Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

18586889091171

Kommentare

• NastyNasty

@RoterSommermond bei mir ausschliesslich Gewalt. Mir oder den Kindern gegenüber egal, einmal Hand heben und ich bin über alle Berge.

Ehrlichkeit ist mir auch wichtig. Wobei ich wegen Schwindeleien nicht gleich die Scheidung einreiche. Kommt drauf an ob es unser Familienleben massiv belasten würde. Wenn er sagt er hat 1 Bier getrunken und ich seh 3 leere Flaschen ists mir auch wurscht.

Treue im Sinne von wissen wo man hin gehört und Sex sind für mich 2 verschiedene Themen, warum auch immer, für meinen Mann aber nicht. Also auswärts schauen erlaubt, anfassen nicht 😎

Die meisten Paare trennen sich ja schon wenn dje berühmten Schmetterlinge nicht mehr so aktiv sind wenn Alltag einkehrt. Ich hab das Glück das wir beide diese Normalität mögen und nicht der Typ für 100 Aufmerksamkeiten sind.
  • @Nasty Ich hoffe es auch sehr für die beiden und bin zuversichtlich dass sie es schaffen 🙏🙏

Gewalt wär auch ein Grund bei mir!!!
    Und eine Affäre welche länger geht und wo Gefühle mit dabei sind....und wenn ich einfach merken würde dass ich ihm nichts mehr wert bin und quasi "egal" ist was ich mache...

Mein Mann ist jetzt übrigens noch eine Runde laufen gegangen...er meinte er muss dringend noch an die frische Luft! Hab genau gewusst dass es nicht einfach an ihm vorbei geht 🤭😏

Mäuschen schläft seit einer Stunde und Sebastian und ich schauen jetzt Supertalent 🤭🤭
  • @Nasty deine Gründe sind 1:1 meine.

Ich kenn halt Fälle wo wegen "heut mag ich zum Ausflug nicht mit" gleich getrennt wird. Das finde ich schon übertrieben
  • Das ist ja wahnsinn @RoterSommermond 😳😳🙈🙈
  • NastyNasty

@RoterSommermond ich auch....
    Aber ich denk mir jedem ist was anderes wichtig, wenn ich nur noch unglücklich und genervt wäre weil der Partner nie auf Ausflüge mitkommt , keine Kompromisse macht. dann wäre Trennung wohl richtig.
    Für mich sind das alles unnötige Kleinigkeiten, Banalitäten über die ich nicht nachdenke.
    Deshalb kann ich persönlich das nicht nachvollziehen oder gar beratend zur Seite stehen.

Kann mir halt vorstellen das es Menschen gibt die meine Kleinigkeiten als Dramen empfinden.
  • Mein Söhnchen war gestern und heute auch sehr mühsam. Ich glaub dem ist in den Ferien einfach zu fad
  • JakobmamaJakobmama

edited 30. 10. 2021, 21:10
    Unsere zwei streiten zu Hause auch so viel, wenn wir was unternehmen sind sie lammfromm. Aber sobald jemand müde ist, sind sie immer unzufrieden und am jammern. Nichts passt, Gejammer wie "immer machen wir was, was ich nicht mag" - obwohl geschaut wird, dass für alle was dabei ist bzw. abwechselnd was ausgesucht werden kann.

Das ist dann echt sooo anstrengend und nervig. Freu mich schon wieder auf die Schule -für die Kinder und für mich.
  • Habe da auch gerade nachgedacht, ich fände es so schlimm, wenn sich mein Mann von mir trennen würde. Er ist ja auch mein bester Freund und nicht nur Ehemann...Ich hoffe einfach es kommt nie dazu... :D Die Schwiegis sind nur wegen der Kinder zusammen geblieben (19 Jahre unglücklich) und mein Mann sagt es war furchtbar für sie. Die haben sich am Ende nur mehr gehasst und verachtet...also ich glaub wenn alle Möglichkeiten zur Eherettung ausgeschöpft sind, würden wir versuchen uns "im Guten " zu trennen...einfach weil wir sehen, was es aus Menschen machen kann...Ich glaube ich könnte viel vergeben, nur nicht Gewalt oder mehrmalige Untreue...
  • keakea

