Na super @Nasty Diese Herumpasserei ist ja echt nervig... Vielleicht ist der Test ja doch neg und es läuft derweil alles normal weiter.
Ich hab mich gestern noch zu x PCR Tests in der Apotheke angemeldet, damit ich vor der Arbeit, sämtlichen Terminen und dem geplanten Treffen mit meiner besten Freundin getestet bin. 🙈
Die Tests werden wohl hoffentlich nicht ausgehen, so wie in Israel...
@nasty ich dachte erst ab dem 3. Kind ist distance learning?
Und ab dem 2. Positiven Kind wird 5 Tage lang durchgehend getestet?
Oder sind das schon wieder alte Regeln?
@RoterSommermond echt? Also ich hab die alten Zertifikate 2/2 alle aus der App gelöscht und dann über das ausgedruckt Zertifikat alle 4 neu reingeladen. War bei mir echt die schnellste Variante. Als am Handy die PDF zu suchen.
Find ich echt komisch das sowas anscheinend auch wieder mal länderanhängig??? Funktioniert oder eben nicht.
@claudsch1980 wenn 1. positiver Fall ist wird 5 Tage lang ein Antigentest gemacht, tritt ein 2. Fall innerhalb von 3 Tagen auf geht die ganze Klasse ins Distance Learning. Zumindest ist es bei uns so, aber ich denke die Regelung gilt für alle Bundesschulen
Oje @Nasty, so was Blödes 😣.
Bei uns im Kindergarten gab es auch gerade die Meldung, dass Fälle aufgetreten sind. Mein Kleiner ist heute den ersten Tag wieder dort (Freunde haben ihn mitgenommen). In unserem Fall ist keine Angst vor Ansteckung mehr da, aber ich hoffe er schließt nicht allzu bald...
Ist da jetzt kein Kind in Quarantäne? Dke Masken werden ja beim Essen zb abgenommen. Uns geboostert kann ja auch noch kein Kind sein..
Die Ungeimpften schon, mindestens ab 6, in den meisten Bunfesländern auch darunter. Bei den geimpften reichen unter 12 2 Dosen, weil für sie ja noch keine 3. freigegeben wird.
Ich denk Junior wird so wie alle anderen dann im März gegen Omikron geboostert. Dann ist bei ihm die 2. Impfung 4 Monate her. Aber momentan gelten Kinder mit 2 Dosen als vollständig geimpft
Ich bin sauer. Die Direktion hat die ganze Klasse als Kontakt gemeldet, weil die Kids in den Pausen nicht am Platz sind. Maske und geimpft klingt gut, aber die Behörde entscheidet ob nur Distance Learning wegen den 2 Fällen oder doch Quarantäne.
Janin muss morgen mit meinem Mann liefern fahren, Freitag bleibt er eh daheim. (Bin beide Tage unterwegs) aber wenn sie jetzt behördliche Quarantäne kriegt kann sie natürlich nicht mit.🤔
Geht mir so am Nerv. Bin so zornig. Wir wissen ja genau von wem es ausgeht und wie die zur Impfung steht. Kann ich die Tussi verklagen? Gefährdung Minderjähriger, in weiterer Folge Verdienstentgang ? 😁 oh was würden mir da für Bösartigkeiten einfallen.
Oje @Nasty, das ist so ärgerlich. Bei uns haben sie gesagt, dass 2 mal geimpfte in der Schule nicht in Quarantäne kommen. Ist das in Wien strenger? Ich habe die Regelungen für Schulen in Österreich gelesen und da stand, wenn 5 bis 11 jährige 2 mal geimpft sind, sind sie keine. Kontaktpersonen!
Ich habe negativ getestet! Juhuu! Meine Quarantäne sollte heute enden (ich warte noch auf den erlösenden Anruf).
@Maxi01 grundsätzlich ist es eh so. Steht auch Dick auf der Seite des Bildungsministeriums.
Da bei uns aber das Bewegte lernen stattfindet, sitzt quasi niemand am Platz und jeder hat mit jedem zu tun. Die Direktion schrieb nur sie mussten dem Gesundheitsamt somit die ganze Klasse melden und die entscheidet über Quarantäne oder eben nicht.
Ich hoff somit das wir geimpft nicht in Quarantäne müssen. Homeschooling ist mühsam genug😁
@Nasty aber das Kinder mit 2 Impfungen nicht in Quarantäne müssen ist doch von den Regeln in der Schule unabhängig, das gilt doch generell und nicht nur in der Schule? Also auch bei privaten Kontakten unabhängig von Maske und Abstand.
@Jorin das weiss ich, aber die Schule scheinbar nicht. Kann nur wiedergeben was die Direktion schreibt.
