Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1454648505192

Kommentare

  • @corni wie das funktionieren soll mit PCR am Arbeitsplatz bin ich auch gespannt. Derzeit dauert die Auswertung in Nö zwischen 28 und 36 Stunden... Also da kann man sich wenig drauf verlassen rechtzeitig ein Ergebnis zu haben...
  • @corni können sich die Arbeiter allerdings "leisten" keinen Job zu haben? Der Großteil arbeitet ja in Ö weil sie hier weit mehr verdienen als in den heimatländern.

    Abgesehen davon kann es sich die boomende Bauwirtschaft nicht leisten Arbeiter gehen zu lassen. Denke da wird es Konzepte geben. Die Bauwirtschaft war auch auch im 1 LD nur 14 Tage "zu hause" dann ging weiter.
  • keakea

    Posts: 1,987

    @fanny85 es gibt eine nicht so kleine Gruppe von Leuten die weder aktiv für noch gegen die Impfung sind, sich bloß nicht drum kümmern wollen, vielleicht nicht gut deutsch können, sich nicht auskennen, etc. Die sollen mit solchen Maßnahmen angesprochen werden.

    Ich bin für eine impfpflicht. Wieso sollte der Staat mit unserem Geld die Tests von Leuten finanzieren die sich nicht impfen lassen wollen? Das seh ich nicht ein.

    Ich wär auch dafür dass man - sobald die Intensivstationen wieder überlastet sind - einen harten lockdown für ungeimpfte macht. Ich sehnicht ein wieso wieder alle dran glauben müssen. In anderen Ländern geht das impfen auch. Nur hier glauben alle dass sie gescheiter sind als Ärzte mit abgeschlossenem Studium.
  • @Nasty ab 6 Jahren bis 11 Jahre reicht ein Test für die Orte, wo dann 2G gelten wird… 😌
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @doppeljackpot Leisten nicht, aber sie werden es wohl drauf anlegen. Fachkräfte sind ja Mangelware und die Firmen werden sich was überlegen müssen, wenn sie ihr Arbeitskräfte halten wollen.
    Soweit ich weiß ist 2,5 G am Arbeitsplatz eh noch nicht durch, u.a. eben aus diesem Grund.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 5. 11. 2021, 07:55
    Bei uns im KiGa haben jetzt dauernd Betreuerinnen Covid 🙄 Schon die dritte. Alle ungeimpft, mit Symptomen, davon eine (Anfang 20) sogar mit Krankenhausaufenthalt. Bei Helge in der Schule, wo der Lehrkörper geschlossen geimpft ist, ist alles wunderbar. Aber die Impfung ist ja für nix 😬 Es nervt echt….

    Ich befürworte 2G auch und wär auch dafür, dass es in den anderen Bundesländern auch kommt. Wie man sieht, bringt es einfach nichts, den Leuten gut zuzureden, zu erklären etc. Es werden die einfachsten Statistiken nicht verstanden und man kann tausendmal dasselbe erörtern und sich den Mund fusselig reden - für nix 🤦🏼‍♀️ Dann geht es halt anscheinend echt nur so…
  • Boah, ich dreh heut auch dezent durch, es ist derzeit echt richtig ungut, hier als Geimpfte zu arbeiten... Jetzt ist eine Kollegin (geimpft) positiv, die wird beschimpft, dass sie Covid in die Firma gebracht hat... 😣
    Alle kommen sich beschweren und informieren sich, wie es läuft, wenn sie jetzt dann ohne pcr zu Hause bleiben etc... Ich werd langsam richtig sauer!!!
    Und es wird sooo viel über die Impfungen, die Geimpften hergezogen, Fakten herumgeschmissen, die total einseitig sind...
    Nachdem 8ch in der deutlichen Minderheit bin, versuch ich mich zurückzunehmen, aber ich hasse es momentan immens!!
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Arbeitstag beendet.
    Janins Nachmittagsbetreuung wurde heute positiv getestet. Keine Ahnung ob geimpft. Jedenfalls ist unsere Wochenendplanung dahin. Behördliche Quarantäne. Hole sie gerade ab.
    Wenn das 3 Wocben später passiert ist sie nur noch K2😒