Ich kenn einen Fall wo sie sich getrennt haben weil er nicht staubsaugen wollte. Das klingt voll blöd; aber das ist natürlich nicht der Grund für die Trennung. Sondern nur der Anlass.
  • Meine großtant war da das krasse Gegenteil... die ist bei ihrem Mann geblieben trotz Gewalt ihr und den Kindern gegenüber
  • NastyNasty

Sebastian hat gestern abend kurzfristig entschieden bei seiner Patentante schlafen zu wollen.
    Bzw sie hat zum Spass gefragt und er hat ja gesagt.
    Haben alle nicht damit gerechnet das er mitfährt.

Also erste Nacht auswärts ohne Elternteil.

Fühlt sich seeeehr komisch an 😅🤔
    Bin gespannt wie die Nacht war. Eingeschlafen ist er brav, kurz vor 20.00 uhr, angerufen hat auch niemand, also wirds wohl passen.
  • NastyNasty

Hab schon eine Foto von frühstückendem Kind 😁 bin erleichtert.
  • keakea

Erstmals in der Geschichte dieser Familie habe ich eine Gemüsecremesuppe gemacht die allen geschmeckt hat. Es war eher was exotisches - Fenchel mit Anis und Birne. Da hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet 😃
  • NastyNasty

@kea klingt aber sehr interessant. Fenchel und Birne mag ich. Anis allerdings nicht 😬
    Verrate mir doch das Rezept bitte.
  • keakea

@Nasty ich hab mich grob an diesem Rezept orientiert.
    https://www.google.at/amp/s/www.tegut.com/rezept/fenchel-kartoffel-cremesuppe-mit-birne-und-olivenoel/amp.html

Hab keinen Zitronensaft rein, dafür etwas geriebene Zitronenschale. Und die Birne hab ich gebraten. Statt Schalotten einfach Zwiebel genommen. Und ganz normal schlagobers.
  • @kea sind Schalotten und Zwiebeln nicht dasselbe??? Dachte immer das wäre nur der deutsche Ausdruck?
  • NastyNasty

Schalotten sind milder und länglich. Zwiebel wie wir sie kennen, rund scharf @doppeljackpot
  • NastyNasty

Hatten gerade Muki Pass untersuchung, musste fast lachen....als die Ärztin den Penis anschauen wollte und ihre Finger in Richtung Hose gestreckt hat, haut ihr Basti auf die Finger und schreit laut und deutlich: MEIN Spatzi. Sein Blick war göttlich.
    Der der Ärztin auch. 😅
    Er durfte dann selbst die Vorhaut zurrückschieben.

(Raffael hat gleich gesagt das darf nur die Mama.)
    Er hat jetzt übrigends eine Verklebung die lt. Jahr noch nicht da war. Aber nix zu tun, wir sollen abwarten.
  • @Nasty naja, recht hat er. Sie lernen ja schon im Kindergarten, dass keiner sie anfassen darf, wenn sie es nicht wollen. 😊
  • riczricz

Heute wieder mal eine Rabenmutter-Aktion von mir 🙄😓

Luisa nervt mich ständig, weil sie Süßigkeiten essen will.
    Es ist ja nicht so, dass sie gar nix kriegt. Sie darf immer, wenn wir zu Besuch oder im Restaurant sind (und das ist eh recht häufig), was Süßes haben (Nachspeisen, Eis, Saft, Schoko und Zuckerl bei den Großeltern usw). Auch zuhause darf sie ab und zu was naschen bzw. auch bei uns kosten und mit essen wenn wir was naschen. Auch im KiGa gibt's oft was (Geburtstage oder auch einfach so am Nachmittag, und auch meist eine Süßspeise wöchentlich als Mittagessen).

