@doppeljackpot d.h. Ihr habt alles an Spielzeug im Wohnzimmer??
Meine spielen schon in den Zimmern auch, mal allein mal gemeinsam. Im Wohnzimmer haben wir noch das Duplo mit dem sie auch noch gern spielen 🙈
@Christina91 bei uns wird Lego nur im Kinderzimmer gespielt, weil es sich so verteilt und damit der kleinste nicht hin kann.
Wir haben aber nur ein Kinderzimmer. Wem was gehört, das müssen sie selbst im aug behalten.
@Christina91 also ein Teil des Spielzeugen (hauptsächlich Gesellschaftsspiele sind im wz) der Rest schon in den Zimmern verteilt. Aber meist streiten sie das der jeweils andere nicht ins Zimmer darf. Dann wird das Spielzeug raus geholt und am Gang od. Im wz gespielt und dann auch wieder zurückgetragen. (War auch nicht mein Plan aber gut ist leider so)
@Christina91 Anfangs war die Ritterburg inkl. Zubehör nur in seinem Zimmer. Mittlerweile sind Teile davon sogar bis in unsere Schlafzimmer gewandert 😅 unser Wohnzimmer gleicht der Spielzeugabteilung beim Müller 🙈
Bei uns haut eine Trennung in Bub/Mädel (noch) nicht hin, nachdem sie doch sehr oft gemeinsam spielen und zB mit den Rittern den Pferdehof belagern oder es mehr Feuerwehrleute zum Brand bekämpfen braucht.
@Christina91 bei uns spielen die Jungs mit Janins Sachen und umgekehrt. Also es wird ziemlich alles zwischen den Zimmern hin und her getragen (selten zurück) 😎 im Wohnzimmer hab ich Puzzel und Gesellschaftsspiele, Malzeug auch.
Bei uns gibt es eine Playmobil Kiste, da ist alles drin. Steht im Wohnzimmer. Meist spielen sie eh gemeinsam, oder jeder sucht sich raus was gerade gebraucht wird. Buben und Mädchen Sachen trennen ich auch nicht, wird eh immer vermischt gespielt bzw. weggeräumt.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich Themenmäßig wegräumen, dann kann man natürlich Mädchen Sachen zum Mädl und umgekehrt wegräumen. Jetzt nachdem wie es dieKinder mögen.
@itchify War zwar bei der Corona-Impfung, aber der Arzt hat da gemeint, dass ich drei Tage nicht sporteln soll. Aber das würde eh bei jeder Impfung gelten, weil der Körper sich auf den Impftstoff "einstellen" müsse.
Ich hab heute im Geschäft (nicht Lebensmittel) einen Hustanfall bekommen. Ich hab in meine FFP2 Maske und in die Armbeuge gehustet...
Als ich fertig war, sagt eine Frau (ohne Maske) zu mir: "Mah, Gottseidank habens a Maskn auf".
Ich nur: "Ja, ich will mir ja nix holen"... 😝
Uuuuhhhh, wenn Blicke töten könnten 🙈
Die anderen habens wenigstens lustig gefunden...
@hendlpo90 ich erwarte es eigentlich schon. Zumindest wenn ich höre dass die dann eine geburtstagsparty machen würd ich mir schon dass mein Kind auch eingeladen ist.
Bei uns beginnt das mit den Feiern jetzt erst... Ich denk meine Tochter wäre traurig wenn sie eine ihrer Freundinnen nicht einladen würde (sie sind im Kindergarten grad so eine Gruppe mit 7 Mädls die immer miteinander spielen).
@hendlpo90 ich erwarte auch nichts. Meine Kinder laden auch nicht immer all die jenigen ein, bei denen sie waren. Die "Freundschaft" ändert sich oft in diesem Alter noch oft, von dem her
@hendlpo90 also wenn das Kind dann keine Party machen will würd ich das verstehen aber wenn kurz drauf eine ist und keine Gegeneinladung kommt wäre ich schon enttäuscht.
@LovelyMum@corni danke euch, ich frag die KiÄ noch. Meine sind jetzt eh keine die sich auspowern. Das heben sie sich für den Abend mit Bett hüpfen usw auf
Ich würde das wie @itchify sehen. Wenn das Kind keine Party macht, oder die Abstände zwischen den Geburtstagen recht lang waren und die Kinder sich inzwischen zerkriegt haben, ist es was anderes. Aber wenn die Kinder nachwievor befreundet sind und eine Party stattfindet, wäre ich schon sauer wenn mein Kind dann nicht zurück eingeladen wird.
