@Nasty warum ist ein nicht schulreifes Kind ein I Kind ?! Normalerweise werden die wenn sie trotzdem eingeschult werden in eine Vorschule gegeben oder als Vorschulkind in einer 1. Klasse geführt ?
@Nasty Ja, hat uns ganz gut gefallen! Ich glaube, dem Papa am meisten, besonders das ganze Werkzeug. 😅
Das Löschen hat ihnen viel Spaß gemacht! Es war echt sehr warm, aber nachher haben wir gleich zum Eisgeschäft gefunden. 🙃
@melly210 das weiss ich nicht. Hab nicht genauer Nachgefragt. Womöglich gibts keinen Vorschullehrplan bei uns ? In der Leopoldsschule wird eh individuell gefördert.
Aber die Einteilung nach Lehrplan erfolgt erst nach der 2. Klasse. Bis dahin ist er halt mit spezieller Förderung integriert.
2. Schultag und mir gehen schon die Ideen zur Jause aus..🙈
-extrem heikles Kind
-muss morgens ohne viel Aufwand machbar sein
-darf keine Nüsse oder auch nur Spuren von Nüssen laut Leitung enthalten
@schnoggele Heikles Kind hab ich hier auch!
Gegessen wir fast immer nur dasselbe: Brotscheiben mit Aufstrich, Gurkenscheiben, Snackgurke, Karottenstücke, Apfelstücke. Manchmal eine kleine Kabanossi oder ein Kiri.
@schnoggele bei mir gibt's oft irgendeine Art von bort (Knäckebrot, maisstanderl, reiswafdel, hirsebällchen etc. Zähen hier auch)
Apfel, birne od. Karotten sticks dazu.
Od. Jogurt, Apfelmus etc.
Warum dürfen keine Nüsse dabei sein? Für dein Kind???
Achja Rosinen, Bananenchips, Apfelchips sind auch mal dabei.
Bei uns gibts eigentlich immer das selbe bis jetzt. Kind sucht aus, Wurst oder Aufstrich. Dazu babybell und Gurken/Paprika oder Gurken/Karotten.
Wenn lang Schule gibts einen Müsliriegel mit Nüssen für den Nachmittag dazu. Obst gibts in der Schule ab Oktober. Ansonsten gehen nur beeren/Trauben. Was halt nicht braun wird beim Aufschneiden. Sonst wirds nicht gegessen.
Warum keine Nüsse? Hat dein Kind eine Allergie oder ein anderes?
Danke für eure Ideen!!
Ein Kind hat eine Nussallergie. Schwierig find ich, dass es auch keine Spuren von Nüssen enthalten darf. Unser Müsliriegel war eines der fixen Bestandteile im Kindergarten.
@schnoggele ist es vielleicht nur auf manche Nüsse allergisch? Eine Freundin von mir mit Nussallergie darf Mandeln essen. Und vielleicht Müsliriegel ohne Nüsse (mit Kürbiskerne, Sonnenblumen usw).
Finde das ehrlich gesagt auch hart dass allen Kindern jegliche Nüsse in der eigenen Jausenbox verboten sind. Wenn man für alle was mitnimmt ist es eh klar dass man Rücksicht nimmt.
Nachdem unserer keinerlei Wurst, Käse oder Aufstrich isst, bekommt er immer ein leeres Laugenstangerl oder ein mürbes Kipferl und dazu Gemüse oder Obststicks.
Das mit der Nussallergie (egal welche) und, dass dann alle Kinder der Gruppe keine Nüsse mitnehmen dürfen hab ich hierorts schon mehrfach gehört. Schwierig find ich nur den Teil mit Spuren von Nüssen… das steht ja irgendwie überall drauf „kann Spuren von Nüssen enthalten“
Babybel, Rosinen, Apfelchips, Salamibrot haben jetzt mal beim Vorlesen Anklang gefunden. Karotten geht gar nicht… meint er… zuhause führen sie sich allerdings oft auf wie die Hasen und verschlingen Karotten🙈
@schnoggele und sonstige Trockenfrüchte....cranberies, Marillen, mango...da gibt's ja fast alles. Wenn er nur Gewissen obstsorten mag.
Ich find das auch qutschies mal zwischendurch ok sind.