Jedenfalls gibt's aber nix vor/nach dem Frühstück (wo sie eh ein Marmeladebrot und Kakao hat), oder als "Nachmittagsjause" sobald wir vom KiGa heim kommen. (Sobald wir das einmal machen, würde sie es jeden Tag einfordern).

Heute hat mir die Bettelei gereicht (vor allem da sie sich jetzt auch schon mal was heimlich genommen hat als sie nicht durfte), dass ich gesagt habe, sie soll einfach alle Süßigkeiten essen, die sie will!
    2 Stunden sind wir am Esstisch mit ihrer Kiste gesessen! Zwischendurch wollte sie dann eh nix mehr, aber als ich ihr was anderes Süßes angeboten habe, hat sie das auch immer begeistert angenommen und gegessen. 🤦🏻‍♀️
    Dann kam es wie es kommen musste (und ich mir "erhofft" habe bzw. ich ihr auch vorausgesagt habe), und sie hat alles vollge🤮🤮🤮

Hat sie was draus gelernt?! Scheinbar nicht wirklich! Sobald alles aufgewischt war, wollte sie schon wieder weiter naschen! Wir haben dann ein sehr ernstes Wörtchen miteinander geredet und ich bin gespannt ob sie sich morgen daran erinnert.

Einerseits hab ich die Situation natürlich bewusst herbeigeführt und nicht verhindert. Andererseits komm ich mir doch irgendwie gemein vor, dass ich es so weit kommen hab lassen...hm... 😕
  • taisimtaisim

@ricz aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich versteh dich und deinen Zweck dahinter. Süßes ist was "Verbotenes" somit unheimlich spannend und interessant.

Unsere dürfen auch naschen - mal mehr mal weniger. Es hat auch schon öfters Naschverbot gegeben.

Hat sie die Süßigkeiten in ihrem Zimmer? Oder sind die in einer Lade stets für alle erreichbar? Das würd ich auf alle Fälle ändern und einen Ort nehmen, an den sie nicht ran kommt. Für mich geht so ein Verhalten absolut nicht, dass sich das Kind heimlich was nimmt!!!! Wenn du da keinen Riegel vorsetzt, wird sie dir in dieser Sache immer auf der Nase herumtanzen.

Versteh auch dein (ich nenns mal) "schlechtes Gewissen" - welche gute Mutter hinterfragt nicht sich selbst und ihre Worte/Taten. Du/Ihr habt euch so entschieden, denn euch kam es richtig vor. Ich find, es ist wichtig, dass du dir das sagst und zu dem stehst. Beim nächsten Mal wirst du es evtl. Anders machen. Auf jeden Fall will ich dir sagen, dass du kein schlechtes Gewissen haben solltest, denn im Augenblick der Entscheidung (und ich nehm an, dass es da schon viele Möglichkeiten gegeben hat/durchdacht wurden) war es für DICH richtig.
  • @ricz wäre es eine Möglichkeit wenn sie 1x am Tag ein Stück Süßes essen darf ? Wir haben das so, meiner darf sich jeden Tag nach dem Mittagessen ein Stück Süßes nehmen. Den restlichen Tag gibt es nichts. Und das klappt sehr gut. Es kommt bei ihm eigentlich nie Heißhunger auf, oft nimmt er dann gar nix oder kaum was wenn es mal was extra gäbe.
  • cornicorni

Oje @ricz 😔 Wie ist es ihr nachher noch gegangen?

Ich glaub, Kinder bis zu einem gewissen Alter "lernen" nicht wirklich aus solchen Sachen.
    Ich hab mir auch in gewissen Situationen gedacht, ob es den Mädels nicht "eine Lehre" war - und ein paar Stunden danach war alles wieder vergessen.

Wir machen es ähnlich, wie @melly210 Nach dem Mittagessen darf sich jeder eine Kleinigkeit zum Naschen nehmen.
    Außer es gibt eine Süßspeise zu Mittag, wie heute den Grießschmarren. Aber da muss ich dann auch diskutieren bzw hab ich dann auch schon mal genervt gemeint, dass sie halt naschen sollen, bis ihnen schlecht wird. Bisher haben sie dann aber doch nicht genascht.

