Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

18687899192171

Kommentare

  • cornicorni

    Posts: 7,447

    Bei uns ist gestern schon die Kinder-Weihnachts-CD gelaufen 🙈 Weihnachtsbücher hab ich auf Wunsch der Kinder auch schon hervorgekramt.

    Dekoriert wird bei uns meist vor dem ersten Advent.
    Meine Weihnachtsstimmung ist viel vom Wetter abhängig 😅 Ists schirch grau und kalt draußen, kommt bei mir Weihnachtsstimmung auf, bei sonnigem Wetter eher weniger 🙈
  • @corni ja genau, als es an Allerheiligen so grau war hab ich schon die Weihnachtsnoten ausgepackt. Richtig auf Weihnachten dekorieren würd ich eh noch nicht, aber vielleicht schon winterlich.

    Eine Frage hab ich noch: Kindergeburtstag für 6 Buben von 3-6. Beschäftigen sich die eurer Erfahrung nach selber oder brauch ich da Programm? Eine Schnitzeljagd draußen hätte ich vor aber meine Mama meinte Spiele für drinnen? Ich denk mal die werden eh einfach mal alles ausräumen, Verkleidungskiste evtl und Essen braucht ja auch Zeit.
  • @itchify ich hab in der Hinterhand meist spiele vorbereitet..topfklopfen zB.
    Meist ist aber nicht viel notwendig. Wenn du ohnehin Schnitzeljagd machst. Torte essen, geschenke auspacken...weiß ja net wie lange ihr zu feiern plant?
  • @itchify ich hab auch zur Not ein paar Beschäftigungen parat wie Dosen schießen oder schleim... Aber eigentlich wollen die eh nicht bespaßt werden und lieber ihre ruhe..
  • @Nasty oh, toll, das hab ich letztes Jahr so gemacht, aus den Restln der Jahre davor... Sind eindeutig meine schönsten Adventkerzen geworden... Wünsche euch viel Spaß dabei!!
  • NastyNasty

    Posts: 13,426

    @Junimama ich habs noch nie gemacht, bin sehr gespannt darauf
  • Würdet ihr in diesem Jahr einen Kindergeburtstag in einem Indoorspielplatz machen? Eigentlich wars geplant und ist auch reserviert aber ich überlege Covid bedingt auch dieses Jahr keine Party zu machen - zuhause ginge wohl aber das willnich überhaupt nicht :-/
  • @Kawaii_Kiwi und wenn ihr outdoor was sucht? Bei uns gab es eine geb party auf einem waldspielplatz od. Kletterpark.

    Und überall wo nur schulkinder reindürfen hätt ich auch nicht so gr. Bedenken, die sind ja getestet.
  • Würdet ihr in diesem Jahr einen Kindergeburtstag in einem Indoorspielplatz machen? Eigentlich wars geplant und ist auch reserviert aber ich überlege Covid bedingt auch dieses Jahr keine Party zu machen - zuhause ginge wohl aber das willnich überhaupt nicht :-/

    Würd ich persönlich nicht machen
  • @doppeljackpot ist halt mit Ende November nicht soo toll glaub ich. Sommer oder Frühjahr wäe einfacher

    @melly210 ich weiß B)
  • @Kawaii_Kiwi so weiß jetzt net genau wo du daheim bist...wenn Schnee wäre wärs auch leicht.

    Aber gut im nov. Eher unwahrscheinlich. Und zu Hause mit 1-2kindern zumindest? Die eh in der selben Gruppe sind?

    Finde halt blöd das Winterkinder in den letzten Jahren keine Party machen konnten, während sommerkinder parties hatten.

    Im nov ists halt Wetter technisch sehr schwierig. Aber irgendwas besonderes würd ich halt versuchen. Echt bescheiden ...tut mir echt leid für euch
  • @doppeljackpot mir persönlich wären 2-3 kinder sowieso lieber :D möchte eh nochmal versuchen ihn umzustimmen. Es passt heuer einfach nicht mit dem drumherum. Jetzt haben wir ewig herumgewerkt weil er niemanden einladen wollte außer 2. Umd jetz hama Leute aber nun explodiert Covid 🤯
  • keakea

    Posts: 2,005

    @Kawaii_Kiwi Party an sich find ich nicht problematisch, Schulkinder werden eh dauernd getestet und bei anderen kann man ja um einen Test bitten.
    Indoor Spielplatz würd ich nur machen wenn er erst ab 6 ist - bei uns gibts einen in der Nähe, der geht mehr in Richtung Action/klettern, da hätte ich keine Bedenken weil er erst ab 6 ist und die Kinder eh dauernd testen.

