@Nasty lustig. Heut steh ich beim Bäcker, neben mir eine ältere Dame die offenbar den Verkäufer kannte, sagt zu ihm: über 5000 Neuinfektionen, aber lockdown werdens nimma durchdringen. Wirst sehen, der Blackout kommt jetzt dann
@Nasty@BiKa Mein Mann hat auch solche sonderbaren Hirngespinste, sehr spooky, woher beziehen diese Menschen ihre geheimen Infos? Ich meide solche Diskussionen nämlich... 😤
Wurde bei euren Schulkindern auch ein Test vor den Ferien mitgegeben? Wir wurden gebeten zwei Tage vor Schulbeginn daheim zu testen mit dem pcr Gurgeltest damit positive hoffentlich frühzeitig gefunden werden und nicht wieder soviele Klassen in Quarantäne müssen.
Kein Zwang aber wir werden das auf jeden fall machen und ich hoffe viele andere auch.
Wir nicht. Allerdings ist ja hier in Wien für Kinder ab 6 eh Testpflicht wenn man wo mit ihnen hin will. Wir testen deshalb unseren Sohn routinemäßig jeden Freitag
Bei uns wurden sogar 5 Tests mitgegeben. Falls in den Ferien welche gebraucht werden.
Wir sollen Dienstag und Donnerstag pcr testen. Da wir mit QR code mit der Schule vernetzt sind haben die Mittwoch früh das Pcr Ergebnis . Mittwoch wird zusätzlich mit Nasenbohrer in der Klasse getestet.
Wir haben auch nichts bekommen, nachdem aber meine Kids aktuell bei den Großeltern sind und Sonntag eine schwangere Freundin kommt werden wir auf alle Fälle mal antigentests machen.
Ev. Am Dienstag Abend auch nochmal...hab ja einige daheim
Wir werden den kleinen Wellnessurlaub im November doch nicht buchen. Die Zahlen in OÖ sind ja grad extrem.
Gibt es die Lollipop Tests für Kinder eigentlich auch (gratis?) in der Apotheke? Wir bekommen vom Kiga nur einen pro Woche und einmal war auch ein Loch weil kein Nachschub kam. Müsste mal schauen ob der Große schon gurgeln kann.
Toll
Meine Cousine mit Family sind zu Besuch bei meiner Oma und heute hat sie plötzlich nix mehr geschmeckt. Natürlich getestet gleich, jetzt ist der positiv. Sie ist doppelt geimpft. Meine oma auch aber sie hatte den Booster (3te)noch nicht 😬 ma ich hoff sie steckt sich nicht an
Ich finds so arg wie unterschiedlich das ist. Wir kennen nochimmer nur 3 Personen die positiv waren.
In unserem Umfeld tut sich rein gar nichts.
Abgesehen von den 2 Fällen im Kindergarten, wo sich die jungs aber auch nicht angesteckt haben.
@Nasty danke. Auf 11 Euro kommt es jetzt eh nicht an aber find es schon komisch. Für Erwachsene gibt es so viele gratis Möglichkeiten und für kleine Kinder die nicht impfen gehen können eigentlich wenig.
Stimmt @itchify wir haben ja das Glück gegenüber einer Apo zu wohnen. Wien sowieso leichter als am Land. Aber Sebastian kann nicht gurgeln und auch nicht was durchs röhrchen spucken. Es ging in der Teststrasse mehr schlecht als recht als er musste, aber für alles gurgelt reicht es nicht.
Unsere Apotheke macht PCR tests mit Wangen/ vorderem Rachenabstrich bei Kleinen Kindern. Unser Michl ist immer gut drauf und super lieb zu den Kindern. Wir werden also wenn die Pcr Lutscherstudie im Kindergarten aus ist, wieder in die Apotheke gehen.
@Nasty spülen reicht ja, die Kleinen müssen nicht gurgeln…und ich lass die Große immer in ein Glas spucken und leers ins Röhrchen…oder mit einem Trichter würds auch gehen. 😌 Aber wenn es bei euch in der Apotheke gut klappt, würd ichs auch dort machen…bei uns gehts halt nur so. 🙈
@Talia56 so hab ich mir das ja auch ausgedacht. Aber das Salzwasser ist ihm zu eklig. Es reckt ihn. Er kann das niemals 1 Minute im Mund lassen. Entweder schluckt ers oder er spuckt es mir quer über den Laptop😏 müssen halt noch üben
Liegt wahrscheinlich auch an der Mundmotorik. Da happerts einfach.
Und wenn ich wegen Basti in die Apotheke geh, nehm ich Raffael gleich mit. Ob ich jetzt 5 Minuten vor dem Computer verbring und noch zum Bipa muss oder gleich 10 Minuten in der Apo ist schon wurscht.