Ich geh mal davon aus, dass Luisa im Kindergarten beim Essen auch immer oder oft eine Nachspeise dabei hat? Zumindest in unserem Kiga ist da oft eine süße Nachspeise dabei...
    Da würd ich dann ws auch nur selten was zusätzlich zum Naschen geben.
  • riczricz

@taisim danke ❤️
    Ja, ihre Süßigkeiten sind für sie erreichbar - in der Speis. Hab sie zwischenzeitlich auch ganz weit rauf gestellt, weil es so viele Diskussionen gab. Seit sie wieder in ihrer Reichweite sind, ist es fast noch schlimmer geworden.
    Das mit dem heimlich nehmen lass ich aber auf gar keinen Fall durchgehen.

@melly210 @corni das hab ich auch schon in Betracht gezogen, einmal Süßes pro Tag. Bin nur unentschlossen, wie wir das umsetzen...
    Mittags isst sie ja im KiGa (es gibt dort übrigens keine Nachspeise), und ich "darf" sie immer erst spät holen, also gegen 15:00. (Sie will gerne so lange bleiben)
    Das heißt, es wäre immer was Süßes nach dem Heimkommen.
    Am Abend essen wir gemeinsam, aber danach naschen lassen will ich irgendwie auch nicht...
    Und wochenends sind wir eh oft unterwegs und essen auswärts.

Ich denke ich werde wochenweise verschiedene Methoden ausprobieren. Das größte Problem dabei bin ich, dass ich das auch durchhalte 😅
    Aber irgendwas muss ich machen, sie denkt inzwischen schon, dass es Süßigkeiten als Belohnung für braves Verhalten oder Essen aufessen gibt 🥴 dabei sollte es das nie sein und haben wir so auch nicht ausgesprochen. (Nur halt umgekehrt - Süßes gibt es nicht, wenn nicht ordentlich gegessen wurde. Aber sie will halt nach jedem Essen was Süßes 🤪)
  • Also ich würd ehrlicherweisr süßes auch nicht so verbieten, erst dann wird so richtig interessant.

Ich würd sie offen hinstellen und 1x am Tag bekommt sie was. Wenn es bei euch erst 15 Uhr ist, würd ich davor noch eine obstjause machen. Also ein Apfel und danach was süßes. Auch erklären das es für die Zähne ganz böse ist wenn ständig was zu. Essen bzw. Süßes im Mund ist.

Dafür aber eben auch die Menge begrenzen. Also eine Kleinigkeit nicht soweit das sie kotzt ;)

Dann hast wohl eher die Chance das das ganze nicht so nach machtspiel od. Heißhunger ausartet.

Und ich würd für mich eine Möglichkeit überlegen und dann auch durchziehen. Jede Woche wechseln verwirrt doch noch mehr oder? Wenn dann wenigstens monatlich (Abgesehen davon das bald Weihnachten kommt und sich da die süssigkeiten wieder häufen)
  • @ricz bei uns ist es auch so das es eine Süßigkeit nach dem Mittagessen gibt. Wenn Sie da nicht da ist würd ichs vermutlich am Nachmittag nachdem sie Obst (oder was ihr halt sonst esst) ein Stück erlauben 🤔
  • @ricz bei uns gibts auch ein Mal am Tag ein Stück Süßes und die Große darf sich sogar aussuchen, wann. Wenn sie das gleich in der Früh haben will…so what…sie weiß aber, dass sie nur einmal etwas darf und hält sich dran. 😉
  • melly210melly210

edited 3. 11. 2021, 10:19
    Unserer isst unter der Woche auch in der Schule. Er bekommt dann sein Stück Süßes wenn er heimkommt. Wenn er daheim isst, halt direkt nach dem Mittagessen. Aufessen muss er dafür keinesfalls. Kosten/bischen was muss er aber schon. Wer gar nix essen mag braucht auch keine Nachspeise, Süßes ist nicht zum satt essen.

