Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

18384868889171

Kommentare

• Schön zu sehen, dass ich noch als Jugendliche durchgehe 🤭
    Bin eben beim Interspar einkaufen gewesen, unter anderem eine Flasche Aperol... wurde ich nicht glatt um meinen Ausweis gebeten und dabei werde ich nächstes Monat schon knackige 34! 😱🤪
  • Hat von euch jemand eine Carerra Bahn? Welche habt ihr? Spielen die Kinder oft damit oder verstaubt sie eher? Wir überlegen zu Weihnachten eine Go, Kinder sind dann 4 und 6 Jahre.
  • Wir haben eine go. Ich bin der umbaumeister, k fährt gern damit
  • GinaGina

@Christina91 wir haben die Carrera Go bei uns eher ein Staubfänger.... Simon spielt gar nicht, wegräumen darf ich sie auch nicht 🙄
    Ich würd sie nima schenken
  • @Christina91 wir haben eine carrera go mit gefühlten 20+ Autos dafür :D
    Mein Mann hat es offiziell für die Kinder gekauft (mit 3 und 5 damals) aber ich glaub er hat es sich eigentlich selbst gekauft :D
    Aber wenns der Papa aufbaut spielen beide Kids gern damit.
  • @Christina91 1 Nachmittag spielen, Aufbau mit Hilfe wenn es die große samt Looping sein soll, dann darfst sie tagelang unbespielt nicht wegräumen, dann 30 Tage Desinteresse.🤷‍♀️4 und 6a
  • Wir haben auch eine Carrera Go. Wird nicht durchgängig, aber schon immer wieder bespielt. Wir haben etliche Erweiterungen dazu das macht dann natürlich auch länger Spaß als nur das Grundset.
  • @schnoggele das befürchte ich auch 🙈😂
    Der Neffe hat eine, da gefällt es ihnen schon aber da haben sie es halt auch nur alle 1-2 Monate.
  • CassiCassi

edited 11. 10. 2021, 16:46
    Ich brauch mal Euren Rat: Helge will zu seiner Geburtstagsparty hauptsächlich seine alten Freunde einladen, die noch im KiGa sind. Ich halte das ehrlich gesagt nicht optimal und finde, er sollte lieber Kinder aus seiner Klasse einladen. 😕 Jetzt weiss ich nicht, soll ich ihn einfach machen lassen? Oder einfach bestimmen, dass es Klassenkameraden sein sollen. Bin so unschlüssig… Ich find halt, er sollte sich lieber innerhalb seiner Klasse nach neuen Freunden umsehen, anstatt den alten nachzutrauern, die er eh nicht mehr sieht . 🤷‍♀️
  • NastyNasty

@Cassi ist bei Janin heuer auch noch so. Ich lass sie. Nach 6 Wochen Schule kann das Kind noch gar nicht abschätzen wer ein Freund werden könnte.
    Janin ist ja als einzige von ihrem Kiga in der Klasse. Die anderen gehen in andere Schulen oder eben noch Kiga.
  • CassiCassi

edited 11. 10. 2021, 16:51
    @Nasty
    Nach 6 Wochen Schule kann das Kind noch gar nicht abschätzen wer ein Freund werden könnte.

Ja da hast Du natürlich nicht Unrecht… ich denk mir halt, wenn er jetzt mal einen Schwung einlädt, kommen dann vielleicht auch Einladungen zurück und so. Und das setzt das ganze Kennenlernen und Freunde finden vielleicht schneller in Gang…

Ich bin auch über die Mischung KiGa-Kinder und Schulkinder, die sich zum Teil nicht kennen, nicht ganz glücklich. Ich denk, es wär harmonischer, wenn sich alle schon kennen…

Ach, ich wünschte er hätte erst im Frühjahr oder so Geburtstag 😅
  • @Cassi ich persönlich würd ihn seine besten Freunde aus dem Kiga einladen lassen. Ist doch auch traurig wenn er Geburtstag hat und keins der Kinder die er als seine Freunde ansieht einladen darf. Dazu dann halt noch ein paar aus seiner neuen Klasse.

