Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

15960626465171

Kommentare

• Die Namen sind wirklich genial! 😁😍
  • cornicorni

Wie lieb 😍 @Nasty Ich liiieeebe Meersaulis. Hatte als Kind eine Struppi mit Irokesen-Frisur 😅. Leider war sie von klein auf sehr krank. 😔
  • Viel Freude @nasty
  • itchifyitchify

edited 14. 01. 2021, 22:35
    @Nasty von mir sich viel Freude mit dem Meeris! Sicher toll für die Kinder.

Wo die Kinder jetzt auch im Lockdown Geburtstag hatten, holt ihr die Feier für Freunde mal nach? Wird wahrscheinlich nicht so bald gehen, ist das komisch dann im Sommer erst? Oder den Halbgeburtstag dann. :D
  • @itchify ich arbeite quasi im Kindergeburtstagsbusiness :D und kann dir sagen, dass das generell recht häufig vorkommt. Heuer wahrscheinlich umso mehr.
    Und meine Zwergin hat nächstes Monat Geburtstag, und wir haben jetzt schon vereinbart, dass wir ihre Feier sicher machen, aber halt erst später. Wahrscheinlich ab April. :)
  • cornicorni

@itchify Wir holen die Feier nicht nach. Magdalena hat jetzt aber auch nicht großartig nach einer Kinder-Party gefragt. Ich glaub, das würde sie nur verwirren.
    Heute darf sie im Kiga nochmal feiern. Darauf freut sie sich schon.
  • wenn dein kind gerne feiert dann würd ich halt einen andere PArty machen - muss ja nciht geb. feier genannt werden.
    also sommer party oder so?

wir haben die märz 2020 party im juni 2020 nachgefeiert, war aber schwer einen termin zu finden, da ja die juni kinder dann auch feiern ;)
  • riczricz

Mein Mann überlegt schon lange, den Job zu wechseln. Er ist in seiner Firma gar nicht glücklich, zudem geht sie eh zugrunde. Er ist inzwischen nur geblieben, weil sie in der Nähe ist und er so so viel wie möglich "Freizeit" und Goodies (wie großes Firmenauto) hatte zum Hausbauen.

Er hat schon lange ein Angebot von einer Firma aus Deutschland, das er gern annehmen würde. Er wäre da 1 Woche im Monat in Augsburg (bzw anfangs mehr wegen Schulungen), und den Rest Home Office.
    Er redet schon seit Schul- und Studiumzeiten vom Ausland, aber das haben wir damals beide nicht gemacht (da waren wir schon zusammen und haben und so schon wenig gesehen). Ich will es ihm nicht "verbieten", aber will auch nicht, dass er das ewig macht 🤔
    Er hat aber eh vor, nach ca 1 Jahr einen Standort dieser Firma in Graz aufzumachen.

Ich frag mich nur, wie das dann im Alltag wird... 😬🙈
  • @ricz ui, das kann dir mir vorstellen. Ich hätt auch 10000 Gedanken.
  • cornicorni

edited 15. 01. 2021, 10:48
    Schwierig @ricz
    Oft bleibt es leider nicht bei "1 Woche/Monat"...
    Was heißt, er will einen Standort in Graz aufmachen? Dein Mann oder die Firma?

Verbieten geht natürlich nicht, aber deine Bedenken würde ich schon sagen. V.a. ihr wollt doch ein zweites Kind...

Edit: Wird das dann im Dienstvertrag geregelt mit HO und "Anwesenheits"-Woche?
  • @ricz

wenn es sein Traum ist, kannst ihn eh nicht aufhalten.

Kann dir nur vor der Kinder bekommen Zeit berichten...

Kenne wirklich viele Männer die jahrelang auf Montage sind/waren.

Ob die Beziehung stand hält, kommt darauf an ob er wöchentlich/monatlich oder 2x im Jahr nach Hause kommt.

