Coronavirus - wir überstehen die schwierige Zeit gemeinsam

1125126128130131138

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @kea wie bei uns. Find ich auch richtig bescheuert das man für die Kleinen nix kriegt.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Hab heute mit einer Kollegin (mit 3 Kindern) geredet, dass es generell super wäre, wenn es auch ein Testkontingent für KiGa-Kinder gäbe. Ab VS werden ja auch alle regelmäßig getestet.
    Und wenns im KiGa schwierig ist zu testen, dann eben den Eltern mit nach Hause geben. Wenn auch nur -Hausnummer- 75% die Tests mit ihren Kindern durchführen, wäre das ja schon etwas! Und ich bin mir sicher, viele würden das gerne machen.
    Gerade im KiGa ist ja noch so viel Körperkontakt...

    Mein Fazit der Impfung:
    Freitag 16:00 geimpft, die Nacht dann schon schmerzender Oberarm, Samstag ab ca 14:00 Gliederschmerzen und mattes Gefühl, erhöhte Temperatur. Nachmittagsschläfchen und abends auch wieder früh schlafen gegangen, Sonntag wieder fit! (War zwar gut, dass ich noch einen freien Tag hatte, aber hätte auch schon arbeiten gehen können.)
    Also insgesamt so gut wie nix.

    Von meinen Kollegen, die erst Samstag zur Impfung dran waren, waren heute noch einige krank (oder "krank" 😉)
  • keakea

    Posts: 1,987

    Ich glaub ja dass viele „krank“ sind nach der Impfung. Jetzt hat man ja schon überall gehört dass man nachher krank ist. Also darf man auch ein paar Tage.

    Aber is eh super, vielleicht bringt es mehr Leute zum impfen wenn man nachher „krank“ sein kann.
  • Oje, das ist blöd @claudsch1980. Nachdem wir 2 Lieferungen in 2 Tagen bekommen haben, hätte ich gedacht es läuft etwas gleichmäßiger.

    @kea.
    Bei mir testen die Eltern nicht selbst (nur in Teststrassen). Sie haben uns deshalb ihr Kontingent überlassen. So kommen wir ganz gut aus.

  • @Maxi01 macht ja nix. Hab ja noch paar Tage fürs März Kontingent.

    @kea wir haben eh auch gekaufte Tests daheim. Hab mir da so ein 25er packerl bestellt irgendwann im Februar schon. Aber ich finds halt blöd dass die Regierung sagt mehr testen und Wohnzimmer Tests für alle und dann kriegst sie nicht bzw nur schwer.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Hab heute Janin aus dem Kiga geholt (durfte rein wg. kathetern) hör ich zufällig das ein Kind in ihrer Gruppe positiv war. Aber schon im Februar.
    Nagut zu wissen. Warum sagt da niemand was? Der Bursch ist nach wie vor nicht da, aber schon irgendwie seltsam.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    So, jetzt hat Corona meine Tante erwischt und ihr Fall zeigt, das auch das viele Testen nicht immer gegen das Virus hilft...

    Mein Onkel hat sie angesteckt. Er lebt im Ausland und ist öfter tageweise beruflich in Wien. Fliegt mit neg PCR nach Wien, ist dann zwei/drei Tage dort und besucht dann meistens meine Tante in Graz. Bevor sie sich treffen, lassen sie sich immer in der Teststraße testen.
    So auch dieses Mal. Fr (vor 1 Woche) neg Schnelltest, am Sa Symptome und pos Selbsttest bei meinem Onkel. PCR am So war dann auch pos. Meine Tante hats ein paar Tage später erwischt. Beide sind in ihrer Wohnung in Quarantäne und somit wenigstens nicht alleine. Das war immer die größte Angst meiner Tante, dass sie mit Corona alleine zuhause sein muss. Dass es jetzt ausgerechnet ihr Ex ist, der bei ihr ist, ist schon wieder irgendwie komisch 🙈 Ihm gehts schon wieder recht gut, sie ist noch sehr müde und "grippig". Ich hoffe, dass nix mehr nachkommt!
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Na das nenn ich Pech. Aber ja, kann natürlich auch mit Test passieren. @corni hoffe es geht ihr auch bald wieder gut.

    Meine Freundin hat heute einen "Absonderungsbescheid" für ihren Sohn bekommen. Der darf ausschliesslich zu Fuss zur Schule und wieder heim. Er hatte gestern einen positiven Klassenkamerade. Der Pcr hat es bestätigt. Er selbst ist auch heute negativ. Ich dachte K1 müssen daheimbleiben? Er darf in die Schule. Aber eben nur dort hin.
  • keakea

    Posts: 1,987

    Mein Sohn ist grad k1 und darf nicht in die Schule. Seine Klasse ist gesperrt.
    Er darf auch keine Aktivitäten etc machen, „soll“ keine Leute treffen aber er muss nicht zuhause bleiben.
    Aber die Regeln sind wohl überall anders.

