Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1717274767792

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Einschränken tun wir uns eigentlich nicht. Urlaub, Therme etc waren bei uns auch vor Corona extrem selten.
    Ich wills halt als Krankheit nicht daheim.

    Mich würds wahnsinnig ärgern wenn sich die Jungs so kurz vor der Impfung noch anstecken. Egal wie der Verlauf ist.

    @melly210 hab da gerade was über eine Studie gelesen bezüglich Organschäden auch bei mildem Verlauf.
    Da gehts um die Ungeimpften oder ist das egal ob man sich geimpft oder ungeimpft angesteckt hat?
  • melly210melly210

    Posts: 3,148

    edited 6. 01. 2022, 11:29
    @Nasty Folgeschäden jeder Art sind mit Impfung sehr viel seltener als ohne. Es hat auch zb bisher kein geimpftes Kind PIMS entwickelt.

    Bezüglich Urlaub: ja wir machen Urlaube. Aber auch da nur ohne Innengastro bzw Situationen in öffentlichen Innenräumen ohne Maske. Letzten Sommer eine Woche in Italien am Meer. Einzeln stehendes Mobilehome, alle Restaurants mit großen Außenbereichen. Heuer wird es Legoland werden :) Auch da einzeln stehende Doppelhäuschen, dh immer 2 Zimmer sind ein Haus. Und alle Restaurants mit großen Außenbereichen. Der Park ist sowieso draussen natürlich. Und sonst wie jedes Jahr 3 Wochen bei der Schwiegerfamilie am Bergbauernhof.
  • keakea

    Posts: 1,822

    @melly210 vielleicht versteh ich da was falsch… endemisch heißt ja dass es, wie du sagst, insgesamt wenig Folgeschäden gibt.

    Aber das ändert ja am Risiko für den einzelnen nichts. Jemand der noch nie Kontakt mit dem
    Virus hatte kann dann trotzdem auf der Intensivstation landen.
    Und jemand der, wie ihr, geimpft ist und geboostert, hat jetzt dasselbe Risiko wie wenn es endemisch geworden ist. Oder gehst du davon aus dass ihr noch ein paar mal Kontakt mit dem Virus (oder eben booster) haben müsst um normal leben zu können?
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Ich bin genesen, geimpft mit pfizer und sollt demnächst mal boostern. Sollte ich da dann Moderna nehmen? Weil es ja heißt es is besser verschiedene Impfstoffe zu verwenden?
  • @BiKa ich bin bei Pfizer geblieben (nach zwei Mal Pfizer)…😌
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @Talia56 hattest du beim boostern noch ne Reaktion drauf?
  • melly210melly210

    Posts: 3,148

    edited 6. 01. 2022, 15:31
    @kea einerseits wird die eigene Immunreaktion mit jedem Mal impfen/infektion robuster. Andererseits wird es auch generell nicht mehr so stark grassieren, eben weil immer mehr Leute eine gute Immunität aufgebaut haben werden. Und dazu kommt noch daß das Virus sich auch besser an den Menschen anpassen wird, dh es wird infektiöser aber weniger tödlich in der Regel. Und die Kombination aus all diesen Faktoren bewirkt dann eben daß die Gesundheitsgefahr mit der Zeit deutlich geringer wird.

    @BiKa generell gibt Moderna bessere Immunität als Biontech weil es höher dosiert ist. Allerdings ist auch die Wahrscheinlichkeit daß man Impfreaktionen wie Fieber und Co bekommt höher
  • @BiKa ich hatte 2 mal Pfizer und habe mich mit Moderna boostern lassen. Die Ärzte in der Impfstraße fanden das super weil eben die Immunantwort statistisch besser ist. Viele bleiben beim ursprünglichen Impfstoff weil sie den halt "kennen" hat die Ärztin vor Ort zu mir gesagt.

    Ich hatte außer Armschmerzen keine besonderen Nebenwirkungen. Am Folgetag war ich sehr müde und matt, muss aber dazu sagen, dass meine Tochter da auch sehr schlecht geschlafen hat und wir oft wach waren. Muss daher nicht von der Impfung gewesen sein (oder eine Kombi damit)

