@ricz bei meiner kleinen war es am Tag vor der Geburtstagsfeier. Ich hatte zuhause alle Torten und deko fertig. Und dann der Anruf aus dem Kindergarten.
Zum Glück ist es bei uns damals bei k1 geblieben. Aber der Ärger war sehr groß.
Wir haben uns aber zuhause 10 gemütliche Tage gemacht und den Geburtstag dann ausgiebig danach gefeiert.
Drück euch die Daumen dass niemand krank wird.
@ricz mah so ein Käse. Tut mir leid für euch.
Meine Kids hatten GSD auch nix, außer danach viele Antikörper. Sind aber völlig egal, Sohnemann muss sich im Herbst auch testen. (Laut Direktorin, soviel zum Thema 3 G 🙈)
Dieser Spray von @melly210 hat bei UNS überhaupt nicht gewirkt. Aber wenn's euch hilft wäre es super.
@Domi2010 mein Mann und ich bekommen unsere Bescheide erst morgen, aber wir werden nicht wie "normal" als K1 abgesondert, sondern sind nur verkehrsbeschränkt. Das heißt, einkaufen und wichtige Dinge erledigen dürfen wir.
@hendlpo90 unsere genesenen Schüler mussten auch nicht testen (haben aber trotzdem mitgemacht)
@ricz na juhuuu. 🙈
Hast du ein Testergebnis mit CT - Wert von Luisa bekommen? Falls nicht, würde ich es anfordern, denn ab einem Wert von 33 ist sie offiziell NICHT INFEKTIÖS und ihr habt wenigstens nicht zu befürchten, daß sie irgendjemanden angesteckt hat.
Mit diesem Wert wurde meine Freundin damals aus der Quarantäne entlassen.
@Smily120779 danke für den Hinweis! Einen genauen Testbericht werde ich auf jeden Fall anfordern. Ich will ja auch wissen, welche Variante usw.
Da werde ich auch gleich wegen dem CT Wert nachfragen 👍🏻 auch falls es die Quarantäne nicht verkürzt, versuchen werde ich es.
@Maxi01 Das ist in diesem Fall eigentlich rechtswidrig. Weiß aber eben kaum jemand. Hab das wegen meiner Freundin und einem ihrer Bekannten herausgefunden. Dieser hat gegen den Testbescheid Berufung eingelegt da er einen CT-Wert von 36 hatte. Sind aber beides Anwte.
Habe gerade im Ärger-Fred eine Studie geteilt.
@ricz der CT Wert steht normalerweise auf jedem Testbescheid bzw. Ergebnis drauf und kann jeder nachlesen. Bitte gerne.
Ich find es einfach nicht OK, daß man nicht einfach über solche Dinge informiert wird.
@Maxi01 sowohl meine Tochter als auch ich hatten einen Wert von 35 und 37 und wir wurden sofort aus der Quarantäne entlassen. Es hieß wir sind positiv aber nicht ansteckend somit brauchen wir nicht mehr in die Quarantäne
@Maxi01 sowohl meine Tochter als auch ich hatten einen Wert von 35 und 37 und wir wurden sofort aus der Quarantäne entlassen. Es hieß wir sind positiv aber nicht ansteckend somit brauchen wir nicht mehr in die Quarantäne
Deshalb habe ich mich damals auch sehr geärgert und viel mit den Amtsärzten debattiert. Für sie gab es nur positiv oder negativ. Den ct Wert erfuhren wir sowieso erst nach langem Nachbohren und Testbescheid gab es auch keinen, nur ein Telefonat und dann den Absonderungsbescheid. Wir waren 14 Tage in Quarantäne (der Große nur 10).
Van Laer meinte damals, dass 2 hohe ct Werte hintereinander eine Entlassung aus der Quarantäne zulassen würden (einer sagt ja wenig aus, weil es noch ganz am Anfang, also vor dem Anstieg sein kann).
@ricz aber Arbeiten dürft ihr nicht??
