@dorli ich war auch total verunsichert aber die Wahrscheinlichkeit ist höher wegen anderer dinge im Krankenhaus zu landen, als wegen einer Nebenwirkung....bin sehr froh geimpft zu sein.
Arbeiten hätte ich heute nicht können, aber ich bin mir sicher morgen wieder ganz fit zu sein!
Weiß jemand, wie man sich für die 2. Teilimpfung(Astra, Ende Mai/Anfang Juni) in Wien anmelden kann? Ich blicke da irgendwie nicht durch. Über das Impfservice geht es nicht, aber vielleicht ist das erst etwas zeitnaher möglich?
Ich musste mich gleich für die 2. anmelden, ansonsten hätte ich gar nicht bestätigen können 🤔 wir sind nämlich genau an diesen Tagen im Juni nicht da und deshalb wollte ich noch nichts ausfüllen...ging bei mir aber gar nicht anders @sommerregen
Muss jetzt bei der Impfhotline anrufen und den Termin ein paar Tage verschieben
Also ich bin ja noch nicht geimpft, aber im Mail von gestern wurden schon die Termine für beide Impfungen bekannt gegeben 🤔 die zweite hab ich am 11.6.
Aber gut zu wissen, dann werde ich bei der Ärztin dann fragen, ob ich den zweiten Termin nochmal fixieren muss.
Danke euch!
In meinem Mail steht, ich werde für die Buchung der 2. Teilimpfung rechtzeitig informiert, mal schauen. Aber ich bin ja nicht die einzige, die nochmal drankommt, die werden das schon machen! 🙃
@sommerregen bei mir stand auch das man für die 2. terminbuchung extra benachrichtigt wird.
Ich denk wir werden diese Email wie beim ersten mal wieder bekommen. Ich frag morgen im Poly. Da läuft so ein Test und Impfberater herum. Vielleicht erwisch ich ihn.
@Nasty Ja Nacht war relativ gut....hab Kopfschmerzen, der Arm tut mir weh und der ganze Rücken...Kein Fieber, kein Schüttelfrost 🙏
Kids und Mann sind heute total süss und verwöhnen mich 🥰 Sebastian kam heute Nacht zu mir gekuschelt und hat gefragt wie es mir geht ♥️
Wir machen uns heute einen feinen Couchtag
@kea wir betreuen seit Wochen kranke Kinder, schicken sie heim und Ärzte diagnostizieren Bronchitis oder Kehlkopf Entzündung...
Die Mutter hat ihr Kind zum Glück testen lassen weil das Kind so gehustet hat und ihr Vater am Donnerstag positiv getestet wurde (ab Fr war das Kind daheim)
Aaah mein Hirn rattert auch wenn ich jetzt nichts mehr dran ändern kann...
Oje @simisunshine Ich versteh, dass du dir Gedanken machst. Leider kannst du es nicht ändern 😔 Ihr Pädagogen/Betreuer werdet ja morgen wieder getestet - PCR, oder? Da müsste der Test ja eigentlich anschlagen, falls das Kind euch angesteckt hat.
Ach voll blöd...
@corni ja ich mach morgen früh meinen gurgeltest... Leider kommt das Ergebnis manchmal auch erst am Mittwoch. Werde am Dienstag zum pcr bei uns im Ort gehen.
Mein Selbsttest war jetzt eh negativ. Blöd dass meine Eltern heut da waren aber das Risiko haben wir wohl immer...
@simisunshine und genau deshalb ist die Regelung daß im Kindergarten weder getestet noch beim ersten Fall in Quarantäne geschickt wird eine Frechheit !!
Ich bin grad echt sauer.
Hab heute erfahren, dass der Bruder meines Mannes schon vor 1 Monat gegen Corona geimpft worden ist. Warum? Keine Ahnung. Er arbeitet in keinem Bereich, wo schon geimpft wurde, ist kein Risikopatient. Aber er kennt scheinbar die richtigen Leute.
Tja, wo das Geld daheim ist...
Da wundert es mich nicht, dass die Stmk offiziell so hinten nach ist beim Impfen, obwohl so viel Impfstoff bestellt/geliefert wurde.
Er ist nicht der Einzige, von dem ich weiß, dass er dank Freunderlwirtschaft zur Impfung gekommen ist.
Ich bin nicht neidig, mir tut es nur für diejenigen leid, die die Impfung viel dringender bräuchten.
