Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1134135137139140171

Kommentare

• lmclmc

achja lesen war halt anfangs schwer, das braucht alles Zeit. Ich hatte dann zum Einkaufen die lesebrille von meinem Mann mit, damit gings zumindest halbwegs. Die volle sehleistung (bei der abschlusskontrolle hatte ich über 100% sehleistung), ich glaub die war 5 wochen nach dem Eingriff erreicht. am normalen leben inkl. Autofahren konnte ich nach 1 woche wieder teilhaben 🤓
  • Das Bundesheer hat grad Übung bei uns in der Gegend. Wenn ich gewusst, dass die mit den Eurofightern da drüber ziehen, wär ich nicht am Spielplatz gefahren mit den Kindern. Teilweise echt laut.
    Und irgendwie bekommt man da mittlerweile schon ein ungutes Gefühl, wenn man so Richtung Russland/Ukraine schaut 😖
  • NastyNasty

Bin momentan so erledigt. Es bleibt für nix Zeit.
    Muss morgen länger arbeiten und für eine Veranstaltung am Samstag vorbereiten. Bin um 5 daheim und muss den Gemeinschaftsraum für unsere Party herichten. Eigentlich.
    Mein Mann muss um 6 aber arbeiten.
    Ich seh mich dann nachts unten alleine werkeln.
    Erdbeertiramisu für die Ewachsenen muss ich noch machen. Samstag dann nur noch Pizzaschnecken und Aufstriche für die die keine Würstl wollen.

Haben uns heute Heurigengarnituren und Outdoorspiele organisiert. (Danke an die Institution die ich offiziell nicht nennen darf)

Ich bin echt froh wenn morgen und Samstag vorbei sind.
  • Meine Tochter würde ihren Geburtstag gerne bei Pferden feiern mit Freunden. Da wo sie Reitpädagogik geht würde das gehen. Für 3 Stunden und 7 Kinder kostet es 150€ mit Getränke ohne Torte. Wie findet ihr den Preis?
    Wir haben bis jetzt immer zuhause gefeiert das hat im Endeffekt nicht viel gekostet 😅
  • @Christina91 finds ok. Bei uns im indoorspielplatz zahlst für 90 Minuten 225 für 7 Kinder und 4 Erwachsene. Mit Getränken und Donuts :s
  • Find den Preis auch ok @Christina91 :)
  • @Christina91
    finde es nicht günstig, aber ok.
    im integrativen reitzentrum bei uns kostet es € 57 pro kind (max. 6-8), torte muss mitgebracht werden, saft wird von ihnen gestellt. sind glaub ich auch 3 stunden.
  • @vonni7 57€ pro Kind?? 😳 Da ist man bei 7 Kinder ja auf 400€ 😳🙈

@Kawaii_Kiwi phu das ist auch ganz schön viel.

Meine Tochter ist jetzt im Museum Nö eingeladen zu einer Feier da kostets 15,50€ pro Kind (10-15 Kinder) mit Führung ohne Torte. Das ist pro Kind eigentlich billiger nur kommt man dann aufs selbe weil man 10 Kinder haben muss 😅
  • @Christina91
    anscheinend 🙈 hab meine pläne für den 6. oder 7. geburtstag auch wieder verworfen.
  • @Christina91 wir waren mal auf einem Ponyhof im Mühlviertel und die hätten es auch zu dem Preis angeboten (aber ich glaub nur bis 6 Kinder)
  • riczricz

Find den Preis auch okay!

Wir hatten heuer Geburtstag in einer Art Veranstaltungshaus - haben auch 150€ für bis zu 10 Kinder und 3 Stunden bezahlt. Auch mit Getränken. Jause und Torte war mitzubringen. Aber da waren halt auch keine Pferde dabei, das ist schon cool 😁 würde meiner Großen auch gefallen!
  • NastyNasty

Heut ist unsere Geburtstagsparty und es regnet 😒 zipft mich an. Hoffe auf ein paar Regenfreie Zeitfenster das wir auch in den Hof können.

