2 Freundinnen von mir haben auch einen Bypass...eine wär bei der OP fast verblutet 😭😭 jetzt geht es ihr aber gut und hat statt 130kg nur noch 58kg....also bei ihr ist es ganz extrem 🙈
Ich hätte keine Angst vor der Op. Und ich denk auch nicht vor danach. Aber ich kriege keine wegen der Epilepsie. Passt der Blutzuckerspiegel nicht kanns einen Anfall geben, passt was mit dem Stresshormon nicht kanns einen Anfall geben usw.
Da wird einfach die Grunderkrankung vorgeschoben. Zumal ich ein perfektes Blutbild habe, Blutdruck passt, Atmung und Lungenvolumen passt, (noch) keine Gelenksprobleme ....
Hab mich aber arrangiert mit mir. Verheiratet bin ich schon, Model will ich auch keins werden, also bleib ich eben dick 😅
wow das ist echt arg @Stefanie868
Ich hab vorher gar nicht über solche Sachen nachgedacht, auch wenn ich von einigen ihre eher schlimmen Geschichten dazu angehört habe. Aber hab mir dacht "es kann immer was schiefgehen".
Allerdings als ich eingerückt bin -mein Mann hat mich mit den Kids hingefahren- bah da sind mir beim verabschieden meiner Mäuse einfach ohne Vorwarnung die Tränen gekommen. Auch drinnen- sobald ich an meine Mädels gedacht hab oder sie erwähnt habe, sind Tränen gekullert. Obwohl ich keine Angst hatte. Ich denke das Unterbewusstsein hat eben doch irgendwie daran gedacht "was, wenn du nachher auf der falschen Seite der Statistik stehst?!"
@kani zum Glück macht einem das der Magen recht einfach (noch?) weil ich kein Hungergefühl mehr bekomme. Die Gedanken "mah, jetzt ein Bierchen/Wein... jetzt ein paar Chips" ja, damit muss ich halt umgehen lernen das das nicht ok ist. Aber ist ja auch nur gewohnheit.
@Nasty schade das du da Probleme mit der Epilepsie hast. Aber es ist schön das du damit deinen Frieden gemacht hast Das ist wichtig.
@Delphia680 wow, Hut ab! Wünsch dir viel Erfolg damit!
Jetzt muss ich aber ganz blöd nachfragen - was genau hast du machen lassen? Magenband, Magenverkleinerung,...? Etwas, das dann wieder rückgängig zu machen ist?
Eine Freundin meiner Mama hatte auch mal eine OP (glaube Magenband), aber war insgesamt nicht sehr erfolgreich 😬 sie hat sowieso zahlreiche andere Leiden, während der OP kam es zu schlimmen Komplikationen, essen kann sie kaum mehr was Festes und sie ist nach wie vor extrem übergewichtig...
@ricz ich hab einen Magenbypass bekommen. Die andere Variante (Sleeve/Schlauchmagen) kam für mich nicht in Frage da ich in den ss immer mit Reflux zu tun hatte und nur der Bypass verhindert es, damit wieder/mehr Probleme zu bekommen. (Die Entscheidung fällt aber im OP, da es Patienten gibt wo man nur a oder b machen kann aus körperlichen gegebenheiten) Eine Bekannte hatte ganz schirch Reflux, der ist seit dem Bypass weg.
Im Falle ganz schlimmer Nebenerscheinungen kann man durch einen eher komplizierten Eingriff den Bypass auch in gewissem Maße rückgängig machen (hatten die Frage neulich in der sh Gruppe) aber das ist extrem selten.
Häufig kommt vor das Schlauchmagen letztenendes auf Bypass umoperiert werden- wegen Reflux u.a.
Ja, Magenband ist eher suboptimal. War eine zeitlang etwas gehyped- hatte mich auch dafür interessiert so vor 4 Jahren). Von wegen mal für eine gewisse Zeit hilfts und dann nimmt man es wieder raus und alles ist fein. Nur dummerweise ist das leichte entfernen oft so gar nicht leicht, weil sich das Band auch mal einwächst und benötigt dann einen längeren Eingriff, als einem anfangs erzählt wurde zum entfernen. Und der Erfolg ist eher gering. Daher ist das heutzutage in der bariatrischen Chirurgie eigentlich gar nicht mehr im Repertoire.
