Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1136137139141142171

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 13,218

    Braucht ihr das echt? Also ich bin auch ein MoF, aber mir ist das sehr recht. Ein paar gepflegte Bekanntschaften, aber mehr muss ich nicht unbedingt haben.
    Freundschaften muss man intensiv pflegen, dass sie funktionieren. Mir ist das zi mühsam 😂
  • Also ich hab diese App auch. Bin bis jetzt nicht fündig geworden...
  • Meine kleine Maus ging letztes Jahr über 5 Monate nicht in die Schule und als ich endlich Unterstützung bekommen habe und mit der gemeinsam entschieden habe, dass sie das Jahr wiederholt uns außerdem sofort in die neue Klasse integriert wird,weil in der alten Klasse nicht alles so korrekt lief, haben meine Freunde so Sachen gesagt wie: du verbaust ihr das Leben, sie hat nix, sie ist ein normales Mädchen usw.
    Also ja ich brauche andere Freunde, ich brauche auch mal jemanden, der einfach nur sagt: es wird alles gut oder: was kann ich tun um zu helfen und ich brauche definitiv niemanden mehr, der sagt, dass ich alles falsch mache
  • NastyNasty

    Posts: 13,218

    @fenjasmama ja, versteh ich schon. Aber ich hab keine Lust mir ständig Sorgen anderer anzuhören. Ich hab ja schließlich ausreichend eigene. Und die versteht halt nicht jeder.
  • NastyNasty

    Posts: 13,218

    Ich sag halt immer niemand kann wissen was richtig oder falsch ist. Reden wir in 20 Jahren nochmal, wenn die Kids Erwachsen sind. Erst dann weiß man was man anders machen hätte können.
    Vielleicht.
  • Selbst dann vermutlich nicht @Nasty 😅woran würden wir dann erkennen, dass wir es gut gemacht haben?

    Hm für mich wäre dass dann vielleicht sowas wie, er kommt gut klar im Leben, hat einen Job der ihm Freude macht, gute Freunde, ein gutes Verhältnis zu uns usw.
  • Nasty wrote: »
    @fenjasmama ja, versteh ich schon. Aber ich hab keine Lust mir ständig Sorgen anderer anzuhören. Ich hab ja schließlich ausreichend eigene. Und die versteht halt nicht jeder.

    Ich erzähle deswegen auch nie viel von uns,weil es niemand versteht, aber das ich so abgegriffen wurde, tat schon weh. Wäre nicht der Sohn von der einen in der gleichen Klasse gewesen, hätten die das nicht mal mitbekommen, seit dem Autismus Verdacht werden wir eh gemieden
  • cornicorni

    Posts: 7,408

    @fenjasmama Sag mal, wo wohnst du denn bitte, dass ihr deswegen gemieden werdet? Und dass es scheinbar auch in der Schule egal ist, ob/wie ein Kind zurecht kommt? 😬

    Ist natürlich eine rethorische Frage...
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @Nasty ja ich brauch Freunde. Ich bin extrem einsam. Und vorallem fehlen mir Gespräche mit Erwachsenen
  • NastyNasty

    Posts: 13,218

    @soso ja genau an dem. Verhältnis zu den Eltern, Job...einfach ob sie glückliche, gefestigte, empathische Personen werden.

    Jedenfalls ist das mein Ziel.
  • Noch eine Frage zu den Langhaar Buben. Meiner will sie auch wachsen lassen und wir sind grad in der Phase wo es nur ungepflegt aussieht und in die Augen hängt. 🙄
    Hat jemand so Fußballer Haarbänder? Wo kriegt man die her? Oder passen den Kindern eh die für Erwachsene?
    Oder hat sonst jemand Tricks? Haarreifen und Spangerl haben wir aber nimmt er nicht.
  • NastyNasty

    Posts: 13,218

    @fenjasmama wie bring ich das jetzt lieb rüber.... Ich kenn dich ja nicht. Soll also eher allgemein aufgenommen werden.

    Ich kenn halt ganz viele Kids mit unterschiedlichen handicaps. Die Eltern strahlen oft sowas unnahbares aus. Einfach, weil sie sich selbst leid tun oder als Grossartige Wesen sehen, weil sie Mitleid wollen für das was sie täglich leisten und oft der Meinung sind mehr zu leisten wie normale Eltern.
    Mit denen kann ich auch net richtig. Auch wenn meine Kinder auch dort oder da eine Baustelle haben.

