Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

16061636566171

Kommentare

• dorlidorli

@Nasty wir frühstücken nur an freien Tagen.
    An Kindergarten-Tagen trinken die Kinder einen warmen Kakao oder warme Milch.
    Jause gibt's dann im Kindergarten so um 9/9:30 Uhr.
    Es ist zwar doch recht lange, weil wir schon um 6 Uhr aufstehen. Aber da bekommen sie noch nichts runter.
  • @Nasty ich weiß jetzt nciht wie das bei euch in der Schule dann ist, aber bei uns in der 1. Klasse gibts natürlich die lange pause, aber die kinder dürfen länger essen bzw. fertig essen. Die Lehrerin liest dann meist eine Geschichte vor oder so. Also da wird schon geschaut das auch alle essen können.

• @Nasty kann mir vorstellen, dass du dir wegen der Schule da Gedanken machst, aber ich denke, dass sich bis dahin noch einiges ändern kann (ohne Training). Ich hab in der Schule immer ganz unterschiedliches Frühstücks- und Jausenverhalten gehabt. Im Gym ist nicht mal jemand mit mir aufgestanden zwecks Frühstück/Jaue machen, da hatte ich dann lange Anfahrt/Vorlaufzeit bis zum Unterricht und hab halt da ab und an gegessen. In der VS hab ich bei meinen Großeltern (1. Jahr bin ich dort gegangen) immer was daheim gegessen, als wir in Wien wohnten nie... - ich würd haltimmer anbieten und fragen was gewünscht wird. Wobeiich finde dass Kakao/Milch eh auch gut sättigt
  • keakea

@nasty aus genau dem Grund habe ich drauf bestanden dass die Kinder immer zuhause frühstücken - weil ich Angst hatte wie das sonst in der Schule klappen soll. Mein Mann hätte das liebend gern dem Kindergarten überlassen. Da haben wir jahrelang gestritten deswegen.

Aber ich frühstücke auch immer.

Unsere essen derzeit am liebsten Toast mit Marmelade oder Müsli. Da mischen wir einfach Haferflocken mit Milch oder Joghurt und dann drauf was man will - Obst, Nüsse, kokosflocken, Trockenfrüchte,... das macht den Kindern Spaß und jeder kann es machen wie er will.
    Wenn ich mehr Zeit habe dann koch ich haferbrei, polentagrieß, weizengrieß, Eier...
    wenn’s schnell gehen muss dann gibt es cornflakes oder weetbix
  • hendlpo90hendlpo90

edited 21. 01. 2021, 17:51
    Wow, sehr brav was ihr alles frühstückt. 😊
    Wir frühstücken im Urlaub oder wenn wir wo eingeladen sind.
    Sonst gibt's Kaffee.
    Die Kids jausnen erst am Vormittag.
  • Morgen gibts mal wieder Zwieback.

Achja und Kuchen od. striezel gibts durchaus auch mal. aber eher am Wochenende.

und wir frühstücken grundsätzlich immer alle das selbe. Brotaufstrich Marmelade od. Honig.
    aber wenn Müsli dann für alle od. Brot für alle etc.
  • kanikani

edited 22. 01. 2021, 06:54
    Ich bin überhaupt kein Frühstücksmensch. Auch als Kind nicht. Wenn ich essen "muss" in der Früh und eigentlich keinen Hunger habe, liegt es mir den ganzen Vormittag im Magen und mir ist fast schlecht bzw ich fühle mich dann nicht wohl.
    Für mich war das nie ein Problem mit essen bis zur ersten Jause zu warten.

Mein Sohn frühstückt auch nicht gerne, Ich akzeptiere das, meine Tochter schon.
    Mein LG "frisst" quasi in der Früh, der haltet es gar nicht aus, nichts zu essen.
  • @kani interessant wie es hier offensichtlich unterschiede gibt.
  • Hatte heute ja mein Vorstellungsgespräch - für Montag hab ich gleich einen Schnuppertag ausgemacht.
  • Ich brauch auch immer ein Frühstück sonst wird mir schlecht und ich ganz mies drauf 🙈
    Mein Mann braucht nicht unbedingt eins.
    Die Kinder essen wenn wir direkt nach dem aufstehen Frühstücken fast gar nichts, derzeit immer Honigbrot, wir hatten aber auch schon eine Müsli Phase. Wenn kein Kindergarten ist warten wir meistens eine Stunde und frühstücken erst dann. Da habens sie dann schon richtig Hunger und essen brav.
  • Ich brauch auch a Frühstück sonst wird mir flau. Das schli.mste am ogtt dass ich nüchtern srin musste.