Ich war selbst 6 Monate in Deutschland auf Montage, bin jedes Wochenende nach Hause gekommen. Möcht die Zeit nicht missen, aber ständig wäre das nix für mich, bin einfach kein Fernbeziehungsmensch.

Die Männer, welche eine Familie gegründet haben, sind jetzt alle sesshaft geworden. Fahren höchstens für ein paar Tage im Jahr fort.

Wie sicher ist den dieser Graz- Standort, in angesicht der aktuell wirtschaftlichen Lage?

• CassiCassi

Wärs eine Option, dass ihr zusammen nach Deutschland geht, @ricz ? Die Nachbarn haben das so gemacht, da wollte der Mann auch unbedingt berufsbedingt ins Ausland für 1 1/2 Jahre und sie ist mit den beiden Kindern mitgegangen. 🙂 Haben ihr Haus in Graz für die Zeit vermietet, sie hat dort dann ihr 3. Kind bekommen und jetzt sind sie wieder da.
  • @ricz mein Ex Mann ging für 3 Monate in die USA. Er ist noch dort und wir geschieden 😁 also ich wär bei meinem LG jetzt dagegen, gemeinsam evtl.
  • riczricz

Nein, dass Luisa und ich mitgehen, kommt gar nicht in Frage 😅 dafür bin ich überhaupt nicht der Typ. Dann lieber alle 4 Wochen Strohwitwe.

Ich habe auch null Bedenken dass unsere Beziehung nicht standhalten würde!
    Sollten wir demnächst ein zweites Kind bekommen, das wäre dann schon eher zu bedenken... Sicher würde ich es für die paar Tage immer alleine schaffen. Aber zu zweit ist es doch viel "bequemer". Und vor allem die Zeit rund um die Geburt... 😬

Die genauen Bedingungen für den Vertrag wären erst festzulegen. Aber ohne, dass diese Rahmenbedingungen fix sind (1 Woche pro Monat, entsprechendes Gehalt, Dienstwohnung, Dienstauto) will mein Mann eh nicht zustimmen.
    Der Standort in Graz ist natürlich nicht fix, derzeit scheitert es an zu wenig Angestellten 😉 deswegen will mein Mann die Firma mit aufbauen und dann seine Freunde und ehemalige Arbeitskollegen ins Boot holen.

Sollte das alles nicht klappen, will er auch nicht ewig im Ausland bleiben. Ein weiterer Wunsch von ihm ist es, auch Lehrer zu werden (für seine Fachrichtung in der HTL). Deswegen will er vorher noch mal "ordentlich in der Wirtschaft arbeiten".

Er ist halt (leider) einer, der sehr ehrgeizig ist und nicht nur 8 Stunden seine Zeit abarbeiten will. Er braucht die Forderung und Weiterentwicklung. (Er will auch noch am liebsten eine Dissertation schreiben).
    Das ist alles sehr löblich, aber für mich auch etwas anstrengend 😅
  • riczricz

@itchify oh 😳😳😳 das tut mir leid - was war denn genau der Grund wenn ich fragen darf?

Wie gesagt, wegen unserer Beziehung hätte ich gar keine Sorgen! Aber natürlich, theoretisch... Man weiß ja nie.
  • @ricz hat er sich das mit HTL Lehrer wirklich überlegt? vorallem wenn er so viel erreichen möchte und in der Wirtschaft nochmal "gescheit" arbeiten möchte. grad dann ist das Gehalt als Lehrer irgendwie so gar nicht mehr vertretbar. weil dann echt ordentliche Einbußen gibt.