    Meine Kollegin hat sich 3 mal Moderna geholt und war nach der 2. am schlimmsten darnieder. Nach der 3. auch, aber nicht mehr so schlimm
  • @BiKa also bei der 2. wars am Schlimmsten…bei der 3. wars weniger bzw. kürzer…hab nichts genommen. Beim 2. Mal hab ich ein Mexalen genommen, weil ich leichtes Fieber hatte und starke Gliederschmerzen. Bei der dritten hatte ich kein Fieber und nur leichte Gliederschmerzen und das nur für ein paar Stunden. 😌
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Hat wer was über die Schulen gehört? Ändert sich da was bezüglich der Regeln?
  • @Nasty da steht auch was bezüglich Schulen. Ändert sich nicht viel im Vergleich zu den Delta-Regeln https://orf.at/stories/3242710/
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @BiKa Bei uns in den Impfstrassen (Graz und Umgebung) wurde bzw wird bei mRNA nur mit dem selben Impfstoff geboostert (also Pfizer mit Pfizer und Moderna mit Moderna) - zumindest war es bisher bei sämtlichen Bekannten so.
    Eine Kollegin hat 3x Moderna bekommen. Beim 2. Mal ist sie zwei Tage komplett flach gelegen, bei der 3. Impfung war sie am Tag danach extrem müde.
  • Schaut's Blöd aus wenn man bei der nächsten MaßnahmenDemo mit einem Schild in der Hand steht: Lockdown jetzt!

    Frage für einen Freund. 😬

  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Ich wäre voll dabei @hendlpo90
    Sind wir nicht alle ein bisschen lebensmüde? 😜
  • @melly210 ja so ungefähr machen wir es auch. Zoo und Museum waren wir in den Ferien, Schwimmen haben wir gelassen. Und Gastro waren wir auch noch nicht, da find ich bestellen für daheim oder nur Snacks unterwegs mit jüngeren Kindern eh fast angenehmer.

    @Nasty @milly danke, mal schauen. Er war nach der 1. schon matt und hat gejammert wegen seinem Arm, hoffe es ist nicht schlimmer.

  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Bringt ein lockdown bei Omikron überhaupt noch was?
  • @BiKa

    "Wenn sich durch Omicron in den nächsten Wochen 20% anstecken, davon 10% LongCovid entwickeln und davon 40% nach 7 Monaten nicht/reduziert arbeitsfähig sind, dann sind das 70000 Leute.
    Risiko für den Arbeitsmarkt?
    Jedenfalls Katastrophe für die Betroffenen."
    (Zitat: Michael Stingl, Facharzt für Neurologie/Twitter)

  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @hendlpo90 ja ich meinte eher ob mit einem lockdown eine so enorme Ansteckungswelle überhaupt verhindert werden kann 🤔 wenn’s ja so ansteckend is das wir sogar draußen ffp 2 brauchen. Weißt wie ich mein?
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Es wäre schon mal gut gewesen, wenn man die Kontaktpersonen-Regelung nicht oder nur für bestimmte (systemkritische) Bereiche gelockert hätte.
    Sorry, aber bitte was soll das bringen, wenn 3fach geimpfte Kontaktpersonen nimmer in Quatantäne müssen, außer dass sie die Viren munter weiterverbreiten?
    Mittlerweile wissen wir ja alle, dass auch ich als Geboosterte (wie ich dieses Wort liebe...) mich anstecken und die Viren weitergeben kann. Aber wir brauchen ja Anreize, damit sich mehr Menschen impfen bzw boostern lassen.
    Aber wieviele Menschen lassen sich deswegen (3×) impfen? Und wieviel mehr Menschen stecken sich dank dieser Regelung an?
    Bitte sagt mir, dass ich grad einen Denkfehler hab...
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,845

    Mein Kleiner hat sich 3 Wochen nach der ersten Impfung infiziert. Es geht ihm gut, er war nur ein bisschen verkühlt. Die Variante wurde sequenziert, es ist weder delta noch omicron und gilt als unbekannt. Ich hoffe er kann sich zumindest nicht gleich wieder mit omicron infizieren und baut mit der Infektion ausreichend Schutz auf.
  • @corni das versteh ich auch nicht, und macht mich, ehrlich gesagt ziemlich grantig...
    Soll das als "zuckerl" für die brav Geimpften sein???
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @Junimama Ja... Als Zuckerl für die Geimpften und als Anreiz für die nicht (voll) Geimpften.
    Nur wird der Impfanreiz-Plan meiner Meinung nach nicht aufgehen...
  • @Maxi01 gute Besserung und hoffe es hilft gegen Omikron!
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Ich finde die Regelung gerechtfertigt.
    Wenn man alle 2 Tage zusätzlich brav testet.
    Man ist ja positiv eh daheim oder verhält sich eben anders.
    Ich seh nicht ein warum mein Kind doppelt geimpft daheim sitzen soll nur weil am anderen Ende der Klasse jemand positiv ist. Wir waren bis jetzt 6x unnötig in Quarantäne. (Jungs genauso)

    Ich kann auch @hendlpo90 verstehen, immerhin siehst du es aus einer anderen Perspektive.

