Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1133134136138139171

Kommentare

• @Caudalie mir geht's genau so. Mein Mann meint immer warum ich so früh (21:30) schlafen gehen will, aber wenn wir dann länger einen Film schauen, schläft er auf der Couch ein 🙈
    Also ich tipp auch aufs Alter.

Ich will aber jetzt unbedingt mein ein großes Blutbild und einen Hormonstatus machen. Ich muss nur noch schauen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man den nur zu einer bestimmten zykluszeit machen soll, meine Zyklus aber zwischen 40 und 60 Tage dauern und ich somit nie genau weiß.
  • @itchify ich würde den Arzt wechseln, sowas geht für mich gar nicht.
  • Danke, ihr Lieben! Geht es nicht nur mir so - das beruhigt mich schon ein bisschen.

@Untersuchung: ansprechen werd ich es natürlich eh weil es mich stört.

Corona kann es bisher nicht sein, da ich es noch nicht (wissentlich) hatte. Ist nur eine Frage der Zeit vermutlich, aber brauchen tu ich es - wie alle anderen - nicht 😝

Den 4. Stich werde ich mir demnächst auf jeden Fall holen...

Ich danke euch für eure Inputs... 😍
  • keakea

@Caudalie ich bin auch immer müd - aber mich wundert es nicht. Mein Tag beginnt um 6-6.30 und endet um 20-21h. Meistens ohne Pause. Und ich denke den meisten Müttern geht es so.
  • Mir gehts auch so, ich steh um halb 7 auf und um 21:30 fall ich ins Bett. Im Babyforum gibts gerade den Thread über Tagesabläufe und mit wie wenig Schlaf da manche auskommen, mich frisst der Neid :D Die haben definitiv mehr Me - time 😂🙈
  • keakea

@Sila ja voll das hab ich mir auch gedacht! Aber um 12-1 Uhr schlafen gehen und um 6 Uhr aufstehen, das kann auf Dauer auch nicht gesund sein…
  • hendlpo90hendlpo90

edited 10. 10. 2022, 05:42
    Bei den Corona Nachwirkungen bist du teils so müde, dass du nicht mal aufstehen kannst, von 24h hab ich ungefähr 18h im Bett verbracht. Und egal wieviel ich geschlafen hab, schlaf war keine Erholung.

• @Sila @kea glaub teilweise schlafen die Kinder auch mehr. Da stand was von Mittagspause und me-time ab 18:30. 🙈
    Ich schlaf ja deshalb mit den Kindern ein weil die nicht vor 21 Uhr schlafen und ich dabei liegen muss. Beim Kleinen ist es durch den Mittagsschlaf im Kindergarten oft auch 22 Uhr. Und selbst wenn ich noch mal aufstehe hab ich dann keine Lust auf Haushalt und Meal Prep 😅🙈
  • @itchify same here, ich versteh dich. Bei mir genau gleich. Zwergin geht erst nach 21:00 schlafen und dann hab ich Lust auf genau NIX mehr

Mein Tag beginnt um 5:30 😖

@kea ich weiß nicht wie "Pause" zu definieren ist. Bei mir ist es sicherlich auch viel "Mental Load" wo das Hirnkastl einfach nicht zur Ruhe kommt. Ich versuche mir ja schon "Auszeiten" zu nehmen, gehe Laufen und so... aber immer schwebt dieses Gefühl über mir, dass so Vieles zu tun wäre und unerledigt ist (auch in der Arbeit)
  • Ich muss jetzt auch unbedingt mal ein Blutbild und nen Hormonstatus machen lassen. Ich bin dauermüde, kann abends nicht einschlafen und ich verliere Haare, das ist echt nimmer schön 🙈
  • Ich bin auch so mega müde und ich war bei der Gesundenuntersuchung und hab zusätzlich noch ein umfangreicheres Blutbild bei meiner Hausärztin machen lassen…es passen alle Werte. 🤷🏻‍♀️ Ich bin halt einfach müde. Aber ja, ich hab keine Pause, steh um 6:10 Uhr auf und schlaf zwischen 21 und 21:30 Uhr ein. Nachts wach ich mind. 4 Mal auf, meist noch öfter. Und ich stille noch immer…😌 Meine Müdigkeit lässt sich also leicht erklären, aber ich hatte irgendwie schon fast gehofft, dass der Eisenwert oder so nicht passt, denn da hätte ich was tun können. 🤦🏻‍♀️
  • Hier auch: meine Kids schlafen im Normalfall zwischen 07:45 - 08:00. Sehr selten, dass es mich danach noch was anfangen freut. Meist machen wir uns selbst bettfertig, schalten uns einen Film ein und schlafen beide nach spätestens einer halben Stunde (so gegen 9-halb 10).
    Der Wecker läutet um 05:15 - ich brauch meinen Schlaf um halbwegs erträglich zu sein…. Wenn man die Schlafunterbrechungen auch noch miteinrechnet, dann wundert es mich nicht, dass ich abends froh bin, wenn ich ins Bett komm.
  • riczricz

