Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1192022242592

Kommentare

• NastyNasty

Ich dachte die Höhe der Antikörper ist Zweitranging. Hab was von T-zellen gelesen die erst im Fall einer Ansteckung wieder Antikörper produzieren bzw aktiv werden. Wie bei der MMR impfung.
    Vielleicht red ich da auch quatsch, werd mich da aber noch erkundigen.
    @Maxi01 geht das so einfach? Quasi eine 3. Impfung auf Wunsch?

Wir werden in der Schule trotz impfung PCR getestet. Im Sommer werden wir auf die Nasenbohrtests umsteigen. Janin braucht einmal pro woche einen Wohnzimmertest fürs Rollitraining. Da machen wir dann halt auch mit.
  • @Nasty.
    Im Moment geht eine 3. Impfung auf Wunsch nicht. Aber ich fürchte, dass die Impfbereitschaft in Österreich nicht so hoch ist und bald genug Impfstoff da sein wird. Und dann muss man sicher auch noch diskutieren. Aber bei schlechtem Ansprechen und dem Wissen, dass astrazeneca nicht so berauschend ist bei der delta Variante, würde ich mir da Hoffnung auf Erfolg ausrechnen.

T Zellen produzieren zwar keine Antikörper, sind aber für die Immunantwort auch sehr wichtig. Die Immunität über die T Zellen kann aber leider nicht so einfach bestimmt werden wie die Antikörper.
  • Mich hat ja der Bericht gestern in Tirol heute übers public viewing geschockt. So dicht aneinander ohne Maske.. Und dann noch wesentlich mehr als 10 leut pro (Gasthaus) Tisch... Wenn das kein eigentor ist (um beim ⚽ zu bleiben)
  • Zu den Kontrollen kann ich nix sagen. Wir waren noch nirgends 😅
    OK ausgenommen die Hochzeit Ende Mai, aber da hat's auch niemand interessiert.
  • @Maxi01 also zumindest bei den großen Veranstaltungen wird ordentlich kontrolliert. Die können das sonst nicht mit ihrem Ruf vereinbaren. Und open air ist das ja auch alles. Also da kann nicht viel passieren ...

Ich fürcht mich tatsächlich eher vor den Urlaubsrückkehrern. Nachbarn waren jetzt eine Woche in Serbien. Bei der Rückreise keine Kontrolle irgendwo.
  • @Maxi01 also zumindest bei den großen Veranstaltungen wird ordentlich kontrolliert. Die können das sonst nicht mit ihrem Ruf vereinbaren. Und open air ist das ja auch alles. Also da kann nicht viel passieren ...

Ich fürcht mich tatsächlich eher vor den Urlaubsrückkehrern. Nachbarn waren jetzt eine Woche in Serbien. Bei der Rückreise keine Kontrolle irgendwo.

@claudsch1980.
    Beim openair an sich hab ich auch weniger Bedenken. Aber bei der EM treffen sich ja auch viele privat in größeren Gruppen indoor. Und in Schottland hat man 7 Tage nach dem ersten Spiel einen ordentlichen Anstieg der Fälle bei den 15 bis 40 jährigen Männern gesehen (bei dem Frauen nur 1 Drittel so viel). Da sieht man einfach die Auswirkung der Spiele...
  • @Ylv2014 soweit ich weiß kannst du ohne Maske zum Friseur ab dem 1.7., weil da ja die 3G Regel gilt.

@ricz wie heißt die App denn die du gefunden hast?
  • @Domi2010 nein bei körpernahen Tätigkeiten wie Friseur bleibt die Maskenpflicht trotz 3 G.
  • riczricz

@Domi2010

Diese App hab ich: gjrgu8v26bd5.png
  • Reicht da der Bescheid mit Impfung 2/2, nehme ich an, oder?
  • @ricz danke für den Link zur App, die ist super ! Jetzt spare ich es mir endlich den gelben Impfpass oder sonstige Zettel mit mir rumzuschleppen
  • riczricz

@Junimama ja genau 😉👍🏻

@melly210 genau das wollte ich auch. Zum Glück gibt's (Hobby)Programmierer, die sowas zur Verfügung stellen, wenn da von Seiten der Regierung schon nix kommt...
  • @melly210 ah danke für die Info. Dann immer noch FFP2 beim Friseur oder MNS?

