Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

1122123125127128138

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    https://www.diepresse.com/5953385/alte-die-vergeblich-um-impfstoff-betteln-eine-schande-fur-das-land

    Da krieg ich gleich ein schlechtes Gewissen. Würde meine Dosis gern abgeben, hätte ich sie nicht schon bekommen.
    Sauerei.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    https://lollipoptest.at/

    Man kann die lutschertests schon bestellen
  • @Nasty aber der Preis :s
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Impfung erhalten 💪🏻💪🏻💪🏻
  • melly210melly210

    Posts: 3,715

    edited 19. 03. 2021, 16:34
    @Nasty Klar haben Ältere das größte Risiko zu sterben falls sie sich anstecken. Auf der anderen Seite können sie sich aber erheblich besser schützen als zb ein Lehrer, oder ihr. Es hat einen Grund warum in jeder Stufe des Impfplans sowohl Ältere als auch Jüngere einsortiert sind.

    Ich frag mich nur warum die überhaupt dort stehen. Ansich werden in Wien die Restdosen per Telefonanruf an die verteilt die bei der Anmeldung angegeben haben daß sie auch spontan kommen können, und zwar nach Alter gereiht.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @claudsch1980 ich weiss. Ich bestell keine weil Raffi eh den Nasenbohrtest und Janin den Rachenabstrich gut akzeptieren.
    Nur Sebastian mag gar nicht.
    Falls solche Tests im Kindergarten verpflichtend werden, werden die dann bestimmt kostenlos sein.

    Aber zur not wenn man sich halt vergewissern will (bei einem Kleinkind) find ichs gut das es sie gibt
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @melly210 der Artikel klingt aber echt hart...mir tun die Alten da halt schon irgendwie leid. Ich hab ja auch ohne Impfung ein Jahr überstanden ohne zu erkranken und wenn nicht, hätte es mich nicht umgebracht. Vermutlich.

    Ich weiss was Du meinst, versteh ich eh vollkommen. Aber das ungute Gefühl kommt beim lesen halt trotzdem hoch.
  • @Nasty das ist auch so gedacht/in der Art geschrieben. Aber wie gesagt, du könntest das Gleiche ev über Polizisten schreiben, die sich ungeimpft täglich von Maskenverweigerern anschreien lassen müssen....jede Medaille hat zwei Seiten. Deshalb ist es gut daß diese Entscheidungen ein Impfgremium trifft.
  • keakea

    Posts: 1,987

    edited 19. 03. 2021, 17:25
    @melly210 in der Theorie ist das so... in der Praxis sieht man eh dass es anders läuft. Offene impfanmeldung für ein paar Stunden um ein paar Freunde zu versorgen. Medizinstudenten kriegen noch schnell pfizer zugeschanzt obwohl eh schon für AstraZeneca angemeldet. Von der Warteliste angerufen werden in erster Linie Freunde und Verwandte des impfpersonals.

    Edit: das sind drei Situationen von denen ich persönlich weiß. Ich will ja gar nicht wissen was noch alles läuft. Dass nicht die geimpft werden die es brauchen - impfkommission hin und her - sieht man dann eh an der Statistik.
  • Hab heut Nachmittag erfahren, dass meine Nachbarin Corona hat. Die, die Corona nie so tragisch nahm.🙄 Ihr Sohn geht mit unseren Kindern in die Klasse. Ich bin echt froh, dass die Kindern in der Schule testen. Am Mittwoch war er in dem Fall negativ. Dann ist das Risiko ein wenig kleiner, weil heut war bei uns schulfrei. Ich hoff das nix ist...

    Aber auf jeden Fall einen Daumen hoch für das Testen in der Schule. 👍
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Ich "gönne" es jedem Coronaleugner und -verharmloser, daran zu erkranken. Nicht so schwer, dass man daran stirbt (das wünscht man natürlich keinem!) aber schon so viel, dass sie umdenken. Also möglichst kein asymptomatischer Verlauf 😜
  • @ricz bin ja gespannt ob die schwere Erkrankung vom Haimbucher jetzt was an der Linie der FPÖ ändern.

