Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1727375777892

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    edited 8. 01. 2022, 13:26
    @corni doch ich hab geantwortet....

    unser Apotheker nimmt die gleichen Testkits und rührt bei Erwachsenen in der Nase, bei Kindern im Rachen.
    Es muss ja nur ausreichend Spucke/Rotz/Schleimhautzellen auf das Staberl.
  • @corni aus diesem Grund , hab ich heute die Gurgeltests geholt, vor 15uhr haben wir die Tests beim Spar in die Box geworfen.

    Bin gespannt wie gut das funktioniert.
    Bis jetzt war es problemlos- sogar die 3jährige hat brav mitgegurgelt.
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    Wlr haben heute auch gegurgelt und Montag früh machen wir noch einen Antigentest.
    Montag ist dann eh aich wieder gurgeln und pcr Lutscher dran.

    Donnerstag auch schon gegurgelt und gestern das negativ bekommen. Aber da wir im Museum waren und auch bei meiner ungeimpften Schwester lieber einmal zuviel als zu wenig.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @hendlpo90 wie genau funktioniert das denn mit den Gurgltests beim Spar?
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    https://ooe-gurgelt.at/

    Hab das gefunden @BiKa
  • @Bika bei unseren Spar's am Land stehen die Boxen am Parkplatz oder direkt neben dem Eingang, die werden Mo-Sa um 9 und 15uhr entleert. Sonntag um 11uhr.
    Einfach einwerfen und fertig.

    Für die Tests selbst hab ich mich und meine Familie registrieren müssen und hab sie bei der Apotheke geholt. Ganz easy
  • Ich find das mit den Gurgeltests blöd gelöst. Es kann doch nicht sein, dass ich extra eine Mail-Adresse für mein Kind erstellen muss und in weiterer Folge ein Benutzerkonto, um das Angebot nutzen zu können 🙄 da waren ja wieder ganz schlaue Köpfe am Werk ...
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    Ich bin (noch) nicht so ganz überzeugt von den Heim-Gurgeltests. Hab auch noch keine daheim. Da bin ich schneller, wenn ich mich in der nahen Apotheke testen lasse. Hin- und herfahren muss ich so und so.
    Aber gut, vielleicht denk ich anders, wenn ich es mal probiert hab.
    Ich brauch das Ergebnis auch nur für mich, das Filmen würd ich mir also sparen.
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 8. 01. 2022, 15:21
    @fanny85 nö, du musst nur die Personen hinzufügen. E- Mail und Telefonnummer hab ich meine bei den Kids genommen.

    @corni da haben wir heut auch diskutiert zwecks filmen. Ich hab es so verstanden: wenn du dich nicht filmst- kein offizielles Zertifikat. Das würde dann bedeuten, wenn positiv- musst extra wieder in die Teststraße. Oder?
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,862

    Hier ist das mit dem Gurgeltests sehr unkompliziert. Ich muss nur einen Account anlegen und kann alle Haushaltsmitglieder registrieren. Und ich kann anderen Personen Einblick in meinen Account geben. Damit können sie für mich die Tests abholen.

    Die Abgabestelle ist bei uns keine 500 Meter zu Fuß. Also sehr unkompliziert.
  • Ich finde die Gurgeltests auch total unkompliziert, aber vielleicht ist das nur in Wien so?! 🤔😌 Man kann andere zu seinem Account hinzufügen und man muss sich nicht filmen, wenn man kein offizielles Ergebnis braucht. Weiß nicht, wie es ist, wenn man positiv ist, aber es steht, dass es an die Behörden weitergeleitet wird…🤷🏻‍♀️
  • In nö muss man sich auch nicht Filmen. Sind beim spar zum abholen und dort direkt wieder zum abgeben.
    Bei uns ist Apotheke und spar direkt nebeneinander. In der Apotheke gibt's aber keine gutgeltests nur Abstriche und das mag ich nicht. Dh ich Gurgel und mein Mann geht in die Apotheke.

    Bzw. Haben wir noch Antigen schnelltest zu Hause. Dir sind am schnellsten gemacht. Ja ich weiß nicht so genau. Deshalb machen wir auch immer wieder pcr.
  • @hendlpo90 in NÖ leider nicht. Man kann sich mit seiner Mail-Adresse nur einmal anmelden.