    Aber es gibt Alternativen. Partyräume für Erwachsene kann man auch untertags mieten zb. Turnhallen kann man auch oft mieten, da kann man sehr coole Sachen mit den Kindern machen! Und es gibt viele organisierte Parties die nicht in einem öffentlichen Bereich sind. Museen zb haben oft separate partyräume oder so was.
  • @kea hmmm... müsst ich mich umsehen. Wir wohnen am Land und bei uns sind die Leute eigentlich überhaupt nicht so für außerhalb Parties (schon gar nicht Wien oder so). Drum hab ich die nächstmögliche Externgschichte genommen 😑 leider sind die kinder (bis auf eins) unter 6.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Meine Kinder sind nächste Woche auch zu einer Party in einem Indoorspielplatz eingeladen. Begeistert bin ich nicht, aber es ist Helges bester Freund und deshalb dürfen sie gehen.
  • @Kawaii_Kiwi na dann wirklich ev Turnhalle od. Vereinsraum. Wenns schön ist könnt ihr ja auch draußen noch was machen.

    Was meine mittlerweile lieben...Spaziergang im Finsternis...mit stirnlampe (ist aber für eine Party wohl nix).

    Eislaufen ev?
  • @Kawaii_Kiwi nein, ich würde es nicht machen. Bei uns habens sich jetzt Leute im Kino angesteckt, da werden unter 6 jährige leider auch nicht getestet.
  • Eislaufen können die Meisten vermutlich noch nicht :| ich glaub ich werds wirklich daheim und sehr klein machen. Evtl nachholen zu einem späteren Zeitpunkt.

    @hendlpo90 ... im Kino 😶 oh mann
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    @Kawaii_Kiwi ich würd auch keine Feier machen. Wir haben sowohl letztes und dieses Jahr keine Kinderparty in den kalten Monaten gemacht. Die Kinder haben im Sommer gemeinsam eine Nachhol-Geburtstsgsfeier gemacht - 4 Kinder einladen. Dadurch das beide im Herbst und Winter geboren sind, war das eine willkommene Abwechslung für sie. Ich muss dazu sagen, dass es der Wunsch der Kinder war im Sommer nachzufeiern
  • @Kawaii_Kiwi wir sind ja in der gleichen Situation mit dem Herbstkind. Wir haben jetzt extra nur Kinder aus seiner Gruppe eingeladen. Da haben alle Eltern gesagt es ist ihnen egal weil sie ja eh immer zusammen sind. (Noch dazu Montag wo jeder selber testet). Bin aber gespannt mit 6 Kindern in der Wohnung. Bei uns gäbe es aber Partyräume vom Familienbund etc zu mieten
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,481

    @itchify
    etwas OT, aber weil du schreibst dass am montag bei euch jeder testet - gibt es bei euch die lollipop-tests leicht noch?
  • @vonni7 ja wir haben letzte Woche wieder 3 bekommen. Aber anscheinend muss die Leitung immer neu anfordern und a die Einverständniserklärung haben sie nochmal erinnert.
    Bei euch nicht mehr? Grad jetzt wo die Zahlen so hoch sind. :/
  • @doppeljackpot @simisunshine danke euch, so hab ich mir das eh gedacht. Ist eh nur am Nachmittag ab halb 3. Aber werd mir noch ein paar Sachen in Reserve halten falls sie anfangen mir die Wohnung zu zerlegen :#
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,481

    @itchify
    spannend! ich habe heute mal im kiga nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es die tests nicht mehr gibt.
    aber da sich unsere leitung schon beim start der tests negativ geäußert hat wird sie wohl keine mehr angefordert haben 😏
    ja, bei den zahlen wäre mir mit wöchentlichen tests wohler. dann müssen wir mit den „nasenbohrern“ weitermachen, die werden halt irgendwann aufgebraucht sein.
  • @vonni7 ich habs im Corona Thread schon gesagt dass es mich ärgert. Jedem Erwachsenen müssen verschiedene Gratis Testmöglichkeiten zur Verfügung stehen für 3G aber die Lollipop Tests für die Kinder die nicht impfen können sind so rationiert (kriegen auch nur 1 pro Woche und es kam auch schon mal zu spät).
    Vielleicht kannst mal beim Magistrat oder Land anfragen? Damit sie sehen dass bei den Eltern schon Interesse da ist.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,481