Schwierig... ich hab jetzt genau die Situation... Helge war vor einem Monat bei der Geburtstagsfeier eines Mädchens aus seiner Klasse eingeladen, er möchte sie aber nicht einladen Zwingen will ich ihn halt auch nicht, er muss sich bei der Anzahl der Kinder eh schon beschränken... und ich mag eigentlich nicht, dass er dann ein Kind weglassen muss, dass er eigentlich mag, damit eines kommen kann, das er nicht so gern dabei haben will.
Ich hab zwar schon ein schlechtes Gewissen, aber ich denk mir halt, es sind Kinder...
Nein @kea , wir machen es zuhause. Er darf 6 Kinder einladen, dann sind es insgesamt 8 Kinder in meinem Haus und das ist mir dann aúch wirklich genug! Ist ja auch eine Platzfrage...und eine Frage der Nerven Garten können wir aktuell nicht wirklich nutzen, da Riesenbaustelle Bzw. ist es Mitte November meist eh nicht sehr einladend draussen!
KiÄ meinte übrigens nach der Nasensprayimpfung muss man sich nicht schonen aber man muss sich von immunsuppressierten Personen fernhalten.
@Cassi bin da wahrscheinlich komisch gestrickt, mir würd das Mädchen halt extrem leid tun. Ich könnte das nicht mitansehen und würd ihretwegen um 1 aufstocken. Also außer er kann sie gar nicht ausstehen und es würde ihm den Geburtstag versauen, aber ich denk mal dann wäre er nicht zu ihrer Party gegangen?
Mit komisch gestrickt hat das nix zu tun, @itchify Sieht man ja an den verschiedenen Meinungen hier, dass das einfach jeder ein bisschen anders sieht. Ich hab wie gesagt schon auch ein bissi ein schlechtes Gewissen, aber mein Mann hat gemeint, er soll einladen, wenn er will und fertig.
🙈 Apropos Geburtstagsparty.... Felix hat eben eine Einladung mitgebracht, auf der keine Adresse oder Kontaktmöglichkeit steht.... Die Party ist am Dienstag.... Und der Junge fährt mit dem Bus... 🙈 (sprich - keine Chance, die Eltern in der Gardarobe zu treffen...). Ich werd einen Brief mit meiner Tel-nr schreiben, ich hoff, er ist morgen im Kiga, damit Felix sie ihm geben kann (oder noch besser, ich gebs der Pädagogin... 🤔)
😬 Vermutlich wissen alle anderen, wo er daheim ist... Ich hoff einfach, dass er morgen im Kiga ist, ansonsten werd ich bei anderen Mamas um Kontaktmöglichkeiten fragen...
@Cassi ich würd in so einem Fall auch um ein Kind aufstocken.
Für mich is das einfach eine Frage der Höflichkeit.
Ich versteh eh dass es alles voll mühsam ist… gerade im Haus, bei Schlechtwetter. Aber 8 oder 9 macht jetzt nicht den Unterschied… und vielleicht sagt ja noch wer ab oder kann spontan doch nicht. Krankheiten sind um die Jahreszeit nicht grad selten.
Ich sag zu den Kindern auch immer, wenn sie zu einer Geburtstagsparty eingeladen sind und hingehen, müssen sie bereit sein das Kind auch zurück einzuladen. Sonst sollen sie nicht hingehen.
Also mein Sohn war letzte Woche auf einer geb. Feier in einem indoorspielplatz. Mein zweiter Sohn der mit dem geb. Kind in der hortgruppe ist wollte sich auch einladen. Das geb.kind (also die Kinder untereinander) hätte meinen 2ten Sohn auch eingeladen. Aber ich wusste eben das das eine fixe Anzahl zu sein hat und hab mich mit der Mutter nochmal kurzgeschlossen. War dann auch ok. Wenn es "nur" daheim gewesen wäre hätt ichs jetzt auch nicht verstanden. Weil ein kind mehr od. Weniger ist jetzt wirklich egal (meiner Meinung nach).
Und wenn man das zu Hause so überhaupt nicht will od. Platz hat sollte man halt gleich eine Alternative suchen.
Aber gut...ist jetzt auch nur meine meinung. Und bei uns ist es eben auch meist so das nicht alle eingeladenen kommen. (Bei unserer Feier waren 16 Jungs )
@doppeljackpot werden deine Jungs eigentlich immer beide wo eingeladen? Also wenn sie beide das Kind kennen.
