@taisim schliess mich @Bika an.
Ich hab ursprünglich auch Ostern gesagt, aber ich kann es mir vor allem wirtschaftlich gar nicht mehr vorstellen.
Ich glaub die Regierung setzt jetzt mehr auf Testen, Impfung und wärmeres Wetter.
Ich bin mir da nicht sicher, eben wegen der Zahlen (vor allem die Intensivbetten)... Das bei dem noch weniger Leute dran halten würden, is mir natürlich bewusst. Ich bin skeptisch.
Bin mir nicht sicher, ob nochmal ein harter Lockdown kommt. Ich glaub eher an regionale Einschränkungen, wie wir sie jetzt zb in Schwaz oder Hermagor haben. Finde ich persönlich auch sinnvoller, aber natürlich finden es immer diejenigen unfair, die es gerade betrifft.
@hendlpo90 Hm, stündlich weisen "die Medien" eigentlich nicht drauf hin. Und wenn darüber berichtet wird, wird eigentlich auch immer gesagt bzw geschrieben, dass die genaue Todesursache noch nicht geklärt ist und es derzeit keine Hinweise gibt, dass die Impfung schuld war.
Aber eigentlich ist es eh egal, was "die Medien" sagen. Die Leut picken sich eh immer das raus, was sie hören wollen.
Wäre mal spannend, was passiert, wenn plötzlich niemand mehr über Corona berichtet...
@BiKa ich bin sicher daß ein weiterer Lockdown kommt. Und bitte was heißt "nicht mitmachen". Das kann man höchstens im privaten Bereich. Aber wenn Museen, Friseur und Co zu sind, kann man wohl auch schwerlich hingehen. Und das "nicht mitmachen" im Privatbereich ist halt durch extrem geschmalzene Strafen belegt mittlerweile. Ab 4 Personen, egal ob Erwachsen oder Kind, ist es eine Veranstaltung. Und das heißt 1700 Euro Strafe pro Kopf.
Meine Mum wollte unbedingt daß wir zu Ostern alle gemeinsam feiern. Ich hab ihr gesagt, nachdem wir Erwachsenen alle geimpft sind mittlerweile, gern. Aber nur falls sie die Strafen zahlt falls es blöd hergeht. Erst hat sie gesagt kein Problem, aber seit jetzt diese Novelle mit den 1700 Euro pro Kopf draussen ist überlegt sie doch. Also mal schauen was wir dann machen.
@melly210.
Ist die Novelle schon gültig? Darf da im Privatbereich kontrolliert werden 🤔?
Ich habe zwar etwas darüber gelesen, aber nicht, dass das wirklich beschlossen wurde... Das heißt ich dürfte mit den beiden Kindern eigentlich nur mehr eine Einzelperson besuchen und nicht eine andere Familie oder ein Paar.
Also wenn mich jemand strafen will, dann soll das so sein.
Einem Nackten kann man bekanntlich nix wegnehmen. Und so gehts vielen.
Wirtschaftlich sind wir ruiniert. Arbeitslose noch und nöcher. Was nützt die Strafe wenn sie keiner zahlen kann. Dann muss der Staat wahrscheinlich noch etliche verköstigen die die Strafe absitzen.
Ich gestehe, ich würde es meinen Nachbarn sehr gerne sagen, dass sie sich mehr einschränken müssen. Das ist eine palästinensische Großfamilie, die täglich 10 Personen aufwärts Besuch hat. Ich finde das wirklich asozial. Nicht eine große Familie zu haben aber so zu tun als wäre es eine Zeit wie immer.
@Maxi01 das muss nicht sein. Jeden Tag.
Ich fürchte nur du wirst auf taube Ohren stossen.
Aber wir halten uns eh an alles. Ein 2. Ostern werd ich den Kindern nicht ruinieren. Sie sollen im Garten suchen dürfen und die Ferien im grünen geniessen.
Sind mit Oma und Opa dann 4 Erwachsene. Am Ostersonntag kommt dann noch Schwägerin und co, die bereits lt. Jahr pisitiv waren. Mein Mann' ich und seine andere Schwester werden da schon eine impfung haben.
