Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1202123252692

Kommentare

• @doppeljackpot wir haben ja auch Antikörper. 🤔 gut das des wieder in jedem Bundesland anders ist. 🙈
  • Ma mich nervt dass, dh Martin braucht jetzt auch in Schönbrunn, Haus des Meeres usw einen Antigen test :/
  • @hendlpo90 ja ich weiß...ich dachte schon das es überall die möglichkeit gibt sich für 1x anzumelden.

Im NÖ ist das ein eigener Button und man muss es auch wissen od. Lesen das es eben diese Möglichkeit gibt.

Mir war wichtig das meine Eltern jetzt mal was tun, bis jetzt wars eh ok da genesen, aber selber könnten sie sich auch nicht anmelden da keien PC Zugang. Und bei der Hausärztin kann man sich ja nicht direkt anmelden.
  • Ich find's einen Witz, dass da schon wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht 😒
    Gurgeltests sind schön und gut aber als Nicht-Wiener schaust durch die Finger. Und Nasentests kommen für mich nicht in Frage.
    Gut, dass mein Kind erst im August 6 wird.
  • keakea

@Nasty das mit der Kamera beim gurgeln wird nicht kontrolliert. Mein Mann rennt immer dazwischen mal wieder aus dem Bild. Die Kinder gurgeln kürzer, der mittlere mit Wasser, der kleine spuckt überhaupt nur in einen Becher rein.
    Das war noch nie ein Problem mit der Bestätigung. Also tut euch nix an :-).
  • cornicorni

@hendlpo90 Soweit ich weiß, ist es bei uns auch so, dass man als Genesener nur 1 Impfung braucht.
    Es wird ja auch extra im Aufklärungs/Fragebogen gefragt, ob man schon Corona gehabt hat. Dann wäre die Frage ja eigentlich sinnlos.

Also die Testpflicht ab 6 in Wien find ich auch heftig - v.a. so ganz ohne Vorwarnung.
    Werden denn in Wien in den Teststraßen nur Nasenabstriche gemacht?
    Bei uns gibts diese Selbsttests (Nasenbohrer) unter Aufsicht - sowohl in den Teststraßen als auch in den Gemeinden. Die haben wir zb mit den Kindern gemacht, bevor wir nach Italien gefahren sind.
  • NastyNasty

@kea und da kriegt ihr echt ein amtliches Ergebnis?
    Na dann probier ichs gern😀 ich weiss nur das Janin da nicht 60sek. still sitzt🙈 danke für die Info!

Für Morgen mal einen Termin in der Teststrasse gemacht, brauch ja um 13.00 uhr fürs Schiff ein Ergebnis.
  • hendlpo90hendlpo90

edited 30. 06. 2021, 17:58
    @corni wir haben es auch angegeben. Er wollte alles über unseren Verlauf wissen und dann eben dass wir auf alle Fälle die 2. Impfung nehmen sollen.

Meine Mutter ist im Jänner schon geimpft worden. Obwohl im Dez. erkrankt. Auch 2x. Ich kenn mich wieder mal nix mehr aus. 🤷‍♀️
  • keakea

@Nasty naja in Wien testen 60,000 Leute pro tag (keine Ahnung ob es stimmt - hab ich mal gelesen). Die können das ja nicht alles kontrollieren. Höchstens stichprobenartig.
  • @Nasty ich würds einfach probieren mit den Gurgeltests…😌
  • melly210melly210

edited 30. 06. 2021, 18:21
    @Nasty wir haben bevor wir nach Italien gefahren sind auch mit meinem sechsjährigen Söhnchen die Gurgeltests gemacht. Er hatte die Lösung quasi nur im Mund, und hats dann über einen Trichter ins Röhrchen gespuckt. Wir haben ein amtliches Ergebnis bekommen. ich glaube solange da in irgendeiner Weise Spucke im Röhrchen landet, sind sie eh zufrieden.