@itchify und wenn du den Nasenbohrertest machst wenn der Kleine schläft. Ich entfern zb meistens die Schiefer wenn sie schlafen. Weil dann ist es schnell erledigt und ohne Theater.
@Nasty danke werd bei unserer Apotheke fragen, bei Fremden ist er vielleicht tapferer @ballerina danke, das könnte ich probieren. Beim Kleinen mach ich auch alles im Schlaf. Der Große wird leider meistens munter
Freunde von uns sind positiv obwohl beide doppelt geimpft und ihre Eltern sind auch trotz doppel Impfung positiv. Erst hatte es meine Freundin und dann 2 Tage später waren ihr Mann und die Eltern positiv.
Meine Freundin weiß nicht wo sie sich angesteckt hat. Sie ist in Home-Office, trägt eigentlich überall die Maske und desinfiziert sich auch immer die Hände.....
@melly210 gut zu wissen, aber nicht eilig. Wir probieren und üben einfach weiter. Bis es soweit ist, haben wir wie gesagt nicht weit zur Apotheke.
Aber schon mit dem Salzwasser ? Ich frag mich wie er das die 60 sek. Im Mund halten soll. Ich muss ja den gelben Balken abwarten oder gilt es auch wenn er das nur kurz im Mund hat und mit viel spucke gleich wieder ausspuckt? Oder meinst du vor der Kamera gleich direkt ins röhrchen spucken?
@dasbinich ich würd vlt. mal einen Antikörpertest empfehlen, wenn alle trotz Vollimmunisierung positiv geworden sind. Meine Nachbarin hatte bei beiden Schwangerschaften einen sehr niedrigen Titer auf Röteln und wurde jedes Mal empfohlen, sich impfen zu lassen. Ihr Körper baut diesen Antikörper einfach ab, als hätte sie sich nie impfen lassen. Ist jetzt vlt. Ein blöder Vergleich, aber vlt. gilt dasselbe bei Covid auch?? Könnte doch möglich sein...
@Nasty ich hatte gemeint einfach das Salzwasser ins Röhrchen schütten, er spuckt paar Mal fest da rein, Röhrchen zu und paar Mal umdrehen damit es sich mischt
@Talia56 gesetzlich brauch ich nix offizielles, ist aber bei uns freiwillig für den Kindergarten. Das Ergebnis bekommt auch die Leitung, wenn es vor der Kamera funktioniert.
Ich habs gern im grünen Pass.
Ich denke, das Impfschema müsste angepasst werden auf eine klassische 3er Grundimmunisierung. 1. Impfung, nach 4 Wochen 2. Impfung, nach 6 Monaten 3. Impfung.
Anscheinend waren die Abstände zum Teil zu groß! Zwischendurch wurde der Abstand zwischen den beiden ersten Impfungen ja teilweise auf 2 bis 3 Monate ausgedehnt. Das scheint leider nicht wirklich optimal zu sein…
Und positiv getestet heisst ja nicht krank, das darf man nicht vergessen! Von einer Erkrankung spricht man erst dann, wenn nach einer erfolgten Infektion Symptome auftreten. Das ist dann auch wirklich ein Impfdurchbruch! Wenn ich trotz Vollimmunisierung positiv bin, aber nix hab, ist das kein Impfdurchbruch. 🙂
@cassi Ich dachte dass sich die längeren Abstände zwischen den Impfungen (1.-2.) sogar positiv auf die Antikörperbildung auswirken? Bilde mir ein da gibt es eine Studie dazu.
@Cassi es gibt schon Studien die das nahelegen. Ich würde sie allerdings mit Vorsicht genießen. Sie wurden fast alle in England gemacht, und die haben dort generell wild mit den Impfschemata gefuhrwerkt.
Ich würd auch sagen, es schaut aus als wär ein klassisches dreiteiliges Impfschema am besten. 2 im Abstand von 3-4 Wochen und dann noch eine ein halbes Jahr bis Jahr später
Bei Astra war ja der längste Abstand von tatsächlich 3 Monaten.
Bei mir hat sich das laut Antikörpertest nicht negativ ausgewirkt.
Ich hab keine Ahnung von Studien aber jeder Körper scheint anders drauf anzuspringen.
Die paar Leute die in meunem Umfeld Ak tests gemacht haben liegen alle um 700 Bau (pfizer)
Mein Mann mit Astra bei 258 und ich bei über 2500.
Nicht mal meine Schwägerin kam auf so einen Wert obwohl genesen und doppelt geimpft.
Ich werde mir trotzdem nach 6 Monaten die 3. Dosis holen. Bin aber noch unentschlossen ob ich pfizer oder moderna nehm. Wird wahrscheinlich egal sein, aber muss mich da erst einlesen.