@Stefanie868 jetzt ist die Impfung knapp 11 Stunden her und mir schmerzt ein bisschen der Oberarm, als hätte ich mich wo angeschlagen und nen blauen Fleck. Ansonsten ist alles gut, geimpft wurde ich mit Biontech/Pfizer
@corni kenn ich auch wen. Und noch schlimmer: diese Woche war die impfanmeldung in Wien ein paar Stunden „offen“. Jeder konnte sich anmelden. Für „übergelassene“ AstraZeneca.
Da kann man sich wohl selbst überlegen dass diverse Freunde, bekannte und verwandte mit
Vitamin B das schon vorher gewusst haben.
Wie ein AstraZeneca „über“ sein kann soll mir wer erklären, die sind ja nicht heikel. Die gehen einfach in den Kühlschrank zurück.
Ich finde das soooo eine Frechheit!! Anstatt dass man zumindest sagt „jeder über 60“ kann sich anmelden oder dass man Leute von der Liste anruft, wird da irgendwer versorgt...
Ich bin neidisch, aber weniger für mich. Ich fände es wahnsinnig erleichternd wenn meine Eltern geimpft wären.
@kea ich habs nicht gewusst.
Aber gelesen das 1000 Wiener Bildungspersonal nicht zum Impftermin erschienen sind. Ein Teil wegen Krankheit, der Rest wahrscheinlich aus skepsis gegenüber Astra.
Finds schon arg das da Freigeschalten wurde. Bei der Registrierung musste/konnte man angeben das man spontan kommt wenn man angerufen wird. Ich dachte das geht dann vom Impfservice aus.
@Nasty stimmt, haben sie aber nicht gemacht. Meiner Meinung nach eine MEGA Frechheit.
Gewusst hat das niemand, wurde auch nicht verkündet. Wir haben es im Nachhinein von einem Freund erfahren, dessen Familie es über ? gehört hat und impfen waren. Er selbst war nicht weil er niemanden dem Impfstoff wegnehmen wollte.
@corni
Du brauchst dich nicht ärgern, wegen deinen Schwager.
Ich kenn da gaaaaaaanz viele solcher Egoisten. Vorallem wo du ganz genau weißt dass die geimpften Personen, Verwandte und Bekannte im Altenheim haben.
Meine Schwester meint ab Mai soll die normale Bevölkerung geimpft werden. 🤣
Vielleicht komm ich im Mai 2023 dran. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Wie genau funktioniert das mit diesen "Pendler Kontrollen"?
Also konkret, ich wohne an einer Bezirksgrenze und fahr immer dort in die nächste Stadt zum Einkaufen, weil es am nächsten ist. Muss man da auch einen Test vorweisen?
Nachdem dort die Inzidenz auch steigt, hab ich mir das so überlegt, wie das dann geht 😅
@fanny85 Ich geh mal davon aus, weiß es aber nicht 100%ig.
Hab auch schon öfter darüber nachgedacht. Unser Haus steht genau an der Bezirksgrenze und wir fahren über den anderen Bezirk zu 😅
Letzter Stand unsere Gruppe bleibt normal offen, wir empfehlen den Eltern ihre Kinder testen zu lassen sobald Symptome auftauchen. Trotzdem haben wir auch heute wieder Hustende und schnupfende Kinder in der Gruppe welche nicht getestet worden. denn bei Kindern unter 6 Jahren gibt's keine erhöhte Infektionsgefahr (Zitat elternbrief) 😡
9 von 15 heute da, Eltern wünschen sich absonderungsbescheid... Wollen ihre Kinder gerne zuhause lassen, geht halt bei den meistens dienstgebern nicht einfach so. Wir sind aber alle nur k2.
@simisunshine an Idiotismus kaum zu übertreffen. Warum testen die ihre Kids nicht wenigstens selber mit dem Nasenbohrtest. Das tut niemanden weh.
@fanny85 meine Verwandschaft fährt deshalb nicht mehr nach Wiener Neustadt einkaufen. 5 Fahrminuten über Landstrasse. Sie fährt jetzt 15 in die andere Richtung.
Willst du im Betroffenen Ort einkaufen, also dem Auto aussteigen brauchst du einen Test.
Weil du ja auch wieder raus willst.
@Pendler Kontrollen? Das würd ich bitte auch gern wissen. Wir haben im Ort kein einziges Lebensmittelgeschäft. Ich muss immer in einen anderen Ort bzw. Bezirk einkaufen fahren. Wie soll das den funktionieren? 😳
@Junimama@hendlpo90 da gehts nur um Bezirke die ev. Abgeriegelt werden. In Nö. Wr Neustadt ist es seit lt woche so.
Waidhofen an der Thaya, St. Pölten und noch a paar andere werden folgen wenn die zahlen weiter steigen.
Ich schau ob ich den artikel noch finde
Stimmt @Nasty Ich steig ja nicht aus.