Meine Tochter hat in ihrer Kindergartengruppe Zwillinge. Mit der einen spielt sie sehr gerne, mit der anderen nicht. Daher will sie dann natürlich auch nur das eine Mädl einladen 🤔
@Cassi Meine Mädels waren vor Kurzem zu einen Feier eingeladen. Mit dem Geburtstagskind spielen sie im Kiga allerdings kaum und haben auch selten von ihm erzählt. Ich glaub auch nicht, dass sie das Kind zur eigenen Feier einladen würden. Ich würde sie auch nicht dazu überreden, auch wenn ich ein schlechtes Gewissen dem Kind gegenüber hätte und ws auch selbst enttäuscht wäre, wenn meine Mädels nicht "zurück-eingeladen" werden 🙈
Aber was, wenn das Kind dann aus Zwang eingeladen wird und dann niemand mit ihm spielen will (das wäre so meine Horrorvorstellung, die ws eh nicht eintreffen würde).
Mir wären übrigens 6 "fremde" Kinder in diesem Alter schon zu viel im Haus 🙈 Vor allem, wenn ich alleine die Aufsichtspflicht hab.
@Christina91 im kiga waren immer beide eingeladen. Meist auch weil ich die Eltern kannte bzw. Weil es nachmittags war und ich den zweiten ja nicht verschwinden lassen kann. Wir haben aber auch immer die geschwisterkinder mit eingeladen.
Seit der VS versuch ich mich nicht überall einzumischen. Meist ist so das einer eine Einladung bekommt weil Klassenkamerad und der zweite den Jungen aber vom hort kennt. Dann machen sie sich das Meist selbst aus das der zweite dann mitkommen darf.
Letztens wars eben so das nur einer gehen durfte. Ist mittlerweile auch ok für die Kinder.
Muss sagen im kiga weiß ich nicht wie ich das dann erklären hätte sollen bzw. Waren die eben nachmittags mit Eltern.
Achja eines noch zum Thema geb. Einladungen. Was mich persönlich sehr gestört hat....wir waren im kiga 2x beim besten Freund meines Sohnes bei dessen geb. Feier. Aber er dagegen hat es in den 3 Jahren wo er eingeladen war nicht einmal geschaft zu kommen, obwohl wir vorher auch wegen Termin abgestimmt hatten. Das fand ich auch nicht in Ordnung. Weil im Endeffekt geht's ja auch um Wertschätzung, ich lade jemanden ein der mir wichtig ist.
Die Situation ist ein bisschen, wie @corni beschreibt. Die zwei sind eigentlich nicht wirklich eng befreundet. Sie gehen ja seit drei Jahren gemeinsam KiGa und haben sich in den Jahren nie gegenseitig eingeladen. 🤷♀️ Doch, bei Helges erster Feier war sie dabei. Aber ansonsten hatten sie nicht wirklich viel miteinander zu tun.
Ich denke, er war in Ermangelung an Alternativen eingeladen. Das Mädel hatte ganz kurz nach Schulbeginn Geburtstag und hat dann eben alle Kinder, die aus dem KiGa mit ihr in die Schule gewechselt sind eingeladen.
Es ist jetzt nicht so, dass er sie nicht leiden kann. Aber richtig befreundet sind sie auch nicht, versteht Ihr, was ich mein? Und eigentlich soll er doch Kinder einladen, an denen ihm wirklich was liegt.
Ich persönlich bin sowieso ein Fan von nicht allzu großen Kindergeburtstagsrunden, ich finde es dann einfach harmonischer und nicht so stressig. Und 6 fremde Kinder sind für mich echt absolut genug, da bin ich ähnlich gestrickt wie @corni Ich packs nervlich einfach nicht 🤷♀️
Und irgendwo muss ich halt eine Grenze ziehen. Weil wenn ich sag, ok, das Mädchen auch noch, müssten wir eigentlich noch einen Buben einladen, der sonst der einzige aus der alten KiGa-Runde wäre, der nicht dabei wäre. Das täte mir dann auch wieder Leid. Und dann gäbe es noch einen Buben, den Helge eigentlich gern dabei hätte… es wird dann einfach zuviel. Deswegen haben wir gesagt, 6 Kinder und fertig.
Aber ich kann Eure Argumente natürlich absolut nachvollziehen, @doppeljackpot und @kea
100% wohl ist mir eh nicht dabei.
@Cassi ok das ist wieder ein bisschen anders wenn es aus der alten Kiga Gruppe war und sie ihn nur eingeladen hat weil sie die aus der Schule noch nicht so kannte. Wenn sie ihn nicht täglich sieht ist er ihr wohl auch als Freund nicht mehr so wichtig und sie bekommt es auch nicht so unter die Nase gerieben wenn alle von der Party sprechen.
hab heute nacht zum ersten mal eine gewichtsdecke (8 kg) ausprobiert 🥴 in den morgenstunden musste ich meine herkömmliche decke holen, weil meine hüfte geschmerzt hat und heute fühl ich mich mindestens 10 jahre älter 👵🏻
hat da jemand erfahrung damit, wird das nach einer gewöhnungsphase besser?