• @Christina91 ich finde es sehr günstig. Wir haben nichts unter 250-300 Euro gefunden.
  • @Nasty euch allen trotzdem einen schönen Tag und eine schöne Feier! Es wird bestimmt toll!
  • Wir fahren jetzt dann zum Geburtstag meiner Tante 😊 bin gespannt, ob ich heute meine Großnichten kennen lerne
  • BiKaBiKa

I sags euch,ich freu mich so auf Weihnachten 😅
  • @BiKa das ist so zuckersüß wie du dich immer freust 🌲🎄

Wie geht es übrigens deinem Mann??? Habt ihr Mädels euch noch angesteckt??
  • @Bika ich mich auch, hab schon alle Geschenke und am Montag kauf ich noch die Weihnachtsdeko, bei Tedi gibt's 30%.
    🥰

• BiKaBiKa

@Caudalie ja ich liebe Weihnachten 🥰🥰
    Ja ihm gehts gut,wir haben uns nicht angesteckt. Wär ja schon sehr kurz gewesen der Abstand zur letzten Infektion

@hendlpo90 ohhh da muss ich morgen zum Tedi. Ich hätt gern noch bissl was gekauft 😅
  • Hängt ihr heuer Lichterketten auf? Ich habe mir erst letztes Jahr Sterne für die Fenster gekauft, aber heuer ist es wohl nicht vernünftig?
  • @fenjasmama ja aber weniger als sonst. Außerdem brauchen wir sowieso Beleuchtung im Hof, weil die Kinder oft noch draußen sind mit dem Papa, wenn's schon dunkel ist.
  • BiKaBiKa

@fenjasmama ja ich häng lichterketten auf. Also innen. Ich hab einige mit Batterie u andere mit Kabel. Allerdings wird bei mir dann das normale Licht abgedreht wenn ich meine Lichterketten anmach
  • @fenjasmama wir haben welche mit Solar, die werden aufgehängt, die anderen, die ans Stromnetz müssten lassen wir heuer weg!
  • @fenjasmama ja. Haben solar
  • NastyNasty

Sebastian hat seinen ersten Wackelzahn! 5 Jahre und 16 Tage alt. Janin war ja auch so zeitig. Raffi ist furchtbar beleidigt, weil keiner wackelt. 😊
  • @fenjasmama ich hab kleine LED Ketten mit Batterien, da komm ich 2 Saisonen aus mit 3AA.
    Bei uns in der Straße wurde vor kurzem eingebrochen und da hat die Polizei sogar empfohlen abends etwas Licht zu haben 🙈

@Nasty oh bei Zwillingen fällt das gleich auf wenn einer feüh dran ist. Falls es Raffi tröstet, bei meinem fast 6jährigen wackelt auch noch nichts 😊
  • Guten Morgen, ich hab jetzt mal ne Frage.. wir sind umgezogen, gute 30 Minuten Fahrt weg von den Schwiegereltern. Dienstag waren sie zum ersten Mal hier, weil der Mann Geburtstag hatte. Lief ganz gut, zum Schluss hat sich Schwiemu aber mal wieder ausgezeichnet… sie hat dem Großen eingeredet, wir ziehen sowieso wieder zurück zu ihr und bauen da ein Haus und der Große mit seinen fünf Jahren war dann tagelang verzweifelt warum wir nicht zurückziehen, fand hier alles kacke und doof und man hat ihm angemerkt, er ist voll überfordert.
    Anmerkung: wir ziehen nicht zurück, wir bauen kein Haus. War niemals Thema, nur Schwiemu will das anscheinend.

Heut muss mein Mann zu ihnen fahren und überlegt die Kinder mitzunehmen. ICH möchte dass er alleine fährt oder wenigstens den Großen zuhause lässt. Er fängt grad erst wieder an sich zu beruhigen, da will ich ihn nicht wieder dorthin bringen und Schwiemus Einfluss aussetzen.

Reagier ich über? Würdet ihr den Großen mitfahren lassen? Klartext wird mein Mann wohl nicht mit seiner Mama reden, für ihn ist das „eh nicht so tragisch“. Ich seh mich schon beim Kinderpsychologen sitzen wenn sie weiterhin das Kind so manipuliert wie bisher…
  • @loewenmama ich glaube ehrlich, ich würde den Großen erst mal nicht hin lassen, er soll erst einmal zur Ruhe kommen und sich richtig einleben. Dein Mann wird halt nicht begeistert sein, sie verstehen das oft wirklich einfach nicht
  • @Nasty gratuliere! Wir haben ja schon 2 Zähne weg und Madame wird im Dezember erst 5 🙈🙈🙈.