Ich bin auch Team dauermüde, auch schon vor dem Baby 🙋🏻‍♀️ es gibt bessere und schlechtere Tage.

Da ich jetzt aber natürlich wieder nächtliche Unterbrechungen habe 🤱🏻 gehe ich einfach schon mit dem Baby liegen bzw schlafe ich sowieso mit ihr ein, zwischen 20-22 Uhr. Dass ich um diese Uhrzeit alles im Wohnzimmer ausschalte (Radio, Licht,...) ist so auch noch nie vorgekommen 😅 war früher immer bis ca Mitternacht auf.
  • mir geht es im moment auch so, bin ständig müde und am abend schaffe ich es nicht mal annähernd so lange wie sonst. schlafe aber auch nicht besonders gut und mir schwirrt so viel im Kopf herum.
    eine gesundenuntersuchung wäre auch kein fehler, war schon ewig nicht mehr 😬
  • @Junimama naja aber das sind dann eh nur 8 h, wenn du Schlafunterbrechungen auch hast, weniger. Das ist für mich nicht übernatürlich müde sondern normal.

@kea ich hab schon immer wenig geschlafen, schon als Kleinkind. Also bei Manchen ist das tatsächlich normal so. Mein Mann und ich schlafen beide ca 7-7,5 h.
  • Ja ich finde auch, dass dad schlimmste eig diese ständigen Gedanken daran was noch zu machen ist, ist. Das ermüdet mich einfach innerlich so, obwohl ich eigentlich normal schlafen würde.
    Aber jeder arzttermin, jede Aktivität die die Kinder machen wollen, alle Planung und alle Ausführungen liegen an mir.
    Ich mach mir Listen damit ich die Sachen nicht mehr im Kopf habe, sonder schon aufgeschrieben, aber das hilft nur ein bissi.

Ich nimm mir seit kurzen 30min zu Mittag, wenn die Kinder TV schauen, um im Internet zu surfen uns dadurch nicht an meine Liste zu denken. (Ok, hat jetzt heute nicht so geklappt nachdem ich da jetzt darüber schreibe 🤣, aber sonst schau ich mir einfach schöne sachen an).
    Das hilft auch ein wenig.

• keakea

@melly210 das find ich jetzt gar nicht so wenig sondern eh ziemlich normal.

@Caudalie und @Jajo gegen mental load kann man ja was tun: dem Partner mehr Verantwortung abgeben. Und den Kindern mehr Eigenverantwortung zumuten. Das tut allen und der Beziehung gut.

Zum Thema Sport, das hilft mir zwar einerseits - macht den Kopf frei - aber andererseits ist es noch so ein Punkt mit dem man sich selbst optimiert, und es macht natürlich auch Stress, die Zeit dafür muss man mal finden.

