Back to school mommies: Wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen

11516171820

Kommentare

  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    @Nasty das freut mich wirklich 🙂 auch dass die Lehrerin eingelenkt hat
  • Mich auch
  • @Nasty oh wunderbar, das freut mich sehr für euch <3 Manchmal machen sie so enorme Entwicklungsschübe, da staunt man. Aber ich denk bei euch ist es nicht nur das. Ihr habt ja in der 3. hart daran gerbeitet ihre Lücken zu schließen und die Lernumgebung und -Methoden für sie ideal zu gestalten. Jetzt bekommt ihr den Lohn für eure Arbeit.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Mein Mann macht natürlich blöde Witze von wegen " ein Schlag auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen" 🙈😬 .

    Ich glaub es liegt auch an der ruhigen Woche. Sie war doch 2 Tage daheim und wir haben auch Nachmittags nix gemacht. Wollte die Gehirnerschütterung auskurieren.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ist die Anmeldung für die MS auch schon im November? Wie bei den Neustartern ? Weiß das jemand?
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Nasty wrote: »
    Ist die Anmeldung für die MS auch schon im November? Wie bei den Neustartern ? Weiß das jemand?

    Hab's schon gefunden. Denke im Jänner -Termin für Februar ausmachen und mit dem Semester Zeugnis anmelden.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Hab heute früh die Nachricht bekommen, dass die Vorschulklasse eine Schulpsychologische Austestung hat. Termin folgt. für die Lehrplaneinstufung nächstes Jahr.

    Waren ja aber heute dort wegen der Mittelschule, da hab ich die Zeit gleich bei Sebastian genutzt und mit der Lehrerin gesprochen. Sie mag ihn, er ist ur brav und eigentlich kein Vorschulkind von der geistigen Reife. Sie versucht das auch mit einzubeziehen und gibt ihm " Sonderaufgaben". Uns sieht sie in jedem Fall in einer Regelklasse. Bezüglich Sprache könnte aber ein SPF bleiben, was aber dem Regellehrplan keinen Abbruch tut.
  • Na, das ist doch mal schön
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Haben heute den Stoff für die Probe Schularbeit bekommen.

    Klingt machbar. 😬 Lernen ist nun angesagt.
  • Ich hätte eine Antolin Frage: bei den Büchern kann man ja öfter blaue und rote Fragen auswählen. Welche nehmen eure Kinder da? Wir dachten einfach rot weil mehr Punkte oder?
  • @itchify beide :D kann man doppelt Punkte sammeln
  • @itchify Wir machen wenn auch immer beide.
  • Hat außer uns noch jemand die spatzenpost als Sammelabo für die Klasse? Bei uns gibt's dazu lese rallyes
  • Wir hatten sie in den ersten beiden Jahren. Jetzt in der 3. haben sie eine andere Zeitschrift.
  • Bei uns wars auch so, erst 2 Jahre Spatzenpost dann 2. Jahre anderes Magazin mit den Rallyes. Sind nett gemacht und viele Themen.
  • Bei uns jetzt eben seit der 2 klasse. Finds super, da müssen sie wirklich verstehen
  • @itchify wir machen immer nur ein Quiz, mal das, mal das 😅

    Wir haben ab der 3. Klasse Lux statt Minispatzenpost.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @RoterSommermond
    bei uns ist die spatzenpost seit heuer auch für alle bestellt worden, aber bisher weiß ich noch nicht, ob etwas spezielles damit gemacht wird.
  • @racingbabe @doppeljackpot ich hab bei der Lehrerin auch noch gefragt und die meinte eines aussuchen, also trau ich mich nicht. Ihm würde es taugen 😅

    Wir haben keine Spatzenpost. Es gibt öfter ein Heft vom Jugendrotkreuz wo sie was gemeinsam machen.
  • @itchify also bei uns haben es fast alle so gemacht, einmal hatten sie in der 4vs eine klassenlektüre wo es soviel Rätsel gab...also pro Kapitel eine und dann noch pro Buch blau und rot...glaub für das buch alleine gab's dann über 100 Punkte B)
    Das haben aber die anderen aus der klasse erzählt, das mit den einzelnen Kapiteln ist mir gar nicht aufgefallen :D
  • Meiner hat schon das erste Gedicht zum auswendig lernen bekommen. (8 Zeilen) Wobei es sich nicht wirklich reimt 😅
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @soso das mit der Tulpe?
  • @doppeljackpot bei uns werden die Punkte nicht veröffentlicht und die Kinder vergleichen bisher nur Orden also passt das schon :) uns Eltern wurde gesagt so 200 sollten sie schaffen in diesem Schuljahr und das hat er fast.
  • kanikani

    Posts: 1,993

    @RoterSommermond Bei uns sind es irgendwelche anderen Magazine, den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt.
    Wobei ich jetzt in der 4.VS noch keine Info dazu habe was sie heuer haben.
  • Ah, dann kommt das doch öfter vor ..