Die empfehlen halt keine Kontakte bis der Schulbescheid da ist.
@Nasty Ich finde auch nur, dass Kinder zwischen 5 und 11 Jahren, die zweimal geimpft sind, nicht als Kontaktpersonen zählen... 🤔 Aber es ist ja eh immer und überall anders... 😔
Hab gestern erfahren dass von den 7 Kindern die über 5 sind in der Kindergartengruppe meiner Kinder schon mindestens 4 doppelt geimpft und 1 genesen ist. Bei den restlichen 2 weiß ich es nicht, aber find ich schon mal gut.
Wir bekommen jetzt auch 2 Lollipop Tests pro Woche. Die Leitung hat ausgeschrieben dass im Falle eines positiven Kindes der ganze Kindergarten 5 Tage geschlossen wird. Ich hoffe das bleibt uns erspart (andererseits hätte ich dann Anspruch auf Freistellung oder?) @Nasty hätte es auch so gehört dass doppelt geimpfte Kinder nicht mehr in Quarantäne müssen. Drück euch die Daumen!
So bitte
Jetzt erzählt mir mein Kind grad folgendes aus der VS:
Montag 1 Tag Schule, alle machen Nasenbohrertests. Ein Kind wird heimgeschickt. Gestern dann Gurgeltest. Heute noch kein Ergebnis da das Labor überfordert ist.
Heute wurden alle Kids wieder getestet, Nasenbohrertest. Wieder muss ein Kind heim.
@Bika dürfen sie nicht. Erst wenn ein positiv Pcr bestätigt ist.
Möglich (wahrscheinlich) das sie durch Antigen positiv heim geschickt wurden. Aber ohne Pcr Ergebnis sind die beiden kein Fall wo jemand informiert werden müsste.
Also wir wurden auch erst durch den positiven pcr offiziell vom Lehrer informiert. Vom positiven Antigen Nasenbohrtest hat mir nur mein Sohn erzählt. Distance learning ab dem 2. Kind.
Vom Kindergarten kam heute ein Schreiben der Stadt Wien dass sie schon beim ersten positiven Fall schließen. Egal ob Kind geimpft ist oder nicht.
Im Büro gibt's einen positiven Fall. Wir müssen alle weiter arbeiten weil wir kein k1 mehr sind weil alle geboostert.
3 unterschiedliche Regelungen obwohl doch alles gleich sein sollte.
@BiKa mir gings ähnlich im Herbst kurz nach Schulbeginn. Montag 1. Schultag...
Am Dienstag die Woche darauf bekam ich vom Gesundheitsamt (!) einen Anruf, dass ich meine Tochter ab diesen Tag FREI testen kann. Ich völlig verwirrt, sag ich, dass sie bis dato ganz normal in die Schule gegangen ist und ich keinerlei Info Seitens der Schule und Gesundheitsamt/Behörde bekommen habe. Der Am Telefon meinte, ja das hat sich mit dem Wochenende verzögert und er hat erst am Vortag den Akt meiner Tochter bekommen. Ich soll sie bitte sofort aus der Schule holen ind einen Termin zum testen ausmachen.
Ich, gleich die Lehrerin angerufen... die wusste zwar von dem Fall mit dem Schüler, aber ihre Aufgabe war lediglich den Sitzplan zu übermitteln, wer die umliegenden Sitznachbarn waren. Tja, Ende der Geschichte... sie war lediglich den Abholtag und den nächsten Tag zuhause, bis das Testergebnis halt da war, dann durfte sie wieder zur Schule gehen.
@claudsch1980 im Kindergarten gehts darum, dass die Kinder keine Maske tragen, daher auch Gruppenschließung und auch Geimpfte müssen zu Hause bleiben…stand in unserem Schreiben so. 😌
@Talia56 dann werd ich das Brieferl auch bald kriegen.
Ich will a Ausbildung machen und meine Kinder sind dann im Wechsel daheim vermutlich. Prima Aussichten.
@samsan1 Ja, sie sieht es! Ich habe ihr dann extra noch ein Zetterl geschrieben, ob es eh passt...
Funktioniert es bei euch nicht? Bei uns testen allerdings alle in der Schule(auch die, die zu Hause schon haben...), darum testet er da auch mit...
@sommerregen Nein, funktioniert nicht bei uns. Bei anderen in der Klasse auch nicht. Es ist echt lästig.
Er hat jetzt Sa., Mo., Di., Mi. getestet - in der Schule und zu Hause. Und morgen sollte er wieder in der Schule. Ist ja auch nicht notwendig. Wir werden jetzt nur mehr Sa., Mo. und Mi. testen u d das dann halt weiterleiten wenn die Lehrerin es nicht sieht.