Meiner hat auch einen sehr guten Freund der noch in den Kindergarten geht. Er war jetzt bei dessen Geburtstag eingeladen und wir werden ihn sicher auch zurück einladen wenn meiner dann Geburtstag hat. Hab mit der Mama auch ausgemacht daß wir immer mal wieder gemeinsam in den Zoo etc gehen werden damit die Jungs eine Chance haben sich zu sehen. Wer weiß, vielleicht überdauert die Freundschaft ja :)
  • @cassi vielleicht darf er in der Schule sowieso feiern?
    Ich hab meinen zb im Kiga gar nicht extra feiern lassen sondern erst ab der 1. Klasse. Denn da haben sich die Freunde dann aufgeteilt, ein paar noch im Kiga, ein paar im Hort und ein paar in der Klasse. Es war seit dem 2 mal eine Feier mit gemischten Freunden die sich nicht alle kennen und das spielt unter Kindern überhaupt keine Rolle. Und er hat all seine Freunde bei sich - egal woher.
  • @Cassi ich find die Idee, die Kinder durchzumischen ganz gut. Vielleicht wirklich nur die besten Freunde aus dem Kindergarten und dann noch ein paar aus der Klasse? (oder würde es Helge sehr schwer fallen, auszuwählen?).
  • NastyNasty

@Cassi wir haben bis inkl. Heuer immer zusammen gefeiert. Also Kindergarten und Schulkinder da meine 3 ja knapp beieinander sind vom Tag her, aber 3 Jahre dazwischen liegen. Die Mischung war nie ein Problem.
  • @Cassi versteh dich gut, hätte auch Angst dass er dann übers Jahr keine Gegeneinladungen kriegt :# aber glaub auch dass es gemischt ganz lustig sein kann.
  • Ich würde ihn seine Freunde einladen lassen. Es ist sein Geburtstag, da soll er doch die nehmen, due er wirklich mag.
  • CassiCassi

edited 11. 10. 2021, 17:52
    Ich denke, Ihr habt Recht. 🙂 Es st seine Feier und er soll aussuchen können.
    So wie es dann ausschaut, wird er vom KiGa zwei oder drei Kinder einladen wollen und dann aus der Schule noch die, die er schon aus dem KiGa kennt und die mit ihm zusammen in die Klasse gekommen sind. Aber eben noch keine „Neuen“. (Was ich noch gern gehabt hätte, zwecks Freindschaftsbildung, Gegeneinladungen etc.) Wahrscheinlich ist es nach 6 Wochen aber einfach noch zu früh und ich erwarte mir da möglicherweise zuviel.

Dann würden sich sogar eh alle kennen, fällt mir grad auf 😅
  • Weiß zufällig jemand, was die Grippeimpfung kostet?
    Ich könnt den Impfstoff in der Arbeit bestellen (gratis), bin mir aber zur Zeit echt nicht sicher, ob ich will, dass die wissen, dass ich mich auch gegen Influenza impfen lasse.... (so weit sind wir mittlerweile, dass ich, als Impferin kein gutes Gefühl hab, wenn ich es "zugebe" - das ist echt schräg!!).
    Bin am Grübeln, ob es mir der Stress wert ist, find aber im Netz keine Zahlen... 🤔
  • Ev gibt es bei dir bei der BH, Magistrat oder ÖGK Impfaktionen für die Grippeimpfung. Müsstest mal auf deren Website schauen.Da stehen bestimmt die Kosten auch dabei. @Junimama
  • Vaxigripp kostet knapp 25 Euro. Die bva zahlt was dazu (20 Euro). Die anderen Kassen nicht. Es gibt aber auch Bundesländer mit Impfaktionen. Da würde ich mich vorher erkundigen.
  • @Junimama ich war letztes Jahr bei uns am Magistrat bei der Impfaktion - 15 Euro.
    Aber ich würd mich da nicht abhalten lassen von den Impfgegnern.
  • Danke euch... Hätt schon entschieden, dass ich mich anmelde, kann dann aber den Impfzeitpunkt nicht bestimmen... 🤔 Jetzt bin ich erst wieder am Grübeln... Wird wohl eine Spontanentscheidung...
  • riczricz