Ich wär auch bei eine Regel einführen und dabei bleiben, nicht jede Woche anders.
  • cornicorni

@ricz Ok, das ist ja eh schon mal super, wenn es im Kiga nix Süßes gibt. Ws holst du sie nach der Nachmittagsjause im Kiga?
    Wenn du ihr für die Heimfahrt (sofern ihr fahrt) einen Müsliriegel gibst als Süßes?
    Oder eben nach der Nachmittagsjause, wenn sie zuhause isst.
    Nach dem Abendessen würde sich für mich auch irgendwie komisch anfühlen - aber da würde sie danach wenigstens recht bald mal Zähneputzen 😁
  • NastyNasty

Ich kenn das gar nicht von meinen Kindern. Sie mögen nur 2 bestimmt Süssigkeiten. Ki...Riegel und Gummibärchen. Zu Weihnachten die Schirmchen am Baum.
    Nur im Sommer wird 5x täglich nach Eis gefragt.

Beim Einkaufen dürfen sie ein Ü ei mitnehmen, Quetschis oder ähnliche Kleinigkeiten. 1x die Woche.
    Am Wochenende gibts manchmal Kuchen oder Kekse. Die Jungs lieben Milchreis, Janin Palatschinken. Das gibts also 1,2x die Woche als schnelles Abendessen.(wir essen aber schon um 17 uhr)

@ricz ich würde auch mit ihr eine Einteilung/Vereinbarung treffen und das dann einhalten. Lieber nicht wechseln.
    Das einzige was gar nicht geht ist heimlich nehmen. Das Sekieren nervt natürlich unheimlich, trotzdem würde ichs mit einem Kompromiss belohnen. Sie fragt immerhin. Nur wenn auf jede Frage ein nein kommt wirds halt fürs Kind schwierig, weil es keine Ausweichoption gibt.
    Ich glaub leider auch nicht das man mit 3 schon aus Fehlern lernt. Ihr gings ja nur kurz schlecht. Das merkt sie sich vermutlich nicht.
  • CassiCassi

edited 3. 11. 2021, 11:34
    Unsere Kinder sind bzgl. Süßigkeiten relativ wenig eingeschränkt. Manchmal essen sie nur einmal täglich Süßes, manchmal öfters am Tag. Je nachdem, wie oft sie danach fragen. Ich zähle das nicht mit. Solange die Gewichtsentwicklung in Ordnung ist und sie schlank sind, passt es für mich. Nur wenn es mal deutlich zuviel wird, sag ich Stopp.
    Sie übertreiben es aber eigentlich selten und hören meist von sich aus auf. Vor allem Heide ist keine besonders „Süße“ und bei Ihr kommt es oft vor, dass sie nach einem Bissen von einer Süßigkeit mit diese in die Hand drückt und sagt: „Mag nicht mehr.“

Es gibt bei uns mittlerweile auch Süßes, wenn sie bei einer Hauptmahlzeit nichts gegessen haben - ich möchte einfach nicht, dass sie essen, wenn sie eigentlich nicht wollen und nicht hungrig sind, nur damit sie dann was anderes haben dürfen. Dann essen sie halt zu Mittag nur einen Lutscher - das ist mir lieber, als sie essen über ihren Hunger hinaus, nur um ihn zu kriegen.

Ich hab mich für diesen relativ freien Zugang entschieden, weil ich als Kind eingeschränkt worden bin, es dadurch zu starken Heißhungerattacken gekommen ist und ich zu einer klassischen Heimlichesserin geworden bin. Das mach ich auch heute noch 😬 Möglichst nur dann Süßes essen, wenn es niemand sieht. Und dann möglichst viel und schnell hineinstopfen, zum Teil bis mir schlecht wird. Genau das möchte ich bei den Kindern vermeiden.