Also ich finde da gibt's mittlerweile echt vieles was irgendwie geht. Meine Schwiegereltern meinte damals doch glatt "jetzt müssen die Jungs lernen wurstsemmel zu essen" als jause für die Schule in ihrer Vorstellung ist das das einzig wahre
(Achja meine Kids haben noch nie wurstsemmel gegessen...das wollen sie nicht )
Mich beschäftigt immer wieder die Frage ob ich Job wechseln soll.
Grundsätzlich arbeite ich gern in meinem Beruf. Wochenstunden passen zZ für mich (25 Std., dh ich arbeite meist 3x von 8:30 - 18:30), Bezahlung ist auch gut.
Was mich zum Wechseln anregt ist das ich noch nie in einem anderen Betrieb gearbeitet habe, seit 23 Jahren mach ich mehr oder weniger die gleiche Arbeit.
Was den Jobwechsel erschwert ist auf jeden Fall das ich keine Matura hab. Ich bis jetzt eben nur im Verkauf gearbeitet hab. Dh ich werd nur schwer irgendwo anders unterkommen.
Wie seht ihr das??? Würdet ihr bleiben?
@Gina ich würd halt mal schauen ob es überhaupt was gibt das dir mehr Spaß machen könnte und mal div. Bewerbungsgespräche machen.
Ich denke dann kannst du eher beurteilen ob es was gibt das dir mehr Freude bereiten würde.
Und ja ich würde machen, jetzt bist noch jung genug...ABER die frage ist halt auch ob es für dich ok wäre vollzeit zu arbeiten, meist bekommt man teilzeit eher schwer was neues (ausser Verkauf und dort magst ja weg)
Achja ich würde allein deshalb machen um mir nicht mal vorwerfen zu müssen ich habs nie probiert.
Auch wenn ev rauskommt das du dort bleibst wo du jetzt bist.
@Gina versteh dich gut, bin auch seit ich arbeite bei der gleichen Firma (inkl ein paar Übernahmen). Wie sieht es denn aus im Alter im Verkauf? Kann man das körperlich lange durchhalten? Ist es im Alter schwer weil man zu viel verdient mit den Dienstjahren?
Ich hab jetzt als Kompromiss eine 2. Ausbildung nebenbei angefangen um mir ein bisschen zu beweisen dass ich auch was neues kann und dass der Lebenslauf nicht ganz so einseitig ist. Gäbe es da vielleicht was? Man merkt ja im Kurs dann meistens schon ob man sich das vorstellen könnte.
@Gina Matura bringt dir mMn nur was wenn du die Matura in dem Bereich machst den du arbeiten willst oder studierst.ansonsten bringt Matura irgendwie genau gar Nix. Ich hab auch eine und bereue zutiefst ,damals keine Lehre gemacht zu haben. Ich kann im Grunde gar nix 🤷🏻♀️ Das was ich da gelernt hab,bringt mir jetzt so überhaupt nix .
@hendlpo90 Kindergarten/Horthelferin, Ordinationsassistentin, Buchhaltung gibt es bei uns zum Beispiel als Abendkurse. Eine Freundin von mir macht einen Grafiklehrgang. Also man müsste schauen was einen interessiert und was es da gibt. Matura/Berufsreifeprüfung wird ja auch berufsbegleitend angeboten aber glaub da braucht man schon sehr viel Biss.
Edit: glaub 2. Lehrabschluss ist auch am WiFi möglich
@itchify ah ok, Abend fällt bei mir leider weg. Mir kommt vor ich komm auch nix weiter, mein Partner arbeitet, studiert und lernt jeden Tag. Ich schau dass ich den Haushalt schupf und die Kids bespaße, damit er sich weiterbilden kann.
@Gina ich hab einzelhandelskauffrau gelernt und bin danach ins Büro gewechselt. Matura hab ich dann erst berufsbegleitend nachgeholt, aber auch nur wegen dem Gehalt. ich denke ein Jobwechsel ist nicht so das Problem auch ohne matura. vielleicht schaust mal in Stellenausschreibungen was so gefordert wird (MS Office, diverse Computerprogramme, Sprachen, Kommunikation) und schaust ob in dem Bereich abendkurse Angeboten werden.
