Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1434446484992

Kommentare

  • @Nasty nein ist ansich ein normaler Antikörpertest. Nur manche Anbieter machen das Nucleocapsid mit und andere nicht. Dh man müsste ggf fragen wer es mitmacht. Aber wenns für dich eh keinen Unterschied macht, dann passt ja auch ohne Test :)
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Dringende Frage:
    Mein mann war ja ebenfalls im März positiv. Sein genesungszertifikat ist abgelaufen.
    Wenn er jetzt nochmal einen Antikörpertest macht u genügend Antikörper hat, kriegt er dann wieder ein Genesungszertifikat? Akso gilt er dann als genesen zwecks 3G? Und muss da die Ärztin was schreiben oder wie komm ich dann zu dem Wisch?
  • melly210melly210

    Posts: 3,794

    edited 1. 11. 2021, 16:59
    BiKa wrote: »
    Dringende Frage:
    Mein mann war ja ebenfalls im März positiv. Sein genesungszertifikat ist abgelaufen.
    Wenn er jetzt nochmal einen Antikörpertest macht u genügend Antikörper hat, kriegt er dann wieder ein Genesungszertifikat? Akso gilt er dann als genesen zwecks 3G? Und muss da die Ärztin was schreiben oder wie komm ich dann zu dem Wisch?

    Da gibts kein Zertifikat, er muss dann den Antikörpertest mit sich rumschleppen und alle 3 Monate einen neuen Test machen lassen. Wird aber auch nicht überall akzeptiert. Zb Nachtgastro und Co gilt das nicht. Auch fraglich ob es noch genommen wird wenn überall flächendeckend 2 G kommt. Vermutlich nicht. Auch manche Arbeitgeber nehmen es nicht.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Danke @melly210
  • @melly210
    Kann sein dass die Delta Variante einen viel schneller positiv sein lässt?
    Ich kenn jetzt 2 Fälle unabhängig voneinander die vorher wirklich mit Niemanden Kontakt hatten, weder einkaufen noch sonstiges. Beide haben am Samstag etwas unternommen. Die Personen sind seit gestern Antigen positiv getestet. 🤔
  • keakea

    Posts: 2,025

    @hendlpo90 ja die Delta Variante ist massiv viel ansteckender.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Aber ist das nicht eigentlich gut wenn man schneller Symptome hat,da man dann weniger Leute ansteckt weil die Phase wo ich symptomlos und aber schon ansteckend bin,kürzer ist?
  • keakea

    Posts: 2,025

    @hendlpo90 oh entschuldige, habe jetzt erst gesehen dass du Melly gefragt hast. Und die frage hatte ich auch nicht gescheit gelesen. 😬

    Die Delta Variante steckt auch schneller an, deswegen wurde auch die Quarantäne für K1 auf 5 Tage verkürzt. Ich glaub im Durchschnitt hat man bei Delta nach 3 Tagen Symptome und bei der ursprünglichen Variante erst nach 5 Tagen.
  • @BiKa

    Laut Kurier gelten Antikörpertests ab Mitte November gar nicht mehr. Nur geimpft, weniger als 6 Monate genesen oder PCR getestet. Überall.

    https://kurier.at/wissen/gesundheit/ende-der-antigentests-laender-bauen-jetzt-gurgeltest-angebot-aus/401790155?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&tpcc=facebookpost#Echobox=1635777266
  • Aber warum gelten so Antikörpertests dann nicht mehr? Wenn man viele Antikörper hat, dann ist es ja gscheiter als wenn z.B. jemand geimpft ist und kaum mehr Antikörper hat… 🤷🏻‍♀️
  • NastyNasty

    Posts: 13,567

    @Talia56 2 Impfungen gelten glaub ich ja höchstens auch nur 12 Monate- je nach Impfstoff.
    Die Antikörper allein sagen nicht viel aus, deshalb sind die Tests ja eher unnötig.
    Die Tzellen sind wichtiger, das kann aber meines Wissens nur aufwändig im Labor geprüft werden.
  • keakea

    Posts: 2,025

    @Talia56 ich vermute mal damit sich Leute nicht absichtlich anstecken um 2G zu erfüllen.
  • @Nasty und @kea ok. Aber ich dachte schon, dass eine hohe Antikörperanzahl schon mal nicht schlecht ist. 🤔 Eh egal, hat mich nur interessiert.
    Im Endeffekt wärs ja auch für Geimpfte und Genesene nicht unklug sich regelmäßig zu testen, solange es halt möglich ist… 😌
  • Meine Schwester ist zwar noch positiv aber hat einen CT Wert von 32...dann darf sie wieder raus oder? 🙈
  • NastyNasty

    Posts: 13,567

    edited 2. 11. 2021, 06:17
    @Talia56 stimmt, deshalb teste ich ja auch geimpft 2,3 mal die Woche. Abgesehen davon das ich beruflich "muss". Mich kontrolliert keiner, aber ich möchte nicht Schuld sein wenn eine ganze Schule in quarantäne muss, weil die buffettante positiv ist 😅 das Rad ginge ja dann weiter....schule meines Mannes, Schule der Grossen, Kindergarten..... Nicht auszudenken was da sein könnte.