Wobei, doch... Streng genommen schon - zum Tor aufmachen 😂
Lustig wirds ja bei uns, wenn sie einzelne Gemeinden abriegeln (gibt's ja auch schon, glaub ich). Dann wäre eine zweite Teststation gut bei uns. Nur Apotheke wirds dann nimmer spielen.
@simisunshine na dann sagts den Eltern der einfachste Weg zum Absonderungsbescheid ist die Kinder jeden Tag per Nasenbohrer zu testen. Früher oder später ist noch eins positiv und die Gruppe dann geschlossen.
Und im Elternbrief so quasi zu schreiben, eh alles halb so wild ist echt arg !!
Mich wundert auch daß ihr deutlich verkühlte Kinder überhaupt nehmt ?! In unserem Kiga werden die nicht genommen.
@melly210 das wissen die Eltern eh und laut unserer regionalen Betriebsleiterin ist es eine Frage der Zeit bis ein zweites Kind positiv ist da die Mutationen und Fälle zunehmen.
Bei uns leider nicht, wir dürfen nur Empfehlungen abgeben...
Tut mir leid - ich wollte keine Verwirrung stiften mit meiner Frage 😅
Die Sache mit dem Test ist halt die, dass ich aktuell nur testen geh, wenn's irgendwo Voraussetzung ist. Also einfach so geh ich nicht. Da wird's dann schon wieder sehr mühsam das Ganze, wenn ich zum Einkaufen fahren testen muss 🙄
Als Begleitperson bei der Logopädie müssten wir jetzt auch einen Test vorweisen, wenn wir den Praxisraum betreten. Nachdem mein Kind aber eh allein rein geht, ist das hinfällig.
@Nasty die Teststationen sind jeden Tag woanders und ich hab eigentlich keine Lust dauernd quer durch 2 Bezirke zu fahren und zu schauen, ob und wann es sich ausgeht zu testen. Ich finde das schon sehr mühsam hier am Land.
In der Arbeit haben wir auch keine Teststation bei knapp 1900 Mitarbeitern am Standort Wien 🤷
Bei uns war im Kindergarten eine Pädagogin positiv da war für 10 tage der ganze Kindergarten zu. Aber es gab für die Kinder keinen Absonderungsbescheid. Da sie zur Betreuung in einen anderen Kiga gehen hätten können.
Unser Sohn war zuhause aber wir mussten mit Oma etc das alles timen damit sich das ausgegangen ist.
Da wäre es für uns leichter gewesen Absonderungsbescheid und ich hätte zuhausebleiben können. Ich finde die Regelung echt bescheuert.
@Diegira was bringt es den Kindergarten zu sperren und die Kinder dann schön auf andere Kindergärten aufzuteilen ?! Da verteilt man das Virus ja erst recht. Ich frage mich wer diese Regeln bitte erarbeitet !! Darf ich fragen wann das war und in welchem Bundesland ?
Die Regeln in den Kindergärten sind ein einziger Graus. Allerdings werden denk ich eh auch in den Kindergärten bald schon Tests kommen, so wie in den Schulen. Gibt ja jetzt auch schon Lutschertests und Spucktests. Dann wirds insofern besser als dann relativ bald ein zweites Kind positiv getestet wird und somit dann Quarantänen folgen.
In unserem Wohnort sind scheinbar ein paar VS-Klassen geschlossen wegen positivem Fall. Heute wurde im KiGa ein Geschwisterkind per Schnelltest positiv getestet 🙈 es kam ein Mail, dass sie verstärkt dazu anhalten, den Gesundheitszustand der Kinder zu beobachten. Geschlossen ist bisher nichts.
Jetzt überlege ich, meine 5 gratis Tests aus der Apotheke zu holen, um Luisa testen zu können. Wenn's denn noch welche gibt 😌 hab sie bisher nicht gebraucht weil ich eh immer in der Schule einen bekomme.
Achja und meine Impfung am Freitag werd ich mir vermutlich auch schenken können... 😒 Scheinbar wird ja das Kontingent für Lehrer zurück gezogen, um stattdessen die 65jährigen zu impfen (also eh gut, dass die ihre Impfungen kriegen!!! Aber ich hätte sie auch gern 😅)
@ricz aber die die schon einen Termin haben kommen dran oder?
Kannst du nicht vielleicht aus der Schule ein paar Tests für Luisa bekommen?
Ich hab immer 2,3 bekommen wenn Schüler nicht erschienen sind.
Hab aber seit heute auch die aus der Apo. Tatsächlich endlich welche erwischt. Würde vorher anrufen und fragen ob sie welche haben.
