@Nasty Ich glaube, zweimal Astra ist wohl genug, oder? 😅
Bei uns ist ein Kind positiv und ein Kind negativ, wobei sie nicht wirklich was ins Röhrchen gespuckt hat, also ihrem Ergebnis traue ich jetzt nicht so ganz...
Ich weiß ja,ich komm jetzt schadenfroh rüber…aber mein Mann der impfverweigerer u Verschwörungstheoretiker kriegt jetzt schon die Krise mit dem Selbsttesten.dabei geht diese Woche ja noch der Antigentest. Sobald er PCR testen gehen muss wird’s echt spannend 😅🤦🏻♀️ Ich hoff es wird ihm dann endlich zu blöd u er geht impfen.
@BiKa wird denn bei ihm kontrolliert? Bin etwas enttäuscht, bei uns kam nur ein Mail dass stichprobenartig kontrolliert wird. Also sie sammeln nicht von allen ein.
@itchify er hat schon die Info der Firma bekommen. Und das er selbst für das Testen verantwortlich ist.er war ja der festen Überzeugung die Firma muss sich drum kümmern das er testen kann 😅 und er muss den Bezirk wechseln, wir wohnen Linz Land u er muss nach Steyr. Und Steyr Land hat seit gestern Ausreiskontrollen.er kommt also nicht drum rum,denn sollt er in eine Kontrolle kommen,kommt er entweder nicht hin oder zurück zur Arbeit 🤷🏻♀️
Sorry @BiKa Aber jetzt musste ich lachen wegen deines Mannes. Er ist aber auch echt arm 🙈
Deine Schadenfreude ist schon ok. Immerhin hat er dir den Sch... nach Hause gebracht.
@itchify Ich glaub, der Arbeitgeber darf nur stichprobenartig kontrollieren.
Aber es können ja jederzeit die Gesundheitsbehörden in die Firma kommen.
Aber warum der Arbeitgeber nur stichprobenartig kontrollieren? Wenn es kontrolliert wird und die Vorgaben nicht erfüllt sind, dann muss der AG ja auch Strafen zahlen oder?! 🤔 Wäre also in seinem Sinne es genauer zu kontrollieren. 😌
@Talia56 Das ist leider rechtlich so geregelt. Sobald der AG alle Mitarbeier kontrolliert, muss auch der Betriebsrat zustimmen bzw die Arbeitnehmer, wenn es keinen Betriebsrat gibt.
Das mit der Strafe stimmt natürlich...
@corni wo steht das denn genau?
Ich habe in der Verordnung nichts darüber gelesen das nur stichprobenartig sein darf.
Bei uns hat der Chef gesagt meine Kollegin muss täglich alle kontrollieren und aufschreiben und den Zettel abends vernichten. Weil er auf keinen Fall über 3000€ Strafe zahlen möchte. Wir haben keinen Betriebsrat aber die Mitarbeiter wurden auch nicht gefragt.
Ich denk mir, wenn nicht zu viele MA in der Firma sind, kann ich ja immer die kontrollieren, die weder geimpft noch genesen sind. (Bei wenigen MA hat man eh recht schnell einen Überblick) Wird bei unserer Partnerfirma so gemacht. Das sind ein paar Mitarbeiter. Weiß aber nicht, ob das dann streng genommen noch stichprobenartig ist, wenn immer die gleichen kontrolliert werden...
Edit: Bei uns waren alle einverstanden, ihr Impf-G herzuzeigen. Damit war die Sache erledigt.
Frage.. meine Frauenärztin möchte, dass ich noch vor der Geburt die Auffrischungsimpfung bekomme.. ich hatte im März & April Biontech/Pfizer und die gut vertragen, sollte ich dabei bleiben?
Und noch ne Frage..
wann sollte ich die Impfung machen? ET ist kurz vor Weihnachten, bei Tirol Impft schlägt es mir bereits ab dem 05. November 910 Termine vor, ich bin überfordert..
Ich würd mich so früh wie möglich impfen lassen @loewenmama
Dann kommst auch wegen des Geburtstermins nicht ins Schleudern, falls es früher los geht.
Für alle ab 18 Jahren empfiehlt das Impfgremium nach 6 Monaten die Auffrischungsimpfung.
@corni dann ist das wieder ein Murks vom Gesetzgeber, sorry. Der AG ist verantwortlich aber darf nicht kontrollieren?
Bei meinem LG kontrollieren sie schon länger. Gibt nur 1 Ungeimpften und der wird jedes Mal kontrolliert wenn er aus dem Homeoffice kommt.