Ich wurde jetzt schon öfter gefragt, ob ich Handlettering-Workshops machen würde... Mehr oder weniger hab ich auch schon zugesagt 😅
    Ich würd's echt total gern machen, aber fühle mich bei weitem noch nicht "gut genug", um mehr als Basic-Workshops geben zu können.
    Aber wahrscheinlich gilt auch hier "Man wächst mit seinen Aufgaben"...

Und dann ist die Vorbereitung davon auch so ungewohnt und ich kann das alles nicht gut abschätzen bzw planen - obwohl ich eigentlich ja eh den ganzen Tag lang genau sowas mache: erklären und unterrichten 😅🤦🏻‍♀️

Im Frühjahr soll's bei der Cousine meines Mannes losgehen: sie hat heuer ein Atelier eröffnet, gibt selbst verschiedene Malkurse und möchte nächstes Jahr auch andere "Vortragende" mit weiteren Schwerpunkten einladen.
    Eine Freundin hat jetzt für Herbst/Winter Räumlichkeiten angemietet um Gonis-Workshops zu machen und würde mir auch ein paar Termine überlassen...

Mein Kopf ist einerseits voller Ideen, andererseits lassen sie sich nicht ordnen 🤪
    Vielleicht könnt ihr mir Input geben - was würdet ihr euch bei solchen Workshops erwarten bzw. lernen wollen?❓💡🖌️🙏🏻
  • BohnenpflanzeBohnenpflanze

edited 14. 10. 2021, 20:57
    @ricz Ich habe mit Handlettering keine Erfahrungen, aber mal ein paar Gedanken dazu:

Verschiedene Techniken kennen lernen und auch selbst ausprobieren (ob das jetzt Stifte oder zwei verschiedene Papiersorten sind oder eine andere "Schrift") ist zu Beginn sicher toll.

Persönlich mag ich es, wenn man von einem Kurs nach Hause kommt und etwas "Fertiges" mitbringt. In deinem Fall vielleicht eine kleine Karte, die alle zum Schluss herstellen? Vielleicht mit nur einem Wort darauf? (Keine Namen ;) Zwischen Ida und Katharina-Jacqueline sind in der Länge schließlich Welten :D Eventuell so etwas wie "Be happy" oder "Alles Gute"? Da könntest du die einzelnen Buchstaben für alle vorzeigen, weil alle das gleiche machen.)

Was auch nicht fehlen darf: Ein kurzer Ausblick, wie man zuhause weitermachen kann. Welche Stifte sind zu Beginn empfehlenswert? Womit hat man als Anfänger keine Freude? Gibt es ein, zwei Internetseiten oder YoutuberInnen, die Anfängertutorials und Inspirationen haben?
  • riczricz

@Bohnenpflanze super, danke dir für deine Sicht der Dinge 🤩 etwas zum Mitnehmen war auf jeden Fall geplant! Karte, Anhänger,.... Vermutlich manchmal auch themenbezogen (Weihnachten, Frühling/Ostern)
  • NastyNasty

Ein Phänomen...Mann verlässt die Wohnung und es ist voll angenehm ruhig😏 ok 2 Kids sitzen schon in der früh vor dem Tv, Raffael schläft noch.
  • Wie handhabt ihr das bei Konflikten unter den Kindern? In dem Fall gleichaltrig, und einer ist quasi das 3. Rad.

Ich finde die anderen zu zwingen, den 3. mitspielen zu lassen übergriffig. Natürlich kann man gut zureden usw. Aber Kinder können da schon grausam sein. "Du darfst nicht mitspielen, du bist nicht mein Freund usw."