@Domi2010 Danke. Wär echt toll gewesen, wenn man mal wieder ohne Maske zum Friseur könnte. 😉
  • @ricz achso, das ist der Name der App. Ich bin auch oft echt blöd :D
    Danke dafür. Die ist echt super!!
  • Das frag ich mich auch @Ylv2014 .I hab am Samstag Termin
  • Braucht man jetzt ab 1.7. Noch eine Maske im Hotel? (getestet muss man ja sowieso sein wenn man Verpflegung dazu hat...)
  • @ricz auch von mir danke.
  • Also laut Nachrichten Ö3 gilt die Maskenbefreiung schon auch beim Frisör. Überall da wo es 3g gibt keine Maske mehr ab 1.7.
    Laut Nachrichten.
  • Habs grad auch gehört. Keine Maskenpflicht mehr bei persönlichen Dienstleistern 👍🏻
  • GinaGina

Und wir im Handel dürfen weiter die Masken tragen 😔🙄
  • @gina überall wo kein 3g geht ... nicht nur Handel, auch öffis oder Büros mit Parteinverkehr.
  • Ich bin geimpft. Eeeeeeendlich.
    Jetzt lieg ich am Sofa und warte auf meine Nebenwirkungen. 🤪
  • @hendlpo90 wie wenn du impfnebenwirkungen von LC Nebenwirkungen unterscheiden könntest :p

Herzlichen Glückwunsch...hoffe das es für dich jetzt stetig bergauf geht!
  • @doppeljackpot vielen Dank 🤗
  • cornicorni

Super @hendlpo90 !!! Ich bin am Fr geimpft worden mit biontech/pfizer und mir hat nur der Arm weh getan.
    Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch nix gibt und dir die Impfung hilft, wieder fit zu werden!

Dafür hab ich heute Kopfweh - aber ich schiebs mal aufs Wetter und den stressigen Tag...
  • @hendlpo90 super, ist ein gutes Gefühl geimpft zu sein und in deinem Fall hoffe ich dass es dir auch bei den Beschwerden hilft!
  • Meine Freundin war am 5. Tag nach der ersten Impfung mit Moderna nicht so fit. Schwindel und Kopfschmerzen.
    Am Freitag hat sie die 2. Impfung bekommen und war dann am Samstag krank. Heute ist wieder Tag 5 und sie hat heut wieder Grippe Symptome bekommen.
    Kennt das jemand von euch?
  • @Domi2010 Meine Stieftochter (19 Jahre) wurde auch mit Moderna geimpft. Sie war nach beiden Impfungen für ein paar Tage krank (Grippe Symptome, Durchfall, Erbrechen). Mein Mann hat Pfizer bekommen - der hatte nichts.
  • BiKaBiKa

Wenn ich im April Corona hatte , krieg ich ja 6 Monate lang keine Impfung. Meine Frage: diese Delta Variante ist ja viel ansteckender… wenn sich diese mehr ausbreitet in Ö …wie ist denn da die Chance das man sich als genesen trotzdem ansteckt? Weil wenn das so ist, dann will ich sicher nicht bis in den Herbst warten zum Impfen 🤨
  • @BiKa heute kam schon in den Nachrichten, dass man als Genesener schon ab 21 Tage nach der Erkrankung geimpft werden sollte auf Grund der Delta Variante. Ich denke mal dann wird es diese Möglichkeit bald geben. Frag vielleicht mal deinen Arzt und wenn er auch der Meinung ist dann würde ich mich gleich mal anmelden.
  • Wie "krank" darf ich zur Impfung gehen? Also mit Schnupfen ok? Kein Fieber ist eh klar 😅
  • Also ich hab meine Eltern am Wochenende für die Impfung nach Genesung abgemeldet...also sie bekommen ja nur 1 Impfung...da wurde im ganzen anmeldeverfahren nirgends gefragt wann die Infektion war.