Oft denke ich mir, wir jammern auf hohem Niveau, ich arbeite eh nur Teilzeit - und mein Partner auch. Wie machen das Eltern die beide Vollzeit arbeiten?
    Und dann sehe ich wieder wie viele Leute in meiner Umgebung an ihrer Existenz scheitern… Depressionen, komplette Verweigerung jeglicher Arbeit, etc. So toll ist unser Lebensstil anscheinend doch nicht.
  • Musste mir das jetzt auch durchlesen. Ich mein das sind zumeist Mamas in Karenz die da im BF schreiben und oft halt nur Babies oder Kleinkinder haben... bei einem Schulkind schaut die Sache definitiv anders aus. Als mein Sohn so klein war ging viel viel mehr im Haushalt usw als jetzt. Ich geh um 23 Uhr spätestens ins Bett, steh um 4.20 auf. Oft schlaf ich im Kizi ein und wach nach 30 min auf, schlurfe ins Schlazi und les dann noch was oder schau was mit meinem Mann.
    Wenn ich ins Büro fahre dann bin ich von 6-7 Uhr im Fitnessstudio...notwendige me time 🤭. Morgens Haushalt ginge bei uns nicht, da würd ich alle wecken.
    Seit Kind in der Schule ist schaff ich deutlich weniger. Das super saubere Haus war einmal. Wir sind um 14.30 daheim, dann noch HÜ wenn er nicht fertig ist, Kochen, Wäsche/Geschirrspüler etc. Viel Zeit bleibt nicht mehr dann. Um 19.30 gehts eh schon wieder ins Bett. Dazwischen irgendwelche Aktivitäten oder die Freunde vom Kind sind da. Da machts eh wenig sinn alles pipifein zu haben 🤣
    Trotzdem mich frustriert das schon alles und der Mental Load ist massiv 😑
  • riczricz

Na super @Kawaii_Kiwi da machst du mit ja keine Hoffnung 😅🙈 ich dachte, mit Schulkindern könnte es wieder besser werden (machen weniger Dreck, spielen andere Sachen die nicht so viel herumliegen, helfen evtl schon mehr im Haushalt...)
  • @ricz ich schwör so hab ichs mir auch üüüüberhaupt nicht vorgestellt :o
  • lmclmc

@ricz ich überlege jetzt gerade ob viel Unterschied zu früher ist :# ... als sie kleiner waren hab ich aber zB nur 22 Stunden gearbeitet, seit Corona 28 Stunden (nur im Homeoffice war ich so überfordert mit meiner plötzlichen Freizeit durch den Wegfall von 4 Stunden Fahrtzeit ins Büro).

Aber ich finde man gewöhnt sich so schnell an dieses "mehr" Zeit dass es einem dann gar nicht mehr auffällt dass man früher mehr geschafft hat mit Kleinkindern als mit Schulkindern.

Als Beispiel fällt mir immer ein, dass ich früher das eine Kind in die Kleinkindgruppe, das andere quer durch die Stadt in den Kindergarten und dann wieder retour zum Bahnhof gefahren bin und ich habe nie meinen Zug versäumt.

Dann kam der Große in die Schule und ging zum Bus, ich musste nur mehr den Kleinen in den Kindergarten bringen und dann zum Zug.

Nach den ganzen Lockdowns hat mein Mann den Kleinen in den Kindergarten gebracht, ich hab gewartet bis der Große das Haus verlässt und zum Bus geht und bin dann zum Zug gefahren.

Jetzt gehen beide alleine zum Bus und ich habs tatsächlich geschafft letztens meinen Zug zu verpassen :D und dann hab ich mir gedacht, wie ich das damals geschafft habe als ich beide extra abliefern musste und rechtzeitig am Bahnhof war. :p

Bei uns kommt dann noch dazu, dass beide Fussball gespielt haben und wir 4 Tage die Woche zum Stadion mussten da beide natürlich an unterschiedlichen Tagen Training hatten. Jetzt spielt einer Handball, da haben wir zumindest "nur" mehr 3 Tage mit Training verplant.

Gefühlt hab ich jetzt aber auch weniger Zeit als früher. Bin froh um meine 2 Homeoffice-Tage, ich wüsste sonst gar nicht wann ich die ganze Wäsche machen sollte.
  • @lmc mir gehts ganz ähnlich. Hab jetzt auch auf 28h aufgestockt :D dachte nur ich hätte so komische zeiten
  • Ich finde nicht daß es mit Schulkind groß anders ist als mit Kindergartenkind. Nur die Aufgabe halt, aber da braucht meiner nur ca 10-15 min
  • kanikani

Ich habe jetzt 2 Schulkinder, das ist definitiv anders für mich. Nur 1 Schüler war häufig - nicht immer - einfach zu schupfen. Aber beide, das verdoppelt gleich meine Zeit mit HÜ am Nachmittag 🤯😵‍💫, was wiederum meine Freizeit (bzw Zeit für aufräumen) kürzt, von meinen Nerven ganz zu schweigen 😣