Aber dass es natürlich "Eifersucht" gibt wenn der Zwillingsbruder das schon hat ist eh klar. Ich kenne Kinder, die sind eifersüchtig auf das Thena ganz ohne Geschwister, also...

Manchmal denke ich mir: waren wir auch so "aufmerksam" was diese Dinge betrifft? Ich habe für mich die Erinnerung dass mir das alles egal war, Hauptsache ich war draußen und konnte spielen.

Bei den heutigen Kindern denk ich mir sehr oft: "Wieso sind die schon so erwachsen?" - wisst ihr wie ich das meine??? Ich kann es grad nicht besser ausfrücken. Das tut mir manchmal fast leid, weil ich dann befürchte, dass sie sich zu viele Gedanken über irgendwas machen obwohl sie lieber Kinder sein sollten.
  • @loewenmama würde das Thema vielleicht so versuchen zu erklären- inwieweit dein Sohn es so schon versteht kannst aber natürlich nur du beurteilen: die Oma scheint ihn/euch einfach zu vermissen und wenn ihm der Gedanke gefällt dort in ein Haus zu ziehen, er vielleicht auch. Also es so zu vermitteln, dass die Oma da ihren Wunsch zum Ausdruck gebracht hat.. Für sie ist die Situation auch neu. Ihm erklären, dass er sie trotzdem immer besuchen/sehen kann. Hervorheben was jetzt schöner ist im neuen Zuhause/ er sich trotzdem darüber freuen kann auch wenn die Oma vielleicht traurig ist…
    Dass nicht immer jeder Wunsch erfüllt werden kann (vielleicht ganz naiv mit er hätte vielleicht auch gerne dies und das Spielzeug und darf auch laut davon träumen, aber alles kann man nicht bekommen oder so).

Sie wirst du nicht ändern können, aber ihm kannst du es immer wieder so vermitteln, dass er damit umgehen kann und lernt gewisse Aussagen nicht so ernst zu nehmen…

Wenn du das Gefühl hast er will zu ihr, ist gerne dort, würde ich es ihm nicht nehmen…

Ich kann verstehen, dass es dich ärgert… aber vielleicht kann dein Mann es auch so ansprechen, dass er sich ein bisschen darum „kümmert“, dass sie es vermisst, dass ihr weiter weg seid… weniger sie zur Rede stellen warum sie es so erzählt…
  • @Caudalie ich denke mir das auch oft das die Kinder heute schon viel mehr wissen als ich damals. Kannte ich von mir so auch nicht.
    Ich erklärs mir immer so.. wenn meine Kinder mich was fragen wird jede frage auch beantwortet. Notfalls mit hilfe von google.

Meine Eltern hatten weder die Zeit noch das Wissen alle meine Fragen zu beantworten und ich nehme mal am nach dem x-ten das weiß ich nicht habe ich als kind wohl auch nicht mehr gefragt. Wenn man eh schon "weiß " keine Antwort zu bekommen?

Also das ist hakt meine Theorie dazu. Ich glaube aber sehr wohl das auch unsere Kinder eine unbeschwerte Kindheit haben können, auch wenn sie oft schon mehr wissen als wir damals als Kind.
  • keakea

@loewenmama na bumm! Das finde ich absolut übergriffig von der Oma und überhaupt nicht in Ordnung!!

Ich würde das auf jeden Fall direkt mit der Schwiegermutter ansprechen, bin aber der Meinung dass das nur was bringt wenn dein Mann mit dir an einem Strang zieht. Da musst du vielleicht deinem Mann klar machen dass er dich bei so was unterstützen muss. Muss!

Die Erklärung für dein Kind von @Krümel05 find ich sehr gut. Ich finde man kann einem Kind auch durchaus mehr „Wahrheit“ zumuten und ihm erklären dass die Oma sich das so wünscht. Aber ich würd durchaus dazu sagen dass es nicht in Ordnung von der Oma war so was zu ihm zu sagen weil es nicht stimmt.