Eine proforma Bewerbung beim Land ist auch nie schlecht, ich glaub du wohnst ja am Land oder? ich hab das auch gemacht und hatte 2 Vorstellungsgespräche in der krankenhaus-Verwaltung, bei der gemeinde hab ich mich auch beworben, war aber überqualifiziert 🙈
@hendlpo90 klingt unfair wie lange geht das bei ihm noch?
Kannst du dich beim AMS beraten lassen? Die haben die Kurse ja unter der Woche. Oder so reine Selbststudium Online Kurse?
Ich mach ja Sachen in einem Uni Distance Studium, da ist es bis auf die Prüfungen egal wann man was macht. Also bei mir auch spät abends oder Sonntags. Aber weiter geht halt nicht viel
@Gina ich glaub ich würd in dem Fall nur wechseln wenn es ideal passt. Und wenn ich wen dort kennen würde der mir schon vorher sagen kann wie die Leute sind.
Ich finde das wichtigste ist eine nette Arbeitsatmosphäre… und wie der Chef ist hörst zb bei einem Vorstellungsgespräch nicht heraus.
Aber hör dich mal um, und überleg dir was es gibt…
@schnoggele wieder was gelernt. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, aber du hast recht-gerade nachgelesen.
Vielleicht anderen Hersteller versuchen. Die halt eher Trockenobst machen und keine Müsli riegel produzieren. Dann müsste das mit den nüssen wegfallen.
Ich kämpf mit meinen Haferflocken..
Mir ist die Packung aus der Hand gerutscht und es türmte sich in meiner Milch😂 jetzt löffel ich und löffel ich und es wird nicht weniger. Kann nimmer 😅 Armes Müsli muss jetzt weg🙄
@Nasty ja voll arg. Hab nie drauf geachtet und bis jetzt eben auch nicht müssen. ….gab dann getrocknete Aprikosen, schau ma mal wie die angekommen sind.😁
Janin kommt mir so verändert vor.
Ich weiss nicht ob wir die Wackelzahnpupertät halb überwunden haben oder es die Schule ausmacht. Aber sie ist brav, geht selbstständig Zähne putzen, umziehen... Bleibt allein im Bett und schläft auch ein.
Geht auf Streit mit den Jungs kaum ein. 😳 ich kenn das gar nicht von ihr.
Allgemein irgendwie ruhiger und vernüftiger. Tut eigentlich alles worum ich sie bitte. Ganz anders als noch vor 2 Wochen.
Macht das die Schule? Oder ist sie nur zu müde zum Diskutieren? Das Alter?
Finde es eh total angenehm, aber ist mir etwas fremd.
@Nasty war bei meiner Großen ähnlich. War plötzlich so vernünftig, hört ganz anders zu usw. Hab mich damals richt "erschrocken" und gedacht mein Baby wird groß 😊😍
Ich denk das ist ein natürlicher Entwicklungsschritt.
@Nasty dies Phase bleibt auch nicht lange, so wie bei allen... Leider... T. Is seit letzten Mittwoch echt fast jeden Tag auf Konfrontation aus - nicht nur mit uns (auch Oma, Opa und anscheinend auch zum Onkel, wie ich gestern erfahren hab 😟). Vieles sieht sie ein, anderes nicht. Ich setz Grenzen.
Hab mir nachts den Kopf darüber zerbrochen...
Wartet bis die richtige Pubertät kommt! Mein Teenie ist ständig auf Blockade und wenn ich was sage, dann kommt immer "Warum und ich mag nicht" 😤
Am Abend zu Bett gehen... "bin nicht müde"
Morgens zum aufstehen... "Ich bin noch sooo müde, will jetzt nicht aufstehen" 🙄
Muss aber nicht auf die Allgemeinheit zutreffen 😅
@taisim hab auch nicht damit gerechnet das es lang so gut geht😉
Meine Schwester jammert auch das ihre Grosse ständig auf Konfrontation aus ist. 2.Schulwoche_ madame kommt nicht heim sondern geht einfach zu einer Freundin. (Schule ist 300m entfernt, daher darf und sollte sie allein gehen) sie ist aber erst 6 seit Mai.
