Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

1121122124126127138

Kommentare

• @Nasty ja, bei uns an der Klinik. Bei uns hat jeder der auf dem Fragebogen nicht überall nein und sonst nix angemerkt hatte eine Freigabe von der zentralen Impfstelle gebraucht.

@hendlpo90 das ist halt so wie alle Berufstestungen. Die sind außer bei den Pflegekräften immer 1x die Woche.

@itchify deshalb ist das auch ab Juni geplant. Ende Juni sind prognostiziert 70 % Erstgeimpft.
  • @Stefanie868.
    Ich habe auch Kopfschmerzen und in der Arbeit auch einige, die am Montag geimpft wurden. Als hätte ich einen Infekt.
  • @melly210 aber erstgeimpft bringt ja nichts für den Pass oder? Und bei Astra Zeneca hast dann 3 Monate bis zur 2. Teilimpfung, dann wären die Sommerferien vorbei. Und Studenten sind sicher so ziemlich als letzte dran.
  • Wie legitim findet ihr das eigtl "a restl" anzunehmen? Also, wenn in deer zb Pfizer flasche ja 6.dosen drin sind, aber nur 4 gebraucht werden, weil dann alle risiko im Ort durch sind, dass man dann als Normalo die letzten abstaunt, ehe man's verwirft? Also nicht bewusst vordrängen, sondern wirklich "magst des zum wegwerfen is schad" und darauf ja sagen?
  • cornicorni

@RoterSommermond Normalerweise gibt's für die "Restl" eine Warteliste - nach Priorität. Also je nachdem, welche Gruppe grad dran war, dann die nächste fragen bzw vorab anschreiben.
    Also so kenn ich es jedenfalls als den offiziellen Weg, aber wir wissen ja, dass das nicht so gehandhabt wird.
  • NastyNasty

In Wien konnte man schon bei der Impfregistrierung angeben ob man für ev. Restposten binnen 2 Stunden erscheinen kann. Man wird benachrichtigt.

Hat ja beim lt. mal nicht funktioniert. Aber geplsnt war die Restln über eine Warteliste zu verimpfen.
  • Ich würde sofort das 'Restl' nehmen. Mir ist es völlig egal, ob ich die erste oder letzte Ladung aus dem Gefäß bekomme. In Innsbruck werden diese aber regulär verimpft. Meine Kollegin hat unterschrieben, dass sie mit der zusätzlichen Dosis einverstanden ist (das passiert erst vor Ort direkt beim Impfarzt). Wahrscheinlich hätte sie auch ablehnen können, aber ihr war das auch egal...
  • CassiCassi

Auf jeden Fall nehmen! Jeder, der geimpft ist, bringt uns einen Schritt weiter und jede Dosis ist wertvoll und sollte auf keinen Fall verworfen werden müssen!
  • @melly210 vielleicht bin ich ja Paranoid...
    Welche Mutation erkennt der Antigen Tests nicht? Kann mein Partner die Mutation asymptomatisch nach Hause geschleppt haben?
    Ich liege wieder mal flach - so flach dass ich Angst hab wieder Corona zu haben.
    Ich hoff natürlich nur dass es mein eitriger Zahn ist...
    Mein Partner ist gerade in die Apotheke um einen Test zu kaufen.
  • NastyNasty

@hendlpo90 ich hab bisher noch nicht von eine 2. Ansteckung in so kurzer Zeit gehört. Egal welche Variante.

Zähne können wirklich viel anrichten. Mein Stiefvater hatte Herzprobleme durch einen entzündenten Zahn. Das kann dem Körper einiges abverlangen
  • riczricz

Wegen den Portionen in der Impfflasche: mein Opa (bekommt nächste Woche die zweite Dosis Pfizer) hat Bedenken, dass sie aus den 6 vorgesehenen Portionen 7 oder 8 machen und die Impfung für den einzelnen somit weniger wirksam ist, weil ja weniger Impfstoff.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Usus ist oder? 😅
  • BiKaBiKa

Schwiegerleid positiv u meine Schwägerin u Mann ebenfalls 🙈
  • BiKaBiKa

edited 18. 03. 2021, 10:51
    Schwiegerleid positiv u meine Schwägerin u ihr Mann ebenfalls 🙈
  • riczricz

@BiKa na echt, so ein Mist!!! 😱 Wie geht es ihnen? Und wie tut ihr jetzt zuhause?