Ich frag mal unseren Betriebsrat ob die gefragt wurden.
@loewenmama an deiner Stelle würd ich auch eher früher als spät...die 6mo sind ja schon um.
Und ich würde wohl bei Pfizer bleiben. Werden schwangere mit moderna auch geimpft???
Ich würde halt so sagen mit Pfizer hast keine off Label Anwendung (abgesehen davon das es das bei schwangeren so und so ist) und Kinder werden auch nur mit Pfizer geimpft.
Danke euch! Dann werd ich einen der früheren Termine nehmen, am liebsten wär mir ja direkt der 05. November, aber da muss ich erst schauen wie mein Mann Zeit hat 😅
Bei uns wird vermutlich gar nicht kontrolliert... Bin schon gespannt... (ab morgen ist die Chefin wieder da, wie sie das wirklich handhabt...).
Übrigens, die Ausreisekontrollen hab ich bei uns auch noch nicht mitbekommen... 🙄 😕
@doppeljackpot Bei den Impfbussen gibt's bei euch die 3. Impfung?
Bei uns in der Stmk nämlich nicht (oder noch nicht).
Also überall, wo man ohne Anmeldung hin kann, gibts nur 1. und 2.
Die Booster nur mit Anmeldung über die Impf-Homepage bzw halt beim Arzt...
@corni echt? Ich habsbauch so in der Zeitung gelesen das in den Impfungen hauptsächlich dritt Impfungen gemacht werden, da es ja wenige freiwillige für die erste noch gibt.
Gestern hat mir auch ein Nachbar gesagt er wird sich diese Woche wenn der Impfungen in die Gemeinde kommt dort anstellen für die dritte, nachdem jetzt alle nach 6mo dürfen.
War gerade Grippe impfen, dabei hab ich zufällig mitbekommen das bei Astra geimpften dje 3. Dosis bereits ab 5 Monaten empfohlen wird. /gemacht werden kann.
Da es sich um eine Kreuzimpfung handelt wurde nur die halbe Dosis Moderna off label geimpft. Wäre aber bei Pfizer oder 6 Monaten wartezeit auch off label gewesen.
Jedenfalls hab ich das gleich verbunden und bin somit 3x geimpft. 😆 ich lebe noch.
Wenn ich in ein paar Stunden flach liege muss ich halt raten ob von Grippe oder Moderna😬
War heut mit den Jungs beim HNO und schau auf docfinder wegen den Öffnungszeiten, da ist mir aufgefallen dass er auf einmal so schlechte Bewertungen hat. Haben ihn Impfgegner bewertet weil er sie zur Impfung überreden wollte und anscheinend 2G in der Praxis hat mit der Begründung dass er so viele ältere Patienten hat. Mich hat heute aber keiner gefragt und es stand auch nicht.
2G dürfte ein Kassenarzt wahrscheinlich gar nicht machen oder?
@itchify ich wär davon ausgegangen dass jeder Arzt machen kann wie er will - Hausrecht etc. Ich vermute mal die meisten Verträge mit der Krankenkasse sind vor Corona abgeschlossen worden und enthalten keine Klauseln in die Richtung.
Aber hab keine Ahnung in Wirklichkeit.
@kea ja schwieriges Thema, er ist selber schon knapp 70 schätze ich. Hat auch kleine Enkel und im Wartezimmer waren heute 80+ Jahre alte Patienten die nicht mehr fit wirkten. Also ich verstehe es dass er so gut wie möglich geschützt sein will. Aber andererseits wenn das alle Kassenärzte machen wäre es halt auch kritisch mit der Versorgung der Ungeimpften.
Wegen Wien und der Kinderimpfung: ich weiß nicht ob ich das in Anspruch nehmen würde. Eine ö weite Empfehlung der Impfkommision wäre mir schon lieber. Aber für alle die wollen natürlich eine gute Sache dass man nicht hoffen muss dass man einen Termin bei einem der wenigen Ärzte kriegt die es machen.
@kea keine Ahnung was das sollte, ich musste umschalten. Aber er meinte man soll statt sich auf die Impfung zu verlassen ,lieber die bewährten Medikamente bei Corona irgendwie mehr forcieren. Und dann zählt er auf… Vitamin c, Vitamin d, Zink, novalgin, Aspirin etc 😳
Sicher hilft novalgin bissl gegen schmerzn ( schmerzfrei war ich aber nie während der Infektion ) und vorm KH Habens mich auch nicht bewahrt. Ich musste wirklich abdrehen. Dem würden mal ein paar Tage auf der Covid Station liegen ned schaden. Jedenfalls hat er recht gewettert gegen die derzeitige Coronapolitik. Und wir werden in ein paar Wochen an seine Worte denken 🤷🏻♀️
@itchify ein Arzt muss im Notfall jeden behandeln. Aber wenn es kein Notfall ist nicht. Unser Kinderarzt behandelt zb keine Kinder bei denen die im Mukipass empfohlenen Impfungen (6fach, Masern etc) nicht gemacht wurden. Er sagt er hat eine Verantwortung gegenüber den Kindern in seinem Wartezimmer die noch zu jung für diese Impfungen sind.
