Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1181921232492

Kommentare

• BiKaBiKa

@RoterSommermond naja müssen nivhtczwingend. Sie ist im 5.Monat schwanger,aber da hätt man ja noch 2 Wochen warten können. Wieso jetzt so ein Stress. Naja, ich werd es wohl noch erfahren
  • Bin gestern das zweite Mal geimpft worden, alles ok bisher.
  • @bika wollt ich dich auch fragen. Wollte aber nicht zu forsch klingen 🤭😅
  • @BiKa Hochzeiten sind erlaubt aber eben nur in sehr kleinem Rahmen. Wir waren ketzte Woche auf einer Eingeladen. Mit Kinder warns ca 15 oder 16 personen alles Outdoor.
    Aber halt mit 3G Nachweiß und beim Essen im Restaurant mit der Registrierung.
    Auch bei der Trauung dind alle Sessel im 1m Abstand gestanden.
    Gab halt außer Wasser keine Verpflegung bei der Trauung weil das nicht erlaubt ist.
    Gab dann erdt was im Restaurant zu essen
  • Meine Nachbarn haben eine Gartenparty zur Hochzeit der Schwester gemacht. Da die gewünschten Locations sehr streng waren mit der Personenanzahl, wurde es kurzer Hand in den Garten der Schwester verlegt, um nur die engsten Verwandten dabei zu haben.
  • BiKaBiKa

Also ich hab jetzt mehr Infos zur Hochzeit. Es sind insgesamt mit Brautpaar 15 Gäste, also Erwachsene plus Kinder. Anscheinend ist das so erlaubt. Ob wir nachher essen gehen oder sowas, keine Ahnung. Ich weiß nur die Uhrzeit und das Standesamt. Und mein Mann soll Trauzeuge sein. Was dann danach ist,keinen Plan
  • Na toll! Hab heute zufällig erfahren, dass an unserer VS schon wieder eine Klasse in Quarantäne ist. So kurz vor den Ferien 😖
  • Wie funktioniert das denn jetzt mit dem grünen Pass? Überall liest man "ganz einfach". Ich hab aber kein Finanzonline, keine Bürgerkarte und aucv keine Handysignatur. Muss ich jetzt erst zur BH oder GKK??
  • @Domi2010 anscheinend bekommt man es auch per Post geschickt bzw kannst du die Impfbestätigung in der Apotheke drucken lassen soweit ich weiß.

Aber Handysignatur kann ich dir empfehlen. Für Krankenkasse praktisch und ich hab auch schon ein Volksbegehren unterschrieben :)
  • Mit ecard in apo, dort gibt's die Bestätigung @Domi2010 . Allerdings erst ca 10 Tage nach dem pieks
  • NastyNasty

@Domi2010 ich glaub auf der Gkk kann man die handysignatur beantragen. Persönlich halt. Jedenfalls in Wien .
    Hab bis jetzt auch keine🙃 renn halt mit gelbem Impfpass rum.
  • Ich hab auch nur den gelben Impfpass und hab ihn im Geldtascherl drin. Den hat man ja immer und überall mit 😊
  • JunimamaJunimama

edited 22. 06. 2021, 04:42
    Ich hab mir die Impfzertifikate schon ausgedruckt, werd eins in jedem Auto liegen haben - hab nämlich schon Tasche gewechselt und dabei auf den Impfpass vergessen... 🙈 So hab ich immer was dabei!

(am Handy hab ichs auch abgespeichert)
  • Ich hab gestern auch drei Ausdrucke gemacht und mir aufs Handy gespeichert.

Aber warum bekommt man das ab 10 Tage nach piks? Gilt ja erst ab dem 22 Tag???

Aber wenn man das alles nicht hat ist wohl die Apotheke das schnellste. Mit Impfpass hin und die drücken dann den Zettel aus. Den kann man ja dann noch fotografieren fürs Handy. Ausweis braucht man sowieso zusätzlich.