Die Kinder würde ich persönlich hinfahren lassen, aber nur unter der Bedingung dass das Thema vorher geklärt ist. Nochmal darf sie solche Sachen auf keinen Fall zu ihm sagen.
  • NastyNasty

@Caudalie ich denk es ist auch charakterabhängig. Ansonsten geb ich @doppeljackpot recht.
    Die kids kriegen alle Antworten auf alles.

Wobei bei uns Sebastian der kindlichere von allen ist. Er spielt auch manchmal einfach ohne dass ihn Erwachsenengespräche interessieren. Raffi kriegt überall große Ohren. Neben ihm über ihn sprechen geht gar nicht.
    Bei Janin denk ich mir halt, dass sie auch schon viel mehr erlebt hat als die meisten gleichaltrigen. Gesundheitlich zumindest den Ernst des lebens schon kennenlernen musste.
  • Ein Umzug kann für Kinder schon schwierig sein und genauso anstrengend wie für uns, meine Kleine brauchte danach richtig viel Ruhe und Verständnis und Zeit sich einzuleben
  • NastyNasty

Unser Erstkommunionsunterricht beginnt am 27.10. ....mit Elternabend.

Bin schon sehr gespannt wie alles abläuft
  • NastyNasty

x6e9bw4affuj.jpg
    Bereit fürs Herbstfest....
  • cornicorni

Wir waren heute am Spielplatz und die Mädels haben mit einem Kind gespielt, das ständig zusammengezuckt ist und die Augen überdreht hat.
    Ich hab dann daheim meinem Mann von dem Kind erzählt und die Mädels haben nur gemeint, dass sie das gar nicht gemerkt haben und dass sie unbedingt wieder zum Spielplatz wollen, weil das Kind so lieb war ❤
    Ich hoffe, wir treffen es wieder! Die Mutter war leider sehr mit Telefonieren beschäftigt. Hätte gerne mit ihr getratscht.
  • NastyNasty

Sagt mal...ist es normal das man am Geburtstag des Kindes mit schwerem Lebensstart den Tag der Geburt jährlich aufs neue durchlebt? Gefühlstechnisch?
    Oder sollt ich da was aufarbeiten?
    Bei den Jungs denk ich natürlich auch dran zurück, aber anders als bei Janin.

Vor 8 Jahren um die Zeit war ich schon im Akh und hab auf die Vorbereitungen für den Ks gewartet. 🙈
  • lmclmc

@Nasty ich denke schon, ich hab das beim großen auch und denke ganz intensiv daran wie die Geburt verlaufen ist (fast 2 Tage lang inkl. Not-KS und Kopfschütteln des Kinderarztes nach der 1. Untersuchung). Hatte im KH aber noch mit einer Psychologin geredet um das zumindest ein bissl zu verarbeiten.

Happy birthday an Janine 🥳
  • melly210melly210

edited 20. 10. 2022, 06:50
    @Nasty geht/ging mir bei meinem auch so. Hatte ja auch eine Horror-Schwangerschaft (schwere Hyperemesis) und als krönenden Abschluß einen Not-KS mit anschließendem Atemstillstand vom Kind.

Wir haben danach ebenfalls ein paar Sitzungen mit einer Psychologin im ZEF gemacht um das aufzuarbeiten. Wurde uns dort empfohlen, sie haben gemeint das empfehlen sie bei so traumatischen Geschichten immer. Das hat es auch besser gemacht. Vielleicht auch wss für euch, falls ihr das noch nicht gemscht habt ?

Umd natürlich Alles Gute zum Geburtstag an Janin !
  • Nasty wrote: »
    Sagt mal...ist es normal das man am Geburtstag des Kindes mit schwerem Lebensstart den Tag der Geburt jährlich aufs neue durchlebt? Gefühlstechnisch?
    Oder sollt ich da was aufarbeiten?
    Bei den Jungs denk ich natürlich auch dran zurück, aber anders als bei Janin.