Das einzige das sie halt zusätzlich zur Impfung mitbrauchen ist eben der NW das sie die Erkrankung durchgemacht haben (und das offiziell).

Aber ja da ist sicher wieder jedes Bundesland anders.
    In NÖ gibt's eben für das eine eigene Anmeldung.
  • @doppeljackpot Im Aufklärungsbogen, den man in Nö zum Impftermin in einem Impfzentrum mitbringen muss, wird danach gefragt, ob man in den letzten 6-8 Monaten eine COVID-19-Erkrankung hatte, welche mittels PCR-Test bestätigt wurde, und falls ja, wann. Ob dieser Aufklärungsbogen allerdings auch beim Hausarzt notwendig ist weiß ich nicht.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

edited 30. 06. 2021, 12:38
    @Bohnenpflanze ah danke...ja den aufklärungsbogen hab ich nicht am Wochenende ausgefüllt.

Die beiden müssen sogar im den nachbarbezirk, anscheinend gibt es nich soviel termine für diese einzelimpfung nach Genesung. Zumindest nicht im ländlichen Raum.
    Naja dafür sind sie bereits am Freitag dran ...meine Mama hätte zwar erst ab 22 Juli wollen...Falles es ihr schlecht gehen sollte.. da die ersten beiden Juli wochen die enkel bei ihnen auf urlaub sind. Aber gut...durch halb NÖ fahren wollten sie dann verständlicherweise auch nicht fahren
  • @doppeljackpot werden sie mit Johnsen geimpft oder weshalb bekommen sie nur eine Dosis?

Wir waren ja gestern impfen und der Arzt dort meinte wir dürfen die 2. Impfung nicht versäumen.
  • NastyNasty

Meine Schwägerin wurde wg überstandener Infektion nur 1x geimpft. (Astra)
  • @hendlpo90 in NÖ ist es so das man nach überstanden Infektion nur 1 Impfung braucht. Was sie bekommen weiß ich nicht.
    Aber da sie ja schon Antikörper durch die Infektion haben brauche sie keine 2 Impfdosis.
    (Als erste zählt quasi die Infektion)
  • Spannende Überraschung für Wien

q33qitbr84hu.jpg

Mein Mann und ich sind geimpft, also wir haben einen 3g Nachweis. Wenn wir jetzt aber am WE ins Bad wollen müssen wir uns trotzdem rechtzeitig um einen Test für unseren 8 jährigen kümmern. Oder mal schnell zum Mäci fahren wird auch nimma gehen.
    Aber hey in NÖ braucht man das alles nicht ... wieviele Wiener werden dann noch in Wien essen oder ins Bad gehen??
  • @claudsch1980 Das habe ich mich auch schon gefragt... Wir wohnen an der Stadtgrenze und gehen immer in NÖ ins Bad, aber ich war auch drauf eingestellt, dass wir im Sommer auch in Wien schöne Sachen unternehmen werden, das wird jetzt aufwändiger... 🤔

Die Frage ist auch, wie genau es kontrolliert wird...? 🙈
  • @claudsch1980 und die Wozi-Tests werden nicht anerkannt!
  • @claudsch1980 ja das hab ich vorhin auch gelesen. Vorallem sollen die Wohnzimmertests nicht gelten... 🙄 Uns betrifft es nicht aber finds auch dämlich... Alles wird gelockert und dann so eine Maßnahme und nur in Wien...
  • @sommerregen im Schwimmbad bei uns ums Eck (ein Familienbad) wirds kontrolliert und ehrlich - ich finds gut. 😌

Und in Wien ist es ja jetzt echt nicht schwierig zu testen bei den vielen Angeboten…
  • @Talia56 Bei uns wird es auch kontrolliert, aber ob sie auch Kinder kontrollieren, wenn ich einen Nachweis habe, weiß ich nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich befürworte alle Maßnahmen zur Eindämmung des Virus, bin selbst geimpft und werde trotzdem zweimal pro Woche getestet, aber es überrascht mich, dass alles so plötzlich wieder geändert wird.