Gräm Dich nicht mehr deswegen, dass Du über das Ziel hinausgeschossen bist, @ricz . Ich denke, das ist uns doch allen schon mal passiert, dass wir was gemacht haben, was nicht richtig ist.
    Dass Luisa daraus „lernt“, halte ich für unwahrscheinlich. Dafür ist sie einfach noch zu klein und ganz ehrlich, nicht mal wir Erwachsene können das. Wie oft haben wir uns schon überessen (oder zuviel getrunken 😜) obwohl wir wissen, dass es uns nachher schlecht geht und es ungesund ist. Und trotzdem tun wir es. Dann kann man das von einer Vierjährigen erst recht nicht verlangen. 🤷‍♀️
  • Mein Großer ist bei Süßigkeiten sehr wählerisch, aber von seinen liebsten könnte er auch kiloweise essen. Wir haben es seit Kindergartenstart jetzt so, dass er Sonntagabend seine Schatzkiste füllen darf. Eine Hand voll Süßes hat da Platz & das ist dann alles, was es in der Woche zum Naschen gibt. Ob er das bereits am Montag aufgegessen hat oder nicht ist uns dann egal, es wird erst wieder Sonntag aufgefüllt. Anfang September gab es etliche Diskussionen, mittlerweile versteht er es und teilt es sich auch selber gut ein.
  • Meine Kinder dürfen auch nach dem Mittagessen etwas naschen. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger. Wenn ich weiß, dass es am Nachmittag noch was Süßes gibt (Kuchen, Eis) schau ich schon drauf, dass sie nur ein kleines Naschi nehmen. Sie sind (leider) überhaupt nicht wählerisch und essen so ziemlich alles.
    Grundsätzlich sind die Süßigkeiten bei uns frei zugänglich für alle. Das ist eigentlich noch nie ein Problem gewesen.
    Einzige Regel: am Vormittag wird nix genascht.
  • Hab ein schlechtes Gewissen wenn ich das lese. Unsere dürfen ziemlich viel naschen. So Quetschie usw eigentlich fast immer, außer kurz vor den Mahlzeiten. Bei Schokolade bin ich strenger, aber da kriegen sie bei der Oma was.
    Sie nehmen aber schwer zu. Der Große war jetzt 1 Woche krank und hat gleich wieder ein Kilo verloren. Dann fragt er schon beim Aufstehen nach was Süßem und man merkt er muss aufholen.
  • BiKaBiKa

@itchify meine dürfen auch naschen. Täglich eine Kleinigkeit. Manchmal mehr, zb bei Oma. Ich seh das nicht so eng. Solang sie schlank sind und ordentlich Zähne putzen seh ich da kein Problem. Nur sie müssen vorher was gegessen haben. Wird nicht Mittagegessen,braucht man auch kein naschen. Und nein, ich zwing sie nicht zum aufessen, aber ein paar Löffel müssen sein.
  • riczricz

Danke für eure zahlreichen Meinungen und Schilderungen 🙏🏻

Werde da wirklich gut in mich gehen und schauen, was am besten umsetzbar ist. Ich hab das oben falsch ausgedrückt, natürlich will ich das nicht jede Woche anders machen 😅🤭 das wäre ja echt verwirrend. Aber eventuell muss ich mein Konzept zwischendurch anpassen.
    Wir haben halt nicht jeden Tag voll den geregelten Tagesablauf, das ist halt im Laufe der Woche ganz unterschiedlich. Auch was/wann/wo wir Mittag oder Abend essen.
    Deswegen waren auch die Süßigkeiten bisher nicht "regelmäßig", sondern halt manchmal ja, und manchmal nein.

Und wie gesagt - Luisa hat keineswegs Süßigkeiten-Verbot. Damit war ich im ersten (und teilweise zweiten) Lebensjahr extrem streng.
    Vielleicht hab ich deswegen noch immer so eine innere Abneigung gegen zu viel naschen, weil das in der Schwiegerfamilie extrem praktiziert wurde und wird.
    Aber jetzt ist Luisa ja schon 4... Sie isst auch sonst alles, auch jedes Obst und Gemüse, hat genug Bewegung, ist gesund und normalgewichtig.
    Aber es geht mir ja auch nicht rein ums Gewicht. Zu viel Zucker ist halt generell für den Körper nicht gut. Und dass sie dann ein extrem hibbeliges Kind wird, will ich auch nicht 😅