Musikschule am Nachmittag, ich geh dann quasi gleich schlafen 🙈🙊

Ich bin auch dauernd müde. Liegt am fordernden Alltag bei mir hätte ich gesagt.
  • NastyNasty

@melly210 aber jetzt rechne die Therapien dazu, mal 2 oder 3 wenn man mehr Kinder hat plus Sportkurse oder sonst was. Da bleibt echt keine Zeit mehr für irgendwas.

Ich arbeite jetzt 30 Stunden, dank meines Mannes der die kids in der früh bringt und holt. Mit Janin allein wars immer schön daheim, aber jetzt mit 3 unmöglich. Ich könnte unangemeldet gar keinen reinlassen. Ständig liegt wo Spielzeug oder Wäsche.
    Peinlich aber wahr....
  • Ich war heute in Wien in einer Augenlaserklinik - zu 99% ist es machbar 😊🤗 es wär unheimlich toll, wenn ich nach über 20 Jahren auf das alles verzichten könnt; beim Aufwachen gleich scharf sehen, mah das wär sicher voll super 😁
    Jetzt lass ich mir mal alles durch den Kopf gehen und hör mir noch die Meinung von meinem LG dazu an. Gibt's hier jemanden, der sich das schon hat machen lassen?
  • @Nasty da hast du natürlich Recht. Der Aufwand potenziert sich sicher mit mehr Kindern. Aber das liegt dann eher am Thema mehr Kinder als am Thema Schule. Das mit den Therapien und eventuellen zusätzlichen Kursen hat man ja auch bei Kindergartenkindern

PS: Bei uns liegt auch mit einem Kind überall Spielzeug :#
  • keakea

Ich glaube auch dass die Zahl der Kinder eine größere Rolle spielt. Je mehr Kinder desto mehr Aktivitäten, Freunde, Einladungen etc

Bei uns ist der Altersabstand insofern ein Thema dass die Kinder halt andere Interessen haben. Den kleinen kann man nicht überallhin mitnehmen und die großen finden Zoo zb fad. Also muss man diese Dinge irgendwie organisieren.
  • @taisim meine Freundin, sie ist sehr glücklich
  • @taisim mein Chef hat sich beide Augen lasern lassen, so weit ich weiß ist er recht zufrieden damit.
  • lmclmc

melly210 wrote: »
    Ich finde nicht daß es mit Schulkind groß anders ist als mit Kindergartenkind. Nur die Aufgabe halt, aber da braucht meiner nur ca 10-15 min

Das ändert sich aber auch noch 😏

@taisim ich hab es mir vor knapp 2 Jahren machen lassen, die beste Entscheidung seit langem 🥰
    warst du bei care Vision?
  • @lmc ja schon klar. Allerdings braucht es dann ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr so viel Hilfe/Kontrolle. Ich habe ab der 3. Klasse meine Aufgaben ganz alleine gemacht, und ich denke das wird bei meinem Sohn ähnlich sein. Er macht es auch jetzt schon großteils allein.

• lmclmc

@melly210 na dann kannst ja guter dinge sein.

Der kleine (1.) macht seine Aufgabe selbstständiger als der große (4.) ... momentan halt. Kann sich ja alles ändern und ändert sich beim großen des öfteren. Obwohl ich auch meine Aufgaben recht bald selbstständig gemacht habe, das hab ich ihm wohl nicht vererbt.
  • riczricz

@taisim mein Mann hat sich voriges Jahr die Augen lasern lassen und ist sooo glücklich und zufrieden mit der Entscheidung, auch wenn es natürlich viel Geld gekostet hat. Er würde es jederzeit wieder machen und auch sehr weiter empfehlen! 🤗
  • Ich bin auch dauermüde, weiß aber dass es an den 1-3 Störungen pro Nacht liegt, entweder durch kinder oder Katzen...