@Nasty kommt aber auch drauf an wann nach der 2. Impfung man den Test macht. Direkt nach der 2. Impfung hatte ich über 2500 BAU, 7 Monate später noch 800 BAU. Jetzt nach der 3. wahrscheinlich astronomisch.
Bei deinen 2500 mit Astra bin ich schon skeptisch ob du nicht doch irgendwann unbemerkt infiziert warst. Von meinen Kollegen haben viele Astra bekommen, und es wurden bei uns von den Mitarbeitern flächendeckend Antikörpertests gemacht. Die höchsten Werte die ich mit Astra gehört habe sind so um die 400 - 500 gelegen. Aber wenn dus genau wissen willst müsstest du einen Antikörpertest machen bei dem geschaut wird ob du auch auf die Hülle (Nucleocapsid) positiv bist, und nicht nur aufs Spike. Falls du Antikörper gegen die Hülle hast warst du infiziert.
Bezüglich Pfizer oder Moderna: Moderna gibt bessere und stabiliere Immunität, löst aber auch häufiger Fieber etc aus als Pfizer. Meine Kollegen nehmen relativ geschlossen Moderna, und das habe ich auch gemacht.
Mein Test war jetzt 4,5 Monate nach der 2. Impfung. Also nicht ganz direkt.
ich hab im Mai2020 und im Februar 21 vor der 1. Impfung Ak Tests gemacht. Die waren negativ.
Im März hab ich die erste Astraimpfung bekommen.
Testen tun wir seit es Schultests gibt.
Wir haben zwar wenig soziale Kontakte, aber zumindest mein enges Umfeld hätte ich ja anstecken müssen.
Wirklich krank war ich im März 2020 kurz nach Beginn des 1. Lockdowns. Seit 20 Jahren wieder mit Fieber und Co. Aber da war der Test im Mai danach auch neg.
Ich geh davon aus das der von dir genannte Test extrem teuer ist oder?
mich nervt es, dass in oö anscheinend kein moderna verimpft wird ☹️
hab meinen dritten termin ende november (zuvor astra) und hätte auch moderna gewählt.
@vonni7 tatsächlich 🧐 auf der Jaukerl Seite kein einziger Moderna Termin.
Hatte die seit meiner Impfung das 1. Mal wieder offen und in Linz gibt es auch nur 1 Standort weit weg von uns. Hätte gehofft dass es zur Auffrischung dann schon bequemer geht.
Oder es gibt grad einen Run wegen 3G am Arbeitsplatz? Mir kommt es nämlich so vor als ob allgemein wenig Termine frei sind.
@vonni7 Evtl. muss da erst was aktualisiert werden. Moderna ist ja erst vor ein paar Tagen als Booster-Impfung in der EU zugelassen worden. Möglich, dass daher nur der von Biontech/Pfizer zu bekommen ist?
Kommentare
🤔🤪
Und ich dachte nur kleine Kinder haben solch eine Fantasiebegabung
Kein Zwang aber wir werden das auf jeden fall machen und ich hoffe viele andere auch.
Wir sollen Dienstag und Donnerstag pcr testen. Da wir mit QR code mit der Schule vernetzt sind haben die Mittwoch früh das Pcr Ergebnis . Mittwoch wird zusätzlich mit Nasenbohrer in der Klasse getestet.
Ja der reicht
Ev. Am Dienstag Abend auch nochmal...hab ja einige daheim
Gibt es die Lollipop Tests für Kinder eigentlich auch (gratis?) in der Apotheke? Wir bekommen vom Kiga nur einen pro Woche und einmal war auch ein Loch weil kein Nachschub kam. Müsste mal schauen ob der Große schon gurgeln kann.
Vielleicht über shop apotheke?
Meine Cousine mit Family sind zu Besuch bei meiner Oma und heute hat sie plötzlich nix mehr geschmeckt. Natürlich getestet gleich, jetzt ist der positiv. Sie ist doppelt geimpft. Meine oma auch aber sie hatte den Booster (3te)noch nicht 😬 ma ich hoff sie steckt sich nicht an
In unserem Umfeld tut sich rein gar nichts.
Abgesehen von den 2 Fällen im Kindergarten, wo sich die jungs aber auch nicht angesteckt haben.
Unsere Apotheke macht PCR tests mit Wangen/ vorderem Rachenabstrich bei Kleinen Kindern. Unser Michl ist immer gut drauf und super lieb zu den Kindern. Wir werden also wenn die Pcr Lutscherstudie im Kindergarten aus ist, wieder in die Apotheke gehen.
Liegt wahrscheinlich auch an der Mundmotorik. Da happerts einfach.
Und wenn ich wegen Basti in die Apotheke geh, nehm ich Raffael gleich mit. Ob ich jetzt 5 Minuten vor dem Computer verbring und noch zum Bipa muss oder gleich 10 Minuten in der Apo ist schon wurscht.