Wenn sie bei einem positiven Fall den Kindergarten schließen, wird das wohl nicht lange gehen. Ich bin froh, dass eine Freundin dann auf die Kinder schaut, ich möchte nicht schon wieder in der Arbeit ausfallen.
Bin auch gespannt, wie das noch wird in den nächsten Wochen... @Maxi01
Andererseits kann man dann halt wirklich diese Sonderbetreuung bei der Arbeit nehmen, wenn die BH die Gruppe schließt. Bei uns war ja vor Weihnachten offiziell Notbetreuung im Kiga, de facto aber gabs keine Betreuung 🙈
Da hatten ein paar Eltern dann echt Probleme wegen der Arbeit. Ging ja fast 3 Wochen...
Nun hat es unseren Kindergarten auch erwischt. Wir haben nur die Nachricht bekommen das eine Betreuungsperson positiv ist aber nicht welche Gruppe es betrifft... Infos folgen wie das weitere Vorgehen ist. Na bin gespannt ob und welche Gruppe geschlossen wird. Wir haben 4 und meine sind in unterschiedlichen.
Bin auch gespannt, wie das noch wird in den nächsten Wochen... @Maxi01
Andererseits kann man dann halt wirklich diese Sonderbetreuung bei der Arbeit nehmen, wenn die BH die Gruppe schließt. Bei uns war ja vor Weihnachten offiziell Notbetreuung im Kiga, de facto aber gabs keine Betreuung 🙈
Da hatten ein paar Eltern dann echt Probleme wegen der Arbeit. Ging ja fast 3 Wochen...
@corni.
Das Problem ist, dass ich systemrelevant bin und deshalb mein Partner dann ausfällt. Der hat aber einen Job, wo das auch schwierig ist. Ich hoffe es bleibt irgendeine Art der Betreuung erhalten.
@Maxi01 bei euch müssten die Kinder geimpft/genesen ja gar nicht in Quarantäne oder? Dann ist es blöd wenn der Kindergarten ganz zu hat obwohl sie gehen dürften
@Maxi01 Ist eh bei uns ähnlich. Wir haben nur sehr wenig Mitarbeiter und da wird es dann trotz des Sonderbetreuungsanspruchs schwierig, daheim zu bleiben.
Aktuell hätt ich echt gerne einen Bürojob mit HO-Möglichkeit 🙈
@Maxi01 bei euch müssten die Kinder geimpft/genesen ja gar nicht in Quarantäne oder? Dann ist es blöd wenn der Kindergarten ganz zu hat obwohl sie gehen dürften
Beim Großen bin ich noch nicht 100 Prozent sicher. Er ist im April genesen uns einmal im Dezember geimpft. Da sind mehr als 6 Monate dazwischen. Die Dame von der ages meinte es zählt, aber nachdem ich auch noch eine falsche Auskunft bekommen habe, traue ich dem nicht ganz. Wir lassen die Genesung eintragen und schauen dann, ob der grüne Pass funktioniert. Ansonsten noch mal impfen. Sonst hätte ich eher auf den omikron Impfstoff gewartet.
@corni das mit Homeoffice ist schon ein Vorteil aber ich wüsste jetzt auch nicht wie ich das schaffen soll mit 2 kleinen Kindern nebenbei. 🙈 Wobei den Großen würd ich da er geimpft ist wahrscheinlich zur Oma geben können.
@itchify Ja, das stimmt natürlich. Voll einsatzfähig ist man neben der Kinder nicht. Aber ein bisschen was könnte man machen. Mein Mann macht ab und zu neben der Kinder HO und das funktioniert erstaunlich gut (sagt er). Bei mir würde es ws nicht so gut funktionieren...
Kommt ws auch sehr auf die Arbeit drauf an und auf die Dauer würde ich HO auch nicht wollen. Aber zur Überbrückung...
Bei uns in der Firma fällt halt gleich ein ganzer Dienst aus, wenn jemand fehlt und da muss dann ein anderer MA einspringen, der eigentlich frei hätte. Da hilft es dann auch nichts, wenn der, der ausfällt, von zuhause aus ein bisschen zu-arbeitetn würde.
Also bei uns betrifft es die Gruppe vom Kleinen. Aufgrund des CT Wertes sind allerdings keine Maßnahmen erforderlich 🤷♀️ weiß aber das sie ungeimpft ist also find ich es komisch das die Virenlast do gering ist...