    @itchify
    stimmt, würde mir die lollipop-tests auch kaufen, bin aber bisher noch nicht fündig geworden.
    ich werde eh mal bei der gemeinde nachfragen, die aktion jetzt so kommentarlos zu beenden ist auch seltsam.
  • Bei uns wird auch nach wie vor mit Lollis im Kiga getestet... Und ich hoffe echt, das bleibt so, ich finds super...
    Finds nur seltsam, dass Fabian seit 2 Wochen nichts mehr in den Ninja-Pass bekommen hat... 🤔 (getestet wurde er natürlich, aber es gab keine Pickerl...)
  • NastyNasty

    Posts: 13,426

    @Junimama die vergessen auf die Pickerl.
    Jedenfalls bei uns manchmal. Ich hab das dann mal ins Mitteillungsheft geschrieben und jetzt gehts besser.
  • NastyNasty

    Posts: 13,426

    @vonni7 das hätte ich jetzt gefunden
    https://lollipoptest.at/

    Aber ich glaub auch shopapotheke hat welche.
    Im Bezirk Amstetten hab ich von 11 euro das Stück gehört, ist aber schon länger her. Direkt in der Apotheke.

    Vielleicht testen sie Kinder auch un einer Apotheke oder zu umständlich?
  • keakea

    Posts: 2,005

    @Junimama ich hab auch einmal dem lehrer geschrieben dass sie bitte an die Pickerln denken sollen und seitdem passt es. Meine Kinder brauchen den Ninja pass auch zum
    Fußball spielen, das wird dort kontrolliert.
  • NastyNasty

    Posts: 13,426

    Wir machen heute Retroabend- wie in meiner Kindheit. Popcorn und Wetten dass....😆😂

    Bin gespannt wann die Kinder abstürzen 😅
  • Ich und mein Mann grübeln grad mal wieder...
    Wir sind beide keine Wintersportler (Schlittenfahren ist das höchste der Gefühle).
    Auch sonst ist in der näheren Umgebung kein Skifahrer, der sie mitnehmen könnte.
    Jetzt hätt ich einen drei-Tage Skikurs in der Nähe gefunden (je 2h). Aber, wenn sie nur die drei Tage fahren, und dann ein oder zwei, drei Jahre nicht mehr, ist das ja auch fürn Hugo, oder? 🤔
  • Ylv2014Ylv2014

    Posts: 140

    edited 7. 11. 2021, 18:49
    @Junimama ja, das bringt gar nichts. Grad am Anfang nach dem Kurs, sollte man öfters fahren, damits sitzt
  • NastyNasty

    Posts: 13,426

    @Junimama ich war nur 2x im Leben mit der Schule auf Schikurs. Je eine Woche.
    Mir gehts aber nicht ab.

    Rodeln ist ja eh für alle Lustig oder als Familie mal eislaufen, das ist auch abwechslung wenn man es nicht kann.

    Wenn deine Kinder nicht unbedingt wollen würd ichs nicht machen. Und wenn doch kann man nochimmer entscheiden ob man mehrere oder längere Kurse belegt. Wenn sies nicht kennen ist vermutlich die neugierde da.
    Als die bei mir befriedigt war hatte ich kein Interesse mehr dran.
  • keakea

    Posts: 2,005

    @Junimama wenn es euch ein Anliegen ist dass sie Skifahren lernt würde ich doch einmal im Jahr ein skiwochenende einplanen - ihr müsst ja nicht fahren. Bringt sie in die Skischule, ihr könnt spazieren, langlaufen, wandern, Eislaufen, in die Therme gehen,..:
  • @Junimama wie alt ist sie denn? Hätt auch schon überlegt, ob wir heuer mal starten. Aber mein Mann fährt gar nicht, und ich nur seeehr selten. Allein würd ich also kaum mit ihm dann Skifahren. Und es wird von Jahr zu Jahr teurer, dann noch die passende Ausrüstung usw. Hm...
  • cornicorni