    Ich hoffe aber das wie bei den Jungs nichts weiter ist. Vielleicht hilft ja die eine Impfung schon ein bisschen.
  • Das traurige ist (hier ja auch) das die leute net verstehen das es klar ist das auch geimpft krank werden und das auch die ins Spital kommen können. Das die Wahrscheinlichkeit aber eine GANZ eine andere ist.

    Also wieoft ich jetzt schon gehört und gelesen habe das ja die geimoften auch im Spital liegen und die ja auch verbreiten etc.
    Ist halt wieder ein Argument für die die die Statistiken nicht lesen können, sich nicht impfen zu lassen weil man eh mit und ohne Impfung krank wird.

    Ich gebs zu...ich versuchs gar nicht mehr was zu erklären
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @Junimama ich hab ja im Umfeld ein paar unbelehrbare. Hab denen nur gesagt ich seh nicht ein warum ich mich rechtfertigen soll wenn ich mich impfen lass. Ich hab meinen Kindern eine Verantwortung gegenüber.
    Sollen sie mit anderen Aluhut trägern diskutieren aber doch nicht mit mir.
  • Ich wär für eine allgemeine Impfpflicht. Aber wenn dafür der Wille fehlt, dann bin ch sehr für 2 G, aus 2 Gründen:

    - es hält Ungeimpfte effizient aus Bereichen mit erhöhtem Risiko draussen. Je weniger von ihnen sich anstecken, desto weniger landen auch auf der Intensiv.

    - es ist ein hoher Impfanreiz.

    Es ist allerdings auch wichtig kompromisslos und hochfrequent zu kontrollieren. In Wien wird das gemacht, und das klappt dann auch besser wie man am inzidenzunterschied sieht.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Ich bin auch für eine Impfpflicht
    Es kann noch so kompliziert sein, mein mann wehrt sich immer noch mit Händen und Füßen gegen die Impfung.ich versteh es nicht
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,417

    ich bin mittlerweile so grantig und mir fehlt das verständnis! 😡 die zahlen, besonders in oö, explodieren ja schon wieder.
    diskutieren will ich sowieso nicht mehr, weil wenn jemandem bis jetzt die zusammenhänge noch nicht klar sind, dann macht es eh keinen sinn mehr.

    hab im umfeld mehrfach mitbekommen, dass operationen verschoben werden müssen weil kein intensivbett bzw. keine anästhesisten verfügbar sind - heißt für die betroffenen, dass sie unter umständen ihren neuen op-termin nicht mehr erleben werden 😢
    ich hoffe wirklich, dass niemand von meiner familie, dem verwandten- und freundeskreis durch die triage, die zwangsläufig gemacht werden muss, schaden nimmt.

  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,083

    Dr. Wenisch hat in einem Interview erzählt, dass ein Bekannter erblindet ist, weil er die Operation 3 mal verschieben musste (ein an sich gut operabler Hirntumor). Solche Schicksale wären einfach vermeidbar bei guter Impfquote..

