Wir haben heute wieder viel geübt. 2 Stunden mit Pausen. Kind fertig, ich fertig. Sie hat brav mitgemacht, aber ob Dividieren alleine geht , weiß ich nicht. Sie verliert den Faden. Soll sich das Ergebnis der Malreihen merken und wieviel Rest und nächste Stelle runter... Sie macht immer nur die halbe Rechnung allein.
Die Lehrerin hat mir ein Video geschickt wo sie mit Janin in der Pause! Dividiert hat. Im Buch der 2.Klasse. Da hat sie paar Seiten
Raus kopiert.
Einen Tag vor der (Probe) Schularbeit. Meisterleistung. 2 Jahre zu spät.
Zum Glück ist der Text am Video. "Hab das noch schnell in der Pause aufgenommen. "
Ärgere mich schon wieder.
Wenigstens ist plus/Minus/Mal wieder im Kind , Sachaufgaben, Diagramme , Geometrie geht auch ganz gut. Beim Zeichnen ist sie bissi schlampig, aber weiß wie es geht.
Jetzt heißt es Daumen drücken. Und wenn's schief geht haben wir noch ein paar Tage bis zur echten Schularbeit.
Janin hat am Wochenende Geburtstag und der ist leider wichtiger als lernen. Sie hat nix anderes im Kopf. 🙈
Er ist nur einen Tag angemeldet. Scheinbar bekommen sie aber immer an dem Tag die meiste HÜ. Und heute in der NaMi wurde nicht mal eine einzige Aufgabe gemacht.
Er war beim Abholen am Boden, weil ihm klar war, was er noch alles vor sich hatte.
Tja, was soll ich sagen. Halb 7 wars dann, als wir endlich die Schultasche weggeräumt haben. 🙈
@RoterSommermond bei meinem kommt das schon aber er liest halt zu Hause jetzt die Bücher die ich ihm auch schon mal vorgelesen habe, da hat ers vielleicht schon etwas besser im Ohr.
Betonung bei ? und ! machen sie grad in der Schule auch durch.
@soso Gibts bei euch keine fixe Lernstunde, in der die Aufgabe gemacht wird?
Bei uns schauen die Lehrer:innen die Aufgabe auch an. Ob sie gemacht wurde und ob die vollständig ist. Teilweise machen sie auch auf Fehler aufmerksam. Kommt aber auf den Lehrer an.
Normalerweise schon. @corni Aus irgendeinem Grund ist sie wohl dieses Mal entfallen. (Konferenz?)
Es ist ja keine Lehrerin vor Ort, nur eine Freizeitpädagogin.
Ich nervt einfach, dass ich mich dann nie drauf verlassen kann, dass er da alles erledigt hat, wenn er heimkommt. Man kann ja nichts mehr planen. Ich mein der lange Tag ist dann sowieso fürn Hugo. Nach einem langen Arbeitstag kostet es mich einfach mega viele Nerven und Energie, dann noch HÜ anzuleiten, zu motivieren ... Das frustriert uns beide. Tendiere jetzt sogar schon zum Stunden reduzieren, oder anders aufteilen, ev. hat auch eine Tagesmutter noch einen Platz.
@soso OK, das ist dann ja total bescheuert.
Wäre interessant, ob das schon früher auch so war?
Bei uns gibt's immer fixe Lernstunden. Und soweit ich weiß, muss da auch ein Lehrer dabei sein.
Bei uns sitzt zwar nicht immer ein Lehrer/eine Lehrerin mit in der Klasse, sondern manchmal auch der Freizeitpädagoge. Aber ein Lehrer muss dann drüber schauen, ob die Aufgabe gemacht wurde und setzt auch seine Unterschrift drunter.
So wie @corni es beschreibt ist es auch gesetzlich. Die Hüs müssen auf vollständigkeit kontrolliert werden. Nicht auf richtig, wenn das gemacht wird ist es freiwillige Mehrleistung, quasi.
Ein Lehrer muß es am Ende abnicken.
Ich würde mal ein Gespräch mit der Schule suchen. Daß die Lernstunde komplett entfällt, darf einfach nicht sein.