Ich dachte dass jetzt endlich das leidige Quarantäne Thema erledigt ist mit der Impfung?
Das war ja immer unsere größte Sorge, dass wir mit vollem Hotel in Quarantäne müssen, weil K1. Wenn das jetzt immer noch so ist, dann krieg ich echt die Krise. 😡
@Domi2010 das weiß ich (noch) nicht 😬 war nicht so relevant, weil ich sowieso Ferien hab und mein Mann Home Office machen könnte bzw heute mal in die Firma fahrt (da ist sonst niemand dort).
Genau, geimpfte K1 gelten wie K2 laut meiner Recherche.
Mein Mann und ich haben schon heute unseren ersten Testtermin...
@maxi01 müsst ihr keinen Mundschutz mehr beim Arbeiten tragen? War vorhin in der Apotheke und hab mich beim Anstehen die ganze Zeit gefragt, warum die junge Frau die mich jetzt schon gefühlte 100 mal getestet hat, heute so anders aussieht, bis ich gemerkt hab dass sie keine Maske trägt
@Smily120779 danke nochmal für den Hinweis mit dem CT Wert! Von alleine hätte ich gar nicht daran gedacht.
Tatsächlich hat Luisa einen CT Wert von 36! Das Laborergebnis dürfen sie von der BH nicht weiterschicken (???) aber sie hat es mir vorgelesen. Virusvariante konnte aufgrund der geringen Viruslast nicht untersucht werden.
Mein Wunsch auf Aufhebung der Quarantäne wird an die Amtsärztin weitergeleitet. Aber jetzt ist ja gleich Wochenende... 🙄
@Smily120779@ricz man wird wegen einem niedrigen CT-Wert erst gegen Ende der Erkrankung/Quarantänezeit aus der Quarantäne entlassen, weil der CT im Laufe der Erkrankung stark schwanken kann. Ein hoher CT Wert sagt eher am Anfang der Erkrankung/Quarantänezeit rein garnichts aus. Auch van Laer hat das so gemeint.
@Smily120779@ricz man wird wegen einem niedrigen CT-Wert erst gegen Ende der Erkrankung/Quarantänezeit aus der Quarantäne entlassen, weil der CT im Laufe der Erkrankung stark schwanken kann. Ein hoher CT Wert sagt eher am Anfang der Erkrankung/Quarantänezeit rein garnichts aus. Auch van Laer hat das so gemeint.
Sie hat aber auch gesagt, dass es auch vertretbar ist, wenn 2 Werte hintereinander so hoch sind (also im Abstand von mindestens einem Tag). Ein einzelner Wert am Anfang kann natürlich auch bedeuten, dass man ganz am Anfang steht.
Sie hat aber auch gesagt, dass es auch vertretbar ist, wenn 2 Werte hintereinander so hoch sind (also im Abstand von mindestens einem Tag). Ein einzelner Wert am Anfang kann natürlich auch bedeuten, dass man ganz am Anfang steht.
Nocheinmal: sie hat gemeint am Ende einer Infektion. Es gibt Menschen die nach der Akutphase noch wochenlang leicht positiv sind. Um die geht es. Davor ist es zu unsicher.
Dieses Restrisiko wollen manche Forscher in den USA in Kauf nehmen und fordern Medienberichten zufolge, dass PCR-Tests nur noch mit einem CT-Wert von maximal 30 als positiv gelten.
Dorothee von Laer beurteilt diese Forderung eher kritisch. Denn ein hoher CT-Wert kann auch bedeuten, dass jemand zum Testzeitpunkt erst am Anfang einer Infektion steht und deshalb weniger Viren in Nase und Rachen hat. Um das abzuklären, bräuchte es kurz nach Probenentnahme einen zweiten Test.
Das bezieht sich doch nicht auf das Ende der Quarantäne.