Ja das war echt krass bei ihr @Delphia680 vor allem weil man nicht wusste woher die Blutung kam! Danach musste man sie nochmal notoperieren und als ihr Mann ins KH kam hat man zu ihm gesagt man wüsste nicht ob sie die OP übersteht 😭😭
Trotz allem hat sie sich danach noch die Oberarme und vor kurzem die Brüste machen lassen...
Auch wenn sie vor jeder OP jetzt natürlich wahnsinnig Angst hat 😕
@Cassi
Bei uns dasselbe. Gefühlt jeder zweite Kunde wollte einen Test vereinbaren, damit er wieder zum Friseur gehen kann 🙈. Unser Beruf ist schon sehr anders als noch vor einem Jahr 😁
Gute Erholung!
Mein LG und ich haben uns gerade mega erschrocken, unsere Rauchmelder sind losgegangen. Wir sind beide gleich losgerannt, er Keller, ich 1. Stock zum Schauen, gsd war nix. Boah eh, ein Adrenalinkick auf den ich verzichten kann. Uff.
Auweh @kani Ich kenne das leider auch. Wir haben Rauchmelder/Co-Melder von zwei unterschiedlichen Marken und ausgerechnet der, den wir im Kinderzimmer hatten, schlägt Alarm, wenn die Batterie schwach ist. Das wussten wir nicht, weil die anderen nur piepsen, wenn die Batterie zum Wechseln ist.
Tja, ausgerechnet der im Kinderzimmer ist mal mitten in der Nacht losgegangen. 🙈
@ballerina Beim Kochen kann es passieren, klar, es hat aber niemand gekocht. Es sind die anderen angegangen (Dachboden, Vorhaus oben und unten und Keller).
Bei uns ist er mal im Kinderzimmer mitten in der Nacht losgegangen. Das war ein Herzinfarkt 😵
Aber gsd auch nur ein Fehlalarm 🤷♀️
Aber das Kind wollte natürlich dann nicht mehr alleine schlafen.
@corni Ich hab keine Ahnung was mich wach hält. Ich hab dann natürlich viele Gedanken, aber grundsätzlich nichts tragisches worüber ich mir Gedanken mache. Ganz komisch, bin nämlich total wach, das kenn ich nicht von mir. Nah ja, ich werd halt alt 🙊
Hm @kani
Ich kenne das auch. Wenn man mal wach ist, kreisen die Gedanken...
Ich hab mir jetzt meinen ebook reader für solche Fälle hinters Bett gehängt. Meistens schlaf ich dann nach ein, zwei Seiten ein 😂 Darf halt nix Spannendes sein.
Ich muss heute sehr leidend ausschauen... Magdalena hat gerade gefragt, ob sie die Rettung anrufen soll 🙈😬
@hendlpo90 an der Anzahl sind es 14 😉 da ist alles dabei - kleine, längliche, riesige, Hebeschiene Elemente, Terrassentüren... Fixverglasung und öffenbar...
Wir malen uns ja immer wieder unser Haus in Gedanken aus, ich habe heute die Fenster meiner Schwester geputzt. Und bin der Meinung das in der heutigen Zeit einfach so gebaut wird... er so: du spinnst ja, soviele Fenster sind nicht normal.
Naja, pro Raum 1 Fenster und im Wohn-Essbereich sind es natürlich mehr und größere (also 4). Nur nordseitig haben wir nix.
Mein Mann wollte noch mehr, aber einerseits geht das ganz schön ins Geld und andererseits wollte ich auch nicht ganz in einem Glashaus leben 😅 abgesehen davon, dass dann nicht mehr viel Platz für Möbel bleibt.
@hendlpo90 wir haben vor 3 Jahren neu gebaut und haben auch 14 Fenster... Ich finde, wir haben viele Fenster (2 pro Kinderzimmer, davon eines bodenlang z. B.), manche sehr große (doppelte) Fenster...
@hendlpo90 das wäre bei eurem geplanten Haus?
Aslo wir haben max. 2 Fenster pro Raum. Unsere sind dafür auch eher groß (aber ich denke beim putzen ists einfach gr. flächen als kleine fenster.
sind aber durchaus auch ein krodentlicher Kostenfaktor. Die schwiegereltern haben vor ca. 10 Jahren ihre fenster getauscht (altes Haus, je zimmer ein Fenster, standsrtgröße, nix besonderes) die haben für ihre Kunststofffenster ca. 5.000 Euro bezahlt.
wir für unsere ca. das 10 fache (gut da war die haustür auch dabei und einige terassentüren, meine schwiegereltern haben keine Fenstertür). und wir haben die teuererste Variante und Holz alu fenster und nicht kunststoff.
aber denke 20.000 aufwährsts wirst bei einem "standsrt" neubau bei fenster schon brauchen, wenn man da nicht übermässig spart.
