Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

16465676970171

Kommentare

• CassiCassi

So, jetzt hab ich mich schweren Herzens durchgerungen und für Heide einen Termin beim Friseur ausgemacht.😭

Nachdem ich ja ein Kindheitstrauma bzgl. kurzen Haaren bei Mädchen hab, wollte ich halt immer, dass ihre Haare so lang wie möglich sind. Sie hat aber im Gegensatz zu ihrem Bruder nunmal leider nicht die dichtesten Haare und dadurch dass sie sich keine ordentlichen Frisuren machen lassen und die Haare immer offen lassen will, schaut sie immer zottelig und unfrisiert aus und hat Knoten in den Haaren 🙄 Deswegen denk ich mir, es wird am gescheitesten sein, ihr die Haare auf Kinnlänge kürzen zu lassen, auch im Hinblick auf den Sommer.

Mein Mann geht mit ihr Friseur, ich packs net 😅
  • @Cassi will Heide selbst auch kürzere Haare?
    Meine Tochter will auch sehr selten eine Frisur haben, wenn sie die Haube aufsetzt tuts immer 100 mal herum und die Haare sind dann völlig verknotet 🙈 sie will aber auf keinem fall ihre Haare schneiden lassen.
  • CassiCassi

@Christina91 ja, sie hat den Vorschlag sofort angebommen 🙂
  • kanikani

@Cassi Meine Tochter wollte von sich aus schulterlange Haare. Sie ist total glücklich damit. Sie hat sich auch nie bzw. lässt sich heute noch ungern frisieren (täglich ein Kampf mit Gebrüll 🙄). Ich finde es aber auch irgendwie ungewohnt muss ich sagen 🤔
  • NastyNasty

Janin jammert zwar auch beim frisieren, und mehr als ein schneller Pferdeschwanz wird nicht geduldet. Aber sie würde sie nie abschneiden wollen. Sie hat sogar geheult als ich mir die langen Haare schneiden ließ.

Find bei Kindern kurze/kürzere Haare gut wenn sie das wollen. Es erleichtert doch vieles im Alltag.
  • @Nasty da geb ich dir recht! Leichter ist es allemal mit kürzeren Haaren - wenn da nicht dieses Gebrüll beim Frisör wäre und die Krise vom Papa wenn wir jetzt die Haare schneiden lassen würden (reichen bis Mitte Rücken und sind leider sehr dünn und oft verknotet).

Muss dazu sagen, dass es mit Androhung des Abachneidens dann immer gut funktioniert fürs Bürsten/Frisuren machen. Solang es so geht spar ich mir den Frisör mit dem Kind.

Aber ich fühle mit allen Mamas mit, die leiden.... - ich würde sie ihr eigentlich auch gern schneiden lassen.
  • NastyNasty

@Caudalie ich hatte selbst lange Haare und lass sie mir gerade wieder wachsen. Ich versteh unsere Mädels ☺ und Deinen Mann.

Wir haben so ein Antiziep Shampoo und eine Bürste mit so Wildschweinborsten? Also Weich und fest zugleich.
    Ich beginne immer mit der, von unten nach oben. Sträne für Sträne. Teilweise mit den Fingern die Knoten lösen, einzelne Haare entwirren....erst zum Schluss nehm ich eine normale Plastikbürste mit "Staberl".
    Wir brauchen bestimmt 30 Minuten. Nachts wird locker geflochten dann gehts in der Früh.
    Janin hat im gegensatz zu mir auch recht dünne Haare, aber es wurde viel besser mit den Jahren.
    Ich hab im Sommer 10 cm abgeschnitten (welch drama) aber sie hat sich die Haare in der Hose eingeklemmt beim selbst anziehen, weil zu lang 🙈

Die ersten 4,5 Jahre waren Horror mit bürsten. Jetzt ists aber echt schon gut geworden. Ich mach das beim Tv oder Tablett schauen. Also ein Helferlein braucht es schon.
  • CassiCassi

edited 27. 02. 2021, 19:58
    @Caudalie
    reichen bis Mitte Rücken und sind leider sehr dünn und oft verknotet).

