Ich hab Janin zur Erstkommunion angemeldet. Dort wo sie getauft wurde.
Von der Schule wird nix organisiert. Es sind auch nur 3 kinder, die verteilen sich halt auf die Wunschpfarren.
Ein bisschen schade, dass sie dieses Erlebnis nicht mit Klassenlammeraden teilen kann.
Aber wir werdens schon schön machen. Der Pfarrer ist sehr lieb, kennt unsere Geschichte, ihren schweren Start. Er ist ja ein bisschen mit verantwortlich das sie auf der Welt ist. Mein Mann und ich waren das erste Paar nach seiner Priesterweihe (oder wie das heißt) das er getraut hat. ☺
Nach den Herbstferien beginnt der Erstkommunionsunterricht und wird uns wohl öfter in die Kirche treiben 😊 bin schon sehr gespannt wie sich Janin tut.
Wir sind recht inkonsequente Kirchengänger. Nur zur Kindermette und Firmungen der Verwandtschaft.
@Nasty vielleicht ist es für die Kinder sogar schöner wenn es was Privates mit der Familie ist und nicht so quasi Teil vom Unterricht (also wir haben da noch ewig mit der Klassenlehrerin geprobt). Bin mir sicher ihr habt es schön 🙂
Oh Gott, wie peinlich 😳
Hatte gestern einen Anruf von einer Handynummer und heute ruft sie wieder an. Nachdem beim Abheben nicht sofort jemand geantwortet hat, kam von mir nur ein "Interessiert mich nicht, löschen Sie meine Nummer!" weil ich an so einen lästigen Werbeanruf dachte, wie ich in letzter Zeit oft bekomme.
Tja, bis dann die Sprechstundenhilfe vom Kinderarzt ganz verängstigt fragte "Frau H....? Was ist denn passiert?" 🙈🙈🙈
Hab mich dann tausend Mal entschuldigt und erklärt - ich glaube, zum nächsten Termin bringe ich ihr eine Schoko mit 😬🥴
Ich kenns halt von mir nur vom Land😅. Da hat sich Muttern um nix gekümmert und ich war trotzdem ein Kommunionskind. 😬
Nix gekümmert ?! Also DAS spielts in Wien sowieso nicht, egal wo Bei uns ists ja in der Schule weil katholische Schule, aber das ist ein riesiges Brimborium mit x Tischeltern, unzähligen Proben, extra Elternabenden etc
@Nasty Tischmütter die Vorbereitungsstunden gemacht haben gab es bei uns damals auch 😅 und zu gewissen Sonntagen musste man auch in der Kirche sein.
Bei uns kommt es ein bisschen drauf an welche Schule wir nehmen/bekommen denk ich. Bei einer ist die Kirche nebenan, da läuft das glaub ich noch sehr klassisch.
@itchify bei mir war das auch so, allerdings war ich auch in einer kath. Privatschule und weiß daher nicht wie das in den Pfarren damals gemacht wurde...du warst aber in einer öffentlichen am Land, oder ?
@melly210 ich war in einer öffentlichen am Land. Bei uns ging das mit der Jungschargruppe und da waren ziemlich alle dabei.
Tischmütter gabs bei mir eh auch. Nur halt meine Mutter nicht.
Ohne Jungschargruppe / Schule hätt ich die Erstkommunion verpasst.
Ich freu mich schon drauf wenn ich da mit tun darf.
Die katholische Privatschule neben unserer machts eh auch über die Schule. Aber nicht barrierefrei ☝
Unser Herr Pfarrer schmeisst das halbe Programm um und designt den Ablauf neu- nur wegen dem Rollstuhl. 🙈 die Kirche ist eh nahezu barierefrei, nur zum Altar 2 Ministufen. Der Einzug endet vor den Stufen, die Kinder stehen/sitzen nicht seitlich oben sondern unten. . .... Das es halt für alle gleich ist und Janin keine Hilfe braucht oder sich benachteiligt fühlt.
Kennt sich da zufällig jemand aus aus dem Bekanntenkreis/beruflich? Ich hab mit einer lieben 3fachen Mama aus der Ukraine geschrieben. Ihr ältester (12) hat eine Behinderung und braucht Windeln. Gibt es da bei uns eine gute/günstige Möglichkeit die zu kaufen? Versand in die Ukraine ist im Moment gratis für Hilfsgüter.
So eine Kleinpackung Drynites ist ja relativ teuer, ich denk mal das kauft jemand der sie den ganzen Tag braucht nicht?
@MagicMoment ah das wird sein, deshalb gibt es wohl wenig online Shops usw die die führen.
Soweit ich weiß, verwenden die schon Drynites und Co, aber halt auf Rezept von der Krankenkasse. Aber vielleicht frag mal bei der Caritas, ev sponsorn die ein paar Pakete Windeln für das Kind ?