Ich bin froh das es das jetzt gibt, auf meinem Impfpass steht natürlich ein anderer Name, da wäre ich wohl in erklärungsnot
  • @doppeljackpot ich bin am 22 tag hin, und hab gefragt ob ich das nach i1 krieg, da meinte sie "wenns 10 tag her ist, ist es im. System"... Deswegen hab ich das mitv10 geschrieben....
  • @Domi2010 ich hab mir auch einfach einen Ausdruck aus der Apotheke geholt und den in mein Geldbörserl gesteckt. Mag meinen Impfpass nicht rumschleppen. Hab noch den alten roten mit altem Namen :D
  • NastyNasty

Ich hab heute das pcr Testergebnis von der Schule zum abrufen bekommen. Diesmal kann ich auch den QR Code und Impfzertifikat runterladen. Ohne Handysignatur. 🤔
    Egal jetzt hab ichs jedenfalls am Handy.
  • keakea

Man kann den Grünen pass qr code jetzt aufs Handy runterladen in die wallet. War gestern eine Anleitung auf ORF.at
  • Das überfordert mich technischen honk schon beim Lesen
  • Ich hab da eben gestern auch was gelesen. Aber komm auch nicht mit. Werd jetzt mal eine Handysignatur beantragen. Dann wirds schon klappen 😅
  • Ich bekomme am Dienstag endlich meine Impfung und hoffe dass die letzten LC Symptome danach endlich verschwinden.

Die Delta Mutation und die Dummheit mancher Personen machen mir noch große Sorgen. Wobei ohne 2er Maske wird man mich trotz Impfung nicht so schnell antreffen. Und die Leugner hab ich mal aus meinem Leben gestrichen.
  • Welche bekommst du @hendlpo90 ?
  • Super. Dann bist hoffentlich bald mim Thema durch
  • @hendlpo90 hoffe sie hilft dir und gut dass du die Leugner meidest. Ich hätte das schon früher nicht mehr ausgehalten wie sie deine Beschwerden abtun :/
  • @itchify nja, ich war 5 Wochen im Krankenhaus, mein Partner arbeiten, man ist angewiesen auf andere Menschen, wenn man selbst nicht kann. In Endeffekt haben sich dann genau diese Leute wieder nicht an irgendwelche Regeln bzw. Absprachen gehalten und haben sich damit sowieso ins AUS geschossen.

Ich hab nun gesehen auf wen ich mich in der Not wirklich verlassen kann und wer uns wirklich unterstützt. Hat auch so seine Vorteile.
  • Hat wer noch den Durchblick? Ab Donnerstag darf ich überall stoffis tragen, wo jetzt ffp2 is?
  • BiKaBiKa

@RoterSommermond ich Denk schon 🤔
  • @RoterSommermond ich hab nicht mal mitbekommen das man ab 1. Juli stoffmasken wieder tragen darf 🙈

Hab gerade nachgesehen
    nvn5yvewc36d.jpg
  • Das verwirrt mich eben...ab 1 ffp nur in spitälern. Ab 22 mns im.handel...?
  • Genau so würde ich es jetzt verstehen
  • Ja, aber widerspricht sich das nicht?
  • NastyNasty

@RoterSommermond vielleicht fehlt da beim letzten Absatz das der MNS ab 22.ganz fällt???

Klingt für mich auch verwirrend, aber ich denk bis dahin wird man schon noch hören und lesen was dann kommt/oder nicht
  • Ich versteh es auch nicht...
    Mich schockieren diese Lockerungen a bissl aufgrund der Panikmache mit der Delta-Variante... Einerseits ist die im Vormarsch und in ganz vielen Ländern schon sehr verbreitet und hier dürfen jetzt alle beim Fortgehen kuscheln? (a bissl überspitzt ausgedrückt).
    Ganz ehrlich, das gibt mir ein mulmiges Gefühl. 🥴
  • @Junimama ich bin da ganz bei dir! Ich ehrlich gesagt schockiert dass jetzt quasi alles wie früher ist. Ja ich verstehe es aus wirtschaftlicher Sicht sehr, aber habe große sage wie die Lage nach dem Sommer aussieht.
  • BiKaBiKa

Ab 1 juli nur mehr mund nasen schutz im handel oder?
  • @simisunshine ist ja nicht alles wie früher. Die 3G regel bleibt und wird hoffentlich mehr kontrolliert.
  • @simisunshine ist ja nicht alles wie früher. Die 3G regel bleibt und wird hoffentlich mehr kontrolliert.