    @kea daß zum jetzigen Zeitpunkt mehr Personen unter 65 als darüber geimpft sind, sieht der Impfplan auch so vor. Da sind abgesehen von Ü80 jährigen ja fast nur Jüngere drin in der Phase 1. Gesundheitspersonal, Pflegeberufe....und dann wurden jetzt bei der Phase II halt die Jüngeren mit Astra geimpft, der für Ältere gar nicht freigegeben war. Dh, 50 % vom Impfstoff war per se für Ältere nicht freigegeben.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @melly210 Ich glaub nicht, dass sie deswegen umdenken...

    Meine Kollegen haben sämtliche Pressetermine der FPÖ wegen des Nicht-Maske-Tragens "boykottiert". Natürlich war der Wirbel groß - objektive Berichterstattung und so...
    Der Chef hat ihnen dann erklärt, dass er sicher nicht die Gesundheit seiner Mitarbeiter gefährdet. Entweder die FPÖler tragen bei den PKs Maske oder sie müssen sie halt auch online übertragen, wenn sie wollen, dass Töne von der PK gespielt werden.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Hm... Meine erste Astra Zeneca Impfung ist jetzt 19 Stunden her und außer einem schmerzenden Oberarm hab ich noch gar keine Nebenwirkungen... 🤭🤔
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Hey super, @ricz 😃👍🏻 Dann wird da auch nix mehr kommen, hast Glück gehabt. Meine Schwägerin hatte auch gar nix von Astra Zeneca.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Cassi OK danke, dann freu ich mich mal vorsichtig 😅
  • riczricz

    Posts: 3,623

    So, jetzt kommen doch noch ein bisschen Gliederschmerzen dazu (21 Stunden nach Impfung). Werd mich nach dem Essen dann mit Luisa zu einem Nachmittagsschläfchen hinlegen - gibt schlimmeres 🤭
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Unsere Freundin die Donnerstag um 11 Uhr geimpft wurde hatte erst gestern um 18.00 uhr leichten Schüttelfrost und Durst, das wars aber auch. Heute wieder alles gut.
  • @ricz.
    Ich wurde Montag um 2 geimpft. Dienstag um 6 abends ist mir kalt geworden. Erhöhte Temperatur und Kopfschmerzen. War nicht so schlimm. Aber mein Arm juckt immer noch 🙈.
    Bei uns in der Arbeit hat es bei den meisten um die 24 Stunden gedauert,bis es losging.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Ah ok können doch o so lang danach erst Nebenwirkungen auftreten. 😮 Bei unseren Angestellten hats bei allen am Abend/in der Nacht nach der Impfung begonnen. (Impfung war am Vormittag)
  • @Cassi.
    Ja, es ist eigenartig, wie unterschiedlich das ist. Eine Kollegin in einer anderen Apotheke hat gleichzeitig geimpft und war am nächsten Tag krank. Unglaubliche Kopfschmerzen, egal was sie eingenommen hatte. Und am Abend war alles weg.

    Die beiden 20 jährigen bei uns in der Arbeit wurden im Laufe des nächsten Tages krank, die Älteren (ba Ende 30)konnten alle normal arbeiten gehen.

    Richtig unterschiedlich.
  • Ich habe gestern mittags die erste Dosis Astra Zeneca bekommen. In der Nacht bekam ich leichtes Fieber, Kopf– und Gliederschmerzen. Das Fieber war in der Früh weg, seitdem habe ich hald noch leichte Kopf– und Gliederschmerzen. Die Kopfschmerzen sind zeitweise sogar schon weg. Bin gespannt ob noch was nachkommt. Von 8 Astra Zeneca Geimpften die ich persönlich kenne hatten 5 gar nichts, ich und ein zweiter bislang milde Reaktionen und eine ist 24 Stunden komplett gelegen mit Sonnenbrille auf weil sie vor lauter Kopfschmerzen das Licht nicht ertragen konnte. Sie war aber auch nach zwei Tagen wieder komplett fit.
  • Ich hab die Impfung gestern zu Mittag erhalten. Am Nachmittag hatte ich Kopfschmerzen und in der Nacht den vollen Schüttelfrost. Schwitzen, frieren...
    Heute in der Früh noch recht arge Kopfschmerzen.
    Jetzt über den Tag habe ich noch Gliederschmerzen bekommen. Hoffe, dass der Spuk morgen vorbei ist.
  • es ist wirklich ganz unterschiedlich bei astra zeneca: mein stiefvater (58) hat gar nichts gehabt (bis auf druckschmerz im bereich der impfstelle), eine freundin (knapp 40) war auch nur einen tag müde und abgeschlagen.