@itchify die kann man über bständig bestellen.
Janin brauchts ja auch für die Nacht. Ich brauchte eine einmalige Verordnung mit der Monatsanzahl der Windeln plus Diagnose. Dann soll noch quartalsbedarf draufstehen. Danach reicht einmal jährlich der Nachweis über die erhöhte Familienbeihilfe. Chelino heissen die.
Janin bekommt noch den vollen Bedarf obwohl wir tagsüber mit Einlagen auskommen.
Ich könnte Dir gern mal 1, 2 Packungen zum probieren zuschicken. Und wenns passen auch mehr. Gehen "nur" bis 28 kg. Aber da ist die Blasengrösse entscheidend.
Kommt eben auf die Blasengrösse vom kind an ob die reichen. Bzw wie dünn oder dick sie ist.
Danach gibts nur mehr Erwachsenenwindeln in S, M und xl.....die gehen Janin aber bis zur Brust rauf.
Bei Bständig wird man echt gut Beraten.
In Wien gibts einen eigenen Bständig für Kontinenzversorgung. Da kannst du Proben aller Verfügbaren Grössen bestellen und dann sagen sie dir was auf der Verordnung stehen muss.
@Nasty@melly210 danke die wohnen ja in der Ukraine, also von Krankenkasse oder Caritas brauch ich da zurecht nichts erwarten 🙂
@Nasty voll lieb, 33kg hat er aber schon. Hab mal rausgefunden dass da XS Erwachsenenwindeln passen müssten. Hätt auf willhaben schon günstig welche gefunden, mal schauen wie ich das organisieren kann.
@Nasty 137cm und 37kg hat er, sie sagt sie kauft schon die für Erwachsene und eine 30 Stück Packung kostet ca. 20 Euro. Da hab ich hier schon deutlich günstigere gesehen (auf willhaben 🙂). Also ich glaub dann nehm ich die XS
Wie haltet ihr das mit Krankheiten im Pflichtjahr?
Ich hätte jetzt den Großen noch daheim gelassem mit dem Kleinen obwohl er relativ fit ist. er hustet und niest halt noch, und da denk ich mir immer er soll ja nicht die anderen anstecken wenn wir sowieso noch daheim sind. Aber dann fiel mir das mit der Pflicht wieder ein...
@itchify würd ihn auch zuhause lassen. DasPflichtjahr is eh total locker geregelt. Da kann man außerhalb der Ferien noch 5 (?) Wochen fehlen.
Bei Krankheit natürlich immer.
@itchify dein Kind geht ja nicht das erste jahr od? Also bei uns wurde das pflichtjahr bei Kindern mit deutscher Muttersprache welche auch nicht das erste Jahr im kiga waren, eher locker genommen.
In der Schule würd ich das Kind schicken, im kiga wenn ihr ohnehin daheim seit, soll Erhalt noch einen Tag daheim bleiben.
@itchify
ich würde ihn auch daheim lassen, glaub dass nur genauer geschaut wird bei einem verdacht, dass da ständig „blau gemacht“ wird.
wir müssen jetzt im pflichtjahr eine von den eltern geschriebene entschuldigung mit dem grund des fehlens vorlegen (also krankheit, arzttermin,…), weiss nicht ob das bei euch auch gewünscht wird.
@itchify Bei uns im Kiga mussten die Eltern eine Bestätigung vom Arzt bringen, wenn das Kind länger als 3 Tage wegen Krankheit zuhausdme war. Ähnlich dem Krankenstand.
(ich glaub, es ist tatsächlich auch offiziell so geregelt)
ABER seit Corona wurde das alles gelockert. Da waren alle froh, wenn die Kinder wirklich erst wieder ganz gesund gekommen sind.
Denke, dass es jetzt auch noch nicht so streng ist.
Frag doch mal nach, wie es geregelt ist bri euch.
Wenn du eine Bestätigung vom Arzt bringst kannst du dein Kind solange bis es wieder ganz gesund ist zu Hause lassen, wurde uns auch geraten es zu machen, da der „Krankenstand” bei den 5 Wochen nicht mitgezählt wird und dann kann man dennoch mal Urlaub fahren unterm Jahr!
@itchify ihr müsst die 5 Wochen Urlaub noch zusätzlich nehmen oder wie?
Bei uns wars letztes Jahr auch nicht sehr streng mit dem Pflichtjahr. Gut soviel hat er nicht gefehlt.
Wir haben morgen Elternabend im Kiga und ich bin unschlüssig, ob ich gehen soll 🤔 müsst halt das Baby mitnehmen. Nachdem ich Kassier, wär's halt schon gut.