Ich find es absulut nicht mehr ok sich mit der Familie so einschränken zu müssen. Überhaupt wenn von neg. Test über Impfung oder durchgemachter Infektion bzw sogar beidem eh alle Vorschriften/Angebote wahr genommenzeingehalten wurde.
@Maxi01 Die Novelle ist noch bis morgen in der "Begutachtungsphase". Gibt ziemlich viele Beschwerden dagegen.
Im privaten Bereich wird weiterhin nicht kontrolliert - außer natürlich, jemand schwärzt dich an...
1450 Euro ist glaub ich die Strafe, wenn man dann so eine "Veranstaltung" besucht und da gilt da dann schon ein Spaziergang zu 5. als Event. 🤦
@melly210 ich kann mir aber nicht vorstellen wie man sich zb im Handel anstecken soll. Alle haben Maske, Abstand usw. Wie geht das? Wenn, stecken sich (das denke ich jetzt, ohne da irgendwelche Daten zu haben) im privaten Bereich an. Weil es einfach vielen wurscht ist. U da können Sie ja offenbar nix gegen tun. Strafen,, ja eh nett. Aber das können die ja gar nicht alles überprüfen. Deswegen fänd ich ein lockdown, vorallem wieder Handel zu, absolut unnötig. So u jetzt klärt mich auf mit tatsächlichen Fakten 😂 das ist nämlich alles mein BauchGefühl
Das versteh ich gut @Nasty.
Das Problem ist ja nicht euer Verhalten. Die Zahl der Kontakte ist überschaubar, ihr testet regelmäßig und seid wirklich verantwortungsvoll.
Es gibt nur immer mehr Menschen, die sich nicht an die Maßnahmen halten. Die Zahlen steigen und es werden dann die weiter eingeschränkt, die eigentlich ohnehin schon sehr zurückhaltend waren.
@corni. Ich verstehe die Beschwerden dagegen nur zu gut, man muss ja auch aufpassen, wie weit man da gesetzlich eingreifen darf. Ich möchte meine Nachbarn auch nicht bei der Polizei melden, aber zumindest sagen, dass das möglich ist. (sogar als dje Mutter Corona hatte, waren die Kinder manchmal vor dem Haus 🙈). Aber ja, wahrscheinlich bringt das ohnehin nichts. Es ärgert mich nur so sehr 😣
@Maxi01 Es ist halt schwer, wo man die Grenze zieht.
Wenn ich sehe, wie sich die Leute bei uns im Dorf-Park oder in der Grazer Innenstsadt zum Saufen draußen treffen, dann find ich diese Beschränkung gut. Da geht's nicht um 4 oder 6 Leute.
Wenn ich mich jetzt mit meinen Eltern zum Spazieren gehen treffe mit den Kids - dann hab ich kein Vetständnis für diese Regelung.
@Maxi01 es wurde mehrfach betont, dass im privaten nicht kontrolliert werden darf.
Wir hatten neulich eine Grundstücksgrenzvermessung und da schon 'Angst' dass uns jemand verpfeift. Also nicht die Nachbarn, die waren ja alle dabei, aber sonstige Passanten, die vorbei sind und uns sehr kritisch beäugt haben.
@RoterSommermond.
Aber das galt für die alte Regelung? 🤔
Oder ist das immer noch so? Ich will ja auch gar nicht den Blockwart spielen. Und mir ist es auch völlig egal, wenn sich viele Leute auf einmal zum Spazieren gehen treffen. Oder das Grundstück vermessen.
Und ich finds auch ok, wenn man indoor eine Hand voll Leute immer wieder trifft, idealerweise mit Test davor. Aber täglich quasi eine Party zu feiern (von der Anzahl der Gäste her) ist einfach unfair und egoistisch.
@Maxi01 im privaten Bereich wird nicht grundlos kontrolliert. Dh, die gehen nicht wahllos in irgendwelchen Wohnungen nachschauen. Aber wenn dich zb Nachbarn verpfeifen, x Autos vorm Haus stehen etc, sehr wohl. Das ist auch jetzt schon so.