    Man muss sich schon als teil der Gesellschaft sehen und das ausstrahlen, dass etwas retour kommt.

    Man kriegt halt nix geschenkt. Und Leute die sich das Maul zereissen, brauch ich nicht, die kriegen das aber direkt gesagt. Die sinds eh nicht wert sich drüber zu ärgern.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @itchify kann mir schon vorstellen, dass da "normale" passen. Die gibt's von jeder Sportmarke, zB Nike oder Under Armour. 👍🏻
  • @Nasty ich kenn ja weit nicht so viele Handicapkinder wie du, aber das war auch so ein bischen meine Erfahrung. Ich hätte mir, überhaupt wie mein Sohn so ca 3 war, man seine Baustellen dann schön langsam klarer gesehen hat und ich noch ganz neu bei dem Thema war und ich mich dementsprechend überfordert gefühlt habe gern Freundschaften mit anderen Müttern gehabt deren Kinder Baustellen/Handicaps haben. Und ich habe auch festgestellt, daß das sehr, sehr schwer ist. 99 % haben nämlich keinen freundschaftlichen Austausch gesucht. Die wollten mehr oder minder Infos austauschen, Tipps wegen Förderungen, Beschulung etc. Aber so richtig Freundschaftlich, auch mal über andere Dinge als die Kinder zu quatschen...fast nie möglich.

    Ich glaub aber @fenjasmama hat was anderes gemeint ? Da ging es doch um Leute die sie schon vorher gekannt hat, oder ?
  • Ja @melly210 es waren langjährige Kontakte.

    Ich bin ein Mensch, der Menschen mag.
    Ich persönlich finde ja nicht mal, dass mein Kind Handicaps hat, die Angststörung, die sie inzwischen entwickelt hat, macht es uns etwas schwieriger im Moment, aber theoretisch kann sie eigentlich alles, auch reden, sogar sehr gut und sehr viel, dass sie es oft einfach mit anderen nicht macht, stört mich jetzt weniger und wenn man sie nicht anfässt, wird sie auch selten aggressiv.

    Ich möchte einfach nur jemanden wieder haben, mit dem ich einfach über alles reden kann, oder mal ins Kino gehen kann, der aber auch versteht, dass es an einen schlechten Tag vielleicht doch spontan nicht geht weil mein Kind mich braucht.

    Ansonsten bin ich, als alte Gastgewerblerin sehr offen und kontaktfreudig und ich war eine zeitlang in der Kinder Animation beschäftigt und gehöre zu den ständig gut gelaunten Menschen. Oft bin ich einfach zu nett, auch wenn ich weiß, dass ich gerade ausgenutzt werde. Aber wenn ich helfen kann, warum nicht
  • @fenjasmama aus welchem Bundesland bist du denn? Vielleicht findet sich ja auch hier jemand 🤷‍♀️
    Ich hab 2 ganz liebe Freundinnen im Babyforum gefunden die sogar recht in der Nähe wohnen. (allerdings halt schon in der Schwangerschaft)
  • @fenjasmama wenn ein offenes Ohr willst, meld dich gern bei mir
  • Darf man eigentlich gar nicht mehr stolz auf Österreich sein? Egal wo, auf FB, ecc zum Thema Nationalfeiertag... Es wird gemosetz, gemotzt,.. Wenn dann über ö was positives sagst oder , dass die, die so über Unterdrückung maulen, gern nach Nordkorea auswandern dürfen, wirst in die Ultraschiene als "Gutmensch" "ja sagst" ecc gedrückt.
    Ich mein, hey, wir haben es hier doch echt extrem gut im.vgl zu anderen Ländern....
  • NastyNasty

    Posts: 13,218

    @RoterSommermond in den Städten wirkt es ja als wären wir Österreicher die Minderheit, aber hier am Land hängt beinahe aus jedem Fenster eine rot weiß rote Fahne.
    Also ja man darf durchaus stolz sein.