Wwgen Kinderimpfung: das wird terminmäßig auf absehbare Zeit wohl leider nicht einfacher. Der Ansturm ist gigantisch. Der Mann einer Bekannten ist heute 2 (!) Stunden bei der Terminauskunft von 1450 in der Warteschleife gehangen weil so derart Viele Impftermine für ihre Kinder wollten....
Guten Morgen, die Nacht war nicht so prickelnd. Zuerst war mir kalt, der Arm tat weh und ich konnte nicht einschlafen.
Gegen 2 hatte ich einen Schweissausbruch- Fieber und mächtig Kopfschmerzen. Nach 2 Mexalen und einem halben Liter Wasser bin ich gegen 3 dann eingeschlafen.
Im Moment gehts wieder, werd also den Vormittag mit Mexalen bewaffnet arbeiten. Um 11 bin ich schon fertig heute.
Die 2 G Regel in Wien ist ja ok, aber weiss wer wie es mit Kindern ist die noch nicht geimpft werden können? Dürfen die nicht mehr essen oder ins Kino gehen?
Ich find 2G überhaupt nicht OK. Das ist ein Impfzwang durch die Hintertür. Dann sollens doch bitte eine offizielle Impfpflicht einführen. Ich bin zwar auch die letzte die das befürworten würde, aber so wie es momentan ist, ist es echt ein Kasperletheater. Und wer bitte hat sich den Schwachsinn Impflotterie ausgedacht? 🤦 Oder diverse "Zuckerl" als Bestechung? Entweder lass ich mich impfen oder nicht. Kann nicht verstehen, dass sich Leute nur dadurch umstimmen lassen.
@fanny85 mich kotzt das ganze auch nur mehr an... Jeden Tag was neues 🤦♀️
@nasty leider denk ich mittlerweile nicht das die Pandemie vorbei wäre wenn alle geimpft wären.... Immerhin sind derzeit auch viele geimpfte positiv oder sogar im Krankenhaus, wenn auch nicht unbedingt auf der Intensiv.
@Nasty Bisher waren doch in Wien Kinder unter 6 Jahren ausgenommen, oder? Ich geh mal davon aus, dass das nach wie vor gilt.
Hab mich aber ehrlich gesagt nicht genau informiert, weil ich ja nicht in Wien wohne und wer weiß, möglicherweise ist heute Abend eh schon wieder alles anders, wenn sich die Bundes- und Landeskasperl treffen...
@fanny85 Naja, anscheinend hilft es schon - die "Erststiche" sind ja wieder mehr geworden, seit bekannt ist, dass 3 G am Arbeitsplatz kommt. Die Impflotterie im Burgenland ist auch gut angenommen. Also JA, scheinbar brauchen die Menschen einen "Anreiz" oder "A...tritt".
Die, die die Impfung "aus Prinzip" verweigern, verweigern auch die Tests "aus Prinzip" - zumindest ist das in meinem Bekannten/Verwandtenkreis so.
Aber ich bin auch der Meinung, dass man das Testen eher forcieren sollte, als es durch 2G komplett zu ersetzen. Find 2,5 G eigentlich nicht so schlecht.
Ich bin ja gespannt, wie es der Gastro und anderen Branchen mit 3G bzw 2,5 G (wenn es denn kommt) mitarbeitertechnisch gehen wird. Mein Mann arbeitet für eine große Firma auf der Baustelle. Da sind viele Arbeiter aus dem Ausland, einige zb mit Sputnik geimpft. Die haben es schon jetzt nicht eingesehen, dass sie sich mehrmals wöchentlich testen müssen. Ging aber noch, dank der unkomplizierten Antigentests, die in der Firma abgenommen wurden.
2,5 G macht die Sache komplizierter.
Bin gespannt, wieviele Arbeiter dann einfach nicht mehr kommen...
Kommentare
Posts: 3,759
Posts: 3,860
Posts: 2,106
So riesig ist der Effekt jetzt auch nicht. Und Hauptsache booster und du fühlst dich wohl damit.