    Aber für uns ist es so zumindest eine Chance vor allem wirtschaftlich zu überleben. Von verdienen ist in diesen Zeiten eh keine Rede, aber ein bisschen den Lebensunterhalt bestreiten können.

    Die Maske im Freien ist für mich ok, für Janin mach ich mir gedanken wie das im Schulhof oder Park funktionieren soll. Sie jammert schon seit anfang Dezember wegen der. Ich hoffe das das in der Schule weiterhin mit vielen Maskenpausen geregelt werden kann.

    Das Problem am Lockdown ist das sich immer nur die gleichen dran halten. (Oder zwangsweise müssen, weil sie halt nicht arbeiten können) die anderen sind sowieso da auch genug unterwegs.

  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,845

    Danke @itchify!
    Es geht ihm wirklich gut und der Schnelltest ist wieder negativ und morgen kann er sich freitesten. Der große Bruder ist nicht infiziert (im April infiziert, im Dezember geimpft), wir Erwachsene sind symptomlos positiv. Ich finde die Quarantäne für uns sinnvoll (nach neuer Regelung würden wir gar nicht mehr erfasst werden), aber wir können uns nach alter Regelung wahrscheinlich nicht nach 5 Tagen freitesten. Das empfinde ich eher als. Schikane (unsere Chancen wären symptomlos und frisch geboostert nicht schlecht, dass wir nach 5 Tagen nicht mehr infektiös sind).

    Ich hoffe so sehr, dass wir jetzt gegen omicron geschützt sind. Und vor allem, dass nicht nur die Verläufe mild sind sondern auch niemand etwas davonträgt. Da bin ich aber sehr optimistisch.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @itchify 2Jungs in meinem bekannten Kreis haben auch auf die erste Impfung reagiert. Temparatur, Durchfall, Kopfschmerzen. Hat 6Stunden nach der Impfung begonnen und war nach 24 Stunden vorbei.

    Wie gehts dem Tapferen heute?
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,845

    @itchify.
    Vielleicht hatte dein Sohn schon Antikörper und hat deshalb wie auf die 2. Impfung reagiert? Ich hoffe es geht ihm gut!
  • @Nasty ich weiß ich bin da jetzt echt vom anderen Extrem.

    Klar, ist ein lockdown doof für die Wirtschaft.
    Aber irgendwie läufts ja schon wieder drauf aus. Sie machen jedesmal irgendwelche komische Maßnahmen, wenn sich dann wirklich keiner mehr auskennt. - huch- hat sich doch nix gebracht, es kommt lockdown.

    Ob des für die Wirtschaft besser ist... k.a.
    Wir werden es wiedermal sehen.
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,736

    @Maxi01 ohwei, gute besserung! wie habt ihr es bemerkt, hat ein antigen-test angeschlagen?

    ich habe echt bauchweh aufgrund der derzeitigen situation 😢
    wegen uns eltern sorge ich mich nicht sehr (wir sind 3x geimpft), aber mini würde in den nächsten 2 wochen die erste impfung bekommen und diese durchseuchungs-strategie der regierung regt mich auf.
    am liebsten würde ich sie vom kindergarten zuhause lassen, aber das packen wir alle psychisch nicht, mal davon abgesehen dass es betreuungsstechnisch nicht wirklich machbar ist.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @vonni7 die Jungs haben erst am 9.2. Impftermin. Mir gehts ähnlich.

    Hab mit der Kiga Leitung ausgemacht das sie mir bescheid gibt wenn ein bestätigter Fall auftritt. (Also generell, nicht nur in der Gruppe der Jungs). Ich nehm sie dann sofort raus. Bei uns zum Glück möglich.
    Aber nach den langen Ferien freuen sie sich schon auf ihre Freunde. Und meinen Nerven tuts auch besser
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,845

    @vonni7.
    Deine Bedenken kann ich gut nachempfinden. Im Kindergarten gibt es einfach auch so wenig Maßnahmen.

    Wir sind auf die Infektion gekommen, weil eine Verwandte und angerufen hat, dass sie positiv getestet hat. 3 mal geimpft, am Tag des Treffens negativ. Mein Kleiner hat in der Nacht 3 mal gehustet und war ganz leicht verschnupft. Das positive Ergebnis hat uns trotzdem überrascht. Das war am 30.12. Seitdem sind wir in Quarantäne, die Tests der Erwachsenen waren dann am Dienstag und Mittwoch positiv. Sind symptomlos, ser Booster macht seinen Job. Ich hoffe sehr, dass mein Bescheid erst morgen ausgestellt wird, dann könnte ich mich eventuell an Tag 5 freitesten. Ruft die Behörde heute an, muss ich fix für 10 Tage in Quarantäne.
  • @Maxi01 oh ja das könnte sein dass er vielleicht Antikörper hatte und deshalb auf die erste stärker reagiert hat. Im Kindergarten waren ja alle seine Pädagoginnen positiv als Kinder noch nicht als K1 eingestuft wurden und man nicht selber testen konnte.
    Er hat erst morgen Termin, ich seh es eh.