Kommentare
Arbeiten hätte ich heute nicht können, aber ich bin mir sicher morgen wieder ganz fit zu sein!
Muss jetzt bei der Impfhotline anrufen und den Termin ein paar Tage verschieben
Aber gut zu wissen, dann werde ich bei der Ärztin dann fragen, ob ich den zweiten Termin nochmal fixieren muss.
In meinem Mail steht, ich werde für die Buchung der 2. Teilimpfung rechtzeitig informiert, mal schauen. Aber ich bin ja nicht die einzige, die nochmal drankommt, die werden das schon machen! 🙃
Ich denk wir werden diese Email wie beim ersten mal wieder bekommen. Ich frag morgen im Poly. Da läuft so ein Test und Impfberater herum. Vielleicht erwisch ich ihn.
@Stefanie868 wie war die Nacht? Gehts dir gut?
Kids und Mann sind heute total süss und verwöhnen mich 🥰 Sebastian kam heute Nacht zu mir gekuschelt und hat gefragt wie es mir geht ♥️
Wir machen uns heute einen feinen Couchtag
Unfassbar!
Die Mutter hat ihr Kind zum Glück testen lassen weil das Kind so gehustet hat und ihr Vater am Donnerstag positiv getestet wurde (ab Fr war das Kind daheim)
Aaah mein Hirn rattert auch wenn ich jetzt nichts mehr dran ändern kann...
Ach voll blöd...
Mein Selbsttest war jetzt eh negativ. Blöd dass meine Eltern heut da waren aber das Risiko haben wir wohl immer...
Hab heute erfahren, dass der Bruder meines Mannes schon vor 1 Monat gegen Corona geimpft worden ist. Warum? Keine Ahnung. Er arbeitet in keinem Bereich, wo schon geimpft wurde, ist kein Risikopatient. Aber er kennt scheinbar die richtigen Leute.
Tja, wo das Geld daheim ist...
Da wundert es mich nicht, dass die Stmk offiziell so hinten nach ist beim Impfen, obwohl so viel Impfstoff bestellt/geliefert wurde.
Er ist nicht der Einzige, von dem ich weiß, dass er dank Freunderlwirtschaft zur Impfung gekommen ist.
Ich bin nicht neidig, mir tut es nur für diejenigen leid, die die Impfung viel dringender bräuchten.
Da kann man sich wohl selbst überlegen dass diverse Freunde, bekannte und verwandte mit
Vitamin B das schon vorher gewusst haben.
Wie ein AstraZeneca „über“ sein kann soll mir wer erklären, die sind ja nicht heikel. Die gehen einfach in den Kühlschrank zurück.
Ich finde das soooo eine Frechheit!! Anstatt dass man zumindest sagt „jeder über 60“ kann sich anmelden oder dass man Leute von der Liste anruft, wird da irgendwer versorgt...
Ich bin neidisch, aber weniger für mich. Ich fände es wahnsinnig erleichternd wenn meine Eltern geimpft wären.
Aber gelesen das 1000 Wiener Bildungspersonal nicht zum Impftermin erschienen sind. Ein Teil wegen Krankheit, der Rest wahrscheinlich aus skepsis gegenüber Astra.
Finds schon arg das da Freigeschalten wurde. Bei der Registrierung musste/konnte man angeben das man spontan kommt wenn man angerufen wird. Ich dachte das geht dann vom Impfservice aus.
Gewusst hat das niemand, wurde auch nicht verkündet. Wir haben es im Nachhinein von einem Freund erfahren, dessen Familie es über ? gehört hat und impfen waren. Er selbst war nicht weil er niemanden dem Impfstoff wegnehmen wollte.
Wäre Interessant was das Impfservice dazu sagt. 🤔
Du brauchst dich nicht ärgern, wegen deinen Schwager.
Ich kenn da gaaaaaaanz viele solcher Egoisten. Vorallem wo du ganz genau weißt dass die geimpften Personen, Verwandte und Bekannte im Altenheim haben.
Meine Schwester meint ab Mai soll die normale Bevölkerung geimpft werden. 🤣
Vielleicht komm ich im Mai 2023 dran. Die Hoffnung stirbt zuletzt
In einer schule 10x Positiver Test (nur Automat, da sind wir selten bis nie persönlich) in der anderen 2x.
Hatte zum Glück keinen Kontakt mit den Schülern, da es die Deutschförderklasse betrifft und die eh nie was kaufen. D.h. die lass ich immer aus.
Hab in der früh eh brav gegurgelt, musste aber dann trotzdem noch einen Nasenbohrtest machen weil das Ergebnis ja erst morgen kommt.