@BiKa es geht weder beim Skifahren noch beim Handel so sehr um die Ansteckungsgefshr vor Ort. Es geht darum daß es ein Pull-Faktor ist. Alles was offen ist, animiert die Leute irgendwo hinzufahren, mobil zu sein. Oft setzt oder stellt man sich dann noch vor Ort irgendwo zusammen, tratscht etc ppp. Es schafft einfach Gelegenheiten sich zu treffen, ggf geht man gleich von vorn herein mit anderen gemeinsam etc ppp.
@melly210 ja das kann schon sein. Aber ich muss sagen, das Einkaufsverhalten der Leute hat sich schon sehr geändert. Die Leute schlendern kaum noch durch, sie brauchen was, gehen rein, holen es und wieder raus. Mit ein Grund warum ich ab Herbst dann arbeitslos bin. Wir haben im EKZ Security. Polizei geht auch mehrmals täglich Streife, damit eben nicht die Leute sich zusammenstellen und quatschen oder gar essen / trinken
Ich find schon, das es recht gut geht. Und ich seh es im Bekanntenkreis.die, die auf Corona schei**en ( Sry für den Ausdruck,is aber leider so) die machen das sowieso so.siehe meine Freundinnen,die sich morgen Nachmittag auf einen Kaffee daheim treffen. Ich bin auch eingeladen und wieder mal die einzige die sagt,sie kommt nicht
Tja
So und jetzt bin ich grad soooo froh das meine große letzte Woche daheim war. Heut erster Schultag, morgens Coronatest wie immer. Der Bub der neben meiner Tochter normalerweise sitzt, ist positiv getestet... Und dann der Hammer... Ja seine Eltern u Schwester haben ja auch grad corona
Und die Eltern schicken das Kind zur Schule.ernsthaft??? Solche wappler. Wa da zuck ich aus
Hab grad mit der Lehrerin gesprochen. Sie warten jetzt mal den pcr test ab u dann bekommen sie von der Behörde Anweisungen ob u was zu tun is u bis dahin normaler Unterricht. Toll. Na ich pack den Corona kack nimma.
@Domi2010 ja ich hoffe. Meine Große hat nämlich grad die absolute Panik. Noch dazu is dem Bub in der Früh ned gut gegangen, er war lt Lehrerin angeschlagen. Wieso schick ich dann mein Kind? Und arbeiten geht die Mutter nicht die ist in Karenz, das weiß ich. Na I versteh es nicht
@BiKa Das tut mir echt leid für euch.
Die Eltern sollte man Anzeigen (und davon halte ich eigentlich nicht viel), das ist echt eine Frechheit.
Meine Nachbarn, zumindest 2 Häuser haben andauernd Besuch, zumindest am Tag. Anzeigen würde ich sie niemals,
Einkaufen gehen ist gar kein Problem in meinen Augen. Wenige Leute und mehr als ausreichend Platz in den Shopping Center, zumindest bei uns. Und es tut so gut mal rauszukommen, such wenn es nur Shopping ist.
Privat halten? Da lach ich nur mehr, leider. Ich halte mich total dran (und frag mich langsam warum.) Heuer zu Ostern will ich echt nicht auf Oma und Opa verzichten. Ich hoffe es ist warm genug, damit wir in den Garten können.
@BiKa das ist ja arg Die Eltern werden jetzt sehr wahrscheinlich nach dem Corona-Maßnahmengesetz angezeigt, und gut so !! Das Kind ist selbstverständlich in Quarantäne wenn in der Familie jemand Corona hat.
Ok @hendlpo90 Das ist der einzige Sender, den ich nicht "bewusst" höre und von dem ich auch nicht weiß, was sie stündlich berichten 🙉
Er läuft zwar bei den Schwiegis unten, aber ich klink mich da automatisch aus.