    Bei uns haben sich ein paar Eltern aufgeregt, dass das zu viel ist, zu teuer (bitte 2 Besserverdiener und 15 Euro im Jahr!!!!), Zwangsbeglückung, eh genug zu tun blablubb.
    Mich stört es nicht, Sohn auch nicht, auch nicht, wenn da was Hü ist, ich finde es sogar recht nett aufbereitet.

    Aber manche müssen halt dauernd sudern
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Wir hatten 2 Jahre Spazenpost und seit der 3. Lux Magazin.

    Sie nutzen die Magazine im Unterricht. Ich kriege es erst zu sehen wenn es "alt" ist und das neue kommt.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Wir haben auch in der 1. und 2. Klasse (Mini) Spatzenpost und in der 3. und 4. das Lux Magazin.
    Wird sowohl im Unterricht, als auch für (Lese) Aufgaben verwendet.

    Wir konnten im Klassenforum darüber abstimmen. Haben alle dafür gestimmt, auch die Mamas, die sich sonst wegen jedem Pups aufregen...
  • So wird das bei uns heuer auch gemacht.
    Beim elternabend wurde gefragt, ob eh niemand was dagegen hat, waren alle still, das große Jammern ging danach los.
    Was ich so lustig fand..Die "Arbeiterklasse" regt sich nicht auf, eher die "Studierten". Ich finde 1 Seite lesen und dazu 10 Fragen beantworten, eh nur ankreuzen richtig/falsch, nicht zu viel...
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    @RoterSommermond Hinten nach und hinten rum ists immer leichter, sich aufzuregen...
    Aber dafür hält sich dann der Elternabend zeitlich in Grenzen, wenn.nicht jeder Punkt ewig ausdiskutiert wird 😅
  • Ich glaub sie spatzenpost gab's sogar schon in meiner Schulzeit 😅. Fand ich immer ganz nett, für Religion hatten wir dann noch den "Regenbogen" abonniert, das war aber glaub ich freiwillig.

    Bei uns stand das bisher nicht zur Diskussion. Glaub aber nicht, dass es sowas gibt. Anscheinend istal manchen sogar der elternvereinsbeitrag zu viel. 15 Euro pro familie, wenn man weitere Kinder in anderen Schulen mit Elternverein hat die Hälfte... Und der Elternverein macht hier e einiges und demnach Verlust. Zahlt Internet (WLAN) und webhosting für die Schule, Tablets die im Unterricht verwendet werden. Schoolfox und antonapp Lizenz glaub ich auch und wenn sich Kinder die Projekttage nicht leisten können werden sie vom Elternverein unterstützt. Dann noch nikolosackerl für die Kinder, Buchausstellung (da kommt immerhin was rein) und Sommerfest.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,673

    edited 11. Oktober, 09:32
    Unser ev auch...Faschingskrapfen für slls, Nikolaus, unterstützt bei Skikurs und co wos krankt (haben letztes Jahr den für 2 oder 3 gelöhnt)12 Euro pro Familie und Jahr... zahlen tun bei weitem nicht alle

    Und jaaaa die Spatzenpost ist schon uralt, hatte ich auch schon...
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    bei mir gab es die spatzenpost auch schon (bin ü40), ab der 3. klasse dann das kleine volk.
  • Genau. Und nach dem „Kleines Volk“, kam „Jugend Österreich“ und danach „Topic“.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Janin ist schon ganz durch den Wind wegen der Schularbeit am Mittwoch. Ist zum Glück Probe Schularbeit.
    Aber trotzdem.
    Der Stoff klingt machbar, selbst für uns.
    Aber sie weiß das Mathe nicht ihr Fach ist.
    Wahrscheinlich übertrage ich die Nervosität auch.

    Heute lassen wir das WochenEnde als solches stehen. Ab morgen machen wir die Übungsmappe weiter.
    Gestern ging gar nix mehr. Ich glaube sie war zu müde.
  • Ach jaaa, Topic gab's auch noch, stimmt!!

    @Nasty ich glaube auch, sue spürt deine Nervosität..

    Ich durfte heut um 7;45 dann das gestern versäumte plus hü mit Karl machen. Auch Mathe, was so gar nicht meines ist...
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Papa ist mit den Kindern eine Stunde Rad fahren um die Gehirne in Schwung zu bringen 😅

    Hab einstweilen die Übungsblätter für die Schularbeit vorbereitet. Werden mit Timer nur 2x 30 Minuten lernen und schauen was sich ergibt.
  • Ich lass Sohn morgen und übermorgen noch zuhause, 3 Tag fieberfrei und so, heute nacht hatte er noch.
    Sohn verzweifelt, dass er gaaaaaaannz sicher "alles" verpasst, noch sicherer dumm bleibt, usw. Die schulkollegin, die ich eingespannt hab, dass sie ihm(bitte, er will das, kein muss!!!) die Unterlagen mit nimmt, vergisst sicher die gü (oder doch eher die Lehrerin, ihr diese mitzugeben? Da ist er selbst nicht so sicher) und überhaupt bin vor allem ich zu blöd,ihm das zu erklären (!), weswegen er gaaaaanz sicher schlechte Noten bekommen wird.... alles klar.
    Papa hat morgen frei, an den delegiere ich die hohe Mathematik, bei Deutsch muss er sich mit mir zufrieden geben. Konjugieren kann ich grad und grad noch...
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ich bin gar nicht zuversichtlich die Schularbeit betreffend. Zum Glück ist am Mittwoch nur Probe und wir haben noch eine Woche.
    Gestern lief es überraschend gut und heute hat sie scheinbar alles vergessen.