Hoffe die Schule schliesst nicht gleich wieder.
Also konkret, ich wohne an einer Bezirksgrenze und fahr immer dort in die nächste Stadt zum Einkaufen, weil es am nächsten ist. Muss man da auch einen Test vorweisen?
Nachdem dort die Inzidenz auch steigt, hab ich mir das so überlegt, wie das dann geht 😅
Hab auch schon öfter darüber nachgedacht. Unser Haus steht genau an der Bezirksgrenze und wir fahren über den anderen Bezirk zu 😅
9 von 15 heute da, Eltern wünschen sich absonderungsbescheid... Wollen ihre Kinder gerne zuhause lassen, geht halt bei den meistens dienstgebern nicht einfach so. Wir sind aber alle nur k2.
@fanny85 meine Verwandschaft fährt deshalb nicht mehr nach Wiener Neustadt einkaufen. 5 Fahrminuten über Landstrasse. Sie fährt jetzt 15 in die andere Richtung.
Willst du im Betroffenen Ort einkaufen, also dem Auto aussteigen brauchst du einen Test.
Weil du ja auch wieder raus willst.
@corni wenn du nur zu fährst brauchst du keinen.
Äääh, was hab ich nicht mitbekommen? Pendler-Kontrollen? 🙈 Bitte klärt mich auf!!
Waidhofen an der Thaya, St. Pölten und noch a paar andere werden folgen wenn die zahlen weiter steigen.
Ich schau ob ich den artikel noch finde
Ist jetzt nur einer von vielen....
Ist aber wie @kea sagt halb so schlimm. Man braucht ja nur ein Testergebnis einstecken.
Wobei, doch... Streng genommen schon - zum Tor aufmachen 😂
Lustig wirds ja bei uns, wenn sie einzelne Gemeinden abriegeln (gibt's ja auch schon, glaub ich). Dann wäre eine zweite Teststation gut bei uns. Nur Apotheke wirds dann nimmer spielen.
Danke für die Infos!
Und im Elternbrief so quasi zu schreiben, eh alles halb so wild ist echt arg !!
Mich wundert auch daß ihr deutlich verkühlte Kinder überhaupt nehmt ?! In unserem Kiga werden die nicht genommen.
Bei uns leider nicht, wir dürfen nur Empfehlungen abgeben...
da kann man sich nur an den kopf greifen 🤦🏻♀️ und ihr pädagogen seid echt nicht zu beneiden.
Die Sache mit dem Test ist halt die, dass ich aktuell nur testen geh, wenn's irgendwo Voraussetzung ist. Also einfach so geh ich nicht. Da wird's dann schon wieder sehr mühsam das Ganze, wenn ich zum Einkaufen fahren testen muss 🙄
Als Begleitperson bei der Logopädie müssten wir jetzt auch einen Test vorweisen, wenn wir den Praxisraum betreten. Nachdem mein Kind aber eh allein rein geht, ist das hinfällig.
Mühsam finde ich das ehrlich gesagt nicht.
In der Arbeit haben wir auch keine Teststation bei knapp 1900 Mitarbeitern am Standort Wien 🤷
Unser Sohn war zuhause aber wir mussten mit Oma etc das alles timen damit sich das ausgegangen ist.
Da wäre es für uns leichter gewesen Absonderungsbescheid und ich hätte zuhausebleiben können. Ich finde die Regelung echt bescheuert.
Die Regeln in den Kindergärten sind ein einziger Graus. Allerdings werden denk ich eh auch in den Kindergärten bald schon Tests kommen, so wie in den Schulen. Gibt ja jetzt auch schon Lutschertests und Spucktests. Dann wirds insofern besser als dann relativ bald ein zweites Kind positiv getestet wird und somit dann Quarantänen folgen.
Jetzt überlege ich, meine 5 gratis Tests aus der Apotheke zu holen, um Luisa testen zu können. Wenn's denn noch welche gibt 😌 hab sie bisher nicht gebraucht weil ich eh immer in der Schule einen bekomme.
Achja und meine Impfung am Freitag werd ich mir vermutlich auch schenken können... 😒 Scheinbar wird ja das Kontingent für Lehrer zurück gezogen, um stattdessen die 65jährigen zu impfen (also eh gut, dass die ihre Impfungen kriegen!!! Aber ich hätte sie auch gern 😅)
Kannst du nicht vielleicht aus der Schule ein paar Tests für Luisa bekommen?
Ich hab immer 2,3 bekommen wenn Schüler nicht erschienen sind.
Hab aber seit heute auch die aus der Apo. Tatsächlich endlich welche erwischt. Würde vorher anrufen und fragen ob sie welche haben.