Danke für euren Zuspruch
Ja wir müssen warten was beim pcr Test rauskommt. Und ich hab auch explizit der Lehrerin gesagt ich möcht dazu ne Info, nicht das es wieder totgeschwiegen wird wie zb im kiga. Da hab ich auch erst im Nachhinein erfahren das zwei Kinder Corona haben bzw hatten 🤦🏻♀️
@corni ich hör ihn auch nicht. Wir waren am Sonntag den ganzen Tag bei den Urlis und jede Stunde ging die Impfstimmung der beiden runter... ich hoffe so sehr dass bald mal die 81 & 82 jährigen dran kommen. Damit meine Kinder noch länger was von ihnen haben.
Verpfeifen... hmmm kommt drauf an wie gut ich mich mit den Nachbarn versteh. Unser "dreieck" (also die von der Verhandlung) nicht, da weiß ich aber dass da umgekehrt auch nix käme
@hendlpo90 In der Steiermark werden die Ü80 doch bereits geimpft?
Kann also nicht mehr lange dauern.
Meine Schwiegeroma lebt in der Nähe von Graz und hatte letzte Woche ihren ersten Impftermin ☺️
@Nasty geplant wäre, wenn es im Lokal nix wird, dann daheim im Garten ein Zelt aufzustellen.
Ich bezweifle auch, dass aufs Standesamt überhaupt wer mit darf 🤔
Uns betrifft es zwar nur als Gäste, aber es ist ja doch der Schwager. Ich hätt ja sowieso gleich auf nächstes Jahr verschoben.
@fanny85 mit Zelt vermutlich sehr auffällig.
Würde in jedem Fall Ende April abwarten.
Verschieben wäre bestimmt besser. Aber ich versteh trotzdem das sie es machen wollen.
@sanne123 lebt sie im Altersheim oder noch Zuhause? Im Altersheim wären die Urlis schon längst geimpft. Aktuell sind 85 jährige dran. Wir telefonieren wöchentlich mit der Ärztin, weil eben Uropa hochrisikopatient ist. Sie hat uns auf April vertröstet.
Der Arbeitskollege von meinem LG hatte heute in der Firma einen positiven Schnelltest. Am Samstag hätte er Impftermin, da seine Frau bald das Baby kriegt. Das ist echt bitter für ihn
Kommentare
Posts: 1,841
Posts: 13,205
Ich hab ursprünglich auch Ostern gesagt, aber ich kann es mir vor allem wirtschaftlich gar nicht mehr vorstellen.
Ich glaub die Regierung setzt jetzt mehr auf Testen, Impfung und wärmeres Wetter.
Posts: 1,841
Vielen Dank an die Medien, welche stündlich darauf hinweisen - obwohl noch niemand weiß, wieso die arme Frau gestorben ist.
Posts: 3,682
Posts: 894
Posts: 7,407
Aber eigentlich ist es eh egal, was "die Medien" sagen. Die Leut picken sich eh immer das raus, was sie hören wollen.
Wäre mal spannend, was passiert, wenn plötzlich niemand mehr über Corona berichtet...
Sorry, das musste jetzt mal sein. 😉
Posts: 3,715
Meine Mum wollte unbedingt daß wir zu Ostern alle gemeinsam feiern. Ich hab ihr gesagt, nachdem wir Erwachsenen alle geimpft sind mittlerweile, gern. Aber nur falls sie die Strafen zahlt falls es blöd hergeht. Erst hat sie gesagt kein Problem, aber seit jetzt diese Novelle mit den 1700 Euro pro Kopf draussen ist überlegt sie doch. Also mal schauen was wir dann machen.
Posts: 2,083
Ist die Novelle schon gültig? Darf da im Privatbereich kontrolliert werden 🤔?
Ich habe zwar etwas darüber gelesen, aber nicht, dass das wirklich beschlossen wurde... Das heißt ich dürfte mit den beiden Kindern eigentlich nur mehr eine Einzelperson besuchen und nicht eine andere Familie oder ein Paar.
Posts: 13,205
Einem Nackten kann man bekanntlich nix wegnehmen. Und so gehts vielen.