Das werden wir jetzt halt jeden Do mit ihm machen, damit wir am We wo hinkönnen. Zach, aber ich verstehe es schon. Es sind aktuell 40 % der Infektionen bei Kindern und Jugendlichen.
  • Christina91Christina91

edited 30. 06. 2021, 18:46
    Auch wenns aktuell 40% Neuinfektionen bei Kindern oder Jugendlichen sind dann sind das trotzdem heute grad mal 23,6 Kinder in ganz Österreich.... (waren heute 59 Neuinfektionen)
  • Auch wenns aktuell 40% Neuinfektionen bei Kindern oder Jugendlichen sind dann sind das trotzdem heute grad mal 23,6 Kinder in ganz Österreich.... (waren heute 59 Neuinfektionen)

Ja, aber die meisten davon in Wien. 40 der 60 Infektionen waren in Wien. Dh sowas 15 Kinder in Wien werden aktuell pro Tag positiv auf das Coronavirus getestet. Wahrscheinlich sind es noch deutlich mehr, die unter 6 werden ja kaum getestet.
  • Blöd ist dass es in nö nicht die Möglichkeit gibt einen gratis pcr gurgeltest zu machen... Dh entweder Martin macht in den ferien immer einen antigen test bei einer teststraße oder wir suchen uns Aktivitäten außerhalb Wiens...
  • NastyNasty

edited 30. 06. 2021, 19:36
    @melly210 grundsätzlich hab ich nix gegen das Testen. Haben wir bisher auch einmal die Woche gemacht, daheim oder Teststrasse.
    Wenn wir aber nicht nur planen wollen/ daheim sein wollen, müssen wir 3x die Woche.

Wir haben das jetzt mal probiert. Hat eh gut geklappt, nur keine 60sek.

Mir geht's darum das das von heut auf morgen beschlossen wird und sich gleichzeitig niemand für Kindergartenkinder oder Reiserückkehrer interesiert.
    Seit 8 Monaten wars egal 6 Jahre alt zu sein und plötzlich sind wir "gefährlich"?
    Ich stell mich 1.gern auf Dinge ein und 2. kann ich diese Entscheidung null nachvollziehen. Ich denk es ging immer nur um Intensivkapazitäten, die sollen ja für Junge nicht so schnell nötig sein.
    Die Risikogruppen sind geimpft also warum wieder Panikmache?
    Aber in Stoffmasken oder bald ohne darf ich, mit womöglich ungeimpften/ungetsteten, in der Ubahn kuscheln. Auch in Wien. Das passt für mich nicht zusammen.
  • @Nasty das mit den Reiserückkehrern ärgert mich auch massiv…und ich verstehe deinen Ärger, weil es echt keine Vorlaufzeit dieses Mal gibt…😏
  • BiKaBiKa

morgen muss ich also zum einkaufen nur mehr normalen MNS und wenn ich in ein Cafe oder Restaurant geh, brauch ich gar keine Maske, da 3 G?
  • Ja das hätt ihnen ruhig ein bissal früher einfallen können ...
    Raphael startet am Montag mit seinem Schwimmkurs, ist aber von fr. Abend bis geplant Montag früh bei meinen Eltern.
    Ja können wir gleich mal alles umplanen :s

Aber ja ich find die Lockerungen voll super, wie @Nasty :#
  • kathistarkathistar

edited 30. 06. 2021, 19:53
    Also wir werden Wien im Sommer eher meiden. Ich ärgere mich sehr über die neuen Bestimmungen. Ich bin seit März geimpft, die Impfung meines Mannes zählt nun auch endlich als Nachweis und jetzt beginnt das Theater wegen der Kinder. Dann bleiben wir lieber in Nö.

Ich hab heute wieder in der Teststraße in unserer Ortschaft mitgeholfen. Die macht jetzt Sommerpause. So wird es in einigen anderen Orten auch sein. Dh viele Test Möglichkeiten hab ich nicht mit den Kindern.

