Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1212224262792

Kommentare

• NastyNasty

Ich hab Freitag kurz nach 8 abgegeben.
    Der Code ist zu hause. Werde es abends probieren.

Vielleicht bin ich ja zu blöd für diesen online schmarrn....

• Braucht man in den Apotheken in Wien einen Termin oder ist das überall anders...?
  • NastyNasty

@sommerregen termin, man muss sich einmalig registrieren und kann dann je nach Apo gleich Termine für ein ganzes Monat ausmachen.
    Meine Freundin hat das mit ihrem 10jährigen so.
    Mo, Mi, Fr immer gleiche Uhrzeit.

Ich weiss morgen dann mehr, wenn wir das dann selbst mal probiert haben.
  • @Nasty in Wien gibt's ja auch Gurgel pcr Boxen, weißt du ob das prinzipiell mit Kindern auch geht? Vorab muss man sich registrieren und Termin anmelden hab ich gelesen. Martin möchte absolut keine nasenbohr oder rachenabstrich, will aber während unseres Urlaubes (ab 24.7.) in den Tiergarten...
  • @sommerregen es gibt aber auch vereinzelt Apotheken, die Tests ohne Termin anbieten…😌
  • @Nasty @Talia56 Danke, dann muss ich mal schauen, wie es in der Apotheke bei uns ist... 🙃
  • @simisunshine Mein Mann war heute mit unserem Sohn bei einer Gurgelbox, hat gut funktioniert.
  • @samsan1 ok super danke! Muss ich ihn da vorher anmelden oder?
  • @simisunshine Eigentlich schon, aber die haben das heute für ihn gleich vor Ort gemacht. Sind spontan hingefahren ohne Termin.
  • NastyNasty

@simisunshine normal mit Anmeldung wie samsan schreibt.
    Wir haben nur keine Gurgelbox wirklich in der Nähe. Wäre aber eine Idee wenn das mit der Apotheke morgen nicht klappt.
    Diese Schnupfenboxen (eh das selbe) haben zwar immer gesagt angemeldet ist ihnen lieber, aber es ist eh gerade Zeit. Sind immer drangekommen.

• NastyNasty

Apotheke war super easy. Keine Sekunde gewartet, Rachenabstrich von einem ganz lieben lustigen Michael😀 Ergebnis nach 15 Minuten am Handy.waren keine 5 Minuten unten.
    Gehen ja keine 150m hin.

Das wird halt jetzt unser Standardprogramm jeden 2. Tag. Sonntag sind wir eh meist im Garten, da brauch ich keinen.
  • @Nasty Das klingt gut!! Ah, da muss man garnicht warten und bekommt das Ergebnis zugeschickt? Super! 👍🏼
  • @Nasty ich bin auch ein Fan vom Testen in unserer Apotheke. Wenn man eine in Fußdistanz hat geht es fast nicht unkomplizierter B) hoffe ihr kommt damit gut über den Sommer
  • NastyNasty

@sommerregen wenn du dich vorher registrierst.
    Hab den heutigen Termin mit Registrierung online gemacht und den für Mittwoch gleich direkt persönlich.
    Ich wurde gefragt ob Ergebnis per sms reicht. Da gibts einen Link wo du mit dem Geburtsdatum das Ergebnis downloaden kannst.
  • NastyNasty

Und das wir den frischen Test gleich nutzen gehts heut nach der Ergo zum Eis essen und morgen ins Freibad😀
  • Maxi01Maxi01

Nasty wrote: »
    @sommerregen wenn du dich vorher registrierst.
    Hab den heutigen Termin mit Registrierung online gemacht und den für Mittwoch gleich direkt persönlich.
    Ich wurde gefragt ob Ergebnis per sms reicht. Da gibts einen Link wo du mit dem Geburtsdatum das Ergebnis downloaden kannst.

Nach der ersten Registrierung kann die Apotheke die Daten jederzeit abrufen. Das heißt auch spontanes Testen ist dann bei den meisten Apotheken kein Problem (die müssen dann nur mehr den Namen im System finden).
  • Die offizielle Grüne Pass app ist jetzt online und funktioniert sogar
  • NastyNasty

@simisunshine für Android auch?
  • Eine gute andere Möglichkeit (und auch durchdachter) ist die GreenPass - EU -App der FH Hagenberg (OÖ). Funktioniert einwandfrei :)
  • Bekommt man bei der Apotheke ein Zertifikat mit QR - Code?
  • NastyNasty

edited 5. 07. 2021, 16:50
  • NastyNasty

Schliess mich an : Grüner Pass funktioniert. Tataaa

• @Nasty und auf Wunsch auch in Englisch? Sorry, ich war noch nie außerhalb vom Krankenhaus testen.
  • NastyNasty

@hendlpo90 ich hab dir PN geschickt wie das aussieht. Steht automatisch auch in Englisch drauf. Und meines Wissens wird es durch den QR Code in die jeweilige Landessprache übersetzt. Das weiss ich aber nicht sicher.
  • cornicorni

@hendlpo90 Meinst du das Testzertifikat? Das ist dasselbe, wie bei den Teststraßen und anderen offiziellen Tests. Also mit QR-Code und am Zettel bzw PDF in englisch und deutsch und mittlerweile steht auch der Name des Tests/Herstellers drauf, der verwendet wurde (falls du es für Kroatien brauchst).
  • @nasty vielen Dank.