    alle anderen hatten fieber oder zumindest schüttelfrost, kopf- und gliederschmerzen.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Vielleicht hat mein Alter ja positiv gewirkt 😅 endlich hat das Altsein mal was gutes 😂
    Hatte ja nur ein ziehen im Arm und einen schwammigen Kopf, nicht mal wirklich weh.
  • ich beneide euch alle die schon geimpft sind...vor Herbst wirds wohl nix (vorallem mit den 12 Wochen bis zur zweitimpfung) ich mag schön langsam auch nimma
  • @doppeljackpot geht mir genauso - nicht mal die Schwiegers (70 und 80) geschweigedenn meine Eltern (um die 60) sind geimpft... es ist zum 🤮🤮

    I mog a nimma
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    edited 20. 03. 2021, 15:59
    Meine Mama darf jetzt den Astra nicht bekommen (wäre sonst nächste Woche geimpft worden) "weil sie Blutverdünner nehmen muss
  • @BiKa versteh ich nicht - das ist ja eh gut, oder?!?! Weil dann hat sie ja keine Thrombosegefahr.. weil ab 70+ glaub ich nimmt eh fast jeder Verdünner...

    Oder bin ich da am logischen Holzweg?!?! Weil Blutverdünner verhindert ja Thrombose, oder?!?! Kenn mich medizinisch nicht aus.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @Caudalie ja ich weiß es auch nicht. Sie hat nur die Info von oben bekommen
  • @doppeljackpot ich denke daß das Ziel bis Ende Juni 70 % mindestens ein Mal zu impfen halten wird :)
  • kanikani

    Posts: 2,050

    edited 20. 03. 2021, 16:29
    Also mein LG wurde gestern von der BH Graz Umgebung angerufen. Total schnell war die BH mit dem contact tracing Melden von Bezirk G nach GU, sind übrigens im gleichen Gebäude, aber andere Stockwerk 🙄. Jedenfalls haben's kurz über Impftermine gesprochen, der Typ von der BH meinte, er glaubt, dass er selbst erst im Dezember geimpft wird 😳 Impfvoranmeldungen konnten sie noch nicht durchschauen, mein LG hat danach gefragt. Die Steiermark hat ein echt gutes Impf-Management 🙄🤐🤦‍♀️

    Mich wundert echt nichts mehr.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @Caudalie und @BiKa diese „Blutverdünner“, die viele ältere Leute nehmen, sind zur Vorbeugung von Thrombosen im Arteriensystem, (d.h. Herzinfarkt und Schlaganfall). Sie nützen aber nichts zur Vermeidung von Thrombosen im Venensystem (z.B. Lungenembolien) wie sie bei den betroffenen Personen nach der Impfung aufgetreten sind. Deshalb bringt es auch nichts, wie man immer wieder liest, prophylaktisch Aspirin o.Ä. nach der Impfung einzunehmen.
  • @melly210 ja und was bringt mir "nur" eine Impfung??? das wir "Normalos" auch die Annehmlichkeiten von Lockerung bekommen können dann braucht man ja beide Impfungen und das dauert bis mind. Herbst dann.