@fanny85 unser Kiga ist nur 4 Wochen zu (2 Weihnachten, 2 Sommer).
Ich glaub aber nicht dass jemand auf unter 5 kommt?
Fühl mich von den Mails immer angesprochen weil wir die Kinder den ganzen Sommer gemeldet hatten. Aber wir haben Urlaub in der Nebensaison gemacht, haben sie 1 1/2 wochen daheim gelassen als im Frühjahr Coronanotbetrieb war und eben bei Krankheiten auch immer so lange dass sie sich gut auskurieren
Finde sie sollten die betroffenen Eltern direkt ansprechen, wie gesagt ich fühl mich gleich immer angesprochen 🙈
@itchify bei uns hieß es so, lieber 1x zu oft daheim, als man steckt alles a an. Auch 8n Pflichtjahr 7nd das, obwohl k nur das Pflichtjahr gegangen ist.
Es wurden aber Recht strikt auch kranke wieder heim geschickt
@Stefanie868 wir haben eine für meine Tochter. Durch den Matratzenschoner ist sie mir viel zu hart (ohne ist sie viel weicher), aber meine Tochter schläft gut drauf. Für mich hätte ich wohl die weichere gekauft 🤔
Kommentare
gratuliere, alles liebe und eine schöne erste zeit! 🤗 👶🏼
Wärs untertags gewesen und viel Verkehr, dann wär die kleine Maus sicher im Auto auf die Welt gekommen 🙈
Von der Schule wird nix organisiert. Es sind auch nur 3 kinder, die verteilen sich halt auf die Wunschpfarren.
Ein bisschen schade, dass sie dieses Erlebnis nicht mit Klassenlammeraden teilen kann.
Aber wir werdens schon schön machen. Der Pfarrer ist sehr lieb, kennt unsere Geschichte, ihren schweren Start. Er ist ja ein bisschen mit verantwortlich das sie auf der Welt ist. Mein Mann und ich waren das erste Paar nach seiner Priesterweihe (oder wie das heißt) das er getraut hat. ☺
Nach den Herbstferien beginnt der Erstkommunionsunterricht und wird uns wohl öfter in die Kirche treiben 😊 bin schon sehr gespannt wie sich Janin tut.
Wir sind recht inkonsequente Kirchengänger. Nur zur Kindermette und Firmungen der Verwandtschaft.
Hatte gestern einen Anruf von einer Handynummer und heute ruft sie wieder an. Nachdem beim Abheben nicht sofort jemand geantwortet hat, kam von mir nur ein "Interessiert mich nicht, löschen Sie meine Nummer!" weil ich an so einen lästigen Werbeanruf dachte, wie ich in letzter Zeit oft bekomme.
Tja, bis dann die Sprechstundenhilfe vom Kinderarzt ganz verängstigt fragte "Frau H....? Was ist denn passiert?" 🙈🙈🙈
Hab mich dann tausend Mal entschuldigt und erklärt - ich glaube, zum nächsten Termin bringe ich ihr eine Schoko mit 😬🥴
Nix gekümmert ?! Also DAS spielts in Wien sowieso nicht, egal wo Bei uns ists ja in der Schule weil katholische Schule, aber das ist ein riesiges Brimborium mit x Tischeltern, unzähligen Proben, extra Elternabenden etc
Bei uns kommt es ein bisschen drauf an welche Schule wir nehmen/bekommen denk ich. Bei einer ist die Kirche nebenan, da läuft das glaub ich noch sehr klassisch.
Tischmütter gabs bei mir eh auch. Nur halt meine Mutter nicht.
Ohne Jungschargruppe / Schule hätt ich die Erstkommunion verpasst.
Ich freu mich schon drauf wenn ich da mit tun darf.
Die katholische Privatschule neben unserer machts eh auch über die Schule. Aber nicht barrierefrei ☝
Unser Herr Pfarrer schmeisst das halbe Programm um und designt den Ablauf neu- nur wegen dem Rollstuhl. 🙈 die Kirche ist eh nahezu barierefrei, nur zum Altar 2 Ministufen. Der Einzug endet vor den Stufen, die Kinder stehen/sitzen nicht seitlich oben sondern unten. . .... Das es halt für alle gleich ist und Janin keine Hilfe braucht oder sich benachteiligt fühlt.
Das macht mich einfach happy grad.
😅
Kann bitte jemand fragen, ob er im Kiga xy anfangen mag?
Vll mag der Lehrer werden??
@RoterSommermond der schaut aus als ob er eine Vision hätte.
...oder als ob er seinen Namen klatscht 🤭
So eine Kleinpackung Drynites ist ja relativ teuer, ich denk mal das kauft jemand der sie den ganzen Tag braucht nicht?