    Eine hohe Antikörperzahl ist schon mal nicht schlecht. Aber nicht das um und auf. Es kann auch jemand eher wenig Antikörper haben und Grossartige Tzellen die erst bei Berührung mit dem Virus aktiv werden.
    @melly210 kann das bestimmt besser erklären.
  • Ich habe grad ein positives Ergebnis erhalten... 😔
    Wie geht es jetzt weiter? Ich nehme an, ab heute 14 Tage Quarantäne, aber meldet sich jemand bei mir? Muss ich irgendwas machen/melden?

    Mir geht es gut, ich bin nur stark verkühlt, bin aber doppelt geimpft.
  • NastyNasty

    Posts: 13,567

    @sommerregen oje, tut mir leid. Ich glaub es meldet sich die Ma 15, der Test war ja offiziell. Du könntest aber auch dort anrufen bzw 1450. dann schicken die vielleicht schneller wem für einen Kontrolltest.
    Erfahrung hab ich aber auch keine damit.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Stefanie868 schön zu hören! Normalerweise zählt über 30 ja als nicht ansteckend, aber das hängt bestimmt von der jeweiligen BH ab ob sie schon entlassen wird - Luisa hatte damals 36 und die Quarantäne wurde trotzdem nicht früher beendet 😏

    @sommerregen oje, Mist 😔 hoffe es bleibt bei den leichten Symptomen!
    Welcher Test war das, aus der Teststraße? Wenn ja wirst du in nächster Zeit automatisch vom Contact Tracing usw angerufen und bekommst den Absonderungsbescheid geschickt. Wenn du geimpft bist, darfst du ja schon bald freitesten? Da bekommt man aber auch automatisch ein SMS mit Termin in der Teststraße.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @melly210 ok danke.dannnsag ich es meinem Mann. Ich helfe ihm nämlich nimma beim testen ( er hat’s noch immer ned gecheckt 🤦🏻‍♀️) und jetzt wird ihm das alles hoffentlich bald zu ungemütlich und er geht impfen. Vorallem wenn dann mitte November PCR gebraucht wird 🤪
  • melly210melly210

    Posts: 3,794

    edited 2. 11. 2021, 11:40
    @Talia56 ansich korrelliert der tatsächliche Schutz bei Corona gut mit den gemessenen Antikörpern, das wurde schon divers gezeigt. Nur gibt es noch kein Korrelat, dh wir wissen nicht gesichert welche Antikörperlevel man MINDESTENS braucht um vor Ansteckung geschützt zu sein. Verkompliziert wird die Lage dadurch daß die Immunantwort nach einer Infektion natürlich viel heterogener ist als nach der Impfung, weil man bei der Infektion ja mit dem kompletten Virus konfrontiert wird und nicht nur mit dem Spike. Und solange wir das nicht wissen, werden auch reine Antikörpertests nicht als offizielle Nachweise anerkannt werden.

    Aber nur zu Orientierung: die ersten Virologen fordern jetzt schon ein Korrelat festzulegen. Die vorgeschlagenen Werte liegen bei um die 1500 BAU. Das ist viel höher als die meisten Genesenen ohne erneute Infektion oder Impfung liegen.
  • @melly210 aber beim Befund vom Labor steht oben, dass der Antikörpertest für 3 Monate als Nachweis gilt (also im Sommer wars so 🤷🏻‍♀️)…mir ist es eh wurscht, da ich geimpft bin…aber Danke für deine ausführliche Erklärung!! ☺️
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @sommerregen meine Quarantäne wurde vom Beginn der Symptome an gerechnet.
    Das Gesundheitsamt wird sich bei Dir melden und Du bekommst dann einen Termin für einen weiteren PCR-Test. Bei Vollimmunisierten geht das schneller.
    Per Mail bekommst Du einen Absonderungsbescheid, den der Amtsarzt/die Amtsärztin aufheben muss.
    Aktuell kannst Du also leider nur warten 🥴
    Bei mir ging alles recht schnell und problemlos.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Lässt sich wer von euch auch Grippe impfen bzw die Kinder? Gerade ist ja PK vom Mückstein und sie sagen, das mit einer starken Grippewelle gerechnet wird u man sich nicht nur gegen covid sondern auch Grippe impfen lassen soll.
    Hab ich bisher noch nie gemacht.
    Wie seht ihr das?
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,125