Ich denke, wir werden es mit "1 mal am Tag" versuchen. Werde das mal eine Zeit lang durchziehen und dann sehen, vielleicht sind ja Tage dabei, wo sie gar nix mag.
  • @itchify meine 2 zb sind nicht schlank sondern schauen recht gut aus. Sie essen generell viel und gern egal was (außer Gemüse 🙄) und deshalb geb ich ihnen nicht dauernd was zu naschen.
    Wenns so wäre wie bei euch würde ich bestimmt auch mehr erlauben.
    Muss aber auch sagen sie Wissens genau und jammern nicht danach. Wenns am Nachmittag mal fragen obs einen Keks haben dürfen sag ich dann auch selten nein wenns Obst gegessen haben (kommt aber eben nicht täglich vor).
  • Zum Thema naschen...wenn ich hier lese gibt es ja auch verschiedene Definitionen von naschen 😉

Meine Kids sind sportlich und schlank, nehmen sich selbst wenn ich mal sage nehmt euch was, damit was weg kommt max. 2 kleine packerl Gummibärchen od. Ähnliches.

Ich war als Kind eher kräftig und hab immer zu hören bekomme wie dick ich im Verhältnis zu meinem Bruder bin. Das war echt nicht schön. Es gab zu Hause nix süßes einfach so. Sonder eher als Belohnung.

Ich wollte das Thema nie so aufpoppen lassen, hat irgendwie eben geklappt bei uns. Wie ...keine ahnung...aber es gibt die Heißhungeratacken nur bei mir...od. das frustfuttern.
  • Wohnt jemand von euch in NÖ im Rax-Gebiet?
  • Wir haben gerade Stromausfall... :#
  • cornicorni

@samsan1 Oje, ärgerlich 😬 Weißt du warum?

Hoffentlich nicht der Beginn eines Blackouts 😱😱😱😱
  • @corni Hat 50 Minuten gedauert und jetzt geht wieder alles! Zum Glück! Aber da wird einem schon ein bisschen komisch wenn man dauert vom Blackout hört und dann fällt der Strom wirklich aus...
  • Bei uns schneits seit Mitternacht und irgendwie bin ich jetzt total in Weihnachtsstimmung ⛄🌨️🎀🎅🎄
  • BiKaBiKa

@Ylv2014 ich bin auch ohne Schnee in Weihnachtsstimmung 😂
  • GinaGina

Mich freut heut gar nichts mehr.....
    Würd den nm am liebsten vorm TV verbringen 🙈
    Dabei sollte ich noch Wäsche zusammenlegen und verräumen, Bad und Klo putzen..... 🙄
  • Ich freu mich auch schon auf Weihnachten! War heut mit meiner Mama für den Adventkalender der Jungs shoppen - sie werden heuer wieder so ein Freude haben!!! 😁

Ich fang immer nach meinem Geburtstag (am Dienstag - mit dem laaaangsam Dekorieren an!! 😁)
  • BiKaBiKa

Oh also denkt ihr weihnachtsdeko geht schon? 😂 ich steh schon in den Startlöchern
  • @BiKa, Naja, ich fang immer gemütlich an, mit Winterdeko, die Weihnachtsmänner und ähnliches bleiben noch a bissl - so ca 1-2Wochen länger...
    🙈
  • Ich wär auch schon in Weihnachtsstimmung :D aber der Große hat Mitte November Geburtstag, danach fang ich an.
  • NastyNasty

Ich hab heute auch schon bissi was gekauft, zumindest wollen wir am Wochende schon mal Kerzen selbst machen. Die Reste einschmelzen und schauen ob wir was tolles für den Adventkranz zusammenbringen.

Tisch/Dekoaufsteller in Weiss zum bemalen mussten auch mit. (Engel, Tannenbaum und Stern)

Ein bisschen Stimmung kommt also auch hier schön langsam

Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.