Nachdem dein Mann ja früher "Coronaleugner" war, wird er es jetzt wohl ernst nehmen oder? 🙈
  • BiKaBiKa

@ricz ja es geht soweit, die sind halt recht müde und Husten. Hoffen wir das es nicht schlimmer wird
    Ich Hoff nur mein Mann hat sich nicht angesteckt. Er war Donnerstag kurz dort. Erste Symptome kamen beim Schwiegervater am Sonntag 🤔
  • hendlpo90hendlpo90

edited 18. 03. 2021, 10:26
    @Bika ich wünsche gute Besserung und einen milden Verlauf.

@ricz ja, Unrecht hat dein Opa nicht. Sie machen mehr Impfdosen draus- ist am Anfang eh mal genau erklärt worden. Aber er ist nicht weniger wirksam dadurch.

@Nasty naja ist auch schon wieder 3 Monate her, aber ich bin negativ. das beruhigt erstmal.
  • keakea

@ricz er muss sich keine Sorgen machen. Jeder bekommt gleich viel Impfstoff. Der Unterschied liegt anscheinend in der Spritze die verwendet wird.
    Bei den „normalen“ Spritzen von früher wurde pro Dosis ein minimaler Teil „verschwendet“ beim aufziehen. Die Spritzen die jetzt verwendet werden sind anders geformt. Damit wird dieser Teil nicht verschwendet und man kommt auf mehr Dosen insgesamt.

@BiKa oje du arme! Alles gute!
  • BiKaBiKa

Danke euch

Gibts ein Medikament der Wahl während Corona bzw. was das man eher nicht nehmen sollte?
  • @BiKa ma so ein mist!! Gute Besserung deiner Familie!!
  • @hendlpo90 es ist bisher weltweit kein Fall dokumentiert bei dem sich jemand binnen 6 Monaten nochmal angesteckt hätte. Ich würd auch auf den Zahn tippen.

@itchify müssen wir dann schauen was wie genau gilt. Ev. reicht bei Astra auch schon eine Dosis ? Wird man sehen. Wenn Astra seine Liefermengen nicht noch deutlich steigert kriegen die aber wahrscheinlich kein Astra. Das was von Mai bis Juli von Astra kommt wird großteils für die Zweitstiche gebraucht werden.

@BiKa ohje alles Gute für deine Familie !
  • NastyNasty

Waren heute wieder in der Teststrasse. So ein Jungtuter hat mir so weh getan. Mir "rinnt" /tropft seit einer Stunde blut aus der Nase, es sticht bis in die Schläfe. Hab Kopfschmerzen.

Wäre das mein erster Test hätte ich bestimmt nie wieder einen gemacht.
    Meinem Mann sind auch die Tränen in die Augen geschossen. Er hat genug von der Teststrasse. 1pcr in der Woche und ein Wohnzimmertest müssen reichen.
  • NastyNasty

@BiKa so ein sch....hoffe es überstehen alle gut und das dein Mann nix mitgebracht hat.
  • NastyNasty

Unsere Freundin wurde um 11uhr Astra Erstgeimpft. Kein Allergischer Schock. Geht ihr noch gut. (Haben sie abgeholt und heimgebracht)
  • @ricz bei uns wurden aus einer Flasche Biontech/Pfizer 7 Impfungen gemacht, wenn man die 7. Spritze bekommen hat, darf man nicht an der Forschungsstudie teilnehmen, die hier grad läuft.

Aber kann auch sein, dass das nur bei uns gemacht wird, weil wir ja Forschungsgebiet sind. In unserem engen Freundeskreis haben zwei die 7. Spritze bekommen.
  • @BiKa oh mann.... alles gute deinen Schwiegereltern, Schwägerin und dem Mann 🌻
  • @bika auweh. Drück euch die Daumen, dass alle recht milde Symptome haben und dein Mann sich nicht angesteckt hat.

@loewenmama und wie gings euch allen mach der Impfung? Unterschiede?
  • melly210melly210

edited 18. 03. 2021, 14:09
    @Domi2010 die Frage macht bei Biontech eher erst nach der 2. Impfung Sinn, weil die meisten erst bei der 2. reagieren ;)
  • @melly210 stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht, vor lauter Astra Debatten 😅
  • So wenigstens in Wien habens jetzt ENDLICH diese unseligen K2 Regeln für Kinder geändert https://orf.at/stories/3205816/

Jetzt hoffe ich daß sie demnächst auch in den Kindergärten flächendeckend zu testen beginnen.