    Seit ich das Vergnügen mit der Schweinegrippe hatte, lasse ich mich impfen. Die Kinder auch seit ein paar Jahren. Für Kinder ist es im gratis Impfprogramm. In dem Alter wird im Norma ein Nasenspray verwendet (Lebendimpfstoff).
  • melly210melly210

    Posts: 3,794

    edited 2. 11. 2021, 15:08
    BiKa wrote: »
    Lässt sich wer von euch auch Grippe impfen bzw die Kinder? Gerade ist ja PK vom Mückstein und sie sagen, das mit einer starken Grippewelle gerechnet wird u man sich nicht nur gegen covid sondern auch Grippe impfen lassen soll.
    Hab ich bisher noch nie gemacht.
    Wie seht ihr das?

    Jup. Ich hatte mit 16 einmal die echte Influenza. Danke nicht mehr. Obwohl ich da jung und komplett gesund war, war ich 2 Wochen komplett fertig. Meine Schwester detto. Seither gehen wir alle jedes Jahr impfen, und auch meinen Sohn haben wir von Baby an impfen lassen. Auch die Kinder meiner Schwester sind geimpft.

    @Talia56 das war bisher innerhalb Österreichs so. Grünen Pass und somit ein international gültiges Zertifikat hat man damit aber noch nie bekommen. Und auch innerhalb Österreichs wurde das schon bisher nur teilweise genommen, in der Nachtgastro zb nicht.
  • @melly210 ja, stimmt…ich hab nur an Ö gedacht. 😉
  • @BiKa Ja, meine Tochter und ich haben beide im November einen Termin für die Grippeimpfung. Wir haben uns 2020 auch impfen lassen. Mein Mann verzichtet darauf.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Ok, dann ruf ich mal die Hausärztin an zwecks Impftermine.danke euch
  • NastyNasty

    Posts: 13,567

    Da die Grippeimpfung gratis ist lass ich mich impfen. Mein Mann und ich haben Donnerstag Termin.die Kinder am 19.11.
    Kinderärztin möchte eine Woche abstand zur Janins Covidimpfung. Wäre zwar nicht nötig, aber sie fühlt sich wohler. Also tun wir ihr den gefallen.

    Was spricht gegen eine Grippeimpfung @Bika

    Lt Jahr waren wir auch schon, weil kostenlos. Davor ehrlicherweise nicht. Aber schlicht deshalb, weil ich kein Geld dafür zahlen will. Ich hab davor auch ohne Impfung 41 jahre keine echte Grippe gehabt.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @Nasty ich hab Angst das mir mit der Verdauung wieder schlecht geht. So wie nach der Covid Impfung. Mir geht jeder Infekt,sei es nur ein Schnupfen,auf den Magen 🤨
  • Danke euch! 🍀
    Ich wurde schon angerufen und die Dame hat mir alles genau erklärt, ich darf an Tag 5 schon testen und falls der Wert 30 oder darüber ist, bin ich nicht mehr in Quarantäne.

    Jetzt bin ich auf die Ergebnisse der Kinder gespannt... 😔
    @Cassi Deine Kinder haben sich ja nicht angesteckt, oder?
  • cornicorni

    Posts: 7,484

    Die Grippe-Impfung ist aber für Erwachsene nicht kostenlos (außer in Wien), oder?
    Muss ich mich da auch 2x impfen lassen bzw die Kinder beim Nasenspray 1x?
  • @corni ich bekomme sie in der Arbeit gratis. Für Erwachsene ist eine Impfung vorgesehen. Meine Tochter hat einen Termin für Nasenspray, da sie die Impfung letztes Jahr auch hatte. Beim ersten Mal sind 2 Impfungen notwendig soweit ich weiß.
  • NastyNasty

    Posts: 13,567

    @corni ich weiss leider nur das in Wien wieder die Gratis Grippeimpfaktion ist.
    Auch für Erwachsene.
    Da die Kinder lt. Jahr 2x gepiekst wurden, gibts dieses Jahr 1x Nasenspray lt. Kinderarzt

  • @BiKa Kinder waren schon und ich hab schon einen Termin registriert. Waren letztes Jahr zum 1. Mal.
    Ich hatte letztes Jahr keine Probleme. Die Kinder wurden kurz drauf krank heuer aber das lag eher dran dass wir ewig im Wartezimmer warten mussten zwischen hustenden Kindern. Würd mit den Kindern nächstes Mal glaub ich auch zum Magistrat
  • Wir gehen geschlossen seit letztem Jahr Grippe impfen. Kids haben den spray bekommen.