@LovelyMum vor der Pubertät hab ich auch schon respekt. Aber als Teenie verstehen sie halt mehr als mit 6 oder 7. glaub ich jedenfalls. Ich glaub ich tu mir dann später leichter, weil sie ja auch die Konsequenzen selbst mittragen müssen. Das müssen auch die Kleinen aber wie sehr das fruchtet weiss ich halt nicht. Manchmal scheint es sie vergisst sofort das gerade was nicht gepasst hat und sie deshalb nicht Tablet schauen durfte. 1 Tag später das gleiche Drama.
Aber wie erwähnt im Moment bin ich gerade sehr zufrieden mit ihr.
@LovelyMum Magdalena hat auch grad so eine Phase - allerdings mit erst 6-einhalb. 🙈
Ihre Ergotherapeutin hat mal gemeint, je ausgeprägter Trotzphase und Co sind, umso leichter wird dann die Pubertät...
Ws., weil die Eltern es nicht anders kennen und es schon gewöhnt sind? 😬
Ich muss euch mal kurz sagen wie gut das getan hat 🤣
Ich habe grade den doppelten Totesblick bekommen.
Die Kinder schreien heute schon den ganzen Tag so viel, obwohl ich Kopfweh hab.
Nun haben sie aber die Baby Anabell gefunden und ewig gebraucht damit sie schläft mit schaukeln und Flasche geben. Dann hat sie geschnarcht und beide Kinder flüstern mir 3x zu dass wir leise sein müssen.
Ich hab also kurz gewartet und dann los geschrien 🤣 beide haben mich angeschaut 🙈
Ich hab ihnen erklärt dass es mir immer wieder so geht wenn ich sage sie solln leise sein, aber sie schreien nur. Jetzt sitzens beleidigt im Zimmer und ich hab meine ruhe auf der Couch 🤣
@Nasty ich habs übrigens tatsächlich verschrien... Gestern hatte ich mein bitzelndes, unvernünftiges, nichts einsehendes Monsterlein zurück... Vielleicht sogar a bissl verschärft (eine Freundin meinte, dass es vielleicht daran liegt, dass sie am Wochenende dann einiges verarbeiten müssen - klingt einleuchtend!)
Mal sehen, wie es nächste Woche weitergeht!
Kommentare
Posts: 3,768
Posts: 538
Das Löschen hat ihnen viel Spaß gemacht! Es war echt sehr warm, aber nachher haben wir gleich zum Eisgeschäft gefunden. 🙃
Posts: 502
Besonders beim Autofahren!
Posts: 13,426
Aber die Einteilung nach Lehrplan erfolgt erst nach der 2. Klasse. Bis dahin ist er halt mit spezieller Förderung integriert.
Posts: 555
-extrem heikles Kind
-muss morgens ohne viel Aufwand machbar sein
-darf keine Nüsse oder auch nur Spuren von Nüssen laut Leitung enthalten
Hilfe??🤪Hat jemand Ideen für mich?
Posts: 762
Gegessen wir fast immer nur dasselbe: Brotscheiben mit Aufstrich, Gurkenscheiben, Snackgurke, Karottenstücke, Apfelstücke. Manchmal eine kleine Kabanossi oder ein Kiri.
Posts: 3,855
Apfel, birne od. Karotten sticks dazu.
Od. Jogurt, Apfelmus etc.
Warum dürfen keine Nüsse dabei sein? Für dein Kind???
Achja Rosinen, Bananenchips, Apfelchips sind auch mal dabei.
Posts: 13,426
Wenn lang Schule gibts einen Müsliriegel mit Nüssen für den Nachmittag dazu. Obst gibts in der Schule ab Oktober. Ansonsten gehen nur beeren/Trauben. Was halt nicht braun wird beim Aufschneiden. Sonst wirds nicht gegessen.
Warum keine Nüsse? Hat dein Kind eine Allergie oder ein anderes?
Posts: 555
Ein Kind hat eine Nussallergie. Schwierig find ich, dass es auch keine Spuren von Nüssen enthalten darf. Unser Müsliriegel war eines der fixen Bestandteile im Kindergarten.
Posts: 3,855
Das Kind mit der allergie muss eben auch lernen nicht die Sachen der anderen zu essen.