Grad mit kl. kindern/baby würd ich eher in Ausland mitgehen als alleine daheim zu sein. vorallem wenn man ev. eh in karrenz ist.

das er wechsel will wenn es ihm aktuell so gar nicht passt- würd ich auch (bzw. mach ich selbst grad) aber ob ich aktuell und mit kids unbedingt ins Ausland muss?? habt ihr den nicht auch grad haus gebaut?
    ich würd ihm wohl eher raten in der Umgebung nach was neuem zu suchen.
  • @ricz wenn es der Traum deines Mannes ist und wirklich überschaubar (1 Jahr, viel Homeoffie), dann würde ich ihm meine Bedenken offen sagen UND ihn trotzdem ermutigen, dass wir es gemeinsam versuchen. Was ist der Worst Case?!?! Dass man nach einer Zeit drauf kommt dass es nicht geht und sich was anderes suchen muss. Aber wie gesagt: es hängt von der wirtschaftlichen Situation ab, davon wie leicht er was Neues finden würde, wie du dir die Wochen ohne ihn mit 2 Kindern virdtellen kannst.

Mein Mann war bis vor Corona nahezu jede Woche 2 Tage weg (über Nacht) - was hab ich auf ihn gewartet 😝🤭, 1 Tag war er im Büro in Wien und 1 Tag Homeoffice.

Es gibt aber auch Väter die wohnen daheim und sind die ganze Woche von früh bis spät außer Haus, sehen die Kinder nur am WE... dazu muss man nicht im Ausland arbeiten.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet.

Aber Fragen über Fragen, über Fragen... ich glaub dir, dass dich das belastet...
  • 😱😱😱😱 ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch.... 😳😳😳😳 das erste seit über 10 Jahren.. AAAAANGSSST

😝😝😝😝
  • keakea

@Caudalie fleißig üben, das hilft gegen die Nervosität! Alles gute!!
  • kanikani

edited 15. 01. 2021, 12:30
    @ricz Ich finde das jetzt nicht so tragisch, wenn er 1 Woche pro Monat weg ist, wenn es dabei bleibt. Es ist alles Organisation. Klar ist es anstrengend für dich, aber wenn du das unterstützt, ist es sicher kein Problem. Und wenn du schon sagst, er ist so ehrgeizig, wäre er mit Sicherheit unglücklich, wenn er die Chance nicht ergreift. Es muss halt für euch beide passen.

Meine Freundin hat 3 Kinder, ihr Ehemann ist 1 bis 1,5 Wochen in Deutschland, jede 2. Woche. Aber selbst wenn er in Österreich ist, ist er nicht wirklich greifbar für sie. Er arbeitet von 7 bis 21 Uhr oder so. Sie steht voll dahinter, somit ist es kein Problem.

In einer funktionierenden Partnerschaft sehe ich kein Problem für die Beziehung. Mein Vater war ein Leben lang Montage und nur Samstag und Sonntag zuhause. War Alltag bei uns.
  • @ricz Ich finde auch: Red mit ihm über deine Bedenken (habt ihr vermutlich eh schon) und vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Liste erarbeiten, was eure Grundvoraussetzung wärn, damit es für euch funktionieren würd? (und auch ausreden, was passiert, wenn es sich nach 1 Jahr nicht ausgeht mit einer Filiale in Graz, was, wenns doch mehr als 1 Woche im Monat wird, wie viel hat er im HO zu tun - bleibt Familienzeit über?)
    Man kann es zwar nicht wirklich vergleichen, weil eine komplette Woche weg ein anderes Kaliber ist, aber mein Mann hat ja auch vor kurzem Job gewechselt und er arbeitet jetzt um Hausecken mehr, aber er ist soooo viel glücklicher (und das merkt man auch in der Grundstimmung in der Familie). Obwohl wir ihn zur Zeit viel weniger sehen, hat die Zeit um soviel mehr Qualität, dass es uns allen viel besser geht...
  • @ricz mein Mann hat vor 1,5 Jahren den Job gewechselt. Er hat es mir voll schön geredet, 1x die Woche nach Voradelberg in die Firma (7 Stunden fahrt) und sonst Homeoffice - da er die Fahrtzeit mit angerechnet bekommt hat er jeden Freitag frei. So oft wie es geht würde er 2 Tage in der Firma zusammen legen und somit nur alle 2 Wochen 2 Tage weg sein.
    Die Realität war dann anders, er war alle 2 Wochen 4-5 Tage in Voradelberg, dazwischen immer wieder ein Tag in Wien, Freitags muss er immer arbeiten weil so viel zu tun ist - er sagt immer "die Überstunden werden eh bezahlt"...