    Und ja, mit Zahlen können die meisten Menschen nicht umgehen können. In Deutschland waren in den letzten Wochen ca 33 Prozent der Menschen über 60 jahren auf Intensivstation 2 mal geimpft. Das klingt aufs Erste nicht so berauschend. Weil in dieser Gruppe aber so viele geimpft sind, errechnet sich ein gut 90 prozentiger Schutz auf der Intensivstation zu landen. Das ist natürlich sehr gut.
  • So ich bin seit heute Mittag auch dreifach geimpft. Meine Kollegin ist heute zum Impfbus gefahren und ich habe sie gebeten nachzufragen ab wann jetzt die Leute mit zweifach Astra Zeneca geimpft werden dürfen. Sie hat mich dann gleich angerufen und seit heute darf man mit Astra nach vier Monaten kommen. Daraufhin bin ich auch gleich hingefahren, bei mir ist die zweite fünf Monate her. Ich muss sagen es war echt die Hölle los. Eine elendslange Schlange, aber super organisiert und ich musste tatsächlich nur eine halbe Stunde warten. Die Ärztin hat echt im Akkord gestochen. Ich habe also jetzt eine Ladung Pfizer bekommen und bin gespannt wie ich reagieren werde. Ein wenig kalt ist mir schon und Müdigkeit und ein wenig Kopfschmerzen gesellen sich auch dazu. Mal sehen…
    Jedenfalls bin ich froh jetzt mein Möglichstes getan zu haben, alles andere liegt nicht mehr in meiner Hand. Auf den Nachbardienststelle hat sich von gestern auf heute ein Cluster entwickelt und sowas können wir eigentlich echt nicht brauchen.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Mah bei uns ist es auch so mühsam 😔
    Wir haben eine WhatsApp Gruppe mit unseren Freunden (insg 12 Personen sind drin), und zwei davon ungeimpft. Hat heute schon wieder fast eine Diskussion begonnen, dass ja die Geimpften die gefährlichen sind, und ja so viele geimpfte im Krankenhaus wären etc.
    Zum Glück haben fast alle schnell ein Machtwort gesprochen und gesagt, dass sie darüber nicht diskutieren wollen.

    Wir gehen morgen auf eine Veranstaltung (LJ Ball bei uns im Ort), da wird für alle ein offizielles Testergebnis verlangt. Derzeit gelten auch Antigentests, aber sollten die Intensivpatienten weiter steigen, könnte morgen auch PCR gelten. Deswegen gehe ich heute vorsichtshalber noch PCR testen. Bin vorhin bei der Teststraße vorbeigefahren, eine ewig lange Schlange 🥴
  • keakea

    Posts: 1,987

    Es ist ja auch eigentlich richtig dass die geimpften die gefährlichen sind. Weil man sich natürlich trotzdem anstecken und weiterverbreiten kann.

    Aber gefährlich ist das nur für ungeimpfte. Also sollen sie lieber nicht so blöd reden…
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @kea genau so ist es.
    Natürlich werden auch Geimpfte krank, aber von allen, die ich kenne bei denen das passiert ist, haben sie sonst niemanden angesteckt (auch nicht im gleichen Haushalt).
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,083

    Deshalb ist die 2G Regelung ja eigentlich ein Schutz der Ungeimpften. Für sie ist es am Blödesten, wenn unter den Geimpften im Raum eine ansteckende Person ist.
  • Wie zuverlässig sind denn die Lollipoptests? Ich hab ja schon mal geschrieben, dass mir sehr nahe stehende Menschen ungeimpft sind. Da wir aber 1x in der Woche fix Kontakt haben, machen ich mir Sorgen dass wir sie anstecken. Also wenn, dann sind wir diejenigen von denen sie es bekommen. Mein Mann und ich sind geimpft und ich hab mir gedacht, dass ich meiner Tochter immer ein paar Stunden vorher einen Lollipoptest machen lasse. Oder ist ein Nasenbohrertest besser?
  • @fanny85 sorry aber 1g nur getestet ist ein schmarrn. Oder warum wohl ist das testen das G, das als erstes fällt? Sicher nicht, weil es das zuverlässigste ist.
  • Sagt mal wie ist das mit diesem 2G Lockdown für Ungeimpfte. Darf ich dann mit meiner 6 Jährigen nicht mehr ins Kinder-Theater, Kino, oder zum Mäci?
  • @babsi123 2G gilt für Erwachsene. Kinder zw. 6 und 12 gelten nach wie vor der Ninja pass. Die können sich ja nicht impfen lassen.