Heides Haare sind auch so lang aber eben auch ziemlich fein und dünn 😕 Ich finde, es sieht nicht wirklich schön aus. Wären es richtig dicke, schöne Haare, würd ich es eh nicht übers Herz bringen, sie abschneiden zu lassen. Fällt mir so schon schwer 😬

So sieht das dann immer aus:

0ealummqdfyp.jpeg
  • @Cassi ja, ist bei uns ähnlich von der Form her, aber nicht ganz so lang. Hab jetzt kein aktuelles Foto; nur von vor Weihnachten

r0cb7miog7v2.jpg

Sie ist aber mit Anti-Ziep-Spray und Tangle Teezer Bürste eh solala brav wenn ich ihr das Abschneiden "androhe" - es ist auch ausnahmslos so, dass im KiGa die Haare geflochten/zusammengebunden werden. Schon allein wegen der Läuse-Gefahr, die es immer wieder mal gibt und auch beim Malen/Jausnen/Basteln ist es ja einfacher. - Also ich warte bis sie selbst mal sagt Haare ab oder so wie bei Nasty

Was hast du denn eigentlich für ein Kurzhaar-Trauma? Magst du das erzählen?

@Nasty würden mir lange Haare passen hätt ich auch welche 🤣🤣🤣. Ich hab grad Längststand bisschen über Schultern und es nervt weil ich beknackt ausschaue - mein Mann findet es super, aber ein Frisörtermin war noch nicht zu bekommen und naja, dann halt ich es halt noch aus und erfreue den Mann mit meinen grau-Federn 🤣😂😂
  • @cassi ich war gestern mit meiner Tochter. Ausgemacht hätt ich mit meinen Partner 4cm ab.

Mäuschen betritt den Friseur, setzt sich ohne murren auf den Stuhl, sagt bestimmt: einmal Spitzen schneiden und flechten bitte. 🤪

• @Cassi ist sicher praktischer kürzer und sie wachsen ja wieder :) ich hatte sie als Kind ziemlich kurz und kein Trauma falls es dich beruhigt :D
    Aber stell mir das eh schwer aufs Kind zu hören, mein Sohn will sie einmal wachsen lassen wie sein bester Freund und dann wieder ganz kurz wie sein kleiner Bruder.
  • CassiCassi

edited 28. 02. 2021, 08:59
    @Caudalie naja, Trauma ist vielleicht ein bisschen übertrieben, sagen wir mal so, es hat mich sehr geprägt. 🙂

Ich hatte als Kind immer ganz kurze Haare. Für meine Mama war das halt praktisch und sie hat es mit immer so verkauft: „Wenn wir jetzt Deine Haare ganz kurz schneiden, wachsen sie später schön und dicht.“ Ich war ein sehr schüchternes, gefälliges Kind und wollte es meiner Mama immer recht machen und hab mich deswegen bis zu meinem 12. (!!!) Lebensjahr nicht aufgelehnt 😉

Aber ich hab es halt insgeheim gehasst. Ich wurde oft für einen Buben gehalten. Musste auch das Gewand von meinem älteren Bruder auftragen, das hat den Eindruck noch verschärft. Das war halt so, Gewand war teuer und man hat die Sachen so gut es ging weiterverwendet. 🤷‍♀️ Mach meinen Eltern da keinen Vorwurf. Im Kindergarten bekam ich dann Ohrringe, damit die Leute sehen, dass ich ein Mädchen bin. Dann war ich halt der Bub mit Ohrringen 😖

Ich war nie „ein hübsches Mädchen“, wie ich das so oft bei anderen gehört habe. Wenn ich mich darüber bei meiner Mutter beklagt habe, hat sie immer gemeint, „Kinder, die nicht hübsch sind, werden dafür schöne Erwachsene“. Sie hat es gut gemeint, aber es war nicht das, was ich hören wollte. 😅

In der Volksschule hatte ein Mädchen Zöpfe bis zum Popsch, das war für mich der Inbegriff von Schönheit. Wenn ich mit meiner Schwester (die auch kurze Haare hatte) gespielt habe, haben wir uns zwei oder drei Strumpfhosen auf den Kopf gesetzt und damit Zöpfe geflochten. 🤣