  • Wir haben ein gutes Sozialsystem, Gesundheitssystem, jeder hat die Möglichkeit zur medizinischen Behandlung. Jeder hat die Chance auf Bildung, ohne wegen Geschlecht/Religion/Geld davon ausgeschlossen zu werden.
    Da sind wir doch echt a Insel der seligen
  • @RoterSommermond da stimm ich dir zu. Bin ja in einer Gruppe mit Müttern in der Ukraine und das ist echt schlimm wenn man deren Alltag mit uns vergleicht. Betteln um Medikamente weil sowas natürlich nicht die Kasse zahlt, Lebensmittel knapp, stundenweise Stromabschaltungen, Luftangriffe. Krankenhäuser sind gratis aber man muss selber die Einweghandschuhe usw mitnehmen 😵‍💫
    Und die Leute die meinen wir leben in einer Diktatur weil sie in den Öffis eine Maske aufsetzen sollen, denen kann man eh nicht helfen. 🙄
    Da brauch ich aktuell nur in den Iran schauen, wo Demonstrantinnen für Frauenrechte erschossen werden.
  • Ich bin auch froh in Österreich zu wohnen, uns geht es so gut, wenn wir mal allein mit der Karenzzeit vergleichen, wo können Mamas so lange beim Kind bleiben. Wir wohnen in einen reichen Land und das merkt man. Ich wohne in Osttirol, da wo zig Leute Urlaub machen. Allein was jetzt auf Facebook wieder abging nach der Präsidenten Wahl, traurig und einfach so respektlos. Ich bin stolz auf Österreich.
  • Ich bin auch extrem froh in Österreich leben zu dürfen. Vor allem nochmal als wir vor ein paar Tagen einen Unfall in Ungarn hatten und uns sicherheitshalber im Krankenhaus durchchecken lassen wollten. Da gehts zu, unvorstellbar, wir sind dann wieder gegangen, die Kinder wären auch gar nicht behandelt worden und wir hätten dort vermutlich die Nacht verbracht.
  • @itchify du sprichst mir so aus der Seele!!! Wenn ich die Geschichten meiner Deutschkursis höre, wird mir ganz anders
    "Nur"arabisch, rechnen und landeseschichte in der Schul zu haben, weil zwischen den Beinen, salopp gesagt, nix hängt 7nd Fremdsprachen ecc nur Männern vorbehalten sind
    Oder in Südamerika.. Schulbildung teils nur gegen Bezahlung . Also Alphabetisierung ja, aber höhere nur für die reiche Schicht.
    Na bumm.
    Über das Gesundheitswesen in den USA ganz zu schweigen, wo davor gefragt wirst, 9b du behandelt werden darfst ..

    Na, wir haben es so unsagbar gut
  • NastyNasty

    Posts: 13,218

    Horror genug für Heute 😬

    Ich sitz vor meinem Kaffee, baumelt plötzlich eine Kleine Spinne von der Decke in 20cm Entfernung (ich hasse die Viecher und hab sonst nie welche in der Wohnung)

    Raffi steht auf, ganz Blutverschmiert (hatte offensichtlich Nasenbluten)


  • cornicorni

    Posts: 7,408

    Oje @Nasty Das Schlachtfeld im Bett/am Kind wegen Nasenbluten kenn ich auch zu gut 😬

    Spinnen machen mir zum Glück nichts. Sonst müsste ich ausziehen, sobald wir das Holz zum Heizen im Haus haben...
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Ha, vor ein paar Tagen hatte ich eine ähnliche Horrorgeschichte...
    Olivia hat mir vor ein paar Tagen wieder die Brust blutig genuckelt 😵‍💫 nach dem Stillen hat sie aufgestoßen und ein bisschen erbrochen - ihr ganzes weißes Gewand war voller Blut 🧟‍♀️
  • @BiKa hast du dir diese Freunde App schon runter geladen? Ist das empfehlenswert? Ich überlege auch schon. 😇
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @hendlpo90 nö noch nicht. Die bewertungen sind nicht so machtig 🤔
  • Also ich hab über BF bzw KA Forum whatsapp gruppen schon die eine oder andere liebe Mama kennengelernt :)
  • Find nur ich das seltsam, wenn ich zum Laternenfest im Kindergarten mein eigenes Häferl mitnehmen soll für Glühwein/Punsch?
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @fanny85 kenn ich überhaupt nicht und hab ich noch nie gehört 😅 also: du bist nicht allein!