    auch bezüglich reisen wird NUR eine Impfung nicht das selbe "wert" sein wie beide. also ja wir haben noch lange Zeit testen etc. vor uns
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Das impfen nützt mir persönlich bis jetzt nix. Ich muss genauso zum testen, darf nicht ins Cafehaus (das eh nicht öffnet) oder zum Friseur. Darf deswegen auch nicht mehr Leute treffen. Das gleiche meine Schwester die schon beide Impfungen hat.
    Reisen mit grünem Pass? Unsinnig. Was ist mit den Kindern?
  • @Caudalie dabei kommt es mir in NÖ eh noch gut organisiert vor. In OÖ kann man sich registrieren aber nur mit Geb. Datum. Also Vorerkrankungen, schwangere Angehörige usw kann man gar nicht angeben oder auch nicht ob man kurzfristig einspringen würden
    Meine Schwiegermutter hat jetzt vom Nachbarn erfahren dass sie sich beim Hausarzt melden soll, der impft nach einer eigenen Liste :#

    @doppeljackpot mir geht es auch so dass ich denke bei uns dauert es noch ewig und es zipft mich an. Andererseits sind wir nicht sonderlich gefährdet, sind im Homeoffice und psychisch auch nicht extrem belastet (im Vergleich zu Singles, Jugendlichen usw), da denk ich mir wir sind zu recht die letzten.
  • @doppeljackpot muss man sehen wie das dann genau formuliert ist. Ggf reicht auch eine, bei Johnson wird überhaupt nur eine gegeben, und der Schutzlevel ist dann auch ähnlich wie nach der ersten Astra.

    @Nasty ja diesbezüglich wird in der EU absichtlich noch etwas gebremst, weil noch nicht so viele geimpft sind. Aber die gesetzliche Grundlage die Impfung frischem Test gleichstellt wurde jetzt im Zuge der "Grüner Pass" Gesetze geschaffen. Wird sicher kommen.
  • @Cassi herzlichen Dank für die kompetente Antwort! Wieder was gelernt!
  • Bei Freunden von uns waren die 10 Tage Quarantäne (nach Infektion) am 7.3. vorbei. Nasenbohrtests schon einen Tag vorher wieder negativ und Symptome keine mehr vorhanden. Am 9.3. haben sie nochmal einen PCR test gemacht - negativ. Vorgestern kam sie mit wehen ins KH, wurden beide getestet - beide positiv! Wie kann das sein das man wieder positiv ist obwohl man schon negativ war?? Der Papa durfte bei der Geburt daher dann nicht dabei sein und darf sie auch nicht besuchen. Ob er nochmals im Quarantäne muss weiß er noch nicht...
  • melly210melly210

    Posts: 3,715

    edited 20. 03. 2021, 22:00
    @Christina91 Manche sind mit sehr hoher Cycle Time noch eine Zeit lang positiv. Wenn die Virenlast grad so um die Nachweisgrenze schwankt, kann es sein daß der Test ein Mal anschlägt und ein Mal nicht. Deshalb sagt man ja, wenn die CT über 30 liegt gelten die Leute nicht mehr als ansteckend, auch wenn sie noch leicht positiv testen.

    Ob man dann nochmal in Quarantäne geschickt wird wäre interessant, ja. Vermutlich nicht wenn sie gerade in Quarantäne waren und die CT über 30 ist.
  • @melly210 ah okay danke für die Erklärung. bei ihm ist der CT Wert 29 😐 bei ihr weiß ichs nicht.
  • @itchify also in NÖ wird auch ausschliesslich das geb. darum bei der impfvoranmeldung abgegeben. also nix was man arbeitet usw.

    @Nasty ja ich weiß das aktuell die geimpften NOCH keine Verbesserungen haben, aber das wird wohl spätestens im Sommer anders werden. und aktuell hast du ja auch "nur" eine im Sommer hast du dann beide.

    und ja Reisen wird eh schwer mit den kids möglich werden, da die ja noch lange nicht geimpft sind.

    mich nerven einfach die Aussagen bis Juni sind alle geimpft od. im April sind alle 65+ geimpft wenns dann sowieso wieder nicht hällt weil nicht ausreichend Stoff da ist.

    wenigsten den nächsten Winter möcht ich bitte geimpft sein, sonst darf man ja nicht mal Freunde treffen od. ähnlich unspektakuläres.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @kani War das das Contact Tracing, weswegen dein Mann letztes Wochenende testen war?
    Dann sind sie ja echt schnell 🤦