Posts: 13,388
Posts: 538
Bei uns ist ein Kind positiv und ein Kind negativ, wobei sie nicht wirklich was ins Röhrchen gespuckt hat, also ihrem Ergebnis traue ich jetzt nicht so ganz...
Posts: 1,378
Posts: 3,592
Posts: 1,841
Posts: 13,388
Posts: 3,860
Posts: 1,841
Posts: 7,434
Deine Schadenfreude ist schon ok. Immerhin hat er dir den Sch... nach Hause gebracht.
@itchify Ich glaub, der Arbeitgeber darf nur stichprobenartig kontrollieren.
Aber es können ja jederzeit die Gesundheitsbehörden in die Firma kommen.
Posts: 1,378
Posts: 1,841
Posts: 7,434
Das mit der Strafe stimmt natürlich...
Posts: 3,075
Ich habe in der Verordnung nichts darüber gelesen das nur stichprobenartig sein darf.
Bei uns hat der Chef gesagt meine Kollegin muss täglich alle kontrollieren und aufschreiben und den Zettel abends vernichten. Weil er auf keinen Fall über 3000€ Strafe zahlen möchte. Wir haben keinen Betriebsrat aber die Mitarbeiter wurden auch nicht gefragt.
Posts: 7,434
steht ein bisschen weiter unten
https://www.oegb.at/themen/arbeitsrecht/corona-und-arbeitsrecht/3g-am-arbeitsplatz--diese-regeln-gelten-ab-1--november-
Ich denk mir, wenn nicht zu viele MA in der Firma sind, kann ich ja immer die kontrollieren, die weder geimpft noch genesen sind. (Bei wenigen MA hat man eh recht schnell einen Überblick) Wird bei unserer Partnerfirma so gemacht. Das sind ein paar Mitarbeiter. Weiß aber nicht, ob das dann streng genommen noch stichprobenartig ist, wenn immer die gleichen kontrolliert werden...
Edit: Bei uns waren alle einverstanden, ihr Impf-G herzuzeigen. Damit war die Sache erledigt.
Posts: 940
Und noch ne Frage..
wann sollte ich die Impfung machen? ET ist kurz vor Weihnachten, bei Tirol Impft schlägt es mir bereits ab dem 05. November 910 Termine vor, ich bin überfordert..
Posts: 7,434
Dann kommst auch wegen des Geburtstermins nicht ins Schleudern, falls es früher los geht.
Für alle ab 18 Jahren empfiehlt das Impfgremium nach 6 Monaten die Auffrischungsimpfung.
Posts: 3,860
Bei meinem LG kontrollieren sie schon länger. Gibt nur 1 Ungeimpften und der wird jedes Mal kontrolliert wenn er aus dem Homeoffice kommt.
Ich frag mal unseren Betriebsrat ob die gefragt wurden.
Posts: 3,847
Und ich würde wohl bei Pfizer bleiben. Werden schwangere mit moderna auch geimpft???
Ich würde halt so sagen mit Pfizer hast keine off Label Anwendung (abgesehen davon das es das bei schwangeren so und so ist) und Kinder werden auch nur mit Pfizer geimpft.
Posts: 3,759
Posts: 940
Posts: 7,434
Bei uns im Konzern gilt schon lange 3 G. Steht auch so in der Betriebsvereinbarung. Auch, dass jeder kontrolliert wird.
Posts: 3,096
Übrigens, die Ausreisekontrollen hab ich bei uns auch noch nicht mitbekommen... 🙄 😕
Posts: 940
Posts: 3,847
Was mir noch einfällt bei uns gehen viele zur 3ten Impfung zu den Impfbussen wo man keine Anmeldung braucht.
Posts: 7,434
Bei uns in der Stmk nämlich nicht (oder noch nicht).
Also überall, wo man ohne Anmeldung hin kann, gibts nur 1. und 2.
Die Booster nur mit Anmeldung über die Impf-Homepage bzw halt beim Arzt...
Posts: 3,075
Posts: 3,847
Gestern hat mir auch ein Nachbar gesagt er wird sich diese Woche wenn der Impfungen in die Gemeinde kommt dort anstellen für die dritte, nachdem jetzt alle nach 6mo dürfen.
Posts: 7,434
Posts: 13,388
Da es sich um eine Kreuzimpfung handelt wurde nur die halbe Dosis Moderna off label geimpft. Wäre aber bei Pfizer oder 6 Monaten wartezeit auch off label gewesen.
Jedenfalls hab ich das gleich verbunden und bin somit 3x geimpft. 😆 ich lebe noch.