    Posts: 7,447

    @Junimama Wir stehen vor dem selben "Dilemma"...
    Mein Mann fährt gerne und gut Schi. Ich muss nicht unbedingt.
    Ich bin selbst ein Kind von Nicht-Schifahrern. Meine Eltern sind uns zuliebe die Hänge runtergerutscht, damit wir es lernen. Als wir älter waren, sind mein Bruder und ich bei Schikursen mitgefahren. Semesterferien, oder an Wochenenden.
    Leider gibt's die Schi-Hügel aus meiner Kindheit nicht mehr. 😔
    Weiß auch nicht, ob es sich auszahlt.
    Andererseits würde ich es den Kindern gerne mal zeigen, damit sie selbst entscheiden können, ob es was für sie ist.
  • Der Große stand mit 3 zum ersten Mal auf den Ski. Das war aber mehr ein Rumgerutsche bzw. bin ich mit Hula Hoop Reifen den Hang runter mit ihm.
    Mit 4 durfte er erstmals im Kindergarten beim Skikurs mit. 5 Tage Halbtageskurs bis mittags. Tag 3 ist der Skilehrer mit ihnen bereits von der Bergstation runter. Tag 5 Abschlußskirennen. Wir waren dann noch 2/3 mal mit ihm dann war die Saison aus. Jahr drauf war zuerst kein Schnee. Also erstes Mal fahren beim Kindergartenskikurs. Kam später mit der Kleinen am ersten Tag dazu um ihm am ersten Tag am Übungshang zuzuschauen…. Er war aber schon irgendwo in der Gondel am Weg nach oben….
    Die Kleinen lernen so schnell. Vor allem wenn sie es so klein lernen fahren sie ganz anders. Die haben noch keine Angst.

    Auf Willhaben gibt es sehr viel gebrauchte Ski und Schuhe. Sportgeschäfte bieten teilweise auch einen Mietwachservice an….so ein Art Verleih für die Saison.
  • NastyNasty

    Posts: 13,426

    @schnoggele ich denk es ist auch eine Frage wo man wohnt - ich glaub von Wien aus müsste ich eine Stunde am Annaberg fahren um überhaupt mal Schnee zu finden 😬
  • Bin auch am Überlegen. Wir sind auch nicht die großen Skifahrer. Komm aus dem Flachland aber meine Eltern waren mit uns jedes Jahr eine Woche. Ich hab die Kurse meistens gehasst. 🙈
    Ich hab meinen letztes Jahr und heuer nicht zum Kindergartenskikurs angemeldet. Ehrlich gesagt kann er glaub ich nicht alleine bei Fremden bleiben und auch motorisch ist er so ziemlich das Gegenteil von dem was @schnoggele beschreibt :#
    Ich glaub es reicht später mal. Kennenlernen sollen sie es schon.
  • @itchify ich würds ihn probieren lassen. Als ich mit ihm mit drei am Berg war dachte ich das lernt er nie. In der Gruppe ging’s gut. Im Kindergarten kennen sie sich eh untereinander. Und die Skilehrer leisten wirklich wahre Wunder. Beim ersten Skirennen nach 5 Tagen auf den Ski dachte ich ich traue meinen Augen nicht.

    Meiner blieb mir sonst eigentlich vorher nie ohne mir bei einem Kurs. Aber das war wie ein Ausflug im Kindergarten. Allerdings waren sie im Kindergarten immer schon viel unterwegs ( Winter 1*/Woche Eislaufen…das ging trotz Corona, und davor halt Theater, Malatelier, Kekse backen in der Backstube,…)

    @nasty ja, etwas Schnee ist wohl von Vorteil :-) unsre wachsen schon damit auf.
  • cornicorni

    Posts: 7,447

    Bei uns gibt's gar keine Schikurse im Kiga 😔
    Auch keine Schwimmkurse, etc... Gabs auch vor Corona nicht
    Bei meiner Nichte hat es das schon gegeben - war der selbe Kiga-Träger.

    Wer weiß, ob es bei uns heuer überhaupt Schnee gibt...
  • @corni letztes Jahr fand er dann auch nicht statt
    @schnoggele es ist ein anderer Anbieter, sie werden nur vom Kindergarten abgeholt, er hätte keine Pädagogin dabei die er kennt. Morgen ist sein allererster Ausflug mit dem Kindergarten und er will nicht :#
    Wir gehen viel Eislaufen aber er tut sich total schwer (fährt nicht frei) und im Kurs ist er auch immer der einzige der nur rumsteht und der erste der aufhört. Also wir können es uns alle nicht vorstellen dass er beim Skifahren plötzlich mitmachen würde. 🙈
  • NastyNasty

    Posts: 13,426

    Schifahren, Schwimmen, Eislaufen....wird bei uns alles nicht gemacht. Auch vor Corona nicht.

    "Nur" Ausflüge in den Park, Zoo oder Museum.