Unsere Freunde lassen sich doch nicht scheiden...haben sich für den Weg gemeinsam entschieden ♥️♥️ freuen uns so sehr....
Heute kommen sie mit den Kids zu uns...bin schon gespannt was sie erzählen 🙈🙈
Weil sie hat mir letztes Mal geschrieben sie wäre Schuld und müsste jetzt die Konsequenzen tragen...
Puhhh...wir hatten einen "anstrengenden" Nachmittag mit unseren Freunden....sehr gute, lange Gespräche und viele Tränen 🙈🙈 mein Mann ist da eher der "ruhige"....sagt nicht viel dazu aber ich weiß genau dass es ihn auch beschäftigt! Er hat einfach nur in Ruhe sein Bier getrunken und wir 2 Flaschen Rosèwein 🙈🤣🤣
Jetzt genießen wir den Abend gemeinsam ♥️
@Stefanie868 ich wünsch euren Freunden alles gute.
Hoffe sie haben wirklich die Kraft zusammen weiterzumachen.
Ich kenn das leider so wenn Scheidung einmal im Raum steht, lässt sich das nicht wegreden. Es kommt irgendwann wieder. Vielleicht erst in 15 Jahren, aber es kommt leider.
Weils grad dazu passt: was wäre/ist/war..für euch ein/der Grund eine Beziehung zu beenden?
Mir fällt nämlich Im Freundes/Bekannten kreis grad auf, dass so viel Beziehungen kaputt gehen bzw aufgelöst werden, und das oft/meist nur wegen Kleinigkeiten
Kommentare
Posts: 1,841
@Stefanie868 ich wünsch dir viel Glück. 😊
Posts: 2,971
Meine spielen schon in den Zimmern auch, mal allein mal gemeinsam. Im Wohnzimmer haben wir noch das Duplo mit dem sie auch noch gern spielen 🙈
Posts: 1,967
Wir haben aber nur ein Kinderzimmer. Wem was gehört, das müssen sie selbst im aug behalten.
Posts: 3,805
Posts: 1,285
Bei uns haut eine Trennung in Bub/Mädel (noch) nicht hin, nachdem sie doch sehr oft gemeinsam spielen und zB mit den Rittern den Pferdehof belagern oder es mehr Feuerwehrleute zum Brand bekämpfen braucht.
Posts: 2,971
Posts: 12,990
Posts: 2,014
Ansonsten würde ich wahrscheinlich Themenmäßig wegräumen, dann kann man natürlich Mädchen Sachen zum Mädl und umgekehrt wegräumen. Jetzt nachdem wie es dieKinder mögen.
Posts: 3,819
Posts: 1,534
Posts: 7,311
Posts: 7,311
Als ich fertig war, sagt eine Frau (ohne Maske) zu mir: "Mah, Gottseidank habens a Maskn auf".
Ich nur: "Ja, ich will mir ja nix holen"... 😝
Uuuuhhhh, wenn Blicke töten könnten 🙈
Die anderen habens wenigstens lustig gefunden...
Posts: 12,990
Posts: 1,841
Wenn ihr eine Kindergeburtstagsfeier ausrichtet, erwartet ihr dann Gegeneinladungen?
Posts: 3,805
Posts: 7,311
Hab bisher aber noch keine Feier ausgerichtet. War bisher kein Thema bei meinen Kindern.
Posts: 3,000
Posts: 1,841
Wir werden aber selbst zu 99% keine machen.
Posts: 1,331
Posts: 1,967
Posts: 2,290
Posts: 2,971
Posts: 3,682
Posts: 3,819
Posts: 3,819
Posts: 7,311
Aber hilft nix...
Posts: 3,644
Posts: 2,287
Ich hab zwar schon ein schlechtes Gewissen, aber ich denk mir halt, es sind Kinder...
Posts: 1,967
Posts: 2,287
Posts: 3,819
@Cassi bin da wahrscheinlich komisch gestrickt, mir würd das Mädchen halt extrem leid tun. Ich könnte das nicht mitansehen und würd ihretwegen um 1 aufstocken. Also außer er kann sie gar nicht ausstehen und es würde ihm den Geburtstag versauen, aber ich denk mal dann wäre er nicht zu ihrer Party gegangen?
Posts: 2,287
Posts: 3,096
Posts: 2,287
Posts: 3,096
Posts: 1,967
Für mich is das einfach eine Frage der Höflichkeit.