    @corni das ist Pech mit deiner Tante!
  • Wenn nur ein Kind positiv ist, wird es momentan so gehandhabt, dass die anderen Kinder K2 sind und in die Schule dürfen... 😏
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Danke @sommerregen wusst ich nicht.
  • @Nasty ist das überalm so? Meine Tochter musste im Kindergarten 1 Woche zuhause bleiben weil K1.
  • @Nasty Es ändert sich ja auch ständig... Aber wir sitzen auch grad ein bisschen auf Nadeln, bei meinem Sohn gibt es ein positives Kind und ich bin gespannt, was da passiert/ob etwas passiert...

    Manchmal höre ich, bei einem positiven Kind passiert noch nix, erst ab zwei... 🤔 Aber mal schauen...
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @eva1234 mein Sohn hatte im Oktober eine positive Pädagogin im Kindergarten, war K1 , er musste 10 Tage daheim bleiben. Die anderen 2 hätten normal gehen dürfen.

    In der Schule weiss ich es nicht. Ab 2 Positiven wird die Klasse geschlossen. D.h. Distance Learning.

    Wenn nur einer positiv ist? K.a. ob das überall gleich ist.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @sommerregen na hoffentlich ist da nix. 🙈
  • Bei uns in Nö war schon zweimal ein positives Kind in der 1.Klasse und jedesmal war meine Tochter nur K2. Beim zweiten Mal wurde uns empfohlen bzw wurden wir dazu angehalten einen PCR Test im Drive in zu machen. Da waren alle anderen Kinder negativ und deshalb ist der Schulbetrieb normal weiter gelaufen.
  • Bei uns in der Abteilung geht's auch grad rund. Wir haben sowieso schon viel zu wenig Personal und jetzt sind auch noch 2 positive, 2 K1 in Quarantäne und bei weiteren 2 ist das Testergebnis noch ausständig. Zusätzlich sind dann einige noch wegen anderer Erkrankung im Krankenstand 😬
    Sehr lustig momentan. Nicht.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    In der Klasse meiner Tochter war auch ein positiver Fall und es war gar nix
  • Aktuell werden die Klassen geschlossen sobald 2 Kinder pos sind. Dem vernehmen nach wollens das im Osten noch runterschrauben auf Quarantäne ab dem 1. positiven Kind.. wär eh sinnvoll
  • So unser Nachbar und Onkel meines Mannes ist positiv. War jetzt schon 1 Woche mit fieber, husten, Appetitlosigkeit daheim. Hat 5 Kollegen die positiv sind. 3 tests letzte Woche alle negativ, auch beim Hausarzt... Er war dann pcr (wo ma 1 Tag aufs Ergebnis wartet) machen lassen und zack positiv.
    Hoffe sehr dass es seine Frau ned kriegt, mit ihren vorerkrankungen wird sie es wahrscheinlich nicht überleben...
  • @Nasty Im Mitteilungsheft stand heute nix, mal schauen, ob wir vor den Ferien noch etwas hören- hoffentlich nicht! 🙃
  • @BiKa wie geht's euch?

    So wie ich es heute in den Medien verstanden habe. Wollen sie unterscheiden zwischen K1 mit und ohne Quarantäne. Also sprich wenn 1 Kind in der Klasse positiv ist, dann sind die anderen Kinder K1, dürfen aber weiter zur Schule usw., nur wenn ein zweiter Mitschüler positiv ist, dann kommen alle in Quarantäne. Ich hoffe nur sie machen es gleich für ganz Ö.

    Mini war heute auch vom Kiga zu Hause...trockener Husten, Test war aber negativ heute in der Früh. Momentan schaut es aber so aus als würde er zum fiebern anfangen. Wird spannend, mein Mann hätte am Do Termin zum impfen mit AZ.
  • Ich entschuldige mich für die Frage aber ich hab nicht alles nachgelesen 🙈

    Wie ist es euch nach der Impfung gegangen?
    Mein Mann ist am Freitag dran. Ich am 2.4.
    Bin ehrlich gesagt schon etwas nervös.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Schnupfenviren verdrängen Coronaviren.
    Ist ja mal ein gutes Zeichen, dass ich Schnupfen hab 😁

    https://science.orf.at/stories/3205522/
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @ballerina danke der Nachfrage, eigentlich geht es uns ganz gut. Heut waren wir testen, mal schauen wir lang wir aufs Ergebnis warten müssen
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    edited 23. 03. 2021, 20:35
    @corni das klingt ja mal gut 😁
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @tanjaemely
    4Stunden nach Impfung hat der Arm etwas gezogen (wie Muskelkater)
    Dann war ich fürchtbar müde und durstig, bin an dem Tag um 20.00 gleich mit den Kids ins Bett. (Nach 2 L Wasser)
    Ich hatte so ein schwammiges/benebeltes Gefühl im Kopf , schwer zu beschreiben.
    24 Stunden später alles wie weggeblasen.

    Mein Mann war durstig und Müde. Nachts Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Am Nächsten Tag gings wieder.

    Waren beide arbeiten.