    Filmen muss man sich nicht.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,862

    Bei uns haben die Antigenschnelltests immer verlässlich die frühe Phase der Infektion angezeigt. Also bei ct Werten über 30. Hat diesmal auch geklappt, ein deutlicher Hinweis, dass es nicht omikron ist. Was auch immer es ist.
  • Der Ablauf der Gurgeltests unterscheidet sich... in OÖ gibt es bei Spar die von Novogenia. Wer noch welche von Lead Horizion zu Hause hat kann diese bei Bipa/Penny/Billa in L, GM,VB noch abgeben aber keine neuen mehr holen.

    Die von Novogenia laufen so ab:
    *)man braucht für jede Person egal ob Erwachsener oder Kind eine Mailadresse,
    *) man holt sich ein Testkit bei Spar
    *) registriert dann pro Konto einen Bogen (QR Code)
    *) für jede Mailadresse ist nur alle 2 Tage ein Test möglich
    *) Man muss sich dabei nicht filmen sondern klickt nur auf den Button "Jetzt getestet"
    *) Einwurf zumindest bei uns im Bezirk bis 14 Uhr möglich bei Spar, Mc Donalds, Tankstellen und man bekommt dann das Ergebnis.
    *) Das Ergebnis kommt per Sms und Mail
    *) bis jetzt dauerte es bei uns mind. 24h
    *) gurgeln tut man mit Leitungswasser

    Wir finden es ganz easy und testen und trotz 3fach bzw 2fach Impfung bei den Kids alle paar Tage. Meistens gurgeln wir gleich nach dem aufstehen in der Früh... dann ist es erledigt

    Abe so ganz ausgereift ist das System nicht. Find den Ablauf bei Lead Horizon besser

    @BiKa
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Ich hab jetzt meinen Boostertermin gebucht. Am 29.jänner.u wieder pfizer.in der hoffnung das mein magen nicht wieder zamhaut 😐
  • @BiKa ich drück dir die Daumen. Vielleicht kannst du vorbeugend was machen? Den Magen irgendwie stärken (keine Ahnung ob es da was gibt) ?
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @Caudalie ich nehm eh immer was für den Magen. Mal schauen. Es sind dann schon fast 6 Monate vorbei wenn ich impfen geh. Ich kann’s dann nimma rauszögern 😒
  • cornicorni

    Posts: 6,738


    @corni da haben wir heut auch diskutiert zwecks filmen. Ich hab es so verstanden: wenn du dich nicht filmst- kein offizielles Zertifikat. Das würde dann bedeuten, wenn positiv- musst extra wieder in die Teststraße. Oder?[/quote]

    @hendlpo90 Hab dir gar nicht mehr zurückgeschrieben 🙈
    Ich denke schon, dass man da nochmal einen offiziellen/behördlichen Test machen muss. Wäre mir aber auch recht. Da wirds in der Regel "gscheit" gemacht. Beim Gurgeltest muss man ja auf einiges achten, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.
    War letztens in der Teststraße gurgeln und die Dame dort hat dann gemeint, 20 sec reichen. Beim Test stand aber 1 Min drauf... Und gurgeln, nicht nur spülen. Hat mir dann auch ein Virologe bestätigt, dass der Gurgeltest nur dann Sinn macht, wenn er wirklich ordentlich gemacht wird. Sonst ist er genau so (wenig) sensibel, wie ein Antigentest...
  • war heute wieder beim gurgel-pcr-test in einer teststation (wenige minuten fussweg von zuhause) und zum ersten mal hat sich jemand dafür interessiert, was ich da mache, d.h. die dame hat zugeschaut und mich wirklich eine minute gurgeln lassen.
    zuvor waren die mitarbeiter immer eher lasch, gerade dass man wahrgenommen wurde.

    hat jemand aus oö erfahrungen mit den gurgeltests vom spar? weiß nicht mehr ob es zuvor schon gefragt wurde - kann man die für kinder unter 5 nehmen bzw. bekommt man einen ausgehändigt?
  • Wir haben doch Omikron, ich bin wirklich erleichtert. So können wir jetzt zumindest diese Welle einigermaßen gelassen sehen. Der Große, infiziert und im Dezember geimpft, hat sich als einziger nicht angesteckt. Ich hoffe das bleibt jetzt in der Schule auch so.
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    @Maxi01 ist ja schon mal sehr erleichternd wenn man weiss was man hat.