    Jugendliche 12-18..muss ich sagen weiß ich jetzt nicht, aber da gilt wohl auch der ninja Pass.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @babsi123 für unter 12 gilt ein Test glaub ich.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @yogagirl ich denk Lollipopp sind genauso wie andete Antigentests.
    Bei uns in der Apotheke machen sie die Pcr Tests ganz cool für die Kleinen. Der Abstrich wird nur aus den Wangentaschen genommen. Ob es Pcr Lutschertests am Markt gibt weiss ich nicht, unser Kindergarten macht da noch bis Weihnachten bei einer Studie mit.
  • @babsi123 für 6-11 gilt ein Test, da sie sich nicht impfen lassen können.
  • So, seit heute dreifach geimpft. Fühlt sich gut an!
    Die Ärztin beim Impfen war auch total freundlich, hat mir alles genau erklärt, ich musste einen Aufklärungsbogen für Schwangere unterschreiben, konnte Fragen stellen.. :-)
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,083

    @fanny85 sorry aber 1g nur getestet ist ein schmarrn. Oder warum wohl ist das testen das G, das als erstes fällt? Sicher nicht, weil es das zuverlässigste ist.

    Vor allem bringt uns das ja nicht weiter. Wir brauchen mehr Immunität. Wenn nicht durch Impfung dann durch Infektion. Also ein höheres Infektionsgeschehen, das die Krankenhäuser nicht überlastet. Das ist leider wirklich schwierig zu dosieren. Außerdem kann man durch 2 g noch Menschen motivieren (bzw indirekt zwingen) zu impfen.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Kinder zw 6 und 11 müssen am WE getestet sein mit pcr? Heißt das,ich kann ohnehin wieder extra rumfahren zum Testen ?
  • keakea

    Posts: 1,987

    @BiKa wenn sie den Ninja pass von der Woche vollständig haben dann gilt der auch am Wochenende.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @kea echt? Oh cool Gottseidank 😅
  • @Kea oh wirklich,,,? Das wusste ich nicht. Gilt er auch von Nö, weil hier wird ja anders getestet in den Schulen als in Wien.
  • Ich muss jetzt so blöd Fragen, ich kenne mich einfach nicht aus :s
    Es steht überall, dass 2G für Kinder nicht gilt, weil es ja den Ninjapass gibt und da die Testung reicht.
    ABER meine zwei gehen noch nicht in die Schule und werden somit nicht offiziell getestet. Dürfen sie jetzt nimmer mit ins Restaurant? Ich steh grad gedanklich an :#
    Ich hab bis jetzt auch nix gefunden dazu :/
  • @Sila wie alt sind denn deine Kinder? Wenn sie schon 6 sind, dann müssen sie getestet sein.
  • @kea @bika ich würde mich nicht drauf verlassen, siehe:

    Dass der Ninja-Pass die ganze Woche als gültiger Nachweis im Sinne der 3-G-Regel gilt, ist aber nicht in einer Verordnung selbst verankert, sondern nur in der dazugehörigen rechtlichen Begründung – und dort auch nur dürftig. Dass Wirte Kinder mit ihrem Ninja-Pass am Sonntag nicht ins Restaurant lassen, kann also leicht passieren – so versteckt wie die Regelung ist.
  • @Talia56 sie sind 9 monate und 3,5 Jahre
  • @Sila dann brauchen sie ja keinen Nachweis…😌
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @Sila da brauchst gar nichts. Meine Jungs sind auch erst 4.
    Wir haben noch glück mit der pcr lutscherstudie im Kindergarten , zusätzlich gehen wir einmal in der Woche in die Apotheke. Ist aber hier kein Aufwand, wir wohnen gegenüber und ist nur ein Wangenabstrich.
    Ein Baby würd ich natürlich nicht testen.
  • keakea

    Posts: 1,987

    @claudsch1980 ja stimmt. Es ist ziemlich blöd. In der Verordnung wurde nämlich auf diese Regelung mit dem Ninja pass vergessen. Deswegen gab es nachher eine Weisung an die Polizei dass bei Kindern mit vollständigem Ninja pass nicht gestraft wird.
    In der Praxis glaub ich dass es überall akzeptiert wird. Aber ja, Garantie hat man keine.