@BiKa in OÖ wird morgen Pfitzer oder Johnson geimpft. Also vielleicht hast du Glück und ergatterst den Pfitzer. Weiß nicht wie weit du von den Impfstraßen entfernt wohnst. Aber ich würde auf gut Glück hin fahren und die Leute die vom Impfen rauskommen fragen mit was sie geimpft wurden und mich dann je nachdem anstellen
@Bika ganz ehrlich? Ich würd mir Johnson geben lassen.... wenn ich gewusst hätte dass da wegen der 2. Impfung und grüner Pass so ein Chaos rauskommt... hätt ich auf Johnson bestanden- da bist mit einer durch. 🙈
@kea hm Käse.
Ja ich hätt ,wenn ich wählen könnte, vom Bauchgefühl eher den Pfizer genommen . Allerdings müsst ich da dann bis August warten mit dem Termin
@BiKa scroll mal den Link den ich gestern gepostet habe so gut wie ganz nach unten... da sind alle Infos zu dem heutigen Impfsamstag und den Impf (Pop-up Impfstraßen nennen sie die) in Passage und Plus. Zusätzlich gibt es heute einen Impfbus beim Musikfestival in Wels und ab Montag einen Impfbus der durch Linz fährt.
Sie impfen anscheinend allerdings überwiegend mit Johnson. Aber das steht eh immer dabei mit was geimpft wird.
@ballerina ja schon gesehen. Im passage u plus impfen sie Johnson
Ich denk wenn ich einen and en Impfstoff will, werd ich wohl mit Anmeldung machen müssen
@Maxi01 das ist ein Zeitungsartikel und wahrscheinlich verkürzt und vereinfacht dargestellt. Die Van Laer hat ja auch gesagt sie sieht das kritisch und man bräuchte 2 Tests mit Abstand datwischen. Fakt ist einem hohen CT Wert kann am Anfang der Infektion nicht getraut werden, und darum wird man weder in Ö noch sonst wo am Anfang der Infektion wegen einem hohen CT Wert aus der Quarantäne entlassen. Nur gegen Ende ist das eben in manchen Ländern erlaubt, andere erlauben nicht mal das.
@melly210.
Im Interview hat sie das damals schon so formuliert.
Drosten hat im Podcast auch gesagt, dass nach 1 bis 2 Tagen nach dem ersten hohen ct Wert ein weiteter pcr Test gemacht werden könnte. Wäre der wieder hoch, könnte man entlassen. Aber das scheiterte an den mangelnden Testkapazitäten.
@Maxi01 wie gesagt: mit 2 Tests mit ein paar Tagen Abstand geht es. Dann ist man aber auch automatisch nicht mehr am Anfang der Infektion bis das alles durch ist.
Und auch dann muss man schauen wie gut die Probenabnahme war. Ein sehr häufiger Grund für hohe CT Werte eher früh im Lauf der Infektion ist einfach eine schlechte Probenabnahme. Überhaupt bei Kindern. Die sind da halt oft noch nicht so kooperativ. Wenn es nur um ja/nein geht, ist das nicht so wichtig, PCR ist sehr sensitiv. Da ist es nicht so relevant ob das Kind beim Abstrich ganz ruhig gehalten hat so daß man gut und tief genug reinfahren konnte oder ob es wirklich 1 min vorbildlich gegurgelt und vorher 2h weder gegessen oder getrunken hat. Aber wenn es darum ginge wie hoch die Virenlast genau ist, können diese Dinge große Unterschiede verursachen. Und das heißt um die genaue Virenlast zu bestimmen braucht es wirklich fachgerechte entnahmen, was durchaus ungut sein kann.
Der ganze Aufwand dann für 2,3 Tage weniger Quarantäne maximal. Daher wird das kaum gemacht. Von der Kapazität her wäre es schon lange möglich.
Kommentare
Zum Glück ist es bei uns damals bei k1 geblieben. Aber der Ärger war sehr groß.
Wir haben uns aber zuhause 10 gemütliche Tage gemacht und den Geburtstag dann ausgiebig danach gefeiert.
Drück euch die Daumen dass niemand krank wird.