Ich muss dazu sagen, ich hatte jetzt auch keinen stylischen Kurzhaarschnitt, sondern meine Mama hat die halt selber geschnitten, wie man das halt in den 80ern gemacht hat. 🥴 Sah dann so aus:

guqk5iyh3kj9.jpeg

Es kommt sicher daher, dass ich bei meinen Kindern sehr darauf geachtet habe, dass man sie als das erkennt, was sie sind. Und für mein Mädchen wollte ich halt sehr gern meinen Kindheitstraum der popolangen Haare verwirklichen. Aber die Voraussetzungen dafür sind halt leider einfach nicht da 😅

Ich bin allgemein sehr darauf bedacht, dass meine Kinder „hübsch“ (bzgl. Kleidung und Frisur wunderhübsch sind sie ja sowieso 🥰) sind. Weil ich eben wirklich darunter gelitten habe, dass ich nicht hübsch war. Sie haben auch viel und teures Gewand, weil ich das eben nicht hatte. Kriegen auch so meist das Teuerste, wurscht ob Fahhrad oder Schultasche 🙄 Nicht gut, ich weiss. Ich versuche zwar schon, möglichst dagegen zu steuern, weil ich meinen Kindern ja eigentlich nicht vermitteln möchte, Aussehen so in den Mittelpunkt zu stellen. Kaufe dann zwischendurch auch bewusst günstigere oder gebrauchte Sachen. Ist so ein bisschen mein persönlicher Kampf.

Sorry, lang geworden 😉
  • @Cassi ich find es ganz toll, dass du hier so offen bist!! Vielleicht hilft dir das auch ein kleines Stückchen es aufzuarbeiten 😉
    Ein Mittelmaß bei seinen Kindern zu finden, ist immer schwierig, weil sie einfach was gaaaaaaanz besonders (sehr oft war hier ja auch zu lesen "Wunschkinder" - meine ist übrigens auch ein totales Wunschkind 😍😍) sind und man ihnen sooo viel geben mag. Manchmal ist es einfach zu viel, wie bei dir (bei mir auch) und sicher auch bei den anderen Müttern. Also einfach weiter machen! Wir alle geben unser Bestes - davon bin ich überzeugt 😊 Perfekt ist keiner, wir alle machen Fehler 😉
  • cornicorni

Ich hab als Kind den "Reindl" bzw Topf-Schnitt gehabt 🙈 Also Reindl übern Kopf und drum herum geschnitten 😅 Dazu hab ich die unmöglichsten Klamotten angehabt... Ich würd euch gerne Fotos zeigen, aber die sind bei meinen Eltern und aktuell wollen sie wegen Corona keinen Besuch 😔
    Aber vielleicht stellen sie mir mal meine Alben zum Abholen vors Haus...
  • @Cassi.
    Ich hatte wohl denselben Friseur wie du😉.

Ich trug auch immer die Kleidung meiner Brüder und hatte einen praktischen Kurzhaarschnitt. Mit der Volksschule hat mich das dann gestört und ich durfte sie wachsen lassen. Ich war aber sowieso nicht sonderlich hübsch, hatte locker 20 kg zu viel und trug eine hässliche Brille. War also irgendwie auch schon egal. 🙈
    Meine Buben tragen größtenteils gebrauchte Kleidung. Mich stört das nicht, die Burschen auch nicht. Aber einem Mädchen würde ich wohl keine keinen Kurzhaarschnitt schneiden lassen, weil ich es selbst auch nicht toll fand.

Du schneidest die Haare ja nicht ganz kurz ab sondern in eine Länge, die zu ihren Haaren besser passt. Das wird sicher sehr hübsch aussehen. Und für sie passt es ja, also tust du ihr damit ja eher einen Gefallen,weil das Frisieren sicher angenehmer ist als jetzt. Schickst uns dann nochmal ein Foto?
  • @Cassi @Maxi01 bis zur Volksschule hatte ich die Haare auch so, war vielleicht modern 😬
    ich hab wieder andersrum schlechte Erinnerungen. Dass das Kämmen wehgetan hat und dass ich dann nochmal mit Pflegespülung waschen musste und dass ich zu Anlässen schöne Kleidung tragen musste. Der Albtraum war beim Friseur wenn die Haare bei diesem Becken gewaschen wurden, da krieg ich heute noch Panik :o Jetzt rückblickend wurde auch sonst viel genörgelt, dass ich aufrechter sitzen soll und nicht Fingernägel kauen usw.
    Mir ist Schönheit aber bis heute nicht wichtig. :#
    Glaub in beide Richtungen die Kinder entscheiden lassen und ihnen auch das Gefühl geben dass sie es ruhig sagen dürfen wenn sie es anders wollen, dann kann nicht so viel schief gehen. Verwöhnen mit Materiellem ist wieder ein anderes Thema, da seh ich bei uns auch große Gefahr 🙈
  • NastyNasty