Was meine Kids oft erzählen das auch andere mit haben...selbst gemachte Waffeln od. Muffins. In Verbindung mit Obst/Gemüse find ich sowas auch ok.
Od. Eben mal ein kipferl od so. Mir ist Abwechslung schon auch wichtig. Aber es muss in der Kombination halt passen.
Posts: 3,868
Finde das ehrlich gesagt auch hart dass allen Kindern jegliche Nüsse in der eigenen Jausenbox verboten sind. Wenn man für alle was mitnimmt ist es eh klar dass man Rücksicht nimmt.
Posts: 3,768
Posts: 555
Babybel, Rosinen, Apfelchips, Salamibrot haben jetzt mal beim Vorlesen Anklang gefunden. Karotten geht gar nicht… meint er… zuhause führen sie sich allerdings oft auf wie die Hasen und verschlingen Karotten🙈
Posts: 3,855
Ich find das auch qutschies mal zwischendurch ok sind.
Also ich finde da gibt's mittlerweile echt vieles was irgendwie geht. Meine Schwiegereltern meinte damals doch glatt "jetzt müssen die Jungs lernen wurstsemmel zu essen" als jause für die Schule in ihrer Vorstellung ist das das einzig wahre
(Achja meine Kids haben noch nie wurstsemmel gegessen...das wollen sie nicht )
Posts: 3,000
Grundsätzlich arbeite ich gern in meinem Beruf. Wochenstunden passen zZ für mich (25 Std., dh ich arbeite meist 3x von 8:30 - 18:30), Bezahlung ist auch gut.
Was mich zum Wechseln anregt ist das ich noch nie in einem anderen Betrieb gearbeitet habe, seit 23 Jahren mach ich mehr oder weniger die gleiche Arbeit.
Was den Jobwechsel erschwert ist auf jeden Fall das ich keine Matura hab. Ich bis jetzt eben nur im Verkauf gearbeitet hab. Dh ich werd nur schwer irgendwo anders unterkommen.
Wie seht ihr das??? Würdet ihr bleiben?
Posts: 3,855
Ich denke dann kannst du eher beurteilen ob es was gibt das dir mehr Freude bereiten würde.
Und ja ich würde machen, jetzt bist noch jung genug...ABER die frage ist halt auch ob es für dich ok wäre vollzeit zu arbeiten, meist bekommt man teilzeit eher schwer was neues (ausser Verkauf und dort magst ja weg)
Achja ich würde allein deshalb machen um mir nicht mal vorwerfen zu müssen ich habs nie probiert.
Auch wenn ev rauskommt das du dort bleibst wo du jetzt bist.
Posts: 3,868
Ich hab jetzt als Kompromiss eine 2. Ausbildung nebenbei angefangen um mir ein bisschen zu beweisen dass ich auch was neues kann und dass der Lebenslauf nicht ganz so einseitig ist. Gäbe es da vielleicht was? Man merkt ja im Kurs dann meistens schon ob man sich das vorstellen könnte.
Posts: 1,841
Posts: 1,841
Posts: 3,868
Edit: glaub 2. Lehrabschluss ist auch am WiFi möglich
Posts: 1,841
Posts: 3,384
Eine proforma Bewerbung beim Land ist auch nie schlecht, ich glaub du wohnst ja am Land oder? ich hab das auch gemacht und hatte 2 Vorstellungsgespräche in der krankenhaus-Verwaltung, bei der gemeinde hab ich mich auch beworben, war aber überqualifiziert 🙈
Posts: 3,381
Lehrabschluss als Bürokauffrau hab ich auch gemacht...da hatte ich immer 18 - 22 Uhr Kurs
Posts: 270
Posts: 1,841
Posts: 3,868
Kannst du dich beim AMS beraten lassen? Die haben die Kurse ja unter der Woche. Oder so reine Selbststudium Online Kurse?
Ich mach ja Sachen in einem Uni Distance Studium, da ist es bis auf die Prüfungen egal wann man was macht. Also bei mir auch spät abends oder Sonntags. Aber weiter geht halt nicht viel
Posts: 11,441
Posts: 2,003
Ich finde das wichtigste ist eine nette Arbeitsatmosphäre… und wie der Chef ist hörst zb bei einem Vorstellungsgespräch nicht heraus.