Ein Spiel finden, dass für alle 3 passt, wäre natürlich eine Möglichkeit, oder mit einem allein was besonderes machen...

Mich würden eure Lösungsansätze interessieren... Sowas kommt ja leider immer wieder mal vor.
  • NastyNasty

@soso
    Bei uns kommt das schon auch vor aber da spiel ich halt mit dem 3. oder sag schon mal macht das gemeinsam, ihr seid Geschwister.

Janin ist da sehr empathisch, ist ausserhalb so eine Situation kümmert sie sich oft um das aussenstehende Kind, aber gut sie ist schon etwas älter.

Oder 2Gleichaltrige Freunde und das Geschwisterchen bleibt links liegen- kenn ich auch.
    Ich würde mal mit den beiden reden warum der dritte nicht mitspielen darf, vielleicht hat es einen Grund?

Oder ihr sorgt für eine gerade Zahl an Kindern, das gleicht sich besser aus.

Zum mitspielen lassen zwingen geht eh nicht, aber höflich bitten mit der Erklärung das das betreffende Kind traurig ist?
  • @soso das kommt bei uns leider öfter vor, aber ist dann immer das Geschwister Kind das nicht mitspielen darf wenn ein/e Freund/in da ist. Ich versuch dann das Kind abzulenken und zu beschäftigen aber auch die anderen beiden zu fragen ob er/sie mitspielen darf und warum nicht.

Wie Nasty sagt am besten funktioniert es wenns 4 Kinder sind 😅 wenn wir uns mit Freunden treffen die 2 Kinder im gleichen Alter haben funktioniert es super.
  • Im Idealfall laden wir nur einen Freund ein. Dann erübrigt sich das Thema sowieso. Aber dieses Mal hat es sich eben so ergeben, dass noch ein Freund dazukam, mit dem er sich eigentlich gut versteht, aber wir treffen ihn halt nicht so oft. Und der andere ist sein allerbester Freund. Einmal hat das in der Konstellation schon geklappt, aber dieses Mal leider gar nicht.
    Und die Mama des 3. meinte halt dann, er war schon sehr traurig darüber und sie wollen uns jetzt erstmal nicht treffen...

Ich hätt es als normales Verhalten in dem Alter eingestuft. Natürlich hab ich ihn ermuntert den 3. miteinzubeziehen, aber er wollte halt partout nicht. War ihm dann auch relativ egal, als er früh nach Hause musste.

Nicht immer lassen sich halt solche Situationen vermeiden, deswegen die Frage wie ihr sowas lösen würdet, wenn es euer Kind betrifft.
  • @soso Wir haben das ja oft. Also sobald ein kind eingeladen ist. Meistens spielen sie eh zu dritt, manchmal klappt halt nicht. Diesmal wurde ein abschießen 2 gegen 1 daraus. Da hab ich dann schon gesagt das ist unfair.
    Ich versuch dann auch mit dem dritten was zu machen od. Spiele Aktivitäten vorschlagen wo man mehr als 2 braucht.
    Aber die Kinder genießen es halt auch wenn sie nur mit ihrem Freund spielen dürfen und der Bruder nicht mit muss. Ist halt dann so das beide ihren Freund besuchen dürfen od. Wir 2 Kinder einladen.
  • keakea

@soso ich glaube ich hätte in dem Fall vorgeschlagen dass wir ein Gesellschaftsspiel spielen oder ein anderes Spiel wo alle mitspielen können. Fußball zb.

Und ich würde - mit etwas Abstand zum Besuch - das Thema mal prinzipiell besprechen. So dreier Konstellationen sind immer schwierig. Aber ich würd mal drüber reden dass es oft so ist dass andere Kinder sich stärker fühlen wenn sie wen ausgrenzen können. Und dass das aber eigentlich nur bedeutet dass sie sich sonst schwach fühlen. Also dass es ein Zeichen von Angst ist wenn man sowas machen muss.
    (Nicht einfach nur sagen „das ist nicht nett“ - sondern die Dynamik dahinter erklären - dann ist er nicht mehr cool wenn er ausgrenzt)
  • @kea super Tipp, danke!