Ich glaub, dass viele Tagestouristen aus den Bundesländern eher auf Ausflüge nach Wien verzichten werden.
  • Muss man die Kinder extra für das Gurgeln anmelden oder wie funktioniert das?
  • @samsan1 entweder eigener Account (mit eigener mailadresse) oder bei deinem Account mitlaufen lassen. Pro Account 4 gratis Tests pro Woche.
    Hab mich grad durchgelesen... komm ja zumindest für die zeit des Schwimmkurses nicht drum rum.
  • @claudsch1980 Danke! Ist echt nervig, das so kurzfristig zu machen.
  • cornicorni

Ich find auch, dass es nicht zusammenpasst. Einerseits darf wieder alles aufsperren, FFP2 Pflicht fällt (zumindest Großteils), teilweise auch MNS Pflicht - und die Kinder müssen zum Test antanzen? Die gehen ja voll oft in die Bars und Discos 😜
    Ich weiß schon, die Schultests fallen jetzt weg...
  • keakea

Der Hintergrund sind die Sommerferien - bis jetzt wurden die Kinder ja drei mal wöchentlich getestet. Die antigen selber tests waren zwar nicht toll aber in der Gruppe durchaus aussagekräftig.
    Das fällt halt jetzt weg...
  • BiKaBiKa

Wenn meine 8 jähhrige aber einen Absonderungsbescheid hat weil sie auch corona hatte u im Gegensatz zur kleinen (5)offiziell getestet wurde brauch ich in wien dann keines der kinder testen oder? Wir wollten nämlich auch einen Auflug nach wien machen in den ferien, aber deswegen testen fahren würd ich nicht extra. Schön langsam komm ich echt nima mit
  • @BiKa dann erfüllt deine Große ja eines der 3Gs und zwar genesen…😉
  • NastyNasty

Hatte bis jetzt ja 3 Kiga Kinder, da hat sich doch auch niemand interessiert obwohl 6 Jahre alt. Die ganze liebe lange Zeit hätte sie Ungeimpfte und Kindergarten gefährden können und es war wurscht.

Ich frag mich gerade ob sie für den Kindergarten auch testen müsste wenn sie im Sommer gehen würde.
  • NastyNasty

Kind nach Augenaufschlag; Mama ich kann ja einfach impfen gehen wie Du, dann brauch nicht so oft testen. Ich wein auch bestimmt nicht😞
    Tja wenn das so einfach wäre.

Kinder ab 12 zum Test zu verpflichten -wo eine Impfung verfügbar wäre find ich gut. Bin sehr dafür. Aber irgendwie zahlen jetzt wieder die geimpften drauf. Bzw haben sie zusätzlichen Aufwand. Die die nicht testen wollen und nicht impfen wollen machen das auch bei ihren Kindern nicht und die dürfen trotzdem frei auf spielplätze oder in andere Bundesländer auf Ausflug.

Wo hat Ludwig nur sein Gehirn gelassen?
  • Bei meinen Verwandten südlich des Brenners war testpflicht ab 2. Auch für Einreise.
    Jetztist es wohl auch ab 6. Also... Es gibt immer wo was strengeres.
  • Dann muss man aber auch dementsprechend Möglichkeiten schaffen, dass auch junge Kinder getestet werden können zB mit den Lolli-Tests. Funktioniert ja im Kiga auch problemlos.
    Wie gesagt, meinen Kindern bohrt niemand in der Nase herum aus diversen Gründen 🤷
  • NastyNasty

@fanny85 mir gehts auch nicht ums Nasenbohren. In den MA 10 Kindergärten der Stadt Wien wird eben nicht getestet, das ist es ja was mich aufregt. Für die Kigatests sinds zu blöd. Ich hätte es ja verstanden wenn statt kiga jetzt privat getestet werden muss, ist das halt so. Aber wie gesagt im Kindergarten hat sich niemand für 6jährige interessiert.
  • @Nasty es wird dich wohl niemand nach dem exakten alter deines Kindes fragen.
    6j wohl deshalb weil eben schulkinder, und die sind eben schon kontrolliert worden.