K trinkt sei aptamil, danach isst er Knäckebrot oder banane oder biskotten
  • NastyNasty

🎊🎊🎊 Premiere

Die erste Nacht seit ich Mama bin das alle 3 gleichzeitig durchgeschlafen haben.
  • Gratuliere
  • kanikani

@nasty Ein Traum!!!
  • CassiCassi

Filmschauabend mit den Kindern... „Arlo und Spot“... 3 Dinogeschwister... ach zurzeit hats mich wieder, überall seh ich nur Drei-Kind-Familien... sogar im Fernsehen 😥
  • NastyNasty

@Cassi mein Beitrag dazu ist jetzt kontraproduktiv. Zum Thema Film wollt ich schreiben das der Filmeabend bei uns ein kurzer war. 20.15 Kind 1 im Tiefschlaf, 20.30 Kind 2. und Janin ist um 21.00 mit Tablet (zwecks conny schauen) ins Bett.

Ich kann Dir nur sagen das es mit 3 nicht immer toll ist. Ich habe ständig das gefühl eine Hand zuwenig zu haben. Es gibt für alles ein für und wieder, aber hätte ich es mir aussuchen dürfen wären es nur 2.
    Was spricht dagegen Deinem Herzen zu folgen? Was sagt Dein Mann?
  • CassiCassi

edited 24. 01. 2021, 07:45
    @Nasty was dagegen spricht ist, dass mein Mann sich hat vasektomieren lassen 😉 Er wollte ja ursprünglich gar keine Kinder und ich hab ihm versprochen, dass nach zwei Schluss ist. Gleich nach Heides Geburt hat er den Eingriff vornehmen lassen. Wahrscheinlich weil er genau wusste, dass ich sonst mit dem Wunsch nach einem 3. Kind daherkomme. 🙄
  • @cassi wär a Pflegekind a option?
  • CassiCassi

Oh für mich auf jeden Fall, @RoterSommermond 🙂 Hab mir das schon öfters gedacht.
    Meinem Mann bräuchte ich mit solchen Gedanken aber gar nicht ankommen. Das wär gar nix für ihn. Er ist so glücklich und zufrieden, wie es ist. Und ich ja eigentlich auch. Aber manchmal bin ich trotzdem traurig. Für mich persönlich wärs irgendwie mit drei Kindern noch perfekter gewesen. Aber wer weiss. Vielleicht hat wirklich alles seinen Grund....
  • NastyNasty

@Cassi ok, das spricht aber nur gegen eine natürlich entstandene Schwangerschaft ☺ da gäbe es Mittel und Wege. Aber wenn dein Mann so gar nicht mag ist das natürlich schwierig. Mmh.....

Vielleicht vergeht der Wunsch ja wieder ? Wenn ich meinen Babyneffen sehe, denk ich auch öfter dran. (Abgesehen davon das ich eh zu alt bin) aber bei näherer Betrachtung stelle ich fest das so ein Wutzi einfach nicht mehr in den Alltag passt und bestimmt irgendeiner zurückstecken müsste.

Schulanfang ist auch bald für Deinen Grossen, ein weiterer Lebensabschnitt in dem du als Mama gebraucht wirst. Es hat jedes alter was Schönes und Schwieriges. Vielleicht schreibst du dir selbst eine Liste mit den Contras. Um dir alles vor Augen zuführen. Vielleicht hilft es auch mit jemand zu reden?