Werd auch mal nach einem thematisch dazu passenden Buch Ausschau halten.
  • @soso ich kanns dir aus Sicht des 3. Kindes sagen. Man weiß dass Kinder so sein können aber ich hätte mir von den Müttern gewünscht dass sie was sagen oder versuchen ein gemeinsames Spiel zu initiieren (war bei uns gar nicht der Fall). Also wenn du es offensichtlich versucht hast verstehe ich das Verhalten nicht so ganz.
    Damals sind wir auch gegangen und länger nicht mehr gekommen.
  • NastyNasty

@soso oft ist es dem ausgegrenzten Kind "egaler" als die betreffenden Mütter es empfinden.

Wenn sie sagt er war traurig, könnte es auch heissen Mutter war beleidigt. Da muss man immer bissl achtsam sein und wirklich das Kind beobachten.
  • @soso ah okay, das ist finde ich aber auch was anderes wenn es ein eingeladenes Kind betrifft als ein Geschwisterkind.
    Dann würd ich das nächste mal auf jedenfall drauf achten wenn der Bub wieder kommt das sonst niemand zusätzlich kommt also das dein Sohn dann wirklich mit ihm spielt.
  • melly210melly210

edited 16. 10. 2021, 14:11
    Ich wäre da bei Christina. Wenn er mehrere Freunde gleichzeitig eingeladen hat, müssen sie sich auch gemeinsam beschäftigen. Da würde ich in dem Fall mit meinem Sohn besprechen, daß das nicht geht, gemeinsam mit den Kindern was spielen etc.

Mit (immer vorhandenem) Geschwisterkind ist es was anderes. Das ist zwar vorhanden, aber ja quasi nicht eingeladen. Als ich ein Kind war, hatten wir da die Regel, daß wir mit dem Besuch in unser Zimmer gehen und die Tür schließen konnten wenn wir allein spielen wollten.
  • @Nasty naja es kommt drauf an wie das ausgrenzen aussieht. Einfach spielen ohne das andere Kind einzubeziehen ok, das stört wahrscheinlich nicht. In unserem Fall haben sie ihn halt quasi beschimpft "Buben dürfen nicht mitspielen" und er darf da nicht hin und dort nicht hin und keines der Spielsachen nehmen. Also da fühlt sich wohl kein Kind wohl.
  • Ja es kommt da wahrscheinlich immer sehr auf die konkrete Situation an.

Er wurde anfangs nicht direkt ausgegrenzt, aber die andren beiden sind halt ständig zusammen rumgelaufen. Dann hat mein Sohn ihm Spielzeug weg genommen, das eigentlich seinem anderen Freund gehörte, weil er dachte dieser möchte nicht dass damit jem. anders spielt ... und später haben sie ihn noch ausgegrenzt aus ihrem Spiel. Wobei er dann allein gespielt hat, und mir auch nicht wirklich traurig vorkam. Alles in allem waren das nicht mal 1,5 Stunden 😅

Je mehr ich das reflektiere, umso mehr komme ich drauf, dass da wahrscheinlich auch Eifersucht im Spiel war. 🤔
  • NastyNasty

@itchify ich seh das vielleicht etwas anders. Janin ist öfter (unabsichtlich) ausgegrenzt.
    Bei ihren Brüdern, genauso wie bei Freunden. Sie kann halt nicht alles mitmachen.
    Sie lässt sich davon aber nicht abhalten einen Ball zu nehmen und den halt gegen die Wand zu schupfen während die anderen Fussball spielen.
    Auch wenn sie 100 mal hört du darfst oder kannst nicht mitspielen.