Gibt es hier jemanden der im Austria Center gemeinsam mit seinem Kind impfen war? Also im Kinderbereich auch selbst als Erwachsener den Booster bekommen hat? Ich möchte mir nächste Woche den Booster geben lassen wenn mein Sohn die 2. bekommt. Bei seiner ersten habe ich den Arzt dort gefragt ob das geht dass ich auch gleich dort im Kinderbereich geimpft werde und er hat gemeint es kommt auf den Arzt an, er würde es machen aber es gibt auch welche die drauf bestehen dass man in die andere Halle runter geht. Ich habe übers Impfportal für uns beide einen Gruppentermin gemacht, hoffe es klappt. Vielleicht gibt's ja jemanden der aus eigener Erfahrung berichten kann.
@Koko mich haben sie damals gefragt, ob wir gemeinsam impfen, aber da hab ich den Booster noch nicht gebraucht…wobei damals war noch nicht der Kinderimpfstoff verfügbar. Jetzt verimpfen sie ja dort nur mehr den Kinderimpfstoff. Aber es gibt ja daneben die Kabinen, wo man Grippe und Covid19 impfen kann…vielleicht schicken sie dich dann dort hin und nicht nach unten…🤔
Kommentare
Ich hab mich gestern noch zu x PCR Tests in der Apotheke angemeldet, damit ich vor der Arbeit, sämtlichen Terminen und dem geplanten Treffen mit meiner besten Freundin getestet bin. 🙈
Die Tests werden wohl hoffentlich nicht ausgehen, so wie in Israel...
Und ab dem 2. Positiven Kind wird 5 Tage lang durchgehend getestet?
Oder sind das schon wieder alte Regeln?
Find ich echt komisch das sowas anscheinend auch wieder mal länderanhängig??? Funktioniert oder eben nicht.
@nasty ich drück euch die Daumen
und danke an alle, ich hab den Punkt bei Elga/Handysignatur gefunden damit ich meine Kinder finde
@claudsch1980 jetzt wo du es sagst. Stimmt. Ich les nochmal nach.... Damit ich der Begleitlehrerin und den ungeimpften am Nerv gehen kann 😅
Bei uns im Kindergarten gab es auch gerade die Meldung, dass Fälle aufgetreten sind. Mein Kleiner ist heute den ersten Tag wieder dort (Freunde haben ihn mitgenommen). In unserem Fall ist keine Angst vor Ansteckung mehr da, aber ich hoffe er schließt nicht allzu bald...
Für Janin keine Quarantäne, aber halt Homeschooling. Also für mich Strafverschärfung 😅
Die Ungeimpften schon, mindestens ab 6, in den meisten Bunfesländern auch darunter. Bei den geimpften reichen unter 12 2 Dosen, weil für sie ja noch keine 3. freigegeben wird.
Ich denk Junior wird so wie alle anderen dann im März gegen Omikron geboostert. Dann ist bei ihm die 2. Impfung 4 Monate her. Aber momentan gelten Kinder mit 2 Dosen als vollständig geimpft
Janin muss morgen mit meinem Mann liefern fahren, Freitag bleibt er eh daheim. (Bin beide Tage unterwegs) aber wenn sie jetzt behördliche Quarantäne kriegt kann sie natürlich nicht mit.🤔
Geht mir so am Nerv. Bin so zornig. Wir wissen ja genau von wem es ausgeht und wie die zur Impfung steht. Kann ich die Tussi verklagen? Gefährdung Minderjähriger, in weiterer Folge Verdienstentgang ? 😁 oh was würden mir da für Bösartigkeiten einfallen.
Aber jeder Betrieb zb kann die Gültigkeit "runterschrauben". Bei uns in der Firma zb ist der PCR 48 Stunden gültig.
Ich habe negativ getestet! Juhuu! Meine Quarantäne sollte heute enden (ich warte noch auf den erlösenden Anruf).
Da bei uns aber das Bewegte lernen stattfindet, sitzt quasi niemand am Platz und jeder hat mit jedem zu tun. Die Direktion schrieb nur sie mussten dem Gesundheitsamt somit die ganze Klasse melden und die entscheidet über Quarantäne oder eben nicht.
Ich hoff somit das wir geimpft nicht in Quarantäne müssen. Homeschooling ist mühsam genug😁
Die empfehlen halt keine Kontakte bis der Schulbescheid da ist.
Wir bekommen jetzt auch 2 Lollipop Tests pro Woche. Die Leitung hat ausgeschrieben dass im Falle eines positiven Kindes der ganze Kindergarten 5 Tage geschlossen wird. Ich hoffe das bleibt uns erspart (andererseits hätte ich dann Anspruch auf Freistellung oder?)
@Nasty hätte es auch so gehört dass doppelt geimpfte Kinder nicht mehr in Quarantäne müssen. Drück euch die Daumen!