Schwierig für mich jetzt einen sinnvollen Ratschlag zu geben, hoffe du findest für dich die richtige Lösung.
  • CassiCassi

Ich wäre eh auch schon zu alt, @Nasty Werde ja in zwei Monaten 41 😉 Ausserdem wärs mir jetzt vom Abstand her schon zu groß, wenn, hätte ich das 3. Kind in einem ähnlichen Abstand bekommen wollen, wie zwischen Helge und Heide ist, also 2 bis 3 Jahre. Also die Sache ist definitiv gegessen.
    Und es ist schon viel besser geworden, eine zeitlang wars ganz schlimm. 😔 Aber manchmal... da kommts einfach noch, diese Sehnsucht und Wehmut.
  • NastyNasty

@Cassi in 20 Jahren könntest du Oma sein und alles ausleben. ( das red ich mir immer ein) 😉
    Fühl dich gedrückt.
  • CassiCassi

Ja das stimmt, @Nasty 😅 Ich hoffe insgeheim, dass meine Kinder um Einiges früher Eltern werden, als mein Mann und ich mit Mitte 30 😏
  • Die Kids haben seit einer Woche komplettes Fernsehverbot, auch nicht kurz mal ein Video am Handy. Grund dafür waren mehrere Faktoren.
    Auf jeden Fall- ich hatte noch nie so entspannte und brave Kinder. Sie spielen sogar miteinander ohne zu streiten. 😇
  • NastyNasty

edited 25. 01. 2021, 17:57
    @hendlpo90 bei mir wars heute soweit.
    Wir sind beim Tabletverbot und ausnahmslos nur Sandmann schauen.
    Je nach Benehmen in nächster Zeit könnte ich wieder weich werden oder aber auch ganz abdrehen.

Jetzt wo du schreibst es wird besser mit Benehmen 🤔 wäre zweiteres wohl sinnvoller.
    Obwohl heute haben alle 3 protestiert. Weit weg von lieben Kindern.
  • @hendlpo90 bei uns auch so, je weniger sie fernsehen desto harmonischer geht's bei uns zu. Ich bin da eher die strenge und lässt die Kids nur immer kurz fernsehen. Mein Mann vergisst immer gern die Zeit und ärgert sich dann wegen der unentspannten Kinder
  • NastyNasty

Ich muss ja sagen das mir nicht wirklich ein Unterschied auffällt. Es wird da und dort gestritten und Blödsinn gemacht.
    Sie sind nach dem Kindergarten kurz müde oder nach dem Essen auch, aber dann total aufgedreht, wahrscheinlich auch weil wir wenig bis nix unternehmen.

Wir haben im Waldviertel keinen Fernseher, also Bildschirm und Videorekorder für uns schon, wird aber fast nie genutzt. Nur alte Kinofilme, nix kindertaugliches. Da schauen die Kids gar nicht und sind trotz Garten unentspannt.

In Wien läuft vor allem seit Lockdown 1 der Fernseher zugegeben viel zu oft. Hat sich total eingeschlichen. Feuerwehrman Sam, Peppa Pig und Conny.
    Hoffe das sich das im Frühjahr/Sommer dann von allein wieder reduziert wenn wir mehr draussen sind.
  • riczricz

Das konnte ich bei Luisa auch schon beobachten - wenn sie es mal wieder übertrieben hat (also sukzessive immer ein bisschen "schlimmer" werden) und es Videoverbot gab, war das wie ein Entzug und sie nach kurzer Zeit wieder total umgänglich. Das gleiche mit zu viel Süßigkeiten.
  • NastyNasty

Janin hat am Nachmittag Physiotherapie, Papa geht einstweilen mit den Jungs in den Park dort.
    Endlich mal ein bisschen abwechslung 😀
  • Ich wart auf die Kinder; hatte heute schon sooo großen Hunger, dass ich bereits um 10:35 zu Mittag gegessen hab 🙊
  • NastyNasty

edited 28. 01. 2021, 11:23
    Mein Mittagessen war gleichzeitig Frühstück: Spiegelei und eine Toastbrotscheibe ....um 11
  • @Nasty na brack... das halt ich psychisch nicht aus - Frühstück muss IMMER sein 🤪😂 diesbezüglich hab ich einen Vogel 🤭
  • @Nasty
    fängst du leicht mit intervallfasten an? 😉
  • dorlidorli

Bei mir gab's auch erst um 12:30 Uhr das erste Essen für heute.
  • NastyNasty

@taisim @vonni7 ich krieg in der früh nix runter. Nur Kaffee ist ein Muss. Ich ess halt wenn der Hunger kommt.