Sich er ist mehr "daheim" als früher, aber die Zeit sitz er halt im Büro arbeiten, die Zeit die er früher Verfahren ist, arbeitet er jetzt, und bekommt sie somit bezahlt, aber ich habe mich auf mehr familienzeit gefreut, mehr Geld war nicht soo dringend notwendig.

Ja also damit will ich sagen, es kann immer anders kommen als man vereinbart, und grade als "der neue" wird er dann vl auch nicht immer nein sagen wenn er mal länger bleiben soll oder so.

Ich würde da nochmal mit ihm reden, das es wenn das wirklich nur so geht wie vereinbart, und er das aufjedenfall schriftlich machen soll.
    Wenn er aber sowieso nicht vor hat ewig dort zu bleiben, würde ich ihm eher raten nochmal die Jobangebot durch zu gehen, und vl was in der Nähe zu finden.
  • Ich würde euch gern was bezüglich Haustiere fragen...
    Wir haben seit 8 Jahren einen Kater, der leider nach der Kastration schon schwierig wurde, hat ab und zu gekratzt aber war alles im Rahmen.
    Nun mache ich mir seit mehr als 3 Jahren Gedanken ob er noch glücklich bei uns ist.
    Er hat mich in der Schwangerschaft extrem oft gebissen, ich bin einfach nur vorbei gegangen, ist er auf gesprungen und biss mich in den Fuß, dabei habe ich wirklich noch nie etwas gemacht was ihn irgendwie dazu bringen hätte können. Ich muss gestehen ich hatte dann schon "angst" vor ihm und dadurch könnte ich ihn auch nicht mehr so viel kuscheln, da er auch da einfach von einen auf den anderen Moment gebissen hat - nicht leicht, sondern wirklich tiefe bisse.
    Dem großen gegenüber war er dann aber wieder echt lieb und wir fasten wieder mehr Vertrauen zu ihm. In der 2. SS ein ähnliches Spiel, nur das er dann auch ab und zu aufn großen los ging.
    Es wurde nach der Geburt wieder besser, aber ich kann ihm einfach nicht mehr vertrauen. Leider beißt und kratzt er nun auch die kleine öfter seit sie gehen kann und zwar wirklich ganz ohne grund.
    Wir sind sehr penibel beim Thema Tiere und keiner der Kinder darf die Tiere nerven. Wenn sie schlafen oder essen gibts auch kein angreifen. Letztens hat sich die Kleine neben ihn gesetzt, sicher 50cm weg, hat ihn nicht mal angesehen, und er ist sie angesprungen. Heute wieder, sie ist nur vorbei gegangen, gut vl ein bissi nah, aber sie hat ihn nicht gerührt, nun hat sie einige Kratzer im Gesicht.

Ich wollte nie ein Tier weggeben, und bin schon unendlich traurig wenn ich das hier schreibe, aber ich denke er ist nicht glücklich, ich weiß nicht was ihm stört, den er hat zB auch ein Zimmer wo die Kinder gar nicht rein dürfen, und dort halten sich beide Katzen gerne auf, aber das Verhalten ist halt auch nicht normal. Und ja, ich habe einfach kein wirkliches vertrauen mehr, was er sicher auch spürt, ich probier es echt, aber innerlich merke ich, wie ich bei jeder seiner Bewegungen zusammenzucke.