Wenn wir Glück haben, geht sich unsere Feier aus (am 30. und 31.), zumindest haben wir jetzt genug Zeit, zuhause alles vorzubereiten 😬
Meine Kids hatten GSD auch nix, außer danach viele Antikörper. Sind aber völlig egal, Sohnemann muss sich im Herbst auch testen. (Laut Direktorin, soviel zum Thema 3 G 🙈)
Dieser Spray von @melly210 hat bei UNS überhaupt nicht gewirkt. Aber wenn's euch hilft wäre es super.
Ich dachte dass bei Geimpften die Quarantäne entfällt?? Das wäre ja der Sinn dahinter oder nicht?
ich wünsche euch das beste und halte die daumen, dass luisa keine weiteren symptome bekommt & es gut übersteht 🍀
@hendlpo90 Bisher war es in der Schule so, dass Kinder mit Nachweis nicht testen mussten. Ist sicher im Herbst auch wieder so.
@Domi2010 mein Mann und ich bekommen unsere Bescheide erst morgen, aber wir werden nicht wie "normal" als K1 abgesondert, sondern sind nur verkehrsbeschränkt. Das heißt, einkaufen und wichtige Dinge erledigen dürfen wir.
@hendlpo90 unsere genesenen Schüler mussten auch nicht testen (haben aber trotzdem mitgemacht)
Hast du ein Testergebnis mit CT - Wert von Luisa bekommen? Falls nicht, würde ich es anfordern, denn ab einem Wert von 33 ist sie offiziell NICHT INFEKTIÖS und ihr habt wenigstens nicht zu befürchten, daß sie irgendjemanden angesteckt hat.
Mit diesem Wert wurde meine Freundin damals aus der Quarantäne entlassen.
Alles Liebe!
Mein Sohn hatte an Tag 1 und 3 jeweils einen ct Wert von 34. Die Quarantäne dauerte trotzdem die volle Zeit.
Da werde ich auch gleich wegen dem CT Wert nachfragen 👍🏻 auch falls es die Quarantäne nicht verkürzt, versuchen werde ich es.
Habe gerade im Ärger-Fred eine Studie geteilt.
https://www.uni-due.de/2021-06-18-studie-aussagekraft-von-pcr-tests
Ich find es einfach nicht OK, daß man nicht einfach über solche Dinge informiert wird.
https://allesgurgelt.at/oberoesterreich
Hab mir schon einen Code geholt.
Deshalb habe ich mich damals auch sehr geärgert und viel mit den Amtsärzten debattiert. Für sie gab es nur positiv oder negativ. Den ct Wert erfuhren wir sowieso erst nach langem Nachbohren und Testbescheid gab es auch keinen, nur ein Telefonat und dann den Absonderungsbescheid. Wir waren 14 Tage in Quarantäne (der Große nur 10).
Van Laer meinte damals, dass 2 hohe ct Werte hintereinander eine Entlassung aus der Quarantäne zulassen würden (einer sagt ja wenig aus, weil es noch ganz am Anfang, also vor dem Anstieg sein kann).
Ich dachte dass jetzt endlich das leidige Quarantäne Thema erledigt ist mit der Impfung?
Das war ja immer unsere größte Sorge, dass wir mit vollem Hotel in Quarantäne müssen, weil K1. Wenn das jetzt immer noch so ist, dann krieg ich echt die Krise. 😡
Genau, geimpfte K1 gelten wie K2 laut meiner Recherche.
Mein Mann und ich haben schon heute unseren ersten Testtermin...
Bei delta könnte sich das eventuell ändern. Da schützt ja sogar pfizer nur zu 60 Prozent vor einer Ansteckung.
Bisher hat das aber so gegolten. Geimpft ab 22. Tag war man k2 (ich musste aber beiinspruchen, weil ich trotzdem als k1 geführt wurde).
Meine Kollegin und die gesamte Klasse war K1 mit Verkehrsbeschränkung es mussten alle zur Schule kommen.