Wenn die Kinder im Kiga essen kochen wir meistens auch nix. Erst am frühen Abend dann oder kalte Jause. Nach 18.00 Uhr essen wir nie.
    Wäre also theoretisch toll für Intervallfasten.
    Aaaaber Naschen kommt dann halt dazu, auch abends.🙈😅
    Ich hab die Abnehmerei mit den Schwangerschaften aufgegeben. Ich war noch nie schlank und werds nie sein. Hat zwar gedauert bis ich es so angenommen hab, aber jetzt passt das für mich. Wem es nicht gefällt der muss mi ja net anschauen. 😉
    Ich lebe altmodisch: Sport ist Mord🙈 mehr als spazieten gehen ist nicht drin. Bin da einfach zu bequem.
  • Ich hab gerade meinem Sohn "Lola" vorgetüddelt... auf Anschlag, wie es sich gehört. Er rockt begeistert mit, ich auch (jaja, ich hab noch a andere seite außer volkstümlichen schlager und volksrock....)
  • NastyNasty

An die Mamis der "älteren" Kids 8,9,10.... Stimmt es das die 2. zähne mal schief rauskommen dürfen? Habt ihr da Veränderungen bemerkt, zuerst schief, fertig heraussen doch gerade?

Janin hat unten die neuen mittleren Schneidezähne sehr schön bekommen, die Hasenzähnchen oben sind zwar noch unterschiedlich gross, aber trotzdem gerade. Jetzt kommen unten und oben ein weiterer Schneidezahn aber versetzt und schräg zu den bereits bleibenden. Der Eckzahn und auch die neuen Zähne sind im weg. Jedenfalls wirkt es so.

Wir haben eh im März wieder Termin mit ihr....aber interessieren würde es mich. Zahnspange gibts erst später wenn der Zahnwechsel fertig ist oder?
  • NastyNasty

Schreck lass nach.... Elektrische Zahnbürste hat sich allein eingeschaltet und lässt sich nicht mehr abdrehen. Puh bin ich erschrocken.

Jetzt liegt sie im Schnee und wir warten drauf das sie aufhört🙈
  • @Nasty unsere hatten beide so mega schöne Milchzähne und jetzt sind sie leider auch nicht mehr so gerade und schön wie ich gern hätte.

Beim Großen hat uns der Zahnarzt vor ca. 3 Jahren (mit 7 Jahren) zum Kieferchirurgen geschickt. Der hat uns dann lang und breit alles über Spangen und Co erzählt. Hat dann aber gemeint dass er nochmal ein Jahr warten würde, bis mehr 2. Zähne da sind. Jetzt nach dieser ganzen Zeit waren wir 3 mal dort und immer wieder meinte er er würde nochmal warten (super doc - da gehts nicht nur ums Geld verdienen)
    Wir müssen jetzt wieder einen Termin ausmachen. Bin gespannt was dann rauskommt
    bzw. hoffe ich dass wir ohne Zahnspange auskommen.
    Aber ich finde dass sich schon einiges in den 3 Jahren von selbst reguliert hat.
  • @claudschgi @Nasty So, nicht das wir den twm Thread weiter missbrauchen ;)

Ich hole etwas aus (sorry, lang)
    Aaalso, ich bin ja schon sehr lange "etwas zu viel" Also genau genommen ist mein Mann schuld, denn durch ihn hab ich meinen stressigen "Duracell Job" aufgegeben, aber Wein und essen weiterhin celebriert *gg* Sind also 14 Jahre.

Wie die meisten- 1000 Diäten, 900 Erfolge die mit Jojo geendet haben oder einfach den A.. nicht in der Hose gehabt die Diszipln aufzubringen. Ich hab immer gesagt ich brauche einen Bodyguard der mir bei jeder Verfehlung den Hintern aushaut.
    Hab mir schon länger mal angeschaut ob ich mir selbst ein Magenband leiste, aber das ist Mist und wird daher heutzutage auch gar nimmer gemacht.

Im September fiel die Entscheidung und ich habe einen Arzt empfohlen bekommen. Also hin zu ihm in die Privatordi, er ist Oberarzt in der Adipositas Abteilung bei den BHS Wien. Gespräche, 2Tage stationär für die Voruntersuchungen und Psych- und Diätologisches Gutachten. Termin bekommen OP am 16.11. Storno wegen Corona. Hmpf, na ok kann man nix machen.

Am 23.12. kam der Anruf seiner Assistentin, es ist ein Termin frei geworden und ich kann am 04.01. Ich bin kein Risikopatient und komme ins FastTrack Programm, also brauche ich kein Intensivbett und darf unters Messer.