@melly210@kea gesetzlich in Ganztagsschulen oder? Weil bei uns ist es ein Verein der die Betreuung anbietet und die sagen selbst sie kontrollieren weder auf Vollständigkeit noch Richtigkeit. Sie schauen nur dass die Kinder sich in der Lernstunde still beschäftigen.
Lehrer wären sowieso keine mehr anwesend um die Zeit, warum sollten die außerhalb des Unterrichs?
@itchify kann sein. Gesetzlich kenne ich mich nicht aus. Wir sind in einer offenen VS. Ich vermute da ist es nicht vorgeschrieben aber wird so gemacht.
@itchify Bei uns findet die Nachmittagsbetreuung in der Schule statt (GTS). Aber die Betreuung übernimmt ein privater Verein.
Die Lehrer:innen wechseln sich mit den Lernstunden ab. Also fast jeder hat eine Lernstunde pro Woche (außer die, die selbst ihre Kinder nach der Schule bzw Kiga abholen müssen). Denke, dass das nicht zu viel Arbeit ist. Und sie machen es ja nicht gratis.
@corni naja eine volle Lehrverpflichtung ist mit dem normalen Unterricht ja abgedeckt. Also entweder sie nehmen eine ihrer Vorbereitungsstunden oder es ist eine zusätzliche Stunde die bezahlt wird denk ich mir
Was ich mal gehört habe, ka in wie weit richtig, dass das quasi als Ersatz für Religion/Werken...,was halt wer anderes unterrichtet, Genommen wird, um auf die volle zu kommen
Die Lehrerin bei meinem Kleinen macht 3 mal in der Woche die Hausübungsstunde. Sie unterrichtet dafür keine Mathematik in der Klasse, da haben sie eine zweite Lehrerin.
Ich glaube das bei uns auch eine Lehrerin die Lernstunde macht, bin mir aber nicht sicher da meine nicht in die Betreuung gehen.
Bei uns gibts auf jedenfall Förderunterricht zusätzlich, damit die Lehrer auf ihre Stunden kommen und Begabtenförderung ab der dritten Klasse. Außerdem noch Bläserklasse 1. Stunde in der Woche wo die Kinder ein Blasinstrument lernen dürfen und gemeinsam spielen.
@itchify ich habe versucht zu recherchieren wie genau es gesetzlich ist, aber scheinbar ist das schon wieder mal von Bundesland zu Bundesland anders. Bei uns in Wien muß ein Lehrer in der Lernstunde da sein. Stattfinden müssen die Lernstunden aber jedenfalls.
@melly210 ja ich kann mir das eben vom Konstrukt her bei uns nicht vorstellen, dass ein Verein/eine Firma die Nachmittagsbetreuung anbietet verpflichtend eine Lehrerin aus der Schule dabei haben muss.. und das zahlt dann noch quasi der Staat wie es bei euch klingt (müssen dafür woanders weniger unterrichten)
Wenn es eine GTS (Ganztagsschule) ist, egal ob verschränkt oder nicht verschränkt mit dem Vormittag gibt es GTS Stunden für/von LehrerInnen.
Die Einteilung obliegt der Direktion. Bei uns haben die Kolleginnen GTS Stunden, die mit dem Unterricht in ihren Klassen keine volle Lehrverpflichtung abdecken und auch keine Stunden in anderen Klassen haben.
Das Kontingent an Stunden (egal ob Förderunterricht, GTS...) wird den Schulen von der Bildungsdirektion zugeteilt.
Kommentare
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Er drauf: aber Mama das ist ein a mit Behinderung, muss man doch auch integrieren. 🤣🙈
Was soll man dazu noch sagen😅
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Die Lehrerin hat mir ein Video geschickt wo sie mit Janin in der Pause! Dividiert hat. Im Buch der 2.Klasse. Da hat sie paar Seiten
Raus kopiert.
Einen Tag vor der (Probe) Schularbeit. Meisterleistung. 2 Jahre zu spät.
Zum Glück ist der Text am Video. "Hab das noch schnell in der Pause aufgenommen. "
Ärgere mich schon wieder.