    Da gehts glaub ich um die Haftungsfrage bei Unfällen. Muss ich mal im Kiga nachfragen.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,108

    @itchify
    Meine Tante war Schilehrerin, sie meinte mit 3 lernen es manche Kinder, mit 4 Jahren eigentlich alle. Das ist glaube ich in seinem Alter nicht so das Thema. Wenn er aber emotional nicht so weit ist, würde ich persönlich ihn nicht dazu zwingen. Es ist ja nur schifahren und nicht schwimmen... Also nichts, was man unbedingt können muss.

    Mein Großer fährt ganz gut Schi (er kommt überall runter und mag auch die Waldwege). Aber Eislaufen ist trotz 2er Kurse im Kindergarten die absolute Katastrophe. Das liegt ihm überhaupt nicht.

    Im Kindergarten konnten bis auf 2 Kinder alle nach dem Kurs ohne Hilfe zumindest den Hang beim Zauberteppich hinunterfahren. Beim Eislaufkurs war Die Quote viel schlechter. Manche waren wirklich gut, viele sind einfach herumgekugelt (oder wie Meiner mehr oder weniger am Boden gerobbt :D)
  • Danke für eure Inputs.
    Wir sind so aaabsolute Nicht Skifahrer, ebenso alle Großeltern, Onkel, Tanten etc, also echt gar keine Chance wo mitzufahren.
    Hab auch als Kind einmal einen Skikurs gemacht und war dann ein paar Jahre später, in der Schule so frustriert, dass gar nix mehr ging, dass ich mich dann nie mehr draufgestellt hab...

    Wir haben beschlossen, wir fragen die Jungs und wenn sie unbedingt wollen, dann werden wir sie den Schnupperkurs machen lassen. Weiß zwar noch nicht, wie wir weitermachen, falls es ihnen recht taugt, aber, das werden wir dann eh sehen...
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,108

    Oh entschuldige @Junimama, ich habe gedacht itchify hat ursprünglich die Frage gestellt (bin noch etwas müde ;)).
    Wenn die Jungs wollen, würde ich sie schon fahren lassen. Es findet sich dann schon immer ein Weg. Schiurlaub mit Kindern im Schikurs kann ja auch toll sein. Als Erwachsene zb abwechselnd die Winterlandschaft genießen und im Wasser plantschen
  • NastyNasty

    Posts: 13,426

    @schnoggele Schnee kennen die Kinder durchs Haus im W/4 zum Glück schon. Auch Rodelhänge gibts dort. Nur Schifahren halt nicht.

    Finde es toll das es schon Kindergartenschikurse gibt.
  • Also wir hatten bisher eigene schi für die Kids. Heuer haben wir dsd erste mal ausgeborgt.

    Selbst in wien geht das. Kostet für die Saison ca 100 Euro (bei uns 120 weil sie schön längere schi und hr. Schuhe haben)

    Damit sind wir flexibel.

    Und schikurs wirkt wunder. Meine waren auch 4 beim ersten und konnten nach den 3 Tagen super alleine lift (tellerlift) und runter fahren.

    Ich selbst fahr auch nicht mehr so gerne, machst den Kindern zu liebe.

    Wir fahren oft im W4 (@nasty) da gibt's einige Möglichkeiten und der Vorteil es ist billig weil meist nur schlepplift und ein hang, aber das reicht für die Kids meist völlig aus. ( Bezirk zwettl, in kirchbach; Bezirk Gmünd in Harmanschlag) überall gibt's kunstschnee also geht's in der Regel auch.

    Es geht auch wenn die Eltern gar nicht fahren, dann eben im Kurs. Das ausborgen der Ausrüstung ist echt halb so wild.
    Ich kanns aber verstehen das es immer weniger machen, den das ganze geht irgendwann schon ins Geld.
  • @itchify das ist bei uns an sich gut gelöst. Ein Teil der Pädagogen fährt mit. Sie werden vom Kindergarten mit dem Bus abgeholt (Stadt/Land zahlt sogar einen Großteil vom Bus). Vor Ort dann Einteilung zum Skilehrer je nach Können. Die Pädagogen warten an der Talstation. Sind für Klopausen und Jause zuständig.

    @nasty ja das ist eine tolle Sache. In der Schule gibts jetzt in den ersten beiden Klassen den Schwimmkurs, in der 3./4. gehen sie wieder Skifahren.


    Ja, ins Geld gehts schon…da ist Rodeln die günstigere Alternative. Allerdings muss ich sagen, dass die Kleine meist auf halber Strecke es viel besser findet wenn Papa sie auf der Rodel sitzend bis zur Hütte raufzieht🙈🙈…der ist der Große aushaltender…😂
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.