    Und drück dir ganz fest die Daumen dass ihr freitesten könnt! Reicht ja schon dass ihr die halben Ferien in Quarantäne wart :(
  • Ich kann eure Bedenken alle sehr gut verstehen und es geht mir ähnlich... ich rechne damit, dass sich Mini anstecken wird, denn sie war erst 4 - daher gibt es noch keine Impfung - plus: mein Mann ist gegen die Impfung und daher werden wir sie wohl auch nicht machen lassen. Er ist 2 mal - ich 3 mal geimpft. Boostern will er auch nicht gehen mit MRNA. Mir wird einfach nur schlecht wenn ich daran denke, dass wir den S$*%*%& irgendwann daheim haben und die Kleine hat vielleicht Langzeitfolgen...

    Nur inzwischen tu ich mir wirklich schon sehr sehr schwer mit dem ganzen Verzicht. Wir treffen so gut wie niemanden (außer engste Familie wo alle mehrfach geimpft sind, ganz wenig Freunde und die ur selten), Urlaub war letztes Jahr auch überschaubar, Kurse etc. machen wir einen einzigen, der aber eh häufig wegen Lockdown nicht stattgefunden hat.

    Also ich bin wirklich schon sehr angespannt wegen dem ganzen, OBWOHL wir bis jetzt keinerlei Einbußen oder irgendwelche Nachteile hatten. Im Grunde hab ich nix zum sudern und trotzdem belastet es mich.

    Mein Mann ist total zufrieden mit der Situation, er ist eher Einzelgänger, ihn stört es nicht nur daheim zu sein und Homeoffice zu machen. Ich würd einfach gern mehr und unbeschwert raus...

    Ich glaube @hendlpo90 du warst das mit der Demo-Teilnahme: ja, so geht es mir mit den Menschen rundherum auch. Meine Frage ist immer noch dieselbe: Was zum Henker ist euer Plan 🤔🤔🤔
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Ich bin es nur Leid mit der anderen Seite zu diskutieren.
    Meine kleine Schwester (19) ist auch ungeimpft, hat dazu leider keine eigene Meinung und will nix damit zu tun haben. Aber gut, sie verurteilt auch niemanden.

    Anders ist es mit ihrer Stiefmutter, LG von unserem Papa. Erst gestern musste ich mir anhören das die Impfung in Plazenta, Gehirn, Hoden, Eierstöcke nachweisbar ist, in die Dna eindringt und das Erbgut verändert. Die Langzeitfolgen der Impfung bringen uns um, verkürzt die Lebensdauer und macht Kinder krank.
    Das ist erwiesen, man muss nur wissen wo man sich ehrlich informiert 👆 mit erhobenem Zeigefinger wie Rumpelstilzchen im Kreis gehüpft. 😤
    Hab nur noch Rot gesehen.
    Denen ist nicht mehr zu helfen. Sinnlos.
  • Impfpflicht aus technischen Gründen erst frühestens ab April möglich *facepalm*
  • @soso typisch Österreich halt. 🤦🏻‍♀️
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    Trotzdem wird ab Februar angepeilt.

    Zum Lachen find ichs überhaupt nicht. Aber was solls, haben wir den Scheiss halt noch 3 Jahre.

    Aber wehe dem der ein Krankenhaus Bett blockiert wenn meine Tochter eins braucht. Da kann ich für nix mehr garantieren.
  • CassiCassi

    Posts: 2,286

    Das ist wieder sooo typisch österreischisch. Einfach nur peinlich 🤷‍♀️
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    Woher habg ihr die Info?
  • Das betrifft aber nur die die Ausnahmen haben, dh nicht impfbar sind. Das muss halt ggf beim ersten Abgleich Mitte März händisch kontrolliert werden
  • Bezüglich anstecken...wir werden unseren Sohn auch in die Schule schicken. Er ist geimpft und es wird 3 x die Woche getestet. Falls es positive Fälle in seiner Klasse oder Hortgruppe geben sollte, wird er aber definitiv zuhause bleiben für 2 Wochen ! Glücklicherweise war er aber bisher noch nie der Fall. Ich hoffe es bleibt so.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    edited 7. 01. 2022, 18:17
    Eine Freundin meiner Schwägerin hat gerade Corona u ihr wurde gesagt es ist die Omikron. Sie hat kaum Symptome und es wurde nur mittels PCR festgestellt (regelm testn wg arbeit) .jedenfalls hat sie insgesamt 8 Antigentest zuhaus gemacht (Nase u Rachen)u kein einziger hat positiv angezeigt
    Kann man also davon ausgehen die tests sind fürn hugo?
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @Bika ich hab da keine Ahnung. Aber womöglich funktionieren die Antigentests je nach Viruslast nicht ausreichend.