Aber hör dich mal um, und überleg dir was es gibt…
Posts: 555
Posts: 13,426
Vielleicht anderen Hersteller versuchen. Die halt eher Trockenobst machen und keine Müsli riegel produzieren. Dann müsste das mit den nüssen wegfallen.
Posts: 13,426
Mir ist die Packung aus der Hand gerutscht und es türmte sich in meiner Milch😂 jetzt löffel ich und löffel ich und es wird nicht weniger. Kann nimmer 😅 Armes Müsli muss jetzt weg🙄
Posts: 555
Posts: 13,426
Ich weiss nicht ob wir die Wackelzahnpupertät halb überwunden haben oder es die Schule ausmacht. Aber sie ist brav, geht selbstständig Zähne putzen, umziehen... Bleibt allein im Bett und schläft auch ein.
Geht auf Streit mit den Jungs kaum ein. 😳 ich kenn das gar nicht von ihr.
Allgemein irgendwie ruhiger und vernüftiger. Tut eigentlich alles worum ich sie bitte. Ganz anders als noch vor 2 Wochen.
Macht das die Schule? Oder ist sie nur zu müde zum Diskutieren? Das Alter?
Finde es eh total angenehm, aber ist mir etwas fremd.
Posts: 3,000
Ich denk das ist ein natürlicher Entwicklungsschritt.
Posts: 3,096
(🙈ich hoff, ich verschrei es jetzt nicht...)
Posts: 3,682
Hab mir nachts den Kopf darüber zerbrochen...
Posts: 1,534
Am Abend zu Bett gehen... "bin nicht müde"
Morgens zum aufstehen... "Ich bin noch sooo müde, will jetzt nicht aufstehen" 🙄
Muss aber nicht auf die Allgemeinheit zutreffen 😅
Posts: 13,426
Meine Schwester jammert auch das ihre Grosse ständig auf Konfrontation aus ist. 2.Schulwoche_ madame kommt nicht heim sondern geht einfach zu einer Freundin. (Schule ist 300m entfernt, daher darf und sollte sie allein gehen) sie ist aber erst 6 seit Mai.
@LovelyMum vor der Pubertät hab ich auch schon respekt. Aber als Teenie verstehen sie halt mehr als mit 6 oder 7. glaub ich jedenfalls. Ich glaub ich tu mir dann später leichter, weil sie ja auch die Konsequenzen selbst mittragen müssen. Das müssen auch die Kleinen aber wie sehr das fruchtet weiss ich halt nicht. Manchmal scheint es sie vergisst sofort das gerade was nicht gepasst hat und sie deshalb nicht Tablet schauen durfte. 1 Tag später das gleiche Drama.
Aber wie erwähnt im Moment bin ich gerade sehr zufrieden mit ihr.
Posts: 7,445
Ihre Ergotherapeutin hat mal gemeint, je ausgeprägter Trotzphase und Co sind, umso leichter wird dann die Pubertät...
Ws., weil die Eltern es nicht anders kennen und es schon gewöhnt sind? 😬
Posts: 349
Ich habe grade den doppelten Totesblick bekommen.
Die Kinder schreien heute schon den ganzen Tag so viel, obwohl ich Kopfweh hab.
Nun haben sie aber die Baby Anabell gefunden und ewig gebraucht damit sie schläft mit schaukeln und Flasche geben. Dann hat sie geschnarcht und beide Kinder flüstern mir 3x zu dass wir leise sein müssen.
Ich hab also kurz gewartet und dann los geschrien 🤣 beide haben mich angeschaut 🙈
Ich hab ihnen erklärt dass es mir immer wieder so geht wenn ich sage sie solln leise sein, aber sie schreien nur. Jetzt sitzens beleidigt im Zimmer und ich hab meine ruhe auf der Couch 🤣
Posts: 3,381
Posts: 3,000
Posts: 3,096
Mal sehen, wie es nächste Woche weitergeht!
Posts: 13,426
Naja, wäre ja auch zu schön gewesen
Posts: 3,381
Posts: 13,426
Posts: 1,841
Posts: 3,682
Posts: 210
Posts: 1,841