    Coronabedingt? Oder um Müll/Waschaufwand zu vermeiden?
  • @fanny85 ich hab das bei Corona auch vorgeschlagen. Erstens kennt jeder seines und man kann es nicht verwechseln wenn man es mal abstellt und dann sind halt oft nicht genug da und es muss jemand abwaschen.
    Hab das damals beim großen Studentenpunschfestl vor 20 Jahren auch schon eingeführt. Punsch in Plastikbechern kann irgendwie nix und wir wussten auch nicht so recht wo man Leihhäferl samt Gläserwäscher herbekommt. Und das Pfandthema ist auch immer lästig. Feedback war sehr positiv und was ich mitbekommen hab wurde es auch nach meiner Zeit so gemacht.
  • @Nasty und wer noch geholfen hat mit Tipps wegen den Windeln für einen Jugendlichen.
    Nach über einem Monat konnten sie heute das erste Packerl in Empfang nehmen und haben sich sehr gefreut 🙂🥰 bin froh dass ich sie noch alle schicken konnte bevor der gratis Versand eingestellt wurde 🙂
  • @fanny85 ja bei unserem Laternenfest ist das auch so. Bei uns hat es der Elternbeirat entschieden, wegen Zero Waste und Aufwand 🙂 Das machen bei uns im Umfeld immer mehr KiGa/Schulen. Ich finds ganz lustig eigentlich 😂 Beim Sommerfest Picknick musste man seinen eigenen Korb mit Geschirr, gläser und Besteck samt decke mitbringen, das war dann schon richtig aufwändig 😂
  • @fanny85 Bei uns im Kindergarten ist es auch so :)
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @fanny85 bei uns war es auch so, fand das nicht schlimm. Sonst mussten wir immer Einwegbecher vom Elternverein aus besorgen, da ensteht halt schon sehr viel Müll weil die Kinder sicher 4-5 Becher gebraucht haben, da sie den alten nicht mehr gefunden haben.
  • Ich hab das tatsächlich noch nie gehört, aber scheinbar machen das ja doch einige 🤔
  • @fanny85 bei uns ist es heuer auch so! Und Sommerpicknick hat sich dieses Jahr jeder alles selbst mitgenommen. Nächstes Jahr gibt es dann gemeinsames Buffet.
  • @fanny85 was für eine alternative hättest du dir denn erwartet? Pappbecher? oder wer würd sonst abwaschen?
  • Ich hab das auch noch nie gehört. Bin gespannt wie es bei uns ist. Es gab die letzten 2 Jahre keine Veranstaltungen mit Eltern, daher keine Ahnung... Von mitnehmen stand jedenfalls nichts. Find die Lösung aber super!
  • @itchify naja bis 2019 wars ja auch kein Problem, dass es Häferl gab. Also irgendwo müssen ja genügend vorhanden sein. Und die für die Kinder gab's die Becher aus dem Kiga mit ihrem Zeichen.
    Einwegbecher wollen wir vermeiden.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Ich hab immer noch nicht mit der Weihnachtsdeko angefangen.es ist einfach zu warm 😶
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,083

    Ich finde die Idee toll. Der viele Müll ist ja wirklich unnötig. Und im Porzellanbecher schmeckt der Glühwein viel besser.
  • Ich wär sofort dafür!! Dann weiß ich, das 8st meins und wurde nicht von 5000 schon angerotzt
  • cornicorni

    Posts: 7,408

    Mein Bruder heiratet und seine Zukünftige hat mich gefragt, ob ich ihre Trauzeugin sein will.
    Ich freu mich natürlich, aber das ist absolutes Neuland für mich. Und ich bin jetzt schon überfordert 😬
    Hat jemand Erfahrung?
    Was kommt auf mich zu?
    Es wird eine Feier im sehr kleinen Kreis.
  • keakea

    Posts: 1,987

    @corni die Erwartungen sind da sehr unterschiedlich, deswegen würd ich einfach die Braut fragen… was sie von dir erwartet, wie sie sich wie Hochzeit vorstellt und was du für sie übernehmen kannst/sollst
  • NastyNasty

    Posts: 13,218

    edited 6. 11. 2022, 19:18
    @corni meine Trauzeugin hat einfach nur Unterschrieben. 😬
    Weniger Aufwand als Taufpate.
  • cornicorni

    Posts: 7,408

    @kea Sie weiß es selbst noch nicht so genau...
    Erster Punkt ist mal Brautkleid-Schauen. Also da bin ich schon mal dabei ☺
    Sie feiern nur im engen Familien-Kreis. Da frag ich mich, ob Poltern zb, Spiele, etc Sinn machen.
    Evtl Wellnessen die Damen der Familien anstatt zu poltern?
    Aber ein bisschen Zeit ist ja noch...

    @Nasty Ein Traum! So stell ich mir das vor 😅
  • Nasty wrote: »
    @corni meine Trauzeugin hat einfach nur Unterschrieben. 😬
    Weniger Aufwand als Taufpate.

    Meine auch
    Dafür 2x Standesamt und Kirche
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.