Muss mich gerade an den umgekehrten Gedanken gewöhnen.
    Raffael will kurze Haare wie Papa, aber Sebastian will sie jetzt lang wie Janin.
    Ich lass es ihm jetzt natürlich ausprobieren. (Hab aber ein bisschen die Hoffnung das er sichs im Sommer wieder anders überlegt) wenn nicht, werd ich mich auch gewöhnen. Seinen Lila, Glitzer Fabel hab ich ja auch annehmen können. 😅
  • keakea

@Cassi Ich finde dass Kinder mit so halblangen Haaren oft ganz toll und sehr hübsch aussehen. Eine gut geschnittene Frisur macht ja auch sehr viel für das Gesicht. Ich bin eher der Meinung dass viel zu viele kleine Mädchen lange Haare haben die halt so „runterhängen“ und nicht sehr schön und gepflegt ausschauen, sondern immer nur zerrupft.
    (Is vielleicht gut dass ich nur Buben hab).

Generell find ich dass man beim Thema Friseur nicht sparen soll - auch bei den Kindern - die Haare sieht man einfach immer. Obwohl die Buben dauernd hinmüssen und es geht dann schon ins Geld.
  • Hab noch ein Foto gefunden so mit 10/11. :D0b6x4xr2ogrs.jpg

@Nasty meiner sagt auch manchmal er will sie lang (sein bester Freund hat sie lang) aber dann im nächsten Moment wieder er will sie ganz kurz. Glaub ihm reicht schon dass er könnte wenn er wollte. 🤔

@kea meiner hat so Angst vorm Friseur dass ich seit 2 Jahren selber schneide. Denk mir auch manchmal auf Fotos dass es nicht gut ausschaut und ihm die Fotos ein Leben lang so bleiben. 😬 aber wir hatten auch vom Friseur mal so einen schlechten Haarschnitt, da sehen meine eh ganz ok dagegen aus.
  • Ich finde es auch toll, dass du so offen bist @Cassi .
    Ich find aber, du warst durchaus a hübsches/nettes Mädel
  • ich schneid die jubgs auch selber...warscheinlich weil der erste Friseur sich so gar keine Mühe gegeben hat. wir haben's dazwischen immer mal probiert, aber bislang hab ich keinen gefunden wo die preis Leistung passt
    weil 15-20 euro für einen bubenschmitt der 10mim dauert und das immer x2 ist mir zu viel auf Dauer.
  • CassiCassi

@itchify also die Mode anno dazumal war schon Hammer 😅
  • keakea

Das soll aber kein Angriff sein auf die Mütter die selber Haare schneiden - ich kann das halt auch nicht.
    Ich denk mir halt ich kaufe lieber billigeres Gewand dass sie eh nur einmal die Woche tragen oder spare bei den Fahrrädern mit denen sie einmal die Woche fahren - aber die Haare sieht man halt immer!
  • Mein Sohn trägt aus Überzeugung lange tolle, da ist scho a drama, wenn ich spitzen schneidwe...er tut, als ginge ich ihm ans Leben.
  • NastyNasty

Ich spar bei allem 😬🙈 also auch bei den Haaren und Kleidung.
    Solang es die Kinder nicht stört ist es gut so. In der Schule muss man sich dann eh ein bissl anpassen um nicht ausgegrenzt zu werden.
  • hendlpo90hendlpo90

edited 28. 02. 2021, 16:11
    @Nasty das ist heutzutage gsd wirklich nicht mehr so. Ich hab "Teenager" Nichten und Neffen, haben nur Primark an, meine Schwester hätte genug Geld um echte Markensachen zu kaufen. Die heutige Jugend definiert sich nicht mehr über Marken, da geht's wer welches Handyspiel hat und wer in welchem Level ist.
  • @Cassi
    Ich habe entsetzlich glatte Haare, da rutschen alle Spanien etc raus. Ich hatte die Haare daher als Kind auch selten länger als Kinn. Einmal haben wir probiert sie wachsen zu lassen, war aber bald zu mühsam, weil zusammenbinden halt sehr mühsam war.