Testen tun wir natürlich vorsorglich trotzdem täglich.
Jetzt erzählt mir mein Kind grad folgendes aus der VS:
Montag 1 Tag Schule, alle machen Nasenbohrertests. Ein Kind wird heimgeschickt. Gestern dann Gurgeltest. Heute noch kein Ergebnis da das Labor überfordert ist.
Heute wurden alle Kids wieder getestet, Nasenbohrertest. Wieder muss ein Kind heim.
Und kein Schwein sagt mir was
Möglich (wahrscheinlich) das sie durch Antigen positiv heim geschickt wurden. Aber ohne Pcr Ergebnis sind die beiden kein Fall wo jemand informiert werden müsste.
Vom Kindergarten kam heute ein Schreiben der Stadt Wien dass sie schon beim ersten positiven Fall schließen. Egal ob Kind geimpft ist oder nicht.
Im Büro gibt's einen positiven Fall. Wir müssen alle weiter arbeiten weil wir kein k1 mehr sind weil alle geboostert.
3 unterschiedliche Regelungen obwohl doch alles gleich sein sollte.
Am Dienstag die Woche darauf bekam ich vom Gesundheitsamt (!) einen Anruf, dass ich meine Tochter ab diesen Tag FREI testen kann. Ich völlig verwirrt, sag ich, dass sie bis dato ganz normal in die Schule gegangen ist und ich keinerlei Info Seitens der Schule und Gesundheitsamt/Behörde bekommen habe. Der Am Telefon meinte, ja das hat sich mit dem Wochenende verzögert und er hat erst am Vortag den Akt meiner Tochter bekommen. Ich soll sie bitte sofort aus der Schule holen ind einen Termin zum testen ausmachen.
Ich, gleich die Lehrerin angerufen... die wusste zwar von dem Fall mit dem Schüler, aber ihre Aufgabe war lediglich den Sitzplan zu übermitteln, wer die umliegenden Sitznachbarn waren. Tja, Ende der Geschichte... sie war lediglich den Abholtag und den nächsten Tag zuhause, bis das Testergebnis halt da war, dann durfte sie wieder zur Schule gehen.
Ich will a Ausbildung machen und meine Kinder sind dann im Wechsel daheim vermutlich. Prima Aussichten.
Funktioniert es bei euch nicht? Bei uns testen allerdings alle in der Schule(auch die, die zu Hause schon haben...), darum testet er da auch mit...
Er hat jetzt Sa., Mo., Di., Mi. getestet - in der Schule und zu Hause. Und morgen sollte er wieder in der Schule. Ist ja auch nicht notwendig. Wir werden jetzt nur mehr Sa., Mo. und Mi. testen u d das dann halt weiterleiten wenn die Lehrerin es nicht sieht.
@Maxi01
Aktuell testen Sie in der Schule trotzdem jeden Tag aber nur mit nem Antigen.
@Christina91 uns wurde eben gesagt dass dann die ganze Gruppe (nicht Kiga) geschlossen wird. Hoffe ihr bekommt schnell bescheid.
Ein Kind in der Gruppe meiner Tochter ist positiv, sie ist daher in Quarantäne...
@corni.
Das Problem ist, dass ich systemrelevant bin und deshalb mein Partner dann ausfällt. Der hat aber einen Job, wo das auch schwierig ist. Ich hoffe es bleibt irgendeine Art der Betreuung erhalten.
Aktuell hätt ich echt gerne einen Bürojob mit HO-Möglichkeit 🙈
Beim Großen bin ich noch nicht 100 Prozent sicher. Er ist im April genesen uns einmal im Dezember geimpft. Da sind mehr als 6 Monate dazwischen. Die Dame von der ages meinte es zählt, aber nachdem ich auch noch eine falsche Auskunft bekommen habe, traue ich dem nicht ganz. Wir lassen die Genesung eintragen und schauen dann, ob der grüne Pass funktioniert. Ansonsten noch mal impfen. Sonst hätte ich eher auf den omikron Impfstoff gewartet.
Kommt ws auch sehr auf die Arbeit drauf an und auf die Dauer würde ich HO auch nicht wollen. Aber zur Überbrückung...
Bei uns in der Firma fällt halt gleich ein ganzer Dienst aus, wenn jemand fehlt und da muss dann ein anderer MA einspringen, der eigentlich frei hätte. Da hilft es dann auch nichts, wenn der, der ausfällt, von zuhause aus ein bisschen zu-arbeitetn würde.
Das ungeimpfte Kind das es bei Janin mitgebracht hst hat angeblich einen Wert von 30.