Habt ihr Tipps oder Ratschläge? Hat jemand schon mal ein Tier weitergegen? Ich weiß nicht ob ich es kann, aber wenn er dort vl seinen kuschelpatner findet... ach es ist so schwierig.
  • riczricz

edited 15. 01. 2021, 19:03
    Ich danke euch vielmals für die vielen Antworten und Sichtweisen 🙏🏻 ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Noch ist ja nix fix. Allerdings redet mein Mann schon ewig davon (nicht genau dieses Jobangebot, aber es gab immer wieder mal was). Ich glaube, er muss es einfach mal gemacht haben und dann ist er "zufrieden".

Und solange es wirklich nur bei 1 Woche/Monat bleibt, werden wir das schon schaffen. Ist ja nicht so dass er ständig im Ausland wäre - DAS wäre mir nicht recht und da würde ich ihn dann auch zu einem Jobwechsel drängen 😉 er hat's ja zum Glück in seiner Branche nicht schwer, trotz Corona. Da gäbe es auch bei uns ein paar große Firmen wo er jederzeit hin könnte.

Ich glaube es ist wie du sagst @Junimama - wenn dann die eigene Zufriedenheit mit dem neuen Job so dermaßen steigt, kann man dafür Kompromisse eingehen.

@doppeljackpot dass er als Lehrer bei Weitem nicht so viel verdienen würde, ist ihm und mir bewusst 🙈 aber man hat halt schon viel Zeit für die Familie. Und ja, wir haben grad Haus gebaut.
    Aus all diesen Gründen wäre es eigentlich nicht schlecht, wenn er jetzt ein paar Jahre wirklich ordentlich verdienen würde 😅 also es muss schon zumindest finanziell auch gscheit was rausschauen, dass ich dem Projekt zustimmen würde.
  • CassiCassi

Hm, echt schwierig, @Jajo 😕
    Das klingt aber echt so, als würden sich seit Längerem weder Mensch noch Tier richtig wohlfühlen miteinander. Ich glaube, da würde ich persönlich - ich hab zwar keine Katzen, sondern Hunde - tatsächlich ernsthaft eine Abgabe erwägen. Vor allem, nachdem die Kinder schon verletzt worden sind! Auch wenn die Verletzungen bis jetzt leicht waren, was ist, wenn die Katze das nächste Mal beim Anspringen das Aug erwischt oder so... mir wäre das zu heikel. Ich würde allerdings auf jeden Fall versuchen, das Tier irgendwie privat zu vermitteln, ins Tierheim geben würde ich nicht bzw. ganz ganz schwer und nur im äussersten Notfall übers Herz bringen.
  • @Cassi ja ins Tierheim kommt er auf keinen Fall, wenn dann will ich wissen das es ihm dort wo er hin kommt, besser geht.

Leider waren nicht alle verletzten nur leicht... über Weihnachten musste Jana 1 Woche Antibiotika nehmen wegen eines Bisses, und ich hatte auch mal echt schlimme Entzündungen. Sicher nicht vergleichbar mit einem Hundebiss, aber diese kleinen Bisse tun auch höllisch weh.

Unser Hund und die andere Katze merken auch öfter seinen Zorn, die Katze isst oft erst, wenn er fertig ist 😔

Jetzt wo ich das alles das erste mal richtig "ausspreche" merk ich erst, wie sehr uns das alles belastet. Ich werde wohl mal mit der Dame die hier im Ort bei vielen Tiervermittlungen hilft, reden.
  • NastyNasty

@Jajo eine Bekannte hatte eine ähnliche Katze. Die war allerdings schon 17. Sie hatte die Katze dann in einem eigenen Zimmer. (Mit Freigang durchs Fenster wie es ihr beliebte) durfte aber nicht mehr in die nähe des Kindes.

Ich denke wenn die Kinder gefährdet sind ist weg geben die einzige Möglichkeit.

Ich selbst hab 2 Katzen abgegeben, weil ich vom Land nach Wien ziehen musste. Sie haben nur geweint am Balkon da sie eigentlich Freigänger waren.
    Eine Freundin meines Vaters hat beide damals genommen. Aber es hat mir das Herz gebrochen und mich mein halbes Leben beschäftigt. Obwohl ichs ja für sie getan hab. Das sie es eben besser haben.