Ich bin da auch bei kea, ich sehe wahnsinnig viele kleine Mädchen mit ewig langen Haaren die zerstrubbelt und ungepflegt in der Gegend rumhängen. Ich schätze mal, oft auf Wunsch der Eltern. Ich finde, wenn ein Kind das von selber möchte und dann auch zur Pflege der Haare bereit ist, passt es ja. Aber wenn nicht sind auch Mädchen besser mit kürzeren Haaren bedient. Es muss ja nicht gleich so extrem sein wie bei dir als Kind, das ist schon extrem kurz für ein Mädchen. Aber es gibt ja auch was zwischen Militärhaarschnitt und Haare bis zum Popo. Ich finde es toll daß du da deinen eigenen Wunsch so zur Seite schieben kannst und ihr kürzere Haare ermöglichst
  • @Cassi schön, dass du das alles mit uns geteilt hast, du Liebe ❤🥰.

Wir hätten wirklich Schwestern sein können - ich hab ähnlich ausgeschaut - IMMER - nur haben sie mir mit 1 Monat Ohrlöcher machen lassen 🤣🤣. Als ich dann selber entscheiden konnte, wollt ich dann oft nur Hosen und so anziehen - hat auch nicht gerade dazu beigetragen als Mädchen erkannt zu werden.

War mir oft gar nicht so bewusst. Allerdings hat es dann schon auch weh getan als mal "Freundinnen" mich mit 10 oder so "hergerichtet" haben und dann so meinten: "ohh, ahhh aus DIR kann man ja eh auch was machen"; war auch übergewichtig, bin viel gehänselt worden (im Freibad z.B.), gemobbt auch (im Gym),... war halt nicht das Vorzeigemädchen und Selbstvertrauen auch nicht mächtig. - Ich kann daher total super verstehen, dass es dir in Hinblick auf deine Kinder total wichtig ist, dass die Optik passt und sie einfach dein Empfinden nicht durchleben müssen.

So Kindheitserfahrungen prägen einen schon sehr und auch wenn Eltern das Beste was sie in dem Moment können versuchen, heißt das nicht, dass man das als Kind toll findet.

Wie gesagt, ich kann dir das SO nachempfinden und fühle sehr mit dir, weil ich auch so ein Kind war (Anekdote dazu: Ich habe mich bei Mensch-ärgere-dich-nicht stets selbst überholt damit ich meine Mutter nicht rausschmeißen musste - so sehr wollte ich gemocht/geliebt werden)

Ich drück dich ganz fest! Du machst das wunderbar und deine Tochter wird mit kurzen Haaren bezaubernd sein 🥰
  • Bei mir ist eher das Thema grau..mein Mann meint immer,er würde mich mit grau genau so lieben. Aber ich mich nicht. Meine Mama war früh grau und in der Schule wurde ich immer gehänselt, ob das Oma sei. Deshalb hab ich tatsächlich beim ersten grauen Haar (bei mir ist es nicht der Ansatz sondern n paar Fäden....)gefärbt (vorher nie). Weil ich k das ersparen will
  • CassiCassi

Danke vielmals für Deine lieben Worte, @Caudalie 🥰
  • taisimtaisim

@doppeljackpot wie war dein erster Arbeitstag?
  • @taisim eigentlich sehr gut, vieles auf einmal und vieles durcheinander, dort gibts selten neuen Leute und somit ist niemand gewöhnt was man wo braucht. ABER ich hatte einen schönen Blumenstrauß am Platz stehen, der Chef hat mit sogar persönlich einen Krug wasser gebracht. und alle die da waren waren super nett und hilfsbereit. natürlich gabs anfangs Probleme mit meinem Laptop, aber das haben wir bis mittags noch hinbekommen. den Rest der Woche bin ich mit div. Besprechungen mal verplant.
    Morgen bekomm ich mal den dienstvertrag, zum Lesen.