    Mit gurgeln ist es leicht, wir lassen die Kinder halt freitags gurgeln und dann passt es. Aber wenn man extra wohin zum testen fahren muss ist es natürlich mühsam.
  • Oh...hab grad nachgelesen...2G gilt bereits ab 12 Jahren. Dh mit dem 12 jährigen kann man mit Nina Pass nicht mehr ins Restaurant.

    Das es jetzt quasi auch für Jugendliche eine impfpflicht gibt, weil sich Erwachsene so dagegen wehren find ich jetzt auch nicht sooo toll.

    Aber gut das ist ja auch der Grund warum wir unsere Kinder impfen müssen, weil es soviele verweigerer gibt. :s
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Wenn mein mann heut impfen gehen würd, müsst er jetzt trotzdem testen um in die gastro zu gehen? Weil seine genesung ist schon länger als 6 monate her
    Weiss das jemand?
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Die Impfung gilt glaub ich erst 22 Tage nacher.
    Glaub auch bei genesenen nicht sofort. @Bika

    Ich weiss es aber nicht sicher
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,360

    edited 6. 11. 2021, 09:18
    @BiKa als geimpft gilt man erst, wenn man beide Impfungen hat…zumindest wars bis jetzt so…🤷🏻‍♀️ Die Frage ist halt bei ihm, weil er es schon hatte und dann geimpft wird, ob es dann gleich gilt…🤔 Aber keine Ahnung…am Besten bei 1450 anrufen. 🙈 Aber lass ihn das machen…ist ja sein Pech, wenn er so lange wartet. 😉
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Bei mir war es so das eine impfung reichte und ich als vollimmunisiert galt. Nur war ich närz/april positiv u impfung im august, also innerhalb von 6 monaten
  • @BiKa es gibt eine Übergangsregelung für die nächsten vier Wochen. Wer sich jetzt Impfen lässt braucht einen PCR Test dazu und darf in die 2 G Bereiche. Das sollte sich dann wohl ausgehen bis sie vollständig geimpft sind. Sonst dürften sie mit einer Impfung nicht hinein. Wie es bei Genesen ist weiß ich nicht genau. Aber gelten die nicht mit einer Impfung schon als vollständig geimpft?
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @Arwen1982at ja das mit der Übergangsfrist weiß ich. Und wenn man genesen u dann noch innerhalb der 6 M geimpft wird, gilt man auch als vollimunisiert.aber wenn der Abstand zw 1 Impfung u Genesung länger als 6 M her ist,weiß ich nicht was dann ist

    1450 hängtbman nur in der Warteschleife

    Mann jetzt hätt ich meinen Mann soweit das er impft, wenn er aber trotzdem testen gehen muss, will er sicher wieder nicht 🤪
  • @doppeljackpot Wo steht, dass 2G bereits ab 12 Jahren gilt? 😱
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,360

    edited 6. 11. 2021, 10:16
    @BiKa in einem Monat bringt ihm dann aber das Testen nichts mehr, wenn er in die Gastro etc. mag…🤦🏻‍♀️
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @Talia56 i was. Ma jetzt wär ma im plus city zum spontan impfen. Zu viele leute 🙈
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,832

    edited 6. 11. 2021, 10:41
    @BiKa nachdem er sich nicht informiert würd ich ihn einfach "anlügen" Hauptsache er impft mal ... ;)
    Ums kleingedruckte kann er sich ja selbst kümmern :D


    @yogagirl im kurier wurde erklärt das 2G heißt und das es für alle gilt die eine impfmöglichkeit haben. Da stand eben auch dezitiert ab 12j.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.