@Nasty@doppeljackpot danke euch, beruhigt mich etwas. Dass er neue Freunde finden würde denk ich mir eh. Aber der 1. Schultag, alleine in eine Klasse mit lauter Fremden (die sich aber untereinander kennen) stell ich mir hart vor.
Er bleibt mir bisher auch nirgends alleine, aber in einem Jahr kann sich ja noch viel tun vielleicht schaffen wir es eh noch ein paar Kinder privat zu treffen, aber weiß nicht wie sehr ich das forcieren sollen.
@itchify Wir waren auch in der gleichen Situation... Seine Freunde aus seiner Kindergartengruppe sind alle in eine andere Schule gegangen. 😔
Er hat mich ein paar Tage vor Schulbeginn gefragt, ob er denn in der Schule auch Freunde haben wird, weil er dort ja noch niemanden kennt. Aber er hat dann schnell Freunde gefunden und es waren dann Kinder aus einer anderen Gruppe in seiner Klasse, die er zumindest vom Sehen kannte. Er hat sich schnell sehr wohlgefühlt! 🍀
@itchify Mein Sohn kannte auch niemanden, er ist ein zurückhaltender Typ. Es war kein Problem. Wir durften am 1. Tag für 10 min dabei sein, das war es dann. Manche Schüler weinen am 2. Tag usw, die Lehrer machen das dann.
Ich habe ihn schon darauf vorbereitet während des Kindergartens, und ihm immer wieder gesagt, dass das nichts ausmacht, dass der 1. Schultag bzw. Schulanfang für Alle etwas ganz besonderes ist. Auch die Lehrer kennen niemanden und Alle müssen sich kennenlernen.
Es hat ihn davor schon beschäftigt, aber ich hab ihm immer gut zugeredet und Mut gemacht.
Die Lehrer setzen eh sofort um, die machen das schon
@itchify mit Erfahrungen von meinem Kind kann ich nicht dienen, aber mit Erfahrungen aus meiner eigenen Kindheit. Ich habe nach der ersten Klasse VS in eine andere Schule gewechselt (wir sind umgezogen) und kannte niemanden und kam in einen bestehenden Klassenverband. - Am Anfang war es hart für mich, aber ich hab sehr bald eine allerbeste Freundin gehabt und mich gut eingelebt. Den Brief, den mir die Klassenlehrerin damals geschrieben hat im 1 Halbjahr zum Zeugnis dazu, den habe ich heute noch. Da stand drinnen, dass ich gut integriert bin und eine Bereicherung für die Klasse.... also es war eine Herausforderung aber ich bin daran gewachsen.
Gerade Kinder überraschen einen immer wieder wie toll sie sich wo einleben und vor allem Freundschaften knüpfen können. - Ich bin mir sicher, dein Sohn wird das gut meistern
Sagt mal, wie flüssig lesen eure Erstklässler?
Ich hab heute Cousinchen da und sie wollte mit mir ihre Leseaufgabe machen. Sie liest sehr holprig, kommt mir vor.
Und was sie selbst geschrieben hat, kann sie fast gar nicht lesen 🙈
Ich hab halt absolut keine Vergleichswerte.
Sie hat nur heute mal gemeint, dass ihre Eltern fast nie mit ihr lesen 😳
@corni lesen ist eine reine übungssache. Meine nichte (3 klasse) muss noch einiges buchstabieren, also ist noch nicht sehr flüssig.
Meine 2 (2 klasse) lesen schon sehr gut. Betonung und Pause beim Punkt das ist zT noch nicht ganz perfekt, aber Geschwindigkeit und auch lange fremde Wörter klappen super.
Es hilft aber auch vorlesen, auch das hilft beim selber flüssiger werden.
nach holprigem Start muss ich sagen macht meiner das auch gut mit Lesen. Die LeseHÜ von der Schule werden mittlerweile runtergerattert. Abends im Bett lesen wir gemeinsam/abwechselnd ein Buch, meist er zwei Seiten, ich zwei Seiten,..so viel wir halt beide Lust haben...oder je nachdem wie spannend es gerade ist. Derzeit lesen wir Bücher aus einer Reihe. Da kommen dann gewisse Worte in jedem Band vor (Namen, Orte,...) Ich find da merkt man zunehmend, dass diese Worte einfach gespeichert sind im Kopf, da wird nicht mehr jeder Buchstabe gelesen. Betonung ist mal gut, am nächsten Tag mal wieder sehr monoton....aber es macht ihm Spaß.