Wenigstens ist plus/Minus/Mal wieder im Kind , Sachaufgaben, Diagramme , Geometrie geht auch ganz gut. Beim Zeichnen ist sie bissi schlampig, aber weiß wie es geht.
Jetzt heißt es Daumen drücken. Und wenn's schief geht haben wir noch ein paar Tage bis zur echten Schularbeit.
Janin hat am Wochenende Geburtstag und der ist leider wichtiger als lernen. Sie hat nix anderes im Kopf. 🙈
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Er ist nur einen Tag angemeldet. Scheinbar bekommen sie aber immer an dem Tag die meiste HÜ. Und heute in der NaMi wurde nicht mal eine einzige Aufgabe gemacht.
Er war beim Abholen am Boden, weil ihm klar war, was er noch alles vor sich hatte.
Tja, was soll ich sagen. Halb 7 wars dann, als wir endlich die Schultasche weggeräumt haben. 🙈
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Nein, ein Apfelgedicht
passend zum Buchstaben A 😅
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Betonung bei ? und ! machen sie grad in der Schule auch durch.
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Bei uns schauen die Lehrer:innen die Aufgabe auch an. Ob sie gemacht wurde und ob die vollständig ist. Teilweise machen sie auch auf Fehler aufmerksam. Kommt aber auf den Lehrer an.
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Es ist ja keine Lehrerin vor Ort, nur eine Freizeitpädagogin.
Ich nervt einfach, dass ich mich dann nie drauf verlassen kann, dass er da alles erledigt hat, wenn er heimkommt. Man kann ja nichts mehr planen. Ich mein der lange Tag ist dann sowieso fürn Hugo. Nach einem langen Arbeitstag kostet es mich einfach mega viele Nerven und Energie, dann noch HÜ anzuleiten, zu motivieren ... Das frustriert uns beide. Tendiere jetzt sogar schon zum Stunden reduzieren, oder anders aufteilen, ev. hat auch eine Tagesmutter noch einen Platz.
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Es ging die ganze 2. Klasse so.
Einmal ist keinmal, aber 2x eindeutig zu viel.
Frag vielleicht Mal nach warum das so war.
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Wäre interessant, ob das schon früher auch so war?
Bei uns gibt's immer fixe Lernstunden. Und soweit ich weiß, muss da auch ein Lehrer dabei sein.
Bei uns sitzt zwar nicht immer ein Lehrer/eine Lehrerin mit in der Klasse, sondern manchmal auch der Freizeitpädagoge. Aber ein Lehrer muss dann drüber schauen, ob die Aufgabe gemacht wurde und setzt auch seine Unterschrift drunter.
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Ein Lehrer muß es am Ende abnicken.
Ich würde mal ein Gespräch mit der Schule suchen. Daß die Lernstunde komplett entfällt, darf einfach nicht sein.
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Aber ich höre immer wieder von Schulen oder Horts wo es nicht klappt
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Lehrer wären sowieso keine mehr anwesend um die Zeit, warum sollten die außerhalb des Unterrichs?
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Freitag kriegen sie die Kinder zurück. Bin sehr neugierig.
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Die Lehrer:innen wechseln sich mit den Lernstunden ab. Also fast jeder hat eine Lernstunde pro Woche (außer die, die selbst ihre Kinder nach der Schule bzw Kiga abholen müssen). Denke, dass das nicht zu viel Arbeit ist. Und sie machen es ja nicht gratis.
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Bei uns gibts auf jedenfall Förderunterricht zusätzlich, damit die Lehrer auf ihre Stunden kommen und Begabtenförderung ab der dritten Klasse. Außerdem noch Bläserklasse 1. Stunde in der Woche wo die Kinder ein Blasinstrument lernen dürfen und gemeinsam spielen.
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Dann haben wir noch 4 Lerntage bis zur echten Schularbeit. (Exkl. Samstag)
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Die Einteilung obliegt der Direktion. Bei uns haben die Kolleginnen GTS Stunden, die mit dem Unterricht in ihren Klassen keine volle Lehrverpflichtung abdecken und auch keine Stunden in anderen Klassen haben.
Das Kontingent an Stunden (egal ob Förderunterricht, GTS...) wird den Schulen von der Bildungsdirektion zugeteilt.