Ich hab kein Bock mehr auf diese blöde schneierei! Wenns ja so "richtiger" Schnee wäre, könnte man ja noch den romantischen Text vom winterwonderland fahren.. aber so?! Scheiße kalt, feucht/nass, gatschig, wenn was bleibt dann 3cm für 4-6h .... aargh.
27 Fenster 😳😳😳 wüsste gar nicht wohin damit 😂 und wir haben mit 160m² nicht ganz so wenig Wohnfläche.
Falls du einen weiteren Anhaltspunkt willst @hendlpo90 : alle Fenster mit Verdunkelung und Insektenschutz plus Haustür (Kunststoff/Alu) sind uns auf ca 33.000€ gekommen.
@hendlpo90 hmm ja kommt bei uns genau hin 😅👍🏻 plus 5000 für die Haustür.
Kommt aber immer ganz auf die Ausführung an. Fixverglasung ist viel günstiger, dann braucht man dort natürlich auch kein ISG. Und wenn man auf ein paar Raffstore verzichten kann, halbiert sich der Preis dann fast.
@hendlpo90 2000 pro Fenster??? was hat der ?? vergoldeter? teuer werden eben schiebetüren etc.
ein "normales fenster mit Rolli und fliegenschutz. geht schon mit 1000. also wie gesagt für normal viele fenster 20-30.000 bist sicher im realen Bereich dabei.
kommt halt immer drauf an wie gr. das ganze wird.
wenn ihr selbst auch mithelfen könnt beim bauen wirds auch günstiger. ansonsten ganz grob. wenn man mit ca 2.500 euro pro m2 wohnnutzfläche rechnet hat man mal einen Ansatzpunkt. Und ja bauen ist teuer; aber kaufen idR auch. und im Nachhinein gesehen wärs die Investition Wert. vorallem jetzt wo ein Minus am Konto besser ist als ein Plus bei der zinslage
@hendlpo90 Wir haben ein kleines Haus und haben 14 Fenster (ohne Keller). Und bei uns sind in beiden WCs keine Fenster und im Vorraum fehlt definitiv 1 Fenster bzw Lichteinlass.
Es kommt aber auf die Einteilung drauf an. Meine Schwägerin hat ca 140 m2, vor 2 Jahren gebaut und hat nicht mehr Fenster als wir. Dafür halt übers Eck ud teilweise Größer. In Summe natürlich mehr m2 Fenster bzw Glas.
Es gibt aber Vorschriften wieviele m2 Fensterfläche sein müssen bzw. Max sein dürfen auf die Wohnfläche gerechnet.
3 Fenster im Kinderzimmer oder Schlafzimmer wäre mir persönlich viel zu viel.
@hendlpo90 Leider keine Ahnung. Sind sehr schön, ja.
Bei meiner Schwägerin ist 1 Teil der Fenster Fixverglasung, d.h. beim Putzen muss man von außen ran, im Oberstock mit Verlängerung von innen, sonst kommt man nicht überall ran. Finde ich etwas unpraktisch. Wird aber vermutlich Unterschiede geben.
Kommentare
Posts: 1,841
Posts: 2,061
Posts: 3,379
Posts: 13,405
Da wird einfach die Grunderkrankung vorgeschoben. Zumal ich ein perfektes Blutbild habe, Blutdruck passt, Atmung und Lungenvolumen passt, (noch) keine Gelenksprobleme ....
Hab mich aber arrangiert mit mir. Verheiratet bin ich schon, Model will ich auch keins werden, also bleib ich eben dick 😅
Posts: 3,388
Posts: 999
Ich hab vorher gar nicht über solche Sachen nachgedacht, auch wenn ich von einigen ihre eher schlimmen Geschichten dazu angehört habe. Aber hab mir dacht "es kann immer was schiefgehen".
Allerdings als ich eingerückt bin -mein Mann hat mich mit den Kids hingefahren- bah da sind mir beim verabschieden meiner Mäuse einfach ohne Vorwarnung die Tränen gekommen. Auch drinnen- sobald ich an meine Mädels gedacht hab oder sie erwähnt habe, sind Tränen gekullert. Obwohl ich keine Angst hatte. Ich denke das Unterbewusstsein hat eben doch irgendwie daran gedacht "was, wenn du nachher auf der falschen Seite der Statistik stehst?!"