Vor 8 Jahren um die Zeit war ich schon im Akh und hab auf die Vorbereitungen für den Ks gewartet. 🙈

Mir geht es erst so, seit es meiner Tochter immer schwerer im Leben geht, da denke ich jetzt immer, ob die schwere Geburt und der Sauerstoffmangel vielleicht Auslöser vom autismus ist und ich früher hätte merken müssen, dass sie Probleme hat
  • @Nasty happy Birthday 🎂🥳
  • cornicorni

@Nasty Es ist mit den Jahren weniger intensiv geworden.
    Der Tag von Magdalenas Geburt ist bei mir nicht so schlimm.
    Aber der Tag, an dem ich völlig unerwaret ins KH musste und mir dort gesagt wurde, dass ich bleiben muss, weil sie jederzeit schlüpfen könnte 😬
    Und der 31.Dez... Silvester ganz alleine um KH. Davor war Silvester immer was Besonderes, mit Familie/Freunden feiern, etc...
    Seit diesem Silvester ist es mir nicht mehr wichtig 🙈
  • @Nasty meine 1. Geburt war auch nicht so glatt (endete im Kaierschnitt und wir waren danach getrennt) aber nicht so dramatisch wie bei manchen hier. Mir wurde im KH eine Psychologin geschickt und ich hab es auch in der 2. SS mit einer Hebamme besprochen. Mich bedrückt es heute nicht mehr ehrlich gesagt. Vielleicht kannst du es doch noch wo aufarbeiten? Alles Liebe jedenfalls an Janin zum Geburtstag! ♥️🎂💐

@fenjasmama mein Großer hat ja auch ein paar Baustellen und ich denk auch oft dran ob die Geburt oder etwas dass ich in der Schwangerschaft gemacht habe Schuld ist. Aber wir werden es nie genau wissen oder ändern können und können nur im Jetzt das Beste für unsere Kinder machen! Die Energie fürs Grübeln bringt ja leider nichts mehr.
  • NastyNasty

Die Psychologin war die die mich bei der Entscheidung über einen Abbruch begleiten sollte. Hab ich im 6. Monat schon abgelehnt, da ich ja wusste, dass Janin kommen soll.
    Nach der Geburt hat sie gefragt ob ich mein Kind bereue.
    Ich wollte nicht mit ihr reden.
  • @Nasty oje verstehe 😥 die Psychologin im Krankenhaus war auch mein Horror. 😬 Die wollte mich so komisch trösten dass es ja nicht schlimm ist dass ich nicht vaginal gebären und nicht stillen kann, kam auch total falsch an. (Ich finds bei anderen nicht schlimm aber das noch vorm Milcheinschuss zu hören wenn man es eigentlich probieren will war erst recht traurig - Hab ab zu Hause vollgestillt und beim 2. eine Spontangeburt gehabt)

Glaub da ist es besser wenn du jemand unabhängigen findest. Vielleicht im Nanaya in Wien? Aber glaub da habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen gemacht oder?
    Hast du die Akte von der Geburt daheim bzw die von Janin? Mir hat das auch irgendwie geholfen alles nochmal nachzulesen.
  • @nasty ich denke, das ist normal.
    8cu durchlebe das bei einem Kind 8mmer wieder, wo es gsd keine Komplikationen gab, also wieviel mehr muss es dir dann so ergehen. Oder den anderen Mamis mit besondere Geburtsgeschichte.
    An der Stelle Happy Birthday an Janin und auch an dich ein fettes Danke, dass du Janin das Leben ermöglicht hast..es sollte mehr Frauen wie dich geben, dann wäre die Welt eine schönere.

Vll suchst du dir anderweitig professionelle Hilfe, um auch diese schnepfe zu verarbeiten.

Ich drück dich
  • @Nasty Happy Birthday

Wo kann man denn die Geburtsakte anfordern, wäre interessant. Danke
  • @MagicMoment einfach beim Krankenhaus. Ich musste aber immer ein paar Monate warten und ca. 20 Euro Kopiergeld zahlen (war aber immer echt viel, jedes CTG, aber eben auch alles was während der Geburt gemacht wurde und danach, z.b. der Bericht der Psychologin).
  • Ich hab bei der Großen auch einen Bericht angefordert und da stand jetzt kaum was drinnen. Muss man da explizit dazu sagen, dass man da was detailliertes möchte? Ich dachte, das ist klar, wenn man den Geburtsbericht anfordert…🤔
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.