Ja, und das ist auch sehr, sehr gut. Aber daß man ab 22. Juli geplant im Handel komplett ohne MNS unterwegs sein darf, auch in großen Einkaufszentren wie der SCS, finde ich schon echt fahrlässig. Dort gelten nämlich auch keine 3 G.

Und in den Nachtclubs kann man nur ganz schwer hoffen daß dort strenger kontrolliert wird als aktuell in so manchem Gastgarten. In Wien wird ja jetzt schon ganz stark überlegt nur Geimpfte und Genesene reinzulassen um Ansteckungen in den Clubs zu verhindern.
  • Im Handel die Einwegmaske bzw. Stoffmaske bleibt ganz sicher länger!! Die wird sicher nicht so bald abgeschafft.
  • BiKaBiKa

Aber ich wär echt froh in der Arbeit nur mehr den normalen MNS zu tragen. Bei der Hitze wird man wahnsinnig mit der ffp2. Ich schitz da wie sau drunter 🙄
  • Wärs nicht sinnvoll, wenn sich auch geimpfte trotzdem regelmäßig testen lassen? Also jetzt im Hinblick auf die Delta Variante. Und vor allem, weil man ja trotzdem erkranken und übertragen kann 🤷
  • @fanny85 dachte ich mir auch. Ich geh ehrlich gesagt auch nicht mehr testen, aber so einmal die Woche wäre sicher nicht schlecht. In meinem Umfeld sind alle Erwachsenen geimpft aber gerade deshalb würden da (symptomlose) Ansteckungen lange unentdeckt bleiben.
  • Kann ich somit am 1.7. Nur mit MNS zum Friseur?
  • Ich hoffe auch, die wird mehr kontrolliert...bis jetzt hab ich den impfnachweis bus auf 1x immer freiwillig gezeugt, nur 1 lokal in der Innenstadt hat mich Nach "hast eh an aktuellen negativtedt?" Gefragt.

Ich wär froh um.mns, mir reißen grad unter der ffp2 die Mundwinkel ein, weil ich so schwitz
  • Wenn wir essen waren, wurden wir auch nicht kontrolliert 😞🙁
  • @itchify eben, das wäre auch mein Gedanke dazu.
    Meine Schwester hat schon vor längerem erzählt, dass bei ihnen im KH einige Ärzte Corona hatten trotz Impfung und stationär waren. Das macht mich halt schon nachdenklich im Bezug auf keine Tests mehr.
  • BiKaBiKa

Ich wurde bis jetzt immer in jedem lokal kontrolliert 🤔 sogar bei mc donalds
  • @fanny85 hab mir schon einen Termin für morgen ausgemacht ;)
    ich glaub ich mach auch einen Antikörpertest nach der 2. Blöd dass ich nicht einfach Blutspenden gehen kann wegen dem Stillen, da machen sie es hier gratis mit.

Wurden bei uns hier auch immer kontrolliert. Außer beim Badbuffet am See aber weiß nicht ob das als Abholung zählt, Tische hatten sie davor.

• Ich wurde eigentlich nur beim Schwimmen kontrolliert. In den Lokalen gab es zumindest manchmal die Frage danach. Den Zettel sehen wollte aber niemand.

Ich hoffe die EM und das Rennen in Spielberg wirken sich nicht allzu sehr aus. Ich gönne ja Jedem Spaß und Normalität, aber ich fände es wirklich unfair, wenn das im Herbst wieder die Kinder ausbaden dürfen.

Die Antikörper möchte ich auch bei Gelegenheit bestimmen lassen. Falls sie sehr niedrig wären, würde ich mich um einen Pfizetbooster bemühen (nach 2 mal astrazeneca).
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.