Ich versteh eh dass es alles voll mühsam ist… gerade im Haus, bei Schlechtwetter. Aber 8 oder 9 macht jetzt nicht den Unterschied… und vielleicht sagt ja noch wer ab oder kann spontan doch nicht. Krankheiten sind um die Jahreszeit nicht grad selten.
Ich sag zu den Kindern auch immer, wenn sie zu einer Geburtstagsparty eingeladen sind und hingehen, müssen sie bereit sein das Kind auch zurück einzuladen. Sonst sollen sie nicht hingehen.
Posts: 3,805
Und wenn man das zu Hause so überhaupt nicht will od. Platz hat sollte man halt gleich eine Alternative suchen.
Aber gut...ist jetzt auch nur meine meinung. Und bei uns ist es eben auch meist so das nicht alle eingeladenen kommen. (Bei unserer Feier waren 16 Jungs )
Posts: 2,971
Meine Tochter hat in ihrer Kindergartengruppe Zwillinge. Mit der einen spielt sie sehr gerne, mit der anderen nicht. Daher will sie dann natürlich auch nur das eine Mädl einladen 🤔
Posts: 7,311
Aber was, wenn das Kind dann aus Zwang eingeladen wird und dann niemand mit ihm spielen will (das wäre so meine Horrorvorstellung, die ws eh nicht eintreffen würde).
Mir wären übrigens 6 "fremde" Kinder in diesem Alter schon zu viel im Haus 🙈 Vor allem, wenn ich alleine die Aufsichtspflicht hab.
Posts: 3,805
Seit der VS versuch ich mich nicht überall einzumischen. Meist ist so das einer eine Einladung bekommt weil Klassenkamerad und der zweite den Jungen aber vom hort kennt. Dann machen sie sich das Meist selbst aus das der zweite dann mitkommen darf.
Letztens wars eben so das nur einer gehen durfte. Ist mittlerweile auch ok für die Kinder.
Muss sagen im kiga weiß ich nicht wie ich das dann erklären hätte sollen bzw. Waren die eben nachmittags mit Eltern.
Posts: 3,805
Posts: 1,967
Posts: 2,287
Ich denke, er war in Ermangelung an Alternativen eingeladen. Das Mädel hatte ganz kurz nach Schulbeginn Geburtstag und hat dann eben alle Kinder, die aus dem KiGa mit ihr in die Schule gewechselt sind eingeladen.
Es ist jetzt nicht so, dass er sie nicht leiden kann. Aber richtig befreundet sind sie auch nicht, versteht Ihr, was ich mein? Und eigentlich soll er doch Kinder einladen, an denen ihm wirklich was liegt.
Ich persönlich bin sowieso ein Fan von nicht allzu großen Kindergeburtstagsrunden, ich finde es dann einfach harmonischer und nicht so stressig. Und 6 fremde Kinder sind für mich echt absolut genug, da bin ich ähnlich gestrickt wie @corni Ich packs nervlich einfach nicht 🤷♀️
Und irgendwo muss ich halt eine Grenze ziehen. Weil wenn ich sag, ok, das Mädchen auch noch, müssten wir eigentlich noch einen Buben einladen, der sonst der einzige aus der alten KiGa-Runde wäre, der nicht dabei wäre. Das täte mir dann auch wieder Leid. Und dann gäbe es noch einen Buben, den Helge eigentlich gern dabei hätte… es wird dann einfach zuviel. Deswegen haben wir gesagt, 6 Kinder und fertig.
Aber ich kann Eure Argumente natürlich absolut nachvollziehen, @doppeljackpot und @kea
100% wohl ist mir eh nicht dabei.
Posts: 3,819
Posts: 3,318
hat da jemand erfahrung damit, wird das nach einer gewöhnungsphase besser?
Posts: 3,281
Heute kommen sie mit den Kids zu uns...bin schon gespannt was sie erzählen 🙈🙈
Weil sie hat mir letztes Mal geschrieben sie wäre Schuld und müsste jetzt die Konsequenzen tragen...
Posts: 3,623
Posts: 3,281
Jetzt genießen wir den Abend gemeinsam ♥️
Posts: 12,990
Hoffe sie haben wirklich die Kraft zusammen weiterzumachen.
Ich kenn das leider so wenn Scheidung einmal im Raum steht, lässt sich das nicht wegreden. Es kommt irgendwann wieder. Vielleicht erst in 15 Jahren, aber es kommt leider.
Posts: 11,074
Mir fällt nämlich Im Freundes/Bekannten kreis grad auf, dass so viel Beziehungen kaputt gehen bzw aufgelöst werden, und das oft/meist nur wegen Kleinigkeiten