    Schwägerin und Freundin keine Nebenwirkungen ausser ziehen im Arm. Waren ebenfalls am nächsten Tag arbeiten.
    Andere Schwägerin leichter Ausschlag.
  • @Nasty Ich danke dir. Das hört sich ja erträglich an.
  • @tanjaemely mein Bruder hatte keine Nebenwirkungen bis auf leichte Armschmerzen für 2 Tage oder so; meine Schwägerin war 2 Tage außer Gefecht gesetzt mit starken Gliederschmerzen und Kopfschmerzen; eine Freundin von mir hatte Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Fieber und Übelkeit (für rund 36 Stunden) und eine andere Freundin auch so ähnlich...aber wie gesagt, es war zeitlich recht begrenzt und sicher viel besser als eine Erkrankung selbst. 😌
  • riczricz

    Posts: 3,623

    ricz wrote: »
    .
    Mein Fazit der Impfung:
    Freitag 16:00 geimpft, die Nacht dann schon schmerzender Oberarm, Samstag ab ca 14:00 Gliederschmerzen und mattes Gefühl, erhöhte Temperatur. Nachmittagsschläfchen und abends auch wieder früh schlafen gegangen, Sonntag wieder fit! (War zwar gut, dass ich noch einen freien Tag hatte, aber hätte auch schon arbeiten gehen können.)
    Also insgesamt so gut wie nix.

    @tanjaemely
  • @tanjaemely. 30 Stunden nach der Impfung Kältegefühl und erträgliche Kopfschmerzen. Ich bin dann schlafen gegangen, am nächsten Tag war es ok mit leichten Kopfschmerzen. Der Arm hat anfangs geschmerzt und ca 1 Woche lang gejuckt.
  • Hat wer herausgefunden wann die Verschärfung für den Osten bekanntgegeben werden??
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Heute @claudsch1980 jedenfalls hat mein Mann gesagt er hats so im Radio gehört.
    Nur Aurofahren und hören gleichzeitig ist so a Sache 😬
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @claudsch1980 gerade gelesen. Erst Mittwoch.
    https://orf.at/stories/3206467/
  • @Nasty heute ist Mittwoch :D
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Ich schau grad den Nationalrat...hab ja Zeit. Es wird jetzt schon langsam peinlich, vorallem Kickl und Co. überhaupt kein Benehmen 🤦🏻‍♀️
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @claudsch1980 Erst am Abend. Uhrzeit dürfte davon abhängen, wie lange die NR-Sitzung heute dauert.

    @Bika Mei, ich würd auch gern Kasperltheater schauen. Aber für die Kinder ist es halt nix...
    Scheint heute lustig zu sein. Wieviele haben denn den Saal schon verlassen, wegen des Nicht-Maske-tragens der FPÖ?
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @claudsch1980 bin schon draufgekommen 😂😬 war voll im Donnerstag
  • Wenn im Osten wirklich so verschärft wird, können wir wohl wirklich nicht zu meiner Familie :'( (waren letztes Mal zu Weihnachten)
  • kanikani

    Posts: 2,050

    edited 24. 03. 2021, 10:38
    So, Kinder sind jetzt 14 Tage Quarantäne, 2 PCR Tests je Kind sind borhesehen. Der zweite dient zum Freitesten. Viele Erkrankungen in der Umgebung, Mutation wird vermutet.
    Nachdem eh beide Fieber und Schnupfen haben, überlegen wir jetzt gleich anzurufen ohne kontaktiert zu werden. Mal abwarten, läuft uns ja nix davon 😬
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Mist @kani 😬

    Wie geht's den Kindern?
    Und wie ist der PCR deines Mannes ausgefallen?
  • kanikani

    Posts: 2,050

    @corni Den Kids geht's eh gut. Grippaler Infekt vermutlich, mega Schnupfen und Fieber halt. Die Schnelltests waren negativ bisher.

    PCR von Mann natürlich negativ.
  • Mist @kani . Gute Besserung
  • @kani Gute Besserung und hoffentlich bleiben die Tests negativ.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @kani Ok... Naja, Schnupfen und Fieber reicht eh auch 😔 Hoffentlich bleibt ihr verschont!

    Wenn es bei euch einige erwischt hat, werd ich wohl in nächster Zeit nicht mehr bei euch im Ort einkaufen 😬 (fahr ab und zu zum Lidl)...
  • itchify wrote: »
    Wenn im Osten wirklich so verschärft wird, können wir wohl wirklich nicht zu meiner Familie :'( (waren letztes Mal zu Weihnachten)

    Dürfte man im Moment wo anders übernachten oder gilt nicht sowieso noch die Ausgangssperre? Mein Schwiegerpapa nimmt das sehr genau 🤷‍♀️

  • @Maxi01 wenn du im Haus bist darfst du eh drin bleiben. Also eigentlich darf man eher übernachten als abends noch heimzufahren, so hätte ich es verstanden.
  • @Maxi01 und @itchify hatten sie heute auf Ö3 so ein Bespiel. Rechtlich gesehen darfst du NICHT nächtigen wenn du keinen Zweitwohnsitz bei den Eltern hast (aktuell, wer weiß was bei uns im Osten noch kommt).

    Also eigentlich um 20:00 daheim und nächtigen sowieso nicht.
  • Ich habs befürchtet @Caudalie.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Mein Schwiegervater muss nun ins Spital. Er bricht nur mehr , isst seit Tagen nix mehr 😳
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.