    Bei uns werden kaum mehr Antigentests verwendet. In unserer Schule nur noch Pcr.
    Und wir daheim auch. Was in Wien ja leicht ist.
  • Gute Besserung @Maxi01

    Ich hoffe nur noch, dass bis 26 oderc27 nix passiert, nicht mal.Schnupfen, hat k die 2 und sollte safe sein. Egoistisch, ich weiß, aber ich bin es so leid vor lauter impfdioten altruistisch zu sein. Mittlerweile bin 7ch mir (Read wir 3) selbst am nächsten. Ich muss auch sagen, ich hab kein Mitleid mit jenen, due es trifft, obwohl sie was dagegen tun können
    Also wenn jemand zu jung ist wie zb bei @Caudalie s Tochter, dann hoffe ich schon, sie sind safe..generell Kinder, die können ja nix für die -sorry- Blödheit der Eltern. Die Kinder tun mir dann schon leid, aber die Eltern, dies verbockt haben, (weil kind zb schon 8)nicht. Sorry.
    Das kurioseste was ich gehört han "verändert Chromosomen"
    Nun, ich hab immer noch an Sohn und keine Tochter....
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,845

    Danke, ich hatte bisher keine Symptome, jetzt leichte Kopfschmerzen. Die habe ich sonst auch manchmal, jetzt kann ich es schwer abgrenzen. Bei uns waren die Antigenschnelltest wieder sehr zuverlässig. Der Kleine war deutlich positiv, ct Wert in folgendener pcr (selber Tag): 31.
    Es ist aber auch nicht omikron. Aber auch nicht delta. Echt frustrierend, ich hätte mir verlässlichen Schutz vor Omikron gewünscht, wenn wir das alles hinter uns haben. Jetzt wissen wir nicht, ob wir den überhaupt haben werden.
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,736

    @Maxi01
    ok, aber schon mal gut, dass der junior keinen starken verlauf hat.
    ich drücke die daumen, dass dein bescheid noch kommt und du schon früher die möglichkeit zum freitesten bekommst.

    @Nasty
    super, dass das in eurer einrichtung so klappt und sich die leitung kooperativ zeigt!
    kann mir nicht vorstellen, dass das bei uns möglich wäre 😏 bisher ist ein mail von der gemeinde gekommen, in dem appelliert wird, die lollipop-tests zu nützen. zumindest kann der kindergarten jetzt nicht mehr aus und totschweigen ist nicht mehr möglich.

    für unser aller „seelewohl“ muss ich sie eh in den kindergarten geben, sie freut sich schon extrem (gerade weil sie krankheitsbedingt seit mitte november 4 od. 5 tage dort war 🙈).
    mir wäre halt schon um einiges wohler, wenn es wie in schulen auch tests geben würde.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Ich bin jetzt noch mehr verunsichert, nachdem Antigentests scheinbar bei Omikron (noch) schlechter bzw nicht früh genug anschlagen.
    Da frag ich mich, wie sinnvoll die Lollipop Tests noch sind?
    Andererseits sollen Abstriche im Rachen nun besser sein, als Nasenbohrer. Aber ein Abstrich ist der Lollipop dann ja auch wieder nicht.

    Und blöde Frage... Kann ich mit den Nasenbohrer Tests einen Rachenabstrich machen? (also durch den Mund nicht durch die Nase) Müsste doch eigentlich funktionieren, oder? Den tiefen Nasenabstrich trau ich mich nicht selbst machen...
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,829

    @corni anscheinend geht das auch im Rachen ja.hatte vor ein pasr Tagen die selbe Frage
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,845

    Die meisten Nasenbohrertests sind auch für den Rachen zugelassen. Das steht in der Anleitung.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @Maxi01 Ok... Muss ich nochmal nachlesen. Ich hab bisher nur die Anleitungen für Nasenabstrich und Nasen"bohrer" drin gesehen.
    Aber in der Apotheke wird ja eigentlich auch mit demselben Test entweder Nase oder Rachen gemacht...

    @BiKa Stimmt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es darauf eine Antwort gegeben hat. Ws hab ich es überlesen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.