    Ich hoffe so sehr das wir noch 4 Wochen durchhalten. Klingt bei der rasenden Ausbreitung fast utopisch, aber ich hoffe trotzdem.
    Einfach daheim lassen möchte ich auch keinen, Ferien waren viel zu lang.
  • Wenn das Kind für die Volksschule zu Hause gurgelt: Sieht man da irgendwo, ob die Verbindung von meinem Konto zur Schule mit dem Code funktioniert hat?
  • @samsan1 Das frage ich mich auch... Wir haben nämlich zuhause mit QR-Code gegurgelt und er musste in der Schule nochmal gurgeln und in meinem Account steht aber nur der Test von zuhause...
    Aber das Mail sollte ja auch von dem Schultest kommen, da haben wir ja die Datenschutzerklärung ausgefüllt.
  • @sommerregen Wir haben am Samstag und heute Früh zu Hause gegurgelt. Beim ersten Mal auch den Code gescannt.
    Also haben sie bei euch im der Schule den Test von zu Hause nicht gesehen?
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    Wir gurgeln ja schon immer daheim für die Schule, haben am Anfang einen qr code bekommen und mit dem angemeldet.
    Ich kriege ich das Ergebnis und die Schule auch.
  • Kann mir jemand sagen wie lange der Abstand zwischen zweiter und dritter Impfung sein darf? Mein Mann schaut nämlich gerade für wann er den Termin bucht und wir haben im Internet nichts konkretes gefunden.
  • So wir haben es auch geschafft. Unsere große Maus hat heute ihre zweite Impfung bekommen. Jetzt hoffe ich noch, dass keine Impfreaktion auftritt. Sie ist so stolz.
    Einen kurzen Schreckmoment gabs im Wartebereich. Eine Dame ist nach der Impfung kollabiert und lag plötzlich krampfend am Boden. Wir haben versucht die Kinder abzuschirmen, die haben das aber natürlich trotzdem mitbekommen. Zum Glück war es nichts Schlimmes und nur eine psychosomatisches Krampfgeschehen. Nach zwei/drei Minuten saß sie schon wieder und es war alles wieder normal im Anschluss. War nur kurz sehr schiarch als nach einem Arzt gerufen wurde und aus allen Richtungen die Ärzte gelaufen kamen. Der Wartebereich hat sich dann in Windeseile zur Hälfte geleert, da haben wohl dann ein paar auf einige Minuten Wartezeit verzichtet.
  • @samsan1 Das Ergebnis vom Test am 8.1. habe ich ihm ausgedruckt mitgegeben, da hatte ich den QR Code noch nicht gescannt.
    Beim heutigen Test habe ich den Code gescannt, da frage ich mich auch, warum/ob sie das nicht gesehen hat. (In meiner Arbeit haben wir alle gesehen, die vor 7:45 mit Code gegurgelt haben...)
    Ich habe ihn auch gefragt, ob er nicht gesagt hat, dass er eh in der Früh zuhause gegurgelt hat, aber das wollte er nicht. 🤷🏻‍♀️
    Und ich will der Lehrerin nicht auf die Nerven gehen, das ist alles genug Aufwand... 🙈
  • Wir haben gestern Abend mit Code gegurgelt. Heut früh hat er das abgegeben. Ergebnis hab ich noch keins :|
  • @sommerregen Ich habs dann heute auch ausgedruckt 🙂 Ich hab die Lehrerin gefragt, aber sie meinte nur allgemein, wenn wir mit Code gurgeln sieht sie es dann. Das ist mir schon klar....
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    edited 10. 01. 2022, 19:02
    @claudsch1980 dauert ca 24 Stunden. Also wenn du es erst heute abgegeben hast kommt Morgen früh das ergebnis.