Ja klar ist extrem blöd für die kindergartenkinder die schon 6 sind, bzw. Sind die ja nach den Ferien alle schulkinder. Ist wohl gleich ein (harter) Einstieg ins schulleben.

Aber gut auch die Erstklässler sollen dann halt gesund bzw. Eben getestet im die Schule starten im September.

Ich muss sagen die 24h Vorbereitung stören mich und eben das beschränkt vorhandene test Möglichkeit. Aber ok, wir werden wien mit den Kids halt im Sommer meiden. (Getestet werden meine zwar regelmäßig, aber wohl zu wenig offiziell für Wiener verhältnisse)
  • melly210melly210

edited 1. 07. 2021, 10:19
    @Nasty ja daß es viel zu kurzfristig war finde ich auch !

Was man so hört wird auch in den wiener Kindergärten ab Herbst getestet werden, mit Lolli-PCR Tests. Dh es werden die Kinder jetzt dann generell testen gehen müssen bis sie geimpft sind. Mühsam, aber ja die sind ungeimpft, treffen auf viele andere Ungeimpfte. In den Schulen und Kigas in England und Israel verbreitet sich Corona grad wie ein Lauffeuer. Bei uns sind wie gesagt auch schon 40 % der Infizierten Kinder.

Daß Reiserückkehrer, mindestens wenn noch nicht doppelt geimpft genrell testen sollen müssten finde ich auch. Unser Kiga (Wien, privater Träger) verlangt von jedem Kind daß im Ausland war einen Test. Sie nehmen auch nachwievor keine verkühlten Kinder. Und die Strenge zahlt sich aus. Kein einziges Kind hat sich in diesem Kindergarten bisher mit Corona angesteckt.
  • NastyNasty

@melly210 das ab Herbst in Kigas getestet wird hat unsere Leitung auch versprochen. Ist eh ok.
    Was mit Reiserückkehrern passiert muss ich erst nachlesen, hab eine Mail der Leitung bekommen, aber noch nicht angeschaut.
  • Also ich hab mit meinem heut früh mal so ein Probe-gurgeln gemacht mit dem Test. Ging grundsätzlich problemlos. Habs auch gleich am weg in die Schule abgegeben. Nach 12 Std ist noch kein Ergebnis da... Also mit kurzfristig ist da nix.
  • @claudsch1980 Wir haben heute früh auch gegurgelt und noch nichts bekommen. Das müsste man echt regelmäßig machen, damit man dann kurzfristig was machen kann.
  • @claudsch1980 na fürs Spontane geht das Gurgeln nicht…Ergebnis kommt eigentlich immer im Laufe des Abends. 😉
  • NastyNasty

Auf der Seite von alles gurgelt steht 24 Stunden.
    Wir hsben heute um 8 abgegeben, wenns um 9 geholt wurde müsste morgen um 9 das Ergebnis ds sein.

Da beim Pcr das Ergebnis erst 24 Stunden später kommt ist es egal ob Schnelltest oder Pcr. Man muss also sowieso alle 2 Tage testen und hat trotzdem einen Tag an dem man extra testen muss. (Wenn man jetzt 7 Tage die woche was unternehmen wollen würde)
  • Ich bin mit Grüner Pass, Genesungszertifikat und Impfzertifikat mal total überfordert...