Wirtschaftlich sind wir ruiniert. Arbeitslose noch und nöcher. Was nützt die Strafe wenn sie keiner zahlen kann. Dann muss der Staat wahrscheinlich noch etliche verköstigen die die Strafe absitzen.
Posts: 2,083
Posts: 13,205
Ich fürchte nur du wirst auf taube Ohren stossen.
Aber wir halten uns eh an alles. Ein 2. Ostern werd ich den Kindern nicht ruinieren. Sie sollen im Garten suchen dürfen und die Ferien im grünen geniessen.
Sind mit Oma und Opa dann 4 Erwachsene. Am Ostersonntag kommt dann noch Schwägerin und co, die bereits lt. Jahr pisitiv waren. Mein Mann' ich und seine andere Schwester werden da schon eine impfung haben.
Ich find es absulut nicht mehr ok sich mit der Familie so einschränken zu müssen. Überhaupt wenn von neg. Test über Impfung oder durchgemachter Infektion bzw sogar beidem eh alle Vorschriften/Angebote wahr genommenzeingehalten wurde.
Die Regierung muss da endlich differenzieren.
Posts: 7,407
Im privaten Bereich wird weiterhin nicht kontrolliert - außer natürlich, jemand schwärzt dich an...
1450 Euro ist glaub ich die Strafe, wenn man dann so eine "Veranstaltung" besucht und da gilt da dann schon ein Spaziergang zu 5. als Event. 🤦
Posts: 1,841
Posts: 2,083
Das Problem ist ja nicht euer Verhalten. Die Zahl der Kontakte ist überschaubar, ihr testet regelmäßig und seid wirklich verantwortungsvoll.
Es gibt nur immer mehr Menschen, die sich nicht an die Maßnahmen halten. Die Zahlen steigen und es werden dann die weiter eingeschränkt, die eigentlich ohnehin schon sehr zurückhaltend waren.
@corni. Ich verstehe die Beschwerden dagegen nur zu gut, man muss ja auch aufpassen, wie weit man da gesetzlich eingreifen darf. Ich möchte meine Nachbarn auch nicht bei der Polizei melden, aber zumindest sagen, dass das möglich ist. (sogar als dje Mutter Corona hatte, waren die Kinder manchmal vor dem Haus 🙈). Aber ja, wahrscheinlich bringt das ohnehin nichts. Es ärgert mich nur so sehr 😣
Posts: 7,407
Wenn ich sehe, wie sich die Leute bei uns im Dorf-Park oder in der Grazer Innenstsadt zum Saufen draußen treffen, dann find ich diese Beschränkung gut. Da geht's nicht um 4 oder 6 Leute.
Wenn ich mich jetzt mit meinen Eltern zum Spazieren gehen treffe mit den Kids - dann hab ich kein Vetständnis für diese Regelung.
Posts: 11,291
Wir hatten neulich eine Grundstücksgrenzvermessung und da schon 'Angst' dass uns jemand verpfeift. Also nicht die Nachbarn, die waren ja alle dabei, aber sonstige Passanten, die vorbei sind und uns sehr kritisch beäugt haben.
Posts: 2,083
Aber das galt für die alte Regelung? 🤔
Oder ist das immer noch so? Ich will ja auch gar nicht den Blockwart spielen. Und mir ist es auch völlig egal, wenn sich viele Leute auf einmal zum Spazieren gehen treffen. Oder das Grundstück vermessen.
Und ich finds auch ok, wenn man indoor eine Hand voll Leute immer wieder trifft, idealerweise mit Test davor. Aber täglich quasi eine Party zu feiern (von der Anzahl der Gäste her) ist einfach unfair und egoistisch.
Posts: 3,715
@BiKa es geht weder beim Skifahren noch beim Handel so sehr um die Ansteckungsgefshr vor Ort. Es geht darum daß es ein Pull-Faktor ist. Alles was offen ist, animiert die Leute irgendwo hinzufahren, mobil zu sein. Oft setzt oder stellt man sich dann noch vor Ort irgendwo zusammen, tratscht etc ppp. Es schafft einfach Gelegenheiten sich zu treffen, ggf geht man gleich von vorn herein mit anderen gemeinsam etc ppp.