Wenn ich in ein paar Stunden flach liege muss ich halt raten ob von Grippe oder Moderna😬
Posts: 3,592
Posts: 13,388
Posts: 1,999
Posts: 3,860
2G dürfte ein Kassenarzt wahrscheinlich gar nicht machen oder?
Posts: 1,999
Aber hab keine Ahnung in Wirklichkeit.
Posts: 13,388
Ich tu mir ein bisschen schwer das zu glauben.
Wäre mal a gute Idee.
Posts: 3,860
Wegen Wien und der Kinderimpfung: ich weiß nicht ob ich das in Anspruch nehmen würde. Eine ö weite Empfehlung der Impfkommision wäre mir schon lieber. Aber für alle die wollen natürlich eine gute Sache dass man nicht hoffen muss dass man einen Termin bei einem der wenigen Ärzte kriegt die es machen.
Posts: 1,841
Posts: 1,999
Posts: 1,841
Sicher hilft novalgin bissl gegen schmerzn ( schmerzfrei war ich aber nie während der Infektion ) und vorm KH Habens mich auch nicht bewahrt. Ich musste wirklich abdrehen. Dem würden mal ein paar Tage auf der Covid Station liegen ned schaden. Jedenfalls hat er recht gewettert gegen die derzeitige Coronapolitik. Und wir werden in ein paar Wochen an seine Worte denken 🤷🏻♀️
Posts: 3,759
Wwgen Kinderimpfung: das wird terminmäßig auf absehbare Zeit wohl leider nicht einfacher. Der Ansturm ist gigantisch. Der Mann einer Bekannten ist heute 2 (!) Stunden bei der Terminauskunft von 1450 in der Warteschleife gehangen weil so derart Viele Impftermine für ihre Kinder wollten....
Posts: 13,388
Gegen 2 hatte ich einen Schweissausbruch- Fieber und mächtig Kopfschmerzen. Nach 2 Mexalen und einem halben Liter Wasser bin ich gegen 3 dann eingeschlafen.
Im Moment gehts wieder, werd also den Vormittag mit Mexalen bewaffnet arbeiten. Um 11 bin ich schon fertig heute.
Posts: 13,388
Posts: 1,841
Posts: 1,312
Ich wär für 1G, nämlich getestet für alle!
Bin dezent genervt derzeit.
So auskotzen Ende ...
Posts: 13,388
Ich wäre ganz klar für eine Impfpflicht.
Und das sich Leute durch Impflotterie und co umstimmen lassen wundert mich gar nicht. Viele sind mitläufer und nicht generell gegen die Impfung.
Posts: 3,075
@nasty leider denk ich mittlerweile nicht das die Pandemie vorbei wäre wenn alle geimpft wären.... Immerhin sind derzeit auch viele geimpfte positiv oder sogar im Krankenhaus, wenn auch nicht unbedingt auf der Intensiv.
Posts: 7,434
Hab mich aber ehrlich gesagt nicht genau informiert, weil ich ja nicht in Wien wohne und wer weiß, möglicherweise ist heute Abend eh schon wieder alles anders, wenn sich die Bundes- und Landeskasperl treffen...
@fanny85 Naja, anscheinend hilft es schon - die "Erststiche" sind ja wieder mehr geworden, seit bekannt ist, dass 3 G am Arbeitsplatz kommt. Die Impflotterie im Burgenland ist auch gut angenommen. Also JA, scheinbar brauchen die Menschen einen "Anreiz" oder "A...tritt".
Die, die die Impfung "aus Prinzip" verweigern, verweigern auch die Tests "aus Prinzip" - zumindest ist das in meinem Bekannten/Verwandtenkreis so.
Aber ich bin auch der Meinung, dass man das Testen eher forcieren sollte, als es durch 2G komplett zu ersetzen. Find 2,5 G eigentlich nicht so schlecht.
Ich bin ja gespannt, wie es der Gastro und anderen Branchen mit 3G bzw 2,5 G (wenn es denn kommt) mitarbeitertechnisch gehen wird. Mein Mann arbeitet für eine große Firma auf der Baustelle. Da sind viele Arbeiter aus dem Ausland, einige zb mit Sputnik geimpft. Die haben es schon jetzt nicht eingesehen, dass sie sich mehrmals wöchentlich testen müssen. Ging aber noch, dank der unkomplizierten Antigentests, die in der Firma abgenommen wurden.
2,5 G macht die Sache komplizierter.
Bin gespannt, wieviele Arbeiter dann einfach nicht mehr kommen...