bei uns werden auch nicht alle die 15 Min Slots ausgenützt haben. Hätten wir nicht wegen der Erstkommunion meiner Nichte eine Schulfreistellung gebraucht, hätten wir glaub ich auch keine 15 Min gebraucht.
Posts: 3,038
Im Jänner fahren alle 4 Klassen eislaufen - da habe ich mich auch gemeldet, dass ich 2 mal mitfahre zum anziehen helfen und auch etwas am Eis. Wird denk ich auch spannend 😅
Diese Woche am Montag waren sie im Theater. Find das toll für die Kinder, dass es so viel Programm gibt 😊
Posts: 3,590
Posts: 3,712
Posts: 159
Posts: 7,407
Wir haben allerdings noch von der Woche vor Weihnachten ein paar Aufgaben übrig gehabt, weil Magdalena krank war.
Und ich versuche, jeden Tag mit ihr zu lesen. Das ist leider schwierig 😬
Aber sie haben einen Lesepass mitbekommen, mit 8 Aufgaben (a la "lies unter dem Christbaum, lies mit der Taschenlampe unter der Bettdecke" etc.)
Ein leeres Heft zum Schreiben Üben haben wir auch von der Lehrerin mitbekommen.
Posts: 1,357
Posts: 3,712
Posts: 3,038
Rechnen tun wir spielerisch zwischendurch mal oder bei Würfelspiele etc. Gestern wollte sie Schule spielen da haben wir eine Ansage gemacht.
Posts: 1,301
Posts: 1,758
Posts: 3,590
Posts: 159
Bei uns ist es so verschieden. Der Große kriegt immer ein Ferienheft, das ist überschaubar. Er möchte aber gar nichts machen. War richtig zornig, wie ich das einen Tag von ihm verlangt hätte...
Der Kleine hat gefühlt 1000 Übungen mitbekommen die er "machen kann" - ist jedenfalls soviel, dass es nicht machbar ist. Hab das Gefühl, drum hat er gleich keine Lust. Aber er liest derzeit jeden Tag.
Finde es ein bisschen schade, die Ferienhefte sind so lieb gemacht... aber sie wollen nicht.
Daher--- Ferien sind Ferien
Posts: 13,203
Anton App macht sie auch gern. Das reicht mir.
Posts: 2,050
Posts: 11,290
Eine der diesjährigen 4 wird von einer Lehrerin unterrichtet, über die ich von verschiedenen Stellen, unabhängig voneinander, nur positives gehört habe. So soll sie zb auf Kinder mit Defizite besonders gut eingehen, da sie selbst eins mit Trisomie hat, stark auf die Individualität der Kinder eingehen, Stärken fördern und die Schwächen gut ausbügeln, nicht nur nach schema F und Vorschriften beurteilen, sondern auch das bemühen stark mit eingerechnet usw.
Glaubt ihr, dass ich bei der direx fragen/absuchen kann, ob K nächstes Jahr in ihre Klasse kommen kann und wenn ja, wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür?
Posts: 3,590
Und ich würde es auf jeden Fall versuchen. Zumindest den Wunsch äußern.