    Es steht dann durchgeführt am um/zertifikat ausgestellt am.....
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    Wir sind heute mit Pcr Test vom Samstag (Ergebnis kam am Sonntag) plus heutigem Antigentest in Schule und Kiga und haben dort die heutigen Pcr abgegeben. Die gelten bis Mittwoch, da wird schon der nächste gemacht.
  • Mein Mann war gestern mit einem Jagdkollegen gemeinsam in unserem Auto unterwegs füttern. Unser Großer war auch dabei.
    Heute per Zufall erfahren, dass der Kollege positiv getestet wurde 🤦 hat sich nicht Mal gemeldet bei meinem Mann. Als Kontakt hat er ihn aber nicht angegeben.
    Wann machts Sinn zu testen? Mittwoch?
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    @fanny85 bei Omikron am Besten sofort.
    Würde nicht bis Mittwoch warten, ausser ihr habt keine Kontakte.
  • @Nasty er hatte gestern Kontakt, also sicher noch zu früh. Gurgeln kann er morgen auch noch.
    Er kann jetzt zumindest mal die nächsten Tage von der Arbeit daheim bleiben. Ich muss arbeiten gehen.
  • @Nasty ich kenn die Gurgeltests ja von daheim privat. Wenn wir vor 9 Uhr abgegeben haben hatten wir das Ergebnis spätestens um 20h bislang.
    Bin nur neugierig ob es geklappt hat o:)
    Muss ich einfach abwarten ...
  • Also die Lehrerin hat mir geschrieben, dass sie ihn nicht sieht auf der Plattform...
    Wir versuchen es dann am Mittwoch in der Früh wieder.
  • Aaah es nervt mich, ich brauch heut ein negatives Testergebnis das v 8-17.30 in der arbeit gültig ist. Hab gestern gegurgelt und v 9 abgegeben und zusätzlich pcr in der Apo um 8.30 gemacht. Kein einziges Ergebnis ist da :| macht mich sehr unruhig...
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    @claudsch1980 ich hatte es auch oft abends oder nachts. Montag aber immer später. Kann mir vorstellen das da am meisten getestet wird.

    @simisunshine ich drück die Daumen das in der nächsten Stunde kommt.
  • @claudsch1980 @simisunshine Bei uns hat es dieses Mal auch sehr lange gedauert... Noch dazu kommen die Ergebnisse meines Sohnes plötzlich an die E-Mailadresse von meinem Mann! 🤔 Obwohl ich mit ihm über mein Handy gurgle... Da stimmt auch irgendwas nicht...

    Ich halte dir die Daumen, dass das Ergebnis noch ankommt!
  • Ergebis Apotheke kam grade :) gurgeln noch nicht...
  • Unser Test kam dann auch irgendwann in der Nacht. Jetzt muss es nur noch geklappt haben dass der Lehrer das auch sieht. :)
  • Weiß jemand wie das ist wenn man von einer Firma weiß wo sich nicht viel um Corona Maßnahmen gekümmert wird - kann man die wo melden?
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    @claudsch1980 ich hätte jetzt als erstes Polizei gedacht. Anonyme Anzeige?

    Oder Gesundheitsamt?
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    Habt ihr alle die Grüne--Pass-App zum Herzeigen für den 2 G Nachweis?

    Bin heute (freundlich aber bestimmt) darum gebeten worden, doch die App herzuzeigen, weil die Kontrolle dann einfacher/schneller geht.
    Hatte mein Impfzertifikat hergezeigt und da musste die Handelsmitarbeiterin natürlich genau schauen, wann ich zum wievielten Mal geimpft wurde, also ob es noch gilt.
    Ich mein, eh gut, wenn sie so genau ist 👍 aber ich hab halt mein ausgedrucktes Zertifikat im Geldtascherl, weil ich das ja sowieso an der Kassa brauch...
  • keakea

    Posts: 1,833

    @corni ich schon - finds superpraktisch. Hab auch meinen mann und die Kinder drin, das kontrollieren geht dann wirklich sehr flott.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,561

    edited 11. 01. 2022, 09:19
    @corni mit der App geht's echt noch einfacher. Vorallem kannst mit einer leseapp dann direkt den qr Code lesen und bekommst nur noch das grüne Hackerl

    Meine Eltern haben nunmehr kein Smartphone daher auch der Zettel. Aber ich finde für Smartphone user wäre die app leichter für alle Beteiligten.

    Warum magst du die app nicht???

    Und ja ich habe auch alle 4 qr Codes drauf. Ist echt praktisch
  • NastyNasty

    Posts: 11,568

    Hab auch die App für mich und die Kinder. Da wird nur flott gescannt. (Die die Kontrollieren haben dazu die Check app)
  • cornicorni

    Posts: 6,738

    @doppeljackpot Ich hab nix gegen die App. Hab sie nur bisher nie gebraucht, weil ich eben den Zettel immer hergezeigt hab und das hat immer gepasst.
    War halt praktisch, weil er im Geldtascherl ist. Das Handy muss ich dann erst wieder in der Tasche suchen 😂 bzw hab ich es nicht immer mit. Zb in der Firma, wenn ich in die Kantine geh... Da nehm ich nur mein Geldtascherl mit...
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.