    Ich gehe dieses Jahr in der Arbeit. Letztes Jahr hat mich der Kinderarzt mitgeimpft (musste es halt zahlen).

    Kinderarzt hat es uns empfohlen
  • @Nasty wir werden auch 2 Wochen Abstand zur Corona Impfung lassen. Ist mir lieber so, sicher ist sicher.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ich lass mich seit Jahren gegen Grippe impfen, die Kinder hab ich auch schon als Babies impfen lassen. Ist mMn eine wichtige Impfung 🙂 Kinderarzt lobt mich auch immer, weil ich eine der wenigen Mütter bin, die ihre Kinder impfen lässt. 👌🏻 Er sagt, die Impfquote diesbezüglich ist wirklich unterirdisch 😬
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @sommerregen nein, gottseidank nicht, trotz engstem Kontakt nicht 🙂 Man ist vollimmunisiert erwiesenermaßen einfach weniger ansteckend.
  • NastyNasty

    Posts: 13,567

    @melly210 Dr Voitl (22.bezirk) der Janin Covid geimpft hat/impft hat keine Bedenken, er meinte es geht auch gleichzeitig.
    Aber unsere eigentliche Kinderärztin empfielt den Abstand.
    Ich will nur wissen ob und worauf was kommt 😅

    Ich werd bestimmt wieder wie ein nasser Fetzn rumrennen. Hab die Geippeimpfung lt. Jahr nur bedingt gut vertragen.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @Nasty Wielang warst du nach der Impfung *krank*?
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @Nasty das ist bei der Erstimpfung manchmal so, bei den Folgeimpfungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Impfreaktion dann viel geringer. Ich hab auch nur die Erste „gespürt“ 🙂
  • Ich hab morgen meinen Grippeimpftermin, gratis in der Firmain Wien, letztes Jahr hab ichs gut vertragen. Die Kinder Husten und Schnupfen wiedermal rum, da möchte ich jetzt grad nicht impfen. Letztes Jahr war der impfstoff in Nö zumindest bei uns in der Gegend auch nicht erhältlich bzw ausverkauft. Bin gespannt ob sie heuer genug für alle Kinder haben. Ich finds ja immer super wenn die Politik schwatzt wie wichtig Grippe Impfung ist und wie toll das ist dass es für alle gratis ist, und dann gibt es einfach keinen mehr..
  • NastyNasty

    Posts: 13,567

    @babsi123 wir müssen das beim Kinderarzt auch anmelden. Hätte ich jetzt gesagt bitte Grippe impfen wärs wahrscheinlich zu spät. Ich hab mich im Vorjahr schon auf die Liste für 2021 setzen lassen.
    Also die Kinder, ich geh aufs Magistrat.
  • Meiner hat letztes Jahr nur 1 bekommen obwohl es die 1. war. Glaub es hieß der Impfstoff ist knapp und eine reicht? Beim Kleinen heuer meinte sie schon in einem Monat die nächste.
    @babsi123 bei unserer Kinderärztin kann man sich auch voranmelden. Hab ich aber nicht gemacht und war auch kein Problem.
  • NastyNasty

    Posts: 13,567

    @BiKa 4/5 Tage. Hatte nur Glieder und Kopfschmerzen. War ein bisschen wie erschlagen.

    Aber nicht so das ich nix mehr tun konnte.ich kann mich nur erinnern das ich zu meinem Mann gesagt hab ohne Impfung war ich über 40 Jahre fit und jetzt streck ich die Patschn. War aber mehr als Scherz gedacht. Ich hatte kein Fieber, nur allgemein etwas verkühlt und unwohl halt.

    @Cassi ich fürcht mich eh nicht, hoffe aber trotzdem das eine Reaktion ausbleibt. Nervig wars ja schon neben den Kindern 😬
  • @Nasty wie hast du dich denn angemeldet? Über 1450? Ich versuch mich seit Tagen online anzumelden, aber es klappt nicht. 🙄
  • Ich bin derweil zur impfschisserin der andern Art mutiert. Ich hab mich schon für due 3 Impfung angemeldet , auch schon gecheckt wie ich den Termin vorverlegen kann (von 9 auf 6 Monate), aber ich kann mich trotz besserem Booster nicht für moderna entscheiden, sondern nur pfizer treu bleiben, weil ich den so gut vertragen habe
  • NastyNasty

    Posts: 13,567

    @Talia56 über Impfservice Wien online
    Ich glaub vor 10 Tagen
  • NastyNasty

    Posts: 13,567

    @RoterSommermond ich glaub das wird kein Nachteil sein
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.