Habe gerade die Hotline angerufen. Die hat mir dann erklärt dass eben Leute die im November und Dezember Corona gehabt haben, massive Probleme mit den Zertifikaten haben. Weil sie vor einen Monat noch gültig waren und irgendwas wurde jetzt EU weit geändert, jetzt gelten sie nicht mehr. 🤪

Dann hat es geheißen als Genesener + 1. Impfung hast sofort überall Eintritt. Aber nur in Österreich und nur mit Absonderungsbescheid und am besten mit einem Zettel wo oben steht dass des stimmt. 🥳
  • @hendlpo90 ja meine mama hat mir eben das selbe problem geschildert...wurde heute 1. Mal mit Pfizer geimpft +corana im Dezember 2020. Sie möchte im September nach Griechenland fliegen für das braucht sie aber eine 2te Impfung.
  • Ja, bei meinem Mann ist das auch so. Der hatte im Nov Corona und muss sich jetzt die 2. Impfung geben lassen wenn er laut grünem Paß immun sein will. Die von 1450 haben ihm erklärt daß EU weit eine Impfung wohl nur gültig ist wenn man innerhalb von 6 Monaten nach der Erkrankung geimpft wird.
  • babsi123babsi123

edited 3. 07. 2021, 07:17
    Meine Kollegin hat das selbe Problem. Corona im Dez +1Impfung und sie will ins Ausland reisen. Sie wollte zur 2. Impfung gehen damit sie reisen kann , wurde aber heimgeschickt und jetzt weiß sie noch nicht so ganz wie sie das machen soll. Weder bei AGES noch bei 1450 oder der GK konnten man ihr helfen. Es heisst es wird an einer Lösung gearbeitet
  • NastyNasty

edited 4. 07. 2021, 05:58
    Morgen um 10 testen wir mal den Test in der Apotheke. Haben 100m von daheim eine.
    Hoffe es geht mit Rolli /Kind und Rachenabstrich. Sind dort nicht gerade für Nettigkeit bekannt, aber es wäre halt soviel bequemer als immer Teststrasse fahren.

Von unserem Alles Gurgelt hab ich immer noch keine Nachricht das ein Ergebnis verfügbar wäre. Schau dann daheim mal auf die Befundseite. Ist mir jedenfalls schon ziemlich unsympathisch.
  • @nasty Gurgeltest haben wir jetzt 2mal gemacht und Testergebnis war rund 12 bis 14 Std nach Abgabetermin da.
    Da kommen 2 Mails wenn mans mit Identitätsnachweis macht. Einmal lifebrain und einmal leadhorizon als Absender. Kurz nacheinander.
  • NastyNasty

@claudsch1980 hab ich auch so verstanden aber keine Mail bekommen. Haben am Freitag abgegeben.
  • keakea

@Nasty das is aber ärgerlich. Wir haben gestern gegurgelt, ca um 10h die Tests abgegeben und das Ergebnis war um 2.15 in der Nacht da
  • NastyNasty

Lifebrain hat auch schon einen Schulgurgeltest meines Mannes verschmissen. Das ging damals bis zur Bildungsdirektion.

Ich werd mich daheim dann mal damit befassen. Vielleicht probieren wir es nochmal. Ausser die Apotheke ist nett morgen, dann wäre das super easy für uns.
  • melly210melly210

edited 4. 07. 2021, 09:57
    @Nasty wir haben bei den Gurgeltests immer binnen 24 h das Ergebnis gehabt. Wann am Fr habt ihr denn abgegeben ? Wenn nicht vor 9, dann kommt es heute nachmittag. Wenn man ihn vor 9 abgibt, hat man es normalerweise am nächsten Tag in der Früh. Komisch daß ihr gestern nachmittag nix bekommen habt...
  • @Nasty also ich hatte es bisher immer innerhalb von 15 Stunden, habs aber immer vor 9 Uhr abgegeben…wir gurgeln 1 Mal pro Woche…aber vielleicht klappts ja in der Apotheke gut, denn das ist ja praktisch, wenns so nah ist. ☺️
  • @melly210 ich habs Freitag abend abgegeben und gestern abend erhalten. Also egal wann @nasty den test am Freitag abgegeben hat muss sie gestern abend oder heut früh spätestens das Ergebnis erhalten haben.

Außer eben es ging beim Abholen was schief .. aber man kann mit dem Code vom Zettel nachschauen oder??
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.