    Diese Divisionen sind ein graus.
    Wie soll ich den Stellenwert erklären? 327:7..
    Warum passt die 7 nicht in die 3 😱 na weil's so ist 🤯, die3 kleiner ist, der Wert geringer, ....
    Gestern hat sie entweder gut geraten oder es gekonnt. Werden morgen den Stoff Kreuz und quer wiederholen, jeweils nur a paar Rechnungen und Sachaufgaben, Paralellen und Rechter Winkel. Nach 50 Minuten hör ich auf.

    Entweder wird's was oder halt nicht.
    Bin am Ende heute. Mit den Nerven und den Weisheiten.
  • Probier mal 7 in 3ist 0, bleibt 3 Rest, nächste Stelle 2 herunter , soll Gern den 0 aufschreiben und dann streichen
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @RoterSommermond könnte tatsächlich logischer für sie sein.

    Ich bin gar nicht drauf gekommen, weil die Lehrerin so auf den Stellenwerthäckchen rum reitet.

    Werde das morgen noch probieren.
  • Probier mal 7 in 3ist 0, bleibt 3 Rest, nächste Stelle 2 herunter , soll Gern den 0 aufschreiben und dann streichen

    Und du meinst du hast Dyskalkulie ? Ich könnt das so ad hoc nicht mal selber rechnen, geschweige denn logisch erkläre n :D
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Magdalena hat heute einen Rechen - Zettel zurück bekommen. Mal-Rechnungen in fünf Minuten...
    Sie hat gut die Hälfte des A4 Blatts geschafft. Viel zu langsam (hat die Lehrerin drunter geschrieben).

    Ich habs jetzt nachgerechnet...
    und habs gerade so in 5 Minuten geschafft 🤦
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    edited 15. Oktober, 03:38
    @melly210 ich kann's nur selber rechnen, weil ich quasi gerade die Volksschule wiederhole 😆 also mit lerne. 😅. Jetzt kapier ich das alles auch, was damals eher auswendig lernen war 😂.

    Aber ja, mir geht's um die Erklärung fürs Kind. Was ist für sie logisch? Echt nicht leicht. Mir ist schon klar warum ich nicht Lehramt studiert hab. 😊

  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @corni ja das ist leider hier auch Thema. Die nicht vorhandene Geschwindigkeit.

    Habt ihr schon ein Ergebnis der Diagnostik m falls was raus kommt hätte sie Anspruch auf Nachteilsausgleich, also mehr Zeit.
  • Rechnen kann ichs auch nicht. Da brauch ich einen Taschenrechner, sonst wirds falsch. Daa "X rest, nächste Stelle y runter " hab ich als Formel noch Im Kopf aus meiner vs Zeit.
    @melly210

    @Nasty dee grund, warum ich nie Lehrerin sein könnte, sind die eltern. Ich würd bei vielen am 2 tag Amok laufen
  • Also ich war früher auch langsam beim Rechnen. In der ersten/zweiten Klasse Gymnasium hatte ich teilweise schlechte Noten, weil ich nicht immer fertig wurde. Habe immer viel üben müssen, wollte es aber unbedingt und eine tolle Mathelehrer. Mir musste erst der Knopf aufgehen wie ich lernen muss für mich…

    Was mir geholfen hat: in der VS hatte ich kleine Kärtchen von meiner Mutter mit 1x1 und auch Divisionsrechnungen (wie Karteikarten). Damit viel geübt..das bringt Geschwindigkeit…und hilft ev. bildlich bei solchen Divisionsrechnungen…

    Und man kann sortieren, was geht gut und was bleibt übrig…zum öfter üben…auch easy zwischendurch….

    Hatte auch von Texas Instruments den Little Professor…quasi Taschenrechner, der das Ergebnis verlangt…Plus, Minus, Multiplizieren, Dividieren nach verschiedenen Schwierigkeiten…
  • @corni rechnen ist reine übrungssache, ich selbst bin zwar gut und kenn mich aus, kann meinen Kids auch alles erklären. Bin im Kopfrechnen aber mittlerweile weit langsamer als meine Kids, die machen das immerhin ständig.
    Und ja die Geschwindigkeit brauchen die Kids dann für die SA, sonst geht sich das nicht aus. Deshalb gibt's immer wieder so geschwindigkeitstests.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    1x1 haben wir in Kärtchen und Tabelle.

    Was meinst du mit Karteikarten bei Divisionen? @Krümel05 nur Karten mit beliebigen Rechnungen?
  • @Krümel05 den Little Professor hatte ich auch und meine Kinder haben ihn vor kurzem erst bei Oma am Dachboden gefunden, er funktioniert noch immer 🤣
  • @Nasty so wie das 1x1 nur als Division. Also wo es sich dann genau ausgeht….15/3 15/5 49/7 …
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.