Ich würde zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Tut ihr vielleicht was weh? Oder hat sie Angst? Was sagt der Tierarzt?

Echt eine sch....Situation.

• @corni @Ponine ich werd ihn halt dann mal fragen ob er eine Feier machen will. Es war halt blödes Timing weil wir schon Einladungen gebastelt hatten und viel drüber gesprochen als der Lockdown kam.

@ricz einfach auseinander gelebt, auch Haus gebaut, er Doktorat nebenbei gemacht und ich auch einige längere Dienstreisen, also das war dann einfach der letzte Punkt.
    Jetzt mit den Kindern wäre es mir aber einfach zu viel eine Woche ohne Pause. Bewundere alle die das so meistern mit den Männern so viel außer Haus. :#
  • riczricz

@Jajo das tut mir sehr leid, kann nachfühlen wie schwer die Entscheidung fällt 😓
    Hab leider keinen erprobten Rat - eine richtig aggressive Katze hatten wir noch nicht. Unsere jetzige war ganz am Anfang auch so, dass sie wild gekratzt und gebissen hat, aber da hatten wir noch kein Kind. Sie wurde erst "lieber" seit die zweite Katze gestorben ist 😬

Wäre es bei euch möglich, den Kater mehr bzw überhaupt im Freien zu lassen?

Falls es doch auf Hergeben hinausläuft, würde ich auch versuchen, ihn privat zu vermitteln...
  • dorlidorli

@Jajo unsere Katze ist eurer ähnlich, aber nicht ganz so extrem.
    Sie ist keine Kuschelkatze. Man darf maximal zwei Mal drüber streichen und dann krallt sie sich richtig fest in die Hand und beisst rein. Ich, aber nur ich, darf manchmal vielleicht 10 mal streicheln.
    Beim Vorbeigehen faucht sie auch immer wieder mal oder haut mit ihrer Tatze, auch mit ausgefahrenen Krallen.
    Abends versucht sie jedoch zu mir zu kommen und legt sich auch mit Körperkontakt zu mir. Sobald ich mich bewege geht sie aber fort.
    So wie du schreibst, sie ist trotz 50cm Entfernung dein Kind angesprungen, würde unsere nicht machen.

Bei unserer Katze wissen wir woran wir sind. Sie ist einfach keine Kuschelkatze und möchte ihre Ruhe haben.
    Unsere war schon immer so.
    Wir wissen damit umzugehen.
    Und die Katze auch.

Wenn das Verhalten extremer wird und man Angst haben muss, dann würde ich eine Abgabe auch in Erwägnung ziehen. Auch wenn ich immer gesagt habe, wenn man sich für ein Tier entschieden hat, dann gehört es bis zum Schluss zur Familie.
    Aber wenn man dann Angst, vor allem wegen den Kindern, haben muss, dann wird das zusammen leben schwierig.
  • Ich würde meinen wenn sich weder ihr noch das Tier in der Situation wohlfühlt und das schon lang/länger so ist, spricht das deutlich fürs abgeben. Besser einen schönen Platz suchen.
  • NastyNasty

Ich hab Muskelkater....unser Aufzug ist von 11. bis 27.1. wegen Renovierung ausser Betrieb, zum Glück nur 2 Stockwerke Janin tragen 😅 bis in den 7. würde ich nicht schaffen. Mit tut der Hintern weh (also seitlich) und die Oberschenkel. 😂
    Mein persönliches Workout. Na hoffentlich hilfts.
  • @Nasty wie tragst du Sie? geht das nicht am Rücken wie einen Rucksack?