aber ich konnte frei heraus mit allen quatschen, also die Chemie passt mal. das war ja im alten Büro gar nicht mehr möglich.

hoffe du hattest auch einen tollen Start!!!
  • taisimtaisim

@doppeljackpot ohh, das hört sich ja toll an - besonders das mit dem Blumenstrauß 😊

Ja, danke der Nachfrage. Mein Kuchen ist gut angekommen. War in vielen Besprechungen, hab gleich die erste Aufnahme genommen - davon war mein Kollege sehr begeistert. Zugangsdaten hab ich heute wegen einer EDV Problematik noch nicht bekommen - morgen dann. Hab jetzt ein eigenes Telefon - so wichtig war ich noch nie 😂😂 Es war sehr schön und vor allem soo extrem ruhig!!!!!! SOOOO angenehm!! Kein Gewussel, keine Hektik - einfach HERRLICH 🤩
  • Ich hatte heut Nacht den besten Sex meines Lebens. Allerdings nur im Traum. Und noch dazu mit einem anderen Mann...
  • taisimtaisim

@RoterSommermond und hast du den Traum deinem Mann erzählt 😂?
  • cornicorni

@RoterSommermond War es ein fremder Mann oder einer, den du kennst 😬
  • kanikani

Wie neugierig gleich alle werden, wenn mal was interessantes gepostet wird 🤣 😂
  • Bitte beantworte unsere Fragen @RoterSommermond 🤣🤣🤣
  • Looool yellow press für mich 🤣🤣🤣

Nein kenne ich nicht , mir fällt auch niemand ein, der ihm ähnlich schaut.
    Und nein, ich hab es meinem Mann nicht erzählt. Der Kenner genießt und schweigt ☺☺
  • cornicorni

Danke für deine Antwort @RoterSommermond

Ich finds ja total spannend. Ich hab auch schon öfter von fremden Männern geträumt, wo ich mich dann gefragt hab, aus welchen Männern ich mir den "Traum"Mann zusammengesponnen hab 🙈
  • CassiCassi

Ich träum, wenn von Männern, IMMER nur von meiner ersten großen Liebe. Die über 20 Jahre her ist. Der Kerl hat Eindruck hinterlassen 😅
  • NastyNasty

Mir gehts wie @Cassi ist 17 Jahre her.
    Das schreckliche ist beim aufwachen das ich das ganze Herzschmerzszenario tatsächlich fühle und einen halben Tag zum runter kommen brauch. 🙈😬
  • Ich hab auch sehr gelegentlich mal von anderen Männer geträumt. Allerdings keine Ex-Partner. Eher generell sehr sexy gebauter Mann ohne besonders einprägsames Gesicht. Aber schön zu wissen daß es offenbar Vielen ab und an so geht :D
  • Weil dieses Geschlechter Thema vor ein paar Tagen aufkam - ich hab 2 Buchempfehlungen:

#Rumpelröschen (da spielt ein männlicher Fee die Hauptrolle)

#Lotti&Otto (2 Fischotter Kinder, die die Rollen tauschen, weil der Bub gern Kuchen backt und bastelt, während das Mädchen gerne wilde Abenteuer erlebt, angeln geht usw)
  • CassiCassi

So heute wars so weit: Heide hat einen neuen Haarschnitt bekommen 😃 Kein Zottelmonster mehr 🤗

Bitte die Sticker auf der Stirn nicht beachten 😅

bdckyxl8us82.jpeg
  • Omg sie schaut entzückend aus <3@Cassi
  • Sehr süß 😍 @Cassi und sicher pflegeleichter. Wenn sie selber den Wunsch äußert könnt ihr sie ja jederzeit wieder wachsen lassen.
  • JunimamaJunimama

edited 5. 03. 2021, 16:47
    @Cassi Sie sieht unglaublich toll aus, mit dem neuen Haarschnitt!! Steht ihr echt gut!!
  • Maxi01Maxi01

Ich finde auch, dass es ihr super steht @Cassi!
    Wie geht es ihr und dir damit?
  • taisimtaisim

Bin schon beim 3/8.... Hab viele Telefonate geführt, auch mit dem Arzt meines Vaters... mein LG hat morgen auch einen kleinen Eingriff... entspanntes Wochenende also für mich
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.