Natürlich gibt es Testmöglichkeiten, aber die Begeisterung dafür hält sich bei meinem Sohn in Grenzen. 🙈
  • claudsch1980claudsch1980

edited 30. 06. 2021, 16:01
    @Talia56 natürlich nicht. Aber erstens möchte ich für mein Kind keinen tiefen Nasenabstrich, zweitens ist es für uns ein extra Weg (wir Eltern sind geimpft und Kind mit 8 Jahren darf man noch nicht impfen) und drittens ärgert es mich einfach dass es nur in Wien so ist.

Ich find gut dass es diese 3g Regel gibt, keine Frage. Aber die Verschärfung auf 6 Jahre obwohl Restösterreich 12 Jahre hat ist echt heftig. Es geht ja nicht nur ums Essen gehen sondern auch ums Schwimmbad, ums Kino, div. Ausflüge ...

Wir werden es mit den Gurgeltests probieren. Hoffentlich klappt das.
  • NastyNasty

Ich nenne es jetzt beim Namen, ich finde es scheisse was Ludwig da macht. Ok Janin ist 6, aber noch nicht mal schulpflichtig. Steckt sich die leichter an als ein kind mit 3 oder 4 dem man Abstand ja noch schwerer erklären kann? Der Typ hats echt im Schüsserl. 😠
    Da rennen wir zum impfen und können alle 2 Tage testen gehen wegen Mausi.

Ist das jetzt wirklich von einem Tag auf den anderen so? Hab morgen eine Schiffsfahrt zum kigaabschluss gebucht, mein Mann arbeitet vormittags und ich kann mit allen 3 zum Test antanzen? Sauerei hoch 10. im Kindergarten war die Stadt ja bekanntlich zu dämlich zum testen.
  • @claudsch1980 ich würd euch echt die Gurgeltests empfehlen…mit 8 sollte das schon klappen. 😌 Es ist ja eigentlich nur ein Spülen und kein Gurgeln…meine Große mit fast 5 macht den auch, zwar nicht 1 Minute und nur für uns (also nichts Offizielles), aber immerhin. 😉

@Nasty ich finde die bundesweite Regelung zu lasch und daher find ichs gut, dass sie in Wien strenger sind…irgendwo muss halt die Grenze gezogen werden, aber 6 Jahre ist schon jung, stimmt…
  • ich find's halt blöd das man jetzt wegen der kids zur TestStrasse muss....würde aber wenn dann auch gurgeln mit den kids...die tiefen nasenbihrer würd i net machen.

das aber die wz Test (sind eh nur 24h gültig) auch nicht gelten ist schon doof. den könnte man spontan machen wenn man mal kurz wohin mag.

bei uns wird in der sommerbetreuung 2x die woche getestet. direkt dort mit schnelltest (also Tests müssen die Eltern mitgeben). das ist ok...wobei wir die tests auch kaufen müsse, bzw. wir unsere gratis Tests heranziehen da wir sie nicht mehr brauchen (da geimpft)
  • NastyNasty

@Talia56 die Gurgeltests sind eh ganz nett, aber wenn da nicht alles 100prozentig umgesetzt wird gibts kein offizielles Ergebnis für Bad und Co. Janin muss den nur falsch halten oder nicht richtig in die Kamera schauen und schon war er umsonst.

Bleibt also nur Apo oder Teststrasse. Es ist mit 3 Kindern ohne Führerschein auch in Wien sehr aufwändig. Muss erst mal eine Apo finden wo ich mit allen in den Testbereich darf. Walk in im Austria center sind kilometer überspitzt gesagt, da sind die Jungs über alle Berge bis Janin dran ist.

Regelung hin oder her, man kann sich ja bekanntlich an alles gewöhnen, aber binnen 24 Stunden alles neu planen müssen ist einfach eine weitere politische Frechheit.

Was nützen uns die Massnahmen in Wien? Es werden noch mehr dazu getrieben in umliegende Bundesländer auszuweichen was Ausflüge betrifft. Hier gibt's eh nur überfüllte Bäder und Museen die die Wiener schon auswendig kennen. 🙃 Holen sich unsere Kinder Corona halt wo anders und bringens direkt in Kindergärten zum Beispiel.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.