Das eher... Oder als würde er überlegen, was Bildung ist...
Soweit ich weiß, verwenden die schon Drynites und Co, aber halt auf Rezept von der Krankenkasse. Aber vielleicht frag mal bei der Caritas, ev sponsorn die ein paar Pakete Windeln für das Kind ?
Janin brauchts ja auch für die Nacht. Ich brauchte eine einmalige Verordnung mit der Monatsanzahl der Windeln plus Diagnose. Dann soll noch quartalsbedarf draufstehen. Danach reicht einmal jährlich der Nachweis über die erhöhte Familienbeihilfe. Chelino heissen die.
Janin bekommt noch den vollen Bedarf obwohl wir tagsüber mit Einlagen auskommen.
Ich könnte Dir gern mal 1, 2 Packungen zum probieren zuschicken. Und wenns passen auch mehr. Gehen "nur" bis 28 kg. Aber da ist die Blasengrösse entscheidend.
Kommt eben auf die Blasengrösse vom kind an ob die reichen. Bzw wie dünn oder dick sie ist.
Danach gibts nur mehr Erwachsenenwindeln in S, M und xl.....die gehen Janin aber bis zur Brust rauf.
Bei Bständig wird man echt gut Beraten.
In Wien gibts einen eigenen Bständig für Kontinenzversorgung. Da kannst du Proben aller Verfügbaren Grössen bestellen und dann sagen sie dir was auf der Verordnung stehen muss.
Da gibts auch noch ein paar Tips und dann gibts auch noch eine Selbsthilfegruppe für Inkontinenz. Vielleicht findest die bei Facebook und co.
@Nasty voll lieb, 33kg hat er aber schon. Hab mal rausgefunden dass da XS Erwachsenenwindeln passen müssten. Hätt auf willhaben schon günstig welche gefunden, mal schauen wie ich das organisieren kann.
Ich frag auch mal in der Rolligruppe- vielleicht hat da jemand was abzugeben.
Die XS Windeln gehen Janin bis zur Brust und Schulterblättern 🙈 sie ist aber auch nur 120klein.
2 Mamas aus der Rolligruppe schauen nach was sie abzugeben hätten. Ich glaub aber die werden auch eher zu klein sein....muss noch auf Antwort warten.
Ich hätte jetzt den Großen noch daheim gelassem mit dem Kleinen obwohl er relativ fit ist. er hustet und niest halt noch, und da denk ich mir immer er soll ja nicht die anderen anstecken wenn wir sowieso noch daheim sind. Aber dann fiel mir das mit der Pflicht wieder ein...
Bei Krankheit natürlich immer.
In der Schule würd ich das Kind schicken, im kiga wenn ihr ohnehin daheim seit, soll Erhalt noch einen Tag daheim bleiben.
ich würde ihn auch daheim lassen, glaub dass nur genauer geschaut wird bei einem verdacht, dass da ständig „blau gemacht“ wird.
wir müssen jetzt im pflichtjahr eine von den eltern geschriebene entschuldigung mit dem grund des fehlens vorlegen (also krankheit, arzttermin,…), weiss nicht ob das bei euch auch gewünscht wird.
(ich glaub, es ist tatsächlich auch offiziell so geregelt)
ABER seit Corona wurde das alles gelockert. Da waren alle froh, wenn die Kinder wirklich erst wieder ganz gesund gekommen sind.
Denke, dass es jetzt auch noch nicht so streng ist.
Frag doch mal nach, wie es geregelt ist bri euch.
@corni ich glaub eh auch nicht so streng. Zumindest kommt öfters ein Mail dass an die Pflicht erinnert dass die Kinder 5 Wochen Urlaub haben müssen 😅
Bei uns wars letztes Jahr auch nicht sehr streng mit dem Pflichtjahr. Gut soviel hat er nicht gefehlt.
Wir haben morgen Elternabend im Kiga und ich bin unschlüssig, ob ich gehen soll 🤔 müsst halt das Baby mitnehmen. Nachdem ich Kassier, wär's halt schon gut.
Wenn das Baby weint kannst ja notfalls rausgehen.
Ich glaub aber nicht dass jemand auf unter 5 kommt?
Fühl mich von den Mails immer angesprochen weil wir die Kinder den ganzen Sommer gemeldet hatten. Aber wir haben Urlaub in der Nebensaison gemacht, haben sie 1 1/2 wochen daheim gelassen als im Frühjahr Coronanotbetrieb war und eben bei Krankheiten auch immer so lange dass sie sich gut auskurieren
Finde sie sollten die betroffenen Eltern direkt ansprechen, wie gesagt ich fühl mich gleich immer angesprochen 🙈
Es wurden aber Recht strikt auch kranke wieder heim geschickt