Am 03. nochmal Corona Test, am 04. zu mittag in den OP. Die Leute dort sind so mega lieb! Das warten bis ich vom Aufwachraum wo ich warten musste in den OP gehen durfte haben sie mir nett vertrieben obwohl sie viel zu tun hatten um mich rum. Ich bin dann ab auf den Tisch und war bald weg.

Am abend hab ich kurz mit meinem Mann geschrieben das ich ok bin- ich konnte ca 4 Tage nicht gescheit aufs Handy schauen- ur komisch aber ich konnte die Buchstaben nicht im Blick behalten.. Er hatte aber schon von der Klinik die Info das alles gut verlaufen ist.
    Am nächsten Tag um 10 hab ich das ok bekommen heimzugehen und um halb 12 hat mein Mann mich mit meinen Mäusen aufgegabelt und heim gebracht. Hab die ersten 2 Tage viel gelegen und geschlafen. dazwischen Mäuse gekuschelt.

Ich hatte keinerlei schmerzen nach der OP, einmal kurz in der einen Narbe aber das war schnell weg. am 5. Tag PostOP hab ich meinen Haushalt zurückerobert- Männe hat sich eh sehr bemüht, aber selbst ist die Frau. Es ist einfach sauberer und ordentlicher wenn ich es selbst mache ;) Ich denke, mir geht es so gut und ich tu mir so leicht weil ich körperlich vor dem Eingriff sehr gute gesundheitliche Grundvoraussetzungen hatte und auch mein BMI nicht so hoch war. So meint auch mein Chirurg.

Inzwischen bin ich 29 Tage operiert und habe 10,6kg weg vom Tag der OP an.
    Ich habe schon von vielen anderen gehört das sie sich anhören mussten den leichten weg zu gehen.. Ich bin neugierig ob sich das mal jemand traut mir zu sagen.. (wobei ich das nicht glaube), denn dem werde ich mal erzählen was das für ein Eingriff ist und was das für den Rest des Lebens ernährungstechnisch bedeutet.Nix mit kurz Diät und Sport und dann geben wir mal wieder eine Woche Gas mit den Hawarern...
  • BiKaBiKa

edited 2. 02. 2021, 10:14
    @Delphia680 ich klink mich mal hier ein, spannendes Thema. Darf ich fragen wo du dich gewichstechnisch vorher befunden hast und ob du den Eingriff selbst bezahlen musstest? Und was genau kannst du jetzt noch essen?

Ich hoff ich darf das alles fragen, sonst einfach nicht antworten 😬
  • cornicorni

Ich find's sehr mutig, dass du dich getraut hast @Delphia680

Der einfache Weg ist es auf keinen Fall!
    Ich kenne leider einige negativ-Beispiele 😔 Die haben sich, wie du schreibst, gedacht: "Cool, dann nehm ich von alleine ab..."
    Haben sich nicht an die Ernährungs-"Empfehlungen" gehalten oder sind schlecht beraten worden und haben jetzt mega-Probleme mit Magen, Darm etc
  • NastyNasty

Ich kenne nur einen. Er hat 90 kg abgenommen und dann wieder nicht auf sich geschaut. Ist nach 3 Jahren jetzt wieder bei 180plus...
  • @BiKa du darfst gern alles fragen :)

Ich steh dazu -leider habe ich schon von einer gehört die ihren Freundeskreis dadurch praktisch verloren hat, weil ihre "Freunde" den Schritt für unnötig und es sich leicht machen hielten..
    Es ist erstaunlich wie viele sich was dummes anhören müssen. Ist man zu dick heißt es dauernd "mach was" und wenn man einen Weg wählt ist es wieder falsch.. "du übertreibst mit Sport/du isst zu wenig/du machst schon wieder Diät/mit OP nimmst den faulen Weg..." Ist wie Mama werden- dauernd kommt einer ums Eck und prangert einen unqualifiziert an ohne etwas über einen zu wissen.

Ich hatte vor der OP 115 kg auf 1,68 Am Tag der OP war ich auf 112,6.