@ballerina danke, das könnte ich probieren. Beim Kleinen mach ich auch alles im Schlaf. Der Große wird leider meistens munter
Meine Freundin weiß nicht wo sie sich angesteckt hat. Sie ist in Home-Office, trägt eigentlich überall die Maske und desinfiziert sich auch immer die Hände.....
Aber schon mit dem Salzwasser ? Ich frag mich wie er das die 60 sek. Im Mund halten soll. Ich muss ja den gelben Balken abwarten oder gilt es auch wenn er das nur kurz im Mund hat und mit viel spucke gleich wieder ausspuckt? Oder meinst du vor der Kamera gleich direkt ins röhrchen spucken?
Ich habs gern im grünen Pass.
Anscheinend waren die Abstände zum Teil zu groß! Zwischendurch wurde der Abstand zwischen den beiden ersten Impfungen ja teilweise auf 2 bis 3 Monate ausgedehnt. Das scheint leider nicht wirklich optimal zu sein…
Und positiv getestet heisst ja nicht krank, das darf man nicht vergessen! Von einer Erkrankung spricht man erst dann, wenn nach einer erfolgten Infektion Symptome auftreten. Das ist dann auch wirklich ein Impfdurchbruch! Wenn ich trotz Vollimmunisierung positiv bin, aber nix hab, ist das kein Impfdurchbruch. 🙂
Ich würd auch sagen, es schaut aus als wär ein klassisches dreiteiliges Impfschema am besten. 2 im Abstand von 3-4 Wochen und dann noch eine ein halbes Jahr bis Jahr später
Bei mir hat sich das laut Antikörpertest nicht negativ ausgewirkt.
Ich hab keine Ahnung von Studien aber jeder Körper scheint anders drauf anzuspringen.
Die paar Leute die in meunem Umfeld Ak tests gemacht haben liegen alle um 700 Bau (pfizer)
Mein Mann mit Astra bei 258 und ich bei über 2500.
Nicht mal meine Schwägerin kam auf so einen Wert obwohl genesen und doppelt geimpft.
Ich werde mir trotzdem nach 6 Monaten die 3. Dosis holen. Bin aber noch unentschlossen ob ich pfizer oder moderna nehm. Wird wahrscheinlich egal sein, aber muss mich da erst einlesen.
Bei deinen 2500 mit Astra bin ich schon skeptisch ob du nicht doch irgendwann unbemerkt infiziert warst. Von meinen Kollegen haben viele Astra bekommen, und es wurden bei uns von den Mitarbeitern flächendeckend Antikörpertests gemacht. Die höchsten Werte die ich mit Astra gehört habe sind so um die 400 - 500 gelegen. Aber wenn dus genau wissen willst müsstest du einen Antikörpertest machen bei dem geschaut wird ob du auch auf die Hülle (Nucleocapsid) positiv bist, und nicht nur aufs Spike. Falls du Antikörper gegen die Hülle hast warst du infiziert.
Bezüglich Pfizer oder Moderna: Moderna gibt bessere und stabiliere Immunität, löst aber auch häufiger Fieber etc aus als Pfizer. Meine Kollegen nehmen relativ geschlossen Moderna, und das habe ich auch gemacht.
Mein Test war jetzt 4,5 Monate nach der 2. Impfung. Also nicht ganz direkt.
ich hab im Mai2020 und im Februar 21 vor der 1. Impfung Ak Tests gemacht. Die waren negativ.
Im März hab ich die erste Astraimpfung bekommen.
Testen tun wir seit es Schultests gibt.
Wir haben zwar wenig soziale Kontakte, aber zumindest mein enges Umfeld hätte ich ja anstecken müssen.
Wirklich krank war ich im März 2020 kurz nach Beginn des 1. Lockdowns. Seit 20 Jahren wieder mit Fieber und Co. Aber da war der Test im Mai danach auch neg.
Ich geh davon aus das der von dir genannte Test extrem teuer ist oder?
Nö, hättest Du nicht. 🙂 Ich hab niemanden angesteckt, obwohl ich mit den Kindern gekuschelt/gebusselt/in einem Bett geschlafen hab etc…
hab meinen dritten termin ende november (zuvor astra) und hätte auch moderna gewählt.
Hatte die seit meiner Impfung das 1. Mal wieder offen und in Linz gibt es auch nur 1 Standort weit weg von uns. Hätte gehofft dass es zur Auffrischung dann schon bequemer geht.
Oder es gibt grad einen Run wegen 3G am Arbeitsplatz? Mir kommt es nämlich so vor als ob allgemein wenig Termine frei sind.
Grad noch nachgesehen: auf der Ärztekammer Seite gibt es Hausärzte mit Moderna
https://www.aekooe.at/patienten/covid-19-impfordinationen