@kani zum Glück macht einem das der Magen recht einfach (noch?) weil ich kein Hungergefühl mehr bekomme. Die Gedanken "mah, jetzt ein Bierchen/Wein... jetzt ein paar Chips" ja, damit muss ich halt umgehen lernen das das nicht ok ist. Aber ist ja auch nur gewohnheit.
@Nasty schade das du da Probleme mit der Epilepsie hast. Aber es ist schön das du damit deinen Frieden gemacht hast Das ist wichtig.
Posts: 3,623
Jetzt muss ich aber ganz blöd nachfragen - was genau hast du machen lassen? Magenband, Magenverkleinerung,...? Etwas, das dann wieder rückgängig zu machen ist?
Eine Freundin meiner Mama hatte auch mal eine OP (glaube Magenband), aber war insgesamt nicht sehr erfolgreich 😬 sie hat sowieso zahlreiche andere Leiden, während der OP kam es zu schlimmen Komplikationen, essen kann sie kaum mehr was Festes und sie ist nach wie vor extrem übergewichtig...
Posts: 999
Im Falle ganz schlimmer Nebenerscheinungen kann man durch einen eher komplizierten Eingriff den Bypass auch in gewissem Maße rückgängig machen (hatten die Frage neulich in der sh Gruppe) aber das ist extrem selten.
Häufig kommt vor das Schlauchmagen letztenendes auf Bypass umoperiert werden- wegen Reflux u.a.
Ja, Magenband ist eher suboptimal. War eine zeitlang etwas gehyped- hatte mich auch dafür interessiert so vor 4 Jahren). Von wegen mal für eine gewisse Zeit hilfts und dann nimmt man es wieder raus und alles ist fein. Nur dummerweise ist das leichte entfernen oft so gar nicht leicht, weil sich das Band auch mal einwächst und benötigt dann einen längeren Eingriff, als einem anfangs erzählt wurde zum entfernen. Und der Erfolg ist eher gering. Daher ist das heutzutage in der bariatrischen Chirurgie eigentlich gar nicht mehr im Repertoire.
Posts: 3,379
Trotz allem hat sie sich danach noch die Oberarme und vor kurzem die Brüste machen lassen...
Auch wenn sie vor jeder OP jetzt natürlich wahnsinnig Angst hat 😕
Posts: 2,107
Bei uns dasselbe. Gefühlt jeder zweite Kunde wollte einen Test vereinbaren, damit er wieder zum Friseur gehen kann 🙈. Unser Beruf ist schon sehr anders als noch vor einem Jahr 😁
Gute Erholung!
Posts: 7,442
Posts: 13,405
Posts: 2,061
Posts: 7,442
Tja, ausgerechnet der im Kinderzimmer ist mal mitten in der Nacht losgegangen. 🙈
Posts: 548
@kani Unserer geht im Wohnbereich öfter los, wenn ich viel koche. Obwohl der Rauchmelder einige Meter weiter weg ist
Posts: 2,061
Posts: 1,534
Aber gsd auch nur ein Fehlalarm 🤷♀️
Aber das Kind wollte natürlich dann nicht mehr alleine schlafen.
Posts: 2,061
Posts: 2,420
Posts: 1,517
Posts: 7,442
Was hält dich wach?
Posts: 2,061
@dorli Ich hoffe, du hast recht 🙂
Bin heute erstaunlich fit 🤔
Posts: 7,442
Ich kenne das auch. Wenn man mal wach ist, kreisen die Gedanken...
Ich hab mir jetzt meinen ebook reader für solche Fälle hinters Bett gehängt. Meistens schlaf ich dann nach ein, zwei Seiten ein 😂 Darf halt nix Spannendes sein.
Ich muss heute sehr leidend ausschauen... Magdalena hat gerade gefragt, ob sie die Rettung anrufen soll 🙈😬
Posts: 1,841
@ricz wieviele Fenster hat euer neues Haus?
Posts: 3,623
Posts: 3,623
Posts: 1,841
Ok jetzt bin ich wieder still. 😅
Wir malen uns ja immer wieder unser Haus in Gedanken aus, ich habe heute die Fenster meiner Schwester geputzt. Und bin der Meinung das in der heutigen Zeit einfach so gebaut wird... er so: du spinnst ja, soviele Fenster sind nicht normal.