Tatsächlich hat Luisa einen CT Wert von 36! Das Laborergebnis dürfen sie von der BH nicht weiterschicken (???) aber sie hat es mir vorgelesen. Virusvariante konnte aufgrund der geringen Viruslast nicht untersucht werden.
Mein Wunsch auf Aufhebung der Quarantäne wird an die Amtsärztin weitergeleitet. Aber jetzt ist ja gleich Wochenende... 🙄
Hinter einer Plexiglasscheibe müssen wir keinen Mundschutz mehr tragen. Und zusätzlich muss man testen oder geimpft sein.
Nocheinmal: sie hat gemeint am Ende einer Infektion. Es gibt Menschen die nach der Akutphase noch wochenlang leicht positiv sind. Um die geht es. Davor ist es zu unsicher.
Dieses Restrisiko wollen manche Forscher in den USA in Kauf nehmen und fordern Medienberichten zufolge, dass PCR-Tests nur noch mit einem CT-Wert von maximal 30 als positiv gelten.
Dorothee von Laer beurteilt diese Forderung eher kritisch. Denn ein hoher CT-Wert kann auch bedeuten, dass jemand zum Testzeitpunkt erst am Anfang einer Infektion steht und deshalb weniger Viren in Nase und Rachen hat. Um das abzuklären, bräuchte es kurz nach Probenentnahme einen zweiten Test.
Das bezieht sich doch nicht auf das Ende der Quarantäne.
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ooe-impft.htm
Ziemlich weit unten stehen die Impfstraßen.
Johnson impfen sie ohne termin in der plus city hab ich heut entdeckt
@hendlpo90 ja das war auch mein gedanke. Ich will halt auch geschützt sein, grad wg der delta Variante. Deswegn meine frage
In der Passage haben's übrigens auch so eine Impfstraße wie in der Plus
Ja ich hätt ,wenn ich wählen könnte, vom Bauchgefühl eher den Pfizer genommen . Allerdings müsst ich da dann bis August warten mit dem Termin
Sie impfen anscheinend allerdings überwiegend mit Johnson. Aber das steht eh immer dabei mit was geimpft wird.
Hier noch Infos zum Impfbus:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/hier-haelt-der-impfbus-fuer-kurzentschlossene;art66,3429339
Ich denk wenn ich einen and en Impfstoff will, werd ich wohl mit Anmeldung machen müssen
Im Interview hat sie das damals schon so formuliert.
Drosten hat im Podcast auch gesagt, dass nach 1 bis 2 Tagen nach dem ersten hohen ct Wert ein weiteter pcr Test gemacht werden könnte. Wäre der wieder hoch, könnte man entlassen. Aber das scheiterte an den mangelnden Testkapazitäten.
Und auch dann muss man schauen wie gut die Probenabnahme war. Ein sehr häufiger Grund für hohe CT Werte eher früh im Lauf der Infektion ist einfach eine schlechte Probenabnahme. Überhaupt bei Kindern. Die sind da halt oft noch nicht so kooperativ. Wenn es nur um ja/nein geht, ist das nicht so wichtig, PCR ist sehr sensitiv. Da ist es nicht so relevant ob das Kind beim Abstrich ganz ruhig gehalten hat so daß man gut und tief genug reinfahren konnte oder ob es wirklich 1 min vorbildlich gegurgelt und vorher 2h weder gegessen oder getrunken hat. Aber wenn es darum ginge wie hoch die Virenlast genau ist, können diese Dinge große Unterschiede verursachen. Und das heißt um die genaue Virenlast zu bestimmen braucht es wirklich fachgerechte entnahmen, was durchaus ungut sein kann.
Der ganze Aufwand dann für 2,3 Tage weniger Quarantäne maximal. Daher wird das kaum gemacht. Von der Kapazität her wäre es schon lange möglich.
Den morgigen Tag hab ich mir zur Sicherheit frei gehalten und meinen Mann den Kinderdienst aufgetragen.