Und diese Aussagen in Schulen passieren eh nur 13 % der Ansteckungen sind absolut lächerlich. Ansich sollte man bei diesen Angaben alle die sich im selben Haushalt lebend angesteckt haben rausrechnen. Wenn man das macht ist der Anteil plötzlich doppelt so hoch.
  • BiKaBiKa

ich wär auch für solche Tests im Kindergarten. Wenn ich mir anschau, wie sehr zb meine kleine dauernd auf ihrer Pädagogin hängt usw. das is schon ein enormes Risiko für alle Beteiligten. Und die Nasenbohrertests nun ja nun wirklich nicht weh
  • NastyNasty

Ja @melly210 ich will nur hoffen das das auch passiert.
    Die meisten Infektionen (in unseren schulen) gehen von Pädagogen aus, nicht von den Schülern.
    Die NMS in der wir nur den Automaten haben gabs Montag 10 positive.3 Lehrer, 7 Schüler. (3klassen)
    Der Direktor hat das Bildungsministerium und das Gesundheitsamt angerufen. Niemand hat bis heute einen Bescheid erhalten. Die Betroffenen sind vom Direktor natürlich heimgeschickt worden. Aber amtlich ist da bis heute null gemacht worden.
    Alle Klassen sind offen und die negativ getesteten gehen ganz normal.

Die Schüler die generell nicht testen in "meinem" Poly und auf Distanz learning daheim sind, kommen jetzt am Montag zum 2. mal zur Schularbeit. Und weil es keine freien Räume gibt wird das in unserer Kantine gemacht. Um Desinfektion bemüht sich keiner. Das ist dann mein Vergnügen. Ohne Schutzausrüstung natürlich.

Angeblich soll nach Ostern in den Kindergärten begonnen werden. Mit diesem Lutscher Test. Bin gespannt.
  • keakea

Bei meinem sohn in der Klasse gab es letzte Woche einen positiven Fall. Letzter Kontakt: am Freitag. Wann haben wir es erfahren? Donnerstag informell und Freitag offiziell. Die Woche drauf.

Ach ja übrigens, seit Freitag hätte mein Sohn mit niemandem Kontakt haben sollen. Schön dass wir es jetzt wissen.
  • dorlidorli

edited 18. 03. 2021, 18:06
    @BiKa na, gleich die ganze Familie. Alles Gute, dass sie es ohne Probleme auskurieren.

@Domi2010 meine Schwester hatte nach der 2. Biontech Impfung für ca 5 Stunden Symptome eines grippalen Infekts (Kältegefühl, Muskel- und Gelenksschmerzen). Dann wars wieder gut.
    Mein Mann hatte bei beiden Injektionen von Biontech gar keine Symptome.

@itchify Danke! Gestern hab ich schlecht geschlafen. Weil ich mir Gedanken um einen negativen Ausgang der Impfung gemacht habe.
    Was zum Beispiel passiert, wenn die Kinder abends schlafen, ich ein Emboliegeschehen habe, mein Mann nicht da ist... Dann wars das. 🙈
  • Alles Gute @BiKa

Danke euch Mädels. Ja, ich würd auch das restl nehmen. Ich attest da nur irgendwo.bedenkem, es jemand wegzunehmen, der dringender braucht, weil risiko usw. Ich gab ja am Di Muki für k, und bei der Gelegenheit darf ich auch mit der Ärztin Vorbesprechen wg Impfung. Sollte sie mich also wegen dem restl fragen, kann ich mit gutem Gewissen ja sagen, ohne egoistisch zu sein
  • @hendlpo90 ich denke nicht dass du schon wieder Corona hast. Wahrscheinlich ist dein Immunsystem noch schlapp nach der Infektion und du hast dir gleich das Nächste aufgesammelt. So gings zumindest mir. Hab alles danach mitgenommen was ging und hatte unendlich viele Herpesbläschen an der Lippe. Zog sich fast 4 Wochen Hab dann ein großes Blutbild machen lassen und die Werte waren echt schlecht. 🙈 Hab sogar Eiseninfusionen bekommen. Zink, Magnesium usw war auch total im Keller. Als sich sie Blutwerte besserten, gings auch mit meinem Immunsystem bergauf.
    Wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung 🤗
  • BiKaBiKa

@hendlpo90 ich Denk auch eher dein Imunsystem ist noch nicht auf der Höhe. Mein Papa hatte zu Weihnachten Corona, da ging es ihm soweit noch gut( halt bissl Fieber, Husten etc. Erst danach wurde es dann schlimmer,da hatte er gleich hint an die Grippe
  • @Ylv2014 @Bika Nein, mein Test war eh negativ. Aber mein Partner hat mich wahnsinnig gemacht wegen den Mutationen.