@corni ja genau, ich hab ja keine Ahnung wie das aussieht. Im Krankenhaus wurde ich alle 2 Tage getestet, und die ganzen Dokumente wurden dem Rettungsfahrer mitgeschickt.
    Im Dez. haben wir nur den Absonderungsbescheid erhalten.

Bis jetzt habe ich mich noch überhaupt nicht mit dem Thema befassen müssen. 🤪
  • cornicorni

@hendlpo90 Ist echt total unkompliziert.
    Ich meld mich immer über österreich-testet an. Da gibts einen eigenen Apotheken Link (nicht aufs Bundesland klicken, da sind nur die Teststationen drin).
    Dann anmelden und Apotheke und Termin aussuchen und du bekommst den "Laufzettel" aufs Handy geschickt (per Mail oder SMS).
    Damit gehst zur Apo testen. Das Ergebnis kannst du vor Ort abwarten und bekommst dann das Zertifikat oder lässt es dir per Mail/SMS schicken. Das kannst du dir dann als PDF aufs Handy laden.

Du kannst auch ohne Anmeldung hingehen mit ecard (und Ausweis). Dann muss halt die Apothekerin deine Daten eingeben.
    Hätte noch nie gesehen, dass sie jemanden weggeschickt hätten ohne Ternin. Auch nicht, als noch viel los war beim Testen.
  • Ich hab mir jetzt Handy Signatur und Co geholt. Aber wie kann ich meine 1. Impfung im grünen Pass nachtragen? Und wie mach ich das dann bei der 2.
  • @babsi123 die sollten automatisch eingetragen sein! (ich musste da nichts tun!)
  • Hmm bei der ersten Impfung hatte ich ja das noch nicht sondern nur den gelben Impfpass. Laut der App ist nichts eingetragen. Die 2. Hab ich am Fr und wollte nur wissen wie ich dass dann machen muss
  • NastyNasty

Das Impfzertifikat bekam ich erst nach der 2. Impfung. Da steht dann 2/2 Impfstoff und wann der 2. Stich war.
  • lmclmc

@babsi123 du kannst jetzt mit der handysignatur ins elga-portal einsteigen und dein impfzertifikat downloaden. mit der app grüner pass kannst du dann den qr-code scannen.
  • NastyNasty

@babsi123 ich hab doch ein Zertifikat der 1. Impfung auch. Über die Gesundheitsseite Stadt Wien die geimpft hat konnte ich es runterladen.

Vielleicht fragst mal an der Impfstelle oder in der Apo mit dwinem Impfpass ob die das Auadrucken können
  • lmc wrote: »
    @babsi123 du kannst jetzt mit der handysignatur ins elga-portal einsteigen und dein impfzertifikat downloaden. mit der app grüner pass kannst du dann den qr-code scannen.

Offensichtlich wurde die Impfung nicht eingetragen. Im ELGa hab ich zwar sämtliche Blutbefunde vom KH von meinen Geburten gefunden (danke, dass ich jetzt erst erfahre wie schlecht die eigentlich waren :p) aber leider keine Impfungen. Werd da nochmals nachhaken und hoffe der Arzt kann das nachtragen, QR Code hab ich auch keinen. Ärgert mich aber grad ein bisi...
  • Ich habe mir auch in der Apotheke das Impfzertifikat geholt. Habe aber auch keinen QR Code drauf 🤔
  • Hat es nicht übrigens mal wo geheißen, der mückstein himself schickt uns sobald wir geimpft ein Zertifikat per Post?
  • Wir haben es per Post bekommen 😃
  • taisimtaisim

@RoterSommermond und @Stefanie868 waaasss 😳 ich hab noch keins bekommen, vielleicht dann nach der 2. 😅
  • Wir auch erst nach der 2. @taisim 😀
  • taisimtaisim

Dann kann man sich quasi das Zertifikat an die Wand nageln oder wozu soll das gut sein 🤔
  • @taisim ist das nicht das, welches man als Nachweis bei den 3G braucht?! 🤔
  • NastyNasty

@taisim für Wirtshaus Bad und co ist das gut. Oder wie meinst du das?
  • taisimtaisim

@Talia56 ich hab meinen Impfpass den ich herzeig; 22. Tag nach dem 1. Stich. Wozu dann also ein Zertifikat? @Nasty
  • Ich hab das vom elga....ist ein PDF mit QR Code...steht halt aktuell noch 1/2 drauf. Aber die 22 Tage hab ich.
    Das PDF zeig ich aber nur am Handy.
  • Talia56Talia56

edited 7. 07. 2021, 11:43
    @taisim ich hab z.B. noch den alten roten Impfpass…der ist mir zu groß zum Mittragen…das Zertifikat hab ich im Geldbörserl. 😌
  • Ich hab die Zertifikate überall aufgeteilt - in jedem Auto eins und eins in den Haupt-Handtaschen...
  • NastyNasty

@taisim achso. Ich trag den Impfpass jetzt nicht mehr mit mir rum. Hab das Papierzertifikat im Auto und auch am Handy. Aber halt nur weil ich die Handtasche nicht immer und überall dabei hab.
    Muss sonst immer denken ihn in Badetasche und Rucksack für Spielplatz und Eisessen umzupacken. Da bin ich zu faul und zu vergesslich.
  • Wir auch erst nach der 2. @taisim 😀

Die ist bei mir fast 3 Wochen aus...gekriegt hab I no nix
  • cornicorni

@RoterSommermond Hab heute gelesen, dass alle, die bis Ende Juni die 2. Impfung bekommen haben, "demnächst" die Bestätigung als Brief bekommen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.