Achja und je länger du das machst desto trainierter wirst du ;)

musste meine lausa auch immer 2 Stock Altbau tragen. inkl. Einkauf.
  • NastyNasty

@doppeljackpot kurz gehts am Rücken, aber sie kann ja mit den Knien nicht auf Klammeraffe machen. Spätestens nach dem ersten Stock würgt sie mich, weil sie sich mit den Händen so fest hält. Ich hab oft meine Hand hinten und sie sitzt dann drauf, aber einhändig ist dann auch nicht prickelnd bei 24 kg. ☺
  • @Nasty wieso nur eine Hand? könntest ja beide Hände nehmen. und hinten verschränken dann sitz sie besser. und anhalten soll sie sich an den Schultern.

meine sind ja gleich schwer und wenn dann trag ich sue nur noch wie einen Rucksack und eben mit den Händen hinten.

aber ganz klar das das momentan mühsam ist. gsd laufen die jubgs selbst.
  • NastyNasty

@doppeljackpot einhändig, weil Basti nur am der Hand über Stiegen geht. Vor allem runter. ☺
  • cornicorni

Oh wow @Nasty Wie schwer ist Janin?

Magdalena hat schon 23 kg und ich schaff es kaum, sie zu tragen. Sie klammert sich nämlich auch nicht fest, obwohl sie die Voraussetzungen dafür hätte. Aber sie hat das nie gemacht. Ist immer wie ein nasser Sack auf mir gehängt 🙈
  • NastyNasty

@corni 24kg. Janin hält sich mit den Händen schon fest, aber von den Schultern rutscht sie irgendwann ab. Daher im Würgegriff um den Hals 💪😅

Sie kann aber eh hoch krabeln im Notfall. Finde es nur ein bissi grausig im Stiegenhaus wo alle durchlatschen und womöglich noch hinspucken.🙈😐
  • kanikani

Ich hab gerade meine neue eCard mit Foto erhalten. Ja bistu deppat ist mein Foto hässlich :D Unten steht "Wenns weh tut 1450", der Anlick des Fotos schmerzt wirklich :p
  • Der Spruch is gut....gebrochener hat bei der covid hotlinr
  • NastyNasty

Was frühstücken Eure kinder so?
    Wie habt ihr sie dazu gekriegt zu frühstücken? Anfangs klappte das gut, in den letzten 1,2 Jahren immer schlechter.
    Sie kriegen eh um 9 im Kindergarten, aber von 6 bis 9 ohne ist halt schon lang oder?

Heute wollten sie Soletti und Weintrauben. Bevor sie nix essen ok.
  • riczricz

@Nasty bin da leider keine Hilfe 🤭 wir frühstücken unter der Woche nie, auch ich nicht. Luisa trinkt einen Kakao, das war's. Sie hat dann eh ihre KiGa Jause (und die isst sie oft nicht auf), also denke ich, das wird schon passen. Wir hätten auch gar nicht viel Zeit um lange zu frühstücken 😅

Am Wochenende frühstücken wir auch erst später, da gibt's dann Marmeladebrot oder manchmal ein Ei. Oder ihre absolute Lieblingsjause für zuhause: Naturjoghurt mit Apfelmus und Müsli.
  • JunimamaJunimama

edited 21. 01. 2021, 07:12
    @Nasty meine zwei frühstücken erst im Kindergarten, zu Hause trinken sie nur einen Kakao...
    Am Wochenende essen wir nach Lust und Laune, mal ein Brot, mal Joghurt, mal Chia-Pudding. Obst gibt es dann als späten Vormittagssnack (wenn der Hunger vor dem Mittagessen kommt...)
  • wir sind eine Frühstücksfamilie........grad ich bin eine die unbedingt ein Frühstück braucht......hab mal mit 18J versucht später aufzustehen und das Frühstück zu streichen und bin ohne in die Schule - phu ich hatte spätestens um 10 Uhr so einen durchhänger ...das geht bei mir gar nicht.

deshalb wird bei uns auch täglich gemeinsam gefrühstückt. Die jungs essen meist honigbrot und warme milch (kakao wollen sie nicht mehr, und in der früh muss es was warmes sein), ich versuch aber abwechslung zu bringen also gibts auch mal warmes Müsli, cornflakes, milchreis, Grieskoch