Posts: 3,867
Posts: 3,623
Naja, pro Raum 1 Fenster und im Wohn-Essbereich sind es natürlich mehr und größere (also 4). Nur nordseitig haben wir nix.
Mein Mann wollte noch mehr, aber einerseits geht das ganz schön ins Geld und andererseits wollte ich auch nicht ganz in einem Glashaus leben 😅 abgesehen davon, dass dann nicht mehr viel Platz für Möbel bleibt.
Posts: 1,841
Posts: 3,096
Wieviele Fenster hat deine Schwester leicht?
Posts: 1,841
Posts: 3,853
Aslo wir haben max. 2 Fenster pro Raum. Unsere sind dafür auch eher groß (aber ich denke beim putzen ists einfach gr. flächen als kleine fenster.
sind aber durchaus auch ein krodentlicher Kostenfaktor. Die schwiegereltern haben vor ca. 10 Jahren ihre fenster getauscht (altes Haus, je zimmer ein Fenster, standsrtgröße, nix besonderes) die haben für ihre Kunststofffenster ca. 5.000 Euro bezahlt.
wir für unsere ca. das 10 fache (gut da war die haustür auch dabei und einige terassentüren, meine schwiegereltern haben keine Fenstertür). und wir haben die teuererste Variante und Holz alu fenster und nicht kunststoff.
aber denke 20.000 aufwährsts wirst bei einem "standsrt" neubau bei fenster schon brauchen, wenn man da nicht übermässig spart.
Posts: 1,841
Mein Partner meint schon die ganze Zeit das des übertrieben viele sind. Bin halt immer mit der Ansage gekommen: heutzutage baut man halt so.
Oder auch nicht... 🤣
Posts: 999
Posts: 2,420
Posts: 3,077
Posts: 1,517
Auf 110m2 Wohnfläche reichen mir die Fenster.
Posts: 3,623
Falls du einen weiteren Anhaltspunkt willst @hendlpo90 : alle Fenster mit Verdunkelung und Insektenschutz plus Haustür (Kunststoff/Alu) sind uns auf ca 33.000€ gekommen.
Posts: 1,841
Aber ja, träumen wird man noch dürfen... 😇
Posts: 3,623
Kommt aber immer ganz auf die Ausführung an. Fixverglasung ist viel günstiger, dann braucht man dort natürlich auch kein ISG. Und wenn man auf ein paar Raffstore verzichten kann, halbiert sich der Preis dann fast.
Posts: 3,853
ein "normales fenster mit Rolli und fliegenschutz. geht schon mit 1000. also wie gesagt für normal viele fenster 20-30.000 bist sicher im realen Bereich dabei.
kommt halt immer drauf an wie gr. das ganze wird.
wenn ihr selbst auch mithelfen könnt beim bauen wirds auch günstiger. ansonsten ganz grob. wenn man mit ca 2.500 euro pro m2 wohnnutzfläche rechnet hat man mal einen Ansatzpunkt. Und ja bauen ist teuer; aber kaufen idR auch. und im Nachhinein gesehen wärs die Investition Wert. vorallem jetzt wo ein Minus am Konto besser ist als ein Plus bei der zinslage
Posts: 2,061
Es kommt aber auf die Einteilung drauf an. Meine Schwägerin hat ca 140 m2, vor 2 Jahren gebaut und hat nicht mehr Fenster als wir. Dafür halt übers Eck ud teilweise Größer. In Summe natürlich mehr m2 Fenster bzw Glas.
Es gibt aber Vorschriften wieviele m2 Fensterfläche sein müssen bzw. Max sein dürfen auf die Wohnfläche gerechnet.
3 Fenster im Kinderzimmer oder Schlafzimmer wäre mir persönlich viel zu viel.
Posts: 1,841
@kani was genau ist eigentlich der Vorteil von Fenstern ums Eck? Gefallen mir auch sehr gut.
Posts: 2,061
Bei meiner Schwägerin ist 1 Teil der Fenster Fixverglasung, d.h. beim Putzen muss man von außen ran, im Oberstock mit Verlängerung von innen, sonst kommt man nicht überall ran. Finde ich etwas unpraktisch. Wird aber vermutlich Unterschiede geben.
Posts: 2,287
Posts: 7,442
Posts: 3,682
Wie kommt man bitte auf so was???
Posts: 13,405
Posts: 3,388