    Beim Impfmanagemnt wundert mich gar nix. Nachdem ich jetzt schon ein paar Leute kenne, die geimpft sind, weil sie wen kennen, der ihnen den "Stoff" besorgt hat... Fehlen ja scheinbar auch viele verimpfte Dosen in den offiziellen Aufzeichnungen/elektron. Impfpass. Na wo werden die wohl sein?
  • @corni das ist ja das Problem...klar freu ich mich wenn ich auch endlich impfen kann. mir wärs aber im Traum nicht einfallen sich irgendwo vorzudrängen. es ist tatsächlich so das es fast nur junge sind die ich kenne die geimpft sind. die älteren fehlen wirklich noch sehr weit.

    würd mich freuen wenn mal die schwiegereltern geimpft wären, meine Eltern hatten ja vor Weihnachten beide covid und somit ists vom besuchen her weitaus entspannter weil sie eben doch mal soweit mal "save" sind. bei den schwiegies hab ich einfach oft ein mulmiges Gefühl. ja wir gehen eh alle testen bevor wir sie besuchen gehen. aber mulmiges Gefühl bleibt allemal.

    naja sudern hilft eh nix, immerhin jammern wir auf hohem Niveau. wir in Ö werden wohl garantiert zumindest 2021 geimpft. viel andere Länder fangen überhaupt erst mal 2022 an.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Schwiepa hat gerade angerufen, die Halbschwester meines Mannes ist seit gestern im kh. Mit Corona.
    Mir fällt es ein bisschen schwer mitleid zu haben. Grosse Coronaleugnerin. Hielt sich an keinerlei Massnahmen, jeden Tag den halben Genossenschaftsbau getroffen. Maske hält sie nicht aus, impfen geht ja gar nicht -dieses Gift im Körper. Wir sind verurteilt und beinahe gesteinigt worden als wir uns gefreut haben mit dem Bildungspersonal impfen zu dürfen.
    Sie ist VS Lehrerin, hoffe sie hat ihre Schüler verschont.

    Wünsche ihr natürlich das beste und hoffe sie wird jetzt etwas wacher. Wobei ich glaube sie sagt im Nachhinein das eh nicht so schlimm war. Jetzt ist sie immun und kann weiter leben wie bisher. Hoffe die Kinder (8und 3) bleiben verschont. Die grosse geht eh nicht zur Schule, weil Schwägerin den Test verweigert. Also sowieso, nicht wg. ihrer Erkrankung jetzt.
  • @melly210 er hat sich gestern nochmal testen lassen und bekam heut das negative Ergebnis. Somit ist er nicht in Quarantäne und darf heute vermutlich zu seinem Baby ☺️
  • Wir haben am Freitag eine Mail von Kindergarten bekommen.

    Die Kinder bekommen 5 Spucktest für 4 Wochen mit nach Hause dh die Kinder können den zuhause machen und 10 min später wissen wir das Ergebnis, rein als Vorsichtsmaßnahme damit man sein Kind nicht mit Corona in den Kindergarten schickt
  • @doppeljackpot ach so das wusste ich nicht. Mir kommt halt vor bei mir daheim in NÖ sind schon die Hälfte geimpft. Meine Großeltern wegen dem Alter, meine Tante und Familie weil meine Cousine schwanger ist, meine Schwägerin als Lehrerin, ihre eltern weil bei Team Österreich gemeldet..
    Hier in Linz kenn ich eben nur welche die wegen dem Alter oder in Gesundheitsberufen geimpft wurden. Pädagoginnen kommen erst.

    @Nasty das tut mir leid wegen deiner Schwägerin aber wie beim Haimbuchner denk ich mir besser es trifft so unvorsichtige Leute mit schweren Verläufen als welche die sich eh an alles halten und sich dann unverschuldet anstecken (z.B. über die Arbeit). Hoffe natürlich trotzdem dass es alle gut überstehen ☹
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.