Posts: 1,841
Ich find schon, das es recht gut geht. Und ich seh es im Bekanntenkreis.die, die auf Corona schei**en ( Sry für den Ausdruck,is aber leider so) die machen das sowieso so.siehe meine Freundinnen,die sich morgen Nachmittag auf einen Kaffee daheim treffen. Ich bin auch eingeladen und wieder mal die einzige die sagt,sie kommt nicht
Tja
Posts: 1,841
Und die Eltern schicken das Kind zur Schule.ernsthaft??? Solche wappler. Wa da zuck ich aus
Posts: 1,841
Posts: 7,407
Der Bub müsste doch eigentlich in Quarantäne sein?
Unfassbar, echt!
Posts: 1,841
Posts: 4,104
Posts: 1,841
Posts: 2,083
Bei so einem Verhalten darf man sich über die steigenden Zahlen auch nicht wundern 🙈
Posts: 2,050
Die Eltern sollte man Anzeigen (und davon halte ich eigentlich nicht viel), das ist echt eine Frechheit.
Meine Nachbarn, zumindest 2 Häuser haben andauernd Besuch, zumindest am Tag. Anzeigen würde ich sie niemals,
Einkaufen gehen ist gar kein Problem in meinen Augen. Wenige Leute und mehr als ausreichend Platz in den Shopping Center, zumindest bei uns. Und es tut so gut mal rauszukommen, such wenn es nur Shopping ist.
Privat halten? Da lach ich nur mehr, leider. Ich halte mich total dran (und frag mich langsam warum.) Heuer zu Ostern will ich echt nicht auf Oma und Opa verzichten. Ich hoffe es ist warm genug, damit wir in den Garten können.
Posts: 1,841
Ich hab es ja selbst gehört. 🤔🤷♀️
Posts: 13,205
Posts: 3,715
Posts: 3,417
🤦🏻♀️ wie kommt man auf so eine idee - dummheit, egoismus?
hoffentlich hat sich niemand sonst angesteckt.
Posts: 7,407
Er läuft zwar bei den Schwiegis unten, aber ich klink mich da automatisch aus.
Posts: 3,623
Posts: 1,841
Ja wir müssen warten was beim pcr Test rauskommt. Und ich hab auch explizit der Lehrerin gesagt ich möcht dazu ne Info, nicht das es wieder totgeschwiegen wird wie zb im kiga. Da hab ich auch erst im Nachhinein erfahren das zwei Kinder Corona haben bzw hatten 🤦🏻♀️
Posts: 1,841
Posts: 3,682
Posts: 11,291
Verpfeifen... hmmm kommt drauf an wie gut ich mich mit den Nachbarn versteh. Unser "dreieck" (also die von der Verhandlung) nicht, da weiß ich aber dass da umgekehrt auch nix käme
Posts: 3,388
Posts: 2,287
Posts: 1,841
Posts: 7
Kann also nicht mehr lange dauern.
Meine Schwiegeroma lebt in der Nähe von Graz und hatte letzte Woche ihren ersten Impftermin ☺️
Posts: 1,301
Ich befürchte ja fast, dass das nix wird.
Posts: 11,291
Posts: 13,205
Im Garten vielleicht.
Posts: 1,301
Ich bezweifle auch, dass aufs Standesamt überhaupt wer mit darf 🤔
Uns betrifft es zwar nur als Gäste, aber es ist ja doch der Schwager. Ich hätt ja sowieso gleich auf nächstes Jahr verschoben.
Posts: 13,205
Würde in jedem Fall Ende April abwarten.
Verschieben wäre bestimmt besser. Aber ich versteh trotzdem das sie es machen wollen.
Posts: 1,841
Posts: 2,050
Posts: 2,050
Posts: 7
Drück dir die Daumen dass ihr bald nen Termin bekommt ☺️