Dazu gefühlt 100 Dinge an die ich denken muss. Hab jetzt für mich einen Plan erstellt, was wann ansteht um nicht irgendwas zu vergessen. Außerdem hab ich zu meinem mann gesagt, er muss jetzt auch sachen betreffend der Kinder übernehmen, weil es mir teilweise echt zu viel wird. Finde es definitiv anstrengender seit die kinder fixe Freizeitaktivitäten haben...
  • Ich nach meine Gesundenuntersuchung immer beim Internisten. Der schaut mMn genauer, hat mehr Kapazitäten und nimmt sich mehr Zeit als der Hausarzt...
  • riczricz

LovelyMum wrote: »
    Ich nach meine Gesundenuntersuchung immer beim Internisten. Der schaut mMn genauer, hat mehr Kapazitäten und nimmt sich mehr Zeit als der Hausarzt...

Hab ich letztens auch gemacht 👍🏻
    Bzw wollte ich einen vermeintlichen Knubbel unter dem Brustkorb abklären, und dort meinten sie, wenn ich schon da bin, untersuchen sie gleich komplett (Blutbild, EKG, Ultraschall aller Organe...)
    Kann den Internisten also auch empfehlen 👍🏻
  • cornicorni

Also diese Leseübungen machen mich fertig 🙈🙈🙈
    Die bringen mich echt an meine Grenzen 😬
  • corni wrote: »
    Also diese Leseübungen machen mich fertig 🙈🙈🙈
    Die bringen mich echt an meine Grenzen 😬

Welche denn ?
  • keakea

@corni ich kann es dir nachvollziehen, ich finde die Phase wo sie anfangen zu lesen ganz grauenvoll. Geht aber dann eh schnell, wirst sehen!
  • cornicorni

@melly210 Naja, die ersten Leseübungen in der 1. Klasse...
    Mimi, Imi, im, Mi, usw...

Teilweise steht Magdalena ganz schön an 🙈 bzw sie tut sich so schwer mit dem Zusammenhängen der Buchstaben/Laute.
    Ich weiß eh, dass das normal ist, aber es macht mich ganz narrisch 😬🙈
  • melly210melly210

edited 11. 10. 2022, 13:53
    @corni ach so ! Ich dachte du machst irgendwelche Leseübungen und hab mich schon gewundert :D

Ja das glaub ich dir sofort daß das mühsam ist wenn sich ein Kind damit nicht so leicht tut, und jede Silbe ewig braucht...ich denk aber auch daß es meist plötzlich schnell geht wenn sie den Dreh mal raus haben.

• NastyNasty

@corni meistens....janin tut sich nochimmer schwer. Sie kann alles lesen, aber zu hören mag ich nicht.
  • @corni ich fürchte mich auch schon davor 🙈 ich hab für sowas leider gar keine Geduld 😬 unsere fangen nächste Woche vermutlich mit Leseübungen an.
    Sie will jetzt schon öfter lesen und liest jeden Buchstaben einzeln und hat dann keinen Plan was es heißt 😅 und ich kanns ihr nicht erklären wie sie daraus ein Wort macht 🤷‍♀️
  • @lmc nein, bei dem Augenchirurg Dr. Schranz -hab sein Prospekt in der Ordi meiner Augenärztin bekommen.
    Was hat dein Eingriff gekostet?
  • lmclmc

@taisim um die 2800 herum, ich hatte aber lasek (nicht die einfachere lasik). Kann dir care Vision aber empfehlen, total nett dort und top nachsorge
  • @lmc bei mir wäre es eine PRK
  • lmclmc

@taisim eh auch wie bei mir (PRK/Lasek)
  • @lmc hattest du große Schmerzen? Ab wann konntest du wieder sehen?
  • lmclmc

@taisim ehrlich gesagt ja 🙈 und ich bin nicht grad wehleidig. Ich hatte das lasern am Abend und als die betäubungstropfen in der Nacht nachgelassen haben war das der Horror. Aber nach 1,5 Tagen wurde es immer besser, diese schutzlinsen kratzen halt dann recht und ich hatte ständig eine Sonnenbrille auf. gesehen hab ich gleich nach dem lasern, bissl verschwommen aber es ging ohne Brille (hatte knapp 7 Dioptrien).
    Nach dem entfernen der schutzlinsen wurde es dann echt jede Stunde besser. Also die Schmerzen sind dann schnell vergessen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.