Ich "freu" mich nur mehr auch den morgigen Zahnarzttermin. Der ganze Zahn steht schon unter Eiter. :s
  • @hendlpo90 ja, dann kann das natürlich auch vom vereiterten Zahn kommen. 😬Oje, alles Gute für morgen
  • cornicorni

edited 18. 03. 2021, 20:29
    @hendlpo90 Alles Gute für morgen! Mich wundert es schon sehr, dass du erst morgen Termin hast. Zahnschmerzen sind ja schon heftig genug, aber Eiterherde/Entzündungen sind ja nicht ungefährlich.

@Nasty Diese Lollipop Tests kommen aber nur in ein paar Kindergärten in NÖ, als Pilotprojekt - oder?

Und wenn die Distance Learning Kinder in die Schule kommen zur Schularbeit, müssten sie eigentlich vorher einen Test machen (soweit ich jetzt informiert bin)
  • @Domi2010 keine nennenswerten Nebenwirkungen, weder bei unseren Freunden mit der 7. Impfdosis, noch bei uns oder anderen Freunden. Manche hatten schon Corona, manche noch nie.
  • @Nasty ja das sollte jetzt eben anders werden, jetzt wird dann geschlossen. Und gut so.

Wird nach Ostern allgemein im Kiga angefangen ? Ich weiß auch nur vom Pilotprojekt ?
  • @hendlpo90 allles Gute für morgen 🍀
  • @corni Am Mo hat er mich auf Di vertröstet. Di erst nach der Ordination zurückgerufen... und Mi, Do haben sie nur Nachmittags offen.
    Da hab ich aber keinen für die Kids, mitnehmen darf ich sie nicht, wegen Corona. Somit ist mir nur Freitag über geblieben. 🤪
  • cornicorni

Ach Mist @hendlpo90
    Ja, das mit dem Kinder-nicht-mitnehmen ist echt doof.
    Was, wenn man nie jemand anderen für die Kinder hat, weil man zb alleinerziehend ist und Oma/Opa arbeiten müssen oder weiter weg wohnen...
    Ich hätt auch schon ein paar Mal das Problem gehabt. Gottseidank hab ich die Oma im Haus zum Kinder-Aufpassen. Sonst hätt ich auch schon einige Arzttermine streichen müssen, weil ich nicht mit beiden Kindern dort antanzen darf...
  • @hendlpo90 gibts bei euch in der Gegend keinen anderen Zahnarzt ?! Der klingt nicht sehr toll...
  • NastyNasty

@melly210 ich weiss es nicht. Meine Mutter hat von den Kindergartentests erzählt.
    Vermutlich meinte sie das Pilotprojekt. Hab gehofft das in Wien damit auch was gemacht wird.

Aber das wird scheinbar dauern....
  • @melly210 doch der ist super toll und ist nicht aus der Gegend. Ich fahre dafür extra in die Stadt. Bin ein absoluter Angstpatient.
  • BiKaBiKa

edited 19. 03. 2021, 11:15
    Ich muss euch schon wieder was fragen 🤪
    Mit Sicherheit hier schon mal Thema gewesen, aber es sind mir Zuviel Seiten um alles durchzulesen
    Gem. euren Erfahrungswerten ( diejenigen die Cvid hatten)... nach dem Tag der Ansteckung, wann hattet Ihr Symptome? Man ist ja dann 10 Tage in Quarantäne mind. , aber mir wurde gesagt, die meisten haben nach Ansteckung an Tag 5 ca Symptome. Später ist eher selten. Stimmt das?
  • hendlpo90hendlpo90

edited 19. 03. 2021, 10:56
    @Bika ja, stimmt so ca.
    Montag wussten wir dass die 1. Person im Haushalt positiv ist, Freitag hatte ich 39,8° Fieber.
  • So also in England sind nach Astra ähnlich viele Hirnvenenthrombosen aufgetreten wie nach Biontech. Und wahrscheinlich wird beides nicht über der Grundinzidenz liegen, genau wird mans aber erst sagen können wenn man Daten von noch x Millionen Menschen hat weil das so selten ist.

https://www.derstandard.at/story/2000125131710/impfstopp-ohne-datenbasis-das-astra-zeneca-vakzin-und-die-thrombosegefahr?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1616044622
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.