Ich muss jetzt schauen das ich viel Eiweiß zu mir nehme und Vitamine und Calcium supplementieren. Da hab ich inzwischen Vitamin Sprays, weil die Brausetabletten, da kriegst mit der Zeit nix mehr runter. Alle 6 Monate ein umfangreiches Blutbild mit gefühlt 1000 Werten, mein erstes ist im April, da zeigt sich dann ob und was ich noch supplementieren muss. Vitaminmangel muss unbedingt verhindert werden weil der Körper es nicht mehr aufholen kann was im schlimmsten Fall schlimme Folgen haben kann.

Essenstechnisch bin ich bei einer Portionsgröße zwischen 3 Löffeln und 150g. Je nach Tagesverfassung. Manchmal geht einfach nicht mehr. Es heißt das man langfristig sich bei einer kleinen Kinderportion einpendelt. Dafür sollte man 5-7x am Tag essen. Das schaff ich nicht. Heiland wie soll man so oft essen?! Vielleicht wird das irgendwann funktionieren, derweil gehts für mich nicht.

Derweil vertrage ich alles, manche berichten das sie einiges ach der OP gar nicht mehr essen können und sofort ein dumping bekommen. Manche vertragen gar keinen Zucker mehr, einige kein Fleisch. Alleine die Angst vor einem dumping hilft mir schon diszipliniert zu sein ;)

(Dumping-
    Frühdumping kurz nach dem essen-> Übelekeit, Erbrechen, Herzklopfen, Schwindel, Krämpfe, Durchfall
    Spätdumping 1-3h nach dem essen-> Schwindel, Schweißausbruch, zittern, Kopfschmerzen, Kreislaufkollaps, Ohnmacht..)

Man muss sehr auf seinen Körper hören. Also genau was ich wollte. ein fies strenger wortwörtlicher Bodyguard xD
  • cornicorni

Gerade die Rechnung von Magdalenas Psychologin bekommen. 😳 So einen Stundensatz hätt ich gern 😬
  • @Nasty ja das ist echt oarsch! Der Magen ist halt auch nur ein Muskel. und wenn man den immer und immer wieder dehnt, kann er auch wieder groß werden.
    Mein Doc meinte es hat vor kurzem einer zum erstgespräch bei ihm gesessen, der hat als er ihm die Ernährung nach der OP erklärt hat ganz entsetzt gemeint "nein. also das geht ja auf keinen fall! Kein süßes Frühstück mehr? nee, das mach ich sicher nicht."

Der Satz wird tausendmal mit bariatrischen Eingriffen genannt- es wird der Magen und nicht der Kopf operiert.

Danke @corni :)
  • @BiKa achso wegen den kosten- ab einem BMI von 40 (ich hatte 40,2) übernimmt es die Krankenkasse. Ab einem BMI von 35 wenn du entsprechende Begleiterkrankungen schon hast.

Später bei den WHOs werde ich einen Teil selbst zahlen müssen. Einerseits bei den Brüsten, denn die werden nur seeehr selten bewilligt und vor allem möchte ich dann "mit Füllung" gg und Beine/Arme muss man schauen wie die dann beinand sind. Bauch bekommt man eigentlich fix. Vor allem hab ich auch wegen der ss schon so einen Pumba Bauch.
  • @Delphia680 ich gratuliere dir das es so toll gelaufen ist und ein wahnsinn wie schnell du dich erholt hast 😱 echt hut ab. Ich weiß ja, welche powerfrau du bist :) Und ich weiß, wie schwer so was ist....
    Ich kenne halt einen ganz negativen Fall dazu. Sie ist zwar noch immer schlank... aber bei ihr ist einiges schief gelaufen.
    Sie konnte nach der ersten op 3 wochen nur mit hilfe gehen. Sie war so schwach und musste 2 x danach nochmal operiert werden....

Und es ist bestimmt kein einfacher weg.
    Alles gute weiterhin
  • CassiCassi

Ächz ich bin kaputt. 🙄 Komm grad von der Arbeit. Das Telefon ist heute heissgelaufen, alle wollen sich jetzt testen lassen, damit sie zum Friseur können die offiziellen Teststrassen sind schon ausgebucht. Mein Mann hat etliche getestet, die zwei Kolleginnen sind kaum vom Telefon weggekommen und ich war vorne im Verkauf und Heide hatte ich auch noch in der Apo mit, die konnte ich wegen Schnupfennase nicht in den KiGa schicken 😬
    Sie war so brav.
    Stress Stress Stress... 🥵
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.