• @Nasty
    ich kenne einige menschen, die nach dem aufwachen zeit brauchen, bis sie etwas zu sich nehmen können. von da her finde ich die zeit bis 9 nicht so lange.
    trinken deine kids etwas warmes zum frühstück? dann hätten sie wenigstens etwas im magen.

mini sagt selber, dass sie nach dem austehen hungrig ist. sie isst an kindergrtentagen meist eine portion porridge (der haferbrei von spar) oder müsli mit zerdrückter banane und anderem obst darauf. im kiga wird ja gut zwei stunden später wieder gejausnet und zweimal brot bzw. gebäck möchte ich ihr auch nicht geben.

sonst stehen brot und gebäck mit frischkäse, schinken & käse, streichwurst, marmelade, honig und seit neustem weiches ei auf dem speiseplan.
    wir sind abe alle frühstücksliebhaber, brunchen auch mal größer und lassen dafür das mittagessen aus.
  • @Nasty bei uns gibts fast immer Müsli...meine Große ist ein Gewohnheitstier...😉
  • @Nasty diverse Müsli mit Joghurt, Gebäck mit Marmelade (Kipferl), Muffin, Dounat
  • @nasty Bei uns ist es so, dass der Große unbedingt ein Frühstück braucht. Müsli, Marmeladebrot, Honigbrot oder am liebsten ein Stück Marmorkuchen. Dazu trinkt er Kräutertee.
    Der Kleine mag nicht unbedingt frühstücken. Wenn, dann isst er ein Joghurt und ein bisschen von Papas "Gatsch" (Haferflocken und Cornflakes mit Milch). Aber das kommt sehr selten vor. Er verlangt aber immer ein Glas Wasser.
    Die Jause im Kindergarten wird nicht immer gegessen und er isst dann oft erst zu Mittag bzw. so um 13.30 Uhr. Aber auch nur wenn es das richtige Essen gibt.
  • cornicorni

Oh Frühstück 😋 @Nasty
    Ich liiieeebe Frühstück 😁 (meine Mädels eher nicht so)

Wir frühstücken eigentlich immer. Haben aber auch recht viel Zeit in der Früh.
    Es gibt meistens einen Gemüse/Obstteller und Brot oder Weckerl mit Butter/Frischkäse/Käse.
    Dazu trinken die Kinder Mineral (was ich ja gar nicht verstehen kann auf nüchternen Magen 🙈).
    Sie essen aber nicht viel, meistens nur ein Stückchen Brot/Weckerl und 2 Apfelstücke und Karottenstücke zb.
    Die Kiga-Jause, die ich mitgebe, schaut ähnlich aus. Sie wird meistens aufgegessen.
    Im Kiga können sie essen, wann sie wollen - bis spätestens 11 Uhr (damit genug Pause bis zum Mittagessen ist)

Ich selbst brauch das Frühstück in der Früh. Wenn ich arbeiten muss und Frühdienst habe, nehm ich mir aber mein Frühstück mit. (Um 3:30 ist dann doch etwas früh fürs Frühstück 😅)
  • NastyNasty

Okay, danke.
    Dann ist gar nicht so ungewöhnlich das hier nix oder ganz wenig gegessen wird. Obst und Joghurt geht eh meist.

Liegt wahrscheinlich eh nur daran das wir Grossen unter der Woche auch nicht fruhstücken. Ausser kaffee.

@vonni7 getrunken wird immer. Aber nur Sebastian warm. Raffael will kalten kakao und Janin nur kalte Milch.

Ich frag mich nur wie es dann in der Schule wird. Janin sollte da schon was im Magen haben. Sonst hats Kreislaufprobleme und wahrscheinlich auch mit der Konzentration schwierigkeiten. Sie isst sooo langsam das ihr auch die lange 10Uhr Pause nicht reichen wird 🙈
    Deshalb wollte ich bissl Frühstück "trainieren"
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.