Klar fühlt sich das nicht immer gut an, aber dann muss ich eben trösten. Es wird oft im Leben passieren das man ausgegrenzt wird oder eben nicht überall dabei sein darf. Egal ob es jetzt wegen einer Behinderung ist oder gerade die Art nicht erwünscht ist.
    Vielleicht ist es aber einfach Charaktersache ob man sich ausgrenzen lässt oder nicht.
  • @Nasty aber wenn dann wer sagt sie darf den Ball nicht haben bleibt ihr dann einfach so stehen und kommt nächste Woche wieder? Also ich versteh meinen da dass er dann lieber daheim spielt 🙈
  • NastyNasty

@itchify das nicht, wir suchen dann was anderes oder ich renn/sie fährt mit mir um die Wette oder wir suchen Steine oder oder ....
    Aber nur weil wir einmal wo nicht mitspielen dürfen suchen wir nicht gleich das weite.

Klar wenn das öfter vorkommt, geh ich irgendwann nicht mehr hin, aber wenn wir schon mal da sind gehen wir deshalb nicht früher. Macht es den anderen ja sehr einfach keine Rücksicht nehmen zu müssen.
    Aber natürlich muss man da auch Abstriche machen, wäre was anderes wenn ich sehe das eines meiner Kinder wirklich leidet.

Wie gesagt, wahrscheinlich Charakterabhänging. Janin findet sich immer wem und wenns nur Erwachsene zum quatschen sind und Babies oder Beeinträchtigte Kinder um die sie sich kümmern kann oder eben mich wenn es keine Alternative gibt.
    Raffael ist fast genauso und kann sich ziemlich gut in den Mittelpunkt drängen. Er spielt auch ungewünscht mit oder sabotiert die anderen.
    Sebastian ist das genaue Gegenteil, er spielt gern allein oder daneben, er muss nicht mitten drin sein, er versucht aber auch gar nicht wo mitzuspielen.
  • @Nasty die Anstandszeit sind wir eh geblieben aber mehr halt nicht wenn keiner von uns Spaß hat (dem Kleinen haben sie auch gleich ein Spielzeug aus der Hand gerissen, der war auch verunsichert). Aber uns macht das heimgehen auch nichts aus, haben uns nicht vertrieben gefühlt :)
  • Ich war gerade bei insgesamt 3 Hofer. 2 Hofer war das komplette Skizeug ausverkauft und bei einem hat es natürlich nicht unsere Größen gegeben. Ich werde ab jetzt nur mehr bestellen. 😬
  • @hendlpo90 beim Hofer kann man die Sachen vom Prospekt bestellen, die die nicht zubestellen sind (Kleidung, Schuhe)?? Ich dachte, dass geht immer nur bei Speziellen Sachen 🤔
  • @taisim sie meinte sicher nicht die Hofer Sachen. 😉
  • @hendlpo90 Das ist immer ein Wahnsinn bei den Sachen...wollt heute noch die Stiefel holen aber muss es um 16:00 sicher nicht mehr probieren 😏
  • Eine Frage an die Mehrfachmamas
    Wie handhabt ihr das mit Lego und Playmobil... Hat jedes Kind seinen Teil in seinem Zimmer?
    Wir haben derzeit bei dem einen Lego bei dem anderen Playmobil, aber je mehr es wird desto spezifischer wirds (also Mädl mehr mit Prinzessin/ Bub mehr mit Auto) ist dann irgendwie auch doof wenn er dann die Prinzessin im Zimmer hat mit der er nicht spielt aber andererseits vorallem beim Lego haben wir viele Bausteinsets mit denen man ja alles bauen kann... Beim Playmobil haben wir zb auch ein neutrales Haus das sie gemeinsam bekommen haben... Hmm...
  • @Christina91 hab halt 2 Buben...kann nur sagen das sie ohnehin nicht in den eigenen Zimmern spielen.

Ich würd die Mädchen Lego und Buben Lego in den jeweiligen Zimmern lassen. Heißt ja dann nicht das sie damit nicht gemeinsam spielen können.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.