Janin liest noch sehr holprig. Nicht flüssig.
Sie mag es auch nicht sonderlich und wir sollen nur soweit sie mag üben, um ihr die Freude zu erhalten.
Also a paar Sätze halt. Die Lehrerin ist aber auch noch gar nicht nervös. Bis Mitte 2. Klasse sollte es bei allen sitzen und flüssig gehen.
Ich hab mir anfangs viel zu viel Sorgen gemacht, weil es so schlecht geht. Ich denk es kommt auch drauf an wie die anderen lesen, ob es dann als gut oder schlecht gewertet wird. Bei uns ist Janin im Mittelfeld und zumindest motiviert.
@corni Nico liest, finde ich, relativ flüssig, aber auch manchmal holprig. In Silben zerlegt er aber eigentlich gar nicht mehr beim Lesen, er hängt gut zusammen. Betonung passt nicht immer, das korrigieren ich.
Satzzeichen beachtet er noch immer nicht.
Bei schwierigeren Wörtern wie Stummes h, ck, langes i (ie), da hat er manchmal noch Schwierigkeiten.
Die Omas waren jedenfalls begeistert 😅
Am Ende der 1. Klasse müssen sie lesen können laut unseren Lehrerinnen.
Wir haben von Dienstag bis Freitag eine Lesehausübung, die muss von uns Eltern unterschrieben werden. Und ich lese häufig zusätzlich mit ihm am Abend vorm schlafen gehen (er muss vorlesen, wenig, aber bisserl halt). Wir verhandeln jeden Tag 🙄🤪
Ob schön schreiben eine Anforderung ist in der 1. Klasse weiß ich nicht. Die Buchstaben müssen richtig sein und richtig geschrieben werden vom Kind, und es soll relativ genau auf der Linie sein. Nico's 1 schaut wie 7 aus, so schlampig schreibt er das. Anscheinend hat die Lehrerin noch nichts dazu gesagt. Auf mich hört er nicht 🙈.
Nächste Woche kann ich ein Update geben, ob auch die Lehrerinnen zufrieden sind, denn da haben wir Elternsprechtag. Ich bin sehr gespannt 🤔 Ich weiß ja das er teilweise länger braucht um etwas zu kapieren, daher kann ich es nicht wirklich einschätzen.
Mein Kleiner wurde ja in die Vorschulstufe zurück gestuft, das Lesen liebt er und funktioniert schon ganz toll. Am liebsten liest er alleine Bücher. Ich dachte zuerst immer, dass er nur so tut als ob er lesen würden - aber er liest wirklich und weiß auch was er gelesen hat. Da passt die Motivation und das will er.
Dafür gibt es bei der Motorik Schwierigkeiten.
@RoterSommermond Mein Sohn war mit der Situation Schule ein bissl überfordert und hat Probleme in der Feinmotorik. Die Lehrerin baut ihm feinmotorische Übungen vermehrt ein und er hat einfach mehr Zeit (meistens 2 Wochen für einen Buchstaben). In Mathematik hat er auch mehr Zeit bekommen und arbeitet jetzt im Zahlenraum 10 mit + und -, im Zahlenraum 20 nur mit +.
Rein theoretisch haben alle Kinder bis zum Ende der 2. Klasse Zeit lesen zu lernen.
Wenn das Kind sich aber in der 2 Klasse noch plagt und immer wieder neu zusammenlauten muss, dann hat es garantiert Schwierigkeiten beim sinnerfassendem Lesen in der 3 Klasse, so meine Erfahrung.
Helge liest schon sehr gut und flüssig. Er liest auch wirklich gern und viel, waren schon in der Bibliothek Bücher für ihn ausborgen, weil kaufen geht bei seinem Lesetempo nicht mehr. Da werd ich arm. 😅
@Cassi wir leihen auch brav aus Schul- und Stadtbibliothek aus. Unsre derzeitige Reihe hat es aber so geschickt gemacht, dass wenn die Bücher ins Regal stellst und die Reihenfolge richtig ist am Buchrücken ein Bild entsteht....Die Motivation ist Wahnsinn da alle Bücher zu sammeln. Wir haben immer nur bis wohin wir grad lesen plus 1... :-) ....da liest er morgens dann am Wochenende schon oft alleine weiter, damit er schon mehr weiß wie ich....aber kann dann eh die Kleine dann auch mal lesen....
Meine sind zwar 2vs, aber da wir ja momentan daheim sitzen und keine Schule haben. Lesen meine 2 vormittags schon ein Buch (ca. 110 Seiten)
Das magische baumhaus gefällt Ihnen grad sehr.
Ich kaufe Bücher meist auf kinderflohmärkten, in der Schule zB. Sonst hätten wir zu wenig zu Hause. Also aktuell wärs sonst blöd.
Wir haben schon div. Erstlesebücher durch, buchserie der kleine drache kokusnuss, Serie die olchis, jetzt magische baumhaus und die drei ??? Steht noch im Regal wenn wir neues brauchen.
Sebastian liest auch sehr viel und gerne...er liest gern die 3??? und momentan verschlingt er Taschenbücher 🥰 man merkt auch an der Rechtschreibung dass er viel und gerne liest...das hat er von mir 😎🤣
Martins Stärke ist Lesen nicht und so richtig flüssig liest er nicht. Aber die Lehrerinnen sind sehr zufrieden mit ihm. Der knopf ist ihm aufgegangen.
Er liest täglich seine 10 min im Lesepass und wenn ihm ein Buch wirklich interessiert auch mehr.
Ich glaube mein Großer ist auch eher so beim Lesen wie deiner @simisunshine.
Ihm gefällt Mathe eindeutig besser. Ich habe ihm kurz erklärt was die Hälfte, ein Viertel usw ist. Am Nachmittag beim Rollerfahren ruft er: ein Sechzehntel von einem Tag sind 1.5 Stunden. Ich so: ähm
ich muss kurz rechnen.
Bei uns ist zwar noch nicht soweit, aber mich würde interessieren wie ihr das mit dem Erledigen der Hausübung löst?
Gleich nach dem Mittagessen? Oder erst eine Pause zum Spielen? Oder aufgeteilt... Machen sie die HÜ selbstständig oder müsst ihr oft motivieren und helfen?
Wir machen Mo und Di nach dem Mittagessen, weil wir schwimmen, Physio und co haben. Abends einfach zu müde. Mittwoch gibts nur Lese HÜ weil bis 13.00 Unterricht ist und dann Rollitraining. Die lesen wir eher abends. Und Donnerstag warten wir bis die Jungs beim Ballsport sind und machen später die Hausübung. Da wird halt vorher noch gespielt.
Selbstständig ist eine spur übertrieben. Janin ist im selben Raum, ich muss aber nicht daneben sitzen. Aber sie braucht schon meist ein bisschen "Anleitung".
Wie schnell das geht und ob Motivation nötig ist hängt von der Tagesverfassung ab. Das ist nicht immer gleich.
Fabian fordert im Normalfall etwas Pause ein, ich lass meist ihn entscheiden, ob gleich, oder nach einer Pause (dann immer ausgemacht, wie lange die Pause sein wird)... Wenn wir doch mal was vor haben, wodurch er sie gleich machen muss, ist es aber auch kein Problem...
Und in Sachen Selbstständigkeit ist es bei uns auch abhängig von der Tagesverfassung und der Art der Hausübungen.... (manche gehen auch gar nicht allein und meistens braucht er es, dass ich mich dazusetze und mitschaue, manchmal auch mitmache, dann gibt es einen Vergleich, wer schreibt schöner, oder so...)
Martin macht zuhause die hausübung immer gleich, noch vor dem Mittagessen und arbeitet selbstständig, außer er kennt sich nicht aus.
Im hort gibt's zuerst Mittagessen und Bewegung im Freien, dann lernstunde.
Wir hatten ein tolles kel Gespräch in der schule mit den Lehrerinnen. Interessant war, dass sich Martin selbst schlechter einschätzt als er ist. Er hat sich im Lesen und Schreiben sehr verbessert und ist extrem hilfsbereit. Einzig macht er sich selber immer viel Stress, als erster fertig sein zu wollen und wird dann schlampig...
Bei uns ist zwar noch nicht soweit, aber mich würde interessieren wie ihr das mit dem Erledigen der Hausübung löst?
Gleich nach dem Mittagessen? Oder erst eine Pause zum Spielen? Oder aufgeteilt... Machen sie die HÜ selbstständig oder müsst ihr oft motivieren und helfen?
Meiner macht sie nach Pause und weitgehend selber. Ist aber erst in der Vorschulklasse, weiß nicht ob das dann in der ersten Klasse mehr/schwieriger wird für die Kinder
Bei uns wird die Hausübung meist gleich nach der Schule erledigt, da der Kleine noch im Kindergarten ist und nicht stört. Sie fängt meist an und macht dann Pause zum Mittagessen, danach gehts weiter. Abends ist sie zu müde und bringt nix mehr zusammen. Lesen ginge vermutlich, da sie vor dem Schlafen im Bett auch immer noch eine Weile liest, aber der Rest haut nicht mehr hin. Das haben wir schon mal notgedrungen machen müssen und war dann sehr schwierig. Sie macht die Hausübung alleine, nur beim Lesen muss man natürlich dabei sein.
Wir haben schon ausgemacht, direkt nach dem Essen, bzw wenns kochen länger braucht, während dessen.
So han ich das gemacht, I h hatte muw ruhig gehabt, was zu sspielen mitverm wissen ich muss noch was tun
Bei Junior würde das dann bis I die puppen raus geschoben werden, daher vor dem Vergnügen
Wir haben schon ausgemacht, direkt nach dem Essen, bzw wenns kochen länger braucht, während dessen.
So han ich das gemacht, I h hatte muw ruhig gehabt, was zu sspielen mitverm wissen ich muss noch was tun
Bei Junior würde das dann bis I die puppen raus geschoben werden, daher vor dem Vergnügen
Wir haben diesbezüglich die Abmachung, daß seine Stunde Medienzeit erst beginnt sobald die Aufgabe fertig ist. Normal beginnt sie um 18 Uhr. Natürlich will er pünktlich fernsehen, also achtet er peinlichst genau darauf daß er schon eine gute Weile davor fertig ist
An 2 Tagen in der Woche macht mein Großer die Hausübung daheim. Meistens erledigt er sie, während ich den kleinen Bruder abhole, also noch vor dem Mittagessen. Ihm ist lieber ich helfe nicht, wir sind da nicht so gut kompatibel. Er schreibt ziemlich schlampig und mag es nicht, wenn ich ihn darauf hinweise 😜. Noch macht er die Hausübung recht gerne und ich bin froh, wenn es noch eine Weile so bleibt. Die Chance ist höher, wenn ich mich möglichst wenig einmische.
Mein Sohn macht die Hausaufgabe nun immer im Hort. Er möchte nicht vorher daheim sein. (sie haben ein Belohnungssystem im Hort...) Er macht die Aufgabe aber sicherlich immer sofort nach dem Mittagessen. Solange er sie daheim gemacht hat, hat er auch oft schon vor dem Mittagessen begonnen. @soso ich bin der Meinung, dass das auch viel damit zu tun hat, welchen Schulweg dein Kind hat und wie der zurückgelegt wird.
Mein Sohn fährt mit dem Roller 10min in den Hoort bzw. 15 min nach Hause. Ich glaube, die Bewegung dazwischen hilft ihm, sich gleich wieder konzentrieren zu können.
Unser Kel gespräch war echt gut. Janin hat sich überall korrekt eingeschätzt und die Lehrerin hat keine Bedenken. Sie erfüllt überall ihr Soll und ist nach wie vor motiviert und bemüht. Kein Grund um vom Regellehrplan abzuweichen. Sie ist sehr hilfsbereit, lieb, selbsständig.
Das Schreiben fällt ihr aber schwer. Rein Motorisch. (Könnte mit der Diagnose zu tun haben.) im lesen und buchstabieren hat sie keine Probleme und ist völlig im Durchschnitt dabei. Sie sieht auch selbst sofort das der Buchstabe "falsch" / nicht schön ist wenn die Hand nicht tut wie der Kopf will.
Die Motoriktrainerin ist der Meinung das man da mit Ergo auch nicht mehr viel ändern wird. Stifthaltung ist völlig korrekt. Es wirkt wie eine Bremse zwischen Gehirn und Hand. Wir hoffen zwar das da noch ein Entwicklungsschub kommt (so wie beim Lesen jetzt) aber sie wollens jetzt mit Tablett/Tastatur probieren wenn ich einverstanden bin.
Ich überlasse die Entscheidung darüber der Lehrerin.
Gerade die Nachricht erhalten....unser Direktor geht 😩. So ein umgänglicher lieber Kerl. Ich hab ihn nur das eine Jahr gekannt, aber allein dafür, wie er mir die Ängste bezüglich Schulstart genommen hat, hat dazu geführt das ich ihn echt ins Herz geschlossen hab.
Er hätte einen Orden verdient.
Kann man davon ausgehen das wir die gleichen Sachen für die 2. Klasse brauchen wie für die erste? Bzw kauft ihr alles neu? Unser Werkkoffer oder das Schüttelpenal, Scheren, Uhu und co sind gar nicht nach Hause gekommen.
Malkasten?
Stifte eh klar, Hefte und Umschläge bekommen wir von der Lehrerin, weil sie es einheitlich möchte.
Liste gibts vermutlich erst im Herbst oder kommt gar keine mehr?
@Nasty bei uns wird alles weiterhin verwendet. Wir müssen nur einen Zeichenblock und einen Tonpapierblock kaufen. Die Hefte waren im ersten Jahr ein bisschen teurer, sind aber recht stabil auch ohne Einband. Die werden verwendet bis sie voll sind.
Neu dazu nur Füllfeder und Tintenkiller.
Den Rest halt auffüllen.
Wo kann man in Wien Füllfedern probieren? Die beim Jolly Schulstartpaket lt. Jahr dabei war ist nicht das richtige für uns. Easy up womöglich? Da weiß man eher wie man sie richtig hält oder sonst noch tips?
Tintenroller hab ich gefragt aber noch keine Antwort.
Ich würde auch Müller empfehlen, in der Schreibwarenabteilung sind die Verkäufer*innen super geschult. Bei unserem konnte man zB auch mit Liste hinkommen und 1h später die Sachen abholen.
Ich freue mich wenn die Schule wieder beginnt. Die Tage an denen ich nicht in der Arbeit arbeite putze/wasche ich normalerweise oder mach Homeoffice. Mit einem Kind daheim komm ich genau zu nix. 3 Wochen noch. Und die letzte Woche sind dann beide daheim.........Hab auch Gefühl der Große ist zunehmend voll auf mich fixiert.
Kommentare
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Er bleibt mir bisher auch nirgends alleine, aber in einem Jahr kann sich ja noch viel tun vielleicht schaffen wir es eh noch ein paar Kinder privat zu treffen, aber weiß nicht wie sehr ich das forcieren sollen.
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Wir Eltern durften am 1.Schultag mit rein. Hat gut geklappt bei uns.
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Er hat mich ein paar Tage vor Schulbeginn gefragt, ob er denn in der Schule auch Freunde haben wird, weil er dort ja noch niemanden kennt. Aber er hat dann schnell Freunde gefunden und es waren dann Kinder aus einer anderen Gruppe in seiner Klasse, die er zumindest vom Sehen kannte. Er hat sich schnell sehr wohlgefühlt! 🍀
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Ich habe ihn schon darauf vorbereitet während des Kindergartens, und ihm immer wieder gesagt, dass das nichts ausmacht, dass der 1. Schultag bzw. Schulanfang für Alle etwas ganz besonderes ist. Auch die Lehrer kennen niemanden und Alle müssen sich kennenlernen.
Es hat ihn davor schon beschäftigt, aber ich hab ihm immer gut zugeredet und Mut gemacht.
Die Lehrer setzen eh sofort um, die machen das schon
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Gerade Kinder überraschen einen immer wieder wie toll sie sich wo einleben und vor allem Freundschaften knüpfen können. - Ich bin mir sicher, dein Sohn wird das gut meistern
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@Caudalie das war aber sehr lieb von der Lehrerin ❤
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Ich hab heute Cousinchen da und sie wollte mit mir ihre Leseaufgabe machen. Sie liest sehr holprig, kommt mir vor.
Und was sie selbst geschrieben hat, kann sie fast gar nicht lesen 🙈
Ich hab halt absolut keine Vergleichswerte.
Sie hat nur heute mal gemeint, dass ihre Eltern fast nie mit ihr lesen 😳
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Er liest schon sehr flüssig, betont die Wörter aber nicht immer richtig (zb stehen statt schtehen, also bei st wie man es liest).
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Meine 2 (2 klasse) lesen schon sehr gut. Betonung und Pause beim Punkt das ist zT noch nicht ganz perfekt, aber Geschwindigkeit und auch lange fremde Wörter klappen super.
Es hilft aber auch vorlesen, auch das hilft beim selber flüssiger werden.
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Meine ist kein Vergleich, da sie schon seit Herbst wirklich gut lesen kann
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Sie mag es auch nicht sonderlich und wir sollen nur soweit sie mag üben, um ihr die Freude zu erhalten.
Also a paar Sätze halt. Die Lehrerin ist aber auch noch gar nicht nervös. Bis Mitte 2. Klasse sollte es bei allen sitzen und flüssig gehen.
Ich hab mir anfangs viel zu viel Sorgen gemacht, weil es so schlecht geht. Ich denk es kommt auch drauf an wie die anderen lesen, ob es dann als gut oder schlecht gewertet wird. Bei uns ist Janin im Mittelfeld und zumindest motiviert.
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Satzzeichen beachtet er noch immer nicht.
Bei schwierigeren Wörtern wie Stummes h, ck, langes i (ie), da hat er manchmal noch Schwierigkeiten.
Die Omas waren jedenfalls begeistert 😅
Am Ende der 1. Klasse müssen sie lesen können laut unseren Lehrerinnen.
Wir haben von Dienstag bis Freitag eine Lesehausübung, die muss von uns Eltern unterschrieben werden. Und ich lese häufig zusätzlich mit ihm am Abend vorm schlafen gehen (er muss vorlesen, wenig, aber bisserl halt). Wir verhandeln jeden Tag 🙄🤪
Ob schön schreiben eine Anforderung ist in der 1. Klasse weiß ich nicht. Die Buchstaben müssen richtig sein und richtig geschrieben werden vom Kind, und es soll relativ genau auf der Linie sein. Nico's 1 schaut wie 7 aus, so schlampig schreibt er das. Anscheinend hat die Lehrerin noch nichts dazu gesagt. Auf mich hört er nicht 🙈.
Nächste Woche kann ich ein Update geben, ob auch die Lehrerinnen zufrieden sind, denn da haben wir Elternsprechtag. Ich bin sehr gespannt 🤔 Ich weiß ja das er teilweise länger braucht um etwas zu kapieren, daher kann ich es nicht wirklich einschätzen.
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Dafür gibt es bei der Motorik Schwierigkeiten.
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https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/lp/lp_vs.html#heading_______________________________________Verbindliche_Uebungen_der_Vorschulstufe
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Wenn das Kind sich aber in der 2 Klasse noch plagt und immer wieder neu zusammenlauten muss, dann hat es garantiert Schwierigkeiten beim sinnerfassendem Lesen in der 3 Klasse, so meine Erfahrung.
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Das magische baumhaus gefällt Ihnen grad sehr.
Ich kaufe Bücher meist auf kinderflohmärkten, in der Schule zB. Sonst hätten wir zu wenig zu Hause. Also aktuell wärs sonst blöd.
Wir haben schon div. Erstlesebücher durch, buchserie der kleine drache kokusnuss, Serie die olchis, jetzt magische baumhaus und die drei ??? Steht noch im Regal wenn wir neues brauchen.
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Er liest täglich seine 10 min im Lesepass und wenn ihm ein Buch wirklich interessiert auch mehr.
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Ja, bei k ist es eh auch due Feinmotorik
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Ihm gefällt Mathe eindeutig besser. Ich habe ihm kurz erklärt was die Hälfte, ein Viertel usw ist. Am Nachmittag beim Rollerfahren ruft er: ein Sechzehntel von einem Tag sind 1.5 Stunden. Ich so: ähm
ich muss kurz rechnen.
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Gleich nach dem Mittagessen? Oder erst eine Pause zum Spielen? Oder aufgeteilt... Machen sie die HÜ selbstständig oder müsst ihr oft motivieren und helfen?
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Selbstständig ist eine spur übertrieben. Janin ist im selben Raum, ich muss aber nicht daneben sitzen. Aber sie braucht schon meist ein bisschen "Anleitung".
Wie schnell das geht und ob Motivation nötig ist hängt von der Tagesverfassung ab. Das ist nicht immer gleich.
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Und in Sachen Selbstständigkeit ist es bei uns auch abhängig von der Tagesverfassung und der Art der Hausübungen.... (manche gehen auch gar nicht allein und meistens braucht er es, dass ich mich dazusetze und mitschaue, manchmal auch mitmache, dann gibt es einen Vergleich, wer schreibt schöner, oder so...)
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Im hort gibt's zuerst Mittagessen und Bewegung im Freien, dann lernstunde.
Wir hatten ein tolles kel Gespräch in der schule mit den Lehrerinnen. Interessant war, dass sich Martin selbst schlechter einschätzt als er ist. Er hat sich im Lesen und Schreiben sehr verbessert und ist extrem hilfsbereit. Einzig macht er sich selber immer viel Stress, als erster fertig sein zu wollen und wird dann schlampig...
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Leider kann ich nicht und mein Mann muss hin. Bin scgon gespannt ob Janin überhaupt was sagt
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Meiner macht sie nach Pause und weitgehend selber. Ist aber erst in der Vorschulklasse, weiß nicht ob das dann in der ersten Klasse mehr/schwieriger wird für die Kinder
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So han ich das gemacht, I h hatte muw ruhig gehabt, was zu sspielen mitverm wissen ich muss noch was tun
Bei Junior würde das dann bis I die puppen raus geschoben werden, daher vor dem Vergnügen
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Wir haben diesbezüglich die Abmachung, daß seine Stunde Medienzeit erst beginnt sobald die Aufgabe fertig ist. Normal beginnt sie um 18 Uhr. Natürlich will er pünktlich fernsehen, also achtet er peinlichst genau darauf daß er schon eine gute Weile davor fertig ist
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@soso ich bin der Meinung, dass das auch viel damit zu tun hat, welchen Schulweg dein Kind hat und wie der zurückgelegt wird.
Mein Sohn fährt mit dem Roller 10min in den Hoort bzw. 15 min nach Hause. Ich glaube, die Bewegung dazwischen hilft ihm, sich gleich wieder konzentrieren zu können.
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Das Schreiben fällt ihr aber schwer. Rein Motorisch. (Könnte mit der Diagnose zu tun haben.) im lesen und buchstabieren hat sie keine Probleme und ist völlig im Durchschnitt dabei. Sie sieht auch selbst sofort das der Buchstabe "falsch" / nicht schön ist wenn die Hand nicht tut wie der Kopf will.
Die Motoriktrainerin ist der Meinung das man da mit Ergo auch nicht mehr viel ändern wird. Stifthaltung ist völlig korrekt. Es wirkt wie eine Bremse zwischen Gehirn und Hand. Wir hoffen zwar das da noch ein Entwicklungsschub kommt (so wie beim Lesen jetzt) aber sie wollens jetzt mit Tablett/Tastatur probieren wenn ich einverstanden bin.
Ich überlasse die Entscheidung darüber der Lehrerin.
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Falls jemand was zum leseverständnis braucht... Martin mag die sehr.
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Er hätte einen Orden verdient.
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Malkasten?
Stifte eh klar, Hefte und Umschläge bekommen wir von der Lehrerin, weil sie es einheitlich möchte.
Liste gibts vermutlich erst im Herbst oder kommt gar keine mehr?
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Neu dazu nur Füllfeder und Tintenkiller.
Den Rest halt auffüllen.
Wo kann man in Wien Füllfedern probieren? Die beim Jolly Schulstartpaket lt. Jahr dabei war ist nicht das richtige für uns. Easy up womöglich? Da weiß man eher wie man sie richtig hält oder sonst noch tips?
Tintenroller hab ich gefragt aber noch keine Antwort.
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Mein Sohn mag ja gar nix lesen, zu jeder Zeile muss ich